>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
@Maggo Super Arbeit! Ich kann das auch zu 100% unterschreiben, möchte ihn noch um einen Aspekt erweitern.

Letztes Jahr wurden wir 9er und haben in der Vorrunde guten Fussball gespielt, waren oben dran und haben in der Winterpause junge Talente geholt, die auch in "besseren" Vereinen untergekommen wären. Wir haben jetzt einen Kader mit sehr ambitionierten Spielern. Wenn jedoch ständig erzählt wird, dass auf Jahre nix nach oben geht, frage ich mich, wie man diese Spieler halten will, bzw. welche sportlichen Argumente man ihnen bieten will, damit sie auch in Frankfurt bleiben. Sprich, es muss mal ein Konzept her, wo dieser Verein hin will. Aus diesem Grund wünsche ich mir einen jungen Trainer der ein Konzept aufweisen kann, wie er uns mittelfristig an die Uefa Cup Plätze heranführen will.

Irgendwann laufen Verträge mit Leistungsträgern aus und ich bezweifel, dass ein Ochs, Fenin und wie sie alle heißen sich immer mit Abstiegskampf zufrieden geben. Wir haben das Glück, dass uns, mit 2 Ausnahmen, nicht immer die besten Spieler weggekauft werden und das muss man nutzen.
#
Gude Totti85,

ich fand deinen Thread nach dem ersten Lesen recht schwer, weil es sich mir nicht so recht erschlossen hat, wo Gemeinsamkeiten und wo Differenzen liegen. Nach dem 2. Durchlesen bin ich aber der Meinung, dass ich deinen Beitrag recht flott beantworten kann.
Ich werde zu einigen Punkten etwas knapper antworten, weil ich davon ausgehe, dass du damit etwas anfangen kannst. Wenn nicht, sag bescheid.

Totti85 schrieb:
Zu 1)
Auch mit der Einfallslosigkeit bei Standards. Einstudiert wirkt da nichts. (...)

- Interesannte Ideen. Ich hatte, das schon mal als Hinweis an Pedro, auf Leverkusen verwiesen, weil die bei den Freistößen in Frankfurt interessante Varianten am Start hatten. (Freistoß zentral vorm Strafraum, 3 gegnerische Spieler stehen am rechten Strafraumeck und laufen in den Strafraum rein, werden dann im Strafraum angespielt. Frei nach dem Motto: Wieso aus 25 Metern aufs Tor schießen, wenn man sich auch relativ einfach einen Spieler 5 Meter vorm Tor frei spielen kann.) Für diese Varianten braucht es mitnichten, wie von Pedro behauptet, teure Offensivspieler.

- der Punkt mit den Standards war aber eher eine Nebensache in meiner Ausführung

Totti86 schrieb:
"Laufwege in der Offensive finden nicht statt oder sind den spielern nicht bekannt" (ich halte mich im post nicht immer an ne korrekte zitierweise.. ich will damit nur deutlich machen, auf was ich mich beziehe)
(...)

Vor allem gegen Karlsruhe ists mir aufgefallen. (...) ich dachte das schema erkannt zu haben, dass Libero ständig antäuschte steil zu gehen, abstoppte (sich so vom gegenspieler löste) ein paar schritte zurückging um dann mim rücken zum gegnerischen tor den ball anzunehmen. durch das zurücklaufen war er nicht mehr ganz so fern von den nachrückenden spielern (bei jedem angriff haben sich entweder fink oder köhler, öfter auch beide vorne mit eingeschaltet. inamoto hat als einziger dm den part des abräumers gespielt, der selten mit nach vorne lief) entfernt. dann hat er sehr geschickt den ball gehalten und meistens 2-3 spieler auf sich gezogen. dann war entweder direkt auf der seite platz, indem ochs und fenin oder spycher und korkmaz ne überzahl außen gebildet haben oder fink.bzw. köhler haben sich noch seitlich orientiert, was dazu führte, dass sie weitere spieler an sich banden. versucht wurde das ganze nahezu immer mit flachem direkten spiel. weil durch das direktpassspiel spieler herausgelockt werden. der ball dann aber wieder weg ist, wenn sie zum mann gehen und so anderswo platz geschaffen wurde. Den ansatz hab ich recht oft gesehen.

- Das finde ich eine total interessante Beobachtung und ein Highlight hier im Thread. Ich werde das bei den nächsten Spielen mal beobachten, denn im Moment weiß ich nicht, was ich von dem Spielzug halten soll. Aber es wäre ja schon mal gut, wenn da was einstudiert wäre.

Totti86 schrieb:
(wobei man ja nicht unbedingt die spiezüge immer wieder aufs neue trainieren muss. da würdes es reichen einfach direktes passspiel zu trainieren, wenn man ansonsten weiß, wie gelaufen wird)

- dem kann ich nicht zustimmen. Mit dem Begreifen der Sache ist es hier nicht getan. Es muss verinnerlicht werden, zur Gewohnheit werden, dass man es im Spiel blitzschnell anwenden kann.

Totti86 schrieb:

zu 2)
vielleicht sieht er das defensivverhalten als die basis des spiels an. dass die erstmal klappen muss, weil sie die fehler dort heftiger auswirken, als die noch nicht ausgereizt trainierten spielzüge für die offensive. die er bestimmt auch trainieren lässt, nur keine allzugroße gewichtung im trainingsplan hat, solange hinten grobe schnitzer geschehen.

- so, denke ich, sieht Funkel das. Meine Kritik: Das Einüben der Offensive braucht mehr Zeit. Und dieses Einüben scheint er - zumindest bis zur letzten Rückrunde, wenn nicht gar bis zur Vorbereitung auf diese Saison vernachlässigt zu haben. Rangnick spricht davon, dass die meisten Trainer 90 % Defensive trainieren lassen und nur 10 % Offensive - umgekehrt sei richtig.
- das Problem deiner Aussage besteht in dem "vielleicht". Er sieht das so - und da ist ja auch was dran - und zieht daraus aber einen falschen Schluss. Das war meine Kritik.

totti86 schrieb:

meinetwegen hat funkel da fehler begangen. aber aktuell seh ich bei der einkaufspolitik hand und fuß.

1. Mißverständnis, was ich sagen wollte. Es sollte kein überflüssiges Bewerten der Vergangenheit sein. Ich behaupte: Es war ein Fehler von ihm, vorhandenes Offensivspiel durch Huggel und Kyrgiakos erlahmen zu lassen. Und die jetzt vorhandene Ideenlosigkeit - auch wenn in der letzten Rückrunde mehr nach vorne gespielt wurde und auch gegen den KSC die Ausrichtung offensiv war, auch gegen Leverkusen, so wirken die Angriffe doch wenig inspiriert - und ich rede hier nicht von Ideen eines einzelnen Spielers, sondern von planmäßigen Angriffen - ist ein Resultat davon.

2. Die Einkäufe seit Fenin sind alle top!

totti86 schrieb:

zu5)
ich fasse mal a) und b) zusammen, weil ich das starkreden des gegners für völlig unwesentlich halte. (...) den fehler, den ich sehe ist, dass er stärkere gegner (...) mit ner defensivtaktik empfängt. ob er vorher sagt, dass die super stark besetzt sind, ist mir wurscht. das, was du bei b sagst, ist das entscheidende: es wird von vornherein auf punktgewinn spekuliert. das nicht durch aussagen, die er trifft, sondern durch seine taktische ausrichtung.

1. inhaltlich total d'accord

2. Meine Trennung in a) und b) sollte sein: a) wäre total egal, wenn dabei nicht so etwas wie bei b) herauskommen würde. Anders gesagt: Gesagtes ist und bleibt Gesagtes, ich sehe nur allzuoft eine Mannschaftsaufstellung und -ausrichtung, die zum Gesagten zu passen scheint.


totti86 schrieb:
c) seh ich nicht mehr

- Ich auch nicht. Aber darum ging es mir auch nicht. Sondern das war ein Punkt, der uns in die jetzige Unfähigkeit nach vorne zu spielen geführt hat.

totti86 schrieb:
d) fand ich genau richtig gegen karslruhe. (...) und gerade gegen karsruhe sind ja spieler nachgerückt fand ich. warum soll da unbedingt libero für tore zuständig sein. meinetwegen kann er sich weiterhin fallen lassen, wenn das räume schafft und so andere für gefahr sorgen können. fink zum beispiel. oder köhler. oder fenin, oder ochs.

- naja ich fand, dass gegen den KSC zwar mehr Spieler als üblich vorne waren, aber aus meiner Sicht waren doch zu wenige Anspielstationen im Strafraum vorhanden.

- ansonsten stimme ich dir zu

totti86 schrieb:
e) Ochs rückt ja nach. und gegen zuletzt sah ich häufiger die situation, dass es ein 1v1 war und kein 1v2, weil eben spieler nachrückten und räume geschaffen wurde.
links sehe ich nur kormaz als spieler, derdribbelstark ist und vorbeikommen kann. fenin hatte ich zu beginn auch den eindruck, dass er ein guter außenstrümer ist, der dribbelstark ist. hat sich zuletzt nicht mehr bestätigt. aber konnte man das wissen? zu beginn sahs genau richtig aus. wenn sich später bei kormaz rausstellt, dass er kein 1v1 gewinnt, dann würde ich auch sagen, dass die idee richtig war. Ebenso wie bei Fenin auf der außenbahn.
steinhöfer würde ich links spielen lassen, wenn nicht mit 3 stürmern gespielt wird, sondern mit 2, weil ich den nicht für so dribbelstark halte. steinhöfer rechts genauso. wenn mit 3 spitzen gespielt wird, sollte fenin rechts und korki links auflaufen. da sehe ich im gegensatz zu dir nichtmal eine alternative. also weder köhler noch.... ok heller schon, aber der is ja weg. rechts sehe ich zu fenin keine alternative. ihn sehe ich da allerdings richtig postiert, weil er alles mitbringt.. dribbelstärke und schnelligkeit auf den ersten metern.

- gegen den KSC fand ich das Flügelspiel gut. Da waren zum ersten mal seit Ewigkeiten mal 2 Spieler auf den Außenpositionen zu finden.

- mein Hauptkritikpunkt war, dass unser Spieler auf der Außenstürmerposition immer alleine gelassen wurde und und dann im besten Fall eine 1:1-Situation hatte, oft eine 1:2. Kein Wunder, dass dann wenige Flanken und die wenigen Flanken, weil unter Druck geschlagen, recht unpräzise reinkommen.

Maggo



[/quote]
#
Sehr guter Beitrag - auch wenn ich bei einigen Spielern die Dinge etwas anderes sehe.

Angesichts der grossen Rückendeckung Bruchhagens für weniger als mittelmässige Trainer muss man seinen Verdienst (abgesehen von den sehr guten wirtschaftlichen Leistungen) auch entsprechend würdigen. Wer F sagt, muss auch B sagen. Sein Vorbild One-Touch-Football hat Funkel inzwischen fast perfekt umgesetzt (nach einem Ballkontakt der Eintracht wieder Ballbesitz des Gegners).
#
Afrigaaner schrieb:
Zum Beleg meiner These, dass Maggo sehr gute Argumente bringt.

Funkel tritt nach außen hin mutiger und der eigenen Mannschaft mehr zutrauend auf, lässt ein sehr modernes System spielen. Was will man mehr!?! Ich jedenfalls hätte nach dem Rückschritt der letzten Saison nicht erwartet, dass sich Funkel so stark nach vorne entwickelt! Bravo!

Ich hatte sowas von keinen Bock auf diese Saison. Und nun bin ich frohen Mutes. Egal, ob in den nächsten beiden Spielen etwas zählbares herausspringt oder nicht. (Gerade in Bremen wäre das für meinen Gefühlshaushalt durchaus sehr positiv!)

Auch das ist Maggo.

Gruß Afrigaaner  


Äh, sorry Afrigaaner, das verstehe ich nun gar nicht. Zum einen wohne ich nicht mehr in Bremen, sondern bin nun wieder näher am Herzen des Weltfußballs, nämlich in der Landeshauptstadt. Zum anderen finde ich, dass das was du schreibst, eher meinen "sehr gute(n) Argumente(n)" widerspricht. Aber vielleicht klärst du mein mangelhaftes Verständnis noch auf!

Gruß Maggo
#
hallo maggo,

da ist dir echt einer der besten threads des jahres gelungen, ich gratuliere. in vielen deiner aussagen finde ich meine meinung wieder, in einigen nicht so sehr, in wenigen gar nicht.

ich bin aber absolut begeistert, dass hier eine inhaltliche auseinandersetzung stattfindet der man nickend oder kopfschüttelnd folgen kann ohne dass man/ich den eindruck hat es ginge um rechthaberei.

zum inhalt werde ich keine stellung nehmen, da ich mir vor einiger zeit verordnet habe zum thema trainer die finger still zu halten (es sei denn irgendjemand profiliert sich mit simplen bashing). ich werde aber mit großem interesse diesen thread weiterverfolgen. danke euch allen und vor allem auch dir, Maggo.

peter
#
Paramounti schrieb:
@Maggo Super Arbeit! Ich kann das auch zu 100% unterschreiben, möchte ihn noch um einen Aspekt erweitern.

Letztes Jahr wurden wir 9er und haben in der Vorrunde guten Fussball gespielt, waren oben dran und haben in der Winterpause junge Talente geholt, die auch in "besseren" Vereinen untergekommen wären. Wir haben jetzt einen Kader mit sehr ambitionierten Spielern. Wenn jedoch ständig erzählt wird, dass auf Jahre nix nach oben geht, frage ich mich, wie man diese Spieler halten will, bzw. welche sportlichen Argumente man ihnen bieten will, damit sie auch in Frankfurt bleiben. Sprich, es muss mal ein Konzept her, wo dieser Verein hin will. Aus diesem Grund wünsche ich mir einen jungen Trainer der ein Konzept aufweisen kann, wie er uns mittelfristig an die Uefa Cup Plätze heranführen will.

Irgendwann laufen Verträge mit Leistungsträgern aus und ich bezweifel, dass ein Ochs, Fenin und wie sie alle heißen sich immer mit Abstiegskampf zufrieden geben. Wir haben das Glück, dass uns, mit 2 Ausnahmen, nicht immer die besten Spieler weggekauft werden und das muss man nutzen.


1. Ich sehe die letzte Saison komplett anders. Hätten wir da in der Vorrunde nicht den Glückspunkt gegen Bayern und am Ende noch das Heimunentschieden gegen Schalke und einen Sieg gegen Duisburg geholt, wäre die Vorrunde auch punktemäßig eine Katastrophe gewesen. so war sie nur spielerisch unter aller Kanone. Da war Funkels Stuhl auch schon ganz schön am Wackeln, weil sein nicht gerade hoch gestecktes Ziel (23 Punkte) da fast verfehlt worden wäre.

2. Die Rückrunde fand ich spielerisch deutlich besser. Gerade die ersten Spiele, aber auch das verlorene Heimspiel gegen Bayern habe ich als Fortschritt angesehen.


3. Die Perspektivlosigkeit gibt mir auch zu denken. Allerdings denke ich auch, dass man den UEFA-Cup nicht als Ziel ausgeben kann - auch wenn ich unseren (kompletten) Kader für stark genug halte, um Anschluss an die Mannschaften, die um Platz 5 spielen, zu halten. Ob man dann 5. oder 10. wird, das hängt von Kleinigkeiten ab. Für Platz 5 müsste bei uns sehr vieles optimal laufen und bei anderen Vereinen dürfte es nicht ganz so optimal laufen.
#
Danke Maggo!!

...guter Beitrag  
#
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Zum Beleg meiner These, dass Maggo sehr gute Argumente bringt.

Funkel tritt nach außen hin mutiger und der eigenen Mannschaft mehr zutrauend auf, lässt ein sehr modernes System spielen. Was will man mehr!?! Ich jedenfalls hätte nach dem Rückschritt der letzten Saison nicht erwartet, dass sich Funkel so stark nach vorne entwickelt! Bravo!

Ich hatte sowas von keinen Bock auf diese Saison. Und nun bin ich frohen Mutes. Egal, ob in den nächsten beiden Spielen etwas zählbares herausspringt oder nicht. (Gerade in Bremen wäre das für meinen Gefühlshaushalt durchaus sehr positiv!)


Auch das ist Maggo.

Gruß Afrigaaner  


Äh, sorry Afrigaaner, das verstehe ich nun gar nicht. Zum einen wohne ich nicht mehr in Bremen, sondern bin nun wieder näher am Herzen des Weltfußballs, nämlich in der Landeshauptstadt. Zum anderen finde ich, dass das was du schreibst, eher meinen "sehr gute(n) Argumente(n)" widerspricht. Aber vielleicht klärst du mein mangelhaftes Verständnis noch auf!

Gruß Maggo


Das sind deine Aeusserungen vor knapp einem Jahr über Funkel. Auch diesen konnte ich dir nicht widersprechen. Fuer mich heißt das, man kann alles von 2 Seiten sehen.

Deine Argumentation heuer ist auch sinnig, da plausibel dargelegt.
Und ich wollte auch zeigen, dass du eigentlich ein verkappter Funkel-Fan bist  ,-)

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Zum Beleg meiner These, dass Maggo sehr gute Argumente bringt.

Funkel tritt nach außen hin mutiger und der eigenen Mannschaft mehr zutrauend auf, lässt ein sehr modernes System spielen. Was will man mehr!?! Ich jedenfalls hätte nach dem Rückschritt der letzten Saison nicht erwartet, dass sich Funkel so stark nach vorne entwickelt! Bravo!

Ich hatte sowas von keinen Bock auf diese Saison. Und nun bin ich frohen Mutes. Egal, ob in den nächsten beiden Spielen etwas zählbares herausspringt oder nicht. (Gerade in Bremen wäre das für meinen Gefühlshaushalt durchaus sehr positiv!)


Auch das ist Maggo.

Gruß Afrigaaner  


Äh, sorry Afrigaaner, das verstehe ich nun gar nicht. Zum einen wohne ich nicht mehr in Bremen, sondern bin nun wieder näher am Herzen des Weltfußballs, nämlich in der Landeshauptstadt. Zum anderen finde ich, dass das was du schreibst, eher meinen "sehr gute(n) Argumente(n)" widerspricht. Aber vielleicht klärst du mein mangelhaftes Verständnis noch auf!

Gruß Maggo


Das sind deine Aeusserungen vor knapp einem Jahr über Funkel. Auch diesen konnte ich dir nicht widersprechen. Fuer mich heißt das, man kann alles von 2 Seiten sehen.

Deine Argumentation heuer ist auch sinnig, da plausibel dargelegt.
Und ich wollte auch zeigen, dass du eigentlich ein verkappter Funkel-Fan bist  ,-)

Gruß Afrigaaner  


Ach jetzt versteh ich das bzw. mich!    Naja, ich bin mittlerweile (Funkels Handlungen auf Schalke haben mich da bestätigt), dass das nichts anderes ist als ein Strohfeuer, wenn Funkel mal auf die Offensive setzt. Er kehrt immer und immer wieder, wenn es mal nicht so läuft zu seinem üblichen Stiefel zurück. Er hat sich selber durch das zum erliegen kommen lassen des vorhandenen Offensivgeists in die jetzige Lage gebracht, er hat durch falsche Trainingsschwerpunkte zu wenig für das Offensivspiel getan (dafür brauche ich gar keine detaillierten Trainingspläne, dafür reicht das Wissen um die Länge von Funkels Amtszeit und ein aufmerksamer Blick auf das, was auf dem Spielfeld passiert). Klar, es gibt unter Funkel hin und wieder Lichtblicke, scheinbare Wendepunkte, etc. pp. Aber er kann halt nicht aus seiner Haut und er hat einfach nicht die Mentalität, um offensiv Fußball spielen zu lassen. Dafür muss man nämlich ein Risiko in Kauf nehmen, weil man weiß (oder zumindest der festen Überzeugung ist), dass es sich zumindest auf lange Sicht auszahlt. Funkel denkt aber wahrscheinlich, dass offensives Spiel so etwas wie ein Bonus zum Punktesammeln. Insofern verlässt er diesen Weg immer wieder recht schnell - siehe FR-Interview, das ich zwar von der Art her sehr angenehm finde, inhaltlich aber relativ ernüchternd.
#
Nun, wenn er dieses Jahr wieder so ein Strohfeuer entfacht, dann ist doch gut. Hoffen wir einfach mal das er die Kurve kriegt, den Klassenerhalt schafft, und am Ende der Saison mal richtig abgerechnet wird. Und das meine ich ernst.

Denn nu nen neuen zu holen wäre meiner Meinung nach nen taktischer Selbstmord. Wenn die Mannschaft, mit den Verletzten die Klasse hält, bzw bis zur Winterpause auf nen Nichtabstiegsplatz steht, bin ich zufrieden (Man muss leider sagen das die Zielsetzung dieses Jahr nur der Klassenerhalt ist, wir ham Pech und Unvermögen ohne Ende). Nach der WP werden wohl die einen oder anderen Leistungsträger hoffentlich wieder fit sein (Und Gott bewahre vor weiteren schlimmen Verletzungen).

In der Rückrunde kann man dann hoffentlich wieder neu angreifen. Aber das ist Zukunftmalerei, nu zählt erst mal ein Sieg in Cottbus, der hoffentlich kommen wird. Egal wie, und wenn der gegnerische Torwart dad Ding in der 91 ins eigene Tor wirft, ist mir scheiß Egal, in der derzeitigen Situation zählt keine Schönspielerei, sondern einfach nur Punkte.
#
finde es sehr schade, daß seit heute nacht hier offensichtlich kein Mod mehr den überflüssigen Müll entfernt! (dieser Beitrag gehört notwendigerweise dazu!)
der eine versucht witzig zu sein, der andre offenbart seine Gefühlslage, jetzt fehlt
nur noch die userin die an den Geist der "EINTRACHT" appelliert...

Leute, reisst euch doch mal zusammen und versucht thematisch zu argumentieren! und bitte, wer keine Ahnung vom Fussball hat: es gibt hunderte andere threads wo das reinpasst!
#
Äh, und was willst du uns damit sagen?
#
InDubioPro_Caio schrieb:
finde es sehr schade, daß seit heute nacht hier offensichtlich kein Mod mehr den überflüssigen Müll entfernt! (dieser Beitrag gehört notwendigerweise dazu!)
der eine versucht witzig zu sein, der andre offenbart seine Gefühlslage, jetzt fehlt
nur noch die userin die an den Geist der "EINTRACHT" appelliert...

Leute, reisst euch doch mal zusammen und versucht thematisch zu argumentieren! und bitte, wer keine Ahnung vom Fussball hat: es gibt hunderte andere threads wo das reinpasst!


Eintracht!  ,-)



*duckundweg*
#
Da isi ja!  
#
Lieber Friedhelm, lieber Heribert


Die Diktatur Franco`s lies meinen Onkel sein Vaterland verlassen und als Gastarbeiter in Deutschland neue Wege gehen. Die Umstände unter denen er die Schwester meines Vaters traf und heiratete, sind mir bis heute nicht bekannt. Zwangsläufig und ohne meinen Einfluss (oder den meines Vaters) wurde er zu meinem Paten. Bis heute kann ich bestätigen, dass er mich liebt und diese Aufgabe immer mit großer Hingabe meistert. Spanier lieben den Wein, das Weib und den Fussball. Sie sind stolze Menschen, verstehen den Stierkampf, tanzen Flamenco und sitzen bei Tapas und Osborne. Teil ihrer Gespräche ist immer der Fussball. Ungeliebte Katalanen, Galizier mit eigener Sprache, königliche Madrilenen, meist zweitklassige Andalusier, der Fussball ist all gegenwärtig. Auch mein Onkel hat mir vermittelt, dass Fussball nicht das Wichtigste im Leben ist, sondern das Einzige. Zu Atletico hält man, wenn man(n) aus dem Volk kommt. Wie man(n) zu den Sechzigern hält oder auf Celtic spuckt. Im August 1973 hat er mich mitgenommen, nicht zum FSV, nein zur Eintracht. Mit großen Augen habe ich den Heroen auf der grünen Wiese zugeschaut, während andere Kinder Fangen und Verstecken spielten. Der Gegner war der Vfb Stuttgart, Fussballerisch meiner Eintracht überlegen hatten die Schwaben nach einer Stunde mit 3-0 geführt. Ich hatte nicht verstanden warum die Stimmung so schlecht war, habe mit meiner kleinen Eintracht-Fahne in der Hand immer wieder Jürgen, Jürgen gerufen. Hoffte Grabowski zu Geniestreichen zwingen zu können. Trinklein, Rohrbach, Weidle, Hölzenbein, Nickel und all die anderen mit dem Adler auf der Brust (und im Herzen) fingen an sich zu wehren. 2-3 nach 80 Minuten, der Ausgleich nach 82 und der Sieg nach 84 Minuten. Welch ein Spiel und was für Männer. Ein Erlebnis, welches mich prägte. Nur in der Schule hatte sich für mich nichts geändert dadurch, ich wurde im Sport immer als letzter in eine Mannschaft gewählt. Ich konnte den Sport den ich lieben lernte nie spielen. Das ist immer so geblieben. Ich kannte alle Spieler der Rangers, wusste warum sich Everton und Liverpool hassen, habe beim Tipp-Kick jedes Europapokalspiel nachgespielt. Ich bin zur Eintracht, immer abhängig von meinem Onkel. Habe die DFB-Pokal Siege 74 und 75 gesehen. 1981 in Stuttgart die blöden Pfälzer (ja Herr Funkel, die blöden Pfälzer) geschlagen. Williiiiiiiiiiiiiiiiiiii, jeder wußte wer Neuberger ist. Pahl hat mir die Hand geschüttelt. In meiner Altersklasse war man Bayern oder Gladbach Fan. Das war ja auch leicht, die haben ja eh immer gewonnen. You only sing when you´re winning.

In all den Jahren die vergangen sind, haben sich die Spiele meiner Eintracht gemehrt. Ich war in Sochaux, Rotterdam,  Dnjepopetrowsk, Utrecht, Mechelen, und und und. Ich habe gesehen wie Schädel-Harry die Bayern erschoß, habe mich von den dreckigen Spurs verprügeln lassen. Das alles für 5 Deutsche Mark das Spiel, das Binding für 60 Pfennig.

Die Liebe meines Lebens hatte von mir ein Entscheidung gefordert, die Eintracht oder Sie. Ich liebe Sie bis heute, aber die Eintracht ist alles für mich. Selbst schuld.

Lautern (schon wieder diese Pfälzer Herr Funkel), Reutlingen, Ulm usw. Wir sind die Eintracht und nur wir gewinnen solche Spiele. Saarbrücken, Duisburg ??? habt ihr wirklich dran geglaubt ???

Ich habe EUCH alle kommen und gehen sehen, habe Fanz ertragen. Andermatt geduldet. Den dummen Serben erlebt, Rausch, Senekowitsch, den Feigling Feldkamp, Zebec (der hat wenigstens trinken können), die ********** Csernai, den Flüchtling Berger, den Ossi Zahnleitner, den Idiot Lippert, Container Willi, und viele mehr. Ich war vor EUCH da und bin nach Euch da.

Du Friedhelm bist mit jeder Mannschaft abgestiegen, Du bist Taktik-resistent, Du liebst diesen Sport nicht, Du liebst meinen Verein nicht. Du kannst mit Kokser Rolf bei der Biggi den Breiten machen. Mir machst Du nix vor. Ich bitte Dich nur um Eines: Geh ! Irgendwo hin, nach Neuss zum Vfr, nach Duisburg, an den Ostseestrand zur Hansa, mir egal, nur GEH.

Achso, Heribert. Danke für alles. Danke, dass wir von der Diva zum Vfl Bochum wurden. Und wenn Dir nix mehr einfällt, habe ich einen Tipp: Geh mit !



Eines habt ihr geschafft und das verzeihe ich Euch nicht: Ich hab mich über den Sieg nicht gefreut. Vielleicht gehöre ich da nicht mehr hin, aber ich werde noch da sein wenn an Euch keiner mehr denkt. Mit der Fahne in der Hand, dem Jürgen auf den Lippen und dem Adler im Herzen.

Es gibt nur eine Stadt, nur ein Verein.



Leckt mich am *****.
#
erzähl uns mal was neues, oder warst du 3 Tage im Koma?  
#
Kommt bitte zum Thema zurück. Auch diesen komischen Brief, der zwar eine vertändliche Gefühlslage beschreiben mag, inhaltlich aber ziemlich dürftig ist, hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Kritik an Funkel zu tun. Naja, vielleicht gibt es den ein oder anderen Berührungspunkt im ästhetischen Empfinden, aber gerade das habe ich bei meiner Kritik ausgelassen, weil man niemandem von einem Geschmacks"urteil" überzeugen kann.
#
Genug der OT-Beiträge und persönlichen Sticheleien. Könntet ihr euch bitte wieder dem Thema zuwenden?
Danke und Gruß Bernie
#
Standards:
ich wusste nicht worauf du dich mim beispiel Leverkusen bezogen hast. Ja, dafür brauchts keine topspieler. und ja: es sieht also nicht danach aus, als würde sowas einstudiert werden. der kritikpunkt bleibt.

"mit dem begreifen der Sache ist es nicht getan" (beim Einstudieren von Spielzügen)
Das hatte ich darauf bezogen, dass ich schon Laufwege meine erkannt zu haben. Woran es dann jedoch scheitert ist die genauigkeit bei den direkten Pässen. Da wäre ich immernoch der auffassung, dass da einfaches direktpassspiel reicht, wenn man merkt, dass die laufwege verinnerlicht sind. Gut, aber es gibt ja jetzt auch keinen grund das unbedingt trennen zu wollen. man kann das direktpassspiel auch am einstudierten Speilzug trainieren. Man kann den spielzug ja auch wieder verlernen, wenn der nicht immer mal wieder eintrainiert wird.

aber zu dem punkt, dass wenn ein spielzug sitzt und im schlaf beherrscht wird, er aber auf Grund der passsgenauigkeit nicht hinhaut, dann reichen auch direktpassübungen im training. weil ja nicht der alufweg oder der spielzug nicht drin ist, sondern die umsetzung des präzisen passes.

"- so, denke ich, sieht Funkel das. Meine Kritik: Das Einüben der Offensive braucht mehr Zeit. Und dieses Einüben scheint er - zumindest bis zur letzten Rückrunde, wenn nicht gar bis zur Vorbereitung auf diese Saison vernachlässigt zu haben. Rangnick spricht davon, dass die meisten Trainer 90 % Defensive trainieren lassen und nur 10 % Offensive - umgekehrt sei richtig.
- das Problem deiner Aussage besteht in dem "vielleicht". Er sieht das so - und da ist ja auch was dran - und zieht daraus aber einen falschen Schluss. Das war meine Kritik."

Ok, das vielleicht kann man streichen. Und beim ständigen Vernachlässigen des offensivspiels kommt halt ein harmloses spiel bei raus.  

"1. Mißverständnis, was ich sagen wollte. Es sollte kein überflüssiges Bewerten der Vergangenheit sein. Ich behaupte: Es war ein Fehler von ihm, vorhandenes Offensivspiel durch Huggel und Kyrgiakos erlahmen zu lassen. Und die jetzt vorhandene Ideenlosigkeit - auch wenn in der letzten Rückrunde mehr nach vorne gespielt wurde und auch gegen den KSC die Ausrichtung offensiv war, auch gegen Leverkusen, so wirken die Angriffe doch wenig inspiriert - und ich rede hier nicht von Ideen eines einzelnen Spielers, sondern von planmäßigen Angriffen - ist ein Resultat davon."

Hmm, verstehe. Bin mir aber grad nicht sicher, ob das Erlahmen des damaligen offensivspiels durch solche Spielertypen dazu geführt hat, dass heute keine planmäßigen angriffe zu erkennen sind (da waren wir uns ja uneinig. ich werd da heute auch nochma gezielt drauf achten, ob ich da irgendwas von einstudierten spielzügen erkennen kann, oder ob ich mich da getäuscht habe). Ich würde ja noch an der Stelle zustimmen, wenn man sagt, dass diese spieler damals das offensivspiel erlahmt haben.
jetzt hat funkel die ja abgegeben. dann war das vielleicht ein fehler, der sich heute noch bemerkbar macht, weil das umswitchen vom erlahmten offensivspiel zu einem wenigstens stattfindenden offensivspiel seine zeit benötigt. da wäre es aber verkehrt das als Argument gegen Funkel anzuführen. Denn was spricht heute gegen ihn als Trainer, wenn er den fehler von damals abgelegt hat.
Was ich da eher für kritikabel halte (wenn von inspirierten angriffen nichts zu sehen ist, sei unterstellt), ist dass obwohl die spieler seit zum teil letzter und bei sotos dieser saison weg sind, noch kein gescheites spiel nach vorne zu erkennen ist. Das kann man aktuell als Kritik gegen funkel anführen. Denn das könnte man ändern, indem man einen größeren Teil des Trainings mit der Einübung offensiver spielsituationen verbringt. Aber nicht, dass er damals solche spiler eingesetzt hat und das spiel heute ein resultat dessen ist. wenns das wäre, wäre das kein argument gegen den trainer heute. denn ein anderer trainer müsste das ja genauso der mannschaft wieder antrainieren. warum sollte es dann nicht funkel tun? dann wären wir beim aktuellen und das ist dann die vernachlässigung des offensivspiels und die bevorzugung des spiels gegen den ball.


"1. inhaltlich total d'accord

2. Meine Trennung in a) und b) sollte sein: a) wäre total egal, wenn dabei nicht so etwas wie bei b) herauskommen würde. Anders gesagt: Gesagtes ist und bleibt Gesagtes, ich sehe nur allzuoft eine Mannschaftsaufstellung und -ausrichtung, die zum Gesagten zu passen scheint."

Ok

"   totti86 schrieb:c) seh ich nicht mehr


- Ich auch nicht. Aber darum ging es mir auch nicht. Sondern das war ein Punkt, der uns in die jetzige Unfähigkeit nach vorne zu spielen geführt hat."

erstma fällt mir grad auf, dass da immer totti86 statt 85 steht. sowas

siehe den Punkt weiter oben. kann ja sein, dass es zu dem geführt hat, was heute ist, aber wenns sich geändert hat und besserung eingestellt hat, dann ists nichts, wieso man den trainer austauschen sollte.



"- naja ich fand, dass gegen den KSC zwar mehr Spieler als üblich vorne waren, aber aus meiner Sicht waren doch zu wenige Anspielstationen im Strafraum vorhanden."

darauf würd ich mich auch einlassen. also es war schon so, dass bei dem was ich gesehen hab gut platz egeschaffen wurde und öfter als sonst auch mal jemand frei auf den außenbahnen auftauchte oder frei in strafraumnähe stand. dann hat aber in der mitte ein abnehmer gefehlt. das sollte sich ändern. das sollte auch funkel bemerken. denn was bringt der platz außen (is ja zumindest mal ein fortschritt zu früher) wenn aber in der mitte die abnehmer fehlen, weil die sich alle fallen lassen.. da müsste noch besser nachgerückt werden.


Mein fazit:

was bleibt ist die kritik des Vernachlässigens der Offenivvarianten. es steht außer frage, dass da training abhilfe schaffen kann (bzw. was sonst, wenn nicht das training). und dass das ein resultat funkels ist, steht nach einigen Jahren funkel fest, weil er ja wenn er das team erreicht (und das tut er) für die taktische marschroute verantwortlich ist.
ich erkenne aber ne besserung und den willen fußball zu spielen. andrerseits weiß ich auch, dass er immer erst danach schaut, wie man defensiv besser spielt. das führt dann nicht gerade zu ner beschleunigten entwicklung des offensivspiels, wenns überhaupt zu einer entwicklung führt. aber dass es zu einer führt, nehme ich schon an, weil ich ne klare steigerung in der letzten rückrunde zur vorrunde gesehen habe. auch wenn die ergebnisse dem ziemlich widersprechen, fand ich das spiel deutlich schöner anzusehen, als die der letzten vorrund, wo man zwar genauso viele punkte holte, aber von flachem direktpassspiel nie die rede sein konnte. das finde ich, hat sich geändert. nur klappts ganz oft nicht. aber immernoch schöner, als ein funktionierendes offensivspiel, das aus mondbällen und glücklichen situationen entsteht.
#
Ein Binding für 60 Pfenning? Das habe ich aber noch nicht gesehen.


Teilen