>

Köche hier? Brauch' 'nen Messertipp

#
Gude,

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme, möchte ich mir ein neues Messerset zulegen.
Also der übliche Mix, Kochmesser, Fleischmesser, Tourniermesser, Sägemesser, Ausbeinmesser

Aktuell bin ich nach Internetrecherche bei Zwilling - Vier Sterne gelandet.

Ich würde die Messer gerne live und nicht online kaufen.

Ich hätte 2 Fragen bitte:

a) Kann mir jemand einen vernünftigen Laden empfehlen, der gute Messer führt?

b) Falls jemand einen anderen Hersteller aus eigener Erfahrung empfehlen kann, gerne.

Gruß und Danke

Wedge
#
Gude,

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme, möchte ich mir ein neues Messerset zulegen.
Also der übliche Mix, Kochmesser, Fleischmesser, Tourniermesser, Sägemesser, Ausbeinmesser

Aktuell bin ich nach Internetrecherche bei Zwilling - Vier Sterne gelandet.

Ich würde die Messer gerne live und nicht online kaufen.

Ich hätte 2 Fragen bitte:

a) Kann mir jemand einen vernünftigen Laden empfehlen, der gute Messer führt?

b) Falls jemand einen anderen Hersteller aus eigener Erfahrung empfehlen kann, gerne.

Gruß und Danke

Wedge
#
Bin zwar kein Koch, aber zum Metzgern benutze ich Messer von Schwertkrone (Solingen). Ausbeinmesser usw. sauscharf.
#
Gude,

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme, möchte ich mir ein neues Messerset zulegen.
Also der übliche Mix, Kochmesser, Fleischmesser, Tourniermesser, Sägemesser, Ausbeinmesser

Aktuell bin ich nach Internetrecherche bei Zwilling - Vier Sterne gelandet.

Ich würde die Messer gerne live und nicht online kaufen.

Ich hätte 2 Fragen bitte:

a) Kann mir jemand einen vernünftigen Laden empfehlen, der gute Messer führt?

b) Falls jemand einen anderen Hersteller aus eigener Erfahrung empfehlen kann, gerne.

Gruß und Danke

Wedge
#
Wir haben hier einen Zwilling 4 Sterne Block - Made in Germany.
Geht problemlos durch den Fingernägel durch

Haben so nen selbstschärfenden Block, aber weiß ohne Vergleich nicht, ob es tatsächlich einen Mehrwert hat.
Die Messer sind aber nach knapp 4 Jahren noch super. Nur das Kochmesser musste ich aus eigener Blödheit nacharbeiten lassen.
#
Ich nutze Wüsthof Classic.
Hab mir da ne sinnvolle Zusammenstellung an die Magnetleiste geheftet..

https://www.wusthof.com/de-de/collections/classic

Dazu aus dem Metzgereibedarf diese hier:
https://sternsteiger.de/products/sternsteiger-profi-metzgermesser-3-tlg-set-in-blau-griff

Damit fahr ich extrem gut.

Aber wenn wir schon dabei sind: hat jemand nen guten Messerschleifer an der Hand?
Unser letzter hier war der Vater eines alten Freundes. Der hatte zwar schon lange offiziell aufgehört, für Bekannte aber weiter gemacht
Jetzt ist der gestorben und ich bin ohne vertrauenswürdigen Messerschleifer.
Hab letztens ein 25€ Messer zu Testzwecken an nen Schleifer gegeben. Was ich zurück bekommen habe war ein Desaster.
Werde da bestimmt kein 150€ Messer verhunzen lassen.
#
Gude,

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme, möchte ich mir ein neues Messerset zulegen.
Also der übliche Mix, Kochmesser, Fleischmesser, Tourniermesser, Sägemesser, Ausbeinmesser

Aktuell bin ich nach Internetrecherche bei Zwilling - Vier Sterne gelandet.

Ich würde die Messer gerne live und nicht online kaufen.

Ich hätte 2 Fragen bitte:

a) Kann mir jemand einen vernünftigen Laden empfehlen, der gute Messer führt?

b) Falls jemand einen anderen Hersteller aus eigener Erfahrung empfehlen kann, gerne.

Gruß und Danke

Wedge
#
Wedge schrieb:


a) Kann mir jemand einen vernünftigen Laden empfehlen, der gute Messer führt?



war selbst nie drin, habe hierüber aber mal Gutes gehört. Wäre vielleicht mal einen Anruf wert:
https://maps.app.goo.gl/xxjDMdGEiyy1qEZu5

Außerdem gibt es in FFM Downtown einen Zwilling (Flagship)-Store, nen Laden von WMF und andere recht bonzige Haushaltswarengeschäfte. Da sollte doch bestimmt was gehen.
#
Gude,

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme, möchte ich mir ein neues Messerset zulegen.
Also der übliche Mix, Kochmesser, Fleischmesser, Tourniermesser, Sägemesser, Ausbeinmesser

Aktuell bin ich nach Internetrecherche bei Zwilling - Vier Sterne gelandet.

Ich würde die Messer gerne live und nicht online kaufen.

Ich hätte 2 Fragen bitte:

a) Kann mir jemand einen vernünftigen Laden empfehlen, der gute Messer führt?

b) Falls jemand einen anderen Hersteller aus eigener Erfahrung empfehlen kann, gerne.

Gruß und Danke

Wedge
#
Wedge schrieb:

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme
Wenn du die Messer schon 20 Jahre nutzt dann scheinen die ja eigentlich ganz gut zu sein und wenn du zufrieden bist, dann kannst du sie doch einfach mal professionell schärfen lassen.
Also nicht bei so einem Messser-, Schlüssel., Schuhreparaturdienst sondern wirklich bei einem Profi.
#
Ich nutze Wüsthof Classic.
Hab mir da ne sinnvolle Zusammenstellung an die Magnetleiste geheftet..

https://www.wusthof.com/de-de/collections/classic

Dazu aus dem Metzgereibedarf diese hier:
https://sternsteiger.de/products/sternsteiger-profi-metzgermesser-3-tlg-set-in-blau-griff

Damit fahr ich extrem gut.

Aber wenn wir schon dabei sind: hat jemand nen guten Messerschleifer an der Hand?
Unser letzter hier war der Vater eines alten Freundes. Der hatte zwar schon lange offiziell aufgehört, für Bekannte aber weiter gemacht
Jetzt ist der gestorben und ich bin ohne vertrauenswürdigen Messerschleifer.
Hab letztens ein 25€ Messer zu Testzwecken an nen Schleifer gegeben. Was ich zurück bekommen habe war ein Desaster.
Werde da bestimmt kein 150€ Messer verhunzen lassen.
#
FrankenAdler schrieb:

Aber wenn wir schon dabei sind: hat jemand nen guten Messerschleifer an der Hand?
Unser letzter hier war der Vater eines alten Freundes. Der hatte zwar schon lange offiziell aufgehört, für Bekannte aber weiter gemacht
Jetzt ist der gestorben und ich bin ohne vertrauenswürdigen Messerschleifer.
Hab letztens ein 25€ Messer zu Testzwecken an nen Schleifer gegeben. Was ich zurück bekommen habe war ein Desaster.
Werde da bestimmt kein 150€ Messer verhunzen lassen.


Bist du ab und an in Frankfurt? Direkt neben dem Größenwahn in der Nordendstrasse gibt es einen kleinen Messerschleiferladen, zu dem ich früher gegangen bin und immer zufrieden war. Soooo große SGE-Adler hat er anständigerweise auch überall hängen

Seit einiger Zeit bearbeite ich die guten Stücke mit einem Rollenschleifgerät selbst (völlig narrensicher durch eine magnetische Winkelfixierung). Falls das eine Option für dich ist:

Der Rollmesserschärfer von Horl. Der ist allerdings arg teuer und es gibt mittlerweile Nachbauten, von denen ich aber nicht weiß was sie taugen, sowas z.B.:

https://spargut.com/produkt/rolling-messers-chaerfer-kit-zum-schaerfen-von-rollen-messern-mit-gerader-kante-mit-industrie-diamanten-kochmesser-set/?utm_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign=17090153216&utm_content=&utm_term=&gadid=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIi6ejwbaThAMVI5hQBh3ybgFhEAQYAiABEgKFUPD_BwE

Hübsch ist das Ding ausserdem, und auch eine haptische Freude. Nicht zu vergessen der meditative Aspekt: Zen und die Kunst ein Kochmesser zu warten...
#
FrankenAdler schrieb:

Aber wenn wir schon dabei sind: hat jemand nen guten Messerschleifer an der Hand?
Unser letzter hier war der Vater eines alten Freundes. Der hatte zwar schon lange offiziell aufgehört, für Bekannte aber weiter gemacht
Jetzt ist der gestorben und ich bin ohne vertrauenswürdigen Messerschleifer.
Hab letztens ein 25€ Messer zu Testzwecken an nen Schleifer gegeben. Was ich zurück bekommen habe war ein Desaster.
Werde da bestimmt kein 150€ Messer verhunzen lassen.


Bist du ab und an in Frankfurt? Direkt neben dem Größenwahn in der Nordendstrasse gibt es einen kleinen Messerschleiferladen, zu dem ich früher gegangen bin und immer zufrieden war. Soooo große SGE-Adler hat er anständigerweise auch überall hängen

Seit einiger Zeit bearbeite ich die guten Stücke mit einem Rollenschleifgerät selbst (völlig narrensicher durch eine magnetische Winkelfixierung). Falls das eine Option für dich ist:

Der Rollmesserschärfer von Horl. Der ist allerdings arg teuer und es gibt mittlerweile Nachbauten, von denen ich aber nicht weiß was sie taugen, sowas z.B.:

https://spargut.com/produkt/rolling-messers-chaerfer-kit-zum-schaerfen-von-rollen-messern-mit-gerader-kante-mit-industrie-diamanten-kochmesser-set/?utm_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign=17090153216&utm_content=&utm_term=&gadid=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIi6ejwbaThAMVI5hQBh3ybgFhEAQYAiABEgKFUPD_BwE

Hübsch ist das Ding ausserdem, und auch eine haptische Freude. Nicht zu vergessen der meditative Aspekt: Zen und die Kunst ein Kochmesser zu warten...
#
2cvrs schrieb:

Seit einiger Zeit bearbeite ich die guten Stücke mit einem Rollenschleifgerät selbst (völlig narrensicher durch eine magnetische Winkelfixierung). Falls das eine Option für dich ist:

Der Rollmesserschärfer von Horl. Der ist allerdings arg teuer


Dito! Teuer, ja, aber ich kann den Horl Schärfer bislang auch nur uneingeschränkt empfehlen. Meiner Meinung nach absolut sein Geld wert.
#
Gude,

erstmal Danke an alle, auch die sich per PN gemeldet haben.
Ich glaube, ich habe erstmal genug Material.

#
2cvrs schrieb:

Seit einiger Zeit bearbeite ich die guten Stücke mit einem Rollenschleifgerät selbst (völlig narrensicher durch eine magnetische Winkelfixierung). Falls das eine Option für dich ist:

Der Rollmesserschärfer von Horl. Der ist allerdings arg teuer


Dito! Teuer, ja, aber ich kann den Horl Schärfer bislang auch nur uneingeschränkt empfehlen. Meiner Meinung nach absolut sein Geld wert.
#
cyberboy schrieb:

2cvrs schrieb:

Seit einiger Zeit bearbeite ich die guten Stücke mit einem Rollenschleifgerät selbst (völlig narrensicher durch eine magnetische Winkelfixierung). Falls das eine Option für dich ist:

Der Rollmesserschärfer von Horl. Der ist allerdings arg teuer


Dito! Teuer, ja, aber ich kann den Horl Schärfer bislang auch nur uneingeschränkt empfehlen. Meiner Meinung nach absolut sein Geld wert.

Ich hab mir jetzt mal nen Nachbau der gut bewertet wurde bestellt und probier das aus.
Grundsätzlich nutze ich den Wetzstahl, aber irgendwann braucht es dann doch nen ordentlichen Schliff.
Danke jedenfalls für den Tip.
#
Wedge schrieb:

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme
Wenn du die Messer schon 20 Jahre nutzt dann scheinen die ja eigentlich ganz gut zu sein und wenn du zufrieden bist, dann kannst du sie doch einfach mal professionell schärfen lassen.
Also nicht bei so einem Messser-, Schlüssel., Schuhreparaturdienst sondern wirklich bei einem Profi.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Wedge schrieb:

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme
Wenn du die Messer schon 20 Jahre nutzt dann scheinen die ja eigentlich ganz gut zu sein und wenn du zufrieden bist, dann kannst du sie doch einfach mal professionell schärfen lassen.
Also nicht bei so einem Messser-, Schlüssel., Schuhreparaturdienst sondern wirklich bei einem Profi.


Hab' ich.
Ich habe die Messer seit Jahren ca. einmal im Jahr für den Grundschliff beim Jagdausrüster abgegeben, der auch für die regionalen Jäger die Messer schleift. Aber irgendwann ist das Thema halt durch.

Und ja, die Messer waren mal gut, war damals die Referenzserie von Zwilling.
Also für den Hausgebrauch sicher mehr als ausreichend.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Wedge schrieb:

meine Messer sind jetzt bald 20 Jahre alt und da ich sie nicht mehr richtig scharf bekomme
Wenn du die Messer schon 20 Jahre nutzt dann scheinen die ja eigentlich ganz gut zu sein und wenn du zufrieden bist, dann kannst du sie doch einfach mal professionell schärfen lassen.
Also nicht bei so einem Messser-, Schlüssel., Schuhreparaturdienst sondern wirklich bei einem Profi.


Hab' ich.
Ich habe die Messer seit Jahren ca. einmal im Jahr für den Grundschliff beim Jagdausrüster abgegeben, der auch für die regionalen Jäger die Messer schleift. Aber irgendwann ist das Thema halt durch.

Und ja, die Messer waren mal gut, war damals die Referenzserie von Zwilling.
Also für den Hausgebrauch sicher mehr als ausreichend.
#
Mir ist zwar immernoch nicht klar, wie ein Messer im Alter nicht mehr scharf werden kann ... gut, ich bin kein Messer .. aber wenn du mit Zwilling gute Erfahrung gemacht hast, dann würde ich einfach dabei bleiben.

Aber berichte mal bitte, für was du dich entschieden hast. Vielleicht sollte ich mich auch irgendwann mal von dem ein oder andern "Schätzchen" trennen
#
Ich schleife meine Messer (alle 10+ Jahre alt) mit dem Horl Rollschleifer. Die bekommt man damit rattenscharf und hat damit  Ruhe für immer. Als Vielkocher nutze ich 9 verschiede Messer in verschiedenen Größen, von Zeilling über Rösler zu no-Name. Also alles Messer der Mettelklasse im Segment 20-100€ pro Messer.

Der Horl mit Zubehör kostet zwar um 250€, das hat sich nach zwei Jahren amortisiert und Dir gehts dann wie mir. Egal wer zu uns kommt bringt mittlerweile ein oder mehrere Messer mit, weil die Leute so begeistert von der Schärfe unserer Messer sind und das auch haben möchten.

Gruß
tobago
#
Tippfehler bitte entschuldigen
#
Ich schleife meine Messer (alle 10+ Jahre alt) mit dem Horl Rollschleifer. Die bekommt man damit rattenscharf und hat damit  Ruhe für immer. Als Vielkocher nutze ich 9 verschiede Messer in verschiedenen Größen, von Zeilling über Rösler zu no-Name. Also alles Messer der Mettelklasse im Segment 20-100€ pro Messer.

Der Horl mit Zubehör kostet zwar um 250€, das hat sich nach zwei Jahren amortisiert und Dir gehts dann wie mir. Egal wer zu uns kommt bringt mittlerweile ein oder mehrere Messer mit, weil die Leute so begeistert von der Schärfe unserer Messer sind und das auch haben möchten.

Gruß
tobago
#
Hab heute den Nachbau bekommen.
Funktioniert ganz gut, allerdings ist der Magnet der Basis ein wenig schwach.
Hab ein Wüsthof Messer geschliffen und das Ergebnis ist sehr ok, aber schon noch ein schönes Stück von perfekt entfernt.
Mit der empfohlenen Schleiferei in Frankfurt hatte ich Kontakt. Super nett. Werde da mal hinschauen, bzw die Messer hinschicken.
#
Und wo sind die messerschleifenden Zigeuner?
Die haben immer gute Arbeit abgeliefert.
#
🍿🍿🍿
#
Es gibt eine Messerschleiferei im Frankfurter Nordend. Frankfurter Schärfeservice Nordend-Straße
Neben dem Größenwahn.Sind begeisterte Eintracht Fans.
#
Es gibt eine Messerschleiferei im Frankfurter Nordend. Frankfurter Schärfeservice Nordend-Straße
Neben dem Größenwahn.Sind begeisterte Eintracht Fans.
#
Nifunifa schrieb:

Es gibt eine Messerschleiferei im Frankfurter Nordend. Frankfurter Schärfeservice Nordend-Straße
Neben dem Größenwahn.Sind begeisterte Eintracht Fans.

Genau. Mit denen hatte ich Kontakt.


Teilen