>

Zahlenmaessig groesster Auswaerts-Support der Eintracht?

#
Gude,

Eine Frage, die mir immer mal wieder durch den Kopf geht: was ist die hoechste Zahl an Fans, die sich seit Bestehen der SGE auf eine Auswaertsreise begeben haben? Gibt es da Quellen zu? Eventuell koennen sich die Aelteren hier erinnern?

In meiner Erinnerung waren wir Anfang der 90er 15.000 in Muenchen (kann mich noch an die Schlagzeile in der Sonntagszeitung erinnern "15.000 Eintracht Fans reisst es aus den Sitzschalen"). In Rostock waren wir 12.000. Beim HIV ("Dazke Choreo") 10.000. In Oberhausen sollen ja auch um die 10.000 gewesen sein. Wieviel waren denn beim "Abstiegsendspiel" in Koeln seinerzeit?

Haben wir die 15.000 Marke oefters mal geknackt?

Dazke!
#
SGE_77 schrieb:
Gude,

Eine Frage, die mir immer mal wieder durch den Kopf geht: was ist die hoechste Zahl an Fans, die sich seit Bestehen der SGE auf eine Auswaertsreise begeben haben? Gibt es da Quellen zu? Eventuell koennen sich die Aelteren hier erinnern?

In meiner Erinnerung waren wir Anfang der 90er 15.000 in Muenchen (kann mich noch an die Schlagzeile in der Sonntagszeitung erinnern "15.000 Eintracht Fans reisst es aus den Sitzschalen"). In Rostock waren wir 12.000. Beim HIV ("Dazke Choreo") 10.000. In Oberhausen sollen ja auch um die 10.000 gewesen sein. Wieviel waren denn beim "Abstiegsendspiel" in Koeln seinerzeit?

Haben wir die 15.000 Marke oefters mal geknackt?

Dazke!


Damals in Hamburg (Abstiegsjahr) sollen doch auch ca. 12.000 AdlerInnen gewesen sein.
#
Also bei der Zahl 15000 damals in München, muss ich Dir leider widersprechen. Die Zeitungen schrieben damals von 20-25000 Frankfurtern. Ich war selbst dabei und würde eher mehr als 25000 sagen. Du vergisst die Pokalfinals. Bei dem Spiel gegen Bochum waren es auch 30000 in Berlin(gegen Bochum) die dabei waren. 20000 in Düsseldorf (gegen den HSV)
12000 in Hannover(gegen den MSV) und 20000 in Stuttgart (gegen den FCK). Gottseidank konnte ich alle Spiele live miterleben, und freu mich schon natürlich auf Samstag und auf den darauffolgenden Samstag bei den Bayern. Da können wir denen mal wieder zeigen was Stimmung im Stadion heisst.
#
Eintracht63 schrieb:
Also bei der Zahl 15000 damals in München, muss ich Dir leider widersprechen. Die Zeitungen schrieben damals von 20-25000 Frankfurtern. Ich war selbst dabei und würde eher mehr als 25000 sagen. Du vergisst die Pokalfinals. Bei dem Spiel gegen Bochum waren es auch 30000 in Berlin(gegen Bochum) die dabei waren. 20000 in Düsseldorf (gegen den HSV)
12000 in Hannover(gegen den MSV) und 20000 in Stuttgart (gegen den FCK). Gottseidank konnte ich alle Spiele live miterleben, und freu mich schon natürlich auf Samstag und auf den darauffolgenden Samstag bei den Bayern. Da können wir denen mal wieder zeigen was Stimmung im Stadion heisst.


Wirklich 30.000 Eintracht-Fans beim Pokalspiel 1988 in Berlin???
Kommt mir irgendwie zu viel vor...
Beim Abstiegsendspiel 1996 in Köln waren es so um die 17.000 Eintrachtler, so wie ich mich dunkel erinnern kann!
#
Offizielle Statistiken gibt es dazu nicht, weil wenn, können halt nur die offiziellen 10% Gästekontingent dazu herangezogen werden.

Damals in München beim ersten 3:3 kam es mir aber auch massiv vor. Und in Alesia waren wir auch nicht alleine da und bei Hamburg-Abstieg würde ich von 10 - 12.000 ausgehen.

Kann man so nicht sagen. Im Zweifel waren es immer mehr. Also immer schön aufrunden, liegt man immer richtig!

Legendenbildung allez!
#
Diegito schrieb:
Eintracht63 schrieb:
Also bei der Zahl 15000 damals in München, muss ich Dir leider widersprechen. Die Zeitungen schrieben damals von 20-25000 Frankfurtern. Ich war selbst dabei und würde eher mehr als 25000 sagen. Du vergisst die Pokalfinals. Bei dem Spiel gegen Bochum waren es auch 30000 in Berlin(gegen Bochum) die dabei waren. 20000 in Düsseldorf (gegen den HSV)
12000 in Hannover(gegen den MSV) und 20000 in Stuttgart (gegen den FCK). Gottseidank konnte ich alle Spiele live miterleben, und freu mich schon natürlich auf Samstag und auf den darauffolgenden Samstag bei den Bayern. Da können wir denen mal wieder zeigen was Stimmung im Stadion heisst.


Wirklich 30.000 Eintracht-Fans beim Pokalspiel 1988 in Berlin???
Kommt mir irgendwie zu viel vor...
Beim Abstiegsendspiel 1996 in Köln waren es so um die 17.000 Eintrachtler, so wie ich mich dunkel erinnern kann!


Wieviele Eintrachtfans waren es denn eigentlich beim letzten Pokalfinale.
Also das waren schon unglaublich viele.
Ganz Berlin war ja in Frankfurter Hand.
#
In München beim 1:0 (für Bayern und dem berühmten Leo) Anfang der 90er waren es geschätze 30.000-35.000 Adler. Jedenfalls waren wir mehr wie die Bauernhanseln. Beim Pokalfinale 2006 in Berlin waren doch auch bestimmt 25.000-30.000 Adler. Jedenfalls waren da erheblich mehr als die 20.000, welches das offizielle Kontingent der Eintracht war.
#
schusch schrieb:
Und in Alesia waren wir auch nicht alleine da und bei Hamburg-Abstieg würde ich von 10 - 12.000 ausgehen.


Alesia? Ich kenne kein Alesia....
#
ThorstenH schrieb:
In München beim 1:0 (für Bayern und dem berühmten Leo) Anfang der 90er waren es geschätze 30.000-35.000 Adler. Jedenfalls waren wir mehr wie die Bauernhanseln.


Warum waren es eigentlich gerade in der einen Saison so viele Eintrachtfans in Muenchen? Duerfte ja eine hoehere Zahl sein, als der Heim-Zuschauerschnitt in diesen Jahren...
Zu Saisonbeginn 2003-04 waren wir uebrigens auch sehr viele in Muenchen, glaube man sprach damals auch von 12-15.000.
#
ThorstenH schrieb:
In München beim 1:0 (für Bayern und dem berühmten Leo) Anfang der 90er waren es geschätze 30.000-35.000 Adler.


Ich war auch bei dem Spiel, wir waren ne ganze Menge, aber 35.000 kommt mir doch zu hoch vor. Ich denke 20-25.000 trifft es eher.
#
karatekidd schrieb:
Warum waren es eigentlich gerade in der einen Saison so viele Eintrachtfans in Muenchen? Duerfte ja eine hoehere Zahl sein, als der Heim-Zuschauerschnitt in diesen Jahren...


Die Eintracht hatte sich gerade auf den Weg in die Spitze gemacht, nach vielen schlechten Jahren davor in den 80zigern. War so ne Art Aufbruchstimmung und der Beginn des Fußball 2000. Mit einem sieg wäre man am 25. Spieltag Punktgleich mit den Münchnern an der Tabellenspitze gewesen.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1990/25/

Von den Chancen her hätte es nur einen Sieger geben dürfen, wer weiß wie dann der Rest der Saison verlaufen wäre.

Eigentlich unverständlich, dass dann in der Saison wo wir es hätten packen können im letzten Heimspiel nur 46.000 kommen und es nicht ausverkauf ist.
#
karatekidd schrieb:
ThorstenH schrieb:
In München beim 1:0 (für Bayern und dem berühmten Leo) Anfang der 90er waren es geschätze 30.000-35.000 Adler. Jedenfalls waren wir mehr wie die Bauernhanseln.


Warum waren es eigentlich gerade in der einen Saison so viele Eintrachtfans in Muenchen? Duerfte ja eine hoehere Zahl sein, als der Heim-Zuschauerschnitt in diesen Jahren...
Zu Saisonbeginn 2003-04 waren wir uebrigens auch sehr viele in Muenchen, glaube man sprach damals auch von 12-15.000.


2003 waren wir vielleicht 8.000. Mehr waren wir da bestimmt nicht.

Ich glaube damals war es einfach angesagt nach München zu fahren und es herrchte eine unglaubliche Aufbruchstimmung. So nach dem Motto "Schaut her wir sind wieder wer!"  
#
Eintracht63 schrieb:
Also bei der Zahl 15000 damals in München, muss ich Dir leider widersprechen. Die Zeitungen schrieben damals von 20-25000 Frankfurtern. Ich war selbst dabei und würde eher mehr als 25000 sagen. Du vergisst die Pokalfinals. Bei dem Spiel gegen Bochum waren es auch 30000 in Berlin(gegen Bochum) die dabei waren. 20000 in Düsseldorf (gegen den HSV)
12000 in Hannover(gegen den MSV) und 20000 in Stuttgart (gegen den FCK). Gottseidank konnte ich alle Spiele live miterleben, und freu mich schon natürlich auf Samstag und auf den darauffolgenden Samstag bei den Bayern. Da können wir denen mal wieder zeigen was Stimmung im Stadion heisst.


Falls ihr dieses Spiel meint: Es war die Saison 1989/90. Eine Saison zuvor hatte die Eintracht (nach Detari-Ära) gegen den Abstieg gekickt. Und auf einmal stand die SGE vorne. Vor dem Spiel in München, das im März 1990 stattfand, lagen wir auf Platz 4 (meine Erinnerung). Laut Zeitungsmeldung und laut kicker wurden in Frankfurt 25.000 Tickets verkauft. Mit sicherheit aber ca. 5.000 an Bayern-Hansel.

Das Spiel endete unverdient 0:1 aus unserer Sicht. Die Eintracht spielte in der 1. Halbzeit furios und als es in die Pause ging, war sichtbar, dass selbst die Haupttribüne im Olympiastadion in Frankfurter-Hand war, denn sie machten sich lautstark bemerkbar.

Rostock hatte ich 15.000 in Erinnerung, aber vielleicht ist 12.000 realistischer.

Insgesamt war die Quote Heimzuschauerschnitt/Auswärtsfahrer prozentual schon sehr hoch, oder?
#
Die Gründe sind doch klar sichtbar warum heutzutage nicht mehr ein so großer Mob auswärts fährt. Erstens sind die meisten Event tempel durch die Heimfans besetzt. so ist es bei den ineteressanten Gegner schlichtweg nicht möglich einen solchen Auswärtsmob auf zu stellen.
Zweitens schreckt doch die große Zahl an Repression die Leute ab. Man muss ja inzwischen selbst als Normalo Fan angst vor Übergriffen der Polizei haben bzw. zwischen irgendwelche Fronten zu geraten. Dieses wird sehr viele Leute abhalten auswärts zu fahren
#
general_chang schrieb:
Die Gründe sind doch klar sichtbar warum heutzutage nicht mehr ein so großer Mob auswärts fährt. Erstens sind die meisten Event tempel durch die Heimfans besetzt. so ist es bei den ineteressanten Gegner schlichtweg nicht möglich einen solchen Auswärtsmob auf zu stellen.
Zweitens schreckt doch die große Zahl an Repression die Leute ab. Man muss ja inzwischen selbst als Normalo Fan angst vor Übergriffen der Polizei haben bzw. zwischen irgendwelche Fronten zu geraten. Dieses wird sehr viele Leute abhalten auswärts zu fahren

Nicht zu vergessen, dass es damals kein Premiere (falls doch, immer nur ein Topspiel) gab und man auch nur im Stadion das Spiel sehen konnte.
#
Danke an sgevolker und Thorsten für die Aufklärung. Schade, dass sowas in der Tat kaum noch moeglich ist...
#
karatekidd schrieb:
Danke an sgevolker und Thorsten für die Aufklärung. Schade, dass sowas in der Tat kaum noch moeglich ist...



Du mußt das auch ins Verhältnis setzen.
1. War es damals immer möglich kurzfristig noch Auswärtskarten zu bekommen. Meine Rostockkarte hab ich ne Woche vorm Spiel gekauft.
2. Gab es selbst bei Spielen in München oder daheim gg. die Bayern immer noch Karten an der Tageskasse und zwar meist sogar für den Fanblock.
3. Es gab kein Premiere.
4. Die Kosten waren vergleichweise gering (Kartenpreis, Benzin etc.).
5. Außerhalb des Stadions konntest du dich relativ frei bewegen (mit allen Vor- und Nachteilen!).
6. Die Leute waren spontaner.
"Fahren wir morgen nach München die Eintracht ist ganz gut?" "Ja warum nicht!"

#
ThorstenH schrieb:
karatekidd schrieb:
Danke an sgevolker und Thorsten für die Aufklärung. Schade, dass sowas in der Tat kaum noch moeglich ist...



Du mußt das auch ins Verhältnis setzen.
1. War es damals immer möglich kurzfristig noch Auswärtskarten zu bekommen. Meine Rostockkarte hab ich ne Woche vorm Spiel gekauft.
2. Gab es selbst bei Spielen in München oder daheim gg. die Bayern immer noch Karten an der Tageskasse und zwar meist sogar für den Fanblock.
3. Es gab kein Premiere.
4. Die Kosten waren vergleichweise gering (Kartenpreis, Benzin etc.).
5. Außerhalb des Stadions konntest du dich relativ frei bewegen (mit allen Vor- und Nachteilen!).
6. Die Leute waren spontaner.
"Fahren wir morgen nach München die Eintracht ist ganz gut?" "Ja warum nicht!"

 


Mann muss aber auch ehrlich sagen, dass manchmal dafür Auswärts dann auch nur 300-500 Leute waren, wo heute eigentlich fast immer das Kontingent vergriffen ist. Das besagte Auswärtsspiel in München war die absolute Ausnahme!
#
Die beiden Spiele mit den nach meinem Empfinden meisten Auswärtsfans wurden schon genannt:

Bei dem "Abstiegsendspiel" `96 in Köln, dass unsere Eintracht "nach großem Kampf" 0:3 in Köln verloren hat, waren es mit Sicherheit über 20.000 Frankfurter. Da wurden per Radio-, Fernseh- und Printkampagne nochmal alles gegen den drohenden ersten Abstieg mobilisiert, die damalige Sölndertruppe hat es mit einer unfassbaren Vorstellung gedankt.

Ich habe so eine Masse nur bei einem einzigen Spiel (außer Pokalfinals) nochmal erlebt und das war bei dem von einigen Usern angesprochenen Spiel in München. Nach meiner Erinnerung waren es auch hier ca. 20.000 Adler, wobei glaube, dass es nicht das angesprochene 0:1 war, sondern beim 3:3 im September 1991. Die große Anzahl kam nämlich vor allem deshalb zustande, weil das Oktoberfest lief. Ein Sensationeller Tag, 25 Grad, Oktoberfest, und die Eintracht holt ein 3:3 in München! Was danach (davor) los war....
#
sgevolker schrieb:
ThorstenH schrieb:
karatekidd schrieb:
Danke an sgevolker und Thorsten für die Aufklärung. Schade, dass sowas in der Tat kaum noch moeglich ist...



Du mußt das auch ins Verhältnis setzen.
1. War es damals immer möglich kurzfristig noch Auswärtskarten zu bekommen. Meine Rostockkarte hab ich ne Woche vorm Spiel gekauft.
2. Gab es selbst bei Spielen in München oder daheim gg. die Bayern immer noch Karten an der Tageskasse und zwar meist sogar für den Fanblock.
3. Es gab kein Premiere.
4. Die Kosten waren vergleichweise gering (Kartenpreis, Benzin etc.).
5. Außerhalb des Stadions konntest du dich relativ frei bewegen (mit allen Vor- und Nachteilen!).
6. Die Leute waren spontaner.
"Fahren wir morgen nach München die Eintracht ist ganz gut?" "Ja warum nicht!"

 


Mann muss aber auch ehrlich sagen, dass manchmal dafür Auswärts dann auch nur 300-500 Leute waren, wo heute eigentlich fast immer das Kontingent vergriffen ist. Das besagte Auswärtsspiel in München war die absolute Ausnahme!



Ja sicher! Aber das hatte auch etwas mit 300 Leuten in Uerdingen zu spielen! Vor 5.000 Zusschauern insgesamt!        


Teilen