>

Tour de France 2023

#
Die Antwort darauf lautet seit eh und je: Eurosport
#
Wobei die Kollegin, die da für Übersetzungen von Interviews und für die Hintergrund-Infos zuständig ist (wie heißt sie nochmal, Laura?) bei der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten oft nur 1:1 aus Wikipedia vorliest, da kann ich auch selber schnell nachschauen.
#
Wobei die Kollegin, die da für Übersetzungen von Interviews und für die Hintergrund-Infos zuständig ist (wie heißt sie nochmal, Laura?) bei der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten oft nur 1:1 aus Wikipedia vorliest, da kann ich auch selber schnell nachschauen.
#
Gerade der touristischen Blick aus dem Hubschrauber und die Erläuterungen dazu, finde ich eine gelungene Unterhaltung ergänzend zu der Betrachtung des sportlichen Geschehens. Und bis ich Landschaft, Schloss, Kloster, Park etc bei Wikipedia finde, ist das TV-Bild längst woanders.
#
Gerade der touristischen Blick aus dem Hubschrauber und die Erläuterungen dazu, finde ich eine gelungene Unterhaltung ergänzend zu der Betrachtung des sportlichen Geschehens. Und bis ich Landschaft, Schloss, Kloster, Park etc bei Wikipedia finde, ist das TV-Bild längst woanders.
#
Ja klar, absolut d´accord, aber bei der Eurosport-Frau klingt das "Touristische" für mich oft so monoton-uninspiriert heruntergeleiert. Da ist bei der ARD (Nass und Antwerpes) irgendwie mehr Begeisterung und (historisches) Hintergrundwissen vorhanden, das eben nicht "abgelesen" wirkt, z.B. als es jetzt ums Baskenland und den span. Bürgerkrieg ging.

Und bei Eurosport ist mir aufgefallen, dass in den Formulierungen "falsche Freunde" vorkamen, also Begriffe, die im Deutschen nicht den richtigen Sinn für den entsprechenden Kontext ergeben und aus irgendeiner Quelle falsch übersetzt wurden. Vermutlich dient als Grundlage nicht nur Wiki, sondern auch ein engl. oder frz. "Roadbook" für die Journalisten mit Hintergrund-Infos.
#
Ja klar, absolut d´accord, aber bei der Eurosport-Frau klingt das "Touristische" für mich oft so monoton-uninspiriert heruntergeleiert. Da ist bei der ARD (Nass und Antwerpes) irgendwie mehr Begeisterung und (historisches) Hintergrundwissen vorhanden, das eben nicht "abgelesen" wirkt, z.B. als es jetzt ums Baskenland und den span. Bürgerkrieg ging.

Und bei Eurosport ist mir aufgefallen, dass in den Formulierungen "falsche Freunde" vorkamen, also Begriffe, die im Deutschen nicht den richtigen Sinn für den entsprechenden Kontext ergeben und aus irgendeiner Quelle falsch übersetzt wurden. Vermutlich dient als Grundlage nicht nur Wiki, sondern auch ein engl. oder frz. "Roadbook" für die Journalisten mit Hintergrund-Infos.
#
PS: Birgit Hasselbusch heißt sie.
#
Eine ganz starke Etappe! Die 2 Topfavoriten nun unter sich.
#
Ja klar, absolut d´accord, aber bei der Eurosport-Frau klingt das "Touristische" für mich oft so monoton-uninspiriert heruntergeleiert. Da ist bei der ARD (Nass und Antwerpes) irgendwie mehr Begeisterung und (historisches) Hintergrundwissen vorhanden, das eben nicht "abgelesen" wirkt, z.B. als es jetzt ums Baskenland und den span. Bürgerkrieg ging.

Und bei Eurosport ist mir aufgefallen, dass in den Formulierungen "falsche Freunde" vorkamen, also Begriffe, die im Deutschen nicht den richtigen Sinn für den entsprechenden Kontext ergeben und aus irgendeiner Quelle falsch übersetzt wurden. Vermutlich dient als Grundlage nicht nur Wiki, sondern auch ein engl. oder frz. "Roadbook" für die Journalisten mit Hintergrund-Infos.
#
Fantastisch schrieb:

Und bei Eurosport ist mir aufgefallen, dass in den Formulierungen "falsche Freunde" vorkamen, also Begriffe, die im Deutschen nicht den richtigen Sinn für den entsprechenden Kontext ergeben und aus irgendeiner Quelle falsch übersetzt wurden.


Oder: 4.000 Meter Höhe
#
Eine ganz starke Etappe! Die 2 Topfavoriten nun unter sich.
#
Ich habe eben nur die letzten 5km sehen können - was ein brutaler Antritt von Pogacar! Und ähnlich wie Pog gestern bricht Vingegaard nicht ein, sondern kann den Abstand im Rahmen halten.
#
Ich habe eben nur die letzten 5km sehen können - was ein brutaler Antritt von Pogacar! Und ähnlich wie Pog gestern bricht Vingegaard nicht ein, sondern kann den Abstand im Rahmen halten.
#
HessiP schrieb:

... bricht Vingegaard nicht ein, sondern kann den Abstand im Rahmen halten.      

Ich dachte noch einige 100 Meter, dass er wieder zu Pog auffahren kann. Er hat es ja echt zwischendurch auf nur 6 oder 7 Sek. Rückstand geschafft gehabt. Sehr, sehr krass! Allerdings hat er auch beim Antritt "geschlafen"! 1 Sek unachtsam und schon war es passiert.  
#
HessiP schrieb:

... bricht Vingegaard nicht ein, sondern kann den Abstand im Rahmen halten.      

Ich dachte noch einige 100 Meter, dass er wieder zu Pog auffahren kann. Er hat es ja echt zwischendurch auf nur 6 oder 7 Sek. Rückstand geschafft gehabt. Sehr, sehr krass! Allerdings hat er auch beim Antritt "geschlafen"! 1 Sek unachtsam und schon war es passiert.  
#
Da waren halt gerade diese Pyrohansel am Start. Ich glaube, das hat kurz abgelenkt. Andererseits war der Angriff perfekt getimed. Es waren an der Strecke ganz kurz „nur“ 10%  Steigung, da konnte Pog seine Stärken ausspielen.
#
Bisher geht es bei dieser Tour zwischen den beiden Topfavoriten wirklich hin und her, wie bei einem spannenden Fußballspiel mit zwei starken, offensiven Mannschaften, von denen jede den Sieg verdient hätte.
#
Wirklich eine krasse erste Woche. Macht viel Spaß. Sonntag noch Puy de Dome, das wird was.
#
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/tour-de-france-tv-fernsehen-ard-besser-als-jede-frankreichreise-kolumne-92388099.html

Ein Artikel über die Tour im Allgemeinen, die Gewohnheit Besonderheiten vom Rand der Strecke zum Besten zu geben und die Reporter, die uns seit Jahren begleiten. Nicht überwältigend gut geschrieben, bisweilen klingts fast schon sarkastisch, aber ich finde mich wenigstens darin wieder - der frühzeitig entbrannte Kampf um Platz eins "triggert" mich - Sonntag den Anstieg zum Puy de Dôme bei einem Bierchen zu verfolgen.
#
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/tour-de-france-tv-fernsehen-ard-besser-als-jede-frankreichreise-kolumne-92388099.html

Ein Artikel über die Tour im Allgemeinen, die Gewohnheit Besonderheiten vom Rand der Strecke zum Besten zu geben und die Reporter, die uns seit Jahren begleiten. Nicht überwältigend gut geschrieben, bisweilen klingts fast schon sarkastisch, aber ich finde mich wenigstens darin wieder - der frühzeitig entbrannte Kampf um Platz eins "triggert" mich - Sonntag den Anstieg zum Puy de Dôme bei einem Bierchen zu verfolgen.
#
Haliaeetus schrieb:

aber ich finde mich wenigstens darin wieder

Ich mich auch.

Allerdings nicht in dem Absatz über die Männer mit den 5000-Euro-Rennrädern und Funktionskleidung, die derzeit bei uns die Landstraßen und hippen Innenstadt-Cafés unsicher machen. Ich schwinge mich gleich in ganz normalen Klamotten auf mein ganz normales Trekkingrad für knapp 1000 Euro und rolle in die schöne, nicht hippe Altstadt von Dreieichenhain, um dort, nein, kein Mythos, sondern einen Espresso zu trinken.

PS: Der Satz aus dem Artikel "Begeben Sie sich bei der Tour auf eine von Ihrem Rundfunkbeitrag finanzierte Urlaubsreise" trifft für mich den Punkt! Danke fürs Verlinken, Haliaeetus!
#
Haliaeetus schrieb:

aber ich finde mich wenigstens darin wieder

Ich mich auch.

Allerdings nicht in dem Absatz über die Männer mit den 5000-Euro-Rennrädern und Funktionskleidung, die derzeit bei uns die Landstraßen und hippen Innenstadt-Cafés unsicher machen. Ich schwinge mich gleich in ganz normalen Klamotten auf mein ganz normales Trekkingrad für knapp 1000 Euro und rolle in die schöne, nicht hippe Altstadt von Dreieichenhain, um dort, nein, kein Mythos, sondern einen Espresso zu trinken.

PS: Der Satz aus dem Artikel "Begeben Sie sich bei der Tour auf eine von Ihrem Rundfunkbeitrag finanzierte Urlaubsreise" trifft für mich den Punkt! Danke fürs Verlinken, Haliaeetus!
#
Fantastisch schrieb:

. Ich schwinge mich gleich in ganz normalen Klamotten auf mein ganz normales Trekkingrad für knapp 1000 Euro und rolle in die schöne, nicht hippe Altstadt von Dreieichenhain


Pah und ich gönnte mir letzte Woche ein Helles vom Tegernsee, nachdem ich mit meinem 650 Euro-Stadtrad samt Kindersitz auf dem Heimweg einen etwa gleichaltrigen Herren auf dem 2800 Euro Rose-Gravelbike am Berg habe stehen lassen 🍻

Ist wie in so vielen Bereichen: Die teuerste Ausstattung sorgt nicht zwangsläufig für die besten Ergebnisse...
#
Cav raus, er wird den Etappensieg-Rekord von Eddy Merckx nicht brechen. Gestern war er so nahe dran...
#
Cav raus, er wird den Etappensieg-Rekord von Eddy Merckx nicht brechen. Gestern war er so nahe dran...
#
Fantastisch schrieb:

Cav raus, er wird den Etappensieg-Rekord von Eddy Merckx nicht brechen. Gestern war er so nahe dran...

Das ist so ein Riesenmist! Ein toller Fahrer! Gute Besserung!
#
Die Etappe geht an Mads Pedersen. Das freut mich, dass er den Sprint (fair) gewinnen konnte.
#
Witzig die neue Diversität bei den Siegerehrungen. Also dass da nicht mehr zwei hübsche Mädchen stehen links und rechts neben dem Sieger, sondern jetzt immer auch ein Typ. Auch wenn der bei der Bergwertung im weißen Hemd mit den roten Herzchen echt ein wenig lächerlich aussieht, wie ich finde, und der bei der Sprintwertung in diesem komischen hell-dunkelgrünen Anzug wie ein irischer Kobold. Und auch das jetzt dunkelgrüne Trikot des besten Sprinters ist im Feld echt schwer auszumachen.
War das letztes Jahr auch schon so bei den Siegerehrungen und ich habe es nur vergessen/verdrängt?
Richtig divers wäre es ja, wenn da irgendwann auch mal eine alte grand-mère stünde und dem Sieger ein paar bisous gibt (wenn es wieder erlaubt ist) oder jemand im Rollstuhl.
Naja, nur ein paar Bemerkungen am Rande an einem langweiligen Sonntagvormittag.
Freue mich heute auf den Puy de Dôme, das Zentralmassiv ist (neben Korsika) die einzige Ecke Frankreichs wo ich noch nie war, hoffe ich schaffe es bald mal.
#
Ein toller Tanz auf dem Vulkan mit einem Etappensieger Woods, den man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Im Kampf um Gelb holt Pogacar 8 Sekunden auf, der Vorsprung von Vingegaard schmilzt dahin.
#
Ein toller Tanz auf dem Vulkan mit einem Etappensieger Woods, den man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Im Kampf um Gelb holt Pogacar 8 Sekunden auf, der Vorsprung von Vingegaard schmilzt dahin.
#
Das Rennen war wirklich bösartig! Der Ruhetag sei den Fahrern nun gegönnt. Super Tour bisher!


Teilen