>

DFB-Pokal - Übertragungen der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten

#
Der FCB in einer Live-Übertragung mit seinen fast schon peinlich parteiischen Kommentatoren (auch in einer Konferenzschaltung äußerst nervig), aber auch ein Hoeneß, Kahn, Hitzfeld, Rummenigge und ein Kaiser in TV-Interviews sind für mich inzwischen genauso ein Graus, wie unsere Werbe-Ikone Verona Poth-Feldbusch mit ihrer Pips-Stimme.


beckip
#
Ich bin da einfach skeptisch, das irgendwelche Aktionen etwas bringen werden. Selbst wenn man die ganzen Fußballfans zusammen dagegen aufbringen könnte. Schauen wir uns allein diesen thread an, hier haben bis jetzt 6 Leute Stellung genommen. Solche Thread´s gibt es in jedem Fußballforum, aber der Nährwert ist eher gering. Die Bayern werden bevorzugt und ihnen wird das Geld in den Rachen geschmissen, vollkommen richtig. Nur leider zieht der Name Bayern bei den ganzen Fußballkonsumenten in diesem Land, allein schon 6-7 Mio. Menschen an. Dabei ist der Gegner nicht einmal so wichtig. Wie schon erwähnt dürfte diesmal der "Starbonus" noch sein übriges getan haben.
Eigentlich fehlt noch die obligatroische Übertragung vom BVB, um die auch so heile Fußballwelt wieder glücklich gemacht zu haben.
Ein Thread in Andere Fußballvereine dürfte daran nix ändern, obwohl die meisten "Revolutionen" haben irgendwann einmal im Keller angefangen.

Also meine Unterstützung hab ihr, aber eigentlich schreibe ich das bei jeder Runde, da auch jedesmal die selbe Diskussion geführt wird.
#
@ Isaakson

Ich bekenne mich zu meiner Emotionalität. Wenn du jedoch versuchst, mir hier zusätzlich quasi eine Ausschliesslichkeit bei gleichzeitig fehlender sachlicher Kompotenz unterzujubeln und mir auch noch schlechte Posts anderer mit ans Bein bindest, dann bekomme ich richtig schlechte Laune.

Laß das bleiben Herr Student.

Du diskreditierst hier eine berechtigte Bemängelung von Usern zu einem sich wiederholenden Mißstand lapidar und mit einer gewissen Herablassung als "gleiche Nörgelei". Dagegen hab ich was, und ich habe auch dargelegt warum.

Sag doch gleich das es dir eigentlich egal ist, wer gezeigt wird. Dann weiß man wenigstens, woher der Wind weht. Das erklärt dann deine Haltung.

Ich prangere hier den medialen Einheitsbrei an, der uns, in vielfältiger Weise schon seit längerer Zeit, aufgetischt wird.

In Sachen Fußball und Bayern werden diese Bestrebungen nun ebenfalls immer deutlicher. Dies kommt nicht von ungefähr, wurde auch von HB erkannt und angeprangert. Auch nur ein Nörgeler? Herr Hoeness hat hier schon seit langen Jahren Vorarbeit geleistet und erntet nun die Früchte.

Sehr öffentlichkeitswirksam, wenn er sich anläßlich einiger ungünstiger Berichte zu den Bayern dann in eine Konfrontation begibt, die ihn bezüglich meines Vorwurfs dann in reinem Licht erscheinen läßt.

Bad News is Good News, so lautet die Formel. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus, und hinter den Kulissen gibt man sich dann wieder die Hand. Beide leben voneinander und halten sich hoch - die Medien und der FC Hollywood. In einem Umfang, wie es eben auf keinen anderen Verein zutrifft.

Und hier komme ich auf den Ausgangspunkt zurück: ARD und ZDF verstecken sich hinter den Einschaltquoten. Quoten, die generiert werden durch ein Publikum, daß man sich zuvor selbst gezüchtet hat, und dem man, über einen bestimmten Punkt hinaus, den Sachverstand durchaus absprechen darf. Es geht hier nicht mehr um Sport, sondern um Spektakel. Bayern, der Gladiator der Nation, nur noch übertroffen von der Nationalmannschaft.

Und wenn es weiter nach gewissen Herrschaften ginge, degenerieren wir bald zu einem Volk von, je nach Tageszeit, wahlweise Müllermilch oder Sixpacksaufenden, Deutschländerwurstfressenden, und Bundesliga-, Gottschalk, Formel 1 oder Musikantenstadel glotzender Kühe, die dann genüsslich gemolken werden.

Vereinheitlichung der Produktpalette erspart Werbekosten und erhöht die Ausbeute dank höherer Stückzahlen.

Verzeiht meine Ausschweifung, aber das ist doch, weiterschauend, die Richtung, in die es gehen soll. Die Großen werden unangreifbar, und den Kleinen wird mit einem Happen da und dort das Wohlverhalten abgekauft.

Damit sind wir wieder beim DFB-Pokal. Entlarvend, das Herr Poschmann bei der Auslosung mehrfach auf die Bayern zu sprechen kam und dazu noch eine Aufstellung der weiteren "Großen" serviert und damit die ganze Veranstaltung auf eine Werbesendung für "Großkopferte" reduziert wurde.

Nichts gegen das Spiel Burghausen - Bayern. Es hat seinen Reiz. Die Übertragung erfolgt nicht aus dem Nichts. Aber man hätte problemlos mit gleichem Recht ein halbes Dutzend anderer Spiele auswählen können, die aufgrund ihrer sportlichen Ausgangssituation mindestenz die gleiche Spannung geboten hätten und damit dem Grundanspruch des Pokals besser gerecht geworden wären.

Naja, Hauptsache Herr Isaakson ist so oder so in Berlin...
#
@miep

Ich wollte dir keinesfalls die Kompetenz absprechen, jedoch stört es mich einfach, wenn sich jemand in einer bisher interessanten Diskussion rausnimmt, den Post eines anderern Users als "dumm" zu bezeichnen, nur weil dieser einen anderen Standpunkt zum Thema hat.

Nochmal: Ich kann es deutlich nachvollziehen, dass sich die meisten an der Übertragung des Bayernspiels stören, denn aus Sicht der Fußballfans ist es einfach nur lästig, die "tollen" Bayern sehen zu müssen.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die ARD/ZDF, die ein möglichst breites Publikum ansprechen wollen. Wie ich bereits weiter oben schrieb, ARD/ZDF geht es nicht darum, möglichst viele Fans anzusprechen, nein sie wollen lediglich Zuschauer.
Und der FC Bayern ist nun mal der mit Abstand erfolgreichste Fußballverein in Deutschland, der auch "Strahlkraft" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus hat.
Wenn ARD/ZDF ein Bayern-Spiel zeigen, dann können sie ziemlich sicher davon ausgehen, dass - egal wie langweilig das Spiel ist - eine hohe Zahl an Zuschauern das Spiel verfolgen werden.
Wie zudem schon schrieb: ARD/ZDF wählen das Spiel nicht nach der Maßgabe aus, welches Match am interessantesten für den Fußball-Fan ist, sondern entscheiden sich für das Spiel, welches für den Zuschauer, der um diese Uhrzeit normalerweise einen Spielfilm schaut, am interessantesten tönt. Nur so ist eine hohe Quote sicher.

Und seien wir dann mal ehrlich: Der durchschnittliche Zuschauer würde sich wohl kaum für ein Spiel Braunschweig-Bremen interessieren. Jetzt, wo der Nationalmannschaftsstar Klose nicht mehr dort spielt. Und Eintracht Braunschweig ist für jene Zuschauergruppe auch kein Inbegriff für Tradition, sondern eher für eine graue Maus, über die die meisten nicht wissen werden, in welcher Liga sie spielen.
Genauso das Spiel Trier-Schalke. Trier als Oberligist (?) hat sicherlich keine Chance gegen Schalke, sollte Trier gegen Schalke gewinnen, ist das für das TV-Publikum nicht annähernd so interessant und unterhaltsam wie eine mögliche Niederlage der Bayern in Burghausen. Jetzt, wo doch die "tollen Stars" in München spielen, möchte das geneigte TV-Publikum sie auch endlich mal live gezeigt bekommen.
Wartet es ab, das Spiel wird noch im großen Stil als das Derby gepusht, um es für die Leute noch interessanter zu machen.

Und die Bayern-Spiele sind wohl für viele bzw die meisten so etwas wie ein McDonald´s-Besuch im Ausland: Man ist sich nicht sicher, wo man zum Essen hingehen soll, also geht man zu McDonalds. Zwar schmeckt es dort nicht sonderlich toll, aber man weiß, dass es wenigstens kein absoluter Reinfall ist.
#
Ich könnte mir durchaus auch in den Vorrunden vorstellen, das ein Topspiel auf ARD/ZDF läuft während die regionalen Sender des ARD Verbundes Konferenzen der regionalen Mannschaften zeigen.

Mir wär's allemal lieber die SGE in einer Konfi mit OFX und anderen Hessischen Mannschaften auf HR3 zu sehen als gar nicht. Ich bräuchte da auch keine 50 Kameras pro Stadion sondern wegen mir nur 'ne Haupttribünenkamera.

Sowas würde auch dem Versorgungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen eher entsprechend als die heutige Verfahrensweise.

Gefragt ist hier meiner Meinung nach der DFB, der den Pokal ja wohl rechtemässig vermarktet. Wenn das Topspiel eben für 1 oder 2 Mio an das ZDF geht könnten die Regionalkonferenzen für einen Bruchteil dieses Preises an die ARD Regionalsender angeboten werden. Das dürfte dann auch für einen Hessischen Rundfunk erschwinglich sein. Regional dürfte die Einschaltquote dann durchaus akzeptabel sein.
#
@Wedge

Die Dritten (Regional-)Programme - net uffgemotzt-  könnten in der Tat ´ne echte Alternative sein.  Gute Idee ! ,-)


beckip
#
beckip schrieb:
@Wedge

Die Dritten (Regional-)Programme - net uffgemotzt-  könnten in der Tat ´ne echte Alternative sein.  Gute Idee ! ,-)


beckip


Danke für die Blumen  
#
@Wedge,

gerne -und aus Überzeugung- geschehen !!!!


beckip


Teilen