>

HSV-Fans vermöbelt !

#
... dann habe ich wohl bisher nur die positive Seite kennengelernt. Ganz im Gegenteil, ich war sogar extrem überrascht wie positiv mal dort als Deutscher aufgenommen wird ... die Leute rennen da massig mit deutschen Bundeswehrjacken, Plastiktüten deutscher Firmen oder deutscher Trikots rum ... und das obwohl Russland wohl mit ca. 20 Mio. Toten eines der Hauptopfer des 2. WK war (ich denke in anderen (Nachbar-)Ländern sind die Vorurteile und Vorbehalte gegenüber Deutscher erheblich grösser). Nur so als Randnotiz - jeder kann hier sicher seine eigene Meinung haben, aber so'n bisschen sollte man Land und Leute schon kennen bevor man Pauschalaussagen durch die Gegend schreit (nehme Dich da mal ausdrücklich aus, da Du wohl auch Deine Erfahungen gemacht hast).

Naja, ich mach' mich jetzt mal auf nach Dänemark ...    
#
Falls es falsch rüberkommt: Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht - zu mir waren die auch ganz nett. Wie du sagst, schätzen sie die Deutschen, da wir fast die einzigen waren, die Rußland nach dem Kalten Krieg mit offenen Armen empfangen haben.Ich habe lediglich Erfahrungen aus Urlauben gepostet, wie sich Russen gegenüber anderen Menschen/Kulturen benommen haben. Ich nehme mal an, daß eine fehlende moralische Macht dafür verantwortlich ist. In den kommunistischen Zeiten hielt man seine Klappe und konnte durch fehlendes Geld keine Ansprüche stellen. Heute - bedingt durch die zu schnelle Kapitalisierung (die sozialen Entwicklung hinkt stark hinterher) - glaubt man, nur weil man auf einmal über finanzielle Mittel verfügt, kann man sich benehmen, wie die Axt im Walde.
Die beste Erfahrung habe ich mit meinen Mitstudenten gemacht. Ich vermute, daß ein "richtiger" Auslandsaufenthalt einiges in einem Menschen bewirken kann (zum guten).
#