>

der schlafende riese ist erwacht?!?

#

Petermann schrieb:

Elbe schrieb:

- daher steht neben dem F(u)CK für mich der 2te Absteiger auch schon fest



Nürnberg ergänze ich mal als 3.Absteiger.





Also M1, F*CK, Nürnberg??

Na wenn eurer Meinung nach sogar Bielefeld die Klasse hält (heben die denn noch ein paar Spieler behalten), dann dürfte es für die SGE sicher für den UI-Cup reichen...

Aber erstens kommt es anders... Schaun wir mal wer absteigt. Ich denke aber, wir halten die Klasse spätestens am 32. Spieltag. Und alles andere ist mir auch egal.
#
Was hier in den letzten jahren aufgebaut wurde, ist schon prima, aber auch die vereinsführung, die nach dem Lizenztheather den Aufstieg geschaft hat, hat damit großes geleistet, da der kader wahrlich nicht aufstiegsreif war. In der 1.Liga kam dann ne baustelle dazu und kaum Vermarktungsmöglichkeiten, von daher war der Abstieg die (leider) logische Konsequenz.

In Liga 2 wurde jetzt ein guter Grundbau innerhalb des Teams gelegt, mit jungen Spielern (Husterer, Reinhard, Cimen, Ochs, Huber etc.). Wenn man jetzt noch Jones und Meier halten kann, wäre da auch für die Zukunft vorgesorgt.
Dazu kommen erfahrene Spieler wie van Lent und Wiedener, die nochmal ihren x-ten Frühling erleben und mit ihrer großen Bundesligaerfahrung sicher noch sehr wertvoll sein werden.

Von "Altlasten" wie Keller (sehr hohes grundgehalt angeblich) & co wurde sich getrennt, Dragusha, Frommer und Puljic werden wohl folgen.

Schaut man sich dann die bisherigen 3 neuzugänge (die beiden jungen sind für mich tendenziell eher mal Spieler die beiden Amas aushelfen werden) Preuss, Spycher und Copardo an, merkt man, dass da ganz gezielt das team verstärkt wird.
Es werden jedoch sicher nicht die letzten neuzugänge sein.

Wenn man die wirtschaftlichen Möglichkeiten sieht, weiß man auch, dass im Falle eines dauerhaften 1.Ligaaufenthalts auch langsam mal an das Thema Schuldentillgung heran gegangen werden kann.

Wenn ich all diese Aspekte so anschaue, denke ich, dass wir ne einmalige Chance haben, aber das Umfeld nicht abheben darf! Egal wer noch kommt/geht, Platz 15 wäre nächste Saison ein Erfolg! Wir düfen nämlich nicht vergessen wo wir die letzten jahre standen, also sprich "wo wir herkommen".
#
..denke mal,wir wern Achter! (träum*)
Weil wir unsere Heimstärke beibehalten werden und auf die zahlreiche Unterstützung der Fans hoffen dürfen.

Der Etat ist schon ernorm hoch,wenn man bedenkt,wie-
viel da anderen Club`s zur Verfügung steht.

Rechne mit 25 Punkten in der Hinrunde.

Auf den Abstiegsplätzen erwarte ich:
16.Duisburg
17.K`lautern
18.Bielefeld

Bei Wolfsburg könnte es auch eng werden,tipp ich mal.
Eine positive Überraschung erwarte ich für uns im DFB-Pokal.

Heja SGE
#

Petermann schrieb:

Elbe schrieb:

- daher steht neben dem F(u)CK für mich der 2te Absteiger auch schon fest



Nürnberg ergänze ich mal als 3.Absteiger.




Cool, da für mich Bielefeld als Absteiger feststeht, wenn die nicht noch plötzlich ganz groß in die Trickkiste greifen, hätten wir schon 4 sichere Absteiger
#
Sichere Absteiger gibt es nicht, siehe Mainz und Bielefeld letzte Saison.
Wir gehören genauso zu den mannschaften die gegen den Abstieg spielen werden, wie knapp die hälfte der 1.Liga. Die andere Hälfte spielt oben um die internationalen Plätze.
Und egal was man vielleicht an Antiphatie gegen diesen Verein haben mag, muss man doch auch den Hut ziehen, vor der tollen Saison, die die mainzer gespielt haben. Sie verlieren dazu kaum Substanz und haben mit Ruman und Addo bisher zwei Neuzugänge präsentiert, die ich mir auch durchaus bei uns vorstellen gekonnt hätte.

Aber nochmal zum Thema Etat: Der alleine garantiert keinen Erfolg. Köln hat einen sogar etwas höheren als Aufsteiger und Gladbach hat sich trotz knapp 50 Mil. auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
#

arti schrieb:

wenn wir jetzt den wm-schub mitnehmen, dann... ich will gar nicht dran denken...

kommen wir alle nicht mehr ins stadion (ok, sry, off-topic)

wegen der mannschaft war ich ja beim uffstiesch so euphorisch! das rockt jetzt bei uns!
#
Moin,

auch ich bin beeindruckt von der Stärke die der Verein Eintracht Frankfurt momentan abgibt (Manschaft, Management, Trainer etc.).

Auch stimme ich zu, dass der Etat keine Garantie für das halten in der Eliteklasse ist.

Nicht abzusteigen, die jungen Spieler dann auch halten können, sich dauerhaft in der 1 Bundesliga halten zu können, das sind alles schon Erfolge. Auch eine Entschuldung wäre ein klares Signal an die Wirtschaft...

Sicherlich will ich auch mal wieder internationale Spiele sehen, aber alle sollten erst  mal auf dem Boden bleiben.

Und ich hoffe ich erlebe noch eine Meisterschaft bevor ich mich ins Grab lege (bin 30)

Abschließend: Die fans waren riesig diese Saison. Ihr (wir) haben die Mannschaft immer unterstützt, auch wenn es schlechter lief. Ich bete das wir auch das Rückrat haben unsere Mannschaft so frenetisch zu unterstützen wenn es in der Buli mal nicht so läuft. Ich bin aber vor allem stolz auf euch Fans. Danke für die Gänsehaut.

gute Nacht
Rey
#
jo...find auch, dass wir zur zeit ne richtig gute geschäftsführung haben, die anscheinend mal ahnung hat von den dingen, die sie tut...naja, aber will auch, wie schon so viele hier, mal ein bissi auf die euphorie-bremse treten, sorry, aber es wär schon mal ein erfolg, wenn wir uns nächstes jahr so im unteren mittelfeld etablieren könnten (12.-14.) ohne bis zum schluss um den klassenerhalt zittern zu müssen....hmm.....wobei, schade eigentlich, dann fällt wohl die puuh-grade-nochmal-so-geschafft-party aufm römer flach, was??
ne, aber mal im ernst, es reicht doch auch, wenn wir 2007 in der champions league spielen, oder?? *duckundweg*...
in diesem sinne eine gute nacht, geh jetzt pennen
#
Das wievielte Jahr in Folge wird hier eigentlich nun Lautern als sicherer Absteiger genannt??

Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.
#
Als 5. Absteiger werfe ich mal den BVB ins Rennen!!!

Das gibt wieder jede menge Diskutiermaterie!!
#

Exil-Adler-NRW schrieb:
Das wievielte Jahr in Folge wird hier eigentlich nun Lautern als sicherer Absteiger genannt??

Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.


Wieso? Die Achse Amanatidis-Skela-Hertzsch ist doch relativ abstiegserfahren...
#
Nachtrag: Es ist mir fast egal wer absteigt, hauptsache wir sind nicht mit dabei. Die 2 Vereine denen ich den Abstieg wirklich wünsche sind runtergeangen. Die Bessermenschen Freiburg ( weil die schon letztes Jahr fällig waren und nur dank dem Verpfiffenen Spiel von uns bei denen drin geblieben sind ) und Rostock ( weil wir gegen die nie gut ausgesehen haben und ich noch ne private Rechnung wegen 92 mit denen offen habe )

Mainz und Lautern können von mir aus gerne in der Liga bleiben. Das sind doch die Spiele auf die wir uns mit am meisten freuen, oder etwa nicht!!!
#
Ich wäre froh wenn wir uns souverän (30. spieltag)
den Klassenerhalt sichern könnten.

eines ist aber klar: so schwache Absteiger wie dieses Jahr (Gladbach hätte auch in Liga 2 gehört!!) wird es nächstes Jahr nicht geben.
Köln und Frankfurt sind sicher die 2 teams die es am wahrscheinlichsten schaffen werden drin zu bleiben. Köln hat zuviel Potenzial und Frankfurt hat ein geiles, gutes Team mit einer schönen Spielweise! Ich vergleiche Frankfurt mit Bielefeld in dieser Saison: Immer schön kontern!!

Naja ich bin mir sicher dass wir mind. 12 Heimspiele gewinnen und die restlichen Punkte holen wir auswärts. Und das mit FF bis zum Saisonende!!!

Als Absteiger tippe ich mal auf Bielefeld (alle guten sind gegangen), Wolfsburg und auch für Duisburg,Nürnberg und Lautern wird schwer.


Was ich mir nicht wünsche:
eine Saison ala VFL-Bochum vor 2 Jahren ... bis in den Uefa Cup!! Warum?? Weil wir dann sicher nicht gut genug sind um UEFA CUP und Bundesliga zu spielen und dann droht uns das gleiche wie dem VFL dieses Jahr. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
Aber böse wäre ich nicht wenns klappt!!

Bis denn
#
Hab den Thread nochmal rausgekramt,weil ich keinen neuen dazu aufmachen wollte.
Was sagt ihr jetzt dazu?

Viele aussagen im Thread sind tatsächlich so eingetroffen,wie sie geschrieben wurden.
Da ich nun nicht der grosse Schreiber bin,überlass ich das anderen und bin gespannt auf eure Meinungen,was die letzten beiden Jahre hier geschafft wurde.

Ich bin der Meinung das wir eine 1A-Vereinsführung haben,das Konzept Junge (aus der Region), deutschsprachige Spieler einzusetzen,Schritt für Schritt zu machen um dann 2010 wirklich wieder die Eintracht der 80er / frühen 90er zu werden hervorragend.
ich bin einfach mal optimistisch das hier in einigen Jahren,wenn es so weiter geht (Heribert & Co,bleibt bitte bei der Eintracht!), grosses vollbracht werden kann.

Auf gehts Eintracht - die Diva lebt !

RN
#
Rostiger-Nagel schrieb:
Hab den Thread nochmal rausgekramt,weil ich keinen neuen dazu aufmachen wollte.
Was sagt ihr jetzt dazu?

Viele aussagen im Thread sind tatsächlich so eingetroffen,wie sie geschrieben wurden.
Da ich nun nicht der grosse Schreiber bin,überlass ich das anderen und bin gespannt auf eure Meinungen,was die letzten beiden Jahre hier geschafft wurde.

Ich bin der Meinung das wir eine 1A-Vereinsführung haben,das Konzept Junge (aus der Region), deutschsprachige Spieler einzusetzen,Schritt für Schritt zu machen um dann 2010 wirklich wieder die Eintracht der 80er / frühen 90er zu werden hervorragend.
ich bin einfach mal optimistisch das hier in einigen Jahren,wenn es so weiter geht (Heribert & Co,bleibt bitte bei der Eintracht!), grosses vollbracht werden kann.

Auf gehts Eintracht - die Diva lebt !

RN

Ich bin ja absolut Deiner Meinung. Nur erstaunlich, was ein Sieg gegen die Bayern hier bewirrken kann. Vor einer Woche hätten Dich zehntausende hier beschimpft und ausgelacht, mit dem Verweis, das wir eh absteigen und alles zunichte gemacht wird!
#
Ist schon lustig. Bis tief in die 90er bis knapp über die Jahrtausendgrenze war der Verein, das Präsidium, die Mannschaft ---> Die launische DIVA

Jetzt wo Präsidium und Verein gefestigt sind und die Mannschaft auch eher am Boden weilt als abzuheben sind es plötzlich die Fans die zickiges Divaverhalten an den Tag legen      
#
Leider hat es die Manschaft, seit Eröffnung des Threads, nicht geschafft sich von den anderen wirtschaftlich schwächeren Vereinen abzusetzen. Das liegt meines erachtens auch daran, dass wir uns immer noch kleiner machen, als wir eigentlich sind.
#
lieber kleiner machen und dafür mal dei Bayern nach Hause schicken oder (wie letztes Jahr) überraschen in Dortmund gewinnen als ständig unter seinen Möglichkeiten zu spielen und sich größer zu machen, als "man" ist (siehe Hamburg oder Gladbach!).
#
SGE-Rocker schrieb:
lieber kleiner machen und dafür mal dei Bayern nach Hause schicken oder (wie letztes Jahr) überraschen in Dortmund gewinnen als ständig unter seinen Möglichkeiten zu spielen und sich größer zu machen, als "man" ist (siehe Hamburg oder Gladbach!).


Rischdisch.

Einfach mal auf HB und FF vertrauen. Die haben schon eine genaue Vorstellung wie das bei uns mal werden soll. Aber das braucht seine Zeit. Drei Abstiege und das Missmanagement der 90er sind nicht von jetzt auf gleich zu kompensieren. Ich warte geduldig bis 2009, denn nach 50 Jahren muss es doch mal wieder klappen, oder?!

#
Mbukatchi schrieb:
Leider hat es die Manschaft, seit Eröffnung des Threads, nicht geschafft sich von den anderen wirtschaftlich schwächeren Vereinen abzusetzen. Das liegt meines erachtens auch daran, dass wir uns immer noch kleiner machen, als wir eigentlich sind.  


Dem stimme ich leider nicht zu. Vor ein paar Jahren lagen wir absolut am Boden und hatten einen Riesen-Schuldenberg. Den galt es erst mal abzutragen. Das heißt, wir waren mit den finanzschwächsten Vereinen der BuLi noch nicht mal annähernd auf Augenhöhe. Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass wir nun schuldenfrei sind und mit den finanziell schwachen zunächst mal auf Augenhöhe sind. Ich bin der Überzeugung, dass wir bald in der Lage sein werden, eine schlagkräftigere Truppe aufzubauen (ohne dass wir den Ruin befürchten müssen, wenn es mal ein Jahr nicht so läuft.)

Wir haben derzeit ein Budget von 16 Mio. (keiner weiss es so ganz genau, aber dass ist gängige Meinung). Bruchhagen sagt, dass man das Budget verdoppeln müsste um den nächsten (größeren) Schritt zu machen. Ich finde die Strategie richtig, erst mal etwas Geld zu bunkern und Investitionen nicht nur durch Schulden zu finanzieren. Damit das aber funktioniert, müssen wir die Klasse halten. Wenn wir dann noch ins Pokalfinale kommen und vielleicht im UEFA-Cup spielen (Nein, ich fange nicht an wild zu träumen. Es ist nur ein Szenario.) dann sollten die Mittel da sein um im nächsten Jahr etwas zu machen.

Viel interessanter finde ich die Tatasche, dass wir mit finanziell stärkeren Mannschaften teilweise auf Augenhöhe sind (Dortmund, Hamburg). Wobei deren "Finanzkraft" wohl eher auf dem Hohen Kreditrahmen beruht.


Teilen