>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Ich bin seit Ende der 60er Jahren Dauergast im Stadion. Die Zeiten haben sich wahrhaftig sehr geändert, trotz der akuten Schwierigkeiten aber doch insgesamt sehr zum Vorteil.

Du beschreibst die Entwicklung der Fanszene ungemein treffend und einfühlsam, lieber Würzburger. Ich habe die gleichen Erinnerungen wie Du (wir sind wohl auch ziemlich genau ein Alter, ich bin ja erst seit kurzem Rentner und noch nicht so "aal" wie mein Nick vermuten lässt), es gab auch damals reichlich Gänsehaut-Momente, bei denen das gesamte Publikum mitmachte. Typisch die Fanfaren, das Fahnenmeer beim Einlaufen und bei den Toren (wie von Dir beschrieben), das Echo der "Eintracht" Rufe, allgemein die Anfeuerung nach Balleroberung und es gab auch Platzstürme. Pyro, montone Dauergesänge etc gab es nicht, Schlägerein und vor allem Pöpeleien unter den SGE-Anhängern ebenfalls kaum. Letzteres finde ich momentan am verstörendsten - diese Rücksichtslosigkeiten und Giftigkeiten innerhalb der SGE-Gemeinde; man sollte doch meinen, uns alle verbindet die Liebe zur SGE! Auch hier im Forum übrigens.

Hassgesänge gab es auch damals schon, besonders gegen die Kickers: "10 Flaschen und ein N..., das sind die Offenbacher Kicker", den "Rollstuhl-Siggi" (Siggi Held) und harmlose Dinge wie "Was trinken alle Eintracht Fans? Bier?  Was trinken alle Kickers Fans? Kaba, Kaba, hält sie gesund". Na ja, es gibt noch reichlich Erinenrungen mehr, aber ich nicht zu nostalgisch daherkommen.