>

Offizieller Spielthread: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 15.11.2008 15:30

#
ich denke, die fehler waren deutlich zu sehen.
oka beim ersten halt wieder ein bock. passiert. aber ich kann mich erinnern, dass pröll früher auch schon seine böcke geschossen hat. insofern, sehe ich kein grund für einen wechsel.
beim zweiten ne sauerei der hintermannschaft, dass dem fink niemand was vorher zugerufen hat.
tore 3+4 war vielleicht mexikanische fiesta, aber kein taugliches abwehrverhalten von galindo.

wäre die abwehr heute auf der höhe gewesen, hätte man sogar was zählbares mitnehmen können. aber net so.

wie ich schon heute, viele seiten weiter zurück, bereits schrieb:
erst hatten sie kein glück, und dann kam noch unvermögen dazu. oder auch anders rum.
#
Russ und Galindo waren heute eine einzige Katastrophe..
Dazu hatte Oka heute noch einen schwarzen Tag erwischt...
Drei Tore nach Standardsituationen.. Das darf einfach passieren..
Russ und Galindo sind für mich schon seit Wochen nicht in bestechender
Form.. Deshalb sollte HB auch sehen, dass man in der Winterpause noch einen
kopfballstarken IV holt.. und Bellaid scheint auch noch nicht so richtig integriert
zu sein...
Wenigstens hat FF das Spiel nicht wieder "schön geredet", sondern er wirkte
nach dem Spiel auch ziemlich frustiert und will intern mit dem ein oder
anderen Spieler (denke er meinte da u.a. Russ und Galindo) "Klartext" reden....
Gut so..  
#
Ich finde, das Sie heute ein gutes Spiel gemacht haben, wenn man von 4-5 dummen Patzern absieht. Auch das Spiel in die Offensive hat deutlich zugenommen und sich verbessert. Vor einigen Wochen wurde hier rumgebrüllt, warum Sie so defensiv spielen, nun Spielen Sie wesentlich Offensiver und es klappt. Wie man im Spiel gegen Stuttgart und auch gegen Dortmund sah. Es gibt halt leider so Tage im Fussball, da will der Ball einfach nicht rein. Dann noch ein paar dumme Fehler und man liegt hinten. Wie war der Spruch, wer vorne keine Tore macht... Ich finde auch unseren Kader sehr stark, wenn man sieht wie wir mit unserer "2. Mannschaft " noch so gut, gegen Stuttgart und Dortmund, mithalten können. Ich bin zuversichtlich, das wir eine herrvoragende Rückrunde spielen, wenn die Verletzten wieder dabei sind, auch ohne Verstärkung. Und Caio wird bestimmt auch noch besser Spielen, erstmal die Vorbereitung zur Rückrunde mitmachen lassen, dann ist er auch Fit. Und wenn unsere IV dann besser steht, dann kann man auch Offensiver im Mittelfeld Spielen.

Das Dortmund Spiel abhaken, den Mund abputze und weiter kämpfen.

Fazit nicht alles Negativ reden, sondern an unsere SGE glauben. Das wird schon noch, und nächstes Jahr spielen wir um die Meisterschaft   .

Hoffen darf man ja.
#
Wir bekommen eine Menge Kopfballtore,da scheint der Haken zu sein.
Auch wenn er einige Schwächen hatte,Sotos fehlt doch.
Spricht sich halt bei den Gegnern rum,die reagieren auf sowas.
Ich hoffe auf einen Vasi,der wieder in Form kommt.Der könnte helfen,das zu verbessern.
Wenn wir die Heimspiele gewinnen,sind wir wirklich im Soll.Dann hätten wir grob geschätzt 5-6 Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen,man könnte einigemassen beruhigt in die Winterpause gehen.
Hoffentlich bleiben wir dann ausnahmsweise mal von Verletzungen verschont.
Ich träume von einer schönen,konzentrierten Vorbereitung auf die Rückrunde.
Dann wird das eine langweilige Saison,ohne Abstiegsnöte.Mehr ist diesmal nicht zu erwarten.
#
Ich muss gestehen, dass sich meine Enttäuschung in Grenzen hält... das Spiel war viel zu früh entschieden, die Sache nach 5 Minuten praktisch gelaufen.
Aber: selbst wenn es grotesk klingt, wir haben, abgesehen von den 4 individuellen Fehlern, die zu den Gegentoren geführt haben, ansehnlichen Fußball gespielt, diesmal nicht wie sonst BIS zum Sechzehner, sondern AB dem Sechzehner  
Blöd ist einfach, dass gestern bei konzentierter Defensiv- und Offensivarbeit sicher der eine oder andere Punkt dringewesen wäre - das Spiel wurde weggeschenkt!
Unter den gegebenen Umständen sind selbsverständlich alle vorab erklärten Ziele ausser Kraft gesetzt, wir haben einen Sonderfall, müssen quantitativ und sicherlich auch qualitativ enorme Abstriche machen, wobei bisher mehr oder weniger recht viel dabei herausrausgekommen ist. 20 punkte bis zum Winter - kaum vorstellbar, dass wir das noch schaffen, betrachtet man realistisch die anstehenden Gegner, aber 18 P. sollten es schon werden und hoffen, dass die letzten Beiden oder Drei nicht weiter entscheidend punkten. Durchwurschteln und neu angreifen, Seit`an Seit`, das ist jetzt das ultimative Credo!

Forza SGE
#
Container-Willi schrieb:
Und das Bashing geht weiter.
Habe Caio heute die letzten 20.Minuten beobachtet.
Der Jung greift nicht an,läuft nur neben her und ganz ehrlich,habe ich die Schnautze voll immer nur Caio.
Mit ihm,sorry,hätten wir noch mehr gefangen,denn er läuft nur nebenher und greift nicht ein oder stört den Gegner.
Mal versuchen den Gegner zu attakieren,das ist ihm völlig fremd,warum auch immer,weiss nur er.


Find auch, Caio war schlechtester Mann.
Dagegen ein Toski: Immer präsent, nimmt jeden Zweikampf an, spielt nie für die Galerie. Oder ein Filigrankünstler wie Fink, jeder Pass sitzt, treibt das Spiel an.
Ja, aber dann kommt der Caio rein, hat noch dreister Weise gute Offensivaktionen, ne, so gehts nicht, völlig richtig erkannt von dir.
#
Was für ein geiles Spiel! Nach diesem 4:0 in den letzten Minuten noch fünf Tore zu erzielen ist doch der pure Wahnsinn!

Nein, das war gar nichts. Vor allem ist es mir unerklärlich, wie man bei jeder Standardsituation die entscheidenden Zweikämpfe verlieren kann. So brauchen wir in der Bundesliga gar nicht erst anzutreten.
#
Jaroos schrieb:
DM-SGE schrieb:
Jaroos schrieb:
SirGalahad schrieb:
ach kommt leute. das war einfach nur schlecht von friedel. das jetzt hinzudrehen ist lachhaft!


Ja, richtig schlecht wie er das 1:0 vergeigt hat und dann 2 mal nicht zum Kopfball hochging. Eine Schande wie er die Defensive zerfetzt hat!  


Statt deiner billigen Ironie, hätte ich jetzt eigentlich erwartet, daß du geschrieben hättest, nicht der Trainer ist schuld, sondern die Spieler sind einfach nicht bundesligatauglich.
Aber natürlich konntest du das nicht schreiben, wo sie doch gerade in den letzten Spielen das Gegenteil unter Beweis gestellt haben.
So, wer ist nun der Schuldige ?
Oder waren die Dortmunder einfach nur zu gut ?
Oder der Schiri zu schlecht ?

Selbstverständlich hatte Funkel auch heute einen riesengroßen Anteil an Schuld an der Klatsche. Aber eben nicht nur heute.
Doch das zu erklären, wäre bei vielen leider einfach nur Perlen vor die Säue gestreut....


Aha, weil sie in den letzten Spielen gut gespielt haben ist jetzt Funkel schuld  

Wer m.E. schuld ist? Die komplette Abwehr, angefangen bei Oka. Die haben es absolut verpennt konsequent zum Ball zu gehen, ob Oka bei der Faustabwehr oder ein Abwehrspieler bei den Flanken. Da war kein Kopfballspiel im eigenen 16-er und dann liegt man nunmal gleich 3:0 zurück, auch wenn die Dortmunder gar nicht so schlecht spielen. Nur, wenn unsere Abwehr, inclusive Torhüter ihnen die Tore schenkt, dann kann man nix machen.

Aber das wird ja dann wohl Funkels Training sein, richtig? Anders kannst du dir das doch sicher eh nicht erklären.  


nun- immerhin stellt er das Team auf (wobei zugegebenermassen die Alternativen langsam ausgehen). Und damit entscheidet er auch, daß ein ruhiger, bescheidener, pflegeleichter Mann das Tor hütet (Ich mag Oka wirklich gerne, er ist eine loyale, treue Seele und eins gegen eins volley aus 3 Metern hat er sensationelle Reflexe) statt eines lauten aggressiven, hungrigen Pröll, der durch seine Präsenz und einem gefühlten "Kahn-Faktor" 7 von 10 die Schlafmützen vor seiner Nase vielleicht doch irgendwie aufgeweckt bekommen hätte.

Und er setzt den einzigen übriggebleibenen kopfballstarken Bellaid auf die Bank.

Und- auch wenn es hier schon bis zum Erbrechen links- und rechtsherum durchgekaut wurde- aber mein massivster Vowurf an den Trainer ist, daß er im besten Falle nicht in der Lage, eher befürchte ich aber, daß er nicht willens ist, mit Caio einen Spieler, von dessen technischen Möglichkeiten der Rest der Mannschaft Lichtjahre entfernt ist, behutsam und mit Fingerspitzengefühl zum Wohle der Mannschaft einzusetzen.

Puh- langer Satz geworden...

Ich habe einfach das Gefühl, Caio entspricht nicht Funkels Idealbild eines Fußballprofis (kampfstark, diszipliniert, zurückhaltend, angepasst). Und er kann es nicht zulassen, dieses festzementierte Wertgefüge in Frage zu stellen.

Die Spekulationen im Thread, Funkels Umgang mit Caio entspringe seinem Wunsch, den Spieler zu demütigen, kann ich sehr wohl nachvollziehen. Allerdings gehe ich nicht so weit, perfide Bösartigkeit als seine Triebfeder zu unterstellen. Ich sehe eher sein Bestreben, dem Umfeld nachzuweisen wie richtig er mit seiner Einschätzung Caios liegt. Den Preis dafür läßt er einen hochtalentierten, aber offensichtlich etwas labilen und reifeverzögerten 21jährigen auf der einen Seite, mittelbar aber auch diejenigen, die darauf hoffen, irgendwann hier mal wieder ein wenig Spielkultur einziehen zu sehen, zahlen.

Möglicherweise kommt es ja in den nächsten Wochen zu der einen oder anderen Publikumsreaktion, die Herrn Bruchhagen und seinen Vorstandskollegen eine Entscheidung erleichtern, diesen Spuk zu beenden.

Ich würde es mir wünschen.

Schönen Sonntag noch zusammen
#
Was ich gestern überhaupt nicht verstehen konnte, war Funkels Wechselpolitik. Bei einem solchen Spielstand wechsel ich doch schon zur Halbzeit ein oder zwei Offensivkräfte ein. Und vor allem lasse ich die Mannschaft doch nicht 70 Minuten in dieser Zusammenstellung auf dem Platz!
#
monk schrieb:
Was ich gestern überhaupt nicht verstehen konnte, war Funkels Wechselpolitik. Bei einem solchen Spielstand wechsel ich doch schon zur Halbzeit ein oder zwei Offensivkräfte ein. Und vor allem lasse ich die Mannschaft doch nicht 70 Minuten in dieser Zusammenstellung auf dem Platz!


Ja an sich hast du ja recht, aber bei unserer Verletzungsmisere wollte er wohl nichts riskieren. Ferner wollte er vielleicht der Mannschaft zeigen, dass er Vertauen in dieser Konstellation hat, um die Mannschaft mental zu stärken.



Gruß AGHGA
#
AGHGA schrieb:
monk schrieb:
Was ich gestern überhaupt nicht verstehen konnte, war Funkels Wechselpolitik. Bei einem solchen Spielstand wechsel ich doch schon zur Halbzeit ein oder zwei Offensivkräfte ein. Und vor allem lasse ich die Mannschaft doch nicht 70 Minuten in dieser Zusammenstellung auf dem Platz!


Ja an sich hast du ja recht, aber bei unserer Verletzungsmisere wollte er wohl nichts riskieren. Ferner wollte er vielleicht der Mannschaft zeigen, dass er Vertauen in dieser Konstellation hat, um die Mannschaft mental zu stärken.


Gruß AGHGA  

Die Mannschaft war doch schon so schwach, dass es eigentlich gar nicht möglich war, sie "mental zu stärken". Ich glaube ja auch nicht, dass man mit früheren Wechseln das Spiel noch gedreht hätte. Funkel hat aber so wieder seine Kritiker darin bestärkt, dass er gar nicht gewinnen will und demnach auch nichts versucht. Und Tsoumou und Ljubicic hätte eine Halbzeit Bundesligaerfahrung ganz sicher nicht geschadet. Ebenso hätten die beiden der Mannschaft auch nicht schaden können.
#
monk schrieb:
Was ich gestern überhaupt nicht verstehen konnte, war Funkels Wechselpolitik. Bei einem solchen Spielstand wechsel ich doch schon zur Halbzeit ein oder zwei Offensivkräfte ein. Und vor allem lasse ich die Mannschaft doch nicht 70 Minuten in dieser Zusammenstellung auf dem Platz!


Als FF den Caio nach 70 Minuten gebracht hat und es bereits 0:4 stand, hab ich als "böser FF-Kritiker" gedacht: "Ahh, jetzt will er den Caio in Anbetracht zu erwartender weiterer Gegentore bringen, um dann bei Gelegenheit sagen zu können, dass aus dieser oder jener Spielsituation des Caio noch ein Gegentreffer gefallen ist!"  
Das Gegenteil trat ein! Entschuldigung, FF!
#
Sollte Caio gegen Hannover nicht von Anfang an einlaufen, verstehe ich es langsam wirklcih nicht mehr. Er braucht einfach Spielpraxis. Und dass er nicht so flink und beweglich ist wie Diego etc. war doch von Anfang an klar. Die Scouts haben ihn doch lange genug beobachtet.

Ihm fehlt einfach der regelmäßige Spielbetrieb. Und wenn er von 13 gesunden Spielern zu Hause nicht von Anfang an ran darf, dann hat er wohl endgültig ausgedient. Schlechter wird es mit ihm auch nicht laufen. Und mit 2 6ern kann ich zu Hause gegen 96 nicht spielen lassen. Aber Funkel wird schon eine Alternative zu Caio finden. Demonstrativ !

Caio wird einfach nicht integriert. Schade drum. Ich bin nämlich der Meinung, dass er ein richtig guter ist, bzw. für die Eintracht werden kann wenn er endlich mal seine Chnace bekommt und nicht erst in der 70. - 80. wenn schon alles gelaufen ist. Und dann wird er noch nciht einmal richtig ins Spiel einbezogen. Ein Toski läuft sich immer wieder am Mann fest etc.

Caio einfach mal von Anfang an spielen lassen. Und wenn die Luft reicht, durchspielen lassen. Er ist sicherlich nicht der Überflieger zu dem er von vielen Fans gemacht und gehypt wurde, aber er hat was drauf. Von daher SPIELEN LASSEN, ERFAHRUNG SAMMELN.
#
tewpak schrieb:
Sollte Caio gegen Hannover nicht von Anfang an einlaufen, verstehe ich es langsam wirklcih nicht mehr. Er braucht einfach Spielpraxis. Und dass er nicht so flink und beweglich ist wie Diego etc. war doch von Anfang an klar. Die Scouts haben ihn doch lange genug beobachtet.

Ihm fehlt einfach der regelmäßige Spielbetrieb. Und wenn er von 13 gesunden Spielern zu Hause nicht von Anfang an ran darf, dann hat er wohl endgültig ausgedient. Schlechter wird es mit ihm auch nicht laufen. Und mit 2 6ern kann ich zu Hause gegen 96 nicht spielen lassen. Aber Funkel wird schon eine Alternative zu Caio finden. Demonstrativ !

Caio wird einfach nicht integriert. Schade drum. Ich bin nämlich der Meinung, dass er ein richtig guter ist, bzw. für die Eintracht werden kann wenn er endlich mal seine Chnace bekommt und nicht erst in der 70. - 80. wenn schon alles gelaufen ist. Und dann wird er noch nciht einmal richtig ins Spiel einbezogen. Ein Toski läuft sich immer wieder am Mann fest etc.

Caio einfach mal von Anfang an spielen lassen. Und wenn die Luft reicht, durchspielen lassen. Er ist sicherlich nicht der Überflieger zu dem er von vielen Fans gemacht und gehypt wurde, aber er hat was drauf. Von daher SPIELEN LASSEN, ERFAHRUNG SAMMELN.


Gestern ebenso, wie in den Spielen vorher, in denen er überhaupt einmal eingesetzt wurde, lieferte Caio ein ordentliches Spiel ab. Laut ZDF-Statistik hatte er in den knapp 20 Minuten Einsatzzeit, 20 Ballkontekt mit 89% gelungenen Pässen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. Michael Fink über das gesamte Spiel mit 43 Ballkontakten geführt.

Da ich FF fachlich für zu erfahren halte, um das nicht zu erkennen, fühle ich mich in meiner Ansicht bestärkt, dass eine gewisse Sturheit und ein gute Portion Selbstverliebtheit von FF auf diese Weise der Eintracht ernsthaft schaden. HB sollte nicht mit Platitüden, wie "wir müssen alle Kräfte bündeln", sondern aktiv eingreifen.

Vielleicht tut er es ja auch?
#
Nach dem gestrigen Spieltag wurde uns ganz klar vor Augen gehalten wie chancenlos wir wirklich sind gegen Teams die über uns stehen.

Aufgrund der Verletzungen und auch Formkrisen würde ich mir folgende "Rumpfelf" bis zur Winterpause wünschen:

----------------------------------------Oka
Ochs---------------------Russ-----------------------Bellaid--------------Steinhöfer
---------------------Fink----------------------------------Inamoto
Caio---------------------------------Liberopoulous------------------------Köhler
--------------------------------------Fenin

Zumal war gestern ganz eindeutig ersichtlich das Mehdi absolut nix in der Startelf zu suchen hat. Galindo braucht mal ne Pause und Toski sowieso.

In der Winterpause werden die Karten neu gemischt und ich kann mir gut vorstellen, dass Pröll vielleicht die Rückrunde im Tor absolviert. Der wird kämpfen

Das ewige Thema...Caio. War echt die Höchststrafe ihn beim 0:4 einzuwechseln. Ich hätte mir das zur Halbzeitpause gewünscht. Denn es war was drinn für uns, das hat man an den Chancen von Fenin, Libero und ja auch Caio gesehen. Es ist sowieso eine Schmach das Toski und auch Kreso hier den Vorzug erhalten. Der eine plegmatisch der andere unerfahren. Was sollte denn Caio noch schlechter machen als die beiden?
#
floren schrieb:
..... Gestern ebenso, wie in den Spielen vorher, in denen er überhaupt einmal eingesetzt wurde, lieferte Caio ein ordentliches Spiel ab. Laut ZDF-Statistik hatte er in den knapp 20 Minuten Einsatzzeit, 20 Ballkontekt mit 89% gelungenen Pässen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde z.B. Michael Fink über das gesamte Spiel mit 43 Ballkontakten geführt.

Da ich FF fachlich für zu erfahren halte, um das nicht zu erkennen, fühle ich mich in meiner Ansicht bestärkt, dass eine gewisse Sturheit und ein gute Portion Selbstverliebtheit von FF auf diese Weise der Eintracht ernsthaft schaden. HB sollte nicht mit Platitüden, wie "wir müssen alle Kräfte bündeln", sondern aktiv eingreifen.

Vielleicht tut er es ja auch?


Meine Rede. Kostet die Eintracht nur eine Menge Geld.  
#
Gestern haben sich ja alle (auch neutrale Zuschauer)gefragt warum Funkel in der Halbzeit nicht wechselt. Die Innenverteidigung war überfordert und es galt drei Tore aufzuholen. Es hätte mit Bellaid, Caio, Tsoumou passende Alternativen gegeben. Der einzige einigermaßen vernünftige Grund wäre, dass Funkel das Spiel schon aufgegeben hatte und eben diese Spieler schon für das Spiel gegen Hannover schont, weil er sie dort braucht. Eine sehr abenteuerliche These, aber wenn das tatsächlich Funkels Plan ist, er also auf diese Spieler zurückgreifen wird und das ganze zu einem Dreier führt dann nenne ich ihn hier ab sofort nur noch Friedhelm "dermirimmereinenschrittvorausist" Funkel, ich schwör's.
#
Ja, Ja, 4:0 Klatsche in Dortmund, Wunderbar desolat. Ich lese auch in vielen anderen Freds die überwiegend negativen Kommentare der ewigen Querulanten, notorischen Nörgler und fußballerischen Dilettanten die pausenlos schreien: „HB raus, FF raus, Spieler raus, Mannschaft raus, Licht im Waldstadion aus, fertig.
Nein,
Schuhe aus, Duschen gehen, nach Hause fahren, weiter machen.
Was seid ihr bloß für Fans, die nach jedem Negativerlebnis die Flinte ins Korn werfen???
Nicht umsonst haben wir 82 Mio. Trainer.
Sich hier zu zanken ob der Grashalm im Stadion nun rechts- oder linksherum liegt ist alleine die Angelegenheit vom Platzwart.
Für alles andere gibt es eine Mitgliederversammlung, einen Vorstand und einen Aufsichtsrat.
Warum lasst ihr also diese Menschen nicht ihren Job in Ruhe machen.
Es gibt in Frankfurt nun mal begrenztes Spielerpotential und finanzielle Mittel.
Vor 20 Jahren hätte ich noch gesagt: „Aus Ostdeutscher Schice, kann man keine Westdeutsche Markenbutter machen.“

MfG
#
Hallo zusammen,
bin zwar etwas spät dran, aber bin ich der einzige hier, der diese Niederlage gestern um 17:16 Uhr abgehakt hatte? Allerallerspätestens nach dem 2-0 war doch klar, dass hier überhaupt nichts mehr zu holen ist heute. Haarsträubende individuelle Fehler haben zu den Toren geführt, keine falsche Ausrichtung oder Aufstellung. Es gibt so Tage, da geht nichts. Gestern war so einer. Gegen Hannover wird das wieder ganz anders aussehen, da bin ich fest überzeugt. Das hier war ein Ausrutscher. Wieso zB die FR solch eine Untergangsstimmung in ihrer Kolumne verbreitet, erschließt sich mir nicht.
#
uefa_schaub schrieb:
Gestern haben sich ja alle (auch neutrale Zuschauer)gefragt warum Funkel in der Halbzeit nicht wechselt. Die Innenverteidigung war überfordert und es galt drei Tore aufzuholen. Es hätte mit Bellaid, Caio, Tsoumou passende Alternativen gegeben. Der einzige einigermaßen vernünftige Grund wäre, dass Funkel das Spiel schon aufgegeben hatte und eben diese Spieler schon für das Spiel gegen Hannover schont, weil er sie dort braucht. Eine sehr abenteuerliche These, aber wenn das tatsächlich Funkels Plan ist, er also auf diese Spieler zurückgreifen wird und das ganze zu einem Dreier führt dann nenne ich ihn hier ab sofort nur noch Friedhelm "dermirimmereinenschrittvorausist" Funkel, ich schwör's.


Nein, er wechselte nicht, um Ergebnissicherung zu betreiben, wie auf Schalke.


Teilen