>

Ireneusz Jelen

#
es ist in aller regel, wenn nach jedem wm-spiel gleich auffällige spieler als potentielle adler zur diskussion gestellt werden. außerdem bewirken unsere vorschläge hier eh nix.

dennoch möchte ich an dieser stelle einen spieler nennen, den ich zwar nicht über längere zeit hin beobachtet habe, der mir aber gleich zweimal sehr positiv aufgefallen ist:

der pole ireneusz jelen.

gegen equador eingewechselt, brachte er als einer von ganz wenigen gute aktionen nach vorne, und gestern war er, finde ich, der gefährlichste angreifer bei den polen: schnell, als etatmäßiger mitttelstürmer wechselweise auch über halbrechts und –links kommend, gute technik, gute standards, sehr gute moral, durchsetzungsstark. mit 25 jahren erst im beginnenden besten stürmer-alter.

er spielt z. zt. noch in polen, bei plok, hat dort in der vergangenen saison 7 tore erzielt und 7 assists gegeben – speziell diese relation gefällt mir, sie zeigt, dass er gut mitspielt, selbst zum erfolg kommen aber auch auflegen kann.

die franzosen zeigen mal wieder voraussicht: lens war (ist noch immer?) im april an ihm interessiert, hat eine beobachter nach polen geschickt, der ihn allerdings aufgrund von verletzung nicht spielen sehen konnte.

jelen hat nur noch 1 jahr  vertrag (bis (2007), d.h.: möchte sein club ablöse sehen, müsste er jetzt einem wechsel positiv gegenüber stehen. die ablösesumme beträgt (mit vorbehalt, nach tm) 2,3 mill. €.

als spieler aus einem nachbarland, der zudem via nationalmannschaft über internationale erfahrung verfügt, sollte die integration erfahrungsgemäß kein allzu großes problem darstellen – viele polnische spieler haben es geschafft, sich im ausland durchzusetzen. das flexible, technisch anspruchsvolle, schnelle und durchsetzungsstarke spiel von jelen würde ihn zu einem ausgezeichneten sturmpartner von amanatidis machen.
#
correction, muss anfangs natürlich heißen: es ist in aller regel unsinnig, wenn ...
#
So, wie du den guten Mann vorstellst in Bezug auf die Eintracht, finde ich es vollkommen okay/gut, dass er nach den beiden WM-Spielen hier zur Diskussion gestellt wird, denn jetzt haben ihn auch die meisten mal selbst gesehn und wir reden hier nicht nur von irgendwelchen unbekannten Spielern, die laut tm.de ganz tolle Fußballer sind.
#
Ich beobachte ihn schon länger in der polnischen Liga bei Plock, er ist schnell und wendig und setzt sich in den Zweikämpfen fast immer durch. Er wäre eine gute Verstärkung für unsere Eintracht.
#
Plock will ca. 1 Mio € für Jelen haben ausserdem sind schon zielmlich lange H 96 und Wolfsburg an Jelen und sehr viele andere europäische Clubs dran. Jelen hat schon vor der WM angekündigt das er aufjedenfall ins Ausland wechselt. Nach dieser WM gibt es wohl keine Zweifel das Jelen ins Ausland wechselt er war einer unserer wenigen Lichtblicke war gestern unserer bester Feldspieler. Ich denke der Marktwert ist jetzt gestiegen ist, Jelen dürfte jetzt so zwischen 1,5 - 2,0 Mio € kosten.  

Was ich gestern beindrückend fand wie sich Jelen gestern denn Ball an Odonkor vorbeigelegt hat und ein Odonkor ihn nur mit einen Foul Stoppen konnte. Da hat man richtig gut gesehen wie Schnell Jelen ist ich kannte Jelen bisher als einen Spieler der denn Ball sehr gut mit denn rücken zum Tor annehmen kann. Und sehr gut einen Spieler auflegen kann sich die Bälle aus der Luft holt und die dann durch seine gute Technik verarbeitert. Gestern habe ich gesehen das Jelen auch ein guter Konterstürmer ist. Also ich Finde denn Mann Top allerdings werden wir wohl keine Chance haben Jelen zu Holen das sind wohl schon andere Klubs dran.

Mehr dazu hier:

http://www.eintracht.de/fans/forum/5/10916835/
#
Ich bin selbst Pole, aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass es den Polen extrem schwer fällt sich in Deutschland zu integrieren. In Holland und England scheint das Menschen (+Fussballern) irgendwie leichter zu fallen. Vielleicht liegts an der Sprache oder den Wohngebieten oder was auch immer, aber ein Krzyszalowicz (mann, sah der krank aus, als er glaube gegen Oberhausen gespielt hat) ist irgendwann genauso eingestürzt wie es nach der letzten Rückrunde in Dortmund geschah. Smolarek hatte mehr als die hälfte der BVB-Tore geschossen (13 von 25 wenn ich mich nicht irre), danach war nix mehr und in der Nationalmannschaft ist er auch um Klassen schlechter als noch die letzten 3-4 Jahre und sieht auch nicht mehr gut aus. Das sind zwar Vorurteile, aber das sind sie ja nicht umsonst. In der Breite kann Jelen uns auf jeden Fall verstärken, aber ich bezweifle, dass er es schafft souveräner Stammspieler zu werden.
#
Zewlakow war gestern richtig stark, aber auf der linken Abwehrseite haben wir mit Spycher schon einen guten Mann...

Jelen sollte man nicht überbewerten. Klar war er gestern beweglich, doch wie schon gesagt, brauchen wir einen Spieler, der uns weiterbringt, und keinen für die breite Masse!
#
Ireneusz Jelen wäre ein super Transfer für die Offensive. Beide Auftritte gegen Ecuador und Deutschland waren vielversprechend. Wir haben nicht viele Spieler von dieser Klasse im Kader.

Für die IV ist mir Dennis Lawrence von Trinidad & Tobago positiv aufgefallen. Gegen Schweden und England jeweils eine starke Partie gespielt. Dieser Spieler wäre auch bestimmt finanziell für unsere Eintracht erschwinglich.

HB schlagen sie zu, bei diesen zwei Spielern !!!!!!


Grabi2001
#
was jelen anbelangt: wenn er auch nur einigermaßen konstant die leistung zu bringen vermag, wie in den beiden wm-spielen gezeigt, dann wäre er auf jeden fall eine verstärkung. die deutsche verteidigung war gegen polen nun weiß gott nicht übel, aber es war jelen, der sogar einen in bombenverfassung kickenden lahm etliche male bis an die grenzen forderte.

und wenn die verpflichtung für ca. 1,5 mill. möglich wäre, dann wäre das in relation so ziemlich das - obacht, herr b.: - "werthaltigste" von allem, was bislang hier so diskutiert wurde. dem wesentlich kostspieligeren sanogo etwa wäre jelen, finde ich, allemal vorzuziehen. nicht zuletzt auch, weil besser zu unserer spielanlage passend. mein eindruck ist: er ist (die beständigkeit der zuletzt gezeigten leistung, wie gesagt, vorausgesetzt) durchaus auf dem level eines valdez oder voronin einzuschätzen; und diese herrschaften sind nunmal ökonomisch out of reach, aber auch out of sense.

amanatidis und jelen im sturm, meier als spitze der raute dahinter, links und rechts streit und preuß; dazu takahara als ausgezeichnete alternative speziell für konter-spiele - da ginge die post ab.

irgendwie, so hab ich halt den eindruck, könnte ein adler in ihm drinstecken - ein gefühl, das schwer weiter zu begründen ist.
#
Jelen ist wirklich ein klasse Spieler, könnte auch so ein Spätstarter werden. Das Talent ein richtig guter zu werden hat er, und was er bei der WM gezeigt hat war auch sehr gut (für mich bisher der beste Pole). Viel kann da doch nicht schiefgehen!
#
Grasobert schrieb:
Jelen ist wirklich ein klasse Spieler, könnte auch so ein Spätstarter werden. Das Talent ein richtig guter zu werden hat er, und was er bei der WM gezeigt hat war auch sehr gut (für mich bisher der beste Pole). Viel kann da doch nicht schiefgehen!


Is halt nur ne Frage des Preises und des Wollens, denn schließlich muss der Verein wo der spielt ihn erst mal abgeben wollen und er gehen wollen...
#
Vael schrieb:
Grasobert schrieb:
Jelen ist wirklich ein klasse Spieler, könnte auch so ein Spätstarter werden. Das Talent ein richtig guter zu werden hat er, und was er bei der WM gezeigt hat war auch sehr gut (für mich bisher der beste Pole). Viel kann da doch nicht schiefgehen!


Is halt nur ne Frage des Preises und des Wollens, denn schließlich muss der Verein wo der spielt ihn erst mal abgeben wollen und er gehen wollen...


Also der Verein wird ihn aufjedenfall Ziehen lassen denn bei einer Ablöse von 1-2 Mio € werden sie Schwach ich Schätze Wisla Plock hat einen Etat von 4-5 Mio € bei einer Ablöse Summe von 1,5 Mio Wäre dies ca. 1/3 des Etats. So mal ihm Vergleich stellt euch vor es kommt ein Club und bietet uns ca. 1/3 unseres Etat also so 17 Mio € für Vasoski würdet ihr Vekaufen ?  

Nur die Frage ist ob Jelen zu uns will denn wir sind nicht die Einzigsten die denn Auftritt von Jelen bei der WM gesehen haben ich bin mir sicher das ne Menge beobachter beim Spiel von Polen gegen Costa Rica wegen Jelen da sein werden um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen.
#
Jelen hat nach dem Pokal Finale in Polen gesagt:
"Dies war mein letztes Spiel für Wisla Plock
Entweder ich gehe nach Wolfsburg oder ich gehe in die Französische Liga."

Um solche Spieler muss man sich schon länger als nur 5min bemühen, HB wird dort den kürzeren ziehen andere Vereine sind eben schon viel länger an ihm dran! Genau wie beim Prinz Poldi, da stand der Hoeness auch jeden 2.Tag auf der Matte. Hoeness kann froh sein das ihn Prinz Poldi nicht mit einem Stalker verwechselt hat  
#
hab gerade in der griechischen zeitung gelesen das der griechische erstligist panathinaikos athen an jelen interessiert ist
#
Meine Mama ist Polin und daher werfe ich schon des Öfteren ein Auge auf polnische Spieler.
Mein Urteil ist: absolut nicht brauchbar!
#
sCarecrow schrieb:
Meine Mama ist Polin und daher werfe ich schon des Öfteren ein Auge auf polnische Spieler.
Mein Urteil ist: absolut nicht brauchbar!


Dann solltest Du in Zukunft 2 Augen aufmachen, damit Du auch etwas siehst. Wer zu Jelen sagt "absolut nicht brauchbar" der muss 80% unseres Kaders in die Oberliga schicken.

Grabi2001
#
Grabi2001 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Meine Mama ist Polin und daher werfe ich schon des Öfteren ein Auge auf polnische Spieler.
Mein Urteil ist: absolut nicht brauchbar!


Dann solltest Du in Zukunft 2 Augen aufmachen, damit Du auch etwas siehst. Wer zu Jelen sagt "absolut nicht brauchbar" der muss 80% unseres Kaders in die Oberliga schicken.

Grabi2001



Danke für den Tipp!
#
Hat wohl bei Auxerre unterschrieben.
Bin mal gespannt, als was sich der gute Jelen entpupt.
Ich tippe, dass er nächstes Jahr für Wisla spielt...
#
So wollte Jelen mal wieder ins Gespräch bringen, bei Auxerre ist er zur Zeit sehr Unglücklich ich Frage mich wieso der Trainer nicht auf Jelen setzt er war in der Saison davor einer der besten Spieler bei Auxerre. Ich denke Jelen will zur EM 2008 und wird alles dafür tun um Spielen zu können den bei Auxerre hat er nach seiner Verletzung nie eine richtige Chance bekommen.

Ich bin der Meinung das man Jelen versuchen sollte im Winter zu holen er kann RM,LM,RA,LA,ST Spielen man sollte ihn das halbe Jahre einspielen lassen somit wäre er zur neuen Saison ein guter Streit Ersatz und würde mit Streit ein gutes Flügeldou in der Rückrunde bilden oder könnte im Sturm Spielen dort ist er auch sehr gut.

Jelen ist ein sehr Schneller,Dribbelstarker und Schusskräftiger Spieler der vor dem Tor Eiskalt ist.

Ich denke die gelegenheit ist ganz gut ihn im Moment für ca. 2-3 Mio € zu kriegen, Gehalt dürfte so bei 800000 € leigen.

http://www.youtube.com/watch?v=8unG2qT-yEI

In dem Video,
sieht man nach 0:59 Sekunden ein laufduell gegen Odonkor das jelen ganz locker gewinnt obwohl er schon 67 Minuten gespielt hat und Odonkor grade eingewechselt wurde man kann sich einfach Vorstellen wie Schnell dieser Mann auf den Beinen ist, nach 2:18 sieht man einfach die klasse die ein Jelen in 1 gegen 1 Situation hat.
#
Auch ein feiner Kicker!
Wenn es wirklich stimmt das er sich in Frankreich nicht mehr wohl fühlt, sollte man doch mal anfragen!


Teilen