>

Gegen Berlin bei Weitem nicht ausverkauft trotz 1. Spieltag?

#
Hurra, auch aus diesem Thread wird wieder eine Taktikdisjussion. Da mache ich doch gleich mal mit:

Ob ein 4-2-3-1 System offensiv oder defensiv ist, haengt vor allem von der Qualitaet der Spieler ab. Hast du z.B. 6er, die nur defensiv ihre Staerken haben, wird sich das negativ auf den Spielaufbau und somit auf das Offensivspiel auswirken. Huggel war ein rein destruktiver Spieler und auch Fink konnte letzte Saison nur bedingt seine spielerischen Faehigkeiten zeigen. Wir haben mit Inamoto nun einen Spieler, der offensiv und defensiv stark ist, der quasi als leicht vorgezogener 6er, was quasi eine Art zentrale 8er Position darstellt, den Quarterback unseres Teams mimt. Fink und eventuell Chris als defensiverer Part der Doppelsechs sorgen fuer eine funkitonierende Defensive und den einen oder anderen klugen Pass nach vorne. Meier muss nun nicht mehr der alleinige Motor unseres Spiels sein und kann als Spitze hinter den Spitzen sein Offensivpotential besser entfalten. Zudem haben wir mit Mahdavikia und Streit eine Fleugelzange, die diesen Namen auch verdient. Dies wird abermals eine erhebliche Steigerung des spielerischen Potenzials zur Folge haben.

4-2-3-1: Es kommt darauf an, was man daraus macht.
#
Florentius schrieb:

Die Frage ist doch wie erfolgreich war ein System und wie passte es zur Mannschaft. Spielten wir mit einem Stürmer kamen statistisch wesentlich schlechtere Ergebnisse raus als mit zwei Stürmern und nur darum kann es gehen.


Dies Statistik (wie es sie hier im Forum gab) ist - mit Verlaub gesagt - absoluter Murks. Niemand kann nachweisen, daß die Spiele, welche mit nur einem Stürmer verloren wurden, mit zweien gewonnen worden wären. Ich kann auch mit 2 Stürmern gegen die Bayern auftreten, verlieren und behaupten, daß diese Taktik blödsinnig ist.

Dein ePunkt, was die Qualität unseres Mittelfeldes der letzten Saison angeht, teile ich. Allerdings muß man hier die Verletzungen im Kader berücksichtigen. Die Einsturmvariante hätte mit NadW und Chris besser funtioniert. Teilweise hat sich die erste Elf von alleine aufgestellt (alle gesunden/nicht angeschlagenen Spieler).
#
MagischesViereck schrieb:
Hurra, auch aus diesem Thread wird wieder eine Taktikdisjussion. Da mache ich doch gleich mal mit:

Ob ein 4-2-3-1 System offensiv oder defensiv ist, haengt vor allem von der Qualitaet der Spieler ab. Hast du z.B. 6er, die nur defensiv ihre Staerken haben, wird sich das negativ auf den Spielaufbau und somit auf das Offensivspiel auswirken. Huggel war ein rein destruktiver Spieler und auch Fink konnte letzte Saison nur bedingt seine spielerischen Faehigkeiten zeigen. Wir haben mit Inamoto nun einen Spieler, der offensiv und defensiv stark ist, der quasi als leicht vorgezogener 6er, was quasi eine Art zentrale 8er Position darstellt, den Quarterback unseres Teams mimt. Fink und eventuell Chris als defensiverer Part der Doppelsechs sorgen fuer eine funkitonierende Defensive und den einen oder anderen klugen Pass nach vorne. Meier muss nun nicht mehr der alleinige Motor unseres Spiels sein und kann als Spitze hinter den Spitzen sein Offensivpotential besser entfalten. Zudem haben wir mit Mahdavikia und Streit eine Fleugelzange, die diesen Namen auch verdient. Dies wird abermals eine erhebliche Steigerung des spielerischen Potenzials zur Folge haben.

4-2-3-1: Es kommt darauf an, was man daraus macht.  

Exakt das wollte ich damit sagen   Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses System in der neuen Saison wesentlich besser funktioniert und wir im Zweifel auch damit schönen Fußball sehen werden! Zudem wird FF sicher nicht nur auf diese Variante zurückgreifen, wenn alle fit sind und es auch immer ein wenig dem Gegner anpassen.
#
@exil

Das hab ich gar nicht gesagt, also lies besser erst bevor du postest.

@schoppe

Dieser Argumentation folgend brauchen wir in Zukunft gar keine Statistiken mehr berüchsichtigen um abzuwägen. Denn man weiß nie wie es anders gewesen wäre. Insofern halte ich es schon mit dieser "Murksstatistik" - und ne Menge anderer Leute auch.
Das mit den Verletzungen stimmt leider nicht so ganz. Richtig ist nur, dass die Spieler im defensiven Mittelfeld teils sehr rar gesät waren. Hätte man da nicht vielleicht auch einfach einen zusätzlichen Offensiven bringen können?
Aber diese Diskussionen wurden hier schon hundert Mal geführt und ich habe keine Lust und keine Zeit auf eine Wiederholung. Fakt ist, dass zur neuen Saison in den Heimspielen einfach mehr kommen muss und man dafür zumindest gegen schwächere Gegner (wozu ich Hertha zähle) auch zwei Stürmer bringen kann ohne gleich Harakirifußball spielen zu müssen.
Allerdings ist mir bewusst, dass Taka leider noch nicht so weit ist. Nun könnte man vielleicht Thurk dafür bringen, aber darum geht es mir gar nicht, sondern um was grundsätzliches. Mich hat es einfach geärgert, dass unsere Heimspiele im Grunde 1 1/2 Jahre ziemlich mau und erfolglos waren und man trotzdem immer und immer wieder einen defensiven Block im Mittelfeld aufbot - obwohl die Mängel im Spielaufbau bei Huggel und teils auch bei Fink bekannt waren - und fast immer auch nur einen echten Stürmer brachte. Und da passt es ins Bild, dass meist ausgerechnet die Heimspiele erfolgreicher waren, als es dann doch mal mit zwei Spitzen ging...auch wenn du das für Murks hälst, ich wie gesagt absolut nicht.
Und vielleicht ist es ja wirklich so, dass Mehdi und Albert nun über die Außen zusammen tierisch Gas geben und Ama zum Vollstrecker mutiert, sowie ein Ina von hinten auch in der Lage ist das Spiel zu gestalten. Wir werdens bals sehen und das ist es ja auch OK und ich sag ja gar nix mehr. Nur fehlte dieser Beweis eben die letzten Monate und trotzdem wurde es immer wieder probiert und genau diese Dickköpfigkeit hat mich und sicher viele Andere genervt.
Wenn das Team nun besser darauf eingestellt sein sollte und es so funktioniert ist es ja wunderbar, denn ich bin sicher kein System Dogmatiker.
#
nicht auf die aufstellung (und damit auch taktik) kommt es an, sondern auf die EINSTELLUNG!!  
#
sotirios05 schrieb:
nicht auf die aufstellung (und damit auch taktik) kommt es an, sondern auf die EINSTELLUNG!!  


Fünf mark ins Phrasenschwein!!!
#
ich sehne mir die guten alten zeiten herbei.
eintracht gegen uerdingen in irgendeinem november vor 9000 unentwegten
im unendlich großen waldstadion.
man konnte durch die blöcke spazieren und hat noch ne halbe stunde vorm anpfiff ganz easy nen parkplatz auf dem matsch-waldparkplatz bekommen.
klar war das schön, wenn mal über 30tsd. kamen.
aber irgendwie wars sonst gemütlicher und man wusste 100pro:
heut sind nur echte eintrachtler da.
über 45tsd gegen hertha sind überirdisch sensationell viele leute
nach soviel krampf in den letzten ca. 25 heimspielen.
aber das kapiert ja heut keiner mehr.
immer weiter, höher, mehr und mehr.
die g i e r macht vieles kaputt und läßt einem die sinne fürs realistische vernebeln und nie zufrieden sein.
ach, da bin ich ja wieder beim novembernebel...
schön wars...
#
pejovic schrieb:
ich sehne mir die guten alten zeiten herbei.
eintracht gegen uerdingen in irgendeinem november vor 9000 unentwegten
im unendlich großen waldstadion.
man konnte durch die blöcke spazieren und hat noch ne halbe stunde vorm anpfiff ganz easy nen parkplatz auf dem matsch-waldparkplatz bekommen.
klar war das schön, wenn mal über 30tsd. kamen.
aber irgendwie wars sonst gemütlicher und man wusste 100pro:
heut sind nur echte eintrachtler da.
über 45tsd gegen hertha sind überirdisch sensationell viele leute
nach soviel krampf in den letzten ca. 25 heimspielen.
aber das kapiert ja heut keiner mehr.
immer weiter, höher, mehr und mehr.
die g i e r macht vieles kaputt und läßt einem die sinne fürs realistische vernebeln und nie zufrieden sein.
ach, da bin ich ja wieder beim novembernebel...
schön wars...  


Stimmt schon, vor ein paar Jahren noch war man jedes Mal froh, wenns mehr als 30.000 waren.
#
pejovic schrieb:
ich sehne mir die guten alten zeiten herbei.
eintracht gegen uerdingen in irgendeinem november vor 9000 unentwegten
im unendlich großen waldstadion.
man konnte durch die blöcke spazieren und hat noch ne halbe stunde vorm anpfiff ganz easy nen parkplatz auf dem matsch-waldparkplatz bekommen.
klar war das schön, wenn mal über 30tsd. kamen.
aber irgendwie wars sonst gemütlicher und man wusste 100pro:
heut sind nur echte eintrachtler da.
über 45tsd gegen hertha sind überirdisch sensationell viele leute
nach soviel krampf in den letzten ca. 25 heimspielen.
aber das kapiert ja heut keiner mehr.
immer weiter, höher, mehr und mehr.
die g i e r macht vieles kaputt und läßt einem die sinne fürs realistische vernebeln und nie zufrieden sein.
ach, da bin ich ja wieder beim novembernebel...
schön wars...  


Also ich sehne mich nach diesen alten zeiten nicht unbedingt. Mein erstes Heimspiel im zarten Alter von 10 Jahren (Anfang der Siebziger Jahre) war gegen Bochum, ich glaube damals waren es  nicht mehr als 8.000 Zuschauer in dem nassen kalten Betonrund.
In einem Stadion, das mehr als 60.000 Personen fasste, das muss man sich mal vorstellen! Die Stimmung war trotzdem eindrucksvoll. So eindrucksvoll, daß mich damals der Virus infiziert hat.

Wie du schon sagtest, mich nervt ebenfalls diese gier nach immer mehr, immer schneller , immer größeren Superlativen. Mir ist es egal, ob nun ausverkauft ist oder nicht. Trotz aller hier beschriebenen Nostalgie bin ich froh, daß immer mehr (auch unterschiedliche) Leute den Weg in unser Waldstadion finden.

as

btw: Am Samstag ist es soweit: Meine Frau, die noch nie im Stadion war, die sich nicht die Bohne für Fußball interessiert,  wird diesmal dabei sein. Ich hoffe sie wird nicht enttäuscht sein.
#
ich habe eben mal die restlichen Plätze zusammen gezählt bei den Tickets. Ich bin auf noch auf ca. 2700 freie Karten gekommen. Es wird also fast ausverkauft sein, der ein oder andere wird sich sein Ticket noch sichern.... Auf einen geilen Saisonauftakt!!!!
#
Hi,
hab noch ne Karte für die Gegentribüne übrig. Gebe sie (natürlich) zum Selbstkostenpreis von 22,00 € ab. Wenn jemand Interesse hat: 0173/3215726. Können die Karte dann vor dem Stadion an einem Treffpunkt übergeben.
Gruß Holger
#
@r.adler:

Daß Du das erste Mal mit Deiner Frau vor Ort bist finde ich ein gutes Omen. Wenn ich mit Freundin bei Spielen war gab es immer Siege (u.a. 6:3 gegen Reutlingen   ). Ich wünsche Dir und Deiner Frau (und uns allen) einen grandiosen Stadionbesuch mit gelungener Choreo und einem Heimsieg zum Auftakt.

Ich sitze leider in Berlin und fiebere von da mit.  
#
maobit schrieb:
@r.adler:

Daß Du das erste Mal mit Deiner Frau vor Ort bist finde ich ein gutes Omen. Wenn ich mit Freundin bei Spielen war gab es immer Siege (u.a. 6:3 gegen Reutlingen   ). Ich wünsche Dir und Deiner Frau (und uns allen) einen grandiosen Stadionbesuch mit gelungener Choreo und einem Heimsieg zum Auftakt.

Ich sitze leider in Berlin und fiebere von da mit.    



Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Wir fahren schließlich auch von Berlin nach Frankfurt :=)
#
Ich als Exiladler bin sehr auf das "Suche & Biete" angewiesen, da ich oft erst spontan entscheiden kann, ob ich nach Frankfurt kommen kann. Ich habe bisher fuer kaum ein Spiel so viele Kartenangebote gesehen (teilweise unter EK) und so wenig Kartengesuche.

Schon komisch.....
#
Solange die Westkurve voll und Stimmung geil ist, dann ist mir doch egal ob 40.000 oder 50.000 da sind.  
#
Aktueller Stand. Knapp über 50.000 werden erwartet laut Homepage und einiger Zeitungsartikel. Ich bin auch dabei
#
FFMBasser schrieb:
Solange die Westkurve voll und Stimmung geil ist, dann ist mir doch egal ob 40.000 oder 50.000 da sind.    


es handelt sich bei dieser frage "lediglich" um eine finanzielle frage der eintracht + um eine optische frage, es sieht bei der TV-Übertragung und damit in der Außenwirkung  immer besser aus, wenn überall bunte Leute hocken.
#
r.adler schrieb:
pejovic schrieb:
ich sehne mir die guten alten zeiten herbei.
eintracht gegen uerdingen in irgendeinem november vor 9000 unentwegten
im unendlich großen waldstadion.
man konnte durch die blöcke spazieren und hat noch ne halbe stunde vorm anpfiff ganz easy nen parkplatz auf dem matsch-waldparkplatz bekommen.
klar war das schön, wenn mal über 30tsd. kamen.
aber irgendwie wars sonst gemütlicher und man wusste 100pro:
heut sind nur echte eintrachtler da.
über 45tsd gegen hertha sind überirdisch sensationell viele leute
nach soviel krampf in den letzten ca. 25 heimspielen.
aber das kapiert ja heut keiner mehr.
immer weiter, höher, mehr und mehr.
die g i e r macht vieles kaputt und läßt einem die sinne fürs realistische vernebeln und nie zufrieden sein.
ach, da bin ich ja wieder beim novembernebel...
schön wars...  


Also ich sehne mich nach diesen alten zeiten nicht unbedingt. Mein erstes Heimspiel im zarten Alter von 10 Jahren (Anfang der Siebziger Jahre) war gegen Bochum, ich glaube damals waren es  nicht mehr als 8.000 Zuschauer in dem nassen kalten Betonrund.
In einem Stadion, das mehr als 60.000 Personen fasste, das muss man sich mal vorstellen! Die Stimmung war trotzdem eindrucksvoll. So eindrucksvoll, daß mich damals der Virus infiziert hat.

Wie du schon sagtest, mich nervt ebenfalls diese gier nach immer mehr, immer schneller , immer größeren Superlativen. Mir ist es egal, ob nun ausverkauft ist oder nicht. Trotz aller hier beschriebenen Nostalgie bin ich froh, daß immer mehr (auch unterschiedliche) Leute den Weg in unser Waldstadion finden.

as

btw: Am Samstag ist es soweit: Meine Frau, die noch nie im Stadion war, die sich nicht die Bohne für Fußball interessiert,  wird diesmal dabei sein. Ich hoffe sie wird nicht enttäuscht sein.


Das schreit nach einem offenen Brief an die Mannschaft!

Liebe Eintracht-Spieler, da ich meine Frau mitbringen und sie zum erstenmal Fussball live sieht, und ich sie fort an von meiner Eintracht ueberzeugen moechte, habt ihr bitte zu gewinnen!

Denn wenn meine Frau auch Eintrachtfan ist, darf ich ab sofort jeden Samstag ins Stadion. Bitte helft mir. Euer r.adler ,-)  ,-)

Spass muss sein

Gruss Afrigaaner
#
uerdingen vor 9.000 im alten stadion ging ja gerade noch,
am allergrausamsten war für mich 1996 kurz vor weihnachten das 2:3 gegen vfb oldenburg in der ersten 2. liga-saison, weil wir da auf einen abstiegsplatz in der 2. liga absackten und - "es wird sie nicht überraschen" (so präsident heller in der PK nach dem spiel ) - der stepi unmittelbar nach dem spiel entlassen wurde.
wir hatten da an diesem schwarzen samstag keinen trainer mehr, keine gescheite mannschaft mehr, geld schon mal gar keines mehr, keine zukunftsaussicht, es war weihnachten, es lag kein schnee - furchtbar !!

wenn ich an dieses spiel denke, kann eigentlich gegen hertha alles mögliche passieren, es gibt immer noch vieeeeel schlimmeres!
#
@ okocha-filx

hast Recht
Dankeschön  


Teilen