>

Scheues Schielen nach Europa

#
Ich hatte nach dem 2. Rückrundenspieltag hier mal meine kleine UEFA-Cup-Hoffnung kund getan und nach herber Kritik ("realitätsferner Träumer" etc.) mancher Forumler versprochen, mich einige Spieltage später meiner damaligen Einschätzung noch mal zu stellen.

Zugegeben, seitdem lief nicht alles immer so, wie ich es erhofft hatte (inbesondere gegen Rostock und Bochum).

Schlagt mich bitte nicht, doch ich habe immer noch die Hoffnung (d.h. nicht die Erwartung oder gar Forderung), dass wir noch den Sprung ins internationale Geschäft schaffen könnten.

Wie ihr vielleicht noch wisst, hat es der HSV nach einer bescheidenen Vorrunde (Platz 17 mit 13 Punkten am 17. Spieltag) letzte Saison noch über den UI-Cup in den UEFA-Cup geschafft. Wir stehen jetzt nach dem 24. Spieltag mit 36 Punkten (10 mehr als in den letzten 2 Jahren!) auf Platz 8. Der HSV stand nach dem 24. Spieltag letzte Saison noch mit 27 Punkten auf Platz 12 und hat's trotzdem geschafft.

Wir dürfen an den restlichen 10 Spieltagen noch gegen alle heissen Mitkonkurrenten um Platz 6 (oder vielleicht sogar 5), meint im direkten Vergleich mit S04, VFB, WOB und H96 zeigen, ob wir schon reif für Europa sind. Zudem haben wir noch 6 Heimspiele (alle anderen nur noch 5 bzw. 4) und in den beiden letzten beiden Spielzeiten haben jeweils 48 Punkte für Platz 6 gereicht.

Das sind doch gar nicht so schlechte Voraussetzungen, um schon mal ganz scheu nach Europa zu schielen. Oder was meint ihr?

Ich weiß, das alles ist purer Konjunktiv mit vielen Wenns und Abers, Imho aber doch auch ein nicht ganz unrealistischer Wunschtraum.

P.S. Sind nach dem KSC-Spiel eigentlich die ganzen Funkel-Kritiker in den Oster-Urlaub verschwunden?  
#
Abwarten, ich bin beruhigt das jetzt der abstieg kein thema mehr is, jetzt sollen se frei auf fussball spielen. Wenn se nach europa wollen, dann müssen se des auch zeigen. Wenns klappt is gut, wenn net auch net schlimm, dann greift ma eben nächste saison an. nur en einstellige tabellenplazt erwart ich schon.
donnerstag is ja wieder so en prüfstein gegen cottbus, als europa-cup mannschaft sollte man en heimspiel gegen cottbus gewinnen, auch wenn se mit 11 mann mauern.
#
uefa pokal oder uicup ist leider nicht drin, dafür ist stuttgart leider nun zu stark. schade eigentlich, sonst wäre was drin gewesen
#
Hallo

Natürlich halte ich es für möglich, den 7. Platz am Ende der Saison zu belegen. Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn es dazu nicht reicht...
In 5 Spieltagen wissen wir mehr...
#
@ Donbollo:

soweit ich weiß ist der UI Cup Platz nur der 6. ?
#
Der 7.Platz reicht diese Saison nicht für den UI Cup! Nur der 6.Platz ist ein UI-Cup Platz!
#
Ich kann dieses Gelaber vom Tabellenplatz der zur Teilnahme am UEFA-Cup berechtigt net mehr hören, lasst die Jungs doch einfach nur Fussball spielen. Sollte am Ende wirklich was bei rum kommen, na dann freue ich mich auch, aber bis zum letzten Spieltag werde ich dadran keinen Gedanken verschwenden.
#
Als erstes brauchen wir die 45 Punkte. Sollten wir diese haben, so bitte ich dich einen 3. Versuch zu starten *g* Wir stehen gut da, aber wir haben noch nicht einmal das Minimalziel erreicht. Bis dahin sollten wir unsere Träume weiter träumen und nix fest machen

Grüße
Jacek
#
Die Liga ist nicht so stark, dass man nicht wirklich jeden schlagen könnte. Unser Problem ist das Konstante. Wenn wir solche Leistungen wie Bremen, KSC oder die guten Spiele in der Vorrunde halten können, dann ist es egal wer gegen uns spielt, wir haben immer eine Chance. Jetzt können wir komplett befreit aufspielen, drei schäbige Punkte sind es noch die wir maximal benötigen um gar keine Angst mehr haben zu müssen. Alles danach ist nur noch Kür und wenn wir die gut hinbekommen, Eurobbaboggal

tobago
#
Ich stimme propain zu.

Dieses Jahr wird es ohnehin nicht mehr klappen.

Mein Gefühl ist folgendes. Wenn die 40 Punkte Marke geknackt ist, dann wird Funkel den Adler fliegen lassen. Befreit von taktischen Zwängen werden wir eine andere Eintracht "spielen" sehen. Die nächste Saison wird unsere Saison.
#
Ich hab einen Kollegen der ist Groundhopper. Den hab ich mal gefragt warum er sich in irgendwelche Stadien reinsetzt und sich Spiele ansieht bei denen sein Lieblingsverein nicht mitspielt.
Er sagte: "Weil man da so schön entspannt Fussball gucken kann"
Da wurde mir eins klar: Ich will überhaupt nicht entspannt Fussball gucken! Ich will Nervenkitzel und ich will mich aufregen!
Bloß: Wo krieg ich diese Saison den Nervenkitzel her?
Unsere Situation ist sowas von entspannt. Selbst wenn wir den Rest der Saison nur noch verlieren haben wir gute Chancen trotzdem nicht abzusteigen.
Trotz allen Verletzten schafft es die Mannschaft immer wieder mich positiv zu überraschen. Es ist einfach zu schön.

Was also mach ich um mir doch ein bisschen Nervenflattern zu verschaffen?
Ich peil so ein kleines bisschen verschämt auf den UI-Cup Platz. Da könnt ja noch was gehn und ach... vielleicht...
Ich kann wieder ein bisschen hoffen und mich ein bisschen Aufregen wenn sie das entscheidende Spiel wieder vergeigen.

Also: Na klar schiel ich nach Europa! Ich brauch das für meinen Seelenfrieden in der Saison. Wenn's am Ende nicht ganz reicht...  na und!
#
nochenworfeller schrieb:


P.S. Sind nach dem KSC-Spiel eigentlich die ganzen Funkel-Kritiker in den Oster-Urlaub verschwunden?    


Wieso denn? Ich hab das Spiel nicht gesehen...Hat Funkel denn etwa was besonderes gemacht? Oder beziehst du dich einzig auf die Tatsache, dass wir gewonnen haben?
#
Musiq schrieb:

Wieso denn? Ich hab das Spiel nicht gesehen...Hat Funkel denn etwa was besonderes gemacht? Oder beziehst du dich einzig auf die Tatsache, dass wir gewonnen haben?


Dann würd ich mir mal das Spiel anschauen  

Wir haben den KSC beherscht, obwohl 7 Stammspieler gefehlt haben.
Die Mannschaft war taktisch hervorragend eingestellt und die Moral und
Stimmung in der Truppe scheint ausgezeichnet. Das ist unter anderem
ein Verdienst von FF, genauso wie die Tatsache das die Abwehr hervorragend steht, wir diese Saison keine 2 Spiele hintereinander verloren haben bisher
und mit Platz 8 und 36 Punkte quasi schon vor Ostern nix mehr mit dem Klassenerhalt zu tun haben. Auch wenn die Nörgler dies nicht wahrhaben wollen, dass alles ist zu einem nicht unerheblichen FF zu verdanken!

Zum Thema:
Europapokal? Warum nicht!
Wir können ganz entspannt aufspielen, haben nix zu verlieren und können nur gewinnen. Wir Punkten bisher auch gegen die Top5, die Defensive steht sehr gut und wir haben in der Chancenverwertung noch Luft. Wir sind Heimstark diese Saison und die letzetn Auswärtsspiele haben wir auch ordentlich gepunktet. Und wenn's nicht klappt (immerhin sind Wolfsburg und Stuttgart u.a. direkte Konkurrenten), dann haben wir trotzdem eine gute Saison gespielt und können nächste Saison mit einem eingespielten Team angreifen.
#
Bayern, Hamburg, Leverkusen, Werder, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg -- zwei davon müssen wir noch überholen, wenn's Platz 6 werden soll. Vorausgesetzt, Hertha, Dortmund, Karlsruhe & Co bleiben hinter uns. Das ist eigentlich kaum zu schaffen.
#
sgevolker schrieb:
und mit Platz 8 und 36 Punkte quasi schon vor Ostern nix mehr mit dem Klassenerhalt zu tun haben.


Mit dem Abstieg haben wir nix mehr zu tun!!!

Ich will die Edith endlich  
#
Aachener_Adler schrieb:
Bayern, Hamburg, Leverkusen, Werder, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg -- zwei davon müssen wir noch überholen, wenn's Platz 6 werden soll. Vorausgesetzt, Hertha, Dortmund, Karlsruhe & Co bleiben hinter uns. Das ist eigentlich kaum zu schaffen.


Warum nicht?

tobago
#
Paula7153 schrieb:
Der 7.Platz reicht diese Saison nicht für den UI Cup! Nur der 6.Platz ist ein UI-Cup Platz!


Sollte aber der FCBäh den Uefa Cup gewinnen, und sich für die CL qualifiziert, wie ist es dann??

Ist dann der 6. UEFA und 7. UI Qualli??

Normal schon, oder??
#
Eurobbabogaal
#
sgevolker schrieb:
Musiq schrieb:

Wieso denn? Ich hab das Spiel nicht gesehen...Hat Funkel denn etwa was besonderes gemacht? Oder beziehst du dich einzig auf die Tatsache, dass wir gewonnen haben?


Dann würd ich mir mal das Spiel anschauen  

Wir haben den KSC beherscht, obwohl 7 Stammspieler gefehlt haben.
Die Mannschaft war taktisch hervorragend eingestellt und die Moral und
Stimmung in der Truppe scheint ausgezeichnet. Das ist unter anderem
ein Verdienst von FF, genauso wie die Tatsache das die Abwehr hervorragend steht, wir diese Saison keine 2 Spiele hintereinander verloren haben bisher
und mit Platz 8 und 36 Punkte quasi schon vor Ostern nix mehr mit dem Klassenerhalt zu tun haben. Auch wenn die Nörgler dies nicht wahrhaben wollen, dass alles ist zu einem nicht unerheblichen FF zu verdanken!

Zum Thema:
Europapokal? Warum nicht!
Wir können ganz entspannt aufspielen, haben nix zu verlieren und können nur gewinnen. Wir Punkten bisher auch gegen die Top5, die Defensive steht sehr gut und wir haben in der Chancenverwertung noch Luft. Wir sind Heimstark diese Saison und die letzetn Auswärtsspiele haben wir auch ordentlich gepunktet. Und wenn's nicht klappt (immerhin sind Wolfsburg und Stuttgart u.a. direkte Konkurrenten), dann haben wir trotzdem eine gute Saison gespielt und können nächste Saison mit einem eingespielten Team angreifen.
 


Ich habe ja grundsätzlich nix gegen Funkel, aber so manche Ein- und Auswechslung kann ich nicht nachvollziehen. Da bin ich nicht der Einzige.

Zur Defensive: Das wir dort so gut stehen, liegt nicht nur an Funkels Taktik, sondern vor Allem an unseren Spielern…Auch wenn Funkel für deren Verpflichtung und Leistung natürlich mitverantwortlich ist, das ist klar.
Trotzdem wäre es mir lieber, wir würden das ein oder andere Tor mehr kassieren und dafür auch mal öfter 2 Tore schießen –  Erst recht in den Heimspielen. Da könnten wir auch von der Offensivausrichtung her noch mehr rausholen…Wenn wir allerdings mehr Tore schießen wollen, muss ein Benni Köhler auch mal auf der Bank sitzen!
#
"Scheues Schielen nach Europa" sagt doch eigentlich aus, dass dies kein pro/contra Fukel Fred werden soll. Warum versteift sich denn in diesem Forum jeder und alles irgendwann in einem Fred, nur noch auf dieses eine Thema Fukel?

Freut Euch doch einfach über die Chance auf Europa und lasst den Trainer einmal aus der Diskussion, egal ob pro oder contra.

tobago


Teilen