>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Ich bin seit Ende der 60er Jahren Dauergast im Stadion. Die Zeiten haben sich wahrhaftig sehr geändert, trotz der akuten Schwierigkeiten aber doch insgesamt sehr zum Vorteil.

Du beschreibst die Entwicklung der Fanszene ungemein treffend und einfühlsam, lieber Würzburger. Ich habe die gleichen Erinnerungen wie Du (wir sind wohl auch ziemlich genau ein Alter, ich bin ja erst seit kurzem Rentner und noch nicht so "aal" wie mein Nick vermuten lässt), es gab auch damals reichlich Gänsehaut-Momente, bei denen das gesamte Publikum mitmachte. Typisch die Fanfaren, das Fahnenmeer beim Einlaufen und bei den Toren (wie von Dir beschrieben), das Echo der "Eintracht" Rufe, allgemein die Anfeuerung nach Balleroberung und es gab auch Platzstürme. Pyro, montone Dauergesänge etc gab es nicht, Schlägerein und vor allem Pöpeleien unter den SGE-Anhängern ebenfalls kaum. Letzteres finde ich momentan am verstörendsten - diese Rücksichtslosigkeiten und Giftigkeiten innerhalb der SGE-Gemeinde; man sollte doch meinen, uns alle verbindet die Liebe zur SGE! Auch hier im Forum übrigens.

Hassgesänge gab es auch damals schon, besonders gegen die Kickers: "10 Flaschen und ein N..., das sind die Offenbacher Kicker", den "Rollstuhl-Siggi" (Siggi Held) und harmlose Dinge wie "Was trinken alle Eintracht Fans? Bier?  Was trinken alle Kickers Fans? Kaba, Kaba, hält sie gesund". Na ja, es gibt noch reichlich Erinenrungen mehr, aber ich nicht zu nostalgisch daherkommen.

Die Zeit von damals wünsche ich mir aber, wie gesagt, nicht zurück, da nehme ich die aktuellen Sorgen gerne in Kauf. Die Stimmung ist heute 1000 mal besser, gerade auch weil es keine reine Männerveranstaltung mehr ist. Ich erinnere mich an den damaligen Zuschauerschnitt von etwa 20.000 Besuchern pro Spiel, verregnete Nachmittage oder Abende vor nicht mal 10.000 Zuschauern gegen den VFL Bochum zum Beispiel. Und diese "Bochum-Spiele" waren keine Seltenheit, die Stimmung war entsprechend. Dazu fast immer Finanzsorgen, kleine und große Skandale im Vorstand etc.

Aber ich denke, Du hast recht: auch ohne den "harten" Kern der Ultras gäbe es Stimmung, vielleicht von einer breiteren Basis getragen und damit auch authentischer. Insofern sähe ich keine großen Probleme auf die SGE zukommen, wenn diese Gruppierung beschnitten würde oder die SGE dauerhaft boykottiert, woran ich aber ohnehin nicht glaube.    
#
Danke für deinen Beitrag.
#
PeterT. schrieb:

Das alles hat, meine ich, nicht viel mit Corona zu tun, sondern damit, dass die Menschen die bei uns in den letzten 20 – 25 Jahren groß geworden sind, in ihrer Erziehung praktisch kaum Grenzen aufgezeigt bekommen haben!
Heutzutage kann doch z.B. jeder Jugendliche einem eine aufs Maul hauen ohne größere strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wenn unter 14 Jahren sowieso.
Das Gewaltproblem (Schlägereien, Zerstörung, …) gibt’s doch nicht nur in den Stadien, sondern ist heutzutage fast überall zu beobachten: Messerstechereien und andere Gewalt an Schulen, in Kneipen und Diskotheken, bei Volksfesten. Vandalismus hier, Randale dort.
Das was wir hier bei uns im Stadion beobachten können, ist nur eine Facette dieses Trends.

Das ist, mit Verlaub, polemischer Scheißdreck der noch dazu nichts mit der Realität zu tun hat.
2022 war die Anzahl der Gewalttaten wieder auf dem Level von 2011, nachdem sich in den zehner Jahren ein Rückgang verzeichnen ließ.
Wenig überraschend ist der Anstieg gegenüber den Coronajahren 20 und 21 natürlich sehr hoch.
Was aber erwartbar war, da während Corona kaum Großveranstaltungen zu verzeichnen waren.
Auffällig ist besonders, dass im Zeitraum der Nuller Jahre immer höhere Werte als heute erreicht wurden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/
Genaueres von Prof. Pfeiffer: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121226/0509c2c7fc392aa88766bdfaeaf9d39b/gutachten-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland-data.pdf

Kaum mehr kommentierungswürdig ist dann die verallgemeinernde Feststellung DIE Menschen die in den letzten 25 Jahren aufgewachsen sind, wären alle ohne Grenzen erzogen worden.
Dass es für vermehrte Gewalttaten wie eine aufs Maul (Lüge! Siehe oben) keine strafrechtlichen Konsequenzen gäbe ist einfach nur grober Unfug, dass das bei Kindern unter der strafmündigkeitsgrenze von 14 Jahren nicht der Fall ist, hat sich seit bestehen der Bundesrepublik nicht verändert.
Die Gewaltphänomene die du beschreibst hatten wir früher genauso (1. Mai Festspiele Berlin, Chaostage Hannover - das waren die Kids die vor deinen letzten 20, 25 Jahren aufgewachsen sind - noch mit erlaubter Gewalt in der Erziehung).
Wer sich genauer mit Jugendgewalt beschäftigen möchte, hier eine Arbeit des Deutschen Jugendinstituts: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Zahlen-Daten-Fakten-Jugendgewalt_Juni_2023.pdf

Was bleibt also von deinem Beitrag?
Nichts! Nur dass du dich dringend mit deinen fatalistischen gefühlten Wirklichkeitskonstruktionen auseinandersetzen solltest.

#
FrankenAdler schrieb:

PeterT. schrieb:

Das alles hat, meine ich, nicht viel mit Corona zu tun, sondern damit, dass die Menschen die bei uns in den letzten 20 – 25 Jahren groß geworden sind, in ihrer Erziehung praktisch kaum Grenzen aufgezeigt bekommen haben!
Heutzutage kann doch z.B. jeder Jugendliche einem eine aufs Maul hauen ohne größere strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wenn unter 14 Jahren sowieso.
Das Gewaltproblem (Schlägereien, Zerstörung, …) gibt’s doch nicht nur in den Stadien, sondern ist heutzutage fast überall zu beobachten: Messerstechereien und andere Gewalt an Schulen, in Kneipen und Diskotheken, bei Volksfesten. Vandalismus hier, Randale dort.
Das was wir hier bei uns im Stadion beobachten können, ist nur eine Facette dieses Trends.

Das ist, mit Verlaub, polemischer Scheißdreck der noch dazu nichts mit der Realität zu tun hat.
2022 war die Anzahl der Gewalttaten wieder auf dem Level von 2011, nachdem sich in den zehner Jahren ein Rückgang verzeichnen ließ.
Wenig überraschend ist der Anstieg gegenüber den Coronajahren 20 und 21 natürlich sehr hoch.
Was aber erwartbar war, da während Corona kaum Großveranstaltungen zu verzeichnen waren.
Auffällig ist besonders, dass im Zeitraum der Nuller Jahre immer höhere Werte als heute erreicht wurden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/
Genaueres von Prof. Pfeiffer: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121226/0509c2c7fc392aa88766bdfaeaf9d39b/gutachten-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland-data.pdf

Kaum mehr kommentierungswürdig ist dann die verallgemeinernde Feststellung DIE Menschen die in den letzten 25 Jahren aufgewachsen sind, wären alle ohne Grenzen erzogen worden.
Dass es für vermehrte Gewalttaten wie eine aufs Maul (Lüge! Siehe oben) keine strafrechtlichen Konsequenzen gäbe ist einfach nur grober Unfug, dass das bei Kindern unter der strafmündigkeitsgrenze von 14 Jahren nicht der Fall ist, hat sich seit bestehen der Bundesrepublik nicht verändert.
Die Gewaltphänomene die du beschreibst hatten wir früher genauso (1. Mai Festspiele Berlin, Chaostage Hannover - das waren die Kids die vor deinen letzten 20, 25 Jahren aufgewachsen sind - noch mit erlaubter Gewalt in der Erziehung).
Wer sich genauer mit Jugendgewalt beschäftigen möchte, hier eine Arbeit des Deutschen Jugendinstituts: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Zahlen-Daten-Fakten-Jugendgewalt_Juni_2023.pdf

Was bleibt also von deinem Beitrag?
Nichts! Nur dass du dich dringend mit deinen fatalistischen gefühlten Wirklichkeitskonstruktionen auseinandersetzen solltest.

Bämm, frankiert!
#
FrankenAdler schrieb:

PeterT. schrieb:

Das alles hat, meine ich, nicht viel mit Corona zu tun, sondern damit, dass die Menschen die bei uns in den letzten 20 – 25 Jahren groß geworden sind, in ihrer Erziehung praktisch kaum Grenzen aufgezeigt bekommen haben!
Heutzutage kann doch z.B. jeder Jugendliche einem eine aufs Maul hauen ohne größere strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wenn unter 14 Jahren sowieso.
Das Gewaltproblem (Schlägereien, Zerstörung, …) gibt’s doch nicht nur in den Stadien, sondern ist heutzutage fast überall zu beobachten: Messerstechereien und andere Gewalt an Schulen, in Kneipen und Diskotheken, bei Volksfesten. Vandalismus hier, Randale dort.
Das was wir hier bei uns im Stadion beobachten können, ist nur eine Facette dieses Trends.

Das ist, mit Verlaub, polemischer Scheißdreck der noch dazu nichts mit der Realität zu tun hat.
2022 war die Anzahl der Gewalttaten wieder auf dem Level von 2011, nachdem sich in den zehner Jahren ein Rückgang verzeichnen ließ.
Wenig überraschend ist der Anstieg gegenüber den Coronajahren 20 und 21 natürlich sehr hoch.
Was aber erwartbar war, da während Corona kaum Großveranstaltungen zu verzeichnen waren.
Auffällig ist besonders, dass im Zeitraum der Nuller Jahre immer höhere Werte als heute erreicht wurden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/
Genaueres von Prof. Pfeiffer: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121226/0509c2c7fc392aa88766bdfaeaf9d39b/gutachten-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland-data.pdf

Kaum mehr kommentierungswürdig ist dann die verallgemeinernde Feststellung DIE Menschen die in den letzten 25 Jahren aufgewachsen sind, wären alle ohne Grenzen erzogen worden.
Dass es für vermehrte Gewalttaten wie eine aufs Maul (Lüge! Siehe oben) keine strafrechtlichen Konsequenzen gäbe ist einfach nur grober Unfug, dass das bei Kindern unter der strafmündigkeitsgrenze von 14 Jahren nicht der Fall ist, hat sich seit bestehen der Bundesrepublik nicht verändert.
Die Gewaltphänomene die du beschreibst hatten wir früher genauso (1. Mai Festspiele Berlin, Chaostage Hannover - das waren die Kids die vor deinen letzten 20, 25 Jahren aufgewachsen sind - noch mit erlaubter Gewalt in der Erziehung).
Wer sich genauer mit Jugendgewalt beschäftigen möchte, hier eine Arbeit des Deutschen Jugendinstituts: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Zahlen-Daten-Fakten-Jugendgewalt_Juni_2023.pdf

Was bleibt also von deinem Beitrag?
Nichts! Nur dass du dich dringend mit deinen fatalistischen gefühlten Wirklichkeitskonstruktionen auseinandersetzen solltest.

Bämm, frankiert!
#
Heute gibt's ein Fahnenmeer
#
Heute gibt's ein Fahnenmeer
#
Juls schrieb:

Heute gibt's ein Fahnenmeer


Mindestens
#
WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.
#
Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.

Ein paar Jahre davor gab es auch so einen Vorfall gegen Hertha was ein Verbot der Großfahnen zur Folge hatte. Erinnere mich noch das da jede Menge Rettungswagen von und zum Stadion unterwegs waren.
#
Wenn die Ultras verschwinden,was ich hoffe ,wird es halt 2,3 Jahre dauern bis sich neue lautstarke  Fans zusammen gefunden haben.Die Eintracht wird es überleben.In meinem Bekanntenkreis 50 bis 65 Jahre sind alle der gleichen Meinung.Wir waren alle G oder H Block ,bzw Gegentribüne.Es war eine andere Stimmung,aber mir hat es besser gefallen.
#
SGEMR schrieb:

Wenn die Ultras verschwinden,was ich hoffe ,wird es halt 2,3 Jahre dauern bis sich neue lautstarke  Fans zusammen gefunden haben.Die Eintracht wird es überleben.In meinem Bekanntenkreis 50 bis 65 Jahre sind alle der gleichen Meinung.Wir waren alle G oder H Block ,bzw Gegentribüne.Es war eine andere Stimmung,aber mir hat es besser gefallen.


lol... erstens verschwinden die Ultras nicht, und zweitens weden auch keine andren lautstaren Fans dort hin kommen, weil die Ultras ja immenoch die Dauerkaren besitzn und auch nicht abgeben.... dümmste Beitrag ever
#
27.01.01
1:5( 0:4)
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)


Oh ja, richtig.
Das war doch der Einstand von Karel Rada (aka Radafalle), seinerzeit geholt zur Stabilisierung der Defensive.
Danke für die Info.
#
SGEMR schrieb:

Wenn die Ultras verschwinden,was ich hoffe ,wird es halt 2,3 Jahre dauern bis sich neue lautstarke  Fans zusammen gefunden haben.Die Eintracht wird es überleben.In meinem Bekanntenkreis 50 bis 65 Jahre sind alle der gleichen Meinung.Wir waren alle G oder H Block ,bzw Gegentribüne.Es war eine andere Stimmung,aber mir hat es besser gefallen.


lol... erstens verschwinden die Ultras nicht, und zweitens weden auch keine andren lautstaren Fans dort hin kommen, weil die Ultras ja immenoch die Dauerkaren besitzn und auch nicht abgeben.... dümmste Beitrag ever
#
Bläitspäinäit schrieb:

SGEMR schrieb:

Wenn die Ultras verschwinden,was ich hoffe ,wird es halt 2,3 Jahre dauern bis sich neue lautstarke  Fans zusammen gefunden haben.Die Eintracht wird es überleben.In meinem Bekanntenkreis 50 bis 65 Jahre sind alle der gleichen Meinung.Wir waren alle G oder H Block ,bzw Gegentribüne.Es war eine andere Stimmung,aber mir hat es besser gefallen.


lol... erstens verschwinden die Ultras nicht, und zweitens weden auch keine andren lautstaren Fans dort hin kommen, weil die Ultras ja immenoch die Dauerkaren besitzn und auch nicht abgeben.... dümmste Beitrag ever

Du spiegelst leider genau das wider, was die Mehrzahl der Fans seit Jahren der UF vorwerfen: Ignoranz, Vormachtstellung und Aggression (auch gegen eigene Fans). Und das ist kein Phänomen der sog. "aktiven Fanszene" sondern zum größten Teil der UF (und ihren Teilen). Auch unter den EFCs mag es vereinzelt ähnliches Verhalten geben, aber nicht in diesem Ausmaß, wie es bei der UF passiert.
Etwas mehr Sachlichkeit würde der ganzen Diskussion helfen. Das gilt dann auch für Deinen Beitrag bei dem weder Orthographie noch Deine Wortwahl gegenüber Menschen, die letztendlich genauso wie Du die Eintracht unterstützen wollen, passend sind.
#
27.01.01
1:5( 0:4)
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)


c´est ca....oder auf Hessisch sessa
#
es gibt keinen Boykott, siehe hier

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/erneuter-boykott-fuer-fans-kein-thema--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

Erneuter Boykott für Fans kein Thema
Nach dem Stimmungs-Boykott beim Spiel gegen den VfB Stuttgart soll die Mannschaft von Eintracht Frankfurt im Endspiel um den Gruppensieg in der Conference League gegen PAOK Saloniki wieder wie sonst üblich angefeuert werden
#
https://www.fr.de/frankfurt/ausschreitungen-in-frankfurt-die-macht-der-bilder-92700510.html

Glücklicherweise stimmen die Berichte über verletzte Rettungskräfte wohl nicht
Wie zu hören ist werden die Ultras am Donnerstag nicht vor Ort sein. Boykott
Außerdem installiert man gerade Kameras vor dem 40er Block.
#
planscher08 schrieb:

Wie zu hören ist werden die Ultras am Donnerstag nicht vor Ort sein. Boykott
Außerdem installiert man gerade Kameras vor dem 40er Block.


Auf die Nachfragen nach der Quelle bist du ja schon nicht eingegangen. Jetzt hat man also ganz offiziell gehört das du mal wieder scheiße geschrieben hast. Gibt keinen Boykott. Und das mit den Kameras hast du dir wahrscheinlich auch ausgedacht. Tolle Diskussionsbeiträge wenn man sich immer was zurecht dichtet. Kennt man von dir ja auch aus dem D&D...
#
Heute gibt's ein Fahnenmeer
#
Juls schrieb:

Heute gibt's ein Fahnenmeer



Ja die Infos habe ich auch. Finde ich gut das man bei allem Ärger und Zirkus das wichtigste nicht vergisst, den Support der Mannschaft und das erzeugen einer würdigen Atmosphäre für dieses wichtige Spiel.
Die Probleme müssen gelöst werden aber die Mannschaft darf nicht darunter leiden.
#
es gibt keinen Boykott, siehe hier

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/erneuter-boykott-fuer-fans-kein-thema--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

Erneuter Boykott für Fans kein Thema
Nach dem Stimmungs-Boykott beim Spiel gegen den VfB Stuttgart soll die Mannschaft von Eintracht Frankfurt im Endspiel um den Gruppensieg in der Conference League gegen PAOK Saloniki wieder wie sonst üblich angefeuert werden
#
Tafelberg schrieb:

es gibt keinen Boykott, siehe hier

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/erneuter-boykott-fuer-fans-kein-thema--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

Erneuter Boykott für Fans kein Thema
Nach dem Stimmungs-Boykott beim Spiel gegen den VfB Stuttgart soll die Mannschaft von Eintracht Frankfurt im Endspiel um den Gruppensieg in der Conference League gegen PAOK Saloniki wieder wie sonst üblich angefeuert werden

Naja. Ich hoffe zwar auch, dass das stimmt und die Stimmung da ist, aber ob die gute, alte Hessenschau hier mit den Rädelsführern der UF gesprochen hat, halte ich für fraglich.

Ich erwarte allerdings auch, dass "Alle" da sind und ziemlich viel Rauch, Pyro und sicher auch Anti-Polizei Banner da sein werden, um es aus Sicht der UF der Obrigkeit aber mal so richtig zu zeigen, das sie sich nix vorschreiben lassen.... (und: Nein, finde ich nicht gut, wenn's wieder zu viel nebelt und kracht)
#
WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.
#
Hamsterbacke schrieb:

...Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte....


Kann man dies wirklich vergleichen - oder hätte man damals, mit den heutigen Maßstäben, nicht auch locker 200 Verletzte auf allen Seiten zusammen bekommen?
Will jetzt keine Verletzung klein reden, bin aber doch schon auch gespannt was da dann irgendwann im Detail aufgelistet wird. Es wird ja nicht zu unrecht angemerkt, dass nicht wenige verletzte Polizisten oftmals aufgrund der eigenen Einsatzmittel Augenreizungen haben.
Und bei den Fans sagt der eine im Oberrang "Hat mal 10 Minuten etwas gebrannt, aber nichts wildes" während andere dies klar als Verletzung definieren werden. Von Leuten die es richtig und relativ direkt abbekommen haben müssen wir nicht reden, die sind klar verletzt! Wie viele Kinder, Frauen und Ältere dies waren wird man evtl. nicht gesichert rausfinden.
#
Tafelberg schrieb:

es gibt keinen Boykott, siehe hier

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/erneuter-boykott-fuer-fans-kein-thema--aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker,bundesliga-ticker-104.html

Erneuter Boykott für Fans kein Thema
Nach dem Stimmungs-Boykott beim Spiel gegen den VfB Stuttgart soll die Mannschaft von Eintracht Frankfurt im Endspiel um den Gruppensieg in der Conference League gegen PAOK Saloniki wieder wie sonst üblich angefeuert werden

Naja. Ich hoffe zwar auch, dass das stimmt und die Stimmung da ist, aber ob die gute, alte Hessenschau hier mit den Rädelsführern der UF gesprochen hat, halte ich für fraglich.

Ich erwarte allerdings auch, dass "Alle" da sind und ziemlich viel Rauch, Pyro und sicher auch Anti-Polizei Banner da sein werden, um es aus Sicht der UF der Obrigkeit aber mal so richtig zu zeigen, das sie sich nix vorschreiben lassen.... (und: Nein, finde ich nicht gut, wenn's wieder zu viel nebelt und kracht)
#
Bommer1974 schrieb:

Ich erwarte allerdings auch, dass "Alle" da sind und ziemlich viel Rauch, Pyro und sicher auch Anti-Polizei Banner da sein werden, um es aus Sicht der UF der Obrigkeit aber mal so richtig zu zeigen, das sie sich nix vorschreiben lassen.... (und: Nein, finde ich nicht gut, wenn's wieder zu viel nebelt und kracht)


Nach dem Hinspiel in Marseille hatten wir (ich zumindest) solch eine Gegenreaktion für das Heimspiel auch befürchtet. Blieb aber aus. Manche hier würden sich im persönlichen Gespräch vermutlich ganz schön wundern, wie viele vernünftige Köpfe es in der aktiven Fanszene gibt.

Der FR-Artikel greift es m.E. gut auf: Doch keine Auseinandersetzungen zwischen Stuttgartern und unseren. Doch keine verletzten Sanitäter. Urplötzlich ein Risikospiel, angeblich wegen des Weihnachtsmarkts der UF. Ich gehe lange genug ins Stadion (>25 Jahre) und habe genug erlebt, um hier nicht zumindest misstrauisch gegenüber der Polizei (samt neuem Einsatzleiter) zu werden.

Das heißt aber nicht, dass ich das Verhalten einiger völlig stumpfer, zugegek...kster Vollhampel in irgendeiner Weise unterstützen würde. Unsere Fanszene hat Maßstäbe in Deutschland und Europa gesetzt und kann darauf zurecht stolz sein. Aber mit welcher Arroganz sich manche in diesem Licht sonnen und andere Fans angehen, geht überhaupt nicht. Anstatt anderen Prügel anzudrohen, bräuchten da einige mal einem Entzug bzw. eine lehrreiche Begegnung mit dem falschen Gegenüber.
#
Lasst uns ganz einfach ein Fest aus dem Spiel machen und UNS von der besten Seite zeigen, damit helfen wir der Mannschaft am meisten!
#
Bommer1974 schrieb:

Ich erwarte allerdings auch, dass "Alle" da sind und ziemlich viel Rauch, Pyro und sicher auch Anti-Polizei Banner da sein werden, um es aus Sicht der UF der Obrigkeit aber mal so richtig zu zeigen, das sie sich nix vorschreiben lassen.... (und: Nein, finde ich nicht gut, wenn's wieder zu viel nebelt und kracht)


Nach dem Hinspiel in Marseille hatten wir (ich zumindest) solch eine Gegenreaktion für das Heimspiel auch befürchtet. Blieb aber aus. Manche hier würden sich im persönlichen Gespräch vermutlich ganz schön wundern, wie viele vernünftige Köpfe es in der aktiven Fanszene gibt.

Der FR-Artikel greift es m.E. gut auf: Doch keine Auseinandersetzungen zwischen Stuttgartern und unseren. Doch keine verletzten Sanitäter. Urplötzlich ein Risikospiel, angeblich wegen des Weihnachtsmarkts der UF. Ich gehe lange genug ins Stadion (>25 Jahre) und habe genug erlebt, um hier nicht zumindest misstrauisch gegenüber der Polizei (samt neuem Einsatzleiter) zu werden.

Das heißt aber nicht, dass ich das Verhalten einiger völlig stumpfer, zugegek...kster Vollhampel in irgendeiner Weise unterstützen würde. Unsere Fanszene hat Maßstäbe in Deutschland und Europa gesetzt und kann darauf zurecht stolz sein. Aber mit welcher Arroganz sich manche in diesem Licht sonnen und andere Fans angehen, geht überhaupt nicht. Anstatt anderen Prügel anzudrohen, bräuchten da einige mal einem Entzug bzw. eine lehrreiche Begegnung mit dem falschen Gegenüber.
#
Bassgedudel schrieb:

Manche hier würden sich im persönlichen Gespräch vermutlich ganz schön wundern, wie viele vernünftige Köpfe es in der aktiven Fanszene gibt.

Glaube ich nicht. Warum sollte das jemanden wundern?
Ich denke, ich stehe nicht allein, wenn ich davon ausgehe, dass mindestens 90 % aus der aktiven Fanszene vernünftige Köpfe sind.
#
Hamsterbacke schrieb:

...Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte....


Kann man dies wirklich vergleichen - oder hätte man damals, mit den heutigen Maßstäben, nicht auch locker 200 Verletzte auf allen Seiten zusammen bekommen?
Will jetzt keine Verletzung klein reden, bin aber doch schon auch gespannt was da dann irgendwann im Detail aufgelistet wird. Es wird ja nicht zu unrecht angemerkt, dass nicht wenige verletzte Polizisten oftmals aufgrund der eigenen Einsatzmittel Augenreizungen haben.
Und bei den Fans sagt der eine im Oberrang "Hat mal 10 Minuten etwas gebrannt, aber nichts wildes" während andere dies klar als Verletzung definieren werden. Von Leuten die es richtig und relativ direkt abbekommen haben müssen wir nicht reden, die sind klar verletzt! Wie viele Kinder, Frauen und Ältere dies waren wird man evtl. nicht gesichert rausfinden.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Will jetzt keine Verletzung klein reden

Ich habe mit einem vom Betriebsrat gesprochen, für ihn war das alles vollkommen klar.
Aus arbeitstechnischen & gesetzlichen Gründen MUSS jede Person welche während der Arbeit / dem Dienst eine Verletzung erlitten hat sich UNBEDINGT melden.
Hat mit Krankengeld, Ausfallzeiten & späteren Nachwirkungen etc zu tuen.
Also die komplette Bandbreite von der Prellung und brennenden Augen bis Fraktur etc.
Nicht missverstehen, jede Blessur ist unnötig....egal ob SGE Fan, Polizei oder Ordnungsdienst.

Falsche / fehlende Eintrittskarte, ich bin bis ca 1980 manchmal mit Kumpels ""geschluppt"" --- so nannten wir das.
Entweder am Stadionzaun drüber oder wenn´s trocken war auch mal ""unne drunner dorch"".
Beim letzten mal erwischt worden, Wachmann mit Hund, also wieder zurückgeklettert und Hose zerrissen, Hand aufgerissen.
Seit dem hatte ich mir immer eine Eintrittskarte gekauft !!
Sogar ich wurde aus dem Schaden klug.
#
Lasst uns ganz einfach ein Fest aus dem Spiel machen und UNS von der besten Seite zeigen, damit helfen wir der Mannschaft am meisten!
#
Lahnadler64 schrieb:

Lasst uns ganz einfach ein Fest aus dem Spiel machen und UNS von der besten Seite zeigen, damit helfen wir der Mannschaft am meisten!

Dafür


Teilen