>

Beschwerdebrief an Aramak/Antwort und Angebot An EFCs

#
Zur Info an alle Fans



Irgendwann ist Schluß mit Lustig !


Per Post an Aramak und Eintracht Frankfurt Fußball AG





Hofheim, 28.09.2007
.............
.............

65719 Hofheim am Taunus


ARAMARK Restaurations GmbH
i. Hs. Commerzbank Arena
Mörfelder Landstraße 362

60528 Frankfurt/Main



Servicebeschwerde mit Androhung einer Klage
Tatort Waldstadion Block 32B  Reihe 20    Tatzeit 19.50 Uhr Tag 26.09.2007


Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bin Vorsitzender eines Fanclubs von Eintracht Frankfurt und seit nun mehr fast 27 Jahre Dauerkartenbesitzer meines geliebten Vereins.
In dem genannten Zeitraum habe ich ca.450- 500 Heimspiele live erleben dürfen, das heißt umgerechnet in Zeit, ca.1250 Stunden bzw.ca.52 Tage am Stück .
Der geläufige Spruch unter uns Fans „ das Stadion ist das zweite Wohnzimmer“ trifft also auf mich, voll und ganz zu.
Ich Maße mir aufgrund dieser Tatsache auch an, den Gastronomiebereich und dessen Serviceleitungen im Frankfurter Waldstadion, objektiv beurteilen zu können.

Es ist mir durchaus bewusst, dass  Cattering in einem Fußballstadion, eine große Herausforderung für jedes Unternehmen darstellt und dass Wartezeiten und Gedrängel an den vorhandenen Serviceständen, von den Fans auch mal hingenommen werden muss und wird!!



Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch als Kunde und Konsument vom Gastronomiebetreiber, die beste Qualität der angebotenen Nahrungsmittel zu garantieren und dies zu einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.
Nicht zu vergessen ist auch ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot an Nahrungsmittel und Getränken.




Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit des Servicepersonals rundet die Erwartungshaltung eines gelungenen Stadionbesuches ab.
Selbstverständlich sollte auch genügend Personal vorhanden sein, um einen relativ zügigen Service zu ermöglichen.



Laut Angaben auf ihrer Internetseite betonen sie ja ausdrücklich, dass Qualität und Kundenzufriedenheit, das höchste Gut ihres Unternehmens darstellt.

Ich zitiere:

                               Unsere Leistungen
                 Bei ARAMARK steht der Gast im Mittelpunkt.

wir uns um das, was bekanntlich Leib und Seele zusammenhält: Essen und Trinken. Am Arbeitsplatz, in Klinken und Senioreneinrichtungen, bei Messen und Kongressen, in Stadien, Freizeiteinrichtungen oder auf kleinen und großen Veranstaltungen kümmern



Weitere Zitate aus ihren 10 guten Gründen:

1. Wir überlassen nichts dem Zufall

Qualität heißt für ARAMARK, daß wir unseren Gästen immer hochwertige Produkte bieten. Dafür haben wir ein ausgeklügeltes Qualitäts-management, das die strikte Einhaltung und Dokumentation unserer hohen Qualitätsstandards nachweist. Sie sind für jedes Produkt genau definiert und gelten für die Auswahl, den Einkauf und die Verarbeitung der Rohstoffe ebenso wie für die Zubereitung. Selbstverständlich ist das ARAMARK-Qualitätsmanagement auch zertifiziert und erfüllt die Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000.

7. Wir haben verantwortungsbewußte Mitarbeiter

Dafür tun wir was: Jeder ARAMARK-Mitarbeiter wird für seine Tätigkeit geschult. Qualitätsdenken und Qualitätsbewußtsein jedes einzelnen werden durch unser Unternehmen aktiv gefördert und unterstützt. Regelmäßige Gesundheitschecks und -untersuchungen sind für alle ARAMARK-Mitarbeiter Pflicht.






Soweit ihre Vorsätze, aber

zwischen ihrem Anspruch und der Wirklichkeit, klaffen aber im Bezug auf Qualität und Service der Stadion Gastronomie, große Lücken.

Die Besucher im Business/VIP Bereich sind sicherlich mit der Qualität und dem Service ihres Unternehmens zufrieden.
Sie setzen ihre lobenswerten Vorsätze bestimmt auch zu 100% um und das ist auch gut so.
Dieses Kundenklientel macht aber nur einen kleinen Bruchteil der Stadionbesucher aus, den größten Teil ihres Umsatzes/Gewinn erzielen sie aber mit der Masse. (das wissen sie selbst am besten)





Und hier beginnt nun meine  erste Beschwerde!!!!!!!!!!!!




Die Qualität der verkauften Nahrungsmittel ist meiner Meinung nach, zum größten Teil ungenügend.
Ich beurteile hier nicht die Grundsubstanz,( z.b. der Würste) sondern dass heraus gegebene
Produkt.

Eine wirklich durchgebratene „Bratwurst“, habe ich jedenfalls seltenst im Stadion gegessen.
Einen echten Holzgrill, habe ich sowieso noch nie von ihrem Unternehmen gesehen.

Überhaupt werden auf der Gegentribüne mehr Wasserwürste(gekochte!) Angeboten.
Es werden Brötchen serviert, die diesen Namen nicht verdienen!!!!
Ein weiches schwabbeliges etwas, trifft es eher.

Ein vielfältiges Angebot  an Nahrungsmittel, das ihr Unternehmen in anderen Stadion anbietet, sucht man im Waldstadion vergebens!!!( hier kann ich wiederum nur vom Bereich Gegentribüne sprechen)

Getränke werden oft gepanscht( von Becher zu Becher!), da viele Mitarbeiter nicht in der Lage sind, Zapfanlagen zu bedienen.

Versuche des Personals, Getränke unter der Eich-Markierung herauszugeben, sind an der Tagesordnung.
Ich unterstelle hier  ihrem Personals keinen Vorsatz !!, aber die ständigen Diskussionen und Uneinsichtigkeit, ärgern einen schon.
Es sollte als Selbstverständlichkeit angesehen werden, dass die Füllung auch den Angaben entsprechen.
Bei Reklamation erwartet der Kunde, ohne wenn und aber, die Auffüllung des Bechers.




Ich könnte jetzt noch unentwegt weitere Beispiele anführen, verweise sie aber lieber auf die Homepage von Eintracht Frankfurt.
Im Forum unter der Rubrik „Rund ums Stadion“ finden sie Threads, in denen sich Fans mit ihrem Unternehmen auseinander setzen.
Sie werden feststellen dass ich mit meiner Kritik nicht alleine stehe und es eine allgemeine Unzufriedenheit bei den Fans gibt.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass sich die Preise in unserem Stadion unter den Top drei !!!!aller Buli Vereine befinden und man das Gefühl hat, einfach nur abgezokt zu werden.










Jetzt kommen ich zum Auslöser meines Schreibens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wenn sie sich die Mühe machen im Eintracht-Forum die Beiträge zu lesen, werden sie feststellen, dass die meiste Kritik  neben den horrenden Preisen, an dem Personal geübt wird.

Es soll keine Pauschalkritik sein (viele ihrer Mitarbeiter geben sich auch Mühe) aber es häuft sich das Personal, bei dem man den Eindruck hat, das es total überfordert, ungeschult und absolut unverschämt ist.


Man hat das Gefühl, dass das Personal von ihnen !! ziemlich unter Druck gesetzt und nicht ausreichend vergütet wird.


Ansonsten kann ich mir den folgenden Vorfall nicht erklären.

Beim letzten Bundesligaspiel im Frankfurter Waldstadion ( SGE-Karlsruhe 26.09.2007) bestellte unser Fanclubmitglied Herr .......... im Block 32 B um 19.50 Uhr, bei einer weiblichen mobilen Servicekraft ein Bier.
Er zahlte im voraus und die Dame versuchte einen vorgezapften Becher Bier, aus ihrem Bauchladen herauszuziehen.
Die Becher waren aber ziemlich fest in den Vorrichtungen eingeklemmt, so dass sie Probleme hatte, diese zu lösen.
Nach einiger Zeit bekam sie einen Becher heraus und übergab diesen Herrn .......
Genau in dem Moment, als er ihn in der Hand hielt, floss das gesamte Bier  aus , da der Becher einen Riss hatte.

So eine Situation kann ja mal vorkommen und ist uns nicht fremd, die Reaktion darauf aber schon!!!!!

In meinem ganzen Leben!!! habe ich so etwas in der Gastronomie!!, noch nicht erlebt!

Man erwartet umgehend einen neuen Becher mit einem evtl. Kommentar der Servicekraft „Ups Entschuldigung“, hier haben sie ihr neues Bier!

Doch was passiert????
Sie weigert sich ein neues Bier herauszugeben mit der Begründung, bei Übergabe war der Becher noch ganz und es ist nicht ihr Problem.
Ich ergriff sofort das Wort und fragte sie „ ob das ihr ernst sei“, was sie dann bestätigte.
Umgehend wies sie auf die Tatsache hin, das mindestens 30 Leute die Situation gesehen haben und sie bitte  ein neues Bier heraus geben soll.
Sie weigerte sich standhaft und gab auf meine Anfrage nach ihrem Namen, keine Antwort.
Mit sachlichen Argumenten im bestimmenden Tonfall erklärte ich ihr, das dies jetzt kein Spaß mehr ist und sie vernünftig sein soll.
Sie teilte mir mit, „ dass sie jetzt den Chef holt“ und dann wieder in den Block kommt.
Selbstverständlich traf das nicht ein und sie wurde nicht mehr gesehen!!!!!!

Alle umstehenden Besucher kamen sofort auf mich zu und gaben mir ihre Namen und Adressdaten, da sie selber so eine Unverschämtheit noch nie!! von einem Gastronomiebetrieb erlebt haben und stellten sich als Zeugen zur Verfügung.




Kurz vor der Halbzeitpause  lief eine männliche Servicekraft an mir vorbei,  ich fragte, ob er als Ersatz der Dame nun in unserem Block arbeitet.
Er wusste von nichts und ich schilderte ihm den Vorfall.
Ebenso teilte ich ihm mit, das ich auf Konsequenzen verzichte und die Angelegenheit vergesse, wenn sie eine neues Bier, meinem Freund ......... aushändigt.
Ich möchte ihr die Chance geben“ ohne Probleme aus der Sache herauszukommen und dies soll er ihr bitte ausrichten.
„Passiert nichts!“ werde ich rechtliche Schritte  gegen Aramak einleiten und dies wird sicherlich Konsequenzen für sie haben.
Natürlich gab es keine Reaktion seitens ihrer Mitarbeiter.






Um meinen Zorn verständlich zu machen und ihnen die Augen zu öffnen, versuche ich mal
Kundenbindung zu erklären.


Unser Fanclub ( 14 Mitglieder) besteht aus Personen die alle zwischen 30 – 60 Jahre alt sind.
Wir stehen also alle mitten im Leben, haben gute Jobs, gute Einkommen und Familie.
Wir sind süchtig nach unserer Eintracht und trotz aller oben aufgeführten Missstände, haben wir uns nie, über den schlechten Service, seitens Aramak beschwert.



Ok! Wir Essen zwar außer Brezeln nichts mehr im Stadion ( aus o.g. Punkten!), aber


die meisten von uns haben die Einstellung ( ich spreche jetzt mal deutlich!)


„ Klar sind die Bierpreise zu hoch, aber drauf geschissen, wir wollen unseren Spaß haben.“

In der Regel trinken alle unsere Mitglieder zwischen 3- 4 Bier pro Spiel , was hochgerechnet  ca. 42-56 Bier (x  3.70€) ausmacht.
Das bedeutet allein durch unseren Club haben sie eine regelmäßige Einnahme von ca. 200 € in 90 min und das bei jedem Heimspiel. Jahr für Jahr!!
Fanclubs unserer Sorte ( die gibt es z.b. in unserem Block genügend!) sind letztendlich die zuverlässigsten Kunden ihres Unternehmens.


Aber auch wir haben unsere Grenzen!!!


Wenn ein Unternehmen ( bzw. die Mitarbeiter) der Meinung ist, uns wie den letzten Dreck behandeln zu müssen, werden wir uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.


1.
Ich erwarte von ihnen eine plausible Erklärung und eine offizielle Entschuldigung zu dem   geschilderten Vorfall.


2.
Die  Entschädigung für dass bezahlte, aber nicht ausgehändigte Bier.



Des weiteren würde es mich erfreuen, wenn sie die von mir angesprochene Kritik ernst nehmen und den zahlreichen, zahlungskräftigen Eintracht Fans die Qualität bescheren, mit der sie auf ihrer Homepage werben.

Ich bin mir sicher, das sie einen vielfach höheren Umsatz im Stadion erzielen könnten, wenn die Qualität und der Service umgehend verbessert wird.
Ich hoffe auch das sie diese Beschwerde nicht als Einzelfall eines verärgerten Fußballfan ansehen, denn ich weis zu 100%, dass ich für die Mehrheit der „normalen“ Fans spreche.

Sollte keinerlei Reaktion ihrerseits erfolgen, werde ich aufgrund des geschilderten Vorfalls,
Rechtliche Schritte gegen ihr Unternehmen einleiten.
Ausreichend Zeugen stehen mir, wie oben geschildert, zur Verfügung.

Ich hätte es mir niemals!! Erträumen lassen, wegen 3.70€ vor Gericht zu ziehen, würde dies dann aber, aus Prinzip durchziehen.


Mit der Hoffnung einer positiven Reaktion von ihnen, beende ich nun dieses Schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

............



PS:
Dieser Brief wird auch  zur Info an die Geschäftsleitung der Eintracht Frankfurt Fußball AG geschickt und im Eintracht Forum veröffentlicht.
#
toller brief...

endlich mal einer der sagt was ihm nicht passt.

ich bin auch ein dauerkarten inhaber und kaufe mir mein bier seit dieser saison nicht mehr im stadion.die bierstände von der sbahn bis zum eingang sind so freundlich das sie gerne ein paar plastikbecher zuviel haben und ich mein bier umfülle? das zwar nicht die musterlösung aber die ordner am eingang lassen einen damit passieren^^ der preis für ein 0,3l bier im plastikbecher ist einfach übertrieben.wenn ich in ein gutes restaurante geh zahle ich ca. 3€ für ein bier.da bekomm ich das aber bei kerzenschein und geigenmusik serviert und nicht im gedränge mit 1000enden anderen dann noch halb über die handgegossen.Aramak sollte sich echt mal überlegen ob der preis von 3,7€ gerechtfertigt ist für das was sie leisten...

mfg cHuXx
#
Krass, was da alles abgeht  

Deswegen habe ich und werde ich nie was im Stadion kaufen! Damit strafe ich die Leute genug ab!
#
@SGE_Werner--Sehe ich genauso

Habe ab und zu ne Karte im VIP Bereich-da ist die Qualität auch nicht so wie es sein sollte
Gruß magico
#
Habe am beim Spiel gegen den KSC auch so einige Probleme gehabt.
Ein bekannter wollte einen Ausgeben und so sind wir in der Halbzeit zum Getränke holen gegangen.
Wir haben geschlagene 25 Min gebraucht bis wir dran kamen. Wir bestellten 4 Äppler-Cola. Bekamen
aber 3 Äppler-Cola und eine Cola. Darauf hin sprachen wir die Verkäuferin auf den Fehler an. Und wurden sehr unfreundlich angekackt das wir das gleich sagen sollen und wir nun Pech haben. Eine gute Servicekraft hätte gesagt kein Problem und hätte den Becher ausgetauscht, so mal wir nicht mal daran getrunken hatten, weil wir es ja gleich bei der Übergabe bemerkt habe.
#
Ja sehr gut geschrieben ....habe eigentlich immer nur Probleme mit dem Becher das die kaputt gingen ....lass mir aber jetzt immer einen 2ten geben für jedes Bier  

Wenn die Damen und Herren hier  mal reinschauen sollten von A. fangt doch mal vor der Halbzeit an zu Zapfen oder das Bier aus  der Flasche in den Becher zu Giessen dann gibt es auch net so eine lange Schlange!

In England funktioniert das ohne Problem und da gibt es kein Bier während das Spiel läuft .

Hoffe die melden sich auf Finsterling Brief bei Ihm wäre mal intressant zu Wissen was die für Ausreden wieder haben .
#
Wann boykottiert ihr diese wirtschaft endlich?!?! Sorry, aber selbst dran schuld wer nicht mal 2h ohne essen und trinken auskommen kann! Da fällt einem echt nichts mehr zu ein ....  
#
PlusMinus schrieb:
Wann boykottiert ihr diese wirtschaft endlich?!?! Sorry, aber selbst dran schuld wer nicht mal 2h ohne essen und trinken auskommen kann! Da fällt einem echt nichts mehr zu ein ....    


ich denke das hat nicht unbedingt was damit zutun das man es nicht aushält, aber manche trinken nunmal gerne bier beim fussball gucken.
#
PlusMinus schrieb:
Wann boykottiert ihr diese wirtschaft endlich?!?! Sorry, aber selbst dran schuld wer nicht mal 2h ohne essen und trinken auskommen kann! Da fällt einem echt nichts mehr zu ein ....    



Deswegen!

Klar sind die Bierpreise zu hoch, aber drauf geschissen, wir wollen unseren Spaß haben.“

Ausserdem ist man nicht selbst schuld, wenn man Ware bezahlt und nicht erhält!!!  

Ob jemand im Stadion Essen und Trinken will steht hier nicht zu Diskussion, das bleibt in der Tat jedem ,selbst überlassen.


Gruß
Finsterling
#
dann lasst euch halt weiter verarschen!  
Aber dann hört auch endlich auf hier so künstlich aufzuregen.
#
@Finsterling:
Das ist ja alles ganz nett und wahrscheinlich auch wahr was du da so schreibst, aber erklär mir mal bitte, wie du als "Nichtgeschädigter" deine Chancen vor Gericht siehst, und worauf du aus vorgenanntem Fakt klagen willst? Schlecher Service als "Beleidigung"? Dein Geld wars ja nicht. Also wo ist dein Schaden? Im Grunde bist du doch nur Augenzeuge. Etwa auf Schadensersatz für deinen Kumpel der sich selbst nicht rührt, und dessen Vormund du bist?????????

Also juristisch gesehen fährst du da vor Gericht voll gegen die Wand  
#
Also Dein Brief in allen Ehren, aber was wird passieren ?
Du wirst ne Entschuldigung bekommen, vielleicht von Aramist und der Eintracht wirst als Entschädigung von mir aus Bier für den ganzen Fanclub bekommen und dann ?ß
ja dann gibt Euer fanclub wieder an die 200 € pro Spiel aus.... eine schande ehrlich !
Es wird sich erst was ändern wenn ALLE mal nichts kaufen und wenn es nur ein Spiel ist nur 90 bzw 120 ( vor und nach dem Spiel) Minuten mal konsequent nichts kaufen !
Also ruhig Blut auch gestandene Männer schaffen es mal während dem Spiel nichts zu trinken das ist der einzige Weg Aramist zu zeigen wie schlecht sie sind....
#
PlusMinus schrieb:
dann lasst euch halt weiter verarschen!  
Aber dann hört auch endlich auf hier so künstlich aufzuregen.



Ist halt immer die Frage, ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt, die ein Bier trinken wollen, aber mir wäre es lieber, es wäre nicht so ein Arakack, sondern ein gutes Bierchen von nem echten Stand.

Solange es aber diese Arakack-Plörre gibt und die Arakack-Wasserwürstchen werde ich dort nix holen (da gehen wir voll konform). Das ist das einfachste Mittel, Druck auszuüben.
#
Also wir nutzen nur die Senf und Ketchup Theke von Arakack, Bier wird drausen getrunken und wenn díe den Senf und Ketchup verschenken wollen...., wir essen den nicht pur, sondern bringen unsere Würste mit  
#
FanTomas schrieb:
@Finsterling:
Das ist ja alles ganz nett und wahrscheinlich auch wahr was du da so schreibst, aber erklär mir mal bitte, wie du als "Nichtgeschädigter" deine Chancen vor Gericht siehst, und worauf du aus vorgenanntem Fakt klagen willst? Schlecher Service als "Beleidigung"? Dein Geld wars ja nicht. Also wo ist dein Schaden? Im Grunde bist du doch nur Augenzeuge. Etwa auf Schadensersatz für deinen Kumpel der sich selbst nicht rührt, und dessen Vormund du bist?????????

Also juristisch gesehen fährst du da vor Gericht voll gegen die Wand    



Habe im Brief diesen Punkt nicht detailliert beschrieben


Du hast  schon Recht, denn ich persönlich wurde nicht geschädigt, aber unser Fanclub.
In meiner Funktion als Vorsitzender und Kassenwart!! trage ich die Verantwortung der Clubkasse.
Es ist üblich ,das auch hier und da, Bestellungen von der Kasse übernommen werden.
Das besagte Mitglied hatte am Vortag Geburtstag und bekam sein Bier auf Clubkosten.


Somit glaube ich kaum, juristisch gegen die Wand zu fahren.


Gruß
Finsterling
#
Mein vater hat sich auchmal ein bier geholt bei so ner Frau die da rumrennt, die hat dann auch den becher genommen alles wunderbar, odch als sie dann gezapft hat, hat sie ca. 2 1/2 cm vor der eigentlichen 0,5 L marke aufgehört zu füllen. Mein vater hat ihr dann gesagt, sie  solle bite bis zum Strich voll machen, und nicht bis dahin wo der schaum aufhört, weil schaum stillt nicht den Durst. Sie weigerte sich, und als dann auf einmal ca. 5 Leute gesagt haben sie soll es endlich voll machen hat sie es zwar voll gemacht, doch da mein vater das bier in der hand gehabt hat, hat sie das bier weiterlafen lassen und meinbem vater über hand geschüttet. und sowas ist kundenfreundlichkeit... OMG Geht schlafen ihr Abzocker!  
#
Oh man, mit so nem scheiß müssen sich Richter Tag für Tag rumschlagen - 3,70 Euro. Aber das sind bestimmt eh nur hohle Phrasen, die der Wut entstammen. Kopf hoch, es gibt schlimmeres auf der Welt.

#
Was für Leute mal wieder in diesem Thread unterwegs sind...

Muß man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man im Stadion beim Spiel gemütlich ein Bierchen trinken will?

Natürlich wird keiner sterben, wenn er mal 90 Minuten auf sein Bier verzichten muß, aber es wird auch niemand sterben, wenn er gar nicht mehr ins Stadion gehen kann. Also laßt uns die Eintracht auflösen!

@ Finsterling: Ich stehe voll hinter Dir!
#
Um einigen die Augen zu öffnen. Die Preise für das liebe Hopfengetränk (auch Bier genannt), liegen auf dem Niveau des aktuellen Okotberfestes....

Keiner würde so viel für ein Bier bezahlen, außer auf dem Oktoberfest....

Aber wie man sieht, in Frankfurt liegt anscheinend das Geld uf der Strasse, anders kann ich mir das nicht erklären, wie man für so ein Süppchen Bier so viel Geld bezahlen kann...

Grauenhaft....
#
bis auf die Rechtschreibfehler ist der Brief einfach nur gut .... ich hasse diese Firma.

Mene persönliche Hammer Erfahrung ist schon paarf Jahre her, so 4-5 oder so glaub ich. WIr damals in der Baustelle gegen Cottbus im tiefsten und kältesten Winter, de ich jemals erlebt hatte. Ich hatte 3 paar Socken und neben einer langen UNterhose noch ne Jogging Hose unter der Jeans an, also es war sauuuuuu kalt.

Ich gehe 5-8 min vor (!!!) der Halbzeit zu den Ständen und bestell mir nen Glühwein .... Antwort: "Der ist gerade nicht heiss"

Äh.... wann bitteschön wäre ein besserer Zeitpunkt dafür gewesen ? Habe ich was verpasst ? Wenn 5 min nach wiederanpfiff das Zeugs aus ist, kein Thema.... im übrigen kann man in diese Riesen Eimer locker alle paar min einen Liter nachschenken, der vermischt sich mit dem heissen und das Resultat ist durchaus trinkbar

also da dacht ich echt ihc bin falsch ....

KÖnnen wir ne Petition machen ? Privatvergabe der einzelnen STände ? Das wäre mal was .... WETTBEWERB im Stadion .... whow .... stellt euch doch nur mal vor .... ANGEBOTE .... GENIESSBARES ESSEN ....

hach ich träume einfach ....


Teilen