>

Schiedsrichter beim VfL Wolfsburg

#
Matzel schrieb:

Keine klare Fehlentscheidung, aber viele tendenzielle und spielentscheidende Einzelentscheidungen gegen uns.

Ich nehme dafür gerne das Freiburgspiel als Gegenbeispiel: Fliegt Ebimbe mit Rot vom Platz (was für mich ganz sicher keine Fehlentscheidung gewesen wäre), läuft das Spiel wahrscheinlich auch ganz anders und einer der besten Spieler in der bisherigen Saison fehlt uns dann sicherlich 2-3 weitere Spiele.

Deshalb sehe ich diese Tendenz nicht und halte sie persönlich - und das meine ich wirklich in keinster Weise beleidigend! - für komplett eingebildet.
Wie weiter oben geschrieben: Ich kann den Reflex bei unseren schwachen Auftritten verstehen, nach externen Gründen zu suchen, halte sie aber inhaltlich für falsch.
#
Wuschelblubb schrieb:

Matzel schrieb:

Keine klare Fehlentscheidung, aber viele tendenzielle und spielentscheidende Einzelentscheidungen gegen uns.

Ich nehme dafür gerne das Freiburgspiel als Gegenbeispiel: Fliegt Ebimbe mit Rot vom Platz (was für mich ganz sicher keine Fehlentscheidung gewesen wäre), läuft das Spiel wahrscheinlich auch ganz anders und einer der besten Spieler in der bisherigen Saison fehlt uns dann sicherlich 2-3 weitere Spiele.

Deshalb sehe ich diese Tendenz nicht und halte sie persönlich - und das meine ich wirklich in keinster Weise beleidigend! - für komplett eingebildet.
Wie weiter oben geschrieben: Ich kann den Reflex bei unseren schwachen Auftritten verstehen, nach externen Gründen zu suchen, halte sie aber inhaltlich für falsch.

Das ist keine Entschuldigung für die mangelnden Leistungen. Aber einer Mannschaft in der Findungsphase tun solche ständigen für den Gegner entschiedenen Kann-Entscheidungen halt weh.

Zudem ist es ja keineswegs so, dass wir die Spiele mit den fraglichen Entscheidungen allesamt schlecht gespielt hätten. Gegen Köln wäre der Sieg hochverdient und durchaus möglich gewesen, wenn Götze den Elfer bekommt. In Bochum war das ebenfalls nicht schlecht und endet sicher mit drei Zählern, wenn hier die Regelauslegung nicht ausnahmsweise mal strenger gewesen wäre. Freiburg war ebenfalls nicht besser als wir, und eine Führung hätten die erstmal ausgleichen müssen - also, wenn Zwayer nicht viel mehr hätte laufen lassen...

Und zum Thema Einbildung: Götze und Marmoush kriegen heute fast das Trikot ausgezogen und bekommen gerade mal einen Freistoß (Götze) und sogar Freistoß wegen Handspiels gegen sich (Marmoush). Götze selbst bekommt aber sofort gelb, weil er sich vor den Ball stellt. Und Ebimbe bekommt gelb für die gleiche Szene, in der Ginter letzte Woche als Gegenspieler sogar Freistoß für sich bekam. Das ist keine Einbildung, das ist unterschiedliche Regelauslegung - einmal von verschiedenen Schiedsrichtern (ärgerlich), heute sogar im gleichen Spiel (parteiisch).
#
greg schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Vor allem die zweite Gelbe gegen Götze wird doch keiner anzweifeln wollen. Klares Gelb geht doch nicht!

Ne, zweifelt auch keiner an. Woran man aber verzweifelt ist die Frage, warum es für das Foul an Götze in HZ1 kein Gelb gibt.
Die erste Gelbe für Wob dann stattdessen in 75. Minute.

Und genau das ist für mich das große Problem an der Diskussion. Wir nehmen eine klare gelbe Karte und suchen uns dann eine Situation aus dem Spiel, in der man umgekehrt eine gelbe Karte hätte geben gekonnt und weil das nicht passiert, zeigt man darauf und sagt sich "Siehst du! Siehst du!", aber im Prinzip hat das überhaupt keine Bedeutung, weil eben Situationen, in denen wir schon mal einer gelben Karte oder einer roten Karte entgangen sind, einfach ignoriert werden.

Am Platzverweis gibt es genau einen "Schuldigen": Mario Götze!
Wenn er neben den ganzen gelben Karten über das Jahr verteilt für Meckern etc. gute Leistungen bringen würde, wäre das ganze ja nicht weiter schlimm, aber das tut er nicht! Er macht unser Spiel langsam und verzögert gefühlt viele potenzielle Umschaltmomente.

Ich sehe einfach keinen Sinn in einer Schiedsrichterdiskussion, weil ich jetzt nicht massiv klare Fehlentscheidungen gegen uns sehe.
Dafür sehe ich massiv ausbaufähige Leistungen unserer Mannschaft und das in wirklich jedem einzelnen Pflichtspiel bisher!
Dadurch entsteht für mich so ein bisschen der Eindruck, als würde man mit diesen wöchentlichen Schiedsrichterdiskussionen auch ein bisschen versuchen sich selbst einzureden, dass es sportlich aktuell alles gar nicht so schlecht ist und die Ergebnisse nur durch externe Faktoren (Schiedsrichter), die nicht unter unserer Kontrolle sind, ausbleiben. Dem ist aber aus meiner Sicht nicht so!
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich sehe einfach keinen Sinn in einer Schiedsrichterdiskussion, weil ich jetzt nicht massiv klare Fehlentscheidungen gegen uns sehe.
Dafür sehe ich massiv ausbaufähige Leistungen unserer Mannschaft und das in wirklich jedem einzelnen Pflichtspiel bisher!
Puh, vielleicht einfach mal etwas genauer hinschauen. Deine Maßstäbe an Schiedsrichter und Mannschaft scheinen jedenfalls recht weit auseinanderzuklaffen.

Wolfsburg wurde heute eine bockstarke Leitung attestiert und 60 Minuten lang war das ein komplett ausgeglichenes Spiel mit dem einzigen Unterschied, dass Wind der Abpraller perfekt vor die Füße fiel und Skhiri nicht.

Dass Wolfsburg das nach dem Platzverweis souverän runter spielt, oh Wunder. Und natürlich war die zweite gelbe Karte berechtigt, aber dazu kommt es weder wenn Willenborg das Foul zuvor an Götze pfeift, noch wenn er bei der ersten gelben Karte nicht einen Maßstab anlegt, der weder im restlichen Spiel noch in anderen Bundesligapartien Anwendung fand und findet. Dasselbe in grün, wie beim Elfmeter in Bochum.

Die heutige Elfmeterszene wird ziemlich sicher übrigens die dritte in Folge sein, die gegen uns entschieden wurde, obwohl wahrscheinlich acht von zehn Schiedsrichtern es umgekehrt entschieden hätten. Und das ausgerechnet von dem Schiri, der doch keine Gurken-Elfer geben wollte. Wer da in den letzten 18 Monaten keine massive Benachteiligung sieht, der will es auch nicht. In der Bundesliga sind in den meisten Spielen nunmal Kleinigkeiten ausschlaggebend und da sind Schiedsrichterentscheidungen sicherlich ein Faktor.

Umgekehrt sehe ich die Leistung unserer Eintracht längst nicht so negativ wie Du. Enttäuscht war ich lediglich vom Spiel gegen Aberdeen, ansonsten waren in jeder Partie richtig gute Ansätze zu erkennen. Die Abwehr steht relativ sicher, mit Skhiri und vor allem Larsson haben wir endlich spielstarke 6er und vorne kommen wir jedes Spiel in gute Situationen. Dass wir da noch zu wenig draus machen und vor allem zu selten zum Abschluss kommen ist das Hauptproblem, sollte zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verwundern. Zumal es schon letzte Rückrunde ähnlich war.

Mir macht diese Mannschaft bislang jedenfalls richtig Spaß und das Geheule einiger hier kann ich echt nicht verstehen. Gebt dem Ganzen doch mal ein bißchen Zeit. Ich bin überzeugt, dass wir spätestens nächste Saison richtig durchstarten wenn niemand in Panik verfällt und es mal keinen größeren Umbruch gibt. Was angesichts von Vertragssituation und Komtostand keine ganz unbegründete Hoffnung ist.
#
Schön, dass der Kicker hier den Regeltext zitiert:
"Das Regelwerk ist dabei aber recht unmissverständlich, so heißt es in Regel 13: "Weiter wird vom DFB erläutert: "Spieler, die sich bei der Ausführung eines Freistoßes nicht auf die vorgeschriebene Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. Insbesondere sind auch Versuche, durch Entgegenlaufen die vorgeschriebene Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Freistoßes zu behindern, Unsportlichkeiten.""

Schön wäre aber auch gewesen zu erwähnen, dass a) die Wolfsburger noch gar nicht ausführen wollten und b) auch das wieder sehr unterschiedlich je SR gehandhabt wird.

Ich bin grundsätzlich dafür das strenger zu ahnden, wenn man wirklich bewusst die Ausführung behindert. Aber, wie gesagt, dann bitte einheitlich in jedem Spiel.
#
Matzel schrieb:

Keine klare Fehlentscheidung, aber viele tendenzielle und spielentscheidende Einzelentscheidungen gegen uns.

Ich nehme dafür gerne das Freiburgspiel als Gegenbeispiel: Fliegt Ebimbe mit Rot vom Platz (was für mich ganz sicher keine Fehlentscheidung gewesen wäre), läuft das Spiel wahrscheinlich auch ganz anders und einer der besten Spieler in der bisherigen Saison fehlt uns dann sicherlich 2-3 weitere Spiele.

Deshalb sehe ich diese Tendenz nicht und halte sie persönlich - und das meine ich wirklich in keinster Weise beleidigend! - für komplett eingebildet.
Wie weiter oben geschrieben: Ich kann den Reflex bei unseren schwachen Auftritten verstehen, nach externen Gründen zu suchen, halte sie aber inhaltlich für falsch.
#
Wuschelblubb schrieb:

Deshalb sehe ich diese Tendenz nicht und halte sie persönlich - und das meine ich wirklich in keinster Weise beleidigend! - für komplett eingebildet.


Du musst die komplette letzte Saison verschlafen haben.
Und an den ersten Spieltagen dieser Saison keine tendenziellen Benachteiligungen unsererseits zu erkennen ist schon grotesk.

Hab mir wohl alles nur eingebildet... nun denn.
#
Ich glaube dem Schiri war es heute ein besonderes Bedürfnis Götze Gelb-Rot zu geben. Die zweite gelbe war unstrittig. Die erste in meinen Augen ein Witz, da die Wolfsburger selbst noch nicht bereit waren den Freistoß auszuführen - trotzdem darf man sich natürlich cleverer anstellen. Bei dem Elfmeter habe ich keinen Elfmeterwürdigen Kontakt gesehen - aber sei es drum - Witzelfmeter gegen uns kommen in Mode.
#
Zauberfuss schrieb:

Bei dem Elfmeter habe ich keinen Elfmeterwürdigen Kontakt gesehen - aber sei es drum - Witzelfmeter gegen uns kommen in Mode.


Es gibt wenig Bildmaterial, aus den 2-3 Zeitlupen die mir bis jetzt vorliegen kann ich auch keine Berührung erkennen. Es gab scheinbar auch keinen VAR-Kontakt weil der Elfer verhältnismäßig schnell ausgeführt wurde.

Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn.
#
Zauberfuss schrieb:

Bei dem Elfmeter habe ich keinen Elfmeterwürdigen Kontakt gesehen - aber sei es drum - Witzelfmeter gegen uns kommen in Mode.


Es gibt wenig Bildmaterial, aus den 2-3 Zeitlupen die mir bis jetzt vorliegen kann ich auch keine Berührung erkennen. Es gab scheinbar auch keinen VAR-Kontakt weil der Elfer verhältnismäßig schnell ausgeführt wurde.

Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn.
#
Habe beide Szenen nun mehrfach gesehen. Schon bei der ersten gelben Karte nicht zu verstehen. Weder war es in dem einen Moment eine Behinderung (da wollte noch keiner ausführen) noch war da irgendetwas provozierendes abzulesen. Wenn da gelb gezogen wird, wären künftig in jedem Spiel x gelbe Karten zusätzlich zu verteilen. Wahnsinn. Und auch die Elfmeterentscheidung halte ich zumindest für stark überzogen. Auch da wieder, wenn das immer so gehandhabt würde ...
Zudem tendenziell wieder einmal ein Schiri mit ausgeprägter Heimmannschaftssympathie.

Fazit: einseitiger, sehr schwacher Schiri
#
FUSSBALL OHNE MECKERN? – Das Fairplay-Experiment

"Schritt raus gehen, Arm hoch, Abseits - hab ich den Jungs schon in der C-Jugend beigebracht. Warum? Weil ich gewinnen will."

Interessanter Beitrag allgemein zum Thema Umgang von und mit Schiedsrichtern.
#
Matzel schrieb:

Keine klare Fehlentscheidung, aber viele tendenzielle und spielentscheidende Einzelentscheidungen gegen uns.

Ich nehme dafür gerne das Freiburgspiel als Gegenbeispiel: Fliegt Ebimbe mit Rot vom Platz (was für mich ganz sicher keine Fehlentscheidung gewesen wäre), läuft das Spiel wahrscheinlich auch ganz anders und einer der besten Spieler in der bisherigen Saison fehlt uns dann sicherlich 2-3 weitere Spiele.

Deshalb sehe ich diese Tendenz nicht und halte sie persönlich - und das meine ich wirklich in keinster Weise beleidigend! - für komplett eingebildet.
Wie weiter oben geschrieben: Ich kann den Reflex bei unseren schwachen Auftritten verstehen, nach externen Gründen zu suchen, halte sie aber inhaltlich für falsch.
#
Wuschelblubb schrieb:


Ich nehme dafür gerne das Freiburgspiel als Gegenbeispiel:



Das ist aber genau das falsche Spiel, dass du dir selektiv aus den letzten 1,5 Jahren ziehst. Quasi jeder hier hat bestätigt, dass es bei Zwayer eine klare Linie gibt.
#
Also selbst ich sehe ja, dass wir in den letzten ca. 1,25 Jahren unterm Strich schon deutlich häufiger benachteiligt wurden als bevorteilt.

In dieser Saison würde ich sagen, dass es aber keine 100 % Fehlentscheidung gab für oder gegen uns. Das Ding gegen Bochum muss man nicht geben bzgl. Marmoush, ist aber durchaus ok, wenn man das gibt, weil dumm gehalten. Das Ding gegen Götze ist schwer umstritten gewesen, hier entscheidet sich der Schiri zum Nachteil der Eintracht, da pfeifen viele auch Foul. Dann gegen Freiburg die drei Szenen, einmal Ebimbe, der unglücklich aber gesundheitsgefährdend tritt und bei einigen auch vom Platz geflogen wäre, dazu dann Koch, der m.E. schon eher absichtlich austeilt als unabsichtlich. Dazu eine Elfer-Situation, die eher Elfer war als keiner für uns. Jetzt wieder eine Elfer-Situation, die eher kein Elfer war als einer und eine Gelb-Rote, bei der zumindest die Entstehung der ersten Gelben fraglich ist, aber der Platzverweis als solcher unstrittig.

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden. Das war letztes Jahr schon in ähnlichem Maße gegeben. Das nervt natürlich irgendwann selbst mich. Auch als alter Zahlenmensch finde ich es bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann schwierig, wenn man über zwei Saisons bei gefühlt 20 umstrittenen Situation 15 Mal benachteiligt wird und 5 Mal bevorteilt. Da musste schon schlecht würfeln.

Ich will den Schiris nix unterstellen bzgl. Absicht, aber das hat schon was von "Haste Scheisse am Fuß..."
#
Also selbst ich sehe ja, dass wir in den letzten ca. 1,25 Jahren unterm Strich schon deutlich häufiger benachteiligt wurden als bevorteilt.

In dieser Saison würde ich sagen, dass es aber keine 100 % Fehlentscheidung gab für oder gegen uns. Das Ding gegen Bochum muss man nicht geben bzgl. Marmoush, ist aber durchaus ok, wenn man das gibt, weil dumm gehalten. Das Ding gegen Götze ist schwer umstritten gewesen, hier entscheidet sich der Schiri zum Nachteil der Eintracht, da pfeifen viele auch Foul. Dann gegen Freiburg die drei Szenen, einmal Ebimbe, der unglücklich aber gesundheitsgefährdend tritt und bei einigen auch vom Platz geflogen wäre, dazu dann Koch, der m.E. schon eher absichtlich austeilt als unabsichtlich. Dazu eine Elfer-Situation, die eher Elfer war als keiner für uns. Jetzt wieder eine Elfer-Situation, die eher kein Elfer war als einer und eine Gelb-Rote, bei der zumindest die Entstehung der ersten Gelben fraglich ist, aber der Platzverweis als solcher unstrittig.

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden. Das war letztes Jahr schon in ähnlichem Maße gegeben. Das nervt natürlich irgendwann selbst mich. Auch als alter Zahlenmensch finde ich es bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann schwierig, wenn man über zwei Saisons bei gefühlt 20 umstrittenen Situation 15 Mal benachteiligt wird und 5 Mal bevorteilt. Da musste schon schlecht würfeln.

Ich will den Schiris nix unterstellen bzgl. Absicht, aber das hat schon was von "Haste Scheisse am Fuß..."
#
SGE_Werner schrieb:

Also selbst ich sehe ja, dass wir in den letzten ca. 1,25 Jahren unterm Strich schon deutlich häufiger benachteiligt wurden als bevorteilt.

In dieser Saison würde ich sagen, dass es aber keine 100 % Fehlentscheidung gab für oder gegen uns. Das Ding gegen Bochum muss man nicht geben bzgl. Marmoush, ist aber durchaus ok, wenn man das gibt, weil dumm gehalten. Das Ding gegen Götze ist schwer umstritten gewesen, hier entscheidet sich der Schiri zum Nachteil der Eintracht, da pfeifen viele auch Foul. Dann gegen Freiburg die drei Szenen, einmal Ebimbe, der unglücklich aber gesundheitsgefährdend tritt und bei einigen auch vom Platz geflogen wäre, dazu dann Koch, der m.E. schon eher absichtlich austeilt als unabsichtlich. Dazu eine Elfer-Situation, die eher Elfer war als keiner für uns. Jetzt wieder eine Elfer-Situation, die eher kein Elfer war als einer und eine Gelb-Rote, bei der zumindest die Entstehung der ersten Gelben fraglich ist, aber der Platzverweis als solcher unstrittig.

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden. Das war letztes Jahr schon in ähnlichem Maße gegeben. Das nervt natürlich irgendwann selbst mich. Auch als alter Zahlenmensch finde ich es bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann schwierig, wenn man über zwei Saisons bei gefühlt 20 umstrittenen Situation 15 Mal benachteiligt wird und 5 Mal bevorteilt. Da musste schon schlecht würfeln.

Ich will den Schiris nix unterstellen bzgl. Absicht, aber das hat schon was von "Haste Scheisse am Fuß..."




Sorry Werner das hat mehr von Scheisse im Kopf gewisser Spielleiter..........
#
Also selbst ich sehe ja, dass wir in den letzten ca. 1,25 Jahren unterm Strich schon deutlich häufiger benachteiligt wurden als bevorteilt.

In dieser Saison würde ich sagen, dass es aber keine 100 % Fehlentscheidung gab für oder gegen uns. Das Ding gegen Bochum muss man nicht geben bzgl. Marmoush, ist aber durchaus ok, wenn man das gibt, weil dumm gehalten. Das Ding gegen Götze ist schwer umstritten gewesen, hier entscheidet sich der Schiri zum Nachteil der Eintracht, da pfeifen viele auch Foul. Dann gegen Freiburg die drei Szenen, einmal Ebimbe, der unglücklich aber gesundheitsgefährdend tritt und bei einigen auch vom Platz geflogen wäre, dazu dann Koch, der m.E. schon eher absichtlich austeilt als unabsichtlich. Dazu eine Elfer-Situation, die eher Elfer war als keiner für uns. Jetzt wieder eine Elfer-Situation, die eher kein Elfer war als einer und eine Gelb-Rote, bei der zumindest die Entstehung der ersten Gelben fraglich ist, aber der Platzverweis als solcher unstrittig.

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden. Das war letztes Jahr schon in ähnlichem Maße gegeben. Das nervt natürlich irgendwann selbst mich. Auch als alter Zahlenmensch finde ich es bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann schwierig, wenn man über zwei Saisons bei gefühlt 20 umstrittenen Situation 15 Mal benachteiligt wird und 5 Mal bevorteilt. Da musste schon schlecht würfeln.

Ich will den Schiris nix unterstellen bzgl. Absicht, aber das hat schon was von "Haste Scheisse am Fuß..."
#
SGE_Werner schrieb:

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden.
Den Platzverweis für Knauff in Mainz gibt auch nicht jeder. Insgesamt ziehen wir definitiv unverhältnismäßig häufig das kurze Stöckchen...
#
SGE_Werner schrieb:

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden.
Den Platzverweis für Knauff in Mainz gibt auch nicht jeder. Insgesamt ziehen wir definitiv unverhältnismäßig häufig das kurze Stöckchen...
#
le god schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden.
Den Platzverweis für Knauff in Mainz gibt auch nicht jeder. Insgesamt ziehen wir definitiv unverhältnismäßig häufig das kurze Stöckchen...



Ja, das in Mainz war ebenfalls eine sehr harte Entscheidung und mit großem Einfluss auf das Spiel.
#
Also selbst ich sehe ja, dass wir in den letzten ca. 1,25 Jahren unterm Strich schon deutlich häufiger benachteiligt wurden als bevorteilt.

In dieser Saison würde ich sagen, dass es aber keine 100 % Fehlentscheidung gab für oder gegen uns. Das Ding gegen Bochum muss man nicht geben bzgl. Marmoush, ist aber durchaus ok, wenn man das gibt, weil dumm gehalten. Das Ding gegen Götze ist schwer umstritten gewesen, hier entscheidet sich der Schiri zum Nachteil der Eintracht, da pfeifen viele auch Foul. Dann gegen Freiburg die drei Szenen, einmal Ebimbe, der unglücklich aber gesundheitsgefährdend tritt und bei einigen auch vom Platz geflogen wäre, dazu dann Koch, der m.E. schon eher absichtlich austeilt als unabsichtlich. Dazu eine Elfer-Situation, die eher Elfer war als keiner für uns. Jetzt wieder eine Elfer-Situation, die eher kein Elfer war als einer und eine Gelb-Rote, bei der zumindest die Entstehung der ersten Gelben fraglich ist, aber der Platzverweis als solcher unstrittig.

Schiebt man jetzt mal Ebimbe und Götzes Platzverweis-Geschichten beiseite als Ausgleich, so kommt man auf 5 umstrittene Situationen, bei denen 4 gegen uns entschieden wurden. Das war letztes Jahr schon in ähnlichem Maße gegeben. Das nervt natürlich irgendwann selbst mich. Auch als alter Zahlenmensch finde ich es bzgl. Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwann schwierig, wenn man über zwei Saisons bei gefühlt 20 umstrittenen Situation 15 Mal benachteiligt wird und 5 Mal bevorteilt. Da musste schon schlecht würfeln.

Ich will den Schiris nix unterstellen bzgl. Absicht, aber das hat schon was von "Haste Scheisse am Fuß..."
#
Ich hatte heute Morgen gerade wieder mal Rolf Dobelli, Die Kunst des klugen Handelns, in den Fingern. Kapitel: Neid.

Ich bleibe dabei, der Grund für die Benachteiligung durch Schiris liegt darin, dass sie uns den Europa League Sieg missgönnen, neidisch sind auf usneren Erfolg. Und jetzt kommt die Kolo-Kohle noch dazu. Nach dem Sieg 2022 ging das los mit den tendenziellen Benachteiligungen. Die Schiris sind natürlich eng mit dem Fußball verbunden, sind auch Fan irgendeinen Vereins, das ist normal und richtig so. Und dann sehen sie, wie erfolgreich die SGE ist, während ihre Vereine (HSV, Kaiserslautern, Hannover, Braunschweig, Düsseldorf, Nürnberg, Hertha, aber selbst auch Bremen, Mainz  oder Köln) nicht so gut dastehen. Da blitzt dann der Neid als allzu menschliche Eigenschaft auf. Bei Bayern und Dortmund hat man sich daran gewöhnt, dass die besser dran sind (mal ganz abgesehen davon, dass es bei Fehlentscheidungen gegen diese Größen heftigen Gegenwind gibt), bei Leverkusen und Co. ist der Neid nicht so groß, weil die ja ohnehin Geld ohne Ende haben und der größere Erfolg also einen Grund hat. Aber wir sind eigentlich das gleiche Level wie die vorgenannten Vereine, und dass wir etwas besser gemacht haben, darf nicht sein.  Und wenn ich ganz ehrlich bin: in der Zeit, als Mainz so erfolgreich war, hätte ich wohl tendenziell auch gegen die Bonbonwerfer gepfiffen in 50/50 Situationen. Auch ich bin davon nicht frei.  
#
Sehe das auch so, dass man die Gelb-Rote für Götze bei strenger Regelauslegung geben kann. Wenn sich ein Schiedsrichter aber dazu entscheidet den strengen Maßstab zu wählen, dann aber auch bitte konsequent. Habe da noch eine Szene aus der ersten Hälfte in Erinnerung. Foul von Wolfsburg, Schiedsrichter pfeift, Spieler von Wolfsburg schießt den Ball weg. Deutlich nach dem Pfiff, war also nicht in der Bewegung oder so und hat den Pfiff auch vernommen. Die Regel gibt es an der Stelle auch her, dass das Verhalten mit einer gelben Karte belohnt wird. Gab natürlich keine.
Das unterschiedliche Schiedsrichter unterschiedliche Linien haben wird man wohl nie verhindern können, aber bitte sollten sie doch innerhalb eines Spiels den gleichen Maßstab anlegen.

Vielleicht hätte Willenborg ja den 11er für Götze gegen Köln gepfiffen...
#
Sehe das auch so, dass man die Gelb-Rote für Götze bei strenger Regelauslegung geben kann. Wenn sich ein Schiedsrichter aber dazu entscheidet den strengen Maßstab zu wählen, dann aber auch bitte konsequent. Habe da noch eine Szene aus der ersten Hälfte in Erinnerung. Foul von Wolfsburg, Schiedsrichter pfeift, Spieler von Wolfsburg schießt den Ball weg. Deutlich nach dem Pfiff, war also nicht in der Bewegung oder so und hat den Pfiff auch vernommen. Die Regel gibt es an der Stelle auch her, dass das Verhalten mit einer gelben Karte belohnt wird. Gab natürlich keine.
Das unterschiedliche Schiedsrichter unterschiedliche Linien haben wird man wohl nie verhindern können, aber bitte sollten sie doch innerhalb eines Spiels den gleichen Maßstab anlegen.

Vielleicht hätte Willenborg ja den 11er für Götze gegen Köln gepfiffen...
#
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Geschichte mit der Unterweisung durch die Schiris bei den Vereinen zurückkommen.

Hab jetzt keine Fundstelle, aber erinnerungsgemäß gab es ja zwischen dem unterweisenden Schiri und der SGE Stress aufgrund des Auftreten des Schiris. Die SGE wollte ja beim nächsten Mal auch einen anderen.

So was könnte sich ja in der Zunft auch rumsprechen und die nötige Einstellung der Schiris zur SGE vor den Spielen festigen. Haben ja gefühlt fast jede Woche einen der "gegen uns" pfeift.
#
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Geschichte mit der Unterweisung durch die Schiris bei den Vereinen zurückkommen.

Hab jetzt keine Fundstelle, aber erinnerungsgemäß gab es ja zwischen dem unterweisenden Schiri und der SGE Stress aufgrund des Auftreten des Schiris. Die SGE wollte ja beim nächsten Mal auch einen anderen.

So was könnte sich ja in der Zunft auch rumsprechen und die nötige Einstellung der Schiris zur SGE vor den Spielen festigen. Haben ja gefühlt fast jede Woche einen der "gegen uns" pfeift.
#
Dazu kommt noch die Nummer mit Trapp und Stegemann (!?) damals: "... schlechtester Schiedsrichter Deutschlands."
#
Kicker zu Freiburg / Augsburg: 3. Minute " Es gibt den frühen Elfer für Freiburg! Iago kommt gegen Sallai zu spät und läuft seinem Gegenspieler ungestüm in die Hacken."

Ob sich Streich über diesen Elfer wohl aufregt?? Letzte Woche die gleiche Situation, aber der SR ist SUPER !!!

#
Kicker zu Freiburg / Augsburg: 3. Minute " Es gibt den frühen Elfer für Freiburg! Iago kommt gegen Sallai zu spät und läuft seinem Gegenspieler ungestüm in die Hacken."

Ob sich Streich über diesen Elfer wohl aufregt?? Letzte Woche die gleiche Situation, aber der SR ist SUPER !!!

#
Empirisch sicherlich nicht belegbar, aber gefühlt gewinnen die mindestens jede zweite Spiel durch einen Elfmeter, einen Standard oder (wie heute) die Kombination aus beidem.
#
Kicker zu Freiburg / Augsburg: 3. Minute " Es gibt den frühen Elfer für Freiburg! Iago kommt gegen Sallai zu spät und läuft seinem Gegenspieler ungestüm in die Hacken."

Ob sich Streich über diesen Elfer wohl aufregt?? Letzte Woche die gleiche Situation, aber der SR ist SUPER !!!

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Ob sich Streich über diesen Elfer wohl aufregt?? Letzte Woche die gleiche Situation, aber der SR ist SUPER !!!


Nö, ist nicht die gleiche Situation, weil heute der Augsburger eher nicht hinten leicht reinläuft, sondern dem Freiburger klar gegen das Bein tritt. Das heute war bzgl. Kontakt viel viel klarer.
Im Gegenzug hat der Freiburger das heute aber auch deutlich eher diesen Kontakt gesucht, das war deutlicher ein Elfer rausholen. Aber die Kontakte sind einfach null vergleichbar.

Und heute wurde ja die Szene trotzdem noch mal per VAR und Review überprüft, obwohl recht klar (gab kurz Diskussion über Handspiel, war aber kein Kontakt zu sehen).
#
Kein Wunder, daß Willenborg vor allem gegen Götze gepfiffen hat, wenn bereits auf Schiedsrichtertreffen Götze als Negativbeispiel in Bezug auf sein Verhalten / Meckern gegenüber den Schiedsrichtern herhalten muss.

Sicher hat Willenborg in der Bewertung seiner Leistung vom Samstag ein Sondersternchen erhalten für das rigorose Pfeifen gegen Götze.

Mit einem Tag Abstand halte ich die Leistung von Willenborg immer noch für extrem einseitig parteiisch und sehr unausgewogen.

Auch die Vielzahl von Gelben Karten (5) + die Gelb-Rote gegen uns steht in keinem Verhältnis zu unserem Auftritt gestern.
Wolfsburg, die durchweg sehr rustikal und körperbetont spielten, haben 1 Gelbe Karte erhalten.

Bei ihrem nächsten Treffen sollten sich die Schiedsrichter lieber mal bevorzugt mit der ungewöhnlichen Häufung von fragwürdigen Entscheidungen gegen die Eintracht bzw. für den jeweiligen Gegner der Eintracht befassen.


Teilen