>

De Jong...

#
Denen geht es wie den SCahlkern.

nicole1611983 schrieb:
Ich frg mich nur, woher der plötzliche Geldsegen des HSV kommt. Die kaufen und kaufen und kaufen, aber mit welchem Geld?
#

OnkelTobi schrieb:
..geht nach Hamburg.



Und ich dachte im ersten Moment schon, es ging' um Podolski *g*.

Adler aus Freiburg  
#

huggel-berry-flinn schrieb:
Denen geht es wie den SCahlkern.

nicole1611983 schrieb:
Ich frg mich nur, woher der plötzliche Geldsegen des HSV kommt. Die kaufen und kaufen und kaufen, aber mit welchem Geld?



Das glaube ich nicht. Der HSV ist natürlich ein gewisses finanzielles Risiko in den letzten jahren gegangen, aber ich denke es war bisher ein kalkulierbares Risiko.
Sie haben zum einen in den letzten jahren und auch dieses Jahr einen hohen Zuschauerschnitt (50246 diese Saison bisher / 2004-05: 47.060 / 2003-04: 46.495), mit Hauptsponnsor ADIG-Investment 4,5 Millinoen pro Saison.

Dagegen hat man ca. 24 Millionen € an Ablösesummen in den letzten 3 Jahren bezahlt, also ca. 8 Millionen € pro Jahr. Zum Vergleich: Wir haben vor dieser Saison zwischen 3,5 und 4 Millionen € an Ablösesummen bezahlt. Wohl gemerkt: Der HSV spielte nicht eine Saison in Liga 2, wir kamen genau von dort.
Im gegenzug nahm der HSV aber über 12 Millionen durch Transfers in den letzten 3 jahren ein.
Macht also ein Transferminus von ca. 12 Millionen auf 3 jahre, also ca. 4 Millionen pro Jahr bzw. Saison.
Das macht fast genau so viel Minus wie wir durch Transfers vor der Saison.

Klar werden in Hamburg die klar höheren gehälter gezahlt, aber der Lizenzspieler Etat liegt in Hamburg bei ca. 23 Millionen €, also noch weit weg von Vereinen wie Bayern, Schalke & co.

Wenn man dann vor allem sieht, dass sie in den letzten 3 jahren für ein transferverlust von gerade mal "nur" 12 Millionen € alles bekommen haben, nämlich:

Jarolim
Reinhardt
Beinlich
Trochowski
van Buyten
Lauth
Boulahrouz
Atouba
van der Vaart
de Jong

dann muss man ganz ehrlich ohne irgendwelchen Neid anerkennen, dass man da in Hamburg alles andere als schlecht gewirtschaftet hat. Einen Boulahrouz hat man für 1,5 Mil. € aus Holland geholt, jetzt knapp 1 1/2 Jahre später, kann man hinten ne 0 mehr drannhängen, falls man ihn verkaufen wollte.
Im Gegensatz zu Schalke oder Dortmund, hat man in hamburg vor allem viele Talente geholt und nicht nur überteuerte Stars. Ein Boulahrouz, Jarolim, Trochowski & co, kosteten alle nicht mehr als 1,5 Mil €, zusammen alle 3 "nur" 3,5 MIllionen €.

Irgendwann werden wir hoffentlich auch mal wieder an den Punkt kommen, wo wir vor der Wahl stehen "investieren, oder Mittelmaß auf dauer".
Spieler wie Ochs, Meier, Jones & co werden irgendwann auch mal bei steigender Form für größere Clubs interessant und wenn aus ihnen vielleicht mal Nationalspieler werden, dann wird man ihre Verträge nicht für nen gehobenes 2.Ligagehalt verlängern können.
Klar in den nächsten 2-3 jahren werden wir über das Mitelmaß verdammt froh sein, nach dem vielen Auf-und Abstiegen, aber nach 3-4 Jahren im Mittelmaß wird man auch hier irgendwann wieder einen Schritt weiter nach oben wollen.
Das gleiche hat doch auch HB schon im mehreren Interviews angedeutet: Irgendwann könnte der zeitpunkt gekommen sein, wo man vielleicht auch mal wieder mehr ausgibt, als man einnimmt und ein kontrollierbares Risiko eingeht.

Und sollte ein Verein mit einer Transferpolitik wie der HSV z.B. 2 Jahre hintereinander das internationale geschäft verpassen, hat er so manchen Spieler, der alleine durch einen Transfer wieder ordentlich Geld in die Kassen bringt.

Und genau das ist der Unterschied zum BVB. Amoroso hat z:b. nen Haufen Geld gekostet und bei der vertragsauflösung wahrscheinlich sogar noch ne Abfindung kassiert, damit man ihn von der Gehaltsliste hat.
Rosicky hat gut geld gekostet, nie konstant auf hohem Niveau gespielt und seit jahren findet man niemanden, der dem BVB dafür ne vernünftige Ablöse bezahlt.

Glaube von solcher Misswirtschaft ist der HSV wohl noch weit entfernt.
#
Sehe die die finazielle Situation des HSV auch nicht so rosig, übrigens bei praktisch allen Vereinen, die mal ganz oben mitspielen wollen sieht es doch ähnlich aus: HSV, Schalke, Hertha (da wohl noch am schlimmsten), Bremen kann man ausnehmen, aber auch nur weil die in den letzten Jahren regelmäßig an der Champions League teilgenommen haben.

Immmerhin hat der HSV noch vor kurzem Schulden in Höhe von 21,41 Mio Euro, die nicht durch Gegenwerte gedeckt sind, zugegeben. Und die Gesamtverbindlichkeiten des HSV liegen bei knapp 100 Mio Euro.

Wir sollten uns nichts vormachen, irgendwann werden wir bzw. Bruchhagen wahrscheinlich auch vor der Frage stehen Mittelmaß oder ein gewisses finazielles Risiko einzugehen (das muss nicht nur in Ablösesummen liegen, sondern auch in höheren Gehältern schon um Spieler zu halten) um in der Bundesliga um die internationalen Plätze zu spielen.


Teilen