>

Familienausflug

#
Da ich seit vielen Jahren im bayerischen Exil lebe und viele berufliche und private Verpflichtungen habe, hatte ich bisher leider noch keine Gelegenheit die neue Commerzbank-Arena zu besichtigen. Letzten Samstag war es dann aber endlich so weit - wir waren in Hessen unterwegs und nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Familienausflug ins neue Eintracht-Domizil beim Spiel gegen Bielefeld.
Hier meine Eindrücke, insbesondere auch zum Thema Familien(un)freundlichkeit:

- Parkplätze/Zugangswege: Die Brücken von den Parkplätzen Wald bzw. Isenburger Schneise sehen mittlerweile zwar ziemlich schick aus (sind die neu gemacht oder nur restauriert worden), sind aber alles andere als barrierefrei (sprich: weder Rollstuhl- noch Kinderwagentauglich). Parkplätze in direkter Stadionnähe gibt es trotz neuer Tiefgarage (die offensichtlich der Business-Class vorbehalten ist) wohl nach wie vor kaum.

- Ticketing: Das war das größte Minus. An unserem Eingang waren nur vier der acht Kassenplätze besetzt (obwohl sich im Hintergrund mehrere Mitarbeiter tummelten wurde keine zusätzliche Kasse geöffnet). Zwei ohne Andrang, zwei mit riesiger Schlange davor. Grund: einer war nur für Gästekarten, der zweite andere lediglich für die teuersten Kategorien vorbehalten. Somit blieben effektiv nur zwei Kassen und dort drängelte sich alles. Die Länge der Schlange an sich war weniger das Problem, vielmehr die Tatsache daß die Zeit pro Kunde im Durchschnitt drei (!) Minuten dauerte!!! Die Kartenwünsche müssen erst in den Rechner eingetragen und die Tickets ausgedruckt werden. Ach ja, früher war alles viel einfacher und vor allem schneller. So stand ich sage und schreibe 36 Minuten an (Kinder und Frau mußten ungeduldig warten) bis ich endlich meine Karten hatte und kam dann nicht mehr pünktlich zum Anstoß.

- Preise: billigster noch zu bekommender Sitzplatz 24 € - na ja. Daß aber die Kinderermäßigung lediglich 3 € beträgt und nicht wie erwartet 50 % ist schon sehr happig. Selbst wenn ich in Hessen wohnen würde könnte ich mir das mit meinen 4 Jungs nicht mehr allzuoft erlauben.

- Stadion: keine dedizierten Abstellplätze für Kinderwagen, der Wärter an der Sperre wollte keine Garantie übernehmen daß er auf den Wagen aufpassen könne. Bis ich meinen Einjährigen (13,5 kg Nettogewicht) die steilen Treppen zum Oberrang hochgechleppt hatte, hatte ich selbst schon eine nicht zu verachtende sportliche Leistung vollbracht bevor es endlich Spitzenfußball zu sehen gab.

- WCs: Sauber, relativ nah von den Plätzen zu errichen. Da gabs nichts zu meckern, die Pinkelpause der Kinder konnte im Rekordtempo absolviert werden.

- Komfort der Plätze: Gute Sicht auch von ganz oben, aber dort ist es doch sehr zugig und die Sicht auf den Videowürfel ist durch die Fußgängerbrücke am Dach versperrt.

- Aufenthaltsmöglichkeiten für Kleinkinder: Leider gar keine. Meine Frau wäre als es dem ganz Kleien zu lang wurde gerne mit ihm woanders hingegangen, möglichst an einen warmen Ort. Aber das war nicht möglich. Lediglich im Business-Bereich hätte es solche Räume gegeben. Ein allgemeinzugängliches Krabbel- und Spielzimmer (Bällchenbad etc.) mit Spielfeldblick, wie ich es z.B. von Unterhaching kenne gibt es leider nicht.

FAZIT: Das Spiel der Eintracht und das Ergebnis entschädigten für so manches (langes Anstehen etc., s.o.). Ganz objektiv muß man aber sagen, daß die Commerzbankarena für einen Familienausflug (incl. Kleinkinder) nicht geeignet ist, zumindest im Nicht-Business-Bereich. Daran wurde bei der Planung offensichtlich nicht gedacht. Außerdem ist mir alles (wie der Name ja schon sagt) sehr auf Kommerz ausgerichtet. Die Preise für Kinder sind einfach eine Frechheit.
#
Tja, da muss ich dir leider zustimmen, in allen von dir angesprochenen Punkten.
Ich bin von der Serviceleistung der Eintracht für Familien mit Kindern (besonders für die kleinen Kiddies) maßlos enttäuscht!

Servicewüste Eintracht!

Kann denn kein Offizieller dazu Stellung nehmen?

Dieses Thema wurde doch schon sehr oft hier angesprochen, aber keiner, der was (offiziell) zu sagen hat, traut sich, auch nur ansatzweise dieses Problem in Angriff zu nehmen.
#
Meine Hoffnung liegt darin, dass der Familienblock zu was besserem ausgebaut wird. Dieses Jahr und dieser Art und Weise hätten die sich das schenken können.
#
Da muss man sowas auch einfach mal sofort per Mail an die Eintracht sowie den Betreiber schicken Gerne auch als Leserbrief an die FR.
#
ähmm, wir reden hier immernoch von me fussball spiel, das in einem fussball stadion stattfindet...
#
Bällebad ist ja wohl mal der hammer...  auf was für Ideen die Leute kommen, wie wärs denn wenn man ein Kleinkind einfach nicht mit zum Fussballspiel nimmt?
Aber das du es selbst die Stufen zu deinem Platz hochtragen musst ist natürlich eine Frechheit! Rampen gibts übrigens ausreichend muss man sich allerdings vorher informieren  wo...  zumal ich beim besten willen nicht einsehe wieso man Kleinkinder mit Kinderwagen mit ins Stadion nimmt? was hat das Kind davon ausser volle Windeln? Dann hol ich mir nen Babysitter und gut is
#

hanswoscht schrieb:
Bällebad ist ja wohl mal der hammer...  auf was für Ideen die Leute kommen, wie wärs denn wenn man ein Kleinkind einfach nicht mit zum Fussballspiel nimmt?
Aber das du es selbst die Stufen zu deinem Platz hochtragen musst ist natürlich eine Frechheit! Rampen gibts übrigens ausreichend muss man sich allerdings vorher informieren  wo...  zumal ich beim besten willen nicht einsehe wieso man Kleinkinder mit Kinderwagen mit ins Stadion nimmt? was hat das Kind davon ausser volle Windeln? Dann hol ich mir nen Babysitter und gut is

Da erkennt man den Kinderlosen. Man sollte Eltern schon die Möglichkeit geben ein Stadion besuchen zu können und für die Kinder was anzubieten. Immer dran denken, man könnte selber mal ein Elternteil sein welches gerne ins Stadion will.
#
Und der Hauptkritikpunkt war und ist der Preis:

Für ein 7-jähriges kind kannst du nicht 17,- Euro Eintritt verlangen. Das ist einfach zuviel. Meinetwegen kann es ja überall soviel kosten. Aber im FAMILIENBLOCK muß es weniger kosten. 5-10 Euro!!! Mehr nicht!!
#
Ich persönlich würde generell keine Kleinkinder mit in ein Stadion nehmen – die haben da wirklich nichts davon, glaubt mir! Im Gegenteil: Die extreme Lautstärke dürfte eher zu einem Trauma führen, als den Nachwuchs mit dem Eintracht-Virus infizieren... Und wenn dann noch ein Tor fällt (soll bei uns ja gelegentlich vorkommen), landen noch volle Bierbecher im Kinderwagen...

Das ideale Einstiegsalter liegt meines Erachtens bei etwa 5-7. Ich war selbst mit etwa 6 Jahren zum ersten Mal bei der Eintracht und habe vorher überhaupt nicht kapiert, was bei einem Fußballspiel passiert.

Hat der Nachwuchs das entsprechende Alter erstmal erreicht, dann kann ich allerdings den entsprechenden Negativkritiken nur voll und ganz zustimmen: 3 bis 4 Euro Nachlass auf ein 21-Euro-Ticket ist schon mehr als knausrig. Und jetzt komme mir bloß keiner mit günstigen Stehplätzen! Mein siebenjähriger Sohn sieht dort definitiv nichts, weil diese fast immer restlos gefüllt sind. Waren das noch Zeiten, als man sich als Kind für 3 DM in die Kurve stellen konnte...


PS: Und Bällchenbäder gibt’s bei IKEA...
#
Du hast völlig Recht mit Deiner Kritik. Die Preise für Kinder sind enorm und die Verpflegung ist auch nicht wirlich günstig. Die mitgebrachten Getränke (Sunkist - keine Flaschen) werden auch regelmäßig bei der Kontrolle aus den Rücksäcken gefischt.

Wir haben uns allerdings schon daran gewöhnt und ich erwarte keine Verbesserung.

Das mit dem Kinderwagen ist natürlich schwierig. Das Einstiegsalter bei meinen Jungs war 4 Jahre.

Grüsse

Wolfgang
#
Da muß ich propain zustimmen.

Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre, die möchte immer mitkommen, da sie schon öfter beim Training dabei war. Nur würde sie 3 Stunden auf den Rängen nicht durchhalten.
Dabei sagt sie immer so süß: " Celina auch Buball gehen."
Und da es die geplante Kinderbetreuung im Stadion nicht gibt, sind wir zusätzlich vor und nach dem Spiel jeweils 1-2 Stunden mehr unterwegs, nur das unsere Tochter betreut ist.
Und fremde Leute (Kindermädchen) in der eigenen Wohnung ist auch nicht jedermanns Sache.
#
lol wir werden schon für unseren familienblock ausgelacht und jetzt sollen wir noch einen kindergartne im stadion aufmachen xD dann werden wir nochmehr belächelt, geh mit nem 7 jährigen wenn er unbedingt hin will zum regionalligaspiel oder oberliga zu den amateuren da sind die karten billiger, und du kannst jederzeit rausgtehen, man man is klar das net extra für dich sitzplätze in der billigsten kategorie aufgehoben werden oder? man man das regt mich auf, den kinderwagen kann man im auto lassen und stadion sowieso erst wenn der kleine laufen kann ^^
#

appelwoi schrieb:
lol wir werden schon für unseren familienblock ausgelacht und jetzt sollen wir noch einen kindergartne im stadion aufmachen xD dann werden wir nochmehr belächelt,


Naja, der Kindergarten wäre doch was für Dich, oder?

#

appelwoi schrieb:
lol wir werden schon für unseren familienblock ausgelacht und jetzt sollen wir noch einen kindergartne im stadion aufmachen xD dann werden wir nochmehr belächelt


Wer "belächelt" uns dafür? Ist das jetzt nicht ULTRA oder "Hooliganlike"?
Klär mich doch mal bitte auf!

Ich finde es sehr wichtig, denn dadurch gewinnt man die Fans von Morgen!
Aber du sitzt warscheinlich schon seit deinem 8 Lebensjahr aufm Zaun, mit nem Schal im Gesicht und nem Bengalo in der Hand !?

Ich überlege mir gerade, was ich einem Vollidioten antworten würde, der mich als Eintrachtfan wegen unseres Famileinblocks auslachen würde...
#
Also bei aller Liebe, aber Kleinkinder haben in einem Fußballstadion nix verloren!

Und ja, ich habe Kinder! Ätsch...

Beobachtungen von früher:

Ein Fünfjähriger hatte nach 10 Minuten keinen Bock mehr still zu sitzen und auf den Rasen zu gucken. Also ist er die ganze Zeit die Treppen auf der Gegentribüne auf und ab gerannt. Ich hab nur drauf gewartet bis er stolpert und die ganze Treppe runterflatscht. Dann wäre wahrscheinlich auch das böse Waldstadion schuld gewesen oder die bösen Eintrachtler...

Beobachtungen von Samstag:

Ich hab Online Karten bestellt, leider war nur noch Familienblock anwählbar, naja ich war mit meinem Vater da...
Ich saß auch neben einer Familie mit 3 Kindern, der älteste von den Scheißern (ca.4) fragte seinen Vater ständig wie es steht. Wer da spielt und dass er die Bayern gucken möchte... nerv...

Ich war das erste mal im Stadion, da war ich 10, und ich denke dass ist ein gutes Einstiegsalter.

Die ganz jungen können sich doch gar nicht auf so ein Spiel konzentrieren, im Grunde haben die das Spiel am Parkplatz schon wieder vergessen, da spar ich mir die Kohle lieber und kauf meinem Nachwuchs ein schönes Spielzeug davon...
#
Und es regt sich auch keiner drüber auf, dass Discos kinderunfreundlich sind oder es so mühsam ist den Kinderwagen durch den Puff zu schieben, weil es da soviele Treppen gibt...

Was die Preise angeht, teile ich die Ansicht des Threaderöffners...
#

Troubadix schrieb:
...leider war nur noch Familienblock anwählbar,...
Ich saß auch neben einer Familie mit 3 Kindern, der älteste von den Scheißern (ca.4) fragte seinen Vater ständig wie es steht. ... nerv...


Warum gehste in den Familienblock, wenn Dich kleine Kinder nerven? Karten für andere Blocks gab es noch genügend an der Tageskasse.



Troubadix schrieb:
Und es regt sich auch keiner drüber auf, dass Discos kinderunfreundlich sind oder es so mühsam ist den Kinderwagen durch den Puff zu schieben, weil es da soviele Treppen gibt...


Du bist aber lustich, mein Freund. Wadde mal: Da muss isch grad ma ä bissi lache: Höhöhöhö.
#

yeboahszeuge schrieb:

Troubadix schrieb:
...leider war nur noch Familienblock anwählbar,...
Ich saß auch neben einer Familie mit 3 Kindern, der älteste von den Scheißern (ca.4) fragte seinen Vater ständig wie es steht. ... nerv...


Warum gehste in den Familienblock, wenn Dich kleine Kinder nerven? Karten für andere Blocks gab es noch genügend an der Tageskasse.



Troubadix schrieb:
Und es regt sich auch keiner drüber auf, dass Discos kinderunfreundlich sind oder es so mühsam ist den Kinderwagen durch den Puff zu schieben, weil es da soviele Treppen gibt...


Du bist aber lustich, mein Freund. Wadde mal: Da muss isch grad ma ä bissi lache: Höhöhöhö.






Freut mich Dich erheitert zu haben... Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Orte auf dieser Welt gibt, wo man Kleinstkinder einfach nicht erwartet... ohohohoho....

Oder gibt es bei Deinem Arbeitgeber einen Betriebskindergarten? DAS wäre nämlich angebracht!
#

Troubadix schrieb:
Freut mich Dich erheitert zu haben... Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Orte auf dieser Welt gibt, wo man Kleinstkinder einfach nicht erwartet... ohohohoho....

Oder gibt es bei Deinem Arbeitgeber einen Betriebskindergarten? DAS wäre nämlich angebracht!


Schon schlimm, dass ausgerechnet im Familienblock nervende "Kleinstkinder" anzutreffen sind.


Übrigens: Mein Arbeitgeber bietet tatsächlich einen Betriebskindergarten an. Davon gibt es leider viel zu wenig.



YZ
#
Sag mal, Du willst mich nicht verstehen, oder?

Der Threaderöffner monierte, dass er das einjährige (!) Kind die Treppen hochtragen mußte und daß dies nicht familienfreundlich wäre.

Ich behaupte, dass man grundsätzlich nicht erwartet, im Fußballstadion eine größere Anzahl Einjähriger zu finden, dementsprechend wurde das Stadion für solche Verhältnisse nicht gebaut!!!!!

In 50% aller Fälle können Eltern in ihrem Wohnhaus den Kinderwagen auch nicht bis vor die Wohnungstür fahren, im Waldstadion aber wird dies bemängelt...


Teilen