>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Aberdeen

#
Flutlicht_Meier schrieb:

das war in keinster Weise überheblich gemeint,

Ist es aber wenn man einen Verein der sich für den gleichen Wettbewerb qualifiziert hat wie wir als 2. Ligist abstempelt. Und das wir aktuell ein gehobener Bundesligist sind sehe ich auch nicht. Die Platzierungen der beiden vergangenen Saisons (7. und 11.) sprechen da eher nicht für.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Flutlicht_Meier schrieb:

das war in keinster Weise überheblich gemeint,

Ist es aber wenn man einen Verein der sich für den gleichen Wettbewerb qualifiziert hat wie wir als 2. Ligist abstempelt. Und das wir aktuell ein gehobener Bundesligist sind sehe ich auch nicht. Die Platzierungen der beiden vergangenen Saisons (7. und 11.) sprechen da eher nicht für.


Naja, aber wenn man den Gegner nun mal sachlich sportlich einordnet vom Niveau her ist das nicht mehr als 2.Liga. und zwar eher die untere Hälfte. Das war zumindest mein Eindruck.

Aber auch gegen solche Mannschaften kann man sich schwer tun und verlieren wenn man selbst nicht alles abruft. Glücklicherweise haben wir in der zweiten Hälfte die Kurve gekriegt...
#
Ich find's extrem angenehm, dass wir plötzlich eine souveräne Defensive haben. Kein Vergleich zu den letzten Jahren, wo es jederzeit hinten rappeln konnte.
Und nach vorne war seitens Aberdeen extrem Busparking angesagt.
Insofern kein Wunder dass das kein Offensiv Feuerwerk war.
Kader ist auch tief. Also ick freu mir. Weiter so!
#
Also gestern Abend konnte man vieles erkennen
und der Sieg war extrem wichtig auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft.
Trotzdem muss man nach gestern Abend bei aller Freude feststellen, das es noch viel Arbeit gibt.
Mein momentanes Zwischenfazit fällt daher schlecht aus.
Wir spielen aktuell insgesamt auf Abstiegsniveau
in der Bundesliga. Und nein das bedeutet nicht, das ich denke wir steigen ab.
Das ist nur die aktuelle Momentaufnahme.
Spätestens zur Rückrunde wird es besser.

Positiv:
-Das Bemühen vieler Spieler
-Trainer Toppmöller der jedem Spieler seine Chance gibt
-Kein Spiel gegen schwache Gegner verloren.
-Die Mannschaft möchte mehr
-Einzelspielermässig sind wir breit und gut besetzt
- es wird viel versucht
Negativ.
- ganz schwaches Zusammenspiel als Mannschaft. Wird sich irgendwann bessern,
aber aktuell würde ich uns da mindestens die Note 5 geben

-Der Kampfwille ist zwar da, aber trotzdem ist das Spiel ohne Ball gegen den Ball teilweise eine Katastrophe. Da gibt es riesige Lücken, Zuordnungen stimmen nicht, Zweikämpfe werden nicht geführt.
-Dann werden die Bälle  im Aufbauspiel leichtfertig hergeschenkt .
-kaum einer übernimmt Verantwortung und sucht
den Abschluss. Und da hat auch ein Götze, der sonst ganz ordentlich spielte, sich gut versteckt.
- bei eigenen Angriffen wird teilweise gar nicht oder viel zu langsam nachgerückt.
- ich hatte gestern das Gefühl und das fand ich am schlimmsten, das unser Team konditionelle Probleme hat und zwar nicht nur bei Nkounkou
sondern alle.
Was einige Spieler trotz leichtem Gegner am Schluss gepumpt haben, war schon seltsam
und kaum ihren Gegenspielern hinterher kamen.

Bin echt gespannt, wie unser Team mit großen Gegner aktuell fertig werden würde.
Einige behaupten ja, es liegt an der defensiven Spielweise der Gegner, das wir zu wenig Chancen bekommen, da glaube ich nicht.
Das liegt an ganz anderen Dingen.

Die aktuellen Ergebnisse täuschen über die Leistungen hinweg.
Das wird noch eine harte Vorrunde für unser junges Team, das natürlich noch Zeit braucht, trotzdem kann man ja ansprechen wo es aktuell hakt. Das positive an den negativen Punkten ist,
das das Team sowas selbst jederzeit verbessern kann und wird. Dauert halt nur etwas länger.


#
Zurück aus dem Stadion und trotz schottischem Wetter erstaunlich gut wenn auch pitschnass heimgekommen.

Das Spiel war sehr schwere Kost, weitestgehend uninspiriert bzw. viel zu sehr auf Sicherheit bedacht,
die dann trotzdem das eine Gegentor nicht verhindert hat,

Was ich dem Zuschauer wünsche, der aus dem schottischen Block das Bengalo auf die Gegentribüne geworfen hat, schreibe ich lieber nicht. Asozialer ******.
#
mittelbucher schrieb:

Was ich dem Zuschauer wünsche, der aus dem schottischen Block das Bengalo auf die Gegentribüne geworfen hat, schreibe ich lieber nicht. Asozialer ******.



und die FAZ schrieb von benachbarter Haupttribüne, hatte mich schon gewundert.
Deinem ***** ist nichts hinzuzufügen.

Zähes Spiel, das es ein Arbeitssieg wird war mir klar trotz der medienseitigen ständigen "Haus hohen Favorit Schreiberei"


zu Koch: Ohne alle IV der BL zu kennen, aber eine Rückkehr in die Nationalelf würde ich ihm persönlich gönnen.
#
Also gestern Abend konnte man vieles erkennen
und der Sieg war extrem wichtig auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft.
Trotzdem muss man nach gestern Abend bei aller Freude feststellen, das es noch viel Arbeit gibt.
Mein momentanes Zwischenfazit fällt daher schlecht aus.
Wir spielen aktuell insgesamt auf Abstiegsniveau
in der Bundesliga. Und nein das bedeutet nicht, das ich denke wir steigen ab.
Das ist nur die aktuelle Momentaufnahme.
Spätestens zur Rückrunde wird es besser.

Positiv:
-Das Bemühen vieler Spieler
-Trainer Toppmöller der jedem Spieler seine Chance gibt
-Kein Spiel gegen schwache Gegner verloren.
-Die Mannschaft möchte mehr
-Einzelspielermässig sind wir breit und gut besetzt
- es wird viel versucht
Negativ.
- ganz schwaches Zusammenspiel als Mannschaft. Wird sich irgendwann bessern,
aber aktuell würde ich uns da mindestens die Note 5 geben

-Der Kampfwille ist zwar da, aber trotzdem ist das Spiel ohne Ball gegen den Ball teilweise eine Katastrophe. Da gibt es riesige Lücken, Zuordnungen stimmen nicht, Zweikämpfe werden nicht geführt.
-Dann werden die Bälle  im Aufbauspiel leichtfertig hergeschenkt .
-kaum einer übernimmt Verantwortung und sucht
den Abschluss. Und da hat auch ein Götze, der sonst ganz ordentlich spielte, sich gut versteckt.
- bei eigenen Angriffen wird teilweise gar nicht oder viel zu langsam nachgerückt.
- ich hatte gestern das Gefühl und das fand ich am schlimmsten, das unser Team konditionelle Probleme hat und zwar nicht nur bei Nkounkou
sondern alle.
Was einige Spieler trotz leichtem Gegner am Schluss gepumpt haben, war schon seltsam
und kaum ihren Gegenspielern hinterher kamen.

Bin echt gespannt, wie unser Team mit großen Gegner aktuell fertig werden würde.
Einige behaupten ja, es liegt an der defensiven Spielweise der Gegner, das wir zu wenig Chancen bekommen, da glaube ich nicht.
Das liegt an ganz anderen Dingen.

Die aktuellen Ergebnisse täuschen über die Leistungen hinweg.
Das wird noch eine harte Vorrunde für unser junges Team, das natürlich noch Zeit braucht, trotzdem kann man ja ansprechen wo es aktuell hakt. Das positive an den negativen Punkten ist,
das das Team sowas selbst jederzeit verbessern kann und wird. Dauert halt nur etwas länger.


#
Hyundaii30 schrieb:

Wir spielen aktuell insgesamt auf Abstiegsniveau
in der Bundesliga. Und nein das bedeutet nicht, das ich denke wir steigen ab.
Das ist nur die aktuelle Momentaufnahme.



da habe ich schon ganze andere Saisonstarts erlebt
#
Seht doch auch mal die positiven Dinge. Was der 19jährige Larsson heute auf den Platz gebracht hat war echt stark.. mutig und Verantwortung übernommen .. wo ältere, erfahrenere Spieler Sicherheitspässe gespielt haben hat er versucht mit Risiko das Spiel schnell zu machen.. das traut sich auch nicht jeder in einem engen Spiel, also zumindest ergebnistechnisch
#
Ja, wirklich klasse. Jetzt muessen nur noch die anderen mitmachen.
Da sah man ein paar Augenblicke lang, was moeglich ist, wenn die Jungs eingespielt sind.
Der Ausfall von Rode ist schon bitter, aber mit Larsson haben wir immerhin einen guten Ersatz.
#
Zurück aus der Ostkurve, die ich in der Tat schätzen gelernt habe: Stimmung völlig Ok, Übersicht genial, Dauersingsang stört dort viel weniger, nur das Fangnetz stört ein bissel. 😉

Auffällig: die (viel zu langsame) Passgeschwindigkeit. Ausnahme Larsson, der seinen Ball sehr schnell und präzise weiterleitet. Negativ zu nennen hier vor allem Götze, der noch nicht einmal versuchte, etwas Kreatives zu veranstalten.

Dann: niemand im Mittelfeld nimmt sich mal ein Herz und zieht mit dem Ball los. Aaronson hätte ich das noch am ehesten zugetraut, war aber komplette Fehlanzeige heute. So bekommt man keine Abwehr in Unordnung. Die Schotten konnten es sich hinten gemütlich machen.
Ausnahme: Rode, endlich mal einer, der Ebimbes Tiefenläufe sieht und beachtet. Prompt der Elfer und das Führungstor.

Das Gegentor in Entstehung und Abfolge dann eher Kreisklassenniveau.

Toppmöller wechselte tatsächlich schon zur Halbzeit aus und auch genau die zwei schwächsten Spieler: Götze und Aaronson. Und schon konnte man zumindest etwas Druck entfachen.
Viele "unforced errors" führten dann dazu, dass an außer der Ecke und Kochs tollem Kopfball nur wenig Kapital daraus schlagen konnte. Larssons und Knauffs Fernschüsse (immerhin) gehörten dazu.

In der Verfassung der ersten Halbzeit wird die Mannschaft in der Liga nicht viel Land sehen. Immerhin schafften es die Schotten, noch mehr Fehler zu produzieren als wir. In der zweiten Halbzeit hat aber zumindest mal der Wille gestimmt, sodass der Sieg verdient war. Das über weite Strecken schläfrige und halbherzige Anlaufen, die fehlende Durchschlagskraft vorne und auch die heute nicht sehr vertrauensvoll agierende Abwehr jedoch lassen für die nahe Zukunft nicht viel Gutes erahnen. Götze muss sich dringend mal hinterfragen, ob sein wenig produktives Quergeschiebe und Sicherheitsspiel seinem und des Trainers Ansprüchen noch genügt.
#
Gute Zusammenfassung, auch die von Dir besonders angesprochenen Punkte sind mir auch aufgefallen. Götze wird langsam zu einem Problem....
#
Götze ist leider das „Geschäftsmodell“  verloren gegangen. Pässe auf die schnellen Lindström oder Kolo haben ihn unter anderem letzte Saison ausgezeichnet.
#
Götze ist leider das „Geschäftsmodell“  verloren gegangen. Pässe auf die schnellen Lindström oder Kolo haben ihn unter anderem letzte Saison ausgezeichnet.
#
Eintrachtix schrieb:

Götze ist leider das „Geschäftsmodell“  verloren gegangen. Pässe auf die schnellen Lindström oder Kolo haben ihn unter anderem letzte Saison ausgezeichnet.

Götze hat viele andere Möglichkeiten sich einzubringen, die er zur Zeit leider nicht nutzt. So übersieht er regelmäßig Tiefenläufe der Außenspieler (Ebimbe, Nkounkou), weil er mit Quer- und Rückpässen beschäftigt ist. Das Dribbeln, früher eine seiner großen Stärken, hat er gänzlich eingestellt, was in diesem Alter allerdings verzeihlich ist. Aber dass er z.B. lieber mit dem SR diskutiert als seine jungen Mitspieler zu führen, geht gar nicht.

Das gestrige Spiel war der bisherige Tiefpunkt in dieser Saison. Lediglich ein einziger halbwegs vernünftiger Pass in die Spitze, der Rest war Alibi-, mein Sitznachbar sprach gar von "Stand"fußball. So hilft Götze der Mannschaft jedenfalls nicht und die Auswechslung war folgerichtig.
#
Moin an alle Eintrachtler. Nicht gleich alles so mit finsterer Mine sehen.
Nach den ganzen Abgängen / neuer Trainer sollten man mit der Leistung zufrieden sein. Die anderen Inder Gruppe kochen auch nur mit Wasser.
Es ist wieder eine Saison wo wir in drei Wettbewerben sind.
Letztes Jahr hat man das auch schon lesen können CL mit der Mannschaft und Sie sind doch weit gekommen .
Warum nicht auch dieses Jahr in der BL ist bis jetzt auch alles gut.
Wenn der richtige Mix gefunden ist läuft der Motor auch.
Also einen Äppler zum Zaziki.
#
👍 😄
#
Eintrachtix schrieb:

Götze ist leider das „Geschäftsmodell“  verloren gegangen. Pässe auf die schnellen Lindström oder Kolo haben ihn unter anderem letzte Saison ausgezeichnet.

Götze hat viele andere Möglichkeiten sich einzubringen, die er zur Zeit leider nicht nutzt. So übersieht er regelmäßig Tiefenläufe der Außenspieler (Ebimbe, Nkounkou), weil er mit Quer- und Rückpässen beschäftigt ist. Das Dribbeln, früher eine seiner großen Stärken, hat er gänzlich eingestellt, was in diesem Alter allerdings verzeihlich ist. Aber dass er z.B. lieber mit dem SR diskutiert als seine jungen Mitspieler zu führen, geht gar nicht.

Das gestrige Spiel war der bisherige Tiefpunkt in dieser Saison. Lediglich ein einziger halbwegs vernünftiger Pass in die Spitze, der Rest war Alibi-, mein Sitznachbar sprach gar von "Stand"fußball. So hilft Götze der Mannschaft jedenfalls nicht und die Auswechslung war folgerichtig.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Eintrachtix schrieb:

Götze ist leider das „Geschäftsmodell“  verloren gegangen. Pässe auf die schnellen Lindström oder Kolo haben ihn unter anderem letzte Saison ausgezeichnet.

Götze hat viele andere Möglichkeiten sich einzubringen, die er zur Zeit leider nicht nutzt. So übersieht er regelmäßig Tiefenläufe der Außenspieler (Ebimbe, Nkounkou), weil er mit Quer- und Rückpässen beschäftigt ist. Das Dribbeln, früher eine seiner großen Stärken, hat er gänzlich eingestellt, was in diesem Alter allerdings verzeihlich ist. Aber dass er z.B. lieber mit dem SR diskutiert als seine jungen Mitspieler zu führen, geht gar nicht.

Das gestrige Spiel war der bisherige Tiefpunkt in dieser Saison. Lediglich ein einziger halbwegs vernünftiger Pass in die Spitze, der Rest war Alibi-, mein Sitznachbar sprach gar von "Stand"fußball. So hilft Götze der Mannschaft jedenfalls nicht und die Auswechslung war folgerichtig.



Danke. So sehe ich das leider im Moment auch.
Ein Spieler wie Götze hat mit seinen Qualitäten so viel Möglichkeiten, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
Das liegt nicht an seinen Mitspielern das er aktuell nicht so wertvoll ist, wie er sein könnte, sondern an Ihm selbst.
#
Mir ist schon beim Warmmachen aufgefallen, daß die Mannschaft so komisch lethargisch war, als hätte sie keine Lust auf das Spiel und so haben sie ja dann in der ersten Hälfte auch gespielt, da fehlte jedes Feuer. Vielleicht ist doch die Identifikation mit dem Verein bei vielen Spielern (noch) nicht vorhanden.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, in dieser Phase immer wieder zu routieren, es kommt doch jetzt darauf an, daß sich eine Mannschaft findet und die Paßwege sicherer werden. Dieses Hin- und Hergeschiebe von Ebimbe ist z.B. nicht zielführend, die Außenbahn macht ihm ersichtlich keinen Spaß und mit Buta und Knauff hat man dort Alternativen. Topmöller macht mE auch einen Fehler, wenn er Max nicht mitnimmt, Knauff in der BL aus dem Kader streicht und Buta dann regelmäßig nicht spielen läßt, wir werden die Jungs noch brauchen.

Mir hat sich auch nicht erschlossen, warum in einem solchen Spiel die Abwehr umgebaut wird und was mit Tuta war. Und wenn Smolcic, warum dann nicht auf der Tuta-Position?

Ich würde Götze auch fest auf die 10er-Position setzen, er turnt viel zu viel auf den Außenbahnen rum. Im nächsten Spiel wünsche ich mir dann mal Chabli und Götze und einen Stürmer.
#
Gestern habe ich mich das erste Mal in der Saison richtig über die Defensive aufgeregt. Die stand bisher diese Saison ja recht stabil. Aber dann freut man sich hier schon, über ein frühes Tor und hofft, dass es dann ein Spiel wird, bei dem die Offensive vielleicht mal etwas Sicherheit reinbekommt und der Gegner nicht den Bus im Tor parken kann.

Und dann patzt Skhiri und auch die restliche Abwehr greift nicht gescheit an, so dass man plötzlich aus dem Nichts den Ausgleich kassiert und der Gegner doch wieder den Bus parken kann.

In der Schlussphase dann leider eine Verunsicherung, dass man nochmal aus dem Nichts den Gegentreffer kassiert. Hier fehlt dann gerade noch etwas das Selbstvertrauen für das gescheite Umschaltspiel.

#
Hyundaii30 schrieb:

Wir spielen aktuell insgesamt auf Abstiegsniveau
in der Bundesliga. Und nein das bedeutet nicht, das ich denke wir steigen ab.
Das ist nur die aktuelle Momentaufnahme.



da habe ich schon ganze andere Saisonstarts erlebt
#
Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wir spielen aktuell insgesamt auf Abstiegsniveau
in der Bundesliga. Und nein das bedeutet nicht, das ich denke wir steigen ab.
Das ist nur die aktuelle Momentaufnahme.



da habe ich schon ganze andere Saisonstarts erlebt



Das ist richtig, ich ja auch, aber damals war die Eintracht auf einem ganz anderen Stand.
Jetzt haben vor der Saison einige deutlich mehr erwartet.
Ich kritisiere zwar viel, aber im Moment kann ich auch viel Lob für die meisten Fans verteilen.
Es wird zum Großteil akzeptiert, das wir im Umbruch sind und der Mannschaft und den Spielern wird Zeit gegeben. Was aber auch an der guten ehrlichen Kommunikation liegt, die unsere Verantwortlichen momentan
haben.
Egal ob Krösche, Toppmöller oder Helmann, alle wollen zwar den maximalen Erfolg, aber betonen auch,
das wir im Umbruch sind und man sich darüber bewusst ist und alle Kosequenzen daraus akzeptieren wird
und damit weiß umzugehen. Außerdem blickt man positiv in die Zukunft (kann man ja auch).
Hellmann hat ja gestern schon indirekt angedeutet, das wir uns auf die Wintertransfers freuen können.
Und das wir gestern Abend gewonnen haben, war extrem wichtig für die Zukunft.
Den es war nach der Logik her, das schwerste Spiel.
Warum ?
1) Der Druck zum Auftakt mit einer jungen Mannschaft ist immer extrem groß.
2) Wir sind wahrscheinlich das Team in der Gruppe mit dem größten Umbruch im Kader
(neuer Trainer und neue junge Mannschaft)
3) Dadurch spielt die Zeit für uns.
4) Selbstvertrauen ist durch  den Sieg auch größer geworden.
5) Viele haben Ihr erstes Europapokalspiel hinter sich gebracht.
6) Für den Trainer war es auch das erste Europapokalspiel mit uns.
7) Trotz Sieg war Toppmöller überhaupt nicht glücklich mit der Leistung,
das konnte man nach dem Abpfiff sehen. Ich hatte eigentlich Jubelsprünge erwartet
Aber sah nur einen Nachdenklichen Toppmöller.
Er hat also erkannt, das er noch viel Arbeit hat.

#
Na klar, muss sich ein Team mit mehr als einem Dutzend neuen Spielern erst finden, dazu Abgang der drei wichtigsten Offensiven und neuer Trainer. Daher wahnsinnig wichtig, dass die Stimmung von außen - Fans und Management - zuversichtlich bleibt, weil wir noch kein Pflichtspiel verloren haben.

Gut auch, dass seit Saisonbeginn immer wieder andere Lösungen probiert werden und der Trainer früh wechselt wie gestern. Alle Jungs brauchen ihre Chance. Keine Panik bitte, das wird alles gut.

Trotzdem darf man kritisieren, dass wir derzeit in vielen Phasen keinen zuverlässigen Anführer haben. Seppl kaum noch belastbar, Götze ängstlich und mit dem Schiedsrichter beschäftigt, Skhiri, der sich selbst als Anführer bezeichnet hat, kaum zu sehen und leitet das Gegentor ein, bloß Koch wird den Erwartungen gerecht. Wir haben die beste Abwehr der Liga. Am Sonntag ein Sieg gegen die Freiburger und wir starten eine Serie.
#
ich fand julian franzkes kommentar recht treffend, wonach man zwar viel ballbesitz hatte, aber halt (zu) wenig daraus machen konnte... ( https://www.kicker.de/schlechter-ballbesitz-enttaeuschende-eintracht-gibt-trotz-sieg-raetsel-auf-969862/video )

und dieses problem sehe ich auch nicht durch die blosse und vielbeschworene eingespieltheit als mittelfristig automatisch behoben an.

das wird eher gegen viele gegner auch weiterhin so aussehen, solange man vorne nicht zur alten erfolgsaufstellung dahingehend zurückkehrt, dass man marmoush für lindström und ngankam für kolo muani bringt.

ich kann zwar nachvollziehen, dass toppmöller augenblicklich nur einen der vorgenannten bringt, um  ggf. nach hinten raus nachlegen zu können und damit dem spielerverschleiß entgegenwirken möchte, aber am ende des tages wird es so auch weiterhin darauf hinauslaufen, dass uns vorne der punch fehlt und sich die einzige spitze vorne aufreibt, während wir vor lauter ballbesitz den ball trotzdem nicht ins tor getragen bekommen.

vor diesem hintergrund wäre es natürlich ne gute sache, wenn alario zumindest als einwechselspieler bald wieder ne alternative wäre und man noch einen schnellen mann (futkeu?) aus der 2. mannschaft als einwechlser hochgezogen bekäme, damit man mit marmoush und ngankam zusammen beginnen könnte.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

das war in keinster Weise überheblich gemeint,

Ist es aber wenn man einen Verein der sich für den gleichen Wettbewerb qualifiziert hat wie wir als 2. Ligist abstempelt. Und das wir aktuell ein gehobener Bundesligist sind sehe ich auch nicht. Die Platzierungen der beiden vergangenen Saisons (7. und 11.) sprechen da eher nicht für.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Flutlicht_Meier schrieb:

das war in keinster Weise überheblich gemeint,

Ist es aber wenn man einen Verein der sich für den gleichen Wettbewerb qualifiziert hat wie wir als 2. Ligist abstempelt. Und das wir aktuell ein gehobener Bundesligist sind sehe ich auch nicht. Die Platzierungen der beiden vergangenen Saisons (7. und 11.) sprechen da eher nicht für.

Im Allgemeinen würde ich und vor dem Hintergrund von 2 gewonnenen Titeln seit 2018 (dazu 6 Mal mindestens ein nationales oder internationales Halbfinale erreicht innerhalb der letzten 7 Jahre) sowie in fünf von 6 Spielzeiten international vertreten, ich meine mich auch erinnern zu können dass wir in Hinblick auf diverse Budget-Zahlen mittlerweile durchaus merklich über dem Durchschnitt liegen, definitiv nicht mehr als "Graue Maus" Klub in der Liga gelten, sondern wiederholt zum Kreis der Anwärter aufs internationales Geschäft gehören. Ein gewisses Standing hat sich die Eintracht da über die letzten Jahre wieder erarbeitet, national und sogar international.
Und dass man gegen Aberdeen von einem de facto-Klassenunterschied sprechen kann, ist doch legitim.
Auch wenn die tm-Werte nur Richtwerte sind, eine Tendenz zeigen sie eben schon an bzgl. der Wertigkeit eines Kaders und hier hat Aberdeen schlicht weniger als Greuther Fürth, Paderborn (oder auch Levski Sofia); hinzu kommt deren Formschwäche aktuell in der heimischen Liga.
Die Qualifikation für den selben Wettbewerb ändern daran dann auch nicht viel, wenn der FSV Frankfurt den Hessenpokal holt, haben die sich auch "für den gleichen Wettbewerb qualifiziert" wie die Eintracht, trotzdem würde keiner von Überheblichkeit sprechen, wenn man bei einem Duell einen souveränen Sieg für die Eintracht erwartet.
Insofern... Pflicht erfüllt ja, überzeugend wars aber sicher nicht und da wird auch keiner ernsthaft widersprechen, dass trotz Sieg eigentlich mehr erwartet wird in so einem Spiel.
#
ich fand julian franzkes kommentar recht treffend, wonach man zwar viel ballbesitz hatte, aber halt (zu) wenig daraus machen konnte... ( https://www.kicker.de/schlechter-ballbesitz-enttaeuschende-eintracht-gibt-trotz-sieg-raetsel-auf-969862/video )

und dieses problem sehe ich auch nicht durch die blosse und vielbeschworene eingespieltheit als mittelfristig automatisch behoben an.

das wird eher gegen viele gegner auch weiterhin so aussehen, solange man vorne nicht zur alten erfolgsaufstellung dahingehend zurückkehrt, dass man marmoush für lindström und ngankam für kolo muani bringt.

ich kann zwar nachvollziehen, dass toppmöller augenblicklich nur einen der vorgenannten bringt, um  ggf. nach hinten raus nachlegen zu können und damit dem spielerverschleiß entgegenwirken möchte, aber am ende des tages wird es so auch weiterhin darauf hinauslaufen, dass uns vorne der punch fehlt und sich die einzige spitze vorne aufreibt, während wir vor lauter ballbesitz den ball trotzdem nicht ins tor getragen bekommen.

vor diesem hintergrund wäre es natürlich ne gute sache, wenn alario zumindest als einwechselspieler bald wieder ne alternative wäre und man noch einen schnellen mann (futkeu?) aus der 2. mannschaft als einwechlser hochgezogen bekäme, damit man mit marmoush und ngankam zusammen beginnen könnte.
#
Ja, das kann man so sehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch ohne zwei Spitzen gehen müsste - die problematische Stürmersituation zwingt uns ja geradezu dazu.

Lösung Nr. 1: die Tiefenläufe der Außenspieler nicht ungenutzt lassen! Nkounkou und Ebimbe boten diese auch gestern immer wieder an, aber im Mittelfeld fehlt es an Übersicht und Mut, die entsprechenden Bälle zu spielen.
In Halbzeit 1 gab es genau zwei (!) vielversprechende Angriffsaktionen:
die erste war die Elfersituation mit vorhergegangenem Antritt von Ebimbe und Rodes vertikalem Pass,
die zweite war der Chipball von Smolcic auf Marmoush kurz vor der Pause.
Beides Aktionen auf Tiefenläufe, leider viel zu wenig, was nicht an den Angreifern, sondern an den fehlenden Passgebern liegt.

Lösung Nr. 2: schnelleres Umschalten! Wir haben in der Zentrale (Marmoush, Ngamkam) und auf den Außen durchaus Geschwindigkeit. Nach Balleroberung dauert es aber viel zu lange, bis man sich in Abwehr und Mittelfeld nach vorne orientiert. Der Gegner kann sich stets formieren und die Ordnung in der Abwehr wiederherstellen. Ballbesitzfußball heißt ja schließlich nicht, dass man auf Konter und schnelles Umschalten verzichten muss.
#
Ja, das kann man so sehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch ohne zwei Spitzen gehen müsste - die problematische Stürmersituation zwingt uns ja geradezu dazu.

Lösung Nr. 1: die Tiefenläufe der Außenspieler nicht ungenutzt lassen! Nkounkou und Ebimbe boten diese auch gestern immer wieder an, aber im Mittelfeld fehlt es an Übersicht und Mut, die entsprechenden Bälle zu spielen.
In Halbzeit 1 gab es genau zwei (!) vielversprechende Angriffsaktionen:
die erste war die Elfersituation mit vorhergegangenem Antritt von Ebimbe und Rodes vertikalem Pass,
die zweite war der Chipball von Smolcic auf Marmoush kurz vor der Pause.
Beides Aktionen auf Tiefenläufe, leider viel zu wenig, was nicht an den Angreifern, sondern an den fehlenden Passgebern liegt.

Lösung Nr. 2: schnelleres Umschalten! Wir haben in der Zentrale (Marmoush, Ngamkam) und auf den Außen durchaus Geschwindigkeit. Nach Balleroberung dauert es aber viel zu lange, bis man sich in Abwehr und Mittelfeld nach vorne orientiert. Der Gegner kann sich stets formieren und die Ordnung in der Abwehr wiederherstellen. Ballbesitzfußball heißt ja schließlich nicht, dass man auf Konter und schnelles Umschalten verzichten muss.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lösung Nr. 1: ...
Lösung Nr. 2:...


Ich glaube die zwei Punkte hatte Hardung doch genau so in der Hz. gestern angesprochen, dass man das machen wolle.

Scheint da dann definitiv mehr eine Herausforderung mit der Umsetzung als mit den Vorgaben zu sein.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lösung Nr. 1: ...
Lösung Nr. 2:...


Ich glaube die zwei Punkte hatte Hardung doch genau so in der Hz. gestern angesprochen, dass man das machen wolle.

Scheint da dann definitiv mehr eine Herausforderung mit der Umsetzung als mit den Vorgaben zu sein.
#
SemperFi schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Lösung Nr. 1: ...
Lösung Nr. 2:...


Ich glaube die zwei Punkte hatte Hardung doch genau so in der Hz. gestern angesprochen, dass man das machen wolle.

Scheint da dann definitiv mehr eine Herausforderung mit der Umsetzung als mit den Vorgaben zu sein.

Ich war im Stadion und hab das mit Hardung nicht mitbekommen. In Ansätzen war das auch zu sehen. Zumindest in der Abwehr bemühte man sich etwas mehr um schnellere Abspiele und zügigeres Umschalten.
Kann aber auch daran liegen, dass Larsson in Halbzeit 2 so richtig warm wurde. Der spielt seine Bälle ohnehin am schnellsten von allen zum Zielspieler.
Immerhin fand ein Zuspiel nach Tiefenlauf von Ngamkam auch seinen Adressaten, war aber leider knapp Abseits.


Teilen