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Tour de France 2023

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Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
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Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
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Ich leider nicht.
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Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
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HessiP schrieb:

Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.


Eventuell ist man sich sicher, dass der Sieg eh nur über die beiden gehen wird. Einen entscheidenden Vorsprung auf den Anderen wird man auf so einer Abfahrt aber wohl nicht herausfahren - da geht man am ersten Tag der Tour nicht ins Risiko, um am Ende wie Mas oder im schlimmsten Fall wie Gino Mäder zu enden 🤷
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HessiP schrieb:

Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.


Eventuell ist man sich sicher, dass der Sieg eh nur über die beiden gehen wird. Einen entscheidenden Vorsprung auf den Anderen wird man auf so einer Abfahrt aber wohl nicht herausfahren - da geht man am ersten Tag der Tour nicht ins Risiko, um am Ende wie Mas oder im schlimmsten Fall wie Gino Mäder zu enden 🤷
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Plausibel, danke.
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Noch sind wir ja in Spanien unterwegs, ich hoffe nur dass die Unruhen in Frankreich nicht in irgendeiner Form auf die Tour übergreifen.
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Was für ein Kampf um 8 Sekunden Bonifikation am Jaizkibel!
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Was für ein Kampf um 8 Sekunden Bonifikation am Jaizkibel!
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Fantastisch schrieb:

Was für ein Kampf um 8 Sekunden Bonifikation am Jaizkibel!                                                        

Hrausragend!
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Fantastisch schrieb:

Was für ein Kampf um 8 Sekunden Bonifikation am Jaizkibel!                                                        

Hrausragend!
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Sogar "herausragend", um ganz genau zu sein.
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Sogar "herausragend", um ganz genau zu sein.
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...und ein Überraschungssieger!
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...und ein Überraschungssieger!
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Der seine Attacke auf den Meter genau perfekt getimed hat.

Morgen dann wohl der erste Massensprint in Bayonne. Auch wenn es für die Sprinter natürlich blöd ist, finde ich es insgesamt gut, dass man nicht mehr zu Beginn eine komplette Woche im flachen Terrain veranstaltet. War ja früher etwa bei Mario Cippolini extrem - teilweise vier Siege in Woche 1 und sobald ein 1er-Berg am Horizont erschienen ist, war die Tour beendet.
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Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
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HessiP schrieb:

Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Zeitbonifikation an der Bergwertung. Gibt es 4 Mal in dieser Tour.
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HessiP schrieb:

Kann mir einer erklären, warum Pogacar und Vingegaard nach dem letzten Gipfel Tempo rausgenommen haben? Die haben doch an der Rampe die Körner investiert, alles in Grund und Boden zu fahren. Vor allem ist Pogacar ja am Ende sogar um die Sekunden gesprintet, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Zeitbonifikation an der Bergwertung. Gibt es 4 Mal in dieser Tour.
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Auf die scheint es Pogacar echt anzulegen. Dabei wirkt er so unfassbar stark - ob er es am Ende nötig hat?
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Der seine Attacke auf den Meter genau perfekt getimed hat.

Morgen dann wohl der erste Massensprint in Bayonne. Auch wenn es für die Sprinter natürlich blöd ist, finde ich es insgesamt gut, dass man nicht mehr zu Beginn eine komplette Woche im flachen Terrain veranstaltet. War ja früher etwa bei Mario Cippolini extrem - teilweise vier Siege in Woche 1 und sobald ein 1er-Berg am Horizont erschienen ist, war die Tour beendet.
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Ich erinnere mich. Damals zeigten ARD und ZDF auch noch die ganzen Etappen. Was war das manchmal langweilig. 4h Telekomexpress und am Ende gewinnt Erik oder Mario. Irgendein Sprinter fuhr dann immer in Gelb.

Apropos ARD:

Ich habe heute Mittag Eurosport auf Englisch angehabt. Was haben die am Berg rumgeschrien. Als ich dann zur ARD schaltete, hat mich Fabian Wegmann noch vor dem Gipfel in den Schlaf gesäuselt.
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Auf die scheint es Pogacar echt anzulegen. Dabei wirkt er so unfassbar stark - ob er es am Ende nötig hat?
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HessiP schrieb:

Auf die scheint es Pogacar echt anzulegen. Dabei wirkt er so unfassbar stark - ob er es am Ende nötig hat?

Letztes Jahr hat er auch lange so gewirkt. Dann hat Jumbo ihn zermürbt. Vingegaard ist am Berg gleich stark, nur weniger explosiv.
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Schön immer wieder die lokalpatriotischen Plakate am Straßenrand: Ici, on aime le vélo et l´Armagnac!
Schade, keiner mehr im Haus, um den Feierabend einzuläuten.
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HessiP schrieb:

Auf die scheint es Pogacar echt anzulegen. Dabei wirkt er so unfassbar stark - ob er es am Ende nötig hat?

Letztes Jahr hat er auch lange so gewirkt. Dann hat Jumbo ihn zermürbt. Vingegaard ist am Berg gleich stark, nur weniger explosiv.
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Arya schrieb:

HessiP schrieb:

Auf die scheint es Pogacar echt anzulegen. Dabei wirkt er so unfassbar stark - ob er es am Ende nötig hat?

Letztes Jahr hat er auch lange so gewirkt. Dann hat Jumbo ihn zermürbt. Vingegaard ist am Berg gleich stark, nur weniger explosiv.

Das ging schneller als gedacht
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Arya schrieb:

HessiP schrieb:

Auf die scheint es Pogacar echt anzulegen. Dabei wirkt er so unfassbar stark - ob er es am Ende nötig hat?

Letztes Jahr hat er auch lange so gewirkt. Dann hat Jumbo ihn zermürbt. Vingegaard ist am Berg gleich stark, nur weniger explosiv.

Das ging schneller als gedacht
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Ja, das war schon sehr deutlich. Jumbo war gut, Vingegaard explosiv, einmal durchgezogen und ruckzuck wurde es eine Minute. Das Pogacar dann den Jumbo-Edelhelfer erst nicht los und dann noch vom distanzierten Yates kassiert wird, schon etwas demütigend. Für ihn spricht, dass er den Abstand bei 1 min konstant halten konnte.

Von Bora war das taktisch eine Meisterleistung. Wer weiß, was Buchmann heute mit Freifahrtsschein gerissen hätte?!
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Ja, das war schon sehr deutlich. Jumbo war gut, Vingegaard explosiv, einmal durchgezogen und ruckzuck wurde es eine Minute. Das Pogacar dann den Jumbo-Edelhelfer erst nicht los und dann noch vom distanzierten Yates kassiert wird, schon etwas demütigend. Für ihn spricht, dass er den Abstand bei 1 min konstant halten konnte.

Von Bora war das taktisch eine Meisterleistung. Wer weiß, was Buchmann heute mit Freifahrtsschein gerissen hätte?!
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HessiP schrieb:

Ja, das war schon sehr deutlich. Jumbo war gut, Vingegaard explosiv, einmal durchgezogen und ruckzuck wurde es eine Minute. Das Pogacar dann den Jumbo-Edelhelfer erst nicht los und dann noch vom distanzierten Yates kassiert wird, schon etwas demütigend. Für ihn spricht, dass er den Abstand bei 1 min konstant halten konnte.

Von Bora war das taktisch eine Meisterleistung. Wer weiß, was Buchmann heute mit Freifahrtsschein gerissen hätte?!


Vor allem war es nicht geplant und es dann doch so umzusetzen. Respekt. Das war herausragend. Aber, dass man die Gruppe hat so fahren lassen mit dem wissen, dass Hindley drin ist, hab ich nicht verstanden. Natürlich konnte man den Zeitverlust dann gut begrenzen, aber dennoch war das mE unnötig. Bora hat natürlich nicht das Team um jetzt zu dominieren und diverse Angriffe zu parieren, aber ich sehe das gelbr Trikot nicht unbedingt direkt morgen wieder wechseln. Buchmann war richtig stark und hindley sowieso. Da darf man gespannt sein
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HessiP schrieb:

Ja, das war schon sehr deutlich. Jumbo war gut, Vingegaard explosiv, einmal durchgezogen und ruckzuck wurde es eine Minute. Das Pogacar dann den Jumbo-Edelhelfer erst nicht los und dann noch vom distanzierten Yates kassiert wird, schon etwas demütigend. Für ihn spricht, dass er den Abstand bei 1 min konstant halten konnte.

Von Bora war das taktisch eine Meisterleistung. Wer weiß, was Buchmann heute mit Freifahrtsschein gerissen hätte?!


Vor allem war es nicht geplant und es dann doch so umzusetzen. Respekt. Das war herausragend. Aber, dass man die Gruppe hat so fahren lassen mit dem wissen, dass Hindley drin ist, hab ich nicht verstanden. Natürlich konnte man den Zeitverlust dann gut begrenzen, aber dennoch war das mE unnötig. Bora hat natürlich nicht das Team um jetzt zu dominieren und diverse Angriffe zu parieren, aber ich sehe das gelbr Trikot nicht unbedingt direkt morgen wieder wechseln. Buchmann war richtig stark und hindley sowieso. Da darf man gespannt sein
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Eine schöne und überraschende Etappe, die mich etwas über einen miesen Arbeitstag hinweg tröstete. Langweilig wird diese Tour wohl nicht. Und ich denke Emu hat sein Pulver noch längst nicht verschossen, von dem werden wir noch was sehen.
Was ich nicht unbedingt immer sehen muss, ist ein Käse essender und sich mit französischen Bauern und Markthändlern verkumpelnder ARD-Antwerpes, aber er macht ja nur seinen Job. Und das Drumherum, Land und Leute gehört nun mal dazu. Auch für mich geht es, wie ich bereits schrieb, bei der Tour nicht nur um das Sportliche.
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Eine schöne und überraschende Etappe, die mich etwas über einen miesen Arbeitstag hinweg tröstete. Langweilig wird diese Tour wohl nicht. Und ich denke Emu hat sein Pulver noch längst nicht verschossen, von dem werden wir noch was sehen.
Was ich nicht unbedingt immer sehen muss, ist ein Käse essender und sich mit französischen Bauern und Markthändlern verkumpelnder ARD-Antwerpes, aber er macht ja nur seinen Job. Und das Drumherum, Land und Leute gehört nun mal dazu. Auch für mich geht es, wie ich bereits schrieb, bei der Tour nicht nur um das Sportliche.
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Die Antwort darauf lautet seit eh und je: Eurosport


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