>

Schiedsrichter beim VfL Bochum

#
Isoliert betrachtet kann man bei der Elfer-Szene sicher auf Foul entscheiden. Aber das passiert bei jedem! Eckball irgendwo im Strafraum. Es gab diese Saison bislang wahrscheinlich ca. 300 Ecken in der Bundesliga und ich nehme an, dies war das einzige Halten, das mit Elfmeter bestraft wurde.

Falls die Schiedsrichter also bei solchen Szenen diese Saison genauer hinschauen sollen, dann war davon bis heute nichts zu sehen. Letztes Jahr hieß es übrigens noch, dass es weniger cheap penalties geben solle. Und hier fällt der Bochumer ja nicht wegen des leichten Haltens, sondern allein, weil er fallen will. Es kotzt mich echt mur noch an.

Dazu kommt, dass der Schiri heute das ganze Spiel über im Zweifel für den Verteidiger gepfiffen hat. Leichter Körpereinsatz eines Stürmers: Foul. Stoßen und Ziehen der Abwehrspieler: Alles ok. Außer halt einmal.

Von daher fand ich den Schiri lange Zeit auch ziemlich ok, weil er eigentlich eine ziemlich einheitliche Linie hatte. Warum er sie beim Elfmeter verlassen hat, weiß er wohl nur selbst.

#
Gut auf den Punkt gebracht.

Die einheitliche Linie ist wichtig, wenn er davon abweicht sollte er zumindest die Technik in Anspruch nehmen und sich die Situation in Zeitlupe nochmal aus den verschiedenen Perspektiven anschauen und die Entscheidung nochmal in Ruhe ueberdenken.

DAS ist was mich wirklich nervt. Wie doof ist das eigentlich?
Wenn es um eine spielentscheidende Szene geht, ich vorher eine andere Linie hatte, warum warum warum nicht auf Nummer sicher gehen wenn ich doch die Moeglichkeit habe?

Dann wird man nachher in der Regel auch nicht gegrillt und muss Fehler zugeben (in dem Fall den Fakt, dass das zwar entsprechend der Regel ist, aber praktisch nie gepfiffen wird + vermutlich hat die Perspektive eine Rolle gespielt).

Vielleicht sind unsere Verantwortlichen da in der Tat nicht aktiv genug, wenn man sich da das Tamtam um den Bayern-Elfer ansieht, der ja eher Elfer war wie unserer, denn sowas wird wenigstens ab und an gepfiffen.
#
Matzel
schrieb:

Und ich verstehe nicht, warum sich der Schiri das nicht nochmal anschaut. Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?



Er kann es sich nur anschauen wenn er einen Hinweis aus Köln erhält.
Dazu müsste es aber eine klare Fehlentscheidung sein und die war es nicht.
Ausserdem hatte er aus kurzer Distanz freie Sicht gehabt. Ich sehe es eher leider als extrem ungeschickt von Marmoush an direkt vor den Augen des Schiedsrichters, gebe aber auch demen Recht, die eine Ungleichheitbehandlung solcher Kann Elfmeter zu Ungunsten der Eintracht monieren. Wie im Falle Götze gegen Köln.
#
igorpamic schrieb:

Er kann es sich nur anschauen wenn er einen Hinweis aus Köln erhält.

Wenn dem so ist, dann ist das total bescheuert.
Verstehe zwar, dass nicht gewollt ist dass ein Schiri sich 20 Szenen im Spiel anschaut, aber genau so macht die ganze Sache wenig Sinn und es gibt staendig Kritik ob der Fehlentscheidungen trotz Technik/VAR. So viele Elfmeter werden im Spiel nicht gepfiffen und oft machen Zeitlupe und Perspektive einen grossen Unterschied.

Dass der Schiri bei spielentscheidenden Szenen die Technik nicht in Anspruch nimmt/nehmen darf (einige Szenen sind ja ohnehin eindeutig) ist ja letzenendes ein Grund warum das ganze System in der Kritik steht. Weil es so eben deutlich mehr Fehlentscheidungen gibt, als es geben muss.

Ob ein Challenge-System da besser waere weiss ich nicht. Es muss aber ein System machbar sein, in dem der Feld-Schiri die Entscheidungsgewalt hat, es nicht 100 Unterbrechungen gibt und in dem dennoch die Fehlentscheidungen reduziert sind.

IMHO bei spielentscheidenden Szenen wie Elfer, rote Karte sollte der Schiri die Moeglichkeit haben sich das nochmal anzusehen. Und ich war der Meinung einige Schiris haben dies in der Vergangenheit genauso praktiziert.
#
SGE_Werner schrieb:

Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.


Der ist es halt gewohnt, dass das im Bayern oder Dortmund Dress funktioniert...
#
SemperFi schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.


Der ist es halt gewohnt, dass das im Bayern oder Dortmund Dress funktioniert...


In diesen Trikots ist es ja auch anders.

Ein Müller müsste jedes Spiel wegen Meckern mit Gelb-Rot vom Platz fliegen. Passiert nur nicht.
#
Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.


Die Bochumer haben von Aussen permanent den Schiri bearbeitet in Form von Publikum und Trainer. Letztlich dann ja auch erfolgreich.
#
igorpamic schrieb:

Er kann es sich nur anschauen wenn er einen Hinweis aus Köln erhält.

Wenn dem so ist, dann ist das total bescheuert.
Verstehe zwar, dass nicht gewollt ist dass ein Schiri sich 20 Szenen im Spiel anschaut, aber genau so macht die ganze Sache wenig Sinn und es gibt staendig Kritik ob der Fehlentscheidungen trotz Technik/VAR. So viele Elfmeter werden im Spiel nicht gepfiffen und oft machen Zeitlupe und Perspektive einen grossen Unterschied.

Dass der Schiri bei spielentscheidenden Szenen die Technik nicht in Anspruch nimmt/nehmen darf (einige Szenen sind ja ohnehin eindeutig) ist ja letzenendes ein Grund warum das ganze System in der Kritik steht. Weil es so eben deutlich mehr Fehlentscheidungen gibt, als es geben muss.

Ob ein Challenge-System da besser waere weiss ich nicht. Es muss aber ein System machbar sein, in dem der Feld-Schiri die Entscheidungsgewalt hat, es nicht 100 Unterbrechungen gibt und in dem dennoch die Fehlentscheidungen reduziert sind.

IMHO bei spielentscheidenden Szenen wie Elfer, rote Karte sollte der Schiri die Moeglichkeit haben sich das nochmal anzusehen. Und ich war der Meinung einige Schiris haben dies in der Vergangenheit genauso praktiziert.
#
Biotic schrieb:

IMHO bei spielentscheidenden Szenen wie Elfer, rote Karte sollte der Schiri die Moeglichkeit haben sich das nochmal anzusehen. Und ich war der Meinung einige Schiris haben dies in der Vergangenheit genauso praktiziert.


Ich befürchte allerdings das er da nicht seine Entscheidung zurückgenommen hätte. Das halten an sich ist ja unstrittig. Es geht hier ja eher darum, dass dies bei der Ecke absolut üblich ist das mehr Körperkontakt aufgenommen wird und man dann konsequenterweise viel öfter Elfer geben müsste.
#
Biotic schrieb:

IMHO bei spielentscheidenden Szenen wie Elfer, rote Karte sollte der Schiri die Moeglichkeit haben sich das nochmal anzusehen. Und ich war der Meinung einige Schiris haben dies in der Vergangenheit genauso praktiziert.


Ich befürchte allerdings das er da nicht seine Entscheidung zurückgenommen hätte. Das halten an sich ist ja unstrittig. Es geht hier ja eher darum, dass dies bei der Ecke absolut üblich ist das mehr Körperkontakt aufgenommen wird und man dann konsequenterweise viel öfter Elfer geben müsste.
#
sgevolker schrieb:

Das halten an sich ist ja unstrittig. Es geht hier ja eher darum, dass dies bei der Ecke absolut üblich ist das mehr Körperkontakt aufgenommen wird und man dann konsequenterweise viel öfter Elfer geben müsste.


Einzeln betrachtet war es für mich in dieser Szene leider ein regelkonformer Elfmeter direkt vor den Augen des Schiedsrichters. Habe selber Fussball gespielt und auch schon so einen überflüssigen Elfer verursacht .Danach wird
man noch vom Gegenspieler schön angegrinst. Dann aber bitte auch alle anderen derartigen Textilvergehen konsquent pfeifen.
Denke das die Wut vieler Fans da eher in Richtung Ungleichheitbehandlung geht gegenüber der Eintracht. Und das nicht zu Unrecht.
#
Hat der arme Bochumer seine Schuhe eigentlich wieder vom Rasen abgekratzt bekommen, so fest wie der böse Omar sie ihm unten festgeklebt hat bei der Elferszene? Der ist gefallen wie ne Bahnschranke. Für sowas würds bei mir grundsätzlich gelb für den Stürmer geben, auch gegen die Eintracht.
#
Hat der arme Bochumer seine Schuhe eigentlich wieder vom Rasen abgekratzt bekommen, so fest wie der böse Omar sie ihm unten festgeklebt hat bei der Elferszene? Der ist gefallen wie ne Bahnschranke. Für sowas würds bei mir grundsätzlich gelb für den Stürmer geben, auch gegen die Eintracht.
#
Bassgedudel schrieb:

Hat der arme Bochumer seine Schuhe eigentlich wieder vom Rasen abgekratzt bekommen, so fest wie der böse Omar sie ihm unten festgeklebt hat bei der Elferszene? Der ist gefallen wie ne Bahnschranke. Für sowas würds bei mir grundsätzlich gelb für den Stürmer geben, auch gegen die Eintracht.

Das ist leider Unfug.
Du solltest wissen, was passiert, wenn man losrennen möchte, aber festgehalten wird und derjenige dann plötzlich loslässt. Dass jeder Fußballer beim gefoult werden ein wenig übertreibt, ist normal. Auch Lindström warf die Arme in die Luft, als er in Barcelona umgerissen wurde. Von Kolo Muanis Sturzkünsten gar nicht zu reden.
Man kann es auch übertreiben.
#
Biotic schrieb:

IMHO bei spielentscheidenden Szenen wie Elfer, rote Karte sollte der Schiri die Moeglichkeit haben sich das nochmal anzusehen. Und ich war der Meinung einige Schiris haben dies in der Vergangenheit genauso praktiziert.


Ich befürchte allerdings das er da nicht seine Entscheidung zurückgenommen hätte. Das halten an sich ist ja unstrittig. Es geht hier ja eher darum, dass dies bei der Ecke absolut üblich ist das mehr Körperkontakt aufgenommen wird und man dann konsequenterweise viel öfter Elfer geben müsste.
#
sgevolker schrieb:

Ich befürchte allerdings das er da nicht seine Entscheidung zurückgenommen hätte.
Ich glaube auch nicht, dass er nach Ansicht der Bilder anders entschieden hätte. Wobei Werner schon recht hat, dass unterschiedliche Perspektiven bei der Entscheidungsfindung helfen (sofern auch die richtigen Bilder gezeigt werden). So hätte er am Monitor schon sehen können, dass der Bochumer zuerst mit den Händen arbeitet, um sich in eine gute Position zu bringen und dass das Klammern nicht ursächlich für den Fall war. Geändert hätte es in diesem Fall aber wohl nichts...
#
Bassgedudel schrieb:

Hat der arme Bochumer seine Schuhe eigentlich wieder vom Rasen abgekratzt bekommen, so fest wie der böse Omar sie ihm unten festgeklebt hat bei der Elferszene? Der ist gefallen wie ne Bahnschranke. Für sowas würds bei mir grundsätzlich gelb für den Stürmer geben, auch gegen die Eintracht.

Das ist leider Unfug.
Du solltest wissen, was passiert, wenn man losrennen möchte, aber festgehalten wird und derjenige dann plötzlich loslässt. Dass jeder Fußballer beim gefoult werden ein wenig übertreibt, ist normal. Auch Lindström warf die Arme in die Luft, als er in Barcelona umgerissen wurde. Von Kolo Muanis Sturzkünsten gar nicht zu reden.
Man kann es auch übertreiben.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Auch Lindström warf die Arme in die Luft, als er in Barcelona umgerissen wurde. Von Kolo Muanis Sturzkünsten gar nicht zu reden.

Hat mich damals genauso geärgert. Wir hatten immer mal wieder schwere Jungs, die dann ganz leicht ins Flattern gekommen sind. Mag ich einfach nicht sehen beim Fußball.
#
SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.

Klar meckert der seit Beginn der letzten Saison. Weil es exakt zu Saisonbeginn mit diesen merkwürdigen Entscheidungen zu unseren Ungunsten los ging
1. Spieltag: die Frechheit per VAR den Elfer an Borré zu kassieren und uns damit auch den Ballbesitz am 5 Meterraum zu klauen
2. Spieltag: klares abseits von Köln, welches komischerweise niemand von der schieritruppe sieht

By the way: wie kann man denn letzte Woche bei Götze vs. Hübers ernsthaft von einer kann Entscheidung sprechen? Da muss man schon absichtlich weg schauen, um das klare Foul nicht zu sehen. Und genau da sind wir wieder bei Götzes Wut. Letzte Woche wird er von hinten wegräumt und bekommt nix und heute wird für so eine leichte Nummer sofort auf den Punkt gezeigt. Wie soll man denn da noch ruhig bleiben? Es sei denn man ist völlig abgestumpft.
#
Schmidti1982 schrieb:

By the way: wie kann man denn letzte Woche bei Götze vs. Hübers ernsthaft von einer kann Entscheidung sprechen?


8:1 beim Kompetenzteam für "kein Elfmeter" bei WahreTabelle. Frag doch mal die. Habe es ja schon vor 2 Wochen argumentativ versucht, das versuchen auch andere, aber Du akzeptierst ja gar keine kontra-Eintracht-Argumentationen bei Schiri-Fragen seit Jahren. Was soll ich denn als Ex-Schiri und jemand, der Dinge neutral betrachten möchte, mit Leuten diskutieren, die in meinen Augen gar kein Interesse an einer neutralen Aufarbeitung solcher Szenen zeigen? Da gehe ich Dir lieber künftig aus dem Weg in diesen Diskussionen, das führt doch zu nix Schmidti. Und das meine ich jetzt im Guten.

Und noch mal zu Götze: Ich verstehe dessen Frust nach den letzten 14 Monaten. Darum geht es nicht. Aber wenn ich den Ruf weg habe permanent auf dem Platz herumzumosern und gelbe Karten zu kassieren... Überlegt mal, wie ein Schiri vllt. unterbewusst dann reagiert, wenn da immer die selben Personen um einen herumlungern. Der Schiri ist da auch adrenalingeladen und Dir gehen immer die selben Leute aufn Sack. Glaubt irgendjemand, dass das sich positiv auf die Spielleitung auswirkt und sich für einen selbst auszahlt? Schiris neigen mE dazu zu "helfen" (jemand fällt schnell, da wird schon was gewesen sein) , Konfrontation und Kritik an der eigenen Leistung mitten in einem Spiel führt aber eher dazu, dass ein Schiri gegen einen aufgebracht wird.
Und erzählt mir jetzt nicht, dass ein Schiri drüber stehen muss. Muss er natürlich, aber unterbewusst macht das mit einem was.
Das Gemecker von der Seitenlinie hat deutlich weniger negativen Einfluss m.E. , den Leuten steht der Schiri nicht aufm Feld gegenüber (@Volker).

Noch mal: Götzes Frust ist verständlich, sein Verhalten aber kontraproduktiv in meinen Augen. Und ich will das Beste für unseren Verein. Das heißt natürlich besser pfeifende Schiris, aber auch ein Verhalten auf dem Platz, welches das Optimum für uns rausholen kann.
#
Ich habe es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und tue es gerne nochmal: Ich wundere mich, dass Götze so ein schlechtes Standing bei den Schiedsrichtern hat. Normalerweise hilft ein großer Name ja doch ein bißchen. Zumal er meinem Empfinden nach auch eher diskutiert als meckert. Das mag nervig sein, kommt - zumindest bei mir - aber nicht respektlos rüber. Da gibt es weitaus Schlimmeres. Bei Skhiri hätte ich gestern für sein wiederholt abfälliges Abwinken zum Beispiel viel eher eine gelbe Karte verstanden.
#
Auch einen Tag später bin ich noch stinksauer über diesen Witzelfer! Ngankam wurde in der 1. HZ mehrmals geklammert und gehalten, kein Foul gesehen, aber im Strafraum wertet er es direkt als Foul und Elfmeter. Absolut keine klare Linie. Nervt mich einfach nur noch.

Eigentlich müsste dieser Schiri jetzt jedes WE nach einer Ecke auf den Elfmeterpunkt zeigen und der VAR sich einschalten, sobald im Strafraum jmd gehalten wird. Bin mal gespannt, wie oft das passieren wird. Ich tippe auf kein einziges Mal mehr.
#
Meine These, die ich schon Nachspielthread zum Besten gegeben habe. Für viele sicherlich zu verschwörerisch gedacht...Meines Erachtens aber nur Psychologie. Und ich glaube auch nicht, dass die Schiris uns absichtlich benachteiligen, ist denen vielleicht selbst gar nicht so bewusst..

Ich habe ja immer noch die These, dass wir als Unsympathen gelten, Frankfurt  die Verbrecherstadt, Randalemeister... Klischees, die uns möglicherweise anhaengen. Ich glaube auch, dass viele uns immer noch den Erfolg nicht gönnen. Wer als Schiri Fan einer Mannschaft ist, die früher glorreich war (Schalke, HSV, Kaiserlautern, Karlsruhe, Düsseldorf, Hertha; Hannover und wie die Loser alle sonst noch heißen), der kann zwar damit leben, dass Leipzig mit dem vielen Geld besser ist ("klar, die haben halt mehr Kohle"), aber dass die Eintracht so gut dasteht, das tut denen dann verdammt weh.
#
Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.


Nun, vielleicht nicht sofort anschauen. Aber bei jedem Elfer geht die Hand ans Ohr und es wird oft minutenlang diskutiert (wie gerade eben in Heidenheim auch). Dann ist vielleicht der Kölner Keller "unser" Problem?
#
Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.
#
Schönesge schrieb:

Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.


Ich finde auch, dass man in den TV-Bildern ganz gut sieht, dass das Halten nicht die Ursache für den "Sturz" ist. Ich glaube in England würde das als Diver gewertet.
Und ja, auch wenn das letzte Saison war, aber wenn ich mir mal Adeyemi gegen Lindström ins Gedächtnis rufe, dann liegen die Bewertungen Elfer oder nicht doch meilenweit auseinander - jetzt mal egal wie unterschiedlich das Sommerbriefing für die Schiris ausgefallen ist
#
Ansonsten interessiert mich, wie Ihr so das Verhältnis von tatsächlichem Foul zu offensichtlichem Foulversuch bewertet. Als Stöger auf dem linken Flügel versucht Ebimbe einzufangen, handelt es sich für mich um einen dermaßen offensichtlichen Versuch eines taktischen Fouls, dass auch die Tatsache, dass Ebimbe entkommt, für mich keine Rechtfertigung darstellt, Stöger hier nicht die Gelbe Karte zu zeigen.

Ebimbe ist ja soweit alleine auf weiter Flur, dass er bis zum 5er durchlaufen kann, ohne dass ihn ein anderer Bochumer stellen kann oder könnte, insofern ist das sogar nicht nur ein taktisches Foul, dass Stöger versucht, sondern sogar die Verhinderung eine klaren Torchance.

Es ist einfach linkes und unfaires Spiel und sollte mMn. vom Schiedsrichter auch entsprechend gewürdigt werden. Wenn so etwas einfach nur weggelächelt wird, werden sich die Spieler irgendwann überlegen, nicht den spielerischen Vorteil zu suchen, sondern sich fallen lassen und einen disziplinarischen Vorteil zu erreichen, in dem Fall, dass Stöger mindestens die Gelbe kriegt, wenn nicht gar Rot.
#
Ansonsten interessiert mich, wie Ihr so das Verhältnis von tatsächlichem Foul zu offensichtlichem Foulversuch bewertet. Als Stöger auf dem linken Flügel versucht Ebimbe einzufangen, handelt es sich für mich um einen dermaßen offensichtlichen Versuch eines taktischen Fouls, dass auch die Tatsache, dass Ebimbe entkommt, für mich keine Rechtfertigung darstellt, Stöger hier nicht die Gelbe Karte zu zeigen.

Ebimbe ist ja soweit alleine auf weiter Flur, dass er bis zum 5er durchlaufen kann, ohne dass ihn ein anderer Bochumer stellen kann oder könnte, insofern ist das sogar nicht nur ein taktisches Foul, dass Stöger versucht, sondern sogar die Verhinderung eine klaren Torchance.

Es ist einfach linkes und unfaires Spiel und sollte mMn. vom Schiedsrichter auch entsprechend gewürdigt werden. Wenn so etwas einfach nur weggelächelt wird, werden sich die Spieler irgendwann überlegen, nicht den spielerischen Vorteil zu suchen, sondern sich fallen lassen und einen disziplinarischen Vorteil zu erreichen, in dem Fall, dass Stöger mindestens die Gelbe kriegt, wenn nicht gar Rot.
#
philadlerist schrieb:

Ansonsten interessiert mich, wie Ihr so das Verhältnis von tatsächlichem Foul zu offensichtlichem Foulversuch bewertet. Als Stöger auf dem linken Flügel versucht Ebimbe einzufangen, handelt es sich für mich um einen dermaßen offensichtlichen Versuch eines taktischen Fouls, dass auch die Tatsache, dass Ebimbe entkommt, für mich keine Rechtfertigung darstellt, Stöger hier nicht die Gelbe Karte zu zeigen.


Am Schluss hat dies zumindest mal dazu geführt, dass Ebimbe beim Abschluss weniger Zeit hatte. Trotzdem natürlich gut, dass er sich da nicht fallen lässt, aber gelb war es allemal.
#
SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.


Nun, vielleicht nicht sofort anschauen. Aber bei jedem Elfer geht die Hand ans Ohr und es wird oft minutenlang diskutiert (wie gerade eben in Heidenheim auch). Dann ist vielleicht der Kölner Keller "unser" Problem?
#
Matzel schrieb:

Dann ist vielleicht der Kölner Keller "unser" Problem?


Das Problem ist und bleibt die Möglichkeit der unterschiedlichen Regelauslegung. Ich bleibe dabei, das ist einfach Willkür.

Wenn sie es nicht hinbekommen, sollen sie einfach konsequent jeden Kontakt abpfeifen und gut ist. Dann gibt es zwar zig Strafstöße pro Spiel, aber es hat jeder die gleichen Voraussetzungen und ist nicht von den willkürlichen Entscheidungen der Schiedsrichter abhängig.
#
Matzel schrieb:

Dann ist vielleicht der Kölner Keller "unser" Problem?


Das Problem ist und bleibt die Möglichkeit der unterschiedlichen Regelauslegung. Ich bleibe dabei, das ist einfach Willkür.

Wenn sie es nicht hinbekommen, sollen sie einfach konsequent jeden Kontakt abpfeifen und gut ist. Dann gibt es zwar zig Strafstöße pro Spiel, aber es hat jeder die gleichen Voraussetzungen und ist nicht von den willkürlichen Entscheidungen der Schiedsrichter abhängig.
#
cyberboy schrieb:

Das Problem ist und bleibt die Möglichkeit der unterschiedlichen Regelauslegung. Ich bleibe dabei, das ist einfach Willkür.


Natürlich ist es willkürlich. Man sollte aber vom Traum wegkommen, dass Schiris einheitlich die Regeln auslegen werden. Das wird nie passieren, selbst wenn sie es 100 % versuchen würden. Dazu gibt es im Fußball einfach zu viele Graubereiche und klare Linien zu schaffen, würde genau das verursachen, was Du meinst und den Sport komplett kaputt machen, indem man entweder 100 Elfmeter oder 0 hat.

Hier besteht ja nicht mal im Forum eine einheitliche Regelauslegung, wenn man mal die Vereinsbrille beiseite schiebt. Da kann man kaum erwarten, dass die Schiris das hinbekommen, wenn wir hier schon oft unterschiedlicher Meinung sind, selbst wenn ich mal meine Meinungsäußerungen außen vor lasse.

Am willkürlichsten derzeit ist die Eingriffsschwelle des VAR und das kann man nur mit der Challenge lösen, indem man den Schiris diese Eingriffsschwelle wegnimmt. Dann kommen wir zum zweiten Problem, dass bei Ansicht der Bilder wie hier beim Foul von Marmoush vermutlich 20-30 % der Schiris sagen, dass es Foul ist und der Rest nicht. Damit ist man der Willkür der Interpretationen ausgesetzt. Ich kann den Schiris ja keinen Vorwurf dafür machen, dass sie genauso mit den Graubereichen hadern wie wir.

Lösung für das Problem wäre vllt ein VAR-Team, das abstimmt. Wir haben unzählige Ex-Schiris, die ohne weiteres zB in Fünferteams sich Situationen anschauen könnten und dann zB wie gestern für oder gegen Elfmeter entscheiden. Dann gäbe es vllt. 3 Stimmen gegen Elfer und 2 für einen und es gibt dann keinen Elfmeter. Beschränkt man das Ganze auf vllt. 15-20 Personen, kann man diese auch bzgl. Einheitlichkeit sensibilisieren. 80 % / 20 % Entscheidungen würden damit wegfallen.
Mag vielleicht ne absurde Idee sein, aber wenn man schon den VAR nutzt, dann muss man es auch zuende bringen und die Schwachstellen ausmerzen. Natürlich würde diese Idee den Schiri aufm Platz in einer gewissen Art und Weise enteiern. Aber das ist eh mit der Einführung des VAR schon passiert.
Bleiben aber noch genug Freistoß-Entscheidungen oder Meckereien über unausgeglichene Linie (Köln-Spiel) oder falsche Linie (Mainz-Spiel) für die Fans übrig.


Teilen