>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Basaltkopp schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Nuriel schrieb:
Die Vizekusener haben da ein richtig gescheites Scoutingnetz wohl in Brasilien aufgebaut und machen es offensichtlich richtig geschickt. Wäre nicht schlecht, wenn wir uns da was abschauen könnten in Zukunft.


Das Problem liegt weniger darin, daß wir weder ein solches Netz noch die nötige Erfahrung im Brasilienscouting haben, sondern darin, daß man dann trotzdem dort einkauft.


Und die Vizekusener haben dabei mehr Mios versenkt als wir uns alle vorstellen können. Da könnten bei uns noch 10 Caios scheitern....


Die kratzen aber diese Mios nicht wirklich, uns schon.
#
propain schrieb:

Vielleicht solltest du dir die Spiele mal angucken, dann wäre dir das aufgefallen, so z.B. beim Schalkespiel, da ging doch nach einer halben Stunde net mehr viel.


Dieses Zitat aus der dpa-Meldung nochmal zum Schalke-Spiel:

Auf der Gegenseite war Alexander Meier kaum zu sehen und stand klar im Schatten von Caio.
#
Pedrogranata schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Nuriel schrieb:
Die Vizekusener haben da ein richtig gescheites Scoutingnetz wohl in Brasilien aufgebaut und machen es offensichtlich richtig geschickt. Wäre nicht schlecht, wenn wir uns da was abschauen könnten in Zukunft.


Das Problem liegt weniger darin, daß wir weder ein solches Netz noch die nötige Erfahrung im Brasilienscouting haben, sondern darin, daß man dann trotzdem dort einkauft.


Und die Vizekusener haben dabei mehr Mios versenkt als wir uns alle vorstellen können. Da könnten bei uns noch 10 Caios scheitern....


Die kratzen aber diese Mios nicht wirklich, uns schon.


Nie was anderes behauptet Frollein  
#
Alexsge22 schrieb:
propain schrieb:

Vielleicht solltest du dir die Spiele mal angucken, dann wäre dir das aufgefallen, so z.B. beim Schalkespiel, da ging doch nach einer halben Stunde net mehr viel.


Dieses Zitat aus der dpa-Meldung nochmal zum Schalke-Spiel:

Auf der Gegenseite war Alexander Meier kaum zu sehen und stand klar im Schatten von Caio.


Da kannste mal sehen, wie fett der noch war  
#
Pedrogranata schrieb:
Nuriel schrieb:
Die Vizekusener haben da ein richtig gescheites Scoutingnetz wohl in Brasilien aufgebaut und machen es offensichtlich richtig geschickt. Wäre nicht schlecht, wenn wir uns da was abschauen könnten in Zukunft.


Das Problem liegt weniger darin, daß wir weder ein solches Netz noch die nötige Erfahrung im Brasilienscouting haben, sondern darin, daß man dann trotzdem dort einkauft.


Auch wieder wahr....
#
Wieder mal ein Beispiel für sachliche Diskussion.
#
Galt dem Beitrag# 9295
#
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Nuriel schrieb:
Die Vizekusener haben da ein richtig gescheites Scoutingnetz wohl in Brasilien aufgebaut und machen es offensichtlich richtig geschickt. Wäre nicht schlecht, wenn wir uns da was abschauen könnten in Zukunft.


Das Problem liegt weniger darin, daß wir weder ein solches Netz noch die nötige Erfahrung im Brasilienscouting haben, sondern darin, daß man dann trotzdem dort einkauft.


Auch wieder wahr....


Wirds eine Granate, biste der Held, wirds ein Flop, biste der *****....

Gehste kein Risiko ein, wirste vergessen!
#
demetrios schrieb:
Galt dem Beitrag# 9295


Was so ein Smilie bedeutet, hat Dir noch niemand verklickert? Selbst ohne Smilie weiß jeder mit einem IQ über 3,143 dass das ein Scherz war...
#
Basaltkopp schrieb:

Gehste kein Risiko ein, wirste vergessen!


Risiken gehe ich ein, wenn ich sie mir 1. leisten kann und sie 2. übersehe.

In unserem Falle trafen weder 1. noch 2. zu.
#
Schon wieder ein sachlicher Beitrag mit dem Hinweis auf meinenj IQ. Bin leider neu und noch nicht ganz so clever, aber jetzt habe ich es auch begriffen.
#
... und zu langsam !
#
demetrios schrieb:
Schon wieder ein sachlicher Beitrag mit dem Hinweis auf meinenj IQ. Bin leider neu und noch nicht ganz so clever, aber jetzt habe ich es auch begriffen.


Fein!
#
Jetzt spekuliert die BILD mit Caios Abgang...
#
Alexsge22 schrieb:
Jetzt spekuliert die BILD mit Caios Abgang...


zum wievielten Mal schon?  
#
Nuriel schrieb:

zum wievielten Mal schon?    


Ja, zumal sie sagen, dass "allen Dementis zum Trotz..."

HB sagte im Interview, dass er noch die Hoffnung auf Caio habe. Also wohl eher Wittmann-gesteuert...
#
Nuriel schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Jetzt spekuliert die BILD mit Caios Abgang...


zum wievielten Mal schon?    


och, die kennen sich aus. ich freu mich schon auf fahrenhorst...
#
peter schrieb:


och, die kennen sich aus. ich freu mich schon auf fahrenhorst...  


Hatten die das schon als perfekt vermeldet?
#
Alexsge22 schrieb:
peter schrieb:


och, die kennen sich aus. ich freu mich schon auf fahrenhorst...  


Hatten die das schon als perfekt vermeldet?


haben die irgendetwas bezüglich caio als perfekt gemeldet?

wenn man zwanzig spekulationen raushaut trifft auch mal irgendwann eine zu. und die anderen neunzehn geraten in vergessenheit.
#
upandaway schrieb:
Interessante Diskussion hier in den letzten Stunden zu unserem Problemkind.

Insbesondere @etienneone macht sich tiefergehende Gedanken zur Beziehung Funkel/Caio. Sehr schön.

Der User kommt zu dem Schluß, daß sich FF bei der "Europäisierung" Caios wohl zu dem Hardliner-Weg entschieden hat, nämlich ihn zu zwingen, sich selbstständig zu entwickeln, aus sich selbst heraus zu erkennen, was er sich aneignen muß, um europäischen Fußballmaßstäben zu genügen. Dieser "toughe" Weg wird nicht verlassen, weder durch Lob, noch durch Streicheleinheiten, und schon garnicht, daß man ihm etwa einen gewissen Sonderstatus auf dem Spielfeld einräumt (z.B. Befreiung von Defensivaufgaben o.ä.). Okay.

Soweitsogut. Klare Linie zumindest  -die aber offensichtlich nur unbefriedigend funktioniert. Wie machen das andere Vereine? - Nun, manche schicken ihre (vermeintlichen) Fehleinkäufe zurück in die Heimat. Manche aber fahren offensichtlich gut mit ihren Brasilianern. Da werden sogar im Lauf der Jahre ständig mehr dazugeordert. Weil es so gut klappt. Weil sie sich als Stammspieler, als Leistungsträger etablieren. Und zwar ad hoc. Ohne lange Eingewöhnungszeiten, Umstellungsprobleme, Sprachschwierigkeiten. Und das alles in Gegenden der Weltgeschicht, wo man es nicht für möglich halten würde.

Aktuelles Beispiel -man kommt ja rum im Zuge des Uefacups und der ChampionsLeague-  Schachtar Donezk.

Finalgegner von Werder Bremen. In dieses Finale geschossen letztendlich von Gladson und Ilsinho.
Zu Donezk´ Kader gehören außerdem Fernandinho, Willian, Luiz Adriano und Moreno (Halbbrasilianer, die andere Hälfte ist bolivianisch). Bis 2007 gehörte auch Elano dazu, gewechselt zu Manchester City, brasilianischer Stammnationalspieler.

Allen ist der gleiche Werdegang zu eigen: aufstrebendes brasilianisches Jungtalent wechselt im Alter von Anfang 20 von seinem Club ohne Umwege direkt in die erste ukrainische Liga. Wyschtscha Liha.  Man stelle sich vor  -Ukraine, Ostukraine, Donezk, Schachtar Donezk, Bergbau Donezk. Krasser geht´s doch garnicht. Da klingt ja Deutschland schon fast wie ein brasilianisches Nachbarland....

Trainer seit 2003 Mircea Lucescu, ein Rumäne. Hat vorher türkische Spitzenvereine trainiert. Übrigens: Nachfolger von Bernd Schuster. Aber das nur am Rande. Und komme mir nicht gleich wieder jemand, die Liga habe keine Qualität.
Jedenfalls: das sind doch mal extreme Bedingungen für einen brasilianischen Jungprofi. Sprache, Essen, Klima  -alles irgendwie noch einzwei Nummern gewöhnungsbedürftiger als Westeuropa, oder?

Also...was ist denen ihr Geheimnis? Kann doch nicht sein, daß die ein besseres Scouting haben? -  Nur Glück? Sieht bei der Vielzahl der Spieler nicht so aus. - Oder unser Pech?  Daß ausgerechnet wir aus dem riesigen Pool der Brasi-Jungprofis so eine Lusche gezogen haben?  Doch net...

Bleibt nur eins, Friedhelm: Dir kann nach 1000-jähriger Trainertätigkeit zwar keiner was erzählen, aber ein informeller Gedankenaustausch mit Deinem rumänischen Kollegen könnte doch hilfreich sein.

Deshalb im Sommerurlaub statt  Mallorca  -acht Tage ab in die schöne Ukraine. Sprachprobleme? - Ach was, Lucescu ist ein polyglotter Typ, der kann Deutsch.



Nur zu der einen Sache: Überprüfe bitte wie viele Brasilianer sie vorher schon hatten. In Polen gibt es z.B. mittlerweile sehr sehr viele Leute, die früher in Afrika lebten und spielten. Aber die meisten haben sehr lange Probleme oder setzen sich einfach gar nicht durch. Da wurden richtig viele gescoutet, über bestimmt schon 10 Jahre jetzt, aber mit der Zeit sehr oft aussortiert. Mittlerweile ist die Quote aber schon besser geworden. Ich denke, dass viele erstmal die Erfahrung machen müssen und daraus lernen. Wir jedoch hatten nicht so viele Chancen. Das ist alles Neuland. Beim 5. macht guckt man sicher besser hin, bezahlt einen angemesseneren Preis für den Spieler und weiss ob die Integration dauern könnte oder ob er sofort helfen kann. Ich bin mir sicher, dass Caio bei Leverkusen an unserer Stelle so nicht geholt worden wären und dass wir einen "zweiten Caio" auch nicht holen werden. Aber wir haben nicht so viele Chancen und da muss man halt auch mal mehr zahlen als es sein sollte.

Ich sehe eine "kleine", aber sehr wichtige Sache, die uns beim Transfer von Caio fehlte: Erfahrung. Verantwortliche, sowie Fans. Holz, Bruchhagen, Funkel, wir. Die haben den Kauf, die Integration von Caio, sowie die öffentlichen Aussagen dazu nicht ganz richtig gemacht und wir haben Caio sofort als supertoll abgekauft. Ich wusste sofort: Rekordtransfer, Spielmacher, Brasilianer, Youtube: Bombe! Und dann das erste (nur in dem einen Augenblick)richtig geniale "Caio Caio Caio". Das war ein Märchen. Ich glaube Caio dachte zu dem Zeitpunkt er wäre der Größte. Würde ich auch. Und da glaube ich, dass wir auch zumindest ein wenig Schuld sind. Ein wenig gehypter Caio hätte bei Funkel(sry Scare) mehr Chancen. Ein kritisierter erst! Zum Trotz würde er ihn aufstellen so wie ich ihn einschätze. So bleibt uns ein Caio, der vielleicht denkt, dass er alles auf die leichte Schulter nehmen kann, weil ihn die Fans eh lieben und ein Funkel, der Caio wegen der Lobhudelei sehr kritisch beobachtet. Wenn alle mir erzählen wollen wie gut bspw. ein Auto, ein Monitor oder was auch immer ist, dann gucke ich eher darauf ob es irgendwo doch nicht so toll ist.


Teilen