>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Wenn hier jeder die identische Einschätzung  hätte könnten wir uns das Forum ja auch sparen
#
2cvrs schrieb:

Wenn hier jeder die identische Einschätzung  hätte könnten wir uns das Forum ja auch sparen


Weswegen wir uns ja auch ausgetauscht haben. Ich denke die Standpunkte sind klar, auf einem gemeinsamen Nenner werden wir wohl derzeit nicht kommen. Alles gut.
#
Wuschelblubb schrieb:

Nicht knapp, über 10 Millionen € mehr und bei anderen Vereinen sind doch die Mitarbeiter auch dabei.


Es waren 6,7 Mio und wir haben mehr Personal als Wolfsburg. Und das 1/3 mehr Personalkosten nach 2021 lag wohl nicht an in dem Ausmaß steigenden Gehältern. Da werden viele Prämien 2022 ausgeschüttet worden sein. Ohne diese Faktoren wären wir wohl eher knapp hinter Wolfsburg anzusiedeln. Am Ende des Tages sind wir aber mehr oder weniger gleichauf mit Wolfsburg auf 5/6. Und ja... 10 % mehr oder weniger sind im Fußball rein gar nichts, wenn wir davon reden, dass Bayern drei Mal so hoch liegt und Teams im unteren Bereich ein Drittel von dem haben, was wir ausgeben.

Aktuell sind wir auf dem Platz, auf dem man uns erwarten konnte. Hinter Bayern, Bayer, Dortmund und Leipzig und einem Stuttgart, was eine Sahne-Saison hat. Wir haben zudem eine durchschnittliche Punktezahl für das, was man erwarten konnte. Du argumentierst so, als müsste zwischen uns und Hoffenheim ein Abstand von 15 Punkten liegen. Dabei ist Hoffenheim irgendwo im Bereich 7 bis 9 zu erwarten, also im Schnitt müssten die jetzt ca. 5-6 Punkte hinter uns liegen, wenn alles seinen normalen Lauf nimmt. Ich schau mal auf die Tabelle. Ah.

Abgerechnet wird zum Saisonende. Für mich bleibt das große Problem, dass Dino nach 27 Spieltagen noch zu viele Problemfelder der Eintracht nicht beseitigt hat bzw. nicht in signifikantem Rahmen. Aber es ist auch keine Horrorbilanz. Dino hat hier von Anfang an keinen größeren Kredit gehabt bei vielen Fans und das ist m.E. ein erhebliches Problem bei der Bewertung von ihm. Ich befürchte, dass wir das selbe Muster durchwandern wie Gladbach, Bremen oder auch in einer gewissen Art auch Dortmund. Dass eine kurze überragende Phase im Umfeld als Maßstab dafür dient mit selbst im Erwartungsfenster liegenden Leistungen (ergebnistechnisch) irgendwie doch unzufrieden zu sein. Ich sehe bei uns einfach die selben Verhaltens- und Denkmuster wie bei den Fans anderer Vereine. Schalke und Hamburg nehme ich da auch noch irgendwie mit rein.

Wir haben jetzt noch 7 Spiele. Erreicht Dino Platz 6, dann gehen wir mit ihm definitiv in die nächste Saison und dann hat er zu beweisen, dass das Team im nächsten Jahr Fortschritte spielerischer Natur macht. Aber wir müssen uns auch damit mal abfinden, dass jede Saison so viele Highlights hat wie in den Vorjahren. Auch ein normaler Sechster / Fünfter hat nicht in 5 Jahren einen EL-Sieg, ein CL-Achtelfinale, ein EL-Halbfinale, einen Pokalsieg, ein weiteres Pokalfinale (bei 6 Jahren sogar 2 verlorene Finalspiele) und mehrfaches Überwintern in Europa geschafft. Und mir wird viel zu sehr nach diesen Highlights gesucht bei uns. Der graue Bundesliga-Alltag ist eben nicht mehr genug. Wenn ich bedenke, zu welchen Verhaltensmustern sowas auch in anderen Vereinen geführt hat, so sehe ich für unsere langfristige Zukunft eher schwarz, falls wir in der Führung dem nachgeben sollten.

Ich verstehe die gestiegene Erwartungshaltung. Aber ich bin über jedes Jahr froh, in dem wir diese Erwartungen in etwa erfüllen. Wenn man sieht wie Wolfsburg seit Jahren trotz viel Kohle unterperformt oder Mannschaften wie Schalke, Hamburg usw. abgestürzt sind, dann kann ich mit einer biederen Saison, die uns trotzdem auf Platz 6 bringt, sehr sehr gut leben.
#
Selbstverständlich kann man nicht jedes Jahr Highlights wie in den letzten Jahren erwarten. Aber dieses Jahr war es wohl so einfach wie nie ins Pokalfinale einzuziehen. Die ersten drei Runden 3. und 4. Ligisten und im Viertelfinale formschwache Gladbacher und im Halbfinale Lauten, die ebenfalls nicht weit von Liga 3 entfernt sind. So ein Losglück hatte wohl zuletzt Deutschland bei der WM 2002. Auch wenn man im Finale gegen Leverkusen krasser Außenseiter gewesen wäre, wäre es für die Eintracht trotzdem ein Gewinn gewesen.
In der ECL ist man gegen eine international zweitklassige Truppe rausgeflogen, die danach von Fenerbahce klar bezwungen wurde. Fenerbahce als Gegner wäre normalerweise auch nicht unbezwingbar sein und im Viertelfinale hätte Olympiakos gewartet.
Auch in diesem Wettbewerb wäre das Halbfinale keine Sensation gewesen.

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.
#
Selbstverständlich kann man nicht jedes Jahr Highlights wie in den letzten Jahren erwarten. Aber dieses Jahr war es wohl so einfach wie nie ins Pokalfinale einzuziehen. Die ersten drei Runden 3. und 4. Ligisten und im Viertelfinale formschwache Gladbacher und im Halbfinale Lauten, die ebenfalls nicht weit von Liga 3 entfernt sind. So ein Losglück hatte wohl zuletzt Deutschland bei der WM 2002. Auch wenn man im Finale gegen Leverkusen krasser Außenseiter gewesen wäre, wäre es für die Eintracht trotzdem ein Gewinn gewesen.
In der ECL ist man gegen eine international zweitklassige Truppe rausgeflogen, die danach von Fenerbahce klar bezwungen wurde. Fenerbahce als Gegner wäre normalerweise auch nicht unbezwingbar sein und im Viertelfinale hätte Olympiakos gewartet.
Auch in diesem Wettbewerb wäre das Halbfinale keine Sensation gewesen.

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.
#
Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Ich glaube Du wirst hier kaum einen finden der darüber nicht enttäuscht ist. Hier hat man sehr leichtfertig zwei Titelchancen weggeworfen. Davon würde ich aber nicht abhängig machen ob man mit Toppmöller weitermacht oder nicht. Denn es gab durchaus Gründe warum man ausgeschieden ist. Die lagen sicher auch bei Toppmöller, aber eben nicht nur. Für mich ist es daher viel entscheidender ob man ihm zutraut das er die Probleme abstellen kann. Da sind wir vermutlich anderer Meinung. Wobei ich ja durchaus bedenken habe, aber eben auch gewichtige Gründe finde warum es so ist wie es ist.
#
Ich denke Toppmöller macht eine bzw eigentlich mehrere Entwicklungen gleichzeitig durch. Am Ende steht hoffentlich die eine, dass er sich emotionaler und mitreißender präsentieren darf und kann. Im Moment ist er sehr auf Ausgleich bedacht und versucht ständig durch eigene Ruhe auch seine vielen jungen Spieler zu beruhigen. Im Ergebnis wirkt das dann leider sehr viel blutleerer als es sein sollte. Und ich glaube auch sehr viel ruhiger als es in Toppmöller selbst aussieht.

Krösche hat sich für diesen Weg entschieden, es mit einem Trainer zu versuchen, der noch in keinem so großen Verein als Hauptverantwortlicher gearbeitet hat. Da muss man auch beim Trainer mit Schwankungen rechnen. Krösche hat vielleicht gehofft, dass ihm das erspart bleibt, hat aber auch die Nerven das eine Saison lang durchzuhalten.  Er erwartet aber auch, dass Toppmöller das Lehrjahr mit einer persönlichen Entwicklung abschließt. Wie diese ausfällt, wird darüber entscheiden, ob er ein zweites Jahr bekommt.
Ich tippe da übrigens auf: Ja!
#
Selbstverständlich kann man nicht jedes Jahr Highlights wie in den letzten Jahren erwarten. Aber dieses Jahr war es wohl so einfach wie nie ins Pokalfinale einzuziehen. Die ersten drei Runden 3. und 4. Ligisten und im Viertelfinale formschwache Gladbacher und im Halbfinale Lauten, die ebenfalls nicht weit von Liga 3 entfernt sind. So ein Losglück hatte wohl zuletzt Deutschland bei der WM 2002. Auch wenn man im Finale gegen Leverkusen krasser Außenseiter gewesen wäre, wäre es für die Eintracht trotzdem ein Gewinn gewesen.
In der ECL ist man gegen eine international zweitklassige Truppe rausgeflogen, die danach von Fenerbahce klar bezwungen wurde. Fenerbahce als Gegner wäre normalerweise auch nicht unbezwingbar sein und im Viertelfinale hätte Olympiakos gewartet.
Auch in diesem Wettbewerb wäre das Halbfinale keine Sensation gewesen.

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.
#
Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.
#
Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.
#
SemperFi schrieb:

Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.



Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber hier möchte ich Dir gerne zustimmen.
Und ja natürlich waren gewisse Chancen da, im Pokal oder in der Conference League weiter zu kommen.
Aber wir sind da ja nicht die einzigen Bundesligisten, die diese große Chance versäumten, da ärgern sich auch andere, die bessere Bedingungen hatten und trotzdem nicht weiter kamen im DFB-Pokal.
In der UCL sollte es einfach nicht sein, der Gegner hatte in dem Moment das, was wir nicht genug hatten,
Selbstvertrauen. Und da kann an der Linie stehen wer will, wenn eine Mannschaft wenig Selbstvertrauen hat
(aufgrund einer Ergebniskrise) kann da ein Trainer wenig machen.
Da muss sich die Mannschaft selbst rausarbeiten, so wie wir das jetzt auch wieder langsam versuchen.

Übrigens wenn im Fußball alles nach großen Chancen gehen würde, hätten wir in den letzten Jahren auch keinen Pokal geholt. Das ist ja das spannende am Fußball.
Ich verstehe nicht, wie man aufgrund der aktuellen Saison groß meckern kann mit dem Trainer.
Selbst die meisten Spieler nehme ich da in Schutz.
Natürlich müssen die Winterneuzugänge mehr zünden und das ist aktuell ja unser größtes Problem, da sehe ich aber nicht die schuld beim Trainer.
#
Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.
#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.

Eine Garantie gibt es im Fussball nie. Das auch ein Trainer mit super Reputation den totalen Untergang einleiten kann, haben wir ja selbst in den 90ern schmerzvoll erfahren.
Nach dieser Logik würde man immer noch mit Skibbe oder Veh weiterarbeiten (natürlich sehr schwer übertrieben), da man ja nie weiß, ob es ein anderer besser macht.
Das es aber auch anders laufen kann, zeigen Stuttgart, Leverkusen und aktuell auch Augsburg.
Aber ich sehe einfach keinen Fortschritt in der Entwicklung.

Am Anfang wurde darauf verwiesen, dass die Mannschaft viele neue Spieler hat und dazu RKM auf dem letzten Meter verloren hat und der Trainer neu ist. Aber man hatte doch inzwischen mehr als genug Zeit und Spiele, um dies zu verbessern.
Selbst wenn man aus dem Spiel heraus kaum Automatismen hinbekommt, sollte dies doch zumindest bei Standards möglich sein. Wie kann es sein, dass Skhiri bei Köln regelmäßig nach Ecken getroffen hat und bei uns nicht mal die Abschlusssituationen kommt? Koch hat auch bewiesen, dass er in der Luft eine Waffe ist und Pacho sowie Wuchbrumme Ebimbe als Blocker sollten auch Gefahr erzeugen können. Aber im Gegenteil, bei uns wird die Ecke locker aus der Luft gefangen und der oben erwähnte Skhiri wird hinten im Konter sogar noch überlaufen. Warum steht da einer unser potentiell gefährlichsten Spieler hinten als Absicherung und nicht im Strafraum?

Wenn wir jedenfalls so weitermachen, werden uns Augsburg und Freiburg kassieren und das wäre maximal ärgerlich, da beide keinen besseren Kader als wir haben (meine Meniung).
#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.

Eine Garantie gibt es im Fussball nie. Das auch ein Trainer mit super Reputation den totalen Untergang einleiten kann, haben wir ja selbst in den 90ern schmerzvoll erfahren.
Nach dieser Logik würde man immer noch mit Skibbe oder Veh weiterarbeiten (natürlich sehr schwer übertrieben), da man ja nie weiß, ob es ein anderer besser macht.
Das es aber auch anders laufen kann, zeigen Stuttgart, Leverkusen und aktuell auch Augsburg.
Aber ich sehe einfach keinen Fortschritt in der Entwicklung.

Am Anfang wurde darauf verwiesen, dass die Mannschaft viele neue Spieler hat und dazu RKM auf dem letzten Meter verloren hat und der Trainer neu ist. Aber man hatte doch inzwischen mehr als genug Zeit und Spiele, um dies zu verbessern.
Selbst wenn man aus dem Spiel heraus kaum Automatismen hinbekommt, sollte dies doch zumindest bei Standards möglich sein. Wie kann es sein, dass Skhiri bei Köln regelmäßig nach Ecken getroffen hat und bei uns nicht mal die Abschlusssituationen kommt? Koch hat auch bewiesen, dass er in der Luft eine Waffe ist und Pacho sowie Wuchbrumme Ebimbe als Blocker sollten auch Gefahr erzeugen können. Aber im Gegenteil, bei uns wird die Ecke locker aus der Luft gefangen und der oben erwähnte Skhiri wird hinten im Konter sogar noch überlaufen. Warum steht da einer unser potentiell gefährlichsten Spieler hinten als Absicherung und nicht im Strafraum?

Wenn wir jedenfalls so weitermachen, werden uns Augsburg und Freiburg kassieren und das wäre maximal ärgerlich, da beide keinen besseren Kader als wir haben (meine Meniung).
#
Schmidti1982 schrieb:

Das es aber auch anders laufen kann, zeigen Stuttgart, Leverkusen und aktuell auch Augsburg.


Welcher dieser Vereine hat den Trainer ohne Notlage gewechselt?
Richtig, keiner.
Wären wir auf einer Platzierung, die hier zu den Wechseln geführt hat, wäre ich ja auch für Wechsel.

Schmidti1982 schrieb:

Wenn wir jedenfalls so weitermachen, werden uns Augsburg und Freiburg kassieren

Genau, unser Unentschieden gegen Union ist der Untergang, das Unentschieden von Augsburg gegen Köln bedeutet Richtung Europa...

#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

In diesem Jahr hat man diese Highlights mit diesem Losglück aus der Hand gegeben und darüber darf man sauer sein, ohne dass einem überzogenene Erwartungen vorgeworfen werden.


Genau wie Gladbach, die weder mit Hütter, Farke oder Seoane die Leistung erreichen, die sie selbst zum Anspruch haben.
Im Gegenteil...

Hütter hätte damals hier bleiben können, Farke und Seoane wurden hier mehr als einmal als mögliche Trainer gewünscht...

Mir geht da einfach diese Überzeugung ab, dass es einfach nur einen anderen Trainer braucht und schon spielen wir einen Fussball, der euch den Schlüpper nass macht.

Gibt einfach zu viele Negativbeispiele für mich.

Eine Garantie gibt es im Fussball nie. Das auch ein Trainer mit super Reputation den totalen Untergang einleiten kann, haben wir ja selbst in den 90ern schmerzvoll erfahren.
Nach dieser Logik würde man immer noch mit Skibbe oder Veh weiterarbeiten (natürlich sehr schwer übertrieben), da man ja nie weiß, ob es ein anderer besser macht.
Das es aber auch anders laufen kann, zeigen Stuttgart, Leverkusen und aktuell auch Augsburg.
Aber ich sehe einfach keinen Fortschritt in der Entwicklung.

Am Anfang wurde darauf verwiesen, dass die Mannschaft viele neue Spieler hat und dazu RKM auf dem letzten Meter verloren hat und der Trainer neu ist. Aber man hatte doch inzwischen mehr als genug Zeit und Spiele, um dies zu verbessern.
Selbst wenn man aus dem Spiel heraus kaum Automatismen hinbekommt, sollte dies doch zumindest bei Standards möglich sein. Wie kann es sein, dass Skhiri bei Köln regelmäßig nach Ecken getroffen hat und bei uns nicht mal die Abschlusssituationen kommt? Koch hat auch bewiesen, dass er in der Luft eine Waffe ist und Pacho sowie Wuchbrumme Ebimbe als Blocker sollten auch Gefahr erzeugen können. Aber im Gegenteil, bei uns wird die Ecke locker aus der Luft gefangen und der oben erwähnte Skhiri wird hinten im Konter sogar noch überlaufen. Warum steht da einer unser potentiell gefährlichsten Spieler hinten als Absicherung und nicht im Strafraum?

Wenn wir jedenfalls so weitermachen, werden uns Augsburg und Freiburg kassieren und das wäre maximal ärgerlich, da beide keinen besseren Kader als wir haben (meine Meniung).
#
Schmidti1982 schrieb:

Wenn wir jedenfalls so weitermachen, werden uns Augsburg und Freiburg kassieren
Diese Untergangsstimmung ist ja echt nicht auszuhalten. Wir haben 5 Punkte Vorsprung auf die einzigen beiden ernsthaften Verfolger, die ja auch nicht konstant punkten. Dazu die bessere Tordifferenz und wir spielen gegen Augsburg noch daheim, wo wir erst ein Spiel verloren haben. Auch unser Spielplan muss kein Nachteil sein. Gut möglich, dass es für Bayern, Bayer, Gladbach und Leipzig um nichts mehr geht und bei denen entsprechend ein paar Prozentpunkte fehlen. Darmstadt, Köln und Mainz werden gegen Freiburg hingegen alles reinhauen, um ihre letzte Chance zu nutzen. Ich bin absolut optimistisch, dass wir noch ca. 10 Punkte holen. Das würde dicke reichen für Platz 6 mit dem ich vollauf zufrieden wäre.

Schmidti1982 schrieb:

Aber ich sehe einfach keinen Fortschritt in der Entwicklung.
Auch das sehe ich anders. Klar wir bekommen es leider nicht konstant abgeliefert, aber sporadisch sind m.E. schon Fortschritte zu sehen. Gelingt es Krösche den Kern der Mannschaft wie angekündigt zusammenzuhalten, traue ich uns nächste Saison einen großen Schritt zu. Und zwar viel eher unter Toppmöller als unter einem neuen Trainer, der dann wieder andere Vorstellungen und Wünsche hat. Das wurde aber schon zu Genüge diskutiert, hier unterscheiden sich die Sichtweisen einfach, was ja auch ok ist.

Schmidti1982 schrieb:

Selbst wenn man aus dem Spiel heraus kaum Automatismen hinbekommt, sollte dies doch zumindest bei Standards möglich sein.
Das sehe ich ähnlich. Für mich liegt das Problem aber eher bei den Spielern als beim Trainer. Um bei Standards Gefahr zu entwickeln, ist aus meiner Sicht kein Spezialtrainer mit irgendwelchen ausgefuchsten Varianten entscheidend, sondern zwei relativ banale Dinge:
1. Ein guter Schütze, der die Dinger scharf und gezielt hereingibt. Bei uns sind 4 von 5 Hereingaben einfach schlecht geschossen. Zwischendurch kommt auch mal ein guter Ball, aber weder Chaibi noch Max, Götze oder Marmoush bekommen das konstant hin.
2. Zielspieler, die kompromisslos in die Bälle gehen. Da haben wir eigentlich nur Koch, bei allen anderen sieht das alibihaft aus. Aber selbst einer würde ja reichen, wenn die Hereingaben besser wären. Siehe in der Vergangenheit die Kombos Streit/Soto oder Kostic/Hinti.
#
Ich glaube nicht mehr, dass Dino Toppmöller der richtige Trainer für Eintracht Frankfurt ist.
Eine Entwicklung auf dem Platz sehe ich nicht, dafür sind die Rückschritte eher spürbar.
Eine Entwicklung in die richtige Richtung entnehme ich lediglich den Aussagen bei den Pressekonferenzen von Dino Toppmöller.
#
Man muss mal klar festhalten dass die fehlende Weiterentwicklung weniger am Trainer als am Sportvorstand liegt. Toppmöller kann nur das rausholen was der Kader hergibt. Bis zum Ende der Wechselfrist konnte er mit Kolo Muani planen, das war eine komplett andere Ausgangssituation.

Das Krösche angesichts des zum letztmöglichen Zeitpunkt eingegangenen PSG-Angebots keine Alternative hatte wissen wir alle. Jetzt kann man ihm zum Vorwurf machen dass er nicht auf diesen Wechsel gezockt hat und voll und frühzeitig auf Boniface gesetzt hat, aber wie ich es verstanden habe war es der Spieler selbst der nicht riskieren wollte möglicherweise hinter RKM die Nummer zwei zu sein.

Im Winter hat er in meinen Augen alles richtig gemacht und die Muani-Millionen nicht gleich verbrannt. Spieler wie VdB, Saša, Hugo  wurden für überschaubares Geld geliehen, und ohne Sašas Verletzungspech wäre der Zock wahrscheinlich aufgegangen. So wird es halt die Übergangssaison und im Sommer ist ein großer Teil der Muani-Kohle noch da um dort nachzubessern wo es pressiert.

Nochmal zum Trainer: Es gab hier schon welche mit wesentlich größerem Namen als Dino die hier allerhand kaputtgemacht haben. Mir fällt da spontan Jupp Heynckes ein…
#
Man muss mal klar festhalten dass die fehlende Weiterentwicklung weniger am Trainer als am Sportvorstand liegt. Toppmöller kann nur das rausholen was der Kader hergibt. Bis zum Ende der Wechselfrist konnte er mit Kolo Muani planen, das war eine komplett andere Ausgangssituation.

Das Krösche angesichts des zum letztmöglichen Zeitpunkt eingegangenen PSG-Angebots keine Alternative hatte wissen wir alle. Jetzt kann man ihm zum Vorwurf machen dass er nicht auf diesen Wechsel gezockt hat und voll und frühzeitig auf Boniface gesetzt hat, aber wie ich es verstanden habe war es der Spieler selbst der nicht riskieren wollte möglicherweise hinter RKM die Nummer zwei zu sein.

Im Winter hat er in meinen Augen alles richtig gemacht und die Muani-Millionen nicht gleich verbrannt. Spieler wie VdB, Saša, Hugo  wurden für überschaubares Geld geliehen, und ohne Sašas Verletzungspech wäre der Zock wahrscheinlich aufgegangen. So wird es halt die Übergangssaison und im Sommer ist ein großer Teil der Muani-Kohle noch da um dort nachzubessern wo es pressiert.

Nochmal zum Trainer: Es gab hier schon welche mit wesentlich größerem Namen als Dino die hier allerhand kaputtgemacht haben. Mir fällt da spontan Jupp Heynckes ein…
#
lego57 schrieb:

Nochmal zum Trainer: Es gab hier schon welche mit wesentlich größerem Namen als Dino die hier allerhand kaputtgemacht haben. Mir fällt da spontan Jupp Heynckes ein…

Oder, als aktuelleres Beispiel, der Meistertrainer in seiner zweiten Amtszeit.
#
Schmidti1982 schrieb:

Wenn wir jedenfalls so weitermachen, werden uns Augsburg und Freiburg kassieren
Diese Untergangsstimmung ist ja echt nicht auszuhalten. Wir haben 5 Punkte Vorsprung auf die einzigen beiden ernsthaften Verfolger, die ja auch nicht konstant punkten. Dazu die bessere Tordifferenz und wir spielen gegen Augsburg noch daheim, wo wir erst ein Spiel verloren haben. Auch unser Spielplan muss kein Nachteil sein. Gut möglich, dass es für Bayern, Bayer, Gladbach und Leipzig um nichts mehr geht und bei denen entsprechend ein paar Prozentpunkte fehlen. Darmstadt, Köln und Mainz werden gegen Freiburg hingegen alles reinhauen, um ihre letzte Chance zu nutzen. Ich bin absolut optimistisch, dass wir noch ca. 10 Punkte holen. Das würde dicke reichen für Platz 6 mit dem ich vollauf zufrieden wäre.

Schmidti1982 schrieb:

Aber ich sehe einfach keinen Fortschritt in der Entwicklung.
Auch das sehe ich anders. Klar wir bekommen es leider nicht konstant abgeliefert, aber sporadisch sind m.E. schon Fortschritte zu sehen. Gelingt es Krösche den Kern der Mannschaft wie angekündigt zusammenzuhalten, traue ich uns nächste Saison einen großen Schritt zu. Und zwar viel eher unter Toppmöller als unter einem neuen Trainer, der dann wieder andere Vorstellungen und Wünsche hat. Das wurde aber schon zu Genüge diskutiert, hier unterscheiden sich die Sichtweisen einfach, was ja auch ok ist.

Schmidti1982 schrieb:

Selbst wenn man aus dem Spiel heraus kaum Automatismen hinbekommt, sollte dies doch zumindest bei Standards möglich sein.
Das sehe ich ähnlich. Für mich liegt das Problem aber eher bei den Spielern als beim Trainer. Um bei Standards Gefahr zu entwickeln, ist aus meiner Sicht kein Spezialtrainer mit irgendwelchen ausgefuchsten Varianten entscheidend, sondern zwei relativ banale Dinge:
1. Ein guter Schütze, der die Dinger scharf und gezielt hereingibt. Bei uns sind 4 von 5 Hereingaben einfach schlecht geschossen. Zwischendurch kommt auch mal ein guter Ball, aber weder Chaibi noch Max, Götze oder Marmoush bekommen das konstant hin.
2. Zielspieler, die kompromisslos in die Bälle gehen. Da haben wir eigentlich nur Koch, bei allen anderen sieht das alibihaft aus. Aber selbst einer würde ja reichen, wenn die Hereingaben besser wären. Siehe in der Vergangenheit die Kombos Streit/Soto oder Kostic/Hinti.
#
le god schrieb:

Diese Untergangsstimmung ist ja echt nicht auszuhalten. Wir haben 5 Punkte Vorsprung auf die einzigen beiden ernsthaften Verfolger, die ja auch nicht konstant punkten. Dazu die bessere Tordifferenz und wir spielen gegen Augsburg noch daheim, wo wir erst ein Spiel verloren haben. Auch unser Spielplan muss kein Nachteil sein. Gut möglich, dass es für Bayern, Bayer, Gladbach und Leipzig um nichts mehr geht und bei denen entsprechend ein paar Prozentpunkte fehlen. Darmstadt, Köln und Mainz werden gegen Freiburg hingegen alles reinhauen, um ihre letzte Chance zu nutzen. Ich bin absolut optimistisch, dass wir noch ca. 10 Punkte holen. Das würde dicke reichen für Platz 6 mit dem ich vollauf zufrieden wäre.

Untergangsstimmung, weil jemand meint wir halten Platz 6 nicht mehr. Übertreibung at its best.
Ich glaube nicht das unser Konkurrent Augsburg sein wird sondern eher Freiburg. Und Freiburg ist eher bekannt dafür seine Punkte gegen die Kellerkinder zu holen als gegen die Top 6.
10 Punkte sehe ich nicht: Bremen 3 , Stuttgart 0, FCB 0, Leverkusen 1, Gladbach 3, RBL 1.
SCF RBL 0, Darmstadt 3, Mainz 3, VW 1, Köln 3, Heidenheim 3, Union 1
selbst mit 10 Punkten ein Zitterspiel.

le god schrieb:

Klar wir bekommen es leider nicht konstant abgeliefert, aber sporadisch sind m.E. schon Fortschritte zu sehen.

Das aber nur in homöopathischen Dosen und wenn man denkt der Fortschritt ist da kommt gleich der nächste Rückschritt um die Ecke. Wobei man sagen muss, dass gestern zumindest 20 Minuten sehr gut waren. Dafür war fast die komplette 1 Hz. ziemlich schlecht. Die erste halbe Stunde völlig ohne Torgefahr. Und das gegen ein auswärtsschwaches Union.
#
le god schrieb:

Diese Untergangsstimmung ist ja echt nicht auszuhalten. Wir haben 5 Punkte Vorsprung auf die einzigen beiden ernsthaften Verfolger, die ja auch nicht konstant punkten. Dazu die bessere Tordifferenz und wir spielen gegen Augsburg noch daheim, wo wir erst ein Spiel verloren haben. Auch unser Spielplan muss kein Nachteil sein. Gut möglich, dass es für Bayern, Bayer, Gladbach und Leipzig um nichts mehr geht und bei denen entsprechend ein paar Prozentpunkte fehlen. Darmstadt, Köln und Mainz werden gegen Freiburg hingegen alles reinhauen, um ihre letzte Chance zu nutzen. Ich bin absolut optimistisch, dass wir noch ca. 10 Punkte holen. Das würde dicke reichen für Platz 6 mit dem ich vollauf zufrieden wäre.

Untergangsstimmung, weil jemand meint wir halten Platz 6 nicht mehr. Übertreibung at its best.
Ich glaube nicht das unser Konkurrent Augsburg sein wird sondern eher Freiburg. Und Freiburg ist eher bekannt dafür seine Punkte gegen die Kellerkinder zu holen als gegen die Top 6.
10 Punkte sehe ich nicht: Bremen 3 , Stuttgart 0, FCB 0, Leverkusen 1, Gladbach 3, RBL 1.
SCF RBL 0, Darmstadt 3, Mainz 3, VW 1, Köln 3, Heidenheim 3, Union 1
selbst mit 10 Punkten ein Zitterspiel.

le god schrieb:

Klar wir bekommen es leider nicht konstant abgeliefert, aber sporadisch sind m.E. schon Fortschritte zu sehen.

Das aber nur in homöopathischen Dosen und wenn man denkt der Fortschritt ist da kommt gleich der nächste Rückschritt um die Ecke. Wobei man sagen muss, dass gestern zumindest 20 Minuten sehr gut waren. Dafür war fast die komplette 1 Hz. ziemlich schlecht. Die erste halbe Stunde völlig ohne Torgefahr. Und das gegen ein auswärtsschwaches Union.
#
U.K. schrieb:

Untergangsstimmung, weil jemand meint wir halten Platz 6 nicht mehr. Übertreibung at its best.
Sorry, aber mich nervt einfach diese negative Denke. Woche für Woche stehen wir auf Platz 6 und der Vorsprung wird auch nicht wirklich kleiner und trotzdem wird so getan als sei es nur eine Frage der Zeit bis Freiburg oder Augsburg uns überholen. Ich vermute, dass deren Fans unsere Chancen wesentlich besser einschätzen als einige hier.

U.K. schrieb:

Ich glaube nicht das unser Konkurrent Augsburg sein wird sondern eher Freiburg. Und Freiburg ist eher bekannt dafür seine Punkte gegen die Kellerkinder zu holen als gegen die Top 6.
Freiburg hat aus den verbleibenden Spielen in der Vorrunde 11 Punkte geholt und wir 10. Selbst Du kommst bei Deiner Rechnung ja auf 8 Punkte für uns und hast dabei das Heimspiel gegen Augsburg noch vergessen. Nimm da nochmal 1-3 Punkte dazu und Du bist genau in dem Korridor von dem ich auch ausgehe. Und das wird reichen.
#
franzzufuss schrieb:

Dino hatte nun wirklich nicht leicht. (Auch der Totalausfall von Rode gehört dazu).

Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Als im Herbst Skhiri und Larsson in guter Form waren, hatten wir auch einige ansehnliche Spiele. Seitdem ist entweder Larsson verletzt, außer Form oder Skhiri verletzt, beim AC oder außer Form, gerne auch beide gleichzeitig. Also das Bindeglied das die Defensive ordnet und zugleich das schnelle Spiel nach vorne, den vertikalen Pass organisieren soll, ist praktisch nicht (mehr) vorhanden, bzw. komplett außer Form. Und genau hier liegt die Krux, durch den Totalausfall von Rode und dem untauglichen Versuch vdB ist unser Kernstück in katastrophalem Zustand. Götze, wenn er zurückgezogen wird, spielt dann zu vorsichtig und ein Zweikampfmonster ist er auch nicht. Wir verlieren mit ihm defensive Stabilität und zugleich verlieren wir seine Ideen in der Offensive, Tuta hat es jetzt auch nicht so gerissen (alleine dass er da spielen musste).

Ich würde wetten, mit einem Rode in der Form und Einsatzfähigkeit der Vorsaison hätten wir einige Punkte mehr.

Im Übrigen halte ich die Vergleiche zur Vorsaison für nicht angebracht, da die Kader nun wirklich nicht mehr zu vergleichen sind. Vom erweiterten Kader sind Lindstroem, Kolo, Daichi, Ndicka, Borre, Lenz, Sow und Toure weg,  Rode quasi weg. Dafür sind Omar, Chaibi, Ngounkou, Skhiri, Koch, Pacho, Larsson gekommen.

Es ist also eine gänzlich andere Mannschaft. Aus der Vorsaison spielen im Feld noch Knauff, Tuta, Buta, Ebimbe und Götze.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Als im Herbst Skhiri und Larsson in guter Form waren, hatten wir auch einige ansehnliche Spiele. Seitdem ist entweder Larsson verletzt, außer Form oder Skhiri verletzt, beim AC oder außer Form, gerne auch beide gleichzeitig. Also das Bindeglied das die Defensive ordnet und zugleich das schnelle Spiel nach vorne, den vertikalen Pass organisieren soll, ist praktisch nicht (mehr) vorhanden, bzw. komplett außer Form. Und genau hier liegt die Krux, durch den Totalausfall von Rode und dem untauglichen Versuch vdB ist unser Kernstück in katastrophalem Zustand.

Ich würde wetten, mit einem Rode in der Form und Einsatzfähigkeit der Vorsaison hätten wir einige Punkte mehr.

Das Rode fehlt ist unbestritten. Aber das Problem im DM ist auch ein Teil hausgemacht. Ohne Not wird Jakic abgegeben und vdB ist nie ein Spieler für das DM gewesen. Mit ihm auf hätte man nie seriös im DM planen dürfen.

@leGod
Ja Augsburg ist mir durchgerutscht. Aber Freiburg traue ich auch 15 Punkte zu. Das wird ein knappes Höschen.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Als im Herbst Skhiri und Larsson in guter Form waren, hatten wir auch einige ansehnliche Spiele. Seitdem ist entweder Larsson verletzt, außer Form oder Skhiri verletzt, beim AC oder außer Form, gerne auch beide gleichzeitig. Also das Bindeglied das die Defensive ordnet und zugleich das schnelle Spiel nach vorne, den vertikalen Pass organisieren soll, ist praktisch nicht (mehr) vorhanden, bzw. komplett außer Form. Und genau hier liegt die Krux, durch den Totalausfall von Rode und dem untauglichen Versuch vdB ist unser Kernstück in katastrophalem Zustand.

Ich würde wetten, mit einem Rode in der Form und Einsatzfähigkeit der Vorsaison hätten wir einige Punkte mehr.

Das Rode fehlt ist unbestritten. Aber das Problem im DM ist auch ein Teil hausgemacht. Ohne Not wird Jakic abgegeben und vdB ist nie ein Spieler für das DM gewesen. Mit ihm auf hätte man nie seriös im DM planen dürfen.

@leGod
Ja Augsburg ist mir durchgerutscht. Aber Freiburg traue ich auch 15 Punkte zu. Das wird ein knappes Höschen.
#
U.K. schrieb:

Ohne Not wird Jakic abgegeben und vdB ist nie ein Spieler für das DM gewesen. Mit ihm auf hätte man nie seriös im DM planen dürfen.


Als 6er war vdB aber nie geplant, eher als 8er oder 10er...
Das man Jakic abgegeben hat war in der Tat ein Fehler. Zumal man davon ausgehen konnte das Skhiri nicht topfit (mental und körperlich) vom Africa Cup wiederkommen wird...was sich bitter bewahrheitet hat.
Ich glaube schon das man Jakic eine wichtige Rolle hätte geben können. Manchmal brauchst du auch Fighter und Spieler die eine gewisse mentale Stärke mitbringen.
Vermutlich hat es aber auch zwischenmenschlich nicht gepasst mit Dino...
#
U.K. schrieb:

Ohne Not wird Jakic abgegeben und vdB ist nie ein Spieler für das DM gewesen. Mit ihm auf hätte man nie seriös im DM planen dürfen.


Als 6er war vdB aber nie geplant, eher als 8er oder 10er...
Das man Jakic abgegeben hat war in der Tat ein Fehler. Zumal man davon ausgehen konnte das Skhiri nicht topfit (mental und körperlich) vom Africa Cup wiederkommen wird...was sich bitter bewahrheitet hat.
Ich glaube schon das man Jakic eine wichtige Rolle hätte geben können. Manchmal brauchst du auch Fighter und Spieler die eine gewisse mentale Stärke mitbringen.
Vermutlich hat es aber auch zwischenmenschlich nicht gepasst mit Dino...
#
Diegito schrieb:

Vermutlich hat es aber auch zwischenmenschlich nicht gepasst mit Dino...


Jakic wollte unbedingt spielen.
Rode war nicht kaputt.

Ganz einfache Geschichte.

Verletzt sich Rode nicht und Jakic bleibt, versauert er weiter auf der Bank.
#
Diegito schrieb:

Vermutlich hat es aber auch zwischenmenschlich nicht gepasst mit Dino...


Jakic wollte unbedingt spielen.
Rode war nicht kaputt.

Ganz einfache Geschichte.

Verletzt sich Rode nicht und Jakic bleibt, versauert er weiter auf der Bank.
#
SemperFi schrieb:

Jakic wollte unbedingt spielen.
Rode war nicht kaputt.

Ganz einfache Geschichte.

Verletzt sich Rode nicht und Jakic bleibt, versauert er weiter auf der Bank.

Sorry da machst du dir das zu einfach.
Rode war zu dem Zeitpunkt 4 Monate verletzt. Verlässlich planen konnte man nicht mehr mit ihm. Es wurde auch schon mehrfach gesagt, dass er nicht mehr alle Spiele machen wird und auch nicht über die volle Distanz. Zweitens musste davon ausgegangen werden, dass Skhiri länger bei Afrika Cup bleibt. Dann habe ich nur Larsson als Leistungsträger uneingeschränkt und das für 2 so eminent wichtige Positionen.  
Jakic stand in der Hinrunde 6 mal im Kader (wenn er nicht verletzt war) und ist bei 4 Spielen zum Einsatz gekommen, dass sieht mir nicht nach auf der Bank versauern aus.
#
Diegito schrieb:

Vermutlich hat es aber auch zwischenmenschlich nicht gepasst mit Dino...


Jakic wollte unbedingt spielen.
Rode war nicht kaputt.

Ganz einfache Geschichte.

Verletzt sich Rode nicht und Jakic bleibt, versauert er weiter auf der Bank.
#
SemperFi schrieb:

Jakic wollte unbedingt spielen.
Rode war nicht kaputt.

Ganz einfache Geschichte.

Verletzt sich Rode nicht und Jakic bleibt, versauert er weiter auf der Bank.



Also das ist zu viel Schönrederei.

1) Das Rode nicht mehr viele Spiele machen wird, war eigentlich schon ab dem Zeitpunkt klar, als es sein Karriereende bekannt gab. Rode war für uns ein Bonusspieler. Umso fataler das man die Position so vernachlässigt hat.

2) Zu Jakic. Jeder Profifußballer will spielen aber aktuell dürfen immer nur überall 11 Spieler gleichzeitig eingesetzt werden, das heißt es gibt immer Reservisten.
Ich hätte Jakic niemals abgegeben, wenn man keinen Ersatz holt.
Hatte ich auch im Winter schon angemerkt, das uns das zum Verhägnis werden kann, das wir defensiv so dünn aufgestellt sind.


Der Kader ist diese Saison von Krösche sehr unglücklich zusammengestellt worden.
Deswegen mache ich Toppmöller auch weniger Vorwürfe.
Ich sehe aktuell kein Pontenzial für mehr als Platz 6 mit diesem Kader und den Problemen.

#
SemperFi schrieb:

Jakic wollte unbedingt spielen.
Rode war nicht kaputt.

Ganz einfache Geschichte.

Verletzt sich Rode nicht und Jakic bleibt, versauert er weiter auf der Bank.



Also das ist zu viel Schönrederei.

1) Das Rode nicht mehr viele Spiele machen wird, war eigentlich schon ab dem Zeitpunkt klar, als es sein Karriereende bekannt gab. Rode war für uns ein Bonusspieler. Umso fataler das man die Position so vernachlässigt hat.

2) Zu Jakic. Jeder Profifußballer will spielen aber aktuell dürfen immer nur überall 11 Spieler gleichzeitig eingesetzt werden, das heißt es gibt immer Reservisten.
Ich hätte Jakic niemals abgegeben, wenn man keinen Ersatz holt.
Hatte ich auch im Winter schon angemerkt, das uns das zum Verhägnis werden kann, das wir defensiv so dünn aufgestellt sind.


Der Kader ist diese Saison von Krösche sehr unglücklich zusammengestellt worden.
Deswegen mache ich Toppmöller auch weniger Vorwürfe.
Ich sehe aktuell kein Pontenzial für mehr als Platz 6 mit diesem Kader und den Problemen.

#
Hyundaii30 schrieb:

Der Kader ist diese Saison von Krösche sehr unglücklich zusammengestellt worden.

Das kann man unterschiedlich betrachten, ich muß aber zugestehen, das im Ergebnis die Defizite überlagern, bedingt durch gewisse Umstände..
Hyundaii30 schrieb:

Ich sehe aktuell kein Pontenzial für mehr als Platz 6 mit diesem Kader und den Problemen.


Fußball besteht nicht nur aus Potential, sondern auch aus Willen und Mentalität....wenn wir das auf den Platz bringen, kann es klappen, wenn nicht, dann halt nicht.....


Teilen