>

Rugby WM 2023

#
Ich weiß gar nicht, was ich nachher anziehen soll. Ich hab´ hier ein All-Blacks-Trikot rum liegen und das aktuelle Springboks-Trikot. Ich könnte natürlich je nach Schlachtenglück die Farben wechseln, aber bei den letzten beiden Finals hat immer die Mannschaft gewonnen, deren Trikot ich anhatte (Ich hatte 2015 kurz überlegt im Wallabies-Trikot in die Kneipe zu gehen, aber mich dann nicht getraut) Ach, irgendwie sind die Boks für mich schon die coolere Truppe.
#
Ich weiß gar nicht, was ich nachher anziehen soll. Ich hab´ hier ein All-Blacks-Trikot rum liegen und das aktuelle Springboks-Trikot. Ich könnte natürlich je nach Schlachtenglück die Farben wechseln, aber bei den letzten beiden Finals hat immer die Mannschaft gewonnen, deren Trikot ich anhatte (Ich hatte 2015 kurz überlegt im Wallabies-Trikot in die Kneipe zu gehen, aber mich dann nicht getraut) Ach, irgendwie sind die Boks für mich schon die coolere Truppe.
#
Hab das Springboks Shirt von 95 an.
Go Bokke
#
Boks!!!
#
Dann halte ich mal die Fahnen der All Blacks hoch. Das mystische schwarze Shirt trage ich schon seit heute früh mit stolz geschwellter Brust.
#
Gänsehaut!
#
2 gelbe und eine rote Karte. Was geht denn im Finale ab, ey?
#
Wobei ich die erste Gelbe eher als Folgerot gesehen habe.
#
Puh, sehr unglücklicher Spielverlauf bis jetzt für die All Blacks. Der Kick von Pollard an den Innenpfosten, der Kick auf Savea, bei dem Ball wegspringt, der knapp verpasste Try am Ende. Dazu noch die Karten.

Dafür, dass sie fast 25 Minuten ein Mann weniger waren, ist der Spielstand fast noch ok. Aber in Unterzahl werden sie das gegen dieses starke Südafrika nicht drehen.
#
Der Pokal im LV Koffer. Hat was.
#
Puls 280!
#
Bin fertig. Was für ein Kampf.
#
Südafrika verteidigt somit den Titel.

Gratz
#
Südafrika verteidigt somit den Titel.

Gratz
#
Bin pattschnass. Was für eine Abwehrschlacht der Boks. AllBlacks haben den Boks alles abverlangt. Hat Kolisi eben auch so gesagt. Über den WM Verlauf verdienter Titel. Bin zufrieden.
#
Hab mich so ein bisschen in Rugby reingeschaut. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Fairplay während und nach dem Spiel sind mit Sicherheit Vorbild für sehr viele andere Sportarten.
#
Krass intensives Finale mit einem glücklichen, aber sicherlich nicht unverdienten Gewinner. Südafrika hat einfach weniger Fehler gemacht und in der Verteidigung immer wieder Turnover erzwungen. Hervorzuheben ist hier Peter-Steph du Toit, der vollkommen zurecht zum Spieler des Spiels gewählt wurde.

Der Independent schreibt von Südafrika als ultimate tournament animal. Also das, was Deutschland mal im Fußball war. Eine Turniermannschaft, die nicht schön spielt oder unbedingt besser als der Gegner ist, aber immer wieder Wege findet zu gewinnen. Eigentlich war spätestens nach dem Halbfinale klar: wer solche Spiele gewinnt wird Weltmeister.

Die All Blacks werden dieser Chance aber sicherlich noch lange nachtrauern. Trotz langer Unterzahl bärenstark und in meinen Augen die überlegene Mannschaft. Aber leider mit zu vielen vergleichsweise einfachen technischen Fehlern. Einige aussichtsreiche Situationen wurden dadurch hergeschenkt. Dazu die vergebenen Kicks von Mounga und Barrett, während Pollard - mit etwas Glück - makellos blieb.

Auch die Entscheidung Straftritte mehrfach zur Gasse zu kicken statt 3 Punkte mitzunehmen, muss man im Nachhinein hinterfragen. In so einem engen Spiel musst du jeden Punkt nehmen, den du kriegen kannst. Aber wahrscheinlich haben sie befürchtet in Unterzahl nicht allzu viele Chancen zu erhalten.

Glückwunsch jedenfalls allen Boks-Fans hier! War insgesamt ein fantastisches Turnier mit zahlreichen unglaublich spannenden Spielen. Freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe.
#
Eine gewisse Ironie ist schon dabei, dass das Team, das während des Turniers die offensichtlichsten Probleme beim Kicken hatte, nun Weltmeister wird, weil der Gegner zwei Kicks daneben setzt.

Alles in allem ein gutes Turnier, mit einer besseren Auslosung hätte es auch ein sehr gutes werden können. Die Europäer sind nicht sehr weit, aber schon noch ein Stück hinter den beiden großen Teams der Südhalbkugel.

Spannend wird es sein, ob bei Südafrika nun nach zwei Titeln der Umbruch gelingt - in der Summe haben Neuseeland und Frankreich eine deutlich jüngere Mannschaft, deren Kern dann in vier Jahren Anfang / Mitte 30 sein wird. Daneben gilt es die Entwicklung Australiens zu beobachten. Eventuell verabschieden die sich dauerhaft aus der Weltspitze. Bleiben noch die Iren, die eigentlich eine gute Altersstruktur haben, es aber für viele wichtige Spieler das letzte Turnier gewesen sein dürfte.
#
Konnte leider die Entscheidung bzw. Entscheidungen nicht im TV verfolgen, da ich gerade in Brasilien verweile, einem Land, dass außer Fußball vielleicht noch Volleyball, Schwimmen, MMA und Skateboard kennt, aber mit Rugby noch weniger am Hut hat als Deutschland.
Und während das Finale stattfand und ich nach einer Möglichkeit suchte, mich irgendwie zu informieren, wurde gegrillt, getrunken und nebenbei lief das Finale der Copa Sudamericana (bzw. Sulamericana) zwischen Fortaleza und LDU Quito.

Rugby war also nicht nur kein Thema sondern schlicht inexistent. Insofern Danke an die, die hier weiter gepostet haben. Hat Spaß gemacht ein wenig nachzulesen.

Nun liege ich also irgendwo in einer Hängematte, trinke eiskaltes Dosenbier und lese was außer Gaza, Ukraine und den üblichen Nachrichten über Korruption oder Drogenkartelle so passiert ist in der Welt.

In der Zeit findet sich ein schöner Artikel über das Halbfinale zwischen England und Südafrika bzw. über Rugby als solches, das Drumherum, die Stimmung, die Spieler und die Fans und nebenbei darüber, wie all das an Deutschland vorbei geht:

https://www.zeit.de/sport/2023-10/rugby-wm-paris-england-suedafrika/komplettansicht


Teilen