>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bochum

#
FrankenAdler schrieb:

Ich habe das Spiel nicht gesehen und bin, lese ich hier, auch ganz froh darüber. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich weder Spielstil noch der Sprit auf dem Platz grad wirklich abholen.


Also zweite Halbzeit kann man sich anschauen.

Generell wurde viel in die Richtung entwickelt, die gefordert wurde.

Dieses Spiel zeigt, dass viele eben nicht Kritik üben, weil sie berechtigt wäre, sondern weil Dino pauschal abgelehnt wird.

Die Spieler waren aktiver, aggressiver, mehr Zug nach vorne und Großchancen gab es ausreichend.

Natürlich hat das alles noch Luft nach oben, aber abgesehen vom Ergebnis war es ein Schritt in die richtige Richtung.
Und das quasi mit dem letzten Aufgebot.

#
SemperFi schrieb:

Dieses Spiel zeigt, dass viele eben nicht Kritik üben, weil sie berechtigt wäre, sondern weil Dino pauschal abgelehnt wird.


Das ist m.E. auch der entscheidende Punkt. Mal als Beispiel... Nach 2020/21 hat uns ein Stammspieler verlassen. Nämlich Silva. Nach 21 Spielen standen wir auf Platz 9 , nach 34 Spielen hatten wir ganze 42 Punkte, waren nur einmal auf Platz 6 (17. Spieltag), haben teils lausigen Fußball gespielt und gegen die unteren 6 der Vorsaison daheim genau 1 Sieg geholt (2:1 gegen Bochum), 3 Remis und 2 Niederlagen. Auswärts gegen die selben Teams übrigens 2 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen und unter den Siegen war ein unverdientes 2:1 in Fürth, was die Krise beendet hat. Dazu im Pokal kläglich bei nem Drittligisten ausgeschieden. Im Europapokal zwar ungeschlagen in der Gruppenphase, aber mit teils Last-Minute-Toren und drei Remis nicht so überzeugend wie unter Hütter.

Nach der Sommertransferphase 2021 hatten wir laut TM den siebthöchsten Marktwert der Liga. Nach der Sommertransferphase 2023 übrigens den... genau. Siebthöchsten Marktwert der Liga.
Vor dieser Saison haben wir 5 Stammkräfte verloren, teils auch nicht adäquat ersetzt (Muani). Wir spielen gegen untere Teams schwach und es fehlt Spannung und Kreativität, wir sind gegen einen Drittligisten ausgeschieden und wir waren im Europapokal nicht wirklich überzeugend, sind aber weiter gekommen. Also wir stehen fast genauso da wie Anfang 2022, mit einem etwas teureren Kader sicherlich, aber auch mit mehr Umbruch. Mit etwas schlechteren Leistungen im Europapokal, mit etwas besseren aber in der Liga (zumindest effizienter).

Anfang 2022 haben wir gegen Bielefeld 0:2 verloren, gegen Wolfsburg 0:2 , in Augsburg 1:1 gespielt, in Köln 0:1 verloren. Und das alles mit einem Kader, der in fast unveränderter Zusammenstellung (außer Silva halt, der natürlich wichtig war) in der Vorsaison noch 60 Punkte geholt hat.

Die Überschätzung von Glasners Leistung macht es m.E. Dino schwierig, weil etwas von ihm erwartet wird, was eben die letzten 2 Jahre auch nicht existiert hat. Und das teils unter jetzt schwereren Bedingungen.
Ein Spielsystem, was auch gegen "kleinere" Gegner funktioniert hat, hatten wir m.E. unter Hütter.

Die Kritik an Dino ist trotzdem zum Teil berechtigt. Weil ich immer noch nicht wirklich erkennen kann, welches funktionierendes System er spielen lassen will. Das muss er jetzt in den nächsten Wochen schaffen, sonst schwimmen ihm die Felle davon und dann wird man sich spätestens nach der Saison trennen.
Aber auf Platz 6 sich mitten im Februar zu trennen wäre aberwitzig. Das wäre ein Schalke/HSV/Lautern-Move und genau deswegen sind die jetzt da, wo sie sind. Und was man natürlich Dino auch vorhalten kann... Irgendwie kriegt das Team immer noch nicht über weite Strecken eines Spiels eine gewisse Haltung hin. Das ist natürlich auch ein Vorwurf ans Team und war schon unter Glasner so, aber da hatte ich die leise Hoffnung, dass er das besser hinbekommt. Und die Konditionsfrage muss auch bisschen gestellt werden.
#
Ich habe keine Probleme mit den Übergangssaisons, ich nenne sie für mich einfach Entwicklungssaisons. Und die Entwicklung, die hier seit der Bruchhagen-Ära genommen wurde, ist phantastisch. Ich kann auch nicht erkennen, dass wir wie früher Geld versenken und die Investitionen keine Rendite bringen würden. Auf dem Weg zur Weltherrschaft gibt es eben viele Baustellen und man braucht Geduld und auch etwas Glück. Letzteres wäre halt mal wieder ganz nett.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Auf dem Weg zur Weltherrschaft gibt es eben viele Baustellen


Da bin ich absolut bei dir

Nur: Um die Leistung eines Trainers zu bewerten bieten sich aus meiner Sicht 2 Optionen: a) Die objektive: Schafft er es, aus seiner Truppe einen grösseren Erfolg herauszukitzeln, als die nackten Zahlenwerte ("Marktwert") erwarten lassen würden? Und b) Die subjektive: Habe ich den Eindruck, dass es bezüglich Spielidee, Spielfluss, Einstellung der Spieler, Teamspirit, Fortschritte gibt? Mache ich eine Entwicklung aus?

Muss ich beides verneinen stellt sich irgendwann die Frage, ob ich als Vorstand eingreife und eine andere Konstellation suche.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Auf dem Weg zur Weltherrschaft gibt es eben viele Baustellen


Da bin ich absolut bei dir

Nur: Um die Leistung eines Trainers zu bewerten bieten sich aus meiner Sicht 2 Optionen: a) Die objektive: Schafft er es, aus seiner Truppe einen grösseren Erfolg herauszukitzeln, als die nackten Zahlenwerte ("Marktwert") erwarten lassen würden? Und b) Die subjektive: Habe ich den Eindruck, dass es bezüglich Spielidee, Spielfluss, Einstellung der Spieler, Teamspirit, Fortschritte gibt? Mache ich eine Entwicklung aus?

Muss ich beides verneinen stellt sich irgendwann die Frage, ob ich als Vorstand eingreife und eine andere Konstellation suche.
#
2cvrs schrieb:

a) Die objektive: Schafft er es, aus seiner Truppe einen grösseren Erfolg herauszukitzeln, als die nackten Zahlenwerte ("Marktwert") erwarten lassen würden?


Ist ein Trainer denn schon anzuzählen, wenn er nur das erreicht, was zu erwarten ist?
#
2cvrs schrieb:

a) Die objektive: Schafft er es, aus seiner Truppe einen grösseren Erfolg herauszukitzeln, als die nackten Zahlenwerte ("Marktwert") erwarten lassen würden?


Ist ein Trainer denn schon anzuzählen, wenn er nur das erreicht, was zu erwarten ist?
#
SGE_Werner schrieb:

Ist ein Trainer denn schon anzuzählen, wenn er nur das erreicht, was zu erwarten ist?


Nein. Da müssen sicherlich harte und weiche Faktoren zusammenkommen. Und diese Gedankenspiele kämen mir nicht in den Sinn, wäre ich bei b) ein wenig optimistischer.

Um es klar zu sagen: Wäre ich in der Verantwortung, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht eingreifen. Nur glücklich bin ich Stand jetzt nicht mit der Trainerbesetzung
#
Jepp., No.3. Das ist in etwa auch mein Gemütszustand. Insbesondere die Zustandsbeschreibungen der einzelnen Protagonisten als auch der konditionelle Zustand der Mannschaft (von fehlenden Mannschaftstraining bis Afrika-Cup oder aus welchen Gründen auch immer) finden meine komplette Zustimmung.

Toppmöller sagte nach dem Spiel, die Druckphase in Halbzeit 2 mit dem Herausspielen einiger sehr guter Torchancen muss der Maßstab sein. Da bin ich eher skeptisch. Die Mannschaft machte kräftemäßig jetzt nicht den Eindruck, als wären mehr als diese 20 Minuten Vollpower im Tank.

Ich persönlich bin hin und her gerissen. Da sind auf der einen Seite die immer noch zahlreichen individuellen Schwächen (vor allem im Passspiel, im Spiel ohne Ball und im Zweikampfverhalten), auf der anderen Seite das ungeheure Potenzial dieser jungen Truppe, was sie gestern zumindest phasenweise auch zeigen konnte. Und dann wieder der Eindruck, als hätte Bochum immer einen Mann mehr auf dem Platz - zweite Bälle, knifflige Zweikämpfe enge Situationen: am Ende hatten immer die Bochumer den Ball. Bis auf jene 20 Minuten in der 2. Halbzeit.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass endlich mal wieder stärkere Teams in den Stadtwald kommen, damit wir auch wieder mal besser spielen.
#
Ich hoffe das natürlich auch, befürchte aber das es mindestens 4 Wochen Training braucht bis wir dann im besten Fall das sehen was sich alle hier wünschen. Den Trainer jetzt anzuählen ist Blödsinn. Ob ich das in 5 Wochen immer noch so sehe möchte ich jetzt nicht beurteilen. Er muss jetzt liefern.
#
Ich fand das Spiel hatte sehr viel Tempo drin. Ging wahnsinnig hin und her.
Das Problem in der 1. Halbzeit und schon öfters vernommen sind die falschen Entscheidungen nach ballgewinn.
Der Abspielmoment wurde in der 1. Halbzeit 3 bis 4 verpasst. Ball wurde zu spät, gar nicht oder falsch gespielt, wodurch sichere und grosse Chancen vertan wurden.
Dadurch blieb es bei einem Torschuss.

Vorallem war da Marmoush auffällig egoistisch. Erst der super Ballgewinn, Ballbehauptung aber dann falsche Entscheidungen.

Insgesamt zuwenig. Dennoch eine klare Reaktion!
Auch ein neuer Trainer würde nicht mehr aus dem Kader rausholen. Bitte denkt, da stehen immer noch teils 7 bis 8 neue Spieler auf dem Platz die sich finden müssen.
Lässt fie Mannschaft mal in die neue Saison gehen, ohne große Abgänge, dann sieht das ganze vielversprechender aus.
#
Es gibt zum derzeitigen Zeitpunkt natürlich verschiedene Pro und Contra Argumente.

Als Contra muss erstmal herangeführt werden, dass wir (mal wieder) gegen Kellerkinder viel zu wenig Punkte geholt haben und in Summe nicht gut gespielt haben. 60 Minuten gegen Darmstadt, gestern 20 Minuten, und ansonsten ein paar gute Momente sind weit weg von überzeugend. In diesem Kontext zählt dann auch nicht "so sehr", dass Afrikafahrer über weite Strecken nicht dabei waren und die neuen noch nicht wirklich fit. Diese Spiele musst du mit Aggressivität und Zweikampfwillen angehen, gerade im diesen Bereichen haben wir viel zu wenig überzeugt. Fehlt es auch beim Stamm an Fitness, wurden falsche Vorgaben gemacht, ist die Mannschaft inhaltlich überfrachtet? Keine Ahnung, das müssen sich die Verantwortlichen erklären, Resultat war aber definitiv nicht ausreichend. Denn selbst mit unfitten und fehlenden Spielern musst du hier mehr holen als 5 Punkte.

Als Pro kann man auf der anderen Seite heranführen, dass die Mannschaft "eben doch" durch das Wegfallen wichtiger Säulen (Afrika Cup) und das Hinzunehmen von unfitten neuen Spielern (van de Beek, Kalajdzic, jetzt erstmal Etikite), die man aufbauen möchte, enorm durcheinander gewürfelt worden ist. So etwas bleibt wohl einfach nicht so ganz ohne Auswirkungen, in der Vergangenheit angeeignete Mechanismen fallen dann doch zu sehr weg. Hinzu kommt, dass man durch Verletzungen (Trapp, Larsson) und 5. gelbe Karten sowie gelbrote Karten quasi jeden Spieltag Veränderungen in der Defensive vornehmen musste und muss. Gegen Freiburg fehlt natürlich Koch, hätte ich gerne einen Hunni vorher drauf gewettet, das war sonnenklar, dass das so kommen muss. Teilweise muss man das aber auch mit einpreisen, gerade bei jungen Spielern wie Nkounkou passiert soetwas natürlich auch mal. In Summe aber in der jetzigen Phase äußerst unglücklich.

Der Trainer wird selbstverständlich seine Chance erhalten zu beweisen, dass er die Eintracht jetzt aufs Gleis gesetzt bekommt. Mit den zurück gekommenen Afrika Fahrern, einen immer fitter werdenden Kalajdzic und van de Beek, mit einer 20 Minuten-Waffe wie Etikite muss jetzt sehr schnell Besserung her. Die Punkte muss man dann mal wieder gegen stärkere Mannschaften holen. Das kennen wir ja... In der CoL darf man mE nicht rausfallen. Eine Übergangssaison gibt es nicht, außer man meint damit, dass Platz 6 am Ende ok ist. Da würde ich defintiv mitgehen, Platz 6 wäre ordentlich und den Umständen entsprechend auch vollkommen in Ordnung.

Man wird jetzt aber gewiss nicht zuschauen, wie man aus der CoL ausscheidet und in der Tabelle, durch weiterhin nicht ausreichenden Leistungen nach hinten abfällt. Ich glaube nicht, dass man in diesem Falle bis Ende der Saison warten wird, dafür steht zuviel auf dem Spiel. Im Moment gibt es aber keine Trainerdiskussion, lediglich enormen Druck. Und Letzteres ist auch gut so. Es müssen sehr schnell sehr viel mehr dieser 20 Minuten wie gegen Bochum her.
#
Das sehe ich auch so Götze kann besser war aber nicht schlecht . Omar und Etikete absolute Lichtblicke . Leider sehe ich auch keine Entwicklung keine Spielidee und DT wirkte auf mich ziemlich ratlos. Ich verstehe nicht warum es 15 Minuten geht und dann ist wieder der Stecker gezogen?????????
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Etikete

Bitte. Das ist doch kein Schreibfehler mehr, sondern einfach pure Ignoranz.
#
Kategorie primitives Gebashe
#
Tafelberg schrieb:

Kategorie primitives Gebashe



       

Warum, was passt dir daran nicht ?
#
Tafelberg schrieb:

Kategorie primitives Gebashe



       

Warum, was passt dir daran nicht ?
#
Die Art Deiner Kritik, ist eigentlich logisch.
Toppmöller ist nicht unantastbar, aber man Kritik auch mit halbwegs normalen Niveau schreiben
#
Ein überzeugender Befreiungsschlag wäre ein Sieg in Freiburg, um die endgültig abzuhängen, denn unmöglich ist bei der Eintracht nichts...ich bin jetzt schon voller Vorfreude, vorausgesetzt, Streich steht nicht wieder im Weg..
#
cm47 schrieb:

Ein überzeugender Befreiungsschlag wäre ein Sieg in Freiburg, um die endgültig abzuhängen, denn unmöglich ist bei der Eintracht nichts...ich bin jetzt schon voller Vorfreude, vorausgesetzt, Streich steht nicht wieder im Weg..

Wir können ja Abraham sicherheitshalber einfliegen lassen, falls Streich mal wieder Hilfe beim Stellungsspiel benötigt.
#
Die Art Deiner Kritik, ist eigentlich logisch.
Toppmöller ist nicht unantastbar, aber man Kritik auch mit halbwegs normalen Niveau schreiben
#
Tafelberg schrieb:

Die Art Deiner Kritik, ist eigentlich logisch.

Sorry, meinst du diese Aussage von mir ?
Waere 1 Tor mehr für die SGE geschossen worden würden die meisten sagen das war ein ergebnissorientieres Spiel, Hauptsache gewonnen.
Ich auch....

Was ist denn daran schlimm ?
Mit nem Sieg haetten wir 34 Punkte, wären etwas näher an den Europapokal- Plätzen & tausende wären heute etwas zufriedener mit der SGE.
Da ist nix schlimmes an dem Text, sorry.
#
Tafelberg schrieb:

Die Art Deiner Kritik, ist eigentlich logisch.

Sorry, meinst du diese Aussage von mir ?
Waere 1 Tor mehr für die SGE geschossen worden würden die meisten sagen das war ein ergebnissorientieres Spiel, Hauptsache gewonnen.
Ich auch....

Was ist denn daran schlimm ?
Mit nem Sieg haetten wir 34 Punkte, wären etwas näher an den Europapokal- Plätzen & tausende wären heute etwas zufriedener mit der SGE.
Da ist nix schlimmes an dem Text, sorry.
#
Du warst gar nicht gemeint, ich hatte vorhin auf Mauri geantwortet. Prüfe es noch mal.
#
Tafelberg schrieb:

Die Art Deiner Kritik, ist eigentlich logisch.

Sorry, meinst du diese Aussage von mir ?
Waere 1 Tor mehr für die SGE geschossen worden würden die meisten sagen das war ein ergebnissorientieres Spiel, Hauptsache gewonnen.
Ich auch....

Was ist denn daran schlimm ?
Mit nem Sieg haetten wir 34 Punkte, wären etwas näher an den Europapokal- Plätzen & tausende wären heute etwas zufriedener mit der SGE.
Da ist nix schlimmes an dem Text, sorry.
#
Wenn du auf "als Antwort auf" klickst, siehst du, auf wen Tafelberg antwortet und dass nicht du gemeint bist. Sollte eigentlich inzwischen bekannt sein...
#
Tafelberg schrieb:

Die Art Deiner Kritik, ist eigentlich logisch.

Sorry, meinst du diese Aussage von mir ?
Waere 1 Tor mehr für die SGE geschossen worden würden die meisten sagen das war ein ergebnissorientieres Spiel, Hauptsache gewonnen.
Ich auch....

Was ist denn daran schlimm ?
Mit nem Sieg haetten wir 34 Punkte, wären etwas näher an den Europapokal- Plätzen & tausende wären heute etwas zufriedener mit der SGE.
Da ist nix schlimmes an dem Text, sorry.
#
Hamsterbacke schrieb:

wären etwas näher an den Europapokal- Plätzen


Wir sind auf einem Europapokal-Platz

Wie soll man Kritik von Personen ernst nehmen, die eine Tabelle nicht lesen können?
#
Du warst gar nicht gemeint, ich hatte vorhin auf Mauri geantwortet. Prüfe es noch mal.
#
Tafelberg schrieb:

Du warst gar nicht gemeint, ich hatte vorhin auf Mauri geantwortet. Prüfe es noch mal.



       

Sorry, meine Schuld...
#
Tafelberg schrieb:

Du warst gar nicht gemeint, ich hatte vorhin auf Mauri geantwortet. Prüfe es noch mal.



       

Sorry, meine Schuld...
#
Angenommen
#
Daniel-San schrieb:

Lächerliche Leistung


… von dem teuersten Kader, den wir je hatten.

Krösches größte Fehlleistung besteht darin, Dino Toppmöller als Cheftrainer zu implementieren. DT mag vielleicht als Übungsleiter für den FK Pirmasens tauglich sein. Für einen ambitionierten Bundesligisten, der EF sein will (das ambitionierte passt aber vielmehr auf Heidenheim),  ist das viel, viel, viel zu wenig. Zudem notorisch „lernrisistent“ verbunden dem peinlichen Drang, nach dem x-ten erbärmlichen Grottenkick auf Amateuerniveau alles schönzureden. Das ist nicht mehr erträglich.

Gut heute bzw. in Normalform:

Pacho
Robin Koch,
Marmoush
teilweise noch Götze. Gefallen hat mir auch unsere neue Nr. 11. Der Rest weit unterdurchschnittlich. Was ein P. Max überhaupt noch auf dem Rasen zu suchen hat, weiß er vermutlich nicht mal selbst. Das gleiche gilt für den von ManU entliehenen Niederländer. Kann sofort zurück auf die Insel.

Dino Toppmöller und die Trittbrettfahrer freistellen und einen Coach mit Kompetenz in allen Richtungen übernehmen lassen.

Die nächste bittere Enttäuschung könnte schon in der ECL wahr werden.


Zutiefst angefressen von dieser Stümperhaftigkeit😡😬🤬😬

P.S.: Sperre wird gerne in Kauf genommen🤭

#
Vollkommen richtig, nur dem Niederländer sollte man ein wenig Zeit und Spielpraxis geben, der hat sicher Potenzial.
#
Hamsterbacke schrieb:

wären etwas näher an den Europapokal- Plätzen


Wir sind auf einem Europapokal-Platz

Wie soll man Kritik von Personen ernst nehmen, die eine Tabelle nicht lesen können?
#
SemperFi schrieb:

Wir sind auf einem Europapokal-Platz

UEFA Champions League.......davon träume ich doch jede Nacht.
Ruhig Blut  !-))
#
Seit ich mich erinnern kann, hat die Eintracht gegen top-mannschaften gezaubert, um anschließend gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel unentschieden zu spielen oder gar zu verlieren. Das war schon so in den 60-iger Jahren. Woher sonst kommt der Beinamen "Die Diva vom Main". Chaibi hätte gestern Bochum im Alleingang zerlegen können. Hat er nicht, passiert, der ärgert sich darüber mehr als wir alle zusammen, weil die Jungs wollen. Deshalb aber den Trainer anzuzählen, der vielleicht eine der schwierigsten Situationen der letzten Jahre moderieren muss, finde ich unfair.


Teilen