>

Schulden machen?

#
sgevolker schrieb:

Warum muss Hannover dann nicht sein Tafelsilber verkaufen? Zahlt das alles der Kind?



Warum wohl macht Kind so einen Druck wegen 50+1?
Weil dem der Kittel brennt ohne Ende....
#
bernie schrieb:
sgevolker schrieb:

Warum muss Hannover dann nicht sein Tafelsilber verkaufen? Zahlt das alles der Kind?



Warum wohl macht Kind so einen Druck wegen 50+1?
Weil dem der Kittel brennt ohne Ende....


Warum müssen die dann nicht 2-3 Leistungsträger verkaufen wenn es so schlimm ist (Kittel brennt / Tafelsilber verkaufen)?
#
Weil Kind davon ausgeht, relativ schnell die 50+1 Regel kippen zu können um so fresh Money zu aquirieren,
#
Pedrogranata schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
GoodButcher schrieb:
Erstmal sollte unser neuer Trainer beweisen das mit der Mannschaft "mehr" drin ist, dafür ist er doch geholt wurden, ansonsten hätten wir FF auch behalten können.
Versteh die Diskussion nicht


Unser alter Trainer hatte auch alle Mannschaftsteile quantitativ ausgewowgen besetzt. Skibbe hat nur 1 DM (Chris) zur Verfügung (Fink und Inamoto sind gegangen), der dummerweise auch noch sehr Verletzungsanfällig und ab und an durch gelbe oder rote Karten gesperrt ist. Nun soll noch ein zweiter geholt werden, der soll keine Granate sein, sondern ein Ergänzungsspieler. Wenn das Geld nun nicht mal mehr für einen Ergänzungsspieler reicht und man Mehdi, Pröll und co. nicht mehr los wird, dann muss man halt einen kleinen Kredit aufnehmen.


Wieso hat Skibbe eigentlich mit Chris nur einen 6er ?

Teber ist gekommen.

Durch die Verpflichtung von Franz kann auch Russ bei Bedarf ins DM. Für ihn kann Bellaid in die Innenverteidigung.

Unter einigermaßen günstigen Umständen kann man auch mit Bajramovic (Prognostizierter Ausflall derzeit nur 3-4 Wochen) rechnen.

Auch Jung kann man durchaus ins DM stellen.

Daneben können sowohl Köhler als auch Steinhöfer DM spielen.

Dat reicht. Auch ohne, daß man Prinzipien über Bord wirft.


Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen
#
El-Toro schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
MrBoccia schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
... Einem kurzfristigen Kredit 1-1,5 Mio um Ergänzugsspieler zu holen, würde ich zustimmen.

Schulden für einen Ergänzungsspieler? Unsinn, so Positionen können wir locker mit anderen abdecken.


Sorry, Ergänzugsspieler war das falsche Wort, vergiss Ergänzung und sage mir dann deine Meinung über eine kurzfristige Geldaufnahme mit ausichtsreicher Sondertilgung.


Und woher kommt das Geld dafür?


Das liegt mal wieder daran, dass Leute nur meinen halben Post zecks Antwort aufzeigen.
Siehe Post 67.
#
Klares Nein !!

Spieler die unser Team definitiv verstärken würden kosten uns ab 5 Mio aufwärts. Einen Ergänzungsspieler für weniger zu holen und damit ein bewährtes Konzept über den Haufen zu werfen haben Nachwuchsspieler wie Jung, Tosun aber auch Perspektivspieler wie Bellaid, Petkovic, Steinhöfer nicht verdient.
Wenn wir gegen OF gewinnen oder ein Spieler noch abgegeben wird , können wir Handeln, ansonsten haben Wir doch bei einem Abgang eines Stammspielers Fink doch genügend qualitative "Neuzugänge":
Korkmaz, Franz, Teber, Fährmann, Caio, Amanatidis (Baijramovic)

P.S. Fenin kommt am 2 -3 Spieltag wieder und eine Leistenoperation ist jetzt wirklich kein Grund um sich längerfristig Sorgen zu machen.
#
sgevolker schrieb:
bernie schrieb:
sgevolker schrieb:

Warum muss Hannover dann nicht sein Tafelsilber verkaufen? Zahlt das alles der Kind?



Warum wohl macht Kind so einen Druck wegen 50+1?
Weil dem der Kittel brennt ohne Ende....


Warum müssen die dann nicht 2-3 Leistungsträger verkaufen wenn es so schlimm ist (Kittel brennt / Tafelsilber verkaufen)?


Hannover spielt drei Jahre länger in der Bundesliga (seit 2002) und außerdem standen sie nicht kurz vor der Insolvenz.
Und wenn man mal vergleicht wenn die bisher geholt haben, dann sehe ich dann auch keine wesentliche Investition, besser gesagt gar keine.
#
sgevolker schrieb:
bernie schrieb:
sgevolker schrieb:

Warum muss Hannover dann nicht sein Tafelsilber verkaufen? Zahlt das alles der Kind?



Warum wohl macht Kind so einen Druck wegen 50+1?
Weil dem der Kittel brennt ohne Ende....


Warum müssen die dann nicht 2-3 Leistungsträger verkaufen wenn es so schlimm ist (Kittel brennt / Tafelsilber verkaufen)?


Ich vermute mal, weil Kind und evtl. noch andere Bürgschaften gegeben haben und deswegen die Banken noch die Füße stillhalten.
#
Ich denke auch es macht keinen Sinn jetzt Schulden zu machen. Man sollte in der Hinrunde beobachten wie sich die Mannschaft entwickelt und gegebenenfalls dann reagieren. Wahrscheinlich können wir uns in der Winterpause z.B. einen Pirmin Schwegler leisten ohne uns zu verschulden leisten.
#
gereizt schrieb:
...In 2008 hatte die AG einen Gewinn von knapp 3,3 Mio, davon hat sie 1,12 Mio ausgeschüttet ... Bei 3 Mio Mehrkosten (Ablöse plus Gehalt), 4 Jahren Laufzeit und ca. 5% Zins wäre das ein monatlicher Geldabfluss von 70TEUR, im Jahr somit 840 TEUR, bis August 2012 (bei 2 Mio ca. 560TEUR pro Jahr http://www.zinsen-kreditrechner.de/darlehen_berechnen.php)!


Wie Du hier ja zutreffend geschrieben hast gibt es Eigenkapital auch nicht für umme! Wer sagt denn, dass wir jedes Jahr 3 mio Gewinn machen müssen bei einer Eigenkapitalquote von über 45%. Und wieso wir für Salou et al bis 2012 zahlen sollten ist mir schleierhaft. Lt. letztem  Jahresbericht der AG haben wir es geschafft "...trotz finanzieller Engpässe uns aktuell zu 100% schuldenfrei zu stellen und trotzdem die sportliche Qualität Schritt für Schritt anzuheben."
#
MCLP schrieb:
sgevolker schrieb:
bernie schrieb:
sgevolker schrieb:

Warum muss Hannover dann nicht sein Tafelsilber verkaufen? Zahlt das alles der Kind?



Warum wohl macht Kind so einen Druck wegen 50+1?
Weil dem der Kittel brennt ohne Ende....


Warum müssen die dann nicht 2-3 Leistungsträger verkaufen wenn es so schlimm ist (Kittel brennt / Tafelsilber verkaufen)?


Hannover spielt drei Jahre länger in der Bundesliga (seit 2002) und außerdem standen sie nicht kurz vor der Insolvenz.
Und wenn man mal vergleicht wenn die bisher geholt haben, dann sehe ich dann auch keine wesentliche Investition, besser gesagt gar keine.



Die haben letzte Saison auf Pump 10 Mio investiert und auf die 50+1 Regel gewartet. Wenn die diese Saison wieder unten stehen, wirds bei denen lustig.
Außerdem haben Herta und Hanoi Auflagen, die auch im Herbst wieder nachgeprüft weden. Die Quelle findest du bei der DFL im Juni Lizenz Erteilung aller 36 Klubs.
#
sgevolker schrieb:
bernie schrieb:
sgevolker schrieb:

Warum muss Hannover dann nicht sein Tafelsilber verkaufen? Zahlt das alles der Kind?



Warum wohl macht Kind so einen Druck wegen 50+1?
Weil dem der Kittel brennt ohne Ende....


Warum müssen die dann nicht 2-3 Leistungsträger verkaufen wenn es so schlimm ist (Kittel brennt / Tafelsilber verkaufen)?


In Hannover gibt 2-3, die evtl. mit Bürgschaften hinter dem Verein stehen. Und die würden nur sehr gerne die 50+1 Regel kippen.
Aber mal davon abgesehen hat Hannover selbst schon zugegeben in den letzten Jahren über den Verhältnissen gelebt zu haben. Daher können die für diese Saison nur ablösefreie Spieler verpflichten.
Quelle war ein Intervieu im Kicker
#
Toni_HolzBein schrieb:
El-Toro schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
MrBoccia schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
... Einem kurzfristigen Kredit 1-1,5 Mio um Ergänzugsspieler zu holen, würde ich zustimmen.

Schulden für einen Ergänzungsspieler? Unsinn, so Positionen können wir locker mit anderen abdecken.


Sorry, Ergänzugsspieler war das falsche Wort, vergiss Ergänzung und sage mir dann deine Meinung über eine kurzfristige Geldaufnahme mit ausichtsreicher Sondertilgung.


Und woher kommt das Geld dafür?


Das liegt mal wieder daran, dass Leute nur meinen halben Post zecks Antwort aufzeigen.
Siehe Post 67.


Also ich hab deinen Post voll gelesen und trotzdem mit dem Kopf geschüttelt.

Kurzfristige Geldaufnahme mit aussichtsreicher Sondertilgung? Öh. Wo soll denn die Liquidität herkommen, wenn der Etat ausgeschöpft ist. Darlehen heisst ja nicht einfach Verlust, der mir am Ende eine Dividende erspart und damit wieder neue Gelder schafft. Schön wärs. Ausgaben sind nur die Zinsen die selbst bei 2 Jahren Laufzeit 6stellig sind wenn wir von 2-3 Mio reden.

Und selbst wenn dem so wäre mit deinem Verlust in einer theoretischen BWL-Welt, geht das dann so: Dem Verein wird einfach kein Geld mehr überwiesen, sollen die doch den Riederwald an ne Wohnungsbaugesellschaft verkloppen und die Jugendkicker sollen sich ihr Budget gefälligst mit Nebenjobs erarbeiten...  ,-)

Der Verein braucht Gelder für sein Budget und für das Leistungszentrum. Die AG braucht Gewinne, um dies und sich selbst künftig zu finanzieren. Schulden müssen mit Zinsen zurückgezahlt werden. Ganz einfach eigentlich, klappt oft aber nicht so gut.  
#
Eventie schrieb:
. Lt. letztem  Jahresbericht der AG haben wir es geschafft "...trotz finanzieller Engpässe uns aktuell zu 100% schuldenfrei zu stellen und trotzdem die sportliche Qualität Schritt für Schritt anzuheben."


Ich weiß nicht, wie du die Verbindlichkeiten aus dem ISPR-Vertrag sonst nennst als Schulden?
#
Toni_HolzBein schrieb:
Die haben letzte Saison auf Pump 10 Mio investiert und auf die 50+1 Regel gewartet. Wenn die diese Saison wieder unten stehen, wirds bei denen lustig.


Wenn man Transfermarkt glauben darf, dann hatten die 3,65 Millionen an Transferausgaben. Woher kommen die 10 Millionen?
#
Das Wort Ergänzugsspieler möchte ich noch mal relativeiren, deshalb noch mal mein Post mit einigen Ergänzugen:

Schulden machen ?
Da kommt bei sofort mir die Gegenfrage: Wieviel ?

Bei hohen Schulden wie Hanoi letzte Jahr mit Bürgschaften sind wir uns einig: NEIN !

Jedoch durch unsere, ich will es mal überraschenden Geldabflüsse nennen, muss man sich Gedanken machen. Einem kurzfristigen Kredit 1-1,5 Mio um noch einen 6er zu holen, würde ich zustimmen, einen Stürmer würde ich nicht holen.
Mit Sondertilgungen aus dem laufenden Etat sobald FF wieder einen neuen Job hat (oder es eine Einigung gibt), einige Spieler abgegeben und ein paar mehr Logen verkauft sind, ist das Risiko überschaubar.

Im übrigen, wenn die Sondertilgungen nicht greifen und wir damit nächstes Jahr, 2010, einen Verlust erziehlen sollten, kann sich der Verein nicht mehr per Gewinnausschüttung bedienen. Mit einem Verlustvortrag auf 2011 sogar die nächsten 2 Jahre nicht, auch wenn wir dann wieder einen Gewinn ausweisen sollten. Becker der jetzt einen Kredit befürwortet, würde dann kotzen.
#
El-Toro schrieb:
Aber mal davon abgesehen hat Hannover selbst schon zugegeben in den letzten Jahren über den Verhältnissen gelebt zu haben. Daher können die für diese Saison nur ablösefreie Spieler verpflichten.
Quelle war ein Intervieu im Kicker


Stimmt ja schon nicht mehr, denn für Djakba haben sie schon 400.000 T€ ausgegeben.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, ob so Kandidaten wie Hannover und Berlin in nächster Zeit in Schwierigkeiten kommen und ob da noch ein paar andere dazu kommen. Wenn es so kommt, dann ist HB's Handlungsweise absolut richtig.
#
Toni_HolzBein schrieb:
Im übrigen, wenn die Sondertilgungen nicht greifen und wir damit nächstes Jahr, 2010, einen Verlust erziehlen sollten, kann sich der Verein nicht mehr per Gewinnausschüttung bedienen. Mit einem Verlustvortrag auf 2011 sogar die nächsten 2 Jahre nicht, auch wenn wir dann wieder einen Gewinn ausweisen sollten. Becker der jetzt einen Kredit befürwortet, würde dann kotzen.


Und die U23 und das neue Leistungszentrum würden auch drunter leiden.
Nein Danke.
#
Eventie schrieb:
gereizt schrieb:
...In 2008 hatte die AG einen Gewinn von knapp 3,3 Mio, davon hat sie 1,12 Mio ausgeschüttet ... Bei 3 Mio Mehrkosten (Ablöse plus Gehalt), 4 Jahren Laufzeit und ca. 5% Zins wäre das ein monatlicher Geldabfluss von 70TEUR, im Jahr somit 840 TEUR, bis August 2012 (bei 2 Mio ca. 560TEUR pro Jahr http://www.zinsen-kreditrechner.de/darlehen_berechnen.php)!


Wie Du hier ja zutreffend geschrieben hast gibt es Eigenkapital auch nicht für umme! Wer sagt denn, dass wir jedes Jahr 3 mio Gewinn machen müssen bei einer Eigenkapitalquote von über 45%. Und wieso wir für Salou et al bis 2012 zahlen sollten ist mir schleierhaft. Lt. letztem  Jahresbericht der AG haben wir es geschafft "...trotz finanzieller Engpässe uns aktuell zu 100% schuldenfrei zu stellen und trotzdem die sportliche Qualität Schritt für Schritt anzuheben."


ISPR ist verzwickt und war von Anfang an ein Bilanztrick:
Der Darlehensvertrag mit ISPR wurde im August 1999 zur Finanzierung der Spieler Salou, Heldt etc. abgeschlossen. Um damals die DFB-Auflagen für die Lizenz zu erfüllen wurde er in einen „verlorenen Zuschuss“ umgewandelt, die jährliche Annuität „variable Vergütung für die Vermarktung genannt“ (hier der Spielbericht aus dem eintracht-archiv zur Entstehung: http://www.eintracht-archiv.de/1999/1999-07-30st.html#sb )

Daher ist im Jahresabschluss keine Verbindlichkeit, sondern nur eine Rückstellung für die jährliche Vergütung enthalten (aus dem Jahresabschluss 2007 Tz. 21 Haftungsverhältnisse):
„Die ISPR erhält für die Bereitstellung ihres Know-hows und ihrer Verwaltung zur Abwicklung der Vermarktung dezentraler TV-Rechte in Abhängigkeit der Erlöse von Eintracht Frankfurt aus der Vermarktung zentraler Rechte durch die Deutsche DFL Deutsche Fußball Liga GmbH eine variable Vergütung. Diese beträgt pro Spielzeit mindestens 767 Tausend Euro in der Bundesliga und 383 Tausend Euro in der 2. Bundesliga. In der Spielzeit 2007/2008 betragen diese voraussichtlich 2,2 Mio. Euro. Der Vertrag hatte eine ursprüngliche Laufzeit bis 30. Juni 2009 und verlängerte sich im Falle der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga jeweils um ein weiteres Jahr. Aktuell läuft der Vertrag mindestens bis zum 30. Juni 2012.“
#
sgevolker schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Die haben letzte Saison auf Pump 10 Mio investiert und auf die 50+1 Regel gewartet. Wenn die diese Saison wieder unten stehen, wirds bei denen lustig.


Wenn man Transfermarkt glauben darf, dann hatten die 3,65 Millionen an Transferausgaben. Woher kommen die 10 Millionen?


Seit 07/08 haben die 4,5 Hanke, 0,5 Lauth, 0,3 Krebs, 2,5 Schulz. 2,5 Schlaudraff, 1,5 Eggimann, also ca. 11,3 Mio ausgegeben. Dem steht eigentlich allein Huszti 3,5 als nenenenswerte Einnahme gegenüber. Und wenn ich mir vorstelle, was ein Forsell an Handgeld und Gehalt bekommt, wird mir schwummrig.

Nicht zu vergessen, dass die uns bei Balitsch und Eggimann mit links ausgestochen haben. Und die standen nicht im Pokalfinale, Pokalhalbfinale und haben UEFA-CUP gespielt. Die haben schon einen richtig teuren Kader.


Teilen