>

Über Sommerpausen, Transferangelegenheiten und Hausmannskost

#
Nun ist es wieder soweit, diese spannende und seltsame Zeit des Fußballgeschäfts fängt wieder an. Die Sommerpause. Sie startet gelangweilt und wird sich zuspitzen, sie wird für einige Aufregung zwischendurch sorgen, sie wird für einige Diskussionen herhalten, weil man zu wenig, zu billig, zu teuer, zu viel oder einfach falsch eingekauft hat. Man wird Spieler bewerten, deren Name man niemals zuvor gehört hat und man traut sich zu, den Spieler Luigi von US Lecce genauso einschätzen zu können wie Anderson aus Trelleborg. Denn man kennt sich ja aus, sonst würde man nicht so oft im Forum posten, gelle?

Der Transfermarkt. Ein ganz besonderes Stück Fußballtradition. Zunächst ganz im Verborgenen, verdeckt von der Sattheit einer zu Ende gegangenen langen Saison und der in einem steckenden Gewissheit "es ist noch soviel Zeit", dann begraben unter dem Fokus der Europameisterschaft, wird sich die Nervosität schon noch einstellen, wenn sich Hessens Sommerferien längst dem Ende zuneigen.

So ein Agieren auf dem Transfermarkt ist eine spannende Angelegenheit. Für die Spieler, für die Trainer, für die Scouts, für die Finanzverwalter und natürlich für den Forenuser: Kommt ein Spieler, den ich halbwegs kenne? Über den ich ein, zwei kompetent klingende Statements so einbauen kann, dass mein Ruf als Fachmann untermauert wird? Naja, zur Not hilft einem so manche Fußballdatenbank und eine möglichst geschickte Google-Verknüpfung. Das Abdel Haddouf Shabanly damals in Accra drei Kopfballtore im Kampf um die ghanaische Meisterschaft gemacht hat, zeichnet ihn als neuen Horst Hrubesch aus. Welch ein Wissenvorsprung gegenüber meinen ebenfalls besserwisserischen Forenkollegen, die von diesen Fakten völlig unvorbereitet nach einem Anti-Posting überrascht und überrollt werden. Im Grunde genommen wird ja jetzt und hier der Grundstein dafür gelegt, welchen Stellenwert der besagte Neuzugang so haben wird. Sind sich erstmal eine zweistellige Anzahl an, durch zahlrreiche Forenbeiträge als Fachleute anerkannte, Forenuser über die Qualität des Transfers einig, wird doch hoffentlich ein Sog entstehen, dem sich auch die mediale Zunft nicht verschließen kann. Denn im tiefen Sommer, der Zeit der ausbleibendenden fußballerischen Ereignisse auf dem Rasen, giert die Journalie nach Schlagzeilen wie eine ausgedürstete Gazelle nach dem Wasserloch. Das ist die Chance des Forums, endlich mal wieder selbst Stimmungen und Wirrungen zu beeinflussen.

Tja, was ist das für ein seltsamer Beitrag? Wohlgesonnen mag man ihn für ganz nett lesbar halten, weniger wohlgesonnen bemerkt man den gänzlich fehlenden Inhalt der vielen Worte, zumindest oberflächlich betrachtet, nicht wahr?

Welch phantastischer Übergang zu Friedhelm Funkel. Ups. Nein, also so geht’s ja nicht, schon wieder Sarkasmus als Stilmittel verwendet, das ist böse und wollte doch vom Autoren unbedingt vermieden werden. Neuer Versuch:

Welch phantastischer Übergang zur zentralen Frage: Kann man Spieler, insbesondere Neuzugänge, überhaupt als Außenstehender bewerten, wenn man nicht ziemlich genau weiß, was der Trainer für fußballerische Vorstellungen von der neuen Saison haben wird? Ist es notwendig, dass ein Trainer der Anhängerschaft erklärt, was er so vorhat in der kommenden Spielzeit und warum er deshalb gedenkt, diesen und jenen Spieler mit dieser und jenen Aufgabe zu betrauen, weil er sich davon dieses und jenes verspricht?

Ich habe mir mal die Eintrittskarten angeschaut und auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Kauf eines, sagen wir mal, Caio-Trikots im Fanshop. In beiden Fällen kann ich keine Rechte ableiten, dass mir mein Freund Friedhelm erklärt, was er so vorhat. Das ist insofern ärgerlich, dass ich damit meine Möglichkeit verliere, meinen fußballerischen Sachverstand wenigstens halbwegs passend den Lesern hier zu präsentieren. Es ist mir schlicht nicht möglich, die Transferpolitik meines Vereines zu bewerten. Ich merke das im Alter von 33 Jahre und bin zutiefst schockiert. Vorbei die Zeiten, in denen man mit dem schwarzen Abt noch über Chevanton diskutieren konnte.

Also mal angenommen wir kaufen Didier Drogba. Dann kann ich die Jubelstürme der Nichtwissenden hier nicht nachvollziehen. Denn schließlich heißt das allein ja gar nichts. Denn wenn Drogba von meinem Freund Friedhelm als dritter Torwart verpflichtet wird, dann muss ich passen: Mir fehlen die Infos, ob er tatsächlich besser ist als Zimmermann. Und wenn ihn dann die Fans auch noch lautstark fordern, dann muss ich euch sagen: Das kann der Junge doch gar nicht erfüllen, diese Erwartungen. Er wird  dann Fehler in der Strafraumbeherrschung machen und die ein oder andere Ecke unterlaufen und der Trainer wird toben an der Linie.

Jetzt fragt ihr, warum sollte denn der Friedhelm den Drogba kaufen, wenn er ihn als dritten Torwart einsetzen will, das geht doch auch billiger. Mh, klar, das leuchtet mir ein. Denn man weiß ja, wen man kauft und worin der Spieler so seine Stärke hat, nicht wahr?

Wenn man also einen, sagen wir mal, dribbelstarken kreativen jungen Brasilianer holt, dann wird man einen Platz für ihn in der Mannschaft haben oder gar schaffen? Tja, und da merkt man dann doch den Unterschied zwischen einem anerkannten Fachmann auf der Trainerbank und einem Laien vor der Tastatur: Nee, man kann sich auch einen vier Mille teuren Brasilianer kaufen und ihm einfach das beibringen, was er noch nicht kann. Und so gesehen, spricht vieles für einen Drogba, um Druck auf Nikolov auszuüben.

Funkels Fußballfilosofie, äh, Funkels Fussballphilosophie, äh, Funkels Fußballphilosofie - äh, Funkels Art Fußball spielen zu lassen macht letztlich einen Großteil der Bewertung von Neuzugängen aus. Und deshalb wäre ein Marin ebenso ein Fehleinkauf wie ein Luca Toni. Beide können wir hier nicht gebrauchen. Es sei denn…, man bringt ihnen einfach nur das noch schnell bei, was sie noch nicht können. Luca wäre bei uns halt noch nicht soweit, der Trainer würde ihn sicher schützen und schonen.

Man muss sich einfach auch mal eines besseren belehren lassen und deshalb bewerte ich in diesem Jahr die Neuzugänge ganz anders als eigentlich oder besser gesagt, ich bewerte sie gar nicht, weil mir mein Freund Friedhelm wissenstechnisch einfach zu weit voraus ist und ich nicht mehr mithalten kann in meiner Beurteilungsgabe.

Ach ja, und wenn ich schönen Fußball sehen will, kann (muss) ich ja nach Mannheim fahren. Fankultur hin oder her, manchmal will man sich ja auch Appetit holen, wenns zuhause fade Hausmannskost gibt. Satt wird man davon, sogar ein Fitzelchen mehr wie vor dem Essen angekündigt. "Schmecken muss es nicht, es muss satt machen", so in etwa köchelt man nächstes Jahr im Waldstadion.

Schade, denn bei aller Mittelmaßdiskussion: Attraktives Mittelmaß kannst du besser verkaufen als schwer verdauliches Mittelmaß. Mir zumindest ist die Etablierung im Mittelmaß zwar recht, aber nicht mit allen Mitteln auf Kosten von ein wenig Genuss.

So ein klein wenig, und das sage ich euch jetzt einfach mal im Vertrauen, habe ich ja doch noch Hoffnung auf ein schmackhaftes Menü. Der Koch ist nämlich ein sturer Dickkopf und wenn die Gäste zu sehr nach Fleisch schreien, dann kocht er liebend gern vegetarisch. Aber vielleicht holt er ja nächstes Mal noch das Steak raus… - denn ein Steak ist ein Steak und wird so leicht auch nicht zum Tofu.

Guten Appetit
#
Feninist schrieb:
Aber vielleicht holt er ja nächstes Mal noch das Steak raus… - denn ein Steak ist ein Steak und wird so leicht auch nicht zum Tofu.
Guten Appetit



Ja, und ein gut abgehangenes Steak schmeckt dann auch gleich noch viel besser...  ,-)


Super geschrieben - vielen Dank!
#
Für mein Empfinden, hast Du auch schon bessere Zeiten gesehen...
#
Es gibt Leute, die auf die Frage: " Wie hat es Ihnen geschmeckt ?" antworten: "Interessant."

Also, interessant war´s ja, aber leider ging´s auch hier wieder mal nur um Caio und FF.

Schade eigentlich.
#
dass drogbanator schreiben kann, beweist er hier aufs neue. alleine inhaltlich läufts so ein bisschen auf ca io ca io raus - und ich bin froh, es bis zum saison-auftakt nicht mehr hören zu müssen.
#
Sprach der Fleischesser zum Vegetarier und wunderte sich ob des fehlenden Verständnisses.  
"Vermutlich", dachte er sich daraufhin, "hat er einfach keine Ahnung. Und wieso sollte man sich überhaupt mit Tofu zufrieden geben? Fleisch ist doch per se besser als Tofu."

"Nun", dachte sich hingegen der Vegeatrier im Stillen, "gebe ich ihm jetzt ein paar Rezepte und überzeuge ihn vom Gegenteil oder liege ich mit der Einschätzung richtig, dass er sowieso nur Fleisch für das einzig Wahre hält?"
Dann ging der Vegatarier mit einem Lächeln auf den Lippen einfach weiter.
Wohl wissend, dem Restaurantchef seines Stammlokals vertrauen zu können, immer den Koch mit dem besten Händchen für gute Rezepte zu beschäftigen.
Auch wenn seine Art den Kunden nicht immer behagt.

pipapo (Nicht-Fleischesser)
#
schön, schön...viel Text und doch nur das alt bekannte Lied...Caio/FF...

Von mir die Frage: Sollte man das "Wunschkonzert" abschaffen, da ja eh keiner Plan hat sich über den oder anderen Spieler zu unterhalten? Ist hier jeder ein Depp weil er seine Meinung über den oder anderen Spieler unterhält? So ist das halt...wie wenn nicht über irgendwelche Datenbanken aus em Netz, sollte man sich denn über den oder anderen Spieler informieren? Das man sich nicht über die Transferpolitik hinweg setzen sollte, sollte klar sein...aber über den einen oder anderen Spieler darf man sich wohl noch austauschen?!

Ist schon seltsam welche Freds hier unter "Interessant und neue Beiträge" gehalten werden...
#
abdoulthiam schrieb:
Es gibt Leute, die auf die Frage: " Wie hat es Ihnen geschmeckt ?" antworten: "Interessant."

Also, interessant war´s ja, aber leider ging´s auch hier wieder mal nur um Caio und FF.

Schade eigentlich.




Genau das dürfte auch in den kommenden Monaten DIE Frage sein.
Natürlich wollen das einige nicht gern hören, aber Funkels Zukunft hier dürfte mit der Integration Caios stehen und fallen.
Schade eigentlich, der Junge hätte eine andere Art Aufmerksamkeit verdient.
#
Feninist schrieb:
Das Abdel Haddouf Shabanly damals in Accra drei Kopfballtore im Kampf um die ghanaische Meisterschaft gemacht hat, zeichnet ihn als neuen Horst Hrubesch aus.


Abbel Haudruff Schabbawas?

Sorry, mein "Ex-Frankfurter-Jetzt-Schalker-Neu-Nationalspieler-inator", aber sowas können wir unserem Stadionsprecher nun wirklich nicht antun!  
#
ZoLo schrieb:
Feninist schrieb:
Das Abdel Haddouf Shabanly damals in Accra drei Kopfballtore im Kampf um die ghanaische Meisterschaft gemacht hat, zeichnet ihn als neuen Horst Hrubesch aus.


Abbel Haudruff Schabbawas?

Sorry, mein "Ex-Frankfurter-Jetzt-Schalker-Neu-Nationalspieler-inator", aber sowas können wir unserem Stadionsprecher nun wirklich nicht antun!    




Hätte aber den Vorteil, dass sich die Zahl der "Abbel Haudruff Schabbawas-REIN!"-Rufer von vorneherein in Grenzen halten würde.
#
Stoppdenbus schrieb:
ZoLo schrieb:
Feninist schrieb:
Das Abdel Haddouf Shabanly damals in Accra drei Kopfballtore im Kampf um die ghanaische Meisterschaft gemacht hat, zeichnet ihn als neuen Horst Hrubesch aus.


Abbel Haudruff Schabbawas?

Sorry, mein "Ex-Frankfurter-Jetzt-Schalker-Neu-Nationalspieler-inator", aber sowas können wir unserem Stadionsprecher nun wirklich nicht antun!    

Eigentlich heisst Caio ja auch nicht einfach nur Caio.....


Hätte aber den Vorteil, dass sich die Zahl der "Abbel Haudruff Schabbawas-REIN!"-Rufer von vorneherein in Grenzen halten würde.




#
So viele Worte, wo zwei genügt hätten.

DA
#
manu666 schrieb:

Ist schon seltsam welche Freds hier unter "Interessant und neue Beiträge" gehalten werden...


Psst, das kannst du nicht wissen, aber ich hab mal vier Millionen gekostet und war mal nen echtes Forentalent. Bin dann aber nicht gut genug integriert worden    und friste nun nur noch ein mittelmäßiges Dasein. Die Kennzeichnung ist ein psychologischer Schachzug, ein Versuch, alte Leistungen nochmal wiederzubeleben.

@ Beve
Also ein bißchen mehr Anerkennung dürfte es schon sein, wenn man es hinkriegt einen neuen Caio-Thread zu eröffnen, ihn nicht mit Hinweis "bitte in den bestehenden Thread posten" gelöscht zu bekommen und dann auch noch ein Fire zugesprochen zu bekommen. Also ich bin hochzufrieden. Die Viele-Worte-Tarnung a la Neururer ist aufgegangen.
#
Neururer bekam ja auch sein Gnadenbrot  
#
Feninist schrieb:
manu666 schrieb:

Ist schon seltsam welche Freds hier unter "Interessant und neue Beiträge" gehalten werden...


Psst, das kannst du nicht wissen, aber ich hab mal vier Millionen gekostet und war mal nen echtes Forentalent. Bin dann aber nicht gut genug integriert worden    und friste nun nur noch ein mittelmäßiges Dasein. Die Kennzeichnung ist ein psychologischer Schachzug, ein Versuch, alte Leistungen nochmal wiederzubeleben.


is mir ja auch Latte...Schreiben kannst du ja, sieht man...Inhaltlich hat es mir halt net groß zugesagt, hättest dich ruhig ein wenig kürzer fassen können...

Dann macht halt mal was "Interessantes" drauß...
#
pipapo schrieb:
Neururer bekam ja auch sein Gnadenbrot    


Ich mach hier gern den Neururer im Forum, aber ich möchte dann auch mit Lattek (Zolo) diskutieren  
#
Vielleicht sollten wir euch einfach beide sperren.  
#
Stoppdenbus schrieb:
ZoLo schrieb:
Feninist schrieb:
Das Abdel Haddouf Shabanly damals in Accra drei Kopfballtore im Kampf um die ghanaische Meisterschaft gemacht hat, zeichnet ihn als neuen Horst Hrubesch aus.


Abbel Haudruff Schabbawas?

Sorry, mein "Ex-Frankfurter-Jetzt-Schalker-Neu-Nationalspieler-inator", aber sowas können wir unserem Stadionsprecher nun wirklich nicht antun!    

Hätte aber den Vorteil, dass sich die Zahl der "Abbel Haudruff Schabbawas-REIN!"-Rufer von vorneherein in Grenzen halten würde.

Laßt uns den hier verpflichten: Mambo Mumba. Keine Ahnung, ob er was kann, aber der Name ist geil!  
#
Feninist schrieb:
pipapo schrieb:
Neururer bekam ja auch sein Gnadenbrot    


Ich mach hier gern den Neururer im Forum, aber ich möchte dann auch mit Lattek (Zolo) diskutieren  



Kann euch dabei gerne mit serbohessischen Ratschlägen versorgen.
#
Wahrlich schmackhaft vorbereitet diese Textmahlzeit zu Beginn, wohldosierte Pfefferschoten und Transfergewürze in der Vorspeise, die Hunger auf das Hauptgericht machen.

Schön garniert kommt auch dies daher, ein großer Teller mit etwas Drogba und ein wenig Toni, doch wenn man all diese schönen Beilage zur Seite schiebt, dann wird sie klein die Hauptspeise und ist nur allzu bekannt. Nur wird sie sonst oft lauwarm und versalzen in der Mikrowelle serviert. Aber was solls, ich bin auch ein miserabler Koch.

Das brasilianische Junggemüse mal wieder, diesmal verglichen mit dem teuersten Trüffel, den der Markt dem Gourmet anbietet. Diese Auswahl an Zutaten hatte der Koch unserer Gaststätte noch nie, da konnte er nur neidisch in die Gourmettempel schielen. Ihm vorzuwerfen, er könnte mit bekannten und etablierten Topzutaten nicht arbeiten, da er sie zerkochen würde, ist aber nicht nett von einem Gast, der auf sein traditionelles Ambiente und die Preise nicht verzichten will, gleichzeitig aber gerne mehr Delkatessen haben möchte.

Ob es dem störrischen Koch der Eintracht gelingt, das brasilianische Junggemüse harmonisch in seinen traditionellen Herbsteintopf einzuarbeiten, auf das die Suppe auch einem Feinschmecker zumindest mundet, ist natürlich die spannende Frage.

Darüber zu diskutieren, wie es schmecken könnte, macht zwar Hunger, aber nicht satt. Daher warte ich noch bis zur Winterzeit, wenn ich es gekostet habe. Bisher hat mir das Essen bei dem Koch meistens geschmeckt, ehrliche Hausmannskost auf nicht zu großen Tellern, aber auf etwas mehr Pepp in den Speisen habe ich inzwischen auch ganz doll (nein, nicht der Doll!) Lust.

Jetzt hab ich Hunger...


Teilen