>

Zahlenmaessig groesster Auswaerts-Support der Eintracht?

#
Sportfrei2006 schrieb:
Die beiden Spiele mit den nach meinem Empfinden meisten Auswärtsfans wurden schon genannt:

Bei dem "Abstiegsendspiel" `96 in Köln, dass unsere Eintracht "nach großem Kampf" 0:3 in Köln verloren hat, waren es mit Sicherheit über 20.000 Frankfurter. Da wurden per Radio-, Fernseh- und Printkampagne nochmal alles gegen den drohenden ersten Abstieg mobilisiert, die damalige Sölndertruppe hat es mit einer unfassbaren Vorstellung gedankt.

Ich habe so eine Masse nur bei einem einzigen Spiel (außer Pokalfinals) nochmal erlebt und das war bei dem von einigen Usern angesprochenen Spiel in München. Nach meiner Erinnerung waren es auch hier ca. 20.000 Adler, wobei glaube, dass es nicht das angesprochene 0:1 war, sondern beim 3:3 im September 1991. Die große Anzahl kam nämlich vor allem deshalb zustande, weil das Oktoberfest lief. Ein Sensationeller Tag, 25 Grad, Oktoberfest, und die Eintracht holt ein 3:3 in München! Was danach (davor) los war....



Ja aber da war die intracht eigentlich Favorit, weil das war die Seuchensaison, wo die Bayern fast abgestiegen wären.

Hmmh also ich kann mich da auch noch an so ein Spiel im September 1991 erinnern und zwar an das sensationelle 1:4 der Bayern gg. die Stuttgarter Kickers, in dessen Folge ein sogenannter Don Jupp Heynckes den Stuhl räumen mußte!
Danach war ich das erste mal auf dem Oktoberfest und hatte eine Mordsgaudi, weil die Eintracht 1:0 in Stuttgart gewonnen hatte.  
     

Geil war auch das 3:3 in München 1994 mit den Ausgleich in letzter Minute.
#
sgevolker schrieb:
ThorstenH schrieb:
In München beim 1:0 (für Bayern und dem berühmten Leo) Anfang der 90er waren es geschätze 30.000-35.000 Adler.


Ich war auch bei dem Spiel, wir waren ne ganze Menge, aber 35.000 kommt mir doch zu hoch vor. Ich denke 20-25.000 trifft es eher.





Ich war damals auch in München und habe beim vorbeilaufen an einem Polizisten (O-Ton) über 25.000 aus seinem Walki Talki gehört...
#
Sportfrei2006 schrieb:

Ich habe so eine Masse nur bei einem einzigen Spiel (außer Pokalfinals) nochmal erlebt und das war bei dem von einigen Usern angesprochenen Spiel in München. Nach meiner Erinnerung waren es auch hier ca. 20.000 Adler, wobei glaube, dass es nicht das angesprochene 0:1 war, sondern beim 3:3 im September 1991. Die große Anzahl kam nämlich vor allem deshalb zustande, weil das Oktoberfest lief. Ein Sensationeller Tag, 25 Grad, Oktoberfest, und die Eintracht holt ein 3:3 in München! Was danach (davor) los war....


Stimmt, das 3:3 hatte ich vergessen. auch wenn es unglaublich viele waren, so um die 15 bis 20.000 Frankfurter, aber ich meine, 1990 im März waren es dennoch mehr. Vielleicht täusche ich mich auch?

Jenes Spiel zu Beginn des Oktoberfestes war unglaublich. Soweit ich in Erinnerung habe, wurde auch das "Aktuelle Sportstudio" vom Oktoberfest gesendet.
#
Wenn ihr schon beim Auswärtssupport seid, was ist mit der Deutschen Meisterschaft 1959? Da waren auch richtig viele Eintrachtler dabei.

Dann alle DFB-Pokalendspiele, da hat sich auch immer eine ganze Karawane hinbewegt.
#
propain schrieb:
Wenn ihr schon beim Auswärtssupport seid, was ist mit der Deutschen Meisterschaft 1959? Da waren auch richtig viele Eintrachtler dabei.

Dann alle DFB-Pokalendspiele, da hat sich auch immer eine ganze Karawane hinbewegt.


Hmmh Pokalendspiele hab ich nur 2 mit Eintrachtbeteiligung erlebt.
1988, da waren es knapp 25.000 und 2006 da waren es etwas mehr wie 25.000.
1959 war ich noch kein Zeitzeuge....
#
Köln war schon gigantisch von der Masse an Eintracht-Fans, ich denke schon, das waren mind. 20.000. Vom Ergebnis abgesehen war das ein geiler 1. Mai.
#
Also in München waren es damals bestimmt 25.000 !! Das wird wohl auch das meiste bezogen auf ein Bundesligaspiel sein.

Im Abstiegsjahr damals in Köln waren es ca: 12.000 bis 15.000.
Allerdings würde ich das nicht unbedingt mit der Hamburg und schon gar nicht mit der München Aktion vergleichen, da die Anreise nach Köln ja nicht sooo weit ist.

Wühl jetzt keine Zahlen raus.. aber als wir das Freitags Abends nach dem Aufstieg Saisoneröffnungsspiel in München hatten, waren auch ca: 10.000 Frankfurter am Start..das war auch nicht von schlechten Eltern.

Und Oberhausen war in Liga 2 auch richtig FETT !!  


Aber am meisten haben mich nach wie vor die 25.000 Anfang der 90er in München beeindruckt. Was da los war.. es wurden noch T-Shirts gemacht.. Invasion aus Hessen stand da drauf.. die Autobahn war wirklich komplett in Frankfurter Hand..

Als die Spieler zum Aufwärmen auf den Platz kamen standen da schon ca: 20.000 Frankfurter in der Kurve und den Ausläufern zur Haupt und GGT und haben die Mannschaft mit einem langezogen.. Eiiiintracht, Eiiiintracht, Eiiiiintracht begrüßt... Fröhliche Hessen... wurde damals eh immer gesungen...

Wenn ich da dran denke klingelts immer noch in meinen Ohren.. war wirklich sehr geil damals.. fast alles was zu der zeit damals Eintracht Fan war.. hatte sich auf den weg nach Münschen gemacht.. Auswärts 25.000 Frankfurter.. zuhause meistens um die 30.000 im Stadion..
#
milkguy schrieb:
general_chang schrieb:
Die Gründe sind doch klar sichtbar warum heutzutage nicht mehr ein so großer Mob auswärts fährt. Erstens sind die meisten Event tempel durch die Heimfans besetzt. so ist es bei den ineteressanten Gegner schlichtweg nicht möglich einen solchen Auswärtsmob auf zu stellen.
Zweitens schreckt doch die große Zahl an Repression die Leute ab. Man muss ja inzwischen selbst als Normalo Fan angst vor Übergriffen der Polizei haben bzw. zwischen irgendwelche Fronten zu geraten. Dieses wird sehr viele Leute abhalten auswärts zu fahren

Nicht zu vergessen, dass es damals kein Premiere (falls doch, immer nur ein Topspiel) gab und man auch nur im Stadion das Spiel sehen konnte.  


Das ist auch so ein Faktor... der nächste Faktor ist das damals alles etwas billiger war..

dann kommt da noch ein faktor dazu den man nicht unterschätzen darf.. heutzutage müssen viele Leute Samstags Arbeiten.. Gibt auch nach wie vor viele Schichtarbeiter, die es aber heutzutage auch nicht mehr so einfach haben mal am Wochenende Urlaub zu bekommen, da die personaldecken in den Betrieben sowas von knapp geworden sind, das man nicht immer kurzfristig Urlaub bekommt.

Früher standen die Termine für die Spiele auch schneller fest, also konnte man schneller und besser Planen..

Hat sich halt in den letzten 15 jahren einiges verändert.

Mir fällt da noch ein Auswärtspiel in hannover ein.. war ende der 80er jahre.. und auch da spielten wir um den Abstieg. Körbel hat damale einige Minuten vor Spielende das 1:1 erziehlt.. eines der wenigen Körbeltore !!  

Durch das Unentschieden haben wir uns in die relegation gegen Saarbrücken gerettet.

Zuschauerzahl in Hannover waren 12.000. Davon knapp 7.000 aus Frankfurt !!

Wie viele bei der relegation in Saarbrücken waren kann ich nicht mehr sagen.. da war ich sowas von voll.. sorry..  
Das einzigste was ich noch mitbekommen habe waren Leuchtraketen die von Saarbrückenern in unseren Block geschossen wurden.. und als dann die frankfurter unten im Block den zaun etwas behandelt haben wurden Tränengasbomben von der Staatsmacht in unseren Block geworfen !!

#
Beim 0:1 in München dürften es so ca. 20.000 Frankfurter gewesen sein, war das nicht das Spiel an dem der Eckstein alleine hätte Torschützenkönig werden können und der Augenthaler dann einen rein gedrückt hat, oder verwechsle ich das mit der legendären roten Karte für Uli Stein, als er sich frustriert auf die Bande setzte?

Beim 3:3 hat übrigens ein gewisser Uwe Bindewald noch kurz vor Schluss eine 100%ige verstolpert, bei den Bayern war der (glaube mich zu erinnern) Hillringhaus oder so ähnlich im Tor, weil der Pfaff oder Aumann verletzt war.

Das Spiel fand bei mehr als 25 Grad statt, da war es heiß ohne Ende und das Oktoberfest nachher war endgeil, die ersten Maßbier meines Lebens und ich war so rotzevoll.        ,-)

Das waren noch Zeiten.

2006 beim Pokalendspiel tippe ich auf 30.000 Frankfurter, so war es auch 1988 schon, da war auch Berlin fest in unsrer Hand. Unvergessen 2006 als sich Bundeshorst Präsident Köhler nach dem Spiel in die Frankfurter Kurve begab und applaudierte!!!

In Oberhausen waren nach der sensationellen Niederlage der Meenzer gegen Ahlen (und dem daraus resultierenden 500 Liter Äppler für Ahlen) 10.000 Adler avisiert und die kamen auch. Pawel Kryszalowicz fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein, wo ist der eigentlich gelandet.

Gute,alte Zeit.
#

Wie viele bei der relegation in Saarbrücken waren kann ich nicht mehr sagen.. da war ich sowas von voll.. sorry..  
Das einzigste was ich noch mitbekommen habe waren Leuchtraketen die von Saarbrückenern in unseren Block geschossen wurden.. und als dann die frankfurter unten im Block den zaun etwas behandelt haben wurden Tränengasbomben von der Staatsmacht in unseren Block geworfen !!

 [/quote]

Ich glaube so 5-6.000. Leider habe ich meine alten Fußball-Fan-Kurier nicht mehr. Hatte da nicht ein gewisser Anthony Yeboah nach etwa 10 Minuten das 1:0 für den FCS geschossen? Danach wurde doch der Zaun tiefergelegt. Genau weiß ich es auch nicht mehr, ich war nämlich auch sowas von voll  
#
eSGEhtgutab schrieb:

Wie viele bei der relegation in Saarbrücken waren kann ich nicht mehr sagen.. da war ich sowas von voll.. sorry..  
Das einzigste was ich noch mitbekommen habe waren Leuchtraketen die von Saarbrückenern in unseren Block geschossen wurden.. und als dann die frankfurter unten im Block den zaun etwas behandelt haben wurden Tränengasbomben von der Staatsmacht in unseren Block geworfen !!



Ich glaube so 5-6.000. Leider habe ich meine alten Fußball-Fan-Kurier nicht mehr. Hatte da nicht ein gewisser Anthony Yeboah nach etwa 10 Minuten das 1:0 für den FCS geschossen? Danach wurde doch der Zaun tiefergelegt. Genau weiß ich es auch nicht mehr, ich war nämlich auch sowas von voll    


Der Zaun wurde glaub ich schon vor dem Spiel tiefergelegt. Danach stand der Wasserwerfer in der Kurve.  ...und ja der Anthony hat das 1:0 für Saarbrücken gemacht.
Ist ja danach zu uns gewechselt. Übrigens sollte jeder mal Anthony Sabini von Badesalz hören. Genau so wars nämlich damals.
#
Kurvenfan schrieb:

Im Abstiegsjahr damals in Köln waren es ca: 12.000 bis 15.000.

Da sollte man aber noch dazu sagen, das damals einige Busse von Sponsoren gestellt wurden und die Leute kostenlos hochgekarrt hatte.
#
Kurvenfan schrieb:
Aber am meisten haben mich nach wie vor die 25.000 Anfang der 90er in München beeindruckt. Was da los war.. es wurden noch T-Shirts gemacht.. Invasion aus Hessen stand da drauf.. die Autobahn war wirklich komplett in Frankfurter Hand..




Hessische Invasion auf Bayern. Das weckt Erinnerungen. Da habe ich bestimmt noch paar Fotos in meiner Kiste. Unterwegs auf der Autobahn war ein unglaubliches Spektakel.
#
FelixGnadenlos schrieb:
Beim 0:1 in München dürften es so ca. 20.000 Frankfurter gewesen sein, war das nicht das Spiel an dem der Eckstein alleine hätte Torschützenkönig werden können und der Augenthaler dann einen rein gedrückt hat, oder verwechsle ich das mit der legendären roten Karte für Uli Stein, als er sich frustriert auf die Bande setzte?

Beim 3:3 hat übrigens ein gewisser Uwe Bindewald noch kurz vor Schluss eine 100%ige verstolpert, bei den Bayern war der (glaube mich zu erinnern) Hillringhaus oder so ähnlich im Tor, weil der Pfaff oder Aumann verletzt war.

Das Spiel fand bei mehr als 25 Grad statt, da war es heiß ohne Ende und das Oktoberfest nachher war endgeil, die ersten Maßbier meines Lebens und ich war so rotzevoll.        ,-)

Das waren noch Zeiten.

2006 beim Pokalendspiel tippe ich auf 30.000 Frankfurter, so war es auch 1988 schon, da war auch Berlin fest in unsrer Hand. Unvergessen 2006 als sich Bundeshorst Präsident Köhler nach dem Spiel in die Frankfurter Kurve begab und applaudierte!!!

In Oberhausen waren nach der sensationellen Niederlage der Meenzer gegen Ahlen (und dem daraus resultierenden 500 Liter Äppler für Ahlen) 10.000 Adler avisiert und die kamen auch. Pawel Kryszalowicz fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein, wo ist der eigentlich gelandet.

Gute,alte Zeit.




Beim 1:0 für die Bayern am 17.03.1990 erzielte Strunz das Tor für die Bayern.

Das Spiel, wo sich Uli auf die Bande setzte war am 23.07.1988.
Die Eintracht hielt in diesem Spiel bis zur 75. Minute tapfer ein 0:0.
Dann fiel das 1:0 für die Bayern und Uli hatte keinen Bock mehr.

Folge: Rote Karte und noch 2 weitere Tore für Bayern.
#
Ohne die Zahl zu kennen und k.A. ob das ein "Auswärtsspiel" war:

Das Finale  am 18. Mai 1960 im Hampden Park von Glasgow vor 135.000 Zuschauern, der bis heute höchsten Zuschauerzahl bei einem Europapokalendspiel.

Gruss
#
Ich errinere gerne an die Zeiten aus den 80zigern

Bremen 20 Awayfahrer
Hamburg ganze 15 Awayfahrer
München teilweise knapp 50

Damals war man froh das der EFC Sossenheim ( früher EFC Nied ) als einziger einen Bus Auswärts gemacht hat.

Aber das waren immer Kultfahrten mit so wenigen Leuten

Damals als wir noch gute Freundschaft mit dem HSV hatten, waren in Bremen mehr Hamburger im Gästeblock als Frankfurter
#
AirHarry schrieb:
Ich errinere gerne an die Zeiten aus den 80zigern

Bremen 20 Awayfahrer
Hamburg ganze 15 Awayfahrer
München teilweise knapp 50

Damals war man froh das der EFC Sossenheim ( früher EFC Nied ) als einziger einen Bus Auswärts gemacht hat.

Aber das waren immer Kultfahrten mit so wenigen Leuten

Damals als wir noch gute Freundschaft mit dem HSV hatten, waren in Bremen mehr Hamburger im Gästeblock als Frankfurter


Interessant. Das waren die Jahre bevor es bei mir auswärts losging (mein erstes Spiel in Feindesland und gleich auf die Fresse bekommen: Relegation in Saarbrücken).

Bei dem hier besprochenen Spiel in München 1991 (3:3) erinnere ich mich noch, daß auf der Gegengeraden eine große Blockfahne mit Eintrachtwappen und, ich glaube, "Erbarme, die Hesse komme" darauf über die Köpfe wanderte und von 18000 Adlern die Rede war. Vielleicht waren es ja sogar ein paar mehr. Einige 60er, die sich auf dem Oktoberfest mit uns verbrüderten und dann unseren Mannschaftsbus mit Flaschen und Maßkrügen bombardierten weil Möller & Co. sie absnobten statt Autogramme zu geben.  

Wenn allerdings die Bremer ihr Verständnis von Rechtsstaatlichkeit konservieren wird der Gästeblock bald wieder wie in den 80ern aussehen.  
#
Ich kann mich an ein 2.Liga Spiel gg Uhaching erinnern
bei dem 8000 Eintracht Fans und 2000 Haching Fans waren
#
MaurizioGaudino schrieb:
Ich kann mich an ein 2.Liga Spiel gg Uhaching erinnern
bei dem 8000 Eintracht Fans und 2000 Haching Fans waren


plus ein 2 Meter Vibrator, zum Schrecken der Bayuwarischen Zuschauer
#
AirHarry schrieb:
Ich errinere gerne an die Zeiten aus den 80zigern

Bremen 20 Awayfahrer
Hamburg ganze 15 Awayfahrer
München teilweise knapp 50




März 79 wochentags in Braunschweig 0:0, handgezählte 20 Mann inklusive 1 Opel Kadett Kombi von Essen auf Rädern in Unterliederbach mit 4 Leuten...

Ansonsten gehörte das 2:2 in München September 1973 zu den Auswärtsspielen mit den meißten Frankfurtern. Die Eintracht kam als ungeschlagener Tabellenzweiter, und es war Oktoberfest. Geschätzte 25.000 Frankfurter von 75.000 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion.


Teilen