>

Warum ohne Caio

#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Um Uwe Bein nochmal aufzugreifen. Bei uns war er ein fauler Hund, wie das bei seinen anderen Stationen war, vermag ich nicht zu sagen.

Daher gibts 2 Möglichkeiten:

1. Er hatte so viel Talent, dass die Trainer trotz seiner Faulheit nicht an ihm vorbeikamen. Wahrscheinlich hat er auch nicht, wie z.B. Herr Falk seine Jungprofigehälter verzockt und ist dadurch auch beim Trainer zusätzlich in Ungnade gefallen.

2. Er hatte sich schon einen Status erarbeitet, der ihm erlaubte faul zu sein! Er war unser wichtigster Spieler - der Trainer konnte gar nicht auf in verzichten.


Willst du mir erzählen, Bein bzw. Ronaldino wären früher so viel "fleißiger" gewesen?

Auf den Rest gehtst du leider nicht ein.

Was machst du denn mit deinem "faulen" Jugendspieler?

Kloppst du ihn in die Tonne? Kannst du machen, hast du halt ein Talent weniger, kommt eben der nächste.

Oder du versuchst auch den zu motivieren. Vielleicht klappts. Wenn ja, hast du einen talentierten Kicker mehr.

Der eine versucht es eben so, der andere so, hängt ganz vom Übungsleiter ab.

Passt aber wohl nicht in die Schwarz-Weiß-Malerei hier.
100% Einsatz - oder gar nicht.

Ich würde gerne auch da was dazwischen finden wollen.


Meines Erachtens werden diese faulen Spieler -oder auch schlampige Talente- schon dazu angehalten, im Training mehr zu tun, Einsatz zu zeigen, sich ins Team zu kämpfen, an ihren Schwächen zu arbeiten.

Es gibt Spieler, die beherzigen es und schaffen den Durchbruch und es gibt Spieler, die verlassen sich auf ihr Talent. Und bei denen scheiden sich wieder die Geister, die einen haben so viel Talent, dass sie es trotzdem schaffen und die anderen scheitern halt - und das nicht nur bei einem Verein!

Zum Thema schwarz und weiß malen - Du bist doch eher der schwarz-weiß-Maler! Du beharrst doch weiterhin darauf, dass in jedem Fall der Trainer schuld ist und niemals nicht der Spieler!
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Um Uwe Bein nochmal aufzugreifen. Bei uns war er ein fauler Hund, wie das bei seinen anderen Stationen war, vermag ich nicht zu sagen.

Daher gibts 2 Möglichkeiten:

1. Er hatte so viel Talent, dass die Trainer trotz seiner Faulheit nicht an ihm vorbeikamen. Wahrscheinlich hat er auch nicht, wie z.B. Herr Falk seine Jungprofigehälter verzockt und ist dadurch auch beim Trainer zusätzlich in Ungnade gefallen.

2. Er hatte sich schon einen Status erarbeitet, der ihm erlaubte faul zu sein! Er war unser wichtigster Spieler - der Trainer konnte gar nicht auf in verzichten.


Willst du mir erzählen, Bein bzw. Ronaldino wären früher so viel "fleißiger" gewesen?

Auf den Rest gehtst du leider nicht ein.

Was machst du denn mit deinem "faulen" Jugendspieler?

Kloppst du ihn in die Tonne? Kannst du machen, hast du halt ein Talent weniger, kommt eben der nächste.

Oder du versuchst auch den zu motivieren. Vielleicht klappts. Wenn ja, hast du einen talentierten Kicker mehr.

Der eine versucht es eben so, der andere so, hängt ganz vom Übungsleiter ab.

Passt aber wohl nicht in die Schwarz-Weiß-Malerei hier.
100% Einsatz - oder gar nicht.

Ich würde gerne auch da was dazwischen finden wollen.


Meines Erachtens werden diese faulen Spieler -oder auch schlampige Talente- schon dazu angehalten, im Training mehr zu tun, Einsatz zu zeigen, sich ins Team zu kämpfen, an ihren Schwächen zu arbeiten.

Es gibt Spieler, die beherzigen es und schaffen den Durchbruch und es gibt Spieler, die verlassen sich auf ihr Talent. Und bei denen scheiden sich wieder die Geister, die einen haben so viel Talent, dass sie es trotzdem schaffen und die anderen scheitern halt - und das nicht nur bei einem Verein!

Zum Thema schwarz und weiß malen - Du bist doch eher der schwarz-weiß-Maler! Du beharrst doch weiterhin darauf, dass in jedem Fall der Trainer schuld ist und niemals nicht der Spieler!


Wenn ich im Fußball was erreichen will, dann geht das in erster Linie durch's Training und nix mehr. Und wer dann nichtmal ordentlich trainiert, der hat auch nix im Profifußball verloren, in dem man ca. 10 Jahre seines Lebens hart trainieren muss. Training ist das A und O, es ist wie in der Schule der Unterricht. Und ohne Unterricht kriegst du eben genauso wenig eine Zulassung  für die Prüfungen. Und da ist auch nicht der Lehrer schuld, der den Schüler nicht motivieren kann.
#
Ein Ronaldinho kam '01 nach Paris (also nach Europa) nach drei Jahren bei Gremio (110Spiele/37Tore), könnte man sagen dieser war schon mehr als gestanden...ich glaube kaum, das er es ohne Training und Ehrgeiz soweit gebracht hätte...ein Caio hat meines Wissens grade mal eine Saison in Brasilien gemacht (01/07-01/08, vorher Jugend), davon en halbes Jahr bei Sport Club Internacional (8Spiele/0Tore) und en halbes Jahr bei SE Palmeiras (27Spiele/11Tore)...da könnte man böswillig sagen, der Junge hatte en gutes halbes Jahr...

Davon abgesehen, vergleicht den Junge doch grad mit Pele...
#
manu666 schrieb:


Was die Integration dieses Spielers bei dem Verein Eintracht Frankfurt angeht...da besteht mit Sicherheit Verbesserungsbedarf, hoffe das der Verein noch die Kurve bekommt. Dieses kann man aber nicht ausschließlich an FF fest machen!


Hier ist HB persönlich in der Verantwortung!
Es geht schließlich nicht nur um den jungen Menschen und Fussballer Caio, sondern auch um ein "4 Mio €-Investment" von Eintracht Frankfurt, das so zu hegen und zu pflegen ist, dass maximaler (sportlicher) "Ertrag" dabei herauskommt!
#
@SDB
Das ist wieder ein schönes Beispiel, wie Du diskutierst. Du behauptest, Falk hätte ein Star werden können, wenn Magath nicht so ein ***** gewesen wäre. Aber anstatt irgendeinen Fakt dafür anführen zu können, behauptest Du (erstaunlich unwidersprochen) Bein und Ronaldinho wären genau so faul wie er gewesen und hätten es trotzdem geschafft und die Diskussion dreht sich um einen Nebenschauplatz während Deine ursprüngliche Behauptung gleichsam als wahr stehen bleibt.
Aber abgesehen davon, dass man weder Talent noch Faulheit messen kann, sie ist nicht "wahr" nur weil man ihr nicht vernünftig widersprechen kann.
Vielmehr ist es einfach nicht feststellbar. Das Einzige, was feststellbar ist, ist, dass Falk viele Chancen hatte und keine genutzt hat.
Das ist bei Caio bereits jetzt anders. Denn niemand, absolut niemand zweifelt seine fußballerische oder menschliche Qualität an. Man arbeitet noch ein wenig an der Taktik. Er ist bereits jetzt Lichtjahre an einem Falk vorbeigezogen, weil er den Mut hatte, an einen unwirtlichen Ort wo er die Sprache nicht spricht zu gehen.

DA
#
sotirios05 schrieb:
manu666 schrieb:


Was die Integration dieses Spielers bei dem Verein Eintracht Frankfurt angeht...da besteht mit Sicherheit Verbesserungsbedarf, hoffe das der Verein noch die Kurve bekommt. Dieses kann man aber nicht ausschließlich an FF fest machen!


Hier ist HB persönlich in der Verantwortung!
Es geht schließlich nicht nur um den jungen Menschen und Fussballer Caio, sondern auch um ein "4 Mio €-Investment" von Eintracht Frankfurt, das so zu hegen und zu pflegen ist, dass maximaler (sportlicher) "Ertrag" dabei herauskommt!


Aber auch Caio selber. Ein erwachsener Mann, immerhin auch schon Familienvater, kann nicht erwarten, dass er alles vorgekaut bekommt. Er trägt Verantwortung für sich und seine Familie. Selber Initiave zeigen, über das Internet Kontakte zu Landsleuten knüpfen (Stichwort brasilianische Gemeinde), noch intensiver deutsch lernen usw.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
@SDB
Das ist wieder ein schönes Beispiel, wie Du diskutierst. Du behauptest, Falk hätte ein Star werden können, wenn Magath nicht so ein ***** gewesen wäre. Aber anstatt irgendeinen Fakt dafür anführen zu können, behauptest Du (erstaunlich unwidersprochen) Bein und Ronaldinho wären genau so faul wie er gewesen und hätten es trotzdem geschafft und die Diskussion dreht sich um einen Nebenschauplatz während Deine ursprüngliche Behauptung gleichsam als wahr stehen bleibt.


Ich soll Fakten für einen Konjunktiv bringen?
In deiner Welt geht das vielleicht, in meiner nicht.

Weißt du überhaupt, was eine Diskussion ist? Muss man jeden Satz mit "Meiner Meinung nach..." beginnen? Denn wir diskutieren immer nur MEINUNGEN. Fakten diskutieren zu wollen, ist ziemlich absurd.
Vielleicht kann man mit dem Vatikan diskutieren, ob die Erde eine Scheibe ist.

Falk war unter Berger auf einem guten Weg, zumindest für Berger hat er auch "fleißig" genug trainiert. Es muss also wohl etwas mit Magath zu tun gehabt haben.

Nebenbei finde ich es absurd, bei all den genannten von "faul" oder "fleißig" zu reden. Es ist ziemlich anmaßend, sich ein solches Urteil zu erlauben, weshalb ich die Begriffe in Anführungszeichen setze.

Erstaunt bin ich auch, wie gradlinig einige hier wohl durchs Leben gehen, niemals Chancen verpasst haben, durch immer harte Arbeit alle ihre Ziele erreicht haben, keinerlei Verständnis dafür haben, dass es bei jungen Leuten mal rauf, mal runter geht. Dann muss es wohl doch am mangelnden Talent liegen, dass diese Leute immer noch hier im Eintracht-Forum rumhängen müssen.
#
#
www.tus-graeveneck07.de schrieb:
DAs Problem bei der ganzen Sache ist ja...

Caio müsste mal paar Spiele durchspielen und nicht immer 10 oder 15 min spielen...soo kann keiner zeigen was er kann...


5-6 Spiele hintereinander dann sieht die Sache schon ganz anders aus..Aber FF peilt das wohlnicht so


Pro Caio von Anfang an


genau so sieht es aus, hätte der junge jetzt paar mal von anfang an gespielt und enttäuscht, dann könnte ich ja die kritiker verstehen, aber einem spieler die klasse abzusprechen, der noch nie eine faire chance bekommen hat ist grotesk
#
womeninblack schrieb:


Ei, da isser ja!
#
dersprayer schrieb:
aber einem spieler die klasse abzusprechen, der noch nie eine faire chance bekommen hat ist grotesk

Deshalb hat das hier ja auch noch niemand(!) getan.  
#
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
@SDB
Das ist wieder ein schönes Beispiel, wie Du diskutierst. Du behauptest, Falk hätte ein Star werden können, wenn Magath nicht so ein ***** gewesen wäre. Aber anstatt irgendeinen Fakt dafür anführen zu können, behauptest Du (erstaunlich unwidersprochen) Bein und Ronaldinho wären genau so faul wie er gewesen und hätten es trotzdem geschafft und die Diskussion dreht sich um einen Nebenschauplatz während Deine ursprüngliche Behauptung gleichsam als wahr stehen bleibt.

Weißt du überhaupt, was eine Diskussion ist?

Ja, weiß ich, Du nicht.
Wichtigste Voraussetzung ist, alle Teilnehmer müssen diskutieren wollen. Das heißt, jeder muss die anderen überzeugen wollen und gleichzeitig akzeptieren selbst überzeugt zu werden. An Letzterem fehlt es Dir. Außerdem muss man auch in der Lage sein, überzeugen zu können, nämlich durch Argumente die sich vorzugsweise auf Fakten stützen sollten. In Deinem Fall stützen sich die Argumente auf haltlos aus der Luft gegriffene Behauptungen ("Magath ist schuld") und hanebüchene Behauptungen("Ronaldinho war aber auch faul"), gleichzeitig erwartest Du, dass die, die anderer Meinung sind, diese nachvollziehbbar untermauern, ein Luxus, den Du für Dich ablehnst.

Und wenn Dir dann nichts mehr einfällt legst Du wie nachfolgend anderen Leuten Unsinn in den Mund, den keiner auch nur ansatzweise behauptet hat, gekrönt mit einem Sahnehäubchen an falscher Schlußfolgerung und gewürzt mit einer geschickt verklausulierten Beleidigung:
Stoppdenbus schrieb:

Erstaunt bin ich auch, wie gradlinig einige hier wohl durchs Leben gehen, niemals Chancen verpasst haben, durch immer harte Arbeit alle ihre Ziele erreicht haben, keinerlei Verständnis dafür haben, dass es bei jungen Leuten mal rauf, mal runter geht. Dann muss es wohl doch am mangelnden Talent liegen, dass diese Leute immer noch hier im Eintracht-Forum rumhängen müssen.


Du diskutierst nicht, Du disputierst.

Jedem, der die Kunst Recht zu behalten ohne in der Sache Recht zu haben erlernen will um ähnlich erfolgreich im Forum aufzutreten wie SDB sei dieses Büchlein empfohlen:
http://www.amazon.de/Eristische-Dialektik-behalten-Kunstgriffen-dargestellt/dp/3251000160/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210853877&sr=8-1

Es ist sinnlos, mit Dir zu reden. Ich gebe auf. Wie so viele vor mir.

DA









[/quote]
#
Maabootsche schrieb:
womeninblack schrieb:


Ei, da isser ja!  


Demotivation, Ängstlichkeit, Einsamkeit, Trauer, keine Integration. Sieht alles anders aus!
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
@SDB
Das ist wieder ein schönes Beispiel, wie Du diskutierst. Du behauptest, Falk hätte ein Star werden können, wenn Magath nicht so ein ***** gewesen wäre. Aber anstatt irgendeinen Fakt dafür anführen zu können, behauptest Du (erstaunlich unwidersprochen) Bein und Ronaldinho wären genau so faul wie er gewesen und hätten es trotzdem geschafft und die Diskussion dreht sich um einen Nebenschauplatz während Deine ursprüngliche Behauptung gleichsam als wahr stehen bleibt.

Weißt du überhaupt, was eine Diskussion ist?

Ja, weiß ich, Du nicht.
Wichtigste Voraussetzung ist, alle Teilnehmer müssen diskutieren wollen. Das heißt, jeder muss die anderen überzeugen wollen und gleichzeitig akzeptieren selbst überzeugt zu werden. An Letzterem fehlt es Dir. Außerdem muss man auch in der Lage sein, überzeugen zu können, nämlich durch Argumente die sich vorzugsweise auf Fakten stützen sollten. In Deinem Fall stützen sich die Argumente auf haltlos aus der Luft gegriffene Behauptungen ("Magath ist schuld") und hanebüchene Behauptungen("Ronaldinho war aber auch faul"), gleichzeitig erwartest Du, dass die, die anderer Meinung sind, diese nachvollziehbbar untermauern, ein Luxus, den Du für Dich ablehnst.

Und wenn Dir dann nichts mehr einfällt legst Du wie nachfolgend anderen Leuten Unsinn in den Mund, den keiner auch nur ansatzweise behauptet hat, gekrönt mit einem Sahnehäubchen an falscher Schlußfolgerung und gewürzt mit einer geschickt verklausulierten Beleidigung:
Stoppdenbus schrieb:

Erstaunt bin ich auch, wie gradlinig einige hier wohl durchs Leben gehen, niemals Chancen verpasst haben, durch immer harte Arbeit alle ihre Ziele erreicht haben, keinerlei Verständnis dafür haben, dass es bei jungen Leuten mal rauf, mal runter geht. Dann muss es wohl doch am mangelnden Talent liegen, dass diese Leute immer noch hier im Eintracht-Forum rumhängen müssen.


Du diskutierst nicht, Du disputierst.

Jedem, der die Kunst Recht zu behalten ohne in der Sache Recht zu haben erlernen will um ähnlich erfolgreich im Forum aufzutreten wie SDB sei dieses Büchlein empfohlen:
http://www.amazon.de/Eristische-Dialektik-behalten-Kunstgriffen-dargestellt/dp/3251000160/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210853877&sr=8-1

Es ist sinnlos, mit Dir zu reden. Ich gebe auf. Wie so viele vor mir.

DA











[/quote]

Ich weiss, dass das gleichzeitig ein Seitenhieb ist, aber da steht doch einiges wahres. Vielleicht einfach mal schlucken und sich mal überlegen was da dran ist@Stoppdenbus. Sehr ähnliche Erfahrungen hab ich nämlich auch gemacht.
#
JayG2k1 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
@SDB
Das ist wieder ein schönes Beispiel, wie Du diskutierst. Du behauptest, Falk hätte ein Star werden können, wenn Magath nicht so ein ***** gewesen wäre. Aber anstatt irgendeinen Fakt dafür anführen zu können, behauptest Du (erstaunlich unwidersprochen) Bein und Ronaldinho wären genau so faul wie er gewesen und hätten es trotzdem geschafft und die Diskussion dreht sich um einen Nebenschauplatz während Deine ursprüngliche Behauptung gleichsam als wahr stehen bleibt.

Weißt du überhaupt, was eine Diskussion ist?

Ja, weiß ich, Du nicht.
Wichtigste Voraussetzung ist, alle Teilnehmer müssen diskutieren wollen. Das heißt, jeder muss die anderen überzeugen wollen und gleichzeitig akzeptieren selbst überzeugt zu werden. An Letzterem fehlt es Dir. Außerdem muss man auch in der Lage sein, überzeugen zu können, nämlich durch Argumente die sich vorzugsweise auf Fakten stützen sollten. In Deinem Fall stützen sich die Argumente auf haltlos aus der Luft gegriffene Behauptungen ("Magath ist schuld") und hanebüchene Behauptungen("Ronaldinho war aber auch faul"), gleichzeitig erwartest Du, dass die, die anderer Meinung sind, diese nachvollziehbbar untermauern, ein Luxus, den Du für Dich ablehnst.

Und wenn Dir dann nichts mehr einfällt legst Du wie nachfolgend anderen Leuten Unsinn in den Mund, den keiner auch nur ansatzweise behauptet hat, gekrönt mit einem Sahnehäubchen an falscher Schlußfolgerung und gewürzt mit einer geschickt verklausulierten Beleidigung:
Stoppdenbus schrieb:

Erstaunt bin ich auch, wie gradlinig einige hier wohl durchs Leben gehen, niemals Chancen verpasst haben, durch immer harte Arbeit alle ihre Ziele erreicht haben, keinerlei Verständnis dafür haben, dass es bei jungen Leuten mal rauf, mal runter geht. Dann muss es wohl doch am mangelnden Talent liegen, dass diese Leute immer noch hier im Eintracht-Forum rumhängen müssen.


Du diskutierst nicht, Du disputierst.

Jedem, der die Kunst Recht zu behalten ohne in der Sache Recht zu haben erlernen will um ähnlich erfolgreich im Forum aufzutreten wie SDB sei dieses Büchlein empfohlen:
http://www.amazon.de/Eristische-Dialektik-behalten-Kunstgriffen-dargestellt/dp/3251000160/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210853877&sr=8-1

Es ist sinnlos, mit Dir zu reden. Ich gebe auf. Wie so viele vor mir.

DA













Ich weiss, dass das gleichzeitig ein Seitenhieb ist, aber da steht doch einiges wahres. Vielleicht einfach mal schlucken und sich mal überlegen was da dran ist@Stoppdenbus. Sehr ähnliche Erfahrungen hab ich nämlich auch gemacht.  [/quote]

Sag ich ihm ja auch. Aber er ist da ziemlich vebohrt....
#
JayG2k1 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Um Uwe Bein nochmal aufzugreifen. Bei uns war er ein fauler Hund, wie das bei seinen anderen Stationen war, vermag ich nicht zu sagen.

Daher gibts 2 Möglichkeiten:

1. Er hatte so viel Talent, dass die Trainer trotz seiner Faulheit nicht an ihm vorbeikamen. Wahrscheinlich hat er auch nicht, wie z.B. Herr Falk seine Jungprofigehälter verzockt und ist dadurch auch beim Trainer zusätzlich in Ungnade gefallen.

2. Er hatte sich schon einen Status erarbeitet, der ihm erlaubte faul zu sein! Er war unser wichtigster Spieler - der Trainer konnte gar nicht auf in verzichten.


Willst du mir erzählen, Bein bzw. Ronaldino wären früher so viel "fleißiger" gewesen?

Auf den Rest gehtst du leider nicht ein.

Was machst du denn mit deinem "faulen" Jugendspieler?

Kloppst du ihn in die Tonne? Kannst du machen, hast du halt ein Talent weniger, kommt eben der nächste.

Oder du versuchst auch den zu motivieren. Vielleicht klappts. Wenn ja, hast du einen talentierten Kicker mehr.

Der eine versucht es eben so, der andere so, hängt ganz vom Übungsleiter ab.

Passt aber wohl nicht in die Schwarz-Weiß-Malerei hier.
100% Einsatz - oder gar nicht.

Ich würde gerne auch da was dazwischen finden wollen.


Meines Erachtens werden diese faulen Spieler -oder auch schlampige Talente- schon dazu angehalten, im Training mehr zu tun, Einsatz zu zeigen, sich ins Team zu kämpfen, an ihren Schwächen zu arbeiten.

Es gibt Spieler, die beherzigen es und schaffen den Durchbruch und es gibt Spieler, die verlassen sich auf ihr Talent. Und bei denen scheiden sich wieder die Geister, die einen haben so viel Talent, dass sie es trotzdem schaffen und die anderen scheitern halt - und das nicht nur bei einem Verein!

Zum Thema schwarz und weiß malen - Du bist doch eher der schwarz-weiß-Maler! Du beharrst doch weiterhin darauf, dass in jedem Fall der Trainer schuld ist und niemals nicht der Spieler!


Wenn ich im Fußball was erreichen will, dann geht das in erster Linie durch's Training und nix mehr. Und wer dann nichtmal ordentlich trainiert, der hat auch nix im Profifußball verloren, in dem man ca. 10 Jahre seines Lebens hart trainieren muss. Training ist das A und O, es ist wie in der Schule der Unterricht. Und ohne Unterricht kriegst du eben genauso wenig eine Zulassung  für die Prüfungen. Und da ist auch nicht der Lehrer schuld, der den Schüler nicht motivieren kann.  



Weil hier gerade von "faulen Säuen" und harter Trainingsarbeit die Rede ist.

Ich nehme mal exemplarisch den obigen Beitrag , der stellvertretend sein könnte für viele hier, die keine Vorstellung haben, was Eintracht-Training bedeutet. Hatte ich auch nie, weil ich nie das Training besuchen konnte -ich mußte ja selbst arbeiten. Seit ich im Vorruhestand bin, habe ich Zeit dafür. Das heißt in meinem Falle, daß ich seit der Winterpause mindestens 1x pro Woche beim Training bin, meistens aber sogar 2-3x.

Und ich hoffe inbrünstig, daß ich ein durchschnittliches Bundesligisten-Training zu sehen bekomme! Will sagen, ich hoffe, daß die Eintracht keine unrühmliche Ausnahme darstellt!
Wer glaubt, hier würde harte Trainingsarbeit geleistet, ist aber mal sowas von schief gewickelt....
Von den ca. 30 Trainingseinheiten, die ich mir zu Gemüte geführt habe, umreiße ich jetzt mal grob eine, dann habe ich gleichzeitig die anderen 29 mitbeschrieben. Nicht eine hat sich nennenswert von der anderen unterschieden.
Die Spieler kommen in Grüppchen, jeder mit einem Ball bewaffnet, etwa 15 bis 5 Minuten vorher auf den Platz. Sie tändeln alle ein bißchen mit den Bällen herum. Zuletzt kommen, pünktlich, Funkel und Amanatidis. Große Runde bilden, Handshake des Trainers mit jedem Spieler, ein paar Worte in diesem Kreis -und dann geht's los.
Wieder bißchen Bälle tändeln, zu zweit oder zu dritt, etwas ernsthafter jetzt vielleicht. Dann einige Male in Reihe über den ausgelegten Stangenparcour trippeln. Ausgiebig dehnen. Jetzt schnelles Kurzpaßspiel in größeren Gruppen, zwei in der Mitte als Gegner. Ausgiebiges Dehnen. Dann Sprintübungen, vielleicht bißchen Isomatte, vielleicht auch mal die Medizinbälle hinundherreichen -halbe Stunde rum. Einteilung in drei Gruppen: grüne Leibchen, blaue Leibchen, gelbe Leibchen. Während eine Leibchengruppe eine äußerst gemütliche Platzrunde trabt, machen die beiden anderen Gruppen ein Trainingsspielchen auf einem Halbfeld. Allerdings mit echten Toren. Nicht wie wir früher im Ostpark mit Kleiderhäufchen. Hat die Laufgruppe ihre Runde vollendet, läuft eine der Gruppen, die eben noch gespielt hat, und die eben noch gelaufenen kicken jetzt. Nochmal Wechsel, Trainingsende. Eine (1) Stunde. Beim letzten Training vor einem Spiel meistens kein Trainingsspielchen, sondern Flankengeben und daraus Torschüsse kreieren.

Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich, naja, der Trainer macht mal langsam, er dosiert, vielleicht wegen Kräfteverschleiß, aber nix da, ich habe kein anderes Training erlebt.

Was hatte ich bloß für eine naive Vorstellung vom Training eines Bundesligisten. Es ist definitiv nicht anders als bei den von mir bisher gekannten bei Germania oder Italia Enkheim.

Funkel sagt während des Trainings garnichts, und Reutershagen gibt nur Anweisung, was als nächstes gemacht wird. Die einzigen Kommentare, die man hört, sind so in der Art, "gut gemacht, Janni" oder "Mehdi, schneller abspielen", und so ähnlich. Daß man mal etwas sehen würde, wie wirkliches Üben oder gar Einstudieren, mit entsprechender Korrektur und Wiederholung und nochmal das Ganze und nochmal -bis etwas sitzt, so, daß man sagen könnte, jetzt haben wir eine neue Variante gelernt -Fehlanzeige.
Man kann sagen, alle machen mit, da ist keiner, von dem man sagen müßte, der wäre aber heute lustlos gewesen. Insgesamt ist das ganze sehr entspannt, gemütlich, relaxt. Ich mit meiner bisherigen Einbildung von Trainingsarbeit würde zusammenfassen: ein ziemlich enttäuschendes Larifari. Täglicher Trott. Beim bloßen Zuschauen stinklangweilig. Auf keinen Fall jedoch, wie hier allgemein wohl angenommen wird, kann man von täglicher, harter Trainingsarbeit sprechen. Dieser Begriff impliziert bei mir zumindest Schweiß und körperliche Mühe. Dies jedoch ist so weit entfernt wie die Eintracht von den Championsleague-Rängen.

Wie eingangs schon erwähnt, hoffe ich dringend, daß ich hier ein bundesligaadäquates Training sehe - wenn nicht, dann könnte ich mir gut vorstellen, woher gewisse Defizite kommen, warum man wenig sieht von einer sportlich-technischen Weiterentwicklung der Mannschaft.

Ich gehe frustiert zu meinem Auto, um das Trainingsgelände zu verlassen. In meinem Kopf ist's depressiv. Ich denke "Oh Gott, wenn das die vielbesungene "Handschrift" ist.....Nix modern, nix lebendig, nix abwechslungsreich. Aber gut, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.

uaa  
#
@upandaway

Ich glaube du erwartest bestimmt direkte Übungen. Die hab ich aber auch noch nie in 10 Jahren Fußball gesehen. Man lernt so etwas durch Übungen, die bestimmte Dinge mitbringen(z.B. Offensive/Überzahlspiel/Auge für den Nebenmann=Handball). Man lernt das Passen auch nicht, indem man dem Mitspieler 20 Mal den Ball zupasst, sondern u.a. durch Trainingsspiele oder Spiele ohne Tor etc.. Laufwege entwickeln sich durch viele Spiele auf kleinem Raum, am besten kleiner als ein kleiner Fußballplatz oder optimalerweise Hallen-/Straßenfußball.

Ich weiss z.B. immer wie meine ehemaligen Teamkameraden ticken. Ich weiss immer was die vorhaben, wohin die wollen und wie wir zusammen was starten. Das hab ich nie mit denen geübt. Ich kenne sie einfach lang genug, hab oft genug mit ihnen zusammengespielt. Ich kam nach über einem Jahr ins Team zurück und konnte eben mit diesen Leuten spielen, als hätte ich nie Pause gemacht. Mit den anderen dafür gar nicht, kenn ich zu wenig. Das ist was für Laufwege wichtig ist. Ich weiss immer wie sie laufen, so wie die wissen wie ich laufe. Das lernt man sicher nicht durch paar Trainingseinheiten. Das entwickelt sich.
#
@UAA
Danke für den Beitrag. War mal interessant zu lesen, da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, mir das mal anzuschauen. Bin da doch schon etwas enttäuscht. Lese mir gerne die Trainingsbericht von WIB durch und kann da wirklich viele Parallelen finden. Ist mir vorher noch nicht so aufgefallen.

Aber die Vorbereitung, um den Konditionsgrundstock zu erlangen, die scheint wirklich heftiger zu sein. Haben nicht so Neulinge wie Ina noch gemeint, dass hier viel härter trainiert wird?

Und WIB, jetzt bist Du arbeitslos  ,-)
#
Fukel sagte (zumindest steht es so auf der HP):
"Mit Alexander Meier und Caio haben wir zwei torgefährliche Mittelfeldspieler, von denen ich nächste Saison ebenfalls Tore erwarten kann."

Mmmh, das wird einige hier sicher sehr enttäuschen, wenn Fukel ihn dann doch spielen lässt - denn von der Ersatzbank aus lassen sich kaum Tore erzielen...
#
Matzel schrieb:


Mmmh, das wird einige hier sicher sehr enttäuschen, wenn Fukel ihn dann doch spielen lässt - denn von der Ersatzbank aus lassen sich kaum Tore erzielen...


Naja, bei seiner guten Schusstechnik schon.


Teilen