>

Rugby WM 2023

#
In weniger als drei Wochen beginnt die Rugby (Union) WM 2023 und der Kreis potenzieller Favoriten erscheint größer denn je, kommen doch neben den quasi unvermeidlichen Tri-Nations Neuseeland und Südafrika (Australien schwächelt aktuell etwas, wollte aber dennoch natürlich nicht unterschätzt werden) auch Gastgeber Frankreich mit der vermutlich stärksten Profiliga der Welt und einem breiten Nachwuchs oder Irland, das in den letzten Jahren stets in den ganz oberen Gefilden der Weltrangliste zu finden ist sowie immer auch England als Kandidaten in Betracht.

Zudem wurden die Regeln gelockert für die Heimat zu starten, was insbesondere den Südseestaaten zugute kommen dürfte, die ja in der Vergangenheit immer unter dem enormen Aderlass zu kämpfen hatten, dass viele ihrer Besten für Australien, Neuseeland oder England aufliefen. Einige deren können nun, auch wenn es vielleicht für die All Blacks nicht gereicht hat oder nicht mehr reicht, mit ihrer gewonnen Erfahrung ihre Heimatnation stärken.

Dazu kommen natürlich die übrigen Six Nations oder Georgien mit seinen massigen Jungs im Erste Reihe Sturm. Wenn also die Favoriten nicht gleich auf Temperatur sind, kann im schlimmsten Fall schon in der Gruppenphase ein Stolperstein liegen.

Eröffnungsspiel ist dann auch gleich der Kracher Frankreich gegen Neuseeland. Hier der Artikel aus Wikipedia zum Modus etc:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rugby-Union-Weltmeisterschaft_2023

Pro 7 Maxx wird viele Spiele übertragen, so dass wir Deutschen, obzwar Rugbydiaspora, auch in den Genuss kommen, die Spiele verfolgen zu können.
#
In weniger als drei Wochen beginnt die Rugby (Union) WM 2023 und der Kreis potenzieller Favoriten erscheint größer denn je, kommen doch neben den quasi unvermeidlichen Tri-Nations Neuseeland und Südafrika (Australien schwächelt aktuell etwas, wollte aber dennoch natürlich nicht unterschätzt werden) auch Gastgeber Frankreich mit der vermutlich stärksten Profiliga der Welt und einem breiten Nachwuchs oder Irland, das in den letzten Jahren stets in den ganz oberen Gefilden der Weltrangliste zu finden ist sowie immer auch England als Kandidaten in Betracht.

Zudem wurden die Regeln gelockert für die Heimat zu starten, was insbesondere den Südseestaaten zugute kommen dürfte, die ja in der Vergangenheit immer unter dem enormen Aderlass zu kämpfen hatten, dass viele ihrer Besten für Australien, Neuseeland oder England aufliefen. Einige deren können nun, auch wenn es vielleicht für die All Blacks nicht gereicht hat oder nicht mehr reicht, mit ihrer gewonnen Erfahrung ihre Heimatnation stärken.

Dazu kommen natürlich die übrigen Six Nations oder Georgien mit seinen massigen Jungs im Erste Reihe Sturm. Wenn also die Favoriten nicht gleich auf Temperatur sind, kann im schlimmsten Fall schon in der Gruppenphase ein Stolperstein liegen.

Eröffnungsspiel ist dann auch gleich der Kracher Frankreich gegen Neuseeland. Hier der Artikel aus Wikipedia zum Modus etc:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rugby-Union-Weltmeisterschaft_2023

Pro 7 Maxx wird viele Spiele übertragen, so dass wir Deutschen, obzwar Rugbydiaspora, auch in den Genuss kommen, die Spiele verfolgen zu können.
#
Unter folgendem Link findet ihr die wichtigsten Regeln des Spiels und außerdem ein paar Hinweise dazu, welche ausländischen freetv-Sender alle Spiele übertragen.

https://www.bitblokes.de/rugby-wm/
#
Danke an euch Beide! Wird sehr interessant.
#
Unter folgendem Link findet ihr die wichtigsten Regeln des Spiels und außerdem ein paar Hinweise dazu, welche ausländischen freetv-Sender alle Spiele übertragen.

https://www.bitblokes.de/rugby-wm/
#
Für einen ersten Überblick ganz hilfreich, ja. Aber Irland als Außenseiter zu bezeichnen und Südafrika als Nummer 1 der Welt, ist schlicht falsch. Vorne steht Irland, dahinter Neuseeland und Frankreich, dann erst kommt Südafrika.

Ansonsten aber tatsächlich nett. Wichtig zu wissen ist, dass anders als beim Football, keine Unterbrechungen vorgesehen sind und etwa nach einem Tackling der Ball sofort freigegeben werden muss und das Spiel weiter läuft oder wenn man einem Tackling aus dem Weg geht indem man den Ball ins Aus trägt, man eben den Ballbesitz verliert. Man kann sich also nicht ausruhen oder taktische Vorgaben abholen.
#
Für einen ersten Überblick ganz hilfreich, ja. Aber Irland als Außenseiter zu bezeichnen und Südafrika als Nummer 1 der Welt, ist schlicht falsch. Vorne steht Irland, dahinter Neuseeland und Frankreich, dann erst kommt Südafrika.

Ansonsten aber tatsächlich nett. Wichtig zu wissen ist, dass anders als beim Football, keine Unterbrechungen vorgesehen sind und etwa nach einem Tackling der Ball sofort freigegeben werden muss und das Spiel weiter läuft oder wenn man einem Tackling aus dem Weg geht indem man den Ball ins Aus trägt, man eben den Ballbesitz verliert. Man kann sich also nicht ausruhen oder taktische Vorgaben abholen.
#
Vielen Dank für den Thread. Bin selbst auch schon absolut heiß auf die WM. Am 08.09. direkt der Top Knaller Frankreich - Neuseeland. Mein Rugby Herz hängt bei den Franzosen. Die haben jetzt einige Jahre darauf hingearbeitet um bei Ihrer Heim WM zu glänzen. Sieht gut aus. Allerdings hat sich mit Romain Ntamack einer DER Topstars letzte Woche einen Kreuzbandriss zugezogen. Bin gespannt, ob und wie sie ihn ersetzen. Aber, wie im Fußball auch momentan, hat Frankreich ein nahezu unerschöpfliches Nachwuchspotential. Unglaublich, wie die auch bei den Nachwuchsspielen dominieren. Irgendeinen werden sie aus dem Hut zaubern. gestern wurde die Mannschaft vorgestellt. Gänsehaut. Nur Stars. Schlimm wird es allerdings, wenn Antione Dupont ausfallen sollte. Der zurzeit wohl beste Spieler auf diesem Planeten. Ich denke Frankreich, Irland, Südafrika und Neuseeland sind die 4, die es unter sich ausmachen. Australien und England schwächeln zu sehr. Schottland mag noch weit kommen. Aber ich freue mich auf spannende Dikussionen hier. Alles les Bleus.
#
Vielen Dank auch von meiner Seite für die Einleitung und ersten Diskussionen.

Ich bin auch schon fast euphorisch in Bezug auf das Turnier. Leichte und kostenlose Empfangbarkeit im TV und europäische Uhrzeiten für die Spiele ermöglichen ein tolles Turniererlebnis. Das Nachbarland als Veranstalter bietet darüber hinaus die Möglichkeit von Spielbesuchen und dem vollen Erlebnis. Für Kurzentschlossene: Im Resale-Bereich ist rege Aktivität und wer etwas flexibel und geduldig ist, sollte da auch noch Tickets für dieses besondere Event finden.

Zum Sportlichen: Die Iren stehen in der Tat verdientermaßen auf Nr. 1 der Weltrangliste, aber irgendwie fällt es schwer sich vorzustellen, dass sie tatsächlich den ganz großen Triumph gegen die Teams der Südhemisphäre feiern. Da sind die Franzosen mit entsprechender Euphorie eher mein Favorit. Sehr viel wird halt bei Irland von Johnny "Makoto" Sexton abhängen, dessen legendäre Fähigkeiten als Nr. 10 nur noch von seiner Verletzungsanfälligkeit übertroffen werden. Brutal ist die Todesgruppe des aktuellen Turniers, wenn in Pool B tatsächlich die aktuelle 1,4 und 5 der Weltrangliste aufeinandertreffen und 2 Viertelfinaltickets ausspielen werden (Irland, Südafrika und Schottland). Nicht vergessen als Außenseiter sollte man sicher auch die Argentinier nicht.

Noch ein kurzer Blick auf Deutschland: Leider 1-2 Jahre zu früh kommt das Turnier für unseren Frankfurter Jung Anton Segner, der inzwischen für die All Blacks spielberechtigt wäre. Er kämpft aktuell wieder um einen Stammplatz bei einem der 5 Teams, die exklusiv den All Blacks zuliefern. Schafft er dies als nächsten Schritt, wäre also die Nominierung auch nicht mehr allzu fern. Mit Anfang 20 spielt die Zeit aber definitiv für ihn.

Auch für die deutsche Nationalmannschaft gibt es einige kleine Hoffnungsschimmer. Das "Wild-Intermezzo" im letzten Jahrzehnt hat gezeigt, was bei professioneller Förderung auch in Deutschland möglich wäre. Immerhin stand man beim letzten Turnier (wenn auch mit Glück am grünen Tisch) kurz vor einer Turnierqualifikation. Mit Uruguay, Rumänien und Portugal nehmen auch 3 Mannschaften am aktuellen Turnier teil, die man damals besiegen konnte und auch gegen Samoa war man zumindest nah dran an einem Achtungserfolg.

Nach dem zwischenzeitlichen Absturz spielt man immerhin wieder in zweitklassigen Rugby Europe Championship und kämpft mit 7 anderen Teams um den Titel bzw. gegen den Abstieg. Die Top 3 dieses Wettbewerbs haben sich dieses Mal für die WM qualifiziert und da für die kommende WM ähnlich wie beim Fußball eine Ausweitung des Teilnehmerfeldes beschlossen wurde, bestehen bei vielleicht 2 weiteren Plätzen mittelfristig durchaus Aussichten auf eine Teilnahme. Der Abstand zur Weltspitze ist allerdings gewaltig, schon gegen das Topteam der REC ,Georgien, setzt es regelmäßig deftige Niederlagen.

#
Cool, dass sich hier ein paar Sachkundige zusammenfinden, um dieses Mega-Sport-Ereignis gebührend zu würdigen. Ich selbst verfolge die Profiligen leider nicht so ausführlich und schaue mir eigentlich nur die WMs und ab und zu mal ein paar 6 Nations Spiele an. Dafür ist die Eintracht Rugby Abteilung nur 300 m von meinem Haus weg und ich kann dort Spiele und Trainings anschauen. Ab und zu gehe ich auch zum großen Frankfurter Klub SC 1880 schauen (Da gibt’s sogar ab und zu Pyro ).

Einen Link zu einer guten deutschsprachigen Seite erlaube ich mir auch noch:
http://www.totalrugby.de/
#
Cool, dass sich hier ein paar Sachkundige zusammenfinden, um dieses Mega-Sport-Ereignis gebührend zu würdigen. Ich selbst verfolge die Profiligen leider nicht so ausführlich und schaue mir eigentlich nur die WMs und ab und zu mal ein paar 6 Nations Spiele an. Dafür ist die Eintracht Rugby Abteilung nur 300 m von meinem Haus weg und ich kann dort Spiele und Trainings anschauen. Ab und zu gehe ich auch zum großen Frankfurter Klub SC 1880 schauen (Da gibt’s sogar ab und zu Pyro ).

Einen Link zu einer guten deutschsprachigen Seite erlaube ich mir auch noch:
http://www.totalrugby.de/
#
Ach ja…Ich war während der letzten Rugby WM in Frankreich in Paris allerdings nicht im Stadion). Allein, was da in den Kneipen und auf den Straßen abgeht, ist eine Reise wert.
#
Schwer zu sagen, ob so kurz vor dem großen Turnier alle alles gegeben haben aber das Testspiel zwischen Südafrika und Neuseeland war mehr als einseitig zugunsten der Boks:
https://m.youtube.com/watch?v=bjKVlCyUznQ&pp=ygUcVGVzdG1hdGNoIHJ1Z2J5IHNvdXRoIGFmcmljYQ%3D%3D
#
Immer wieder lustig: summer skills
https://youtu.be/3WUUovQwwrM?si=CjzrYi1HoDsLIBqH
#
Ein Novum: Fiji besiegt England in einem Testspielin Twickenham. Noch nie hat England gegen ein Team aus der zweiten Reihe (Tier 2) verloren. Und dann auch noch zuhause:

http://www.totalrugby.de/content/view/11191/36/

Fiji ist als traditionell laufstarke Mannschaft ja eine der weltweit besten Teams im 7er-Rugby und hat bei der Premiere nicht umsonst olympisches Gold geholt. Zugute kommt Fiji zusätzlich, dass Frankreich in Fiji eine Akademie errichtet hat und die Jugend gezielt ausbildet. Wäre ja toll, wenn das dazu führt, dass ein "kleines" Team in die Phalanx aus Six- und Trinations einbrechen kann (was ja bisher höchstens mal vorübergehend Argentinien oder Japan und mit Abstrichen Fiji oder Samoa gelungen ist)
#
Ein Novum: Fiji besiegt England in einem Testspielin Twickenham. Noch nie hat England gegen ein Team aus der zweiten Reihe (Tier 2) verloren. Und dann auch noch zuhause:

http://www.totalrugby.de/content/view/11191/36/

Fiji ist als traditionell laufstarke Mannschaft ja eine der weltweit besten Teams im 7er-Rugby und hat bei der Premiere nicht umsonst olympisches Gold geholt. Zugute kommt Fiji zusätzlich, dass Frankreich in Fiji eine Akademie errichtet hat und die Jugend gezielt ausbildet. Wäre ja toll, wenn das dazu führt, dass ein "kleines" Team in die Phalanx aus Six- und Trinations einbrechen kann (was ja bisher höchstens mal vorübergehend Argentinien oder Japan und mit Abstrichen Fiji oder Samoa gelungen ist)
#
England und Australien historisch schwach in der Weltrangliste nach den Autum Nations. Irland vorne. Dahinter, wieder auf den Punkt fit, die Boks. Dann Le XV de France , mein Favorit. Und Neuseeland. Danach die erste größere Lücke zu Schottland. Australien hat sich SO in Saint-Denis abschießen lassen. Sind die wirklich soo von der Rolle momentan? Kann es kaum erwarten.
#
https://www.ran.de/sports/rugby/news/rugby-wm2023-live-experte-manuel-wilhelm-interview-die-spannendste-wm-aller-zeiten-favoriten-318035

Freitag beginnt die WM. In einem Interview gibt der ehemalige Nationalspieler Manuel Wilhelm seine Einschätzung ab und ordnet auch das deutsche Rugby ein
#
So, Leute, es geht los. Die Hymnen, vermutlich nen Haka und dann ab ins Getümmel
#
So, Leute, es geht los. Die Hymnen, vermutlich nen Haka und dann ab ins Getümmel
#
Geht ja gut los.
#
Ich hatte mir ja mehr versprochen von dem Spiel. Logo, ist knapp, alles ist offen, passt schon. Aber Frankreich spielt kaum mal nen Angriff und Neuseeland bekommt seine nicht zuende gespielt wegen unfassbar vieler Fehler wie Vorwürfen, Fehlpässen oder schlicht den Ball nicht frei zu geben. Naja, erstes Spiel in einem großen Turnier. Die werden auch nervös sein. Wird schon noch.
#
Und wieder der frühe Versuch 🙂
#
Und wieder der frühe Versuch 🙂
#
Ja, und dann gleich wieder ein Vorwurf ... und dass der Versuch nicht wegen Vorwurfs ebenfalls irregulär war, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.
#
Werner so geht VAR.
#
Ja, und dann gleich wieder ein Vorwurf ... und dass der Versuch nicht wegen Vorwurfs ebenfalls irregulär war, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.
#
Haliaeetus schrieb:

Ja, und dann gleich wieder ein Vorwurf ... und dass der Versuch nicht wegen Vorwurfs ebenfalls irregulär war, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.


Ja, wurde überraschend jetzt nicht weiter thematisiert von den Moderatoren.


Teilen