>

Champions League 2023/24

#
Das Spiel um Platz 3 war ein schöner Abschluss des Tages. So konnte ich auch nochmal den beiden Verlierern vom Mittwoch meinen Respekt zollen.

Der 1.FC Slovácko hat einen ungefährdeten 3:0 Sieg eingefahren. In einem kampfbetonten Spiel auf überschaubarem Niveau waren die Tschechinnen über die gesamte Spielzeit die bessere Elf.

Ich schätze mal etwa 150 Zuschauer verloren sich auf der Haupttribüne (die Kurven sowie die Jürgen Grabowski Tribüne waren gesperrt).

Sehr schöne Szenen gab es nach Spielende, als die Spielerinnen aus Slovácko von Eintracht Fans lautstark gefeiert wurden und Selfies und Gruppenfotos mit/vor ihnen machten.

Toller Ausklang eines tollen Tages!
#
Das Spiel um Platz 3 war ein schöner Abschluss des Tages. So konnte ich auch nochmal den beiden Verlierern vom Mittwoch meinen Respekt zollen.

Der 1.FC Slovácko hat einen ungefährdeten 3:0 Sieg eingefahren. In einem kampfbetonten Spiel auf überschaubarem Niveau waren die Tschechinnen über die gesamte Spielzeit die bessere Elf.

Ich schätze mal etwa 150 Zuschauer verloren sich auf der Haupttribüne (die Kurven sowie die Jürgen Grabowski Tribüne waren gesperrt).

Sehr schöne Szenen gab es nach Spielende, als die Spielerinnen aus Slovácko von Eintracht Fans lautstark gefeiert wurden und Selfies und Gruppenfotos mit/vor ihnen machten.

Toller Ausklang eines tollen Tages!
#
mmammu schrieb:

Toller Ausklang eines tollen Tages!

Vielen Dank für die Berichte!

Es freut mich, dass Du den Tag gut überstanden hast!
#
mmammu schrieb:

Toller Ausklang eines tollen Tages!

Vielen Dank für die Berichte!

Es freut mich, dass Du den Tag gut überstanden hast!
#
Danke dir, das freut mich auch.
#
Mit den Finalspielen wurde heute die 1. Qualifikationsrunde zur Champions League abgeschlossen. Hier nochmal ein Überblick über alle Ergebnisse der Finals (eine Aufstellung der Ergebnisse der Spiele um Platz 3 spare ich mir wegen Bedeutungslosigkeit).

Ligaweg:

Eintracht Frankfurt - Juventus Turin  1:1 nV. (1:1, 0:0) 5:4 i.E.
FC Arsenal - Paris FC 2:2 n.V. (2:2, 0:0) 2:4 i.E.
UD Levante - FC Twente Enschede  2:3 (2:2)
Vålerenga Oslo - Celtic Glasgow  2:2 n.V. (1:1, 1:1) 11:10 i.E. (Krass, in diesem Elfmeterschießen wurden von 22 Elfmetern 21 verwandelt, erst die letzte Schottin scheiterte)

Die 2. Qualifikationsrunde wird am Freitag ausgelost. Im Ligaweg sind folgende Vereine dabei:

Topf 1:
VfL Wolfsburg
Paris Saint Germain
Real Madrid
Sparta Prag
BK Häcken


Topf 2:
Eintracht Frankfurt
Manchester United
Paris FC
Twente Enschede
Vålerenga Oslo


Da Spiele gegen Teams aus dem gleichen Verband ausgeschlossen sind, können wir auf den VfL Wolfsburg nicht treffen, also bleiben, wie Werner ja schon schrieb, nur 4 mögliche Gegner für unsere Adlerträgerinnen:

PSG, Real Madrid, Sparta Prag oder BK Häcken.

Hoffen wir mal auf die Losfee!

Zur Vollständigkeit auch die Ergebnisse im Meisterweg.

Meisterweg:

Olimpia Cluj - SC Kirjat Gat  0:0n.V. 4:3 i.E.
Spartak Subotica - Kuopion PS  2:1 (1:1)
Apollon Limassol - FC Samegrelo Chkorotsku  3:0 (1:0)
Vorskla Poltava - ZNK Osijek  3:0 (3:0)
Glasgow City - FC Gintra  3:0 (2:0)
Vllaznia Shkodra - Valur Reykjavik  1:2 (0:1)
RSC Anderlecht - SK Brann Bergen  0:3 (0:2)
Benfica Lissabon - SFK Rīga  4:0 (4:0)
Ajax Amsterdam - Dinamo Minsk  3:0 (2:0)
SKN St. Pölten - PAOK Saloniki  3:0 (3:0)
FC Zürich - Birkirkara  3:1 (1:0)

Im Meisterweg stehen damit folgende Vereine in der 2. Qualifikationsrunde:
(Reihenfolge willkürlich ohne Berücksichtigung von Koeffizienten o.ä.)

FC Rosengård  
Slavia Prag
AS Rom
Olimpia Cluj
Spartak Subotica
Apollon Limassol
Vorskla Poltava
Glasgow City
Valur Reykjavik
SK Brann Bergen
Benfica Lissabon
Ajax Amsterdam
SKN St. Pölten
FC Zürich
#
Das Spiel um Platz 3 war ein schöner Abschluss des Tages. So konnte ich auch nochmal den beiden Verlierern vom Mittwoch meinen Respekt zollen.

Der 1.FC Slovácko hat einen ungefährdeten 3:0 Sieg eingefahren. In einem kampfbetonten Spiel auf überschaubarem Niveau waren die Tschechinnen über die gesamte Spielzeit die bessere Elf.

Ich schätze mal etwa 150 Zuschauer verloren sich auf der Haupttribüne (die Kurven sowie die Jürgen Grabowski Tribüne waren gesperrt).

Sehr schöne Szenen gab es nach Spielende, als die Spielerinnen aus Slovácko von Eintracht Fans lautstark gefeiert wurden und Selfies und Gruppenfotos mit/vor ihnen machten.

Toller Ausklang eines tollen Tages!
#
mmammu schrieb:

Sehr schöne Szenen gab es nach Spielende, als die Spielerinnen aus Slovácko von Eintracht Fans lautstark gefeiert wurden und Selfies und Gruppenfotos mit/vor ihnen machten.

Das klingt klasse! Den 150 Zuschauern, die bis abends blieben, kann man wirklich echten Sportsgeist attestieren (und gute Kondition, ich war schon nachmittags nach dem Spiel unserer Frauen völlig ko).
Ich hoffe die unterlegenen Spielerinnen aus dem fernen Kökschetau bekamen auch noch einen Applaus...?
#
Ich war gestern mit meiner Tochter und einer Mannschaftskametadin von ihr da, die beiden spielen selbst und wir waren noch bis spät am Abend am diskutieren, eins der besten Spiele in unserem Waldstadion war das. Beeindruckend war für mich, wie in der Verlängerung mit offenem Visier auf die Entscheidung gespielt wurde. Selbst die zu diesem Zeitpunkt schon deutlich unterlegenen Juve Frauen haben sich nicht eingeigelt sondern auch nach vorne gespielt und den lucky Punch gesucht. Richtig intensives Spiel, zumal bei der Hitze. Die Nicole könnte sich der Dino auch mal ansehen😎…wahnsinn was die gerackert hat und das Tor geht ja zu 95% auf sie. Unsere Spielerin des Matches war unseres Erschtens aber Sophia Kleinherne, unfassbar was die da über 120 Minuten hinten weg gearbeitet hat. Sowas von verdient weitergekommen! Und mit der Öffnung nur eines Getränkestandes hatte man auch gleich wieder eine Heimspielatmosphäre wie am Brentanobad mit 50 Meter Schlange…🙈
#
Ob zuerst zuhause oder auswärts wird auch gelost?
#
Ob zuerst zuhause oder auswärts wird auch gelost?
#
Auf der Seite der UEFA ist das Procedere zwar beschrieben, klärt die Frage aber nicht in letzter Konsequenz.

Ich vermute die ungesetzten Teams starten mit einem Heimspiel, aber ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Link zur Seite der UEFA: https://de.uefa.com/womenschampionsleague/draws/2024/2001755/
#
mmammu schrieb:

Sehr schöne Szenen gab es nach Spielende, als die Spielerinnen aus Slovácko von Eintracht Fans lautstark gefeiert wurden und Selfies und Gruppenfotos mit/vor ihnen machten.

Das klingt klasse! Den 150 Zuschauern, die bis abends blieben, kann man wirklich echten Sportsgeist attestieren (und gute Kondition, ich war schon nachmittags nach dem Spiel unserer Frauen völlig ko).
Ich hoffe die unterlegenen Spielerinnen aus dem fernen Kökschetau bekamen auch noch einen Applaus...?
#
Fantastisch schrieb:

Ich hoffe die unterlegenen Spielerinnen aus dem fernen Kökschetau bekamen auch noch einen Applaus...?

Ja natürlich, die wurden auch während des Spiels angefeuert und supportet, waren nur nach Abpfiff nicht so in Feierlaune wie die Spielerinnen aus Slovácko.
#
Ich war gestern mit meiner Tochter und einer Mannschaftskametadin von ihr da, die beiden spielen selbst und wir waren noch bis spät am Abend am diskutieren, eins der besten Spiele in unserem Waldstadion war das. Beeindruckend war für mich, wie in der Verlängerung mit offenem Visier auf die Entscheidung gespielt wurde. Selbst die zu diesem Zeitpunkt schon deutlich unterlegenen Juve Frauen haben sich nicht eingeigelt sondern auch nach vorne gespielt und den lucky Punch gesucht. Richtig intensives Spiel, zumal bei der Hitze. Die Nicole könnte sich der Dino auch mal ansehen😎…wahnsinn was die gerackert hat und das Tor geht ja zu 95% auf sie. Unsere Spielerin des Matches war unseres Erschtens aber Sophia Kleinherne, unfassbar was die da über 120 Minuten hinten weg gearbeitet hat. Sowas von verdient weitergekommen! Und mit der Öffnung nur eines Getränkestandes hatte man auch gleich wieder eine Heimspielatmosphäre wie am Brentanobad mit 50 Meter Schlange…🙈
#
Zaster schrieb:

Ich war gestern mit meiner Tochter und einer Mannschaftskametadin von ihr da, die beiden spielen selbst und wir waren noch bis spät am Abend am diskutieren, eins der besten Spiele in unserem Waldstadion war das. Beeindruckend war für mich, wie in der Verlängerung mit offenem Visier auf die Entscheidung gespielt wurde. Selbst die zu diesem Zeitpunkt schon deutlich unterlegenen Juve Frauen haben sich nicht eingeigelt sondern auch nach vorne gespielt und den lucky Punch gesucht. Richtig intensives Spiel, zumal bei der Hitze. Die Nicole könnte sich der Dino auch mal ansehen😎…wahnsinn was die gerackert hat und das Tor geht ja zu 95% auf sie. Unsere Spielerin des Matches war unseres Erschtens aber Sophia Kleinherne, unfassbar was die da über 120 Minuten hinten weg gearbeitet hat. Sowas von verdient weitergekommen! Und mit der Öffnung nur eines Getränkestandes hatte man auch gleich wieder eine Heimspielatmosphäre wie am Brentanobad mit 50 Meter Schlange…🙈


Kann mich hier komplett anschließen. Nicole hat mit einem Wahnsinnswillensakt dieses Tor vorbereitet und war sonst nur mit Fouls aufzuhalten.
Sophia hat hinten wirklich alles rausgeholt.

Aber man hat bei unserem Team generell gemerkt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten.

Wir sind in der Halbzeit umgezogen von unserem DK Block, raus aus der prallen Sonne auf die Gegengerade, da war es schattig.

Freue mich auf die nächsten Qualispiele und werde immer noch mehr Fan von unserem Frauenteam.
#
Auf der Seite der UEFA ist das Procedere zwar beschrieben, klärt die Frage aber nicht in letzter Konsequenz.

Ich vermute die ungesetzten Teams starten mit einem Heimspiel, aber ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Link zur Seite der UEFA: https://de.uefa.com/womenschampionsleague/draws/2024/2001755/
#
mmammu schrieb:

Ich vermute die ungesetzten Teams starten mit einem Heimspiel, aber ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Inzwischen ist der Ablauf der Auslosung genauer präzisiert worden und ich kann jetzt sagen, dass ich mit dieser Vermutung falsch lag.

Es gibt, wie schon bekannt, zwei Töpfe. Einer für die gesetzten Teams und einer für die ungesetzten. Aus jedem Topf wird eine Kugel gezogen und diese beiden werden zunächst in eine leere Schüssel gelegt und gemischt. Dann wird aus dieser Schüssel erneut gezogen und der zuerst gezogene Verein hat zunächst Heimrecht!

Der Link dazu: https://de.uefa.com/womenschampionsleague/draws/
#
Danke dir, das freut mich auch.
#
Wie kann man die möglichen Gegner nach Qualität sortieren? PSG, Real, Häcken, Prag?
#
Wie kann man die möglichen Gegner nach Qualität sortieren? PSG, Real, Häcken, Prag?
#
Ich sehe PSG und Real Madrid uns in der Leistungsstärke ein ganzes Stück voraus. Sollte es zur Begegnung gegen einen dieser beiden Clubs kommen, gehen unsere Frauen mMn als klarer Außenseiter in die Spiele. Da sind dann wohl zwei Sahnetage notwendig, um die Gruppenphase zu erreichen. Unmöglich ist es nicht, aber das würde sehr schwer werden.

Hingegen sehe ich unsere Adlerträgerinnen bei evtl. Spielen gegen Sparta Prag oder BK Häcken mit reellen Chancen auf ein Weiterkommen. Sparta Prag hat eine sehr lange Erfolgsserie in ihrem Verband vorzuweisen, zu Zeiten der Tschechoslowakei waren sie der Serienmeister und auch danach stehen noch viele nationale Meisterschaften zu Buche und entsprechend dann auch die Teilnahmen an der Champions League. National mussten sie zuletzt dem Stadtrivalen Slavia Prag vermehrt den Vortritt lassen.

Seit der Saison 2005/06 konnte sich Sparta Prag jedes Jahr für die CL qualifizieren (bis 2009 unter dem Namen UEFA Women's Cup). Allerdings erreichte das Team nur einmal das Viertelfinale (2005/06) und schied aber bereits zehnmal in der ersten Runde aus. Das jetzige Modell mit 2 Qualifikationsrunden und dann einer Gruppenphase wird erst seit der Saison 2021/22 so gespielt, da hat sich Sparta jeweils aufgrund des Verbandskoeffizienten jeweils direkt für die 2. Qualirunde qualifiziert, scheiterte aber bisher beide Male in dieser (2020/21 gegen HB Køge, 2022/23 gegen AS Rom).

Der BK Häcken tritt erst seit 2021 unter diesem Namen an. Zuvor wurde man als Kopparbergs/Göteborg FC schwedischer Meister und trat in der Championsleague an. Im Dezember 2020 wurde dann überraschend erklärt, das Team aus Kostengründen vom Spielbetrieb abzumelden. Im Januar 2023 fand man dann doch Geldgeber, die eine Fortführung des Spielbetriebs, dann aber unter dem Namen BK Häcken ermöglichten.

Das Team tritt seit 2019/20 kontinuierlich in der Championsleague an, 2019/20 war nach altem Spielmodus gleich im Sechzehntelfinale Schluss, ein Jahr später im Achtelfinale. Im ersten Jahr, in dem nach aktuellem Modus gespielt wird erreichte das Team 2021/22 die Gruppenphase. In einer Grußße mit Olympique Lyon, Bayern München und Benfica Lissabon konnte das Team allerdings nur 3 Punkte sammeln (1:0 in Lissabon) und schied als Gruppenletzter aus. Im letzten Jahr scheiterte der BK Häcken in der 2. Qualirunde an PSG.

Demnach ist das meine Sortierung nach Qualität der möglichen Gegner:

1. PSG
2. Real Madrid

dann allerdings mit merklichem Abstand
3. Sparta Prag
4. BK Häcken


#
Ich sehe PSG und Real Madrid uns in der Leistungsstärke ein ganzes Stück voraus. Sollte es zur Begegnung gegen einen dieser beiden Clubs kommen, gehen unsere Frauen mMn als klarer Außenseiter in die Spiele. Da sind dann wohl zwei Sahnetage notwendig, um die Gruppenphase zu erreichen. Unmöglich ist es nicht, aber das würde sehr schwer werden.

Hingegen sehe ich unsere Adlerträgerinnen bei evtl. Spielen gegen Sparta Prag oder BK Häcken mit reellen Chancen auf ein Weiterkommen. Sparta Prag hat eine sehr lange Erfolgsserie in ihrem Verband vorzuweisen, zu Zeiten der Tschechoslowakei waren sie der Serienmeister und auch danach stehen noch viele nationale Meisterschaften zu Buche und entsprechend dann auch die Teilnahmen an der Champions League. National mussten sie zuletzt dem Stadtrivalen Slavia Prag vermehrt den Vortritt lassen.

Seit der Saison 2005/06 konnte sich Sparta Prag jedes Jahr für die CL qualifizieren (bis 2009 unter dem Namen UEFA Women's Cup). Allerdings erreichte das Team nur einmal das Viertelfinale (2005/06) und schied aber bereits zehnmal in der ersten Runde aus. Das jetzige Modell mit 2 Qualifikationsrunden und dann einer Gruppenphase wird erst seit der Saison 2021/22 so gespielt, da hat sich Sparta jeweils aufgrund des Verbandskoeffizienten jeweils direkt für die 2. Qualirunde qualifiziert, scheiterte aber bisher beide Male in dieser (2020/21 gegen HB Køge, 2022/23 gegen AS Rom).

Der BK Häcken tritt erst seit 2021 unter diesem Namen an. Zuvor wurde man als Kopparbergs/Göteborg FC schwedischer Meister und trat in der Championsleague an. Im Dezember 2020 wurde dann überraschend erklärt, das Team aus Kostengründen vom Spielbetrieb abzumelden. Im Januar 2023 fand man dann doch Geldgeber, die eine Fortführung des Spielbetriebs, dann aber unter dem Namen BK Häcken ermöglichten.

Das Team tritt seit 2019/20 kontinuierlich in der Championsleague an, 2019/20 war nach altem Spielmodus gleich im Sechzehntelfinale Schluss, ein Jahr später im Achtelfinale. Im ersten Jahr, in dem nach aktuellem Modus gespielt wird erreichte das Team 2021/22 die Gruppenphase. In einer Grußße mit Olympique Lyon, Bayern München und Benfica Lissabon konnte das Team allerdings nur 3 Punkte sammeln (1:0 in Lissabon) und schied als Gruppenletzter aus. Im letzten Jahr scheiterte der BK Häcken in der 2. Qualirunde an PSG.

Demnach ist das meine Sortierung nach Qualität der möglichen Gegner:

1. PSG
2. Real Madrid

dann allerdings mit merklichem Abstand
3. Sparta Prag
4. BK Häcken


#
mmammu schrieb:

Im Januar 2021 fand man dann doch Geldgeber, die eine Fortführung des Spielbetriebs, dann aber unter dem Namen BK Häcken ermöglichten.

Bezüglich des BK Häcken muss es natürlich korrekterweise Januar 2021 heißen.
#
Die heutige Auslosung ergab für die 2. Qualirunde folgende Paarungen:

Ligaweg:

Eintracht Frankfurt - Sparta Prag
BK Häcken - FC Twente Enschede
Real Madrid - Vålerenga Oslo
FC Paris - VfL Wolfsburg
Manchester United - Paris Saint-Germain



Meisterweg:

Apollon Limassol - Benfica Lissabon
FC Zürich - Ajax Amsterdam
AS Rom - Vorskla Poltava
Valur Reykjavik - SKN St. Pölten
Slavia Prag - Olimpia Cluj
Glasgow City - SK Brann Bergen
Spartak Subotica - FC Rosengård


Die Hinspiele finden am 10. und 11.10. und die Rückspiele am 18. und 19.10. statt. Die genaue Terminierung erfolgt zeitnah.

Das ist machbar!
#
Die heutige Auslosung ergab für die 2. Qualirunde folgende Paarungen:

Ligaweg:

Eintracht Frankfurt - Sparta Prag
BK Häcken - FC Twente Enschede
Real Madrid - Vålerenga Oslo
FC Paris - VfL Wolfsburg
Manchester United - Paris Saint-Germain



Meisterweg:

Apollon Limassol - Benfica Lissabon
FC Zürich - Ajax Amsterdam
AS Rom - Vorskla Poltava
Valur Reykjavik - SKN St. Pölten
Slavia Prag - Olimpia Cluj
Glasgow City - SK Brann Bergen
Spartak Subotica - FC Rosengård


Die Hinspiele finden am 10. und 11.10. und die Rückspiele am 18. und 19.10. statt. Die genaue Terminierung erfolgt zeitnah.

Das ist machbar!
#
mmammu schrieb:

Das ist machbar!

Das war auch mein erster Gedanke.
#
mmammu schrieb:

Das ist machbar!

Das war auch mein erster Gedanke.
#
Mein erster auch, aber mein zweiter: Mist, da sind wir in Urlaub!
#
Mein erster auch, aber mein zweiter: Mist, da sind wir in Urlaub!
#
das wärt ist aber sicherlich wenn es gegen  PSG oder Real gegangen wäre auch, oder
#
das wärt ist aber sicherlich wenn es gegen  PSG oder Real gegangen wäre auch, oder
#
Ja klar, der erste Gedanke galt dem Gegner, der zweite dem Termin...
#
Ohne Überheblichkeit, das ist ein absolut machbares Los. Gegen Real und Paris hätte ich uns höchstens, minimale Außenseiterchancen eingeräumt. Sparta hingegen ist jetzt eine Riesenchance den CL-Einzug zu schaffen.


Teilen