>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Bitte bleibt hier bei Toppmöller. Gerüchte und Diskussionen über einen möglichen Nachfolger etc. gehören hier nicht rein. Da könnt ihr euch im Wunschkonzert ausleben. Dankeschön
#
Ich finde Topmöller als Person symphatisch. Er scheint aber wohl für die Mannschaft irgendwie nicht zu passen. Die Gründe werden wir wohl erstmal nicht erfahren. Fakt ist, die Mannschaft spielt schon lange ohne richtiges Gesicht, einfach lustlos.

Das man aus dem DFB Pokal rausgeflogen ist - geschenkt.
Das man jetzt gegen einen wesentlich schlechteren Gegner aus der Europa conference league rausgeflogen ist aber nicht. Und gerade wie gespielt wurde. Ich hatte gehofft das die Mannschaft nach dem 1:0 aufwacht. Da kam aber nichts. Erst nach dem 2:0 ist einigen klar geworden, das es so nicht läuft. Viel zu spät.

Der Trainer muss meiner Meinung nach weg, ich denke das es da auch innerhalb der Mannschaft schon rummort. Topmöller ist und war einfach eine Wundertüte. Das ist auch okay. Aber es klappt wohl einfach nicht richtig. Um nicht in der Liga abzustürzen braucht es jetzt aber neue Impulse. Die kann er denke ich nicht setzen.

Daher wäre es meiner Meinung nur sinnvoll einen neuen Trainer zu holen. Was man hört/liest, ist die Eintracht da auch schon dran. Es soll wohl Favre und Hasenhüttl im Gespräch sein.
#
Jojo1994 schrieb:

Das man aus dem DFB Pokal rausgeflogen ist - geschenkt.
Das man jetzt gegen einen wesentlich schlechteren Gegner aus der Europa conference league rausgeflogen ist aber nicht.


Also gegen einen Drittligisten im Abstiegskampf zu verlieren ist mehr ok als gegen den souveränen Tabellenführung in Belgien, der schon Union ausgeschaltet und Leverkusen das Leben schwer gemacht hat und Liverpool Paroli bot?

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.

Naja. Egal. Zurück zu Dino.
#
SGE_Werner schrieb:

Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.


Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln. Dazu natürlich die erfolgreichen letzten Jahre. Völlig klar, dass sich da Erwartungen bilden und etablieren. In diesen letzten Jahren hat man die Erfolge dazu noch mit teils richtig tollem Fußball feiern können.
Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn man vor der Saison gesagt hätte, unser Ziel ist bissi ECL spielen, vielleicht Viertelfinale im Pokal und in der Liga ein solider 11. Platz, dann hätte ich das nicht abgefeiert, aber hinsichtlich des komplett neuen kaders und Trainers irgendwie nachvollziehen können.
Aber man will nach Europa, man will geilen Fußball spielen, man will Titel holen und und und. Momentan haben wir Platz 6, den wir verlieren werden wenn es so weitergeht und dann hat man genau keine Ziele erreicht. Und das sind selbst gesetzte Ziele, nicht die der Fans.
Mein sibbenull wurde ja direkt am Anfang eingelöst. Ich bin da eh raus
#
skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben, es steigert die Erwartungshaltung im Umfeld. Bald jedesmal wenn man bei der Eintracht von Tabellenplätzen die zur europäischen Teilnahme redete ging es schief, daran wird diese Saison nichts ändern. Die Verantwortlichen und auch Spieler sollten in der Richtung die Klappe halten und einfach nur ihre Arbeit machen. Die ganzen letzten Jahre hören wir uns diesen Quatsch mit den internationalen Plätzen an, einmal EL und einmal ECL kam bei raus und immer wieder zum Saisonende hin erzittert.
#
skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben, es steigert die Erwartungshaltung im Umfeld. Bald jedesmal wenn man bei der Eintracht von Tabellenplätzen die zur europäischen Teilnahme redete ging es schief, daran wird diese Saison nichts ändern. Die Verantwortlichen und auch Spieler sollten in der Richtung die Klappe halten und einfach nur ihre Arbeit machen. Die ganzen letzten Jahre hören wir uns diesen Quatsch mit den internationalen Plätzen an, einmal EL und einmal ECL kam bei raus und immer wieder zum Saisonende hin erzittert.
#
propain schrieb:

skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben, es steigert die Erwartungshaltung im Umfeld. Bald jedesmal wenn man bei der Eintracht von Tabellenplätzen die zur europäischen Teilnahme redete ging es schief, daran wird diese Saison nichts ändern. Die Verantwortlichen und auch Spieler sollten in der Richtung die Klappe halten und einfach nur ihre Arbeit machen. Die ganzen letzten Jahre hören wir uns diesen Quatsch mit den internationalen Plätzen an, einmal EL und einmal ECL kam bei raus und immer wieder zum Saisonende hin erzittert.


Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Mir geht dieses Europa-Gebabbel auch seit Jahren auf den Keks. Vor allem weil die Leistungen am Ende damit Nix mehr am Hut haben und man sich, wie du schreibst, gerade noch so ins Ziel zittert. Wenn überhaupt.
#
Ich hatte es schon erwähnt, das eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn macht.
Toppmöller wird, unabhängig vom Saisonausgang, bis zum Sommer unser Trainer sein und er hat gute Chancen, es darüber hinaus bei uns auch zu bleiben, weil sich ihm hier die besten Möglichkeiten bieten, wirkliche Erfahrungen zu sammeln.
Natürlich könnte er sich auch für einen anderen Klub entscheiden und natürlich bekämen wir wieder einen anderen Trainer, von dem keiner weiß, ob er es besser oder schlechter macht.
Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel, deshalb sollte man ihm das Vertrauen geben, denn das wußte man ja alles schon vorher.
Er hat sicherlich bislang nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch, wenn man die Kaderqualität berücksichtigt.
Ich bin kein Trainerfan, das war ich von keinem Eintrachttrainer, mit einer Ausnahme.
Ich meine, er hat die Chance verdient, die die Eintracht ihm geboten hat, denn dabei hat man sich ja etwas gedacht.
Und das jetzt in Frage zu stellen, wird ihm aufgrund der Umstände nicht gerecht...
#
skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben, es steigert die Erwartungshaltung im Umfeld. Bald jedesmal wenn man bei der Eintracht von Tabellenplätzen die zur europäischen Teilnahme redete ging es schief, daran wird diese Saison nichts ändern. Die Verantwortlichen und auch Spieler sollten in der Richtung die Klappe halten und einfach nur ihre Arbeit machen. Die ganzen letzten Jahre hören wir uns diesen Quatsch mit den internationalen Plätzen an, einmal EL und einmal ECL kam bei raus und immer wieder zum Saisonende hin erzittert.
#
propain schrieb:

skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben,

Das ist doch das Problem. Sagen die Verantwortlichen nicht, dass man die CL Plätze angreifen will, dann kommen andere um die Ecke und erzählen hier, dass man keinen Erfolg hat, wenn man sich keine Ziele setzt.

Natürlich muss man sich vornehmen, unter die Top 4 zu kommen. Man war ja schon kurz davor es zu schaffen (Danke Max und Adi). Es muss dann aber auch alles passen. Wir dürfen uns nicht zu viele Aussetzer leisten und die etablieren Top 4 müssen mehr Federn lassen als üblich.

Toppmöller rauswerfen zu wollen, weil er die CL Plätze nicht erreicht ist absolut irre. Wie viele Trainer haben die Eintracht denn noch mal über die Liga in die CL geführt? Ich kann mich an keinen erinnern.
#
Jojo1994 schrieb:

Das man aus dem DFB Pokal rausgeflogen ist - geschenkt.
Das man jetzt gegen einen wesentlich schlechteren Gegner aus der Europa conference league rausgeflogen ist aber nicht.


Also gegen einen Drittligisten im Abstiegskampf zu verlieren ist mehr ok als gegen den souveränen Tabellenführung in Belgien, der schon Union ausgeschaltet und Leverkusen das Leben schwer gemacht hat und Liverpool Paroli bot?

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.

Naja. Egal. Zurück zu Dino.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.



Das haben viele gesagt. Der allgemeine Tenor war das es mit das schwerste Los ist.
Die Chance aufs Weiterkommen wurde auf 50:50 eingeschätzt. Zumindest von den seriösen Medien und von der Mehrzahl der Fans.
Keiner hat behauptet das die SGE klarer Favorit ist.
Und dann liest man solch einen Rotz...
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.



Das haben viele gesagt. Der allgemeine Tenor war das es mit das schwerste Los ist.
Die Chance aufs Weiterkommen wurde auf 50:50 eingeschätzt. Zumindest von den seriösen Medien und von der Mehrzahl der Fans.
Keiner hat behauptet das die SGE klarer Favorit ist.
Und dann liest man solch einen Rotz...
#
Klar haben die auch Leverkusen bereitet. Klar waren die keine krasser Außenseiter, wenn es überhaupt einen Favoriten gab. Nicht umsonst wurde das Duell auf 50:50 beziffert. Natürlich ist auch das Pauschalurteil, dass man nur gegen Belgier ausgeschieden ist, nicht nur arrogant und dämlich, sondern auch ein Zeichen von Ahnungslosigkeit. In der Fußball Weltrangliste ist Belgien 4. und Deutschland auf Platz 16. Mancheiner hier glaubt scheinbar, dass man in Belgien barfuß mit einem Lumpenball auf örtlichen Supermarkt Parkplätzen spielt.

Dennoch muss man die Art und Weise des Ausscheidens kritisieren. Insgesamt 40 Minuten in zwei Spielen Fußball zu spielen ist einfach viel zu wenig und erbärmlich. Auch in der EL haben wir nicht immer gut gespielt, da wurde dann aber gekämpft und dagegen gehalten. Und die Kritik müssen sich Mannschaft und Trainer gefallen lassen. Kann Toppmöller die Mannschaft nicht so motivieren wie die beiden anderen oder ist die Mannschaft mit dem Kopf einfach woanders? Skhiri nach dem AC mehr Risiko als Verstärkung, Tuta ein laufender Gegentor Garant. Hase ordnet zwar das Spiel von hinten, aber defensiv wackelig und daher auch aktuell keine wirkliche Alternative, die vorgestern hätte helfen können. Und das 0:1 haben wir mal wieder selber aufgelegt, wie so oft in den letzten Wochen. Dabei hatte Toppmöller in der Hinrunde doch das geschafft, was Glasner und Hütter nicht gelungen war, nämlich die Abwehr zu stabilisieren. So schlecht kann er also doch nicht sein.

Ich bin ratlos, die Mannschaft holt mich nicht mehr ab. Morgen schaue ich wahrscheinlich lieber Wintersport. Gegen VW läuft es eh immer gleich. Die kommen zweimal vors Tor und führen 2:0.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.



Das haben viele gesagt. Der allgemeine Tenor war das es mit das schwerste Los ist.
Die Chance aufs Weiterkommen wurde auf 50:50 eingeschätzt. Zumindest von den seriösen Medien und von der Mehrzahl der Fans.
Keiner hat behauptet das die SGE klarer Favorit ist.
Und dann liest man solch einen Rotz...
#
Diegito schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.



Das haben viele gesagt. Der allgemeine Tenor war das es mit das schwerste Los ist.
Die Chance aufs Weiterkommen wurde auf 50:50 eingeschätzt. Zumindest von den seriösen Medien und von der Mehrzahl der Fans.
Keiner hat behauptet das die SGE klarer Favorit ist.
Und dann liest man solch einen Rotz...



Ehrlicherweise war aber auch von Vorhinein klar, dass es vor allem auf unsere Form ankommen würde. Denn eine Eintracht in Form wie im Herbst 2023 hätte den Belgiern nur wenig Chancen gelassen. Derzeit sind wir aber in einer sehr schlechten Verfassung mit sehr wenig überzeugenden Spielanteilen. Gegen die Belgier haben wir alle gehofft, dass wir endlich in Form kommen und die Wende für einen schönen Saisonverlauf nehmen könnten.

Ohne Form verliert man chancenlos gegen Köln, selbst Saarbrücken ist dann eine Nummer zu groß, und gegen starke Belgier wirds dann eh sehr, sehr schwer.

Man braucht keine Gegner klein zu schreiben, das ist mE völliger Unsinn. Im Profisport entscheidet sehr stark die mentale Stärke und der Glaube an einen selbst über Sieg und Niederlage. Bei uns scheint derzeit jeder mit sich selbst beschäftigt zu sein, man muss auf die derzeitige Entwicklung hinweisen, und die ist trotz Platz 6 schlecht. Und derzeit scheint nichts auf eine positive Entwicklung hinzudeuten. Die Aussagen des Gästetrainers sagen leider sehr viel über das Auftreten unserer Mannschaft aus.
#
Ich hatte es schon erwähnt, das eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn macht.
Toppmöller wird, unabhängig vom Saisonausgang, bis zum Sommer unser Trainer sein und er hat gute Chancen, es darüber hinaus bei uns auch zu bleiben, weil sich ihm hier die besten Möglichkeiten bieten, wirkliche Erfahrungen zu sammeln.
Natürlich könnte er sich auch für einen anderen Klub entscheiden und natürlich bekämen wir wieder einen anderen Trainer, von dem keiner weiß, ob er es besser oder schlechter macht.
Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel, deshalb sollte man ihm das Vertrauen geben, denn das wußte man ja alles schon vorher.
Er hat sicherlich bislang nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch, wenn man die Kaderqualität berücksichtigt.
Ich bin kein Trainerfan, das war ich von keinem Eintrachttrainer, mit einer Ausnahme.
Ich meine, er hat die Chance verdient, die die Eintracht ihm geboten hat, denn dabei hat man sich ja etwas gedacht.
Und das jetzt in Frage zu stellen, wird ihm aufgrund der Umstände nicht gerecht...
#
cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

was leistungen und vor allem das verunsicherte, blutleere auftreten der mannschaft zuletzt angeht in verbindung mit dem, was aufgrund dessen in naher zukunft in der liga zu erwarten ist, muss man sich seitens der verantwortlichen halt schon die frage stellen, ob man einen auf scheißegal macht, wie unter glasner und der truppe beim tabellarischen abkacken mit ansage zuguckt und hinterher so tut, als sei platz 11 hinter bremen und heidenheim total überraschend gekommen und auch aufgrund der zwischenzeitlichen entwicklung nicht absehbar gewesen, oder aber, ob man aus der jüngeren vergangenheit gelernt hat und gewillt ist, bei zeiten die reisleine zu ziehen und wenigstens noch versucht, die saison auf nem internationalen tabellenplatz zu beenden, so lange das realistisch aus eigener kraft möglich ist.

und was letzteres angeht habe ich seit dem usg spiel entgültig meine zweifel, dass das mit topmöller hinhauen kann. wir haben gerade - unabhängig vom kaderwert und irgendwelchen ca. zweistelligen millionensummen die wir für leute hingelegt haben, von denen wir nur hoffen können, dass sie uns irgendwann mal weiterhelfen können - gerade eine völlig verunsicherte hasentruppe ohne jegliches selbstbewusstsein auf dem feld, die bei der kleinsten gegenwehr in sich zusammenfällt, der die basics völlig abgehen und deren einziger automatismus gerade ist, sich nutzlos bälle hin- und herzuschieben.

dankenswerterweise sind wir mit usg gegen den "richtigen" gegner rausgeflogen, denn die haben vor der  sasion auch einen massiven umbruch gehabt, dabei 11 leute abgegeben, darunter einen top-mann wie boniface, und auch einen neuen trainer und trotzdem ist das, was man da bei denen sieht, ein ganz anderes tier als bei uns.

#
cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

was leistungen und vor allem das verunsicherte, blutleere auftreten der mannschaft zuletzt angeht in verbindung mit dem, was aufgrund dessen in naher zukunft in der liga zu erwarten ist, muss man sich seitens der verantwortlichen halt schon die frage stellen, ob man einen auf scheißegal macht, wie unter glasner und der truppe beim tabellarischen abkacken mit ansage zuguckt und hinterher so tut, als sei platz 11 hinter bremen und heidenheim total überraschend gekommen und auch aufgrund der zwischenzeitlichen entwicklung nicht absehbar gewesen, oder aber, ob man aus der jüngeren vergangenheit gelernt hat und gewillt ist, bei zeiten die reisleine zu ziehen und wenigstens noch versucht, die saison auf nem internationalen tabellenplatz zu beenden, so lange das realistisch aus eigener kraft möglich ist.

und was letzteres angeht habe ich seit dem usg spiel entgültig meine zweifel, dass das mit topmöller hinhauen kann. wir haben gerade - unabhängig vom kaderwert und irgendwelchen ca. zweistelligen millionensummen die wir für leute hingelegt haben, von denen wir nur hoffen können, dass sie uns irgendwann mal weiterhelfen können - gerade eine völlig verunsicherte hasentruppe ohne jegliches selbstbewusstsein auf dem feld, die bei der kleinsten gegenwehr in sich zusammenfällt, der die basics völlig abgehen und deren einziger automatismus gerade ist, sich nutzlos bälle hin- und herzuschieben.

dankenswerterweise sind wir mit usg gegen den "richtigen" gegner rausgeflogen, denn die haben vor der  sasion auch einen massiven umbruch gehabt, dabei 11 leute abgegeben, darunter einen top-mann wie boniface, und auch einen neuen trainer und trotzdem ist das, was man da bei denen sieht, ein ganz anderes tier als bei uns.

#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

Dann müssen wir auch erst darüber nachdenken, wenn es Gründe für einen Trainerwechsel gibt.
#
Die Quellen sind die Bekannten Insider auf Twitter und co.

Aber natürlich auch nur die, die in der Vergangenheit oft oder fast immer richtig lagen. Möglich ist es also.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Quellen sind die Bekannten Insider auf Twitter und co.

Herrgott ist es denn so schwer da mal paar Links folgen zu lassen wenn man schon so einen Kram raushaut?

Nebenbei bin ich auch gegen einen Trainerwechsel in der laufenden Saison. Die Transfers und der Kader wurde mit DT zusammen gestellt und auf seine Wünsche zugeschnitten, da soll der sich jetzt auch mit auseinander setzen. Je nach dem wie die Saison läuft sehe ich dann erst im Sommer Handlungsbedarf.
#
propain schrieb:

skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben, es steigert die Erwartungshaltung im Umfeld. Bald jedesmal wenn man bei der Eintracht von Tabellenplätzen die zur europäischen Teilnahme redete ging es schief, daran wird diese Saison nichts ändern. Die Verantwortlichen und auch Spieler sollten in der Richtung die Klappe halten und einfach nur ihre Arbeit machen. Die ganzen letzten Jahre hören wir uns diesen Quatsch mit den internationalen Plätzen an, einmal EL und einmal ECL kam bei raus und immer wieder zum Saisonende hin erzittert.


Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Mir geht dieses Europa-Gebabbel auch seit Jahren auf den Keks. Vor allem weil die Leistungen am Ende damit Nix mehr am Hut haben und man sich, wie du schreibst, gerade noch so ins Ziel zittert. Wenn überhaupt.
#
skyeagle schrieb:

propain schrieb:

skyeagle schrieb:

Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Wegen dem was gerade passiert bin ich gegen diesen Quatsch Ziele auszugeben, es steigert die Erwartungshaltung im Umfeld. Bald jedesmal wenn man bei der Eintracht von Tabellenplätzen die zur europäischen Teilnahme redete ging es schief, daran wird diese Saison nichts ändern. Die Verantwortlichen und auch Spieler sollten in der Richtung die Klappe halten und einfach nur ihre Arbeit machen. Die ganzen letzten Jahre hören wir uns diesen Quatsch mit den internationalen Plätzen an, einmal EL und einmal ECL kam bei raus und immer wieder zum Saisonende hin erzittert.


Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Mir geht dieses Europa-Gebabbel auch seit Jahren auf den Keks. Vor allem weil die Leistungen am Ende damit Nix mehr am Hut haben und man sich, wie du schreibst, gerade noch so ins Ziel zittert. Wenn überhaupt.


Also, ich stimme insoweit zu, dass dieses Gerede über Ziele uns in den letzten Jahren nie wirklich ans Ziel gebracht hat, sondern nur Willen, Arbeit und ein klarer und einfacher Matchplan, der mit Selbstbewusstsein und einer gewissen Wucht umgesetzt wird. Alles das sehe ich momentan nicht bzw. zu wenig (35 Minuten in Anderlecht und ein Topspiel gegen Bayern sind schön, aber es muss mehr Konstanz her).

Oliver Glasner schaffte es, auch in Phasen, wo es nicht lief, wenigstens bei entscheidenden KO-Spielen nochmal Spannung aufzubauen, so dass alle ihre beste Leistung abrufen konnten. Bei Dino sehe ich das nicht. Es ist in der BuLi seit Wochen ein Gerümpel ohne Spirit und Ideen garniert mit leicht zu vermeidenden Fehlern. Im wichtigen ECL-Spiel wurde die schlechteste Saisonleistung gezeigt. Die Hypothek dieses Ausscheidens ist groß. Zudem werden immer wieder dieselben Fehler gemacht (auch Trainerseitig hinsichtlich Aufstellung, Taktik und Einstellung). Es fehlt der Leader. Koch könnte einer sein, hat aber teilweise momentan auch mit seinem eigenen Spiel zu tun.

Bin weiterhin der Meinung, dass es Zeit für einen Trainerwechsel ist. Ist schade, aber Dino sind zu viele Fehler passiert, die zu einer Verunsicherung im ganzen Spiel geführt haben (die Langsamkeit im Aufbau kam auch dadurch, dass jeder Spieler den Ball erstmal 2-3 mal berührte, um ihn sicher zu kontrollieren, bevor er weiter passte). Ich weiss einfach nicht, wie er das wieder rausbekommen will.

Und Platz 9-11 in der Abschlusstabelle kann man in Kombination mit dem jeweils kläglichem Aus im Pokal und in Europa (gegen tückische aber trotzdem schlagbare Gegner) bei dem Kader Keinem als akzeptables Ergebnis verkaufen (Umbruch und Übergangssaison hin oder her).

Wir verspielen gerade alles, was über die letzten Jahre aufgebaut wurde und laufen Gefahr mit einem jetzt nicht übertrieben günstigem Kader wieder im Mittelmaß (mit dann immer auch latenter Abstiegskampfgefahr) zu verschwinden, während andere gerade wieder Anlauf nehmen, um vorbeizuziehen (siehe VfB, Bayer (mit wohl mindestens einem Titel dieses Saison), Werder, Freiburg (über Europa); RB und der BVB sind eh schon (um Jahre) enteilt).
#
cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

was leistungen und vor allem das verunsicherte, blutleere auftreten der mannschaft zuletzt angeht in verbindung mit dem, was aufgrund dessen in naher zukunft in der liga zu erwarten ist, muss man sich seitens der verantwortlichen halt schon die frage stellen, ob man einen auf scheißegal macht, wie unter glasner und der truppe beim tabellarischen abkacken mit ansage zuguckt und hinterher so tut, als sei platz 11 hinter bremen und heidenheim total überraschend gekommen und auch aufgrund der zwischenzeitlichen entwicklung nicht absehbar gewesen, oder aber, ob man aus der jüngeren vergangenheit gelernt hat und gewillt ist, bei zeiten die reisleine zu ziehen und wenigstens noch versucht, die saison auf nem internationalen tabellenplatz zu beenden, so lange das realistisch aus eigener kraft möglich ist.

und was letzteres angeht habe ich seit dem usg spiel entgültig meine zweifel, dass das mit topmöller hinhauen kann. wir haben gerade - unabhängig vom kaderwert und irgendwelchen ca. zweistelligen millionensummen die wir für leute hingelegt haben, von denen wir nur hoffen können, dass sie uns irgendwann mal weiterhelfen können - gerade eine völlig verunsicherte hasentruppe ohne jegliches selbstbewusstsein auf dem feld, die bei der kleinsten gegenwehr in sich zusammenfällt, der die basics völlig abgehen und deren einziger automatismus gerade ist, sich nutzlos bälle hin- und herzuschieben.

dankenswerterweise sind wir mit usg gegen den "richtigen" gegner rausgeflogen, denn die haben vor der  sasion auch einen massiven umbruch gehabt, dabei 11 leute abgegeben, darunter einen top-mann wie boniface, und auch einen neuen trainer und trotzdem ist das, was man da bei denen sieht, ein ganz anderes tier als bei uns.

#
Lattenknaller__ schrieb:

wir haben gerade - unabhängig vom kaderwert und irgendwelchen ca. zweistelligen millionensummen die wir für leute hingelegt haben, von denen wir nur hoffen können, dass sie uns irgendwann mal weiterhelfen können -

Da man hier des öfteren liest das wir die bis dahin teuerste Mannschaft haben, das hat null Aussagekraft. Gerade als Eintrachtfan sollte man wissen das wir mit so einer Mannschaft 1995/96 sang und klanglos abgestiegen sind, die galt damals auch als bis dahin teuerste Mannschaft. Von daher stehen wir im Moment noch relativ gut da, wir spielen zwar schlechten Fußball, stehen aber trotzdem noch auf dem 6ten Platz, wobei das bei der Spielweise und dem Langweilerfußball auch nicht mehr lange sein wird.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Quellen sind die Bekannten Insider auf Twitter und co.

Herrgott ist es denn so schwer da mal paar Links folgen zu lassen wenn man schon so einen Kram raushaut?

Nebenbei bin ich auch gegen einen Trainerwechsel in der laufenden Saison. Die Transfers und der Kader wurde mit DT zusammen gestellt und auf seine Wünsche zugeschnitten, da soll der sich jetzt auch mit auseinander setzen. Je nach dem wie die Saison läuft sehe ich dann erst im Sommer Handlungsbedarf.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Die Quellen sind die Bekannten Insider auf Twitter und co.

Herrgott ist es denn so schwer da mal paar Links folgen zu lassen wenn man schon so einen Kram raushaut?

Nebenbei bin ich auch gegen einen Trainerwechsel in der laufenden Saison. Die Transfers und der Kader wurde mit DT zusammen gestellt und auf seine Wünsche zugeschnitten, da soll der sich jetzt auch mit auseinander setzen. Je nach dem wie die Saison läuft sehe ich dann erst im Sommer Handlungsbedarf.

Komisch, die Tage hast du dir noch klare Niederlagen gewünscht, damit er endlich fliegt. Hyundai 2.0.
#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

Dann müssen wir auch erst darüber nachdenken, wenn es Gründe für einen Trainerwechsel gibt.
#
Basaltkopp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

Dann müssen wir auch erst darüber nachdenken, wenn es Gründe für einen Trainerwechsel gibt.


Und ich dachte immer, die Devise lautet:
"Alles kann, nichts muss..."
#
Ich hatte es schon erwähnt, das eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn macht.
Toppmöller wird, unabhängig vom Saisonausgang, bis zum Sommer unser Trainer sein und er hat gute Chancen, es darüber hinaus bei uns auch zu bleiben, weil sich ihm hier die besten Möglichkeiten bieten, wirkliche Erfahrungen zu sammeln.
Natürlich könnte er sich auch für einen anderen Klub entscheiden und natürlich bekämen wir wieder einen anderen Trainer, von dem keiner weiß, ob er es besser oder schlechter macht.
Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel, deshalb sollte man ihm das Vertrauen geben, denn das wußte man ja alles schon vorher.
Er hat sicherlich bislang nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch, wenn man die Kaderqualität berücksichtigt.
Ich bin kein Trainerfan, das war ich von keinem Eintrachttrainer, mit einer Ausnahme.
Ich meine, er hat die Chance verdient, die die Eintracht ihm geboten hat, denn dabei hat man sich ja etwas gedacht.
Und das jetzt in Frage zu stellen, wird ihm aufgrund der Umstände nicht gerecht...
#
cm47 schrieb:

       
Toppmöller wird, unabhängig vom Saisonausgang, bis zum Sommer unser Trainer sein und er hat gute Chancen, es darüber hinaus bei uns auch zu bleiben, weil sich ihm hier die besten Möglichkeiten bieten, wirkliche Erfahrungen zu sammeln. Natürlich könnte er sich auch für einen anderen Klub entscheiden ...        

Du tust gerade so, als könnte sich das DT aussuchen und als müssten wir dankbar sein, wenn er bleibt...Ich weiß nicht, ob es für uns gut ist, wenn er hier seine Lehre als Trainer macht.
#
Basaltkopp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

Dann müssen wir auch erst darüber nachdenken, wenn es Gründe für einen Trainerwechsel gibt.


Und ich dachte immer, die Devise lautet:
"Alles kann, nichts muss..."
#
derexperte schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Tabellarisch gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

den gibt es lediglich noch nicht.

Dann müssen wir auch erst darüber nachdenken, wenn es Gründe für einen Trainerwechsel gibt.


Und ich dachte immer, die Devise lautet:
"Alles kann, nichts muss..."

Was Du denkst werde ich nie verstehen.
#
cm47 schrieb:

       
Toppmöller wird, unabhängig vom Saisonausgang, bis zum Sommer unser Trainer sein und er hat gute Chancen, es darüber hinaus bei uns auch zu bleiben, weil sich ihm hier die besten Möglichkeiten bieten, wirkliche Erfahrungen zu sammeln. Natürlich könnte er sich auch für einen anderen Klub entscheiden ...        

Du tust gerade so, als könnte sich das DT aussuchen und als müssten wir dankbar sein, wenn er bleibt...Ich weiß nicht, ob es für uns gut ist, wenn er hier seine Lehre als Trainer macht.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

cm47 schrieb:

       
Toppmöller wird, unabhängig vom Saisonausgang, bis zum Sommer unser Trainer sein und er hat gute Chancen, es darüber hinaus bei uns auch zu bleiben, weil sich ihm hier die besten Möglichkeiten bieten, wirkliche Erfahrungen zu sammeln. Natürlich könnte er sich auch für einen anderen Klub entscheiden ...        

Du tust gerade so, als könnte sich das DT aussuchen und als müssten wir dankbar sein, wenn er bleibt...Ich weiß nicht, ob es für uns gut ist, wenn er hier seine Lehre als Trainer macht.

Ich meinte es anders.
Wenn er selbst zu der Einsicht käme, das er hier keine Erfolgsmöglichkeiten mehr sieht, könnte er von sich aus einen anderen Klub suchen.
Typischer Fall von Fehlinterpretation des eigentlichen Sinngehalts...
#
Vielleicht sollte Dino tatsächlich mal den Ball auf die Tribüne schiessen oder sowas in der Art. Er ist eher sehr kopflastig und überträgt das ganze auch auf das Spiel und die Spieler. Alle scheinen zuviel Fussball zu denken und nicht zu spielen, keiner lässt sein Herz auf dem Platz.
Sach und Fachkenntnisse sind da, die Umsetzung mangelhaft.
Fussball nur mit Kopf und ohne Emotionen funktioniert irgendwie nicht.


Teilen