>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
PeterT. schrieb:

Heutzutage kann doch z.B. jeder Jugendliche einem eine aufs Maul hauen ohne größere strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wenn unter 14 Jahren sowieso.
Das Gewaltproblem (Schlägereien, Zerstörung, …) gibt’s doch nicht nur in den Stadien, sondern ist heutzutage fast überall zu beobachten


Jetzt mal ernsthaft... früher ging es heftiger zu, es hatte halt nur nicht jeder Lackel eine HD-Kamera dabei.

Damals gab es Infos wie, nicht mit Club 77 anlegen, weil die ziehen sofort Knarren, Rödelheim Panther sind nur ein paar Nuckel, die sinds gewohnt eine abzukriegen, auf dem Feld treffen sich am WE die Heddernheimer und die Adlerfront, also besser woanders sein usw. usf.
Ich hatte einen Bekannten, der hatte 400 abgezogene rechte Schuhe bei sich zuhause und der war 16.

Und das war Anfang/Mitte der 90iger, da war es teilweise schon ruhiger als einige Jahre zuvor, wie mir ältere Freunde bestätigten.

In Sachsenhausen gab es regelmäßig Schlägereien inkl. netten Treffen mit der MP.

Es gibt nicht mehr Gewalt, es gibt nur mehr, die darüber reden und die es visuell verbreiten können.

Ich bin jedenfalls sehr sehr dankbar, dass ich meine Teenagerphase ohne allgegenwärtige Aufnahmetechnologie genießen durfte.
#
Guter Beitrag. Verfehlungen müssen klar angesprochen werden, aber vieles ist mir hier ne Spur drüber. Gab doch zB erst letztens ne Veröffentlichung von einer Polizeistelle. Weniger Verletzte bzw. Straftaten in einer Saison 1. und 2. Bundesliga als bei einem Oktoberfest in München. Unterstreicht deinen Punkt bezüglich der gesteigerten Aufmerksamkeit beziehungsweise dem Fokus auf diese Vorfälle ganz gut.

Spannend finde ich auch den Artikel in der FAZ mit dem Fanforscher Harald Lange, der das Ganze etwas einordnet. Leider hinter der Bezahkschranke versteckt.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/eintracht-frankfurt-randale-muessen-auch-die-polizei-infrage-stellen-19347738.html
#
PeterT. schrieb:

Das alles hat, meine ich, nicht viel mit Corona zu tun, sondern damit, dass die Menschen die bei uns in den letzten 20 – 25 Jahren groß geworden sind, in ihrer Erziehung praktisch kaum Grenzen aufgezeigt bekommen haben!
Heutzutage kann doch z.B. jeder Jugendliche einem eine aufs Maul hauen ohne größere strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wenn unter 14 Jahren sowieso.
Das Gewaltproblem (Schlägereien, Zerstörung, …) gibt’s doch nicht nur in den Stadien, sondern ist heutzutage fast überall zu beobachten: Messerstechereien und andere Gewalt an Schulen, in Kneipen und Diskotheken, bei Volksfesten. Vandalismus hier, Randale dort.
Das was wir hier bei uns im Stadion beobachten können, ist nur eine Facette dieses Trends.

Das ist, mit Verlaub, polemischer Scheißdreck der noch dazu nichts mit der Realität zu tun hat.
2022 war die Anzahl der Gewalttaten wieder auf dem Level von 2011, nachdem sich in den zehner Jahren ein Rückgang verzeichnen ließ.
Wenig überraschend ist der Anstieg gegenüber den Coronajahren 20 und 21 natürlich sehr hoch.
Was aber erwartbar war, da während Corona kaum Großveranstaltungen zu verzeichnen waren.
Auffällig ist besonders, dass im Zeitraum der Nuller Jahre immer höhere Werte als heute erreicht wurden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/
Genaueres von Prof. Pfeiffer: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121226/0509c2c7fc392aa88766bdfaeaf9d39b/gutachten-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland-data.pdf

Kaum mehr kommentierungswürdig ist dann die verallgemeinernde Feststellung DIE Menschen die in den letzten 25 Jahren aufgewachsen sind, wären alle ohne Grenzen erzogen worden.
Dass es für vermehrte Gewalttaten wie eine aufs Maul (Lüge! Siehe oben) keine strafrechtlichen Konsequenzen gäbe ist einfach nur grober Unfug, dass das bei Kindern unter der strafmündigkeitsgrenze von 14 Jahren nicht der Fall ist, hat sich seit bestehen der Bundesrepublik nicht verändert.
Die Gewaltphänomene die du beschreibst hatten wir früher genauso (1. Mai Festspiele Berlin, Chaostage Hannover - das waren die Kids die vor deinen letzten 20, 25 Jahren aufgewachsen sind - noch mit erlaubter Gewalt in der Erziehung).
Wer sich genauer mit Jugendgewalt beschäftigen möchte, hier eine Arbeit des Deutschen Jugendinstituts: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Zahlen-Daten-Fakten-Jugendgewalt_Juni_2023.pdf

Was bleibt also von deinem Beitrag?
Nichts! Nur dass du dich dringend mit deinen fatalistischen gefühlten Wirklichkeitskonstruktionen auseinandersetzen solltest.

#
Danke, Franke.
#
Guter Beitrag. Verfehlungen müssen klar angesprochen werden, aber vieles ist mir hier ne Spur drüber. Gab doch zB erst letztens ne Veröffentlichung von einer Polizeistelle. Weniger Verletzte bzw. Straftaten in einer Saison 1. und 2. Bundesliga als bei einem Oktoberfest in München. Unterstreicht deinen Punkt bezüglich der gesteigerten Aufmerksamkeit beziehungsweise dem Fokus auf diese Vorfälle ganz gut.

Spannend finde ich auch den Artikel in der FAZ mit dem Fanforscher Harald Lange, der das Ganze etwas einordnet. Leider hinter der Bezahkschranke versteckt.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/eintracht-frankfurt-randale-muessen-auch-die-polizei-infrage-stellen-19347738.html
#
Ich stimme dir zu. Verständlich wird die Aufregung allerdings angesichts der Videos und der durch Reizgas verletzten Zuschauer. So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.
NB: Der Lange ist ein guter Mann, ich kenne ihn persönlich.
#
Bruno_P schrieb:

Mein Verständnis für diese "Anhänger" ist schon lange auf Null. Sie schaden der Eintracht, dem Sport Fußball und nehmen sowieso überhaupt keine Rücksicht auf Andere, Unbetroffene und auch Kinder.
Könnte mir vorstellen, dass auch Andere Menschen kennen, die aus besagten Gründen nicht mehr ins Stadion gehen oder zumindest Ihre Kinder zu Hause lassen.


Man sollte vielleicht mal ein bisschen abrüsten.
Gilt für alle Seiten, auch die Ultra-Hasser.
Fehlt eigentlich nur noch das sie mit der Hamas gleichgestellt werden und ihnen vorgeworfen wird Kinder zu fressen.
Irgendwann ist auch mal gut.

Zu jedem der genannten unsachlichen Kritikpunkte könnte ich ein Gegenbeispiel bringen.

Das innerhalb der aktiven Fanszene etwas passieren muß steht völlig außer Frage, da werde auch ich die nächsten Tage kritischer denn je drauf schauen was sich bewegt und ob sich was bewegt. Aber sachlich und lösungsorientiert, nicht mit Schaum vorm Mund.
#
Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.
#
Guter Beitrag. Verfehlungen müssen klar angesprochen werden, aber vieles ist mir hier ne Spur drüber. Gab doch zB erst letztens ne Veröffentlichung von einer Polizeistelle. Weniger Verletzte bzw. Straftaten in einer Saison 1. und 2. Bundesliga als bei einem Oktoberfest in München. Unterstreicht deinen Punkt bezüglich der gesteigerten Aufmerksamkeit beziehungsweise dem Fokus auf diese Vorfälle ganz gut.

Spannend finde ich auch den Artikel in der FAZ mit dem Fanforscher Harald Lange, der das Ganze etwas einordnet. Leider hinter der Bezahkschranke versteckt.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/eintracht-frankfurt-randale-muessen-auch-die-polizei-infrage-stellen-19347738.html
#
eismann98 schrieb:

Weniger Verletzte bzw. Straftaten in einer Saison 1. und 2. Bundesliga als bei einem Oktoberfest in München.



Danke fürs texten und darstellen!
#
Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.
#
Immer diese Altersdiskriminierung
#
Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.
#
srzAdler schrieb:

Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.

ok... ich bin älteres Kaliber, Baujahr 60, Stadiongänger seit den ganz frühen 70ern. Habe über 35 Jahre AKTIV gekickt. Dumm angemacht werde ich z. B. am Getränkestand im Stadion nur von vorlauten, besoffenen sich vordrängelnden Jünglingen, welche dem äußeren Anschein nach mit Sport in ihrem Leben noch nix zu tun hatten. Und "Lilienschweine" riefen wir auch schon in den 80ern, als ich selbst noch gegen die kickte .. also mal langsam mit Vorverurteilungen älterer Fans. Wobei wir wieder bei dem allgemein fehlendem Respekt wären.
#
Ich stimme dir zu. Verständlich wird die Aufregung allerdings angesichts der Videos und der durch Reizgas verletzten Zuschauer. So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.
NB: Der Lange ist ein guter Mann, ich kenne ihn persönlich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.
#
WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.
#
Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.


gabs auch nicht einen so 2004-5 rum gegen Köln, als es zur HZ schon 0-4 oder 0-5 stand?
#
Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.


gabs auch nicht einen so 2004-5 rum gegen Köln, als es zur HZ schon 0-4 oder 0-5 stand?
#
FredSchaub schrieb:

Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.


gabs auch nicht einen so 2004-5 rum gegen Köln, als es zur HZ schon 0-4 oder 0-5 stand?


2023/2004 haben wir gegen den FC Köln zuhause 2:0 gewonnen, 2004/2005 waren wir in Liga 2 und haben gegen Köln 1:0 gewonnen!

Im Übrigen meine ich, dass wir gegen Köln zuhause in der Bundesliga noch nie zur Halbzeit 0:4 oder 0:5 zurückgelegen haben.
#
FredSchaub schrieb:

Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.


gabs auch nicht einen so 2004-5 rum gegen Köln, als es zur HZ schon 0-4 oder 0-5 stand?


2023/2004 haben wir gegen den FC Köln zuhause 2:0 gewonnen, 2004/2005 waren wir in Liga 2 und haben gegen Köln 1:0 gewonnen!

Im Übrigen meine ich, dass wir gegen Köln zuhause in der Bundesliga noch nie zur Halbzeit 0:4 oder 0:5 zurückgelegen haben.
#
PeterT. schrieb:

FredSchaub schrieb:

Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.


gabs auch nicht einen so 2004-5 rum gegen Köln, als es zur HZ schon 0-4 oder 0-5 stand?


2023/2004 haben wir gegen den FC Köln zuhause 2:0 gewonnen, 2004/2005 waren wir in Liga 2 und haben gegen Köln 1:0 gewonnen!

Im Übrigen meine ich, dass wir gegen Köln zuhause in der Bundesliga noch nie zur Halbzeit 0:4 oder 0:5 zurückgelegen haben.

2003/2004 natürlich!
#
Bruno_P schrieb:

Mein Verständnis für diese "Anhänger" ist schon lange auf Null. Sie schaden der Eintracht, dem Sport Fußball und nehmen sowieso überhaupt keine Rücksicht auf Andere, Unbetroffene und auch Kinder.
Könnte mir vorstellen, dass auch Andere Menschen kennen, die aus besagten Gründen nicht mehr ins Stadion gehen oder zumindest Ihre Kinder zu Hause lassen.


Man sollte vielleicht mal ein bisschen abrüsten.
Gilt für alle Seiten, auch die Ultra-Hasser.
Fehlt eigentlich nur noch das sie mit der Hamas gleichgestellt werden und ihnen vorgeworfen wird Kinder zu fressen.
Irgendwann ist auch mal gut.

Zu jedem der genannten unsachlichen Kritikpunkte könnte ich ein Gegenbeispiel bringen.

Das innerhalb der aktiven Fanszene etwas passieren muß steht völlig außer Frage, da werde auch ich die nächsten Tage kritischer denn je drauf schauen was sich bewegt und ob sich was bewegt. Aber sachlich und lösungsorientiert, nicht mit Schaum vorm Mund.
#
Diegito schrieb:

Bruno_P schrieb:

Mein Verständnis für diese "Anhänger" ist schon lange auf Null. Sie schaden der Eintracht, dem Sport Fußball und nehmen sowieso überhaupt keine Rücksicht auf Andere, Unbetroffene und auch Kinder.
Könnte mir vorstellen, dass auch Andere Menschen kennen, die aus besagten Gründen nicht mehr ins Stadion gehen oder zumindest Ihre Kinder zu Hause lassen.


Man sollte vielleicht mal ein bisschen abrüsten.
Gilt für alle Seiten, auch die Ultra-Hasser.
Fehlt eigentlich nur noch das sie mit der Hamas gleichgestellt werden und ihnen vorgeworfen wird Kinder zu fressen.
Irgendwann ist auch mal gut.

Zu jedem der genannten unsachlichen Kritikpunkte könnte ich ein Gegenbeispiel bringen.

Das innerhalb der aktiven Fanszene etwas passieren muß steht völlig außer Frage, da werde auch ich die nächsten Tage kritischer denn je drauf schauen was sich bewegt und ob sich was bewegt. Aber sachlich und lösungsorientiert, nicht mit Schaum vorm Mund.

Würde ich unterschreiben Diegito... Danke

Ich habe seit dieser Saison (dankenswerterweise!) zwei DK erstehen können. So oft es zeitlich geht, begleitet mich dabei einer meiner drei Söhne (12, 8, 6 Jahre alt) und ich habe mich noch in keiner Sekunde unsicher (für sie) gefühlt und werde das auch alles weiter so handhaben, wie bisher.

Dein letzter Absatz ist absolut zutreffend, wird m.E. leider dennoch sehr wahrscheinlich ins leere Laufen. Und trotzdem wird die Tatsache das Erlebnis Eintracht Frankfurt auf Dauer nicht zerstören, da bin ich mir sicher!

Mir tun einfach die Unbeteiligten leid und eigentlich sollte der Fokus hier ggf auch mal da hin gehen. Da sollte die Eintracht sich mal was einfallen lassen und die "Opfer" mal ein Spiel in der VIP Lounge schauen lassen oder so. Übrigens ausdrücklich auch den ein oder anderen Polizist!!
#
srzAdler schrieb:

Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.

ok... ich bin älteres Kaliber, Baujahr 60, Stadiongänger seit den ganz frühen 70ern. Habe über 35 Jahre AKTIV gekickt. Dumm angemacht werde ich z. B. am Getränkestand im Stadion nur von vorlauten, besoffenen sich vordrängelnden Jünglingen, welche dem äußeren Anschein nach mit Sport in ihrem Leben noch nix zu tun hatten. Und "Lilienschweine" riefen wir auch schon in den 80ern, als ich selbst noch gegen die kickte .. also mal langsam mit Vorverurteilungen älterer Fans. Wobei wir wieder bei dem allgemein fehlendem Respekt wären.
#
haldemadeballflach schrieb:

srzAdler schrieb:

Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.

ok... ich bin älteres Kaliber, Baujahr 60, Stadiongänger seit den ganz frühen 70ern. Habe über 35 Jahre AKTIV gekickt. Dumm angemacht werde ich z. B. am Getränkestand im Stadion nur von vorlauten, besoffenen sich vordrängelnden Jünglingen, welche dem äußeren Anschein nach mit Sport in ihrem Leben noch nix zu tun hatten. Und "Lilienschweine" riefen wir auch schon in den 80ern, als ich selbst noch gegen die kickte .. also mal langsam mit Vorverurteilungen älterer Fans. Wobei wir wieder bei dem allgemein fehlendem Respekt wären.

Das Problem ist, das viele der jüngeren ja gar nicht mehr wissen, was ein Lilienschwein ist!!!
#
srzAdler schrieb:

Hier scheinen eh fast nur Leute älteren Kalibers zu sein, die der Law&Order Fraktion angehören. Was ein Hass hier auf die UF geschoben hat wird, obwohl am Samstag auch normale Stadiongänger und wahrscheinlich auch viele EFC‘ler involviert waren.

Wenn ich hier lese, dass manche sich die Coronazeiten zurückwünschen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sind wahrscheinlich auch so ältere Herren, die einen dumm anblaffen, wenn man auf der JGT Lilienschweine gegen den SVD schreit.

ok... ich bin älteres Kaliber, Baujahr 60, Stadiongänger seit den ganz frühen 70ern. Habe über 35 Jahre AKTIV gekickt. Dumm angemacht werde ich z. B. am Getränkestand im Stadion nur von vorlauten, besoffenen sich vordrängelnden Jünglingen, welche dem äußeren Anschein nach mit Sport in ihrem Leben noch nix zu tun hatten. Und "Lilienschweine" riefen wir auch schon in den 80ern, als ich selbst noch gegen die kickte .. also mal langsam mit Vorverurteilungen älterer Fans. Wobei wir wieder bei dem allgemein fehlendem Respekt wären.
#
Entschuldige da sind etwas die Emotionen mit mir durchgekommen nachdem ich hier die vielen  Beiträge gelesen habe, das Alter hat wohl nichts damit zu tun, können genauso gut Leute in meinem Alter sein (30+-), die gegen die NWK schimpfen und es nicht richtig gemacht bekommen, erst sind sie alle asozial, dann sollen sie nicht so viel singen aber support darf man ja auch auf keinen Fall einstellen, generelle Grundsatzregeln wie kein filmen = Diktatur, das hat sich schon etwas einseitig gelesen hier.

Nichts gegen ältere Leute, hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit den jungen Wilden, aber auf der JGT beim Spiel gegen Darmstadt gesagt zu bekommen, dass man doch in den stehblock soll, wenn man asozial sein will (wegen Lilienschweine-Rufen) fand ich dann schon sehr interessant
#
PeterT. schrieb:

FredSchaub schrieb:

Hamsterbacke schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

So etwas hatten wir im Stadion eigentlich noch nie.

So um 1980 herum -- ich glaube gegen den HSV -- fetter Großeinsatz der Polizei sogar mit Wasserwerfer hinter der Haupttribüne.
Das war auch krass.... Natürlich keine Ü 200 verletzte.
Kann mich sehr gut erinnern, denn der Wasserwerfer hatte mich volle Breitseite erwischt.
Heute lache ich drüber,. shit happens.


gabs auch nicht einen so 2004-5 rum gegen Köln, als es zur HZ schon 0-4 oder 0-5 stand?


2023/2004 haben wir gegen den FC Köln zuhause 2:0 gewonnen, 2004/2005 waren wir in Liga 2 und haben gegen Köln 1:0 gewonnen!

Im Übrigen meine ich, dass wir gegen Köln zuhause in der Bundesliga noch nie zur Halbzeit 0:4 oder 0:5 zurückgelegen haben.

2003/2004 natürlich!
#
27.01.01
1:5( 0:4)
#
27.01.01
1:5( 0:4)
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)

Werd ich nie vergessen. Hab Höhe Wurzburg umgedreht, weil es geschneit hat wie Sau. Daheim dann Fernseher an und das Fiasko erlitten.
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)

Werd ich nie vergessen. Hab Höhe Wurzburg umgedreht, weil es geschneit hat wie Sau. Daheim dann Fernseher an und das Fiasko erlitten.
#
FrankenAdler schrieb:

HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)

Werd ich nie vergessen. Hab Höhe Wurzburg umgedreht, weil es geschneit hat wie Sau. Daheim dann Fernseher an und das Fiasko erlitten.



Sch**** Köln
#
FrankenAdler schrieb:

HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)

Werd ich nie vergessen. Hab Höhe Wurzburg umgedreht, weil es geschneit hat wie Sau. Daheim dann Fernseher an und das Fiasko erlitten.



Sch**** Köln
#
Und ich bin vom K-Block Steher runter an den Zaun und hab geschimpft wie ein Rohrspatz  auch wenn ich wusste dass es nix nutzt
#
So sind die Empfindungen halt verschieden.
Ich komme aus einer Zeit, in der die organisierten Kurven gerade entstanden. Ich habe das damals begrüßt, denn plötzlich gab es neben dem spielbezogenen Aaaahhh, Ooohhhh und dem unvermeidlichen Dreiklanghorn eine koordinierte Anfeuerung. Eine Anfeuerung, die allerdings das restliche Publikum mitnahm, denn man konnte in die Rufe aus der Kurve miteinstimmen. Also ein eindeutiger Fortschritt, genauso wie das Fahnenmeer beim Einlaufen der Mannschaften oder bei Toren.

Was ist daraus geworden? Eine Muppetsshow, zu 90 % ausschließlich für die Kurve selbst. Über die Liedchen und ihre Performance wurde ja schon genug geschrieben, ebenso darüber, dass ein hoher Prozentsatz in der Kurve, das Spiel, für das er ja angeblich hergekommen ist, gar nicht mehr sieht. Daneben aber Begleiterscheinungen, die mir absolut zuwider sind, wie Pyro, Raketen, Böller, Rauch und Aggression. Gewalt gegen Ordner, das Durchsetzen illegalen Verhaltens und der Druck auf andere in der Kurve, die nicht exakt so ticken wie der harte Kern, tun ein Übriges.

Dagegenrechnen muss man die soziale Aufgabe, die die Kurve insbesondere außerhalb des Stadions wahrnimmt, die soziale Rolle der Kurve als solche sowie den Ausschluss von Hooliganism (weitgehend) und vor allem des Rechtsradikalismus. Hinzu kommen phantasievolle Choreos (für mich dennoch eine zweischneidige Sache wie alles, was nach organisierter Masse aussieht) und immer wieder mal höchst bemerkenswerte Banner zu politischen oder gesellschaftlichen Themen.

So sieht das für mich aus, und da jeder frei entscheiden kann, was er tun oder lassen möchte, weine ich den Boykottierern keine Träne nach. Der Verlust an "Stimmung" wird sich wieder einpendeln, früher war es auch laut im Waldstadion. Der Verlust an Pathos, Liedchen und Feuerwerk wäre für mich persönlich ein Gewinn. Namentlich weil ich - im Gegensatz zu z.B. Bommer - keinen Lustgewinn an Macht, Stärke und Härte verspüre. Aber so sind eben die Empfindungen der Menschen verschieden und so soll es ja auch sein.

NB: von Daumenschrauben habe ich wenig gesehen, zuletzt aber viel Hofieren, Pampern und Privilegien für eine Gruppe im Stadion - bis hin zu einer nagelneuen Stehtribüne.
#
Ich bin seit Ende der 60er Jahren Dauergast im Stadion. Die Zeiten haben sich wahrhaftig sehr geändert, trotz der akuten Schwierigkeiten aber doch insgesamt sehr zum Vorteil.

Du beschreibst die Entwicklung der Fanszene ungemein treffend und einfühlsam, lieber Würzburger. Ich habe die gleichen Erinnerungen wie Du (wir sind wohl auch ziemlich genau ein Alter, ich bin ja erst seit kurzem Rentner und noch nicht so "aal" wie mein Nick vermuten lässt), es gab auch damals reichlich Gänsehaut-Momente, bei denen das gesamte Publikum mitmachte. Typisch die Fanfaren, das Fahnenmeer beim Einlaufen und bei den Toren (wie von Dir beschrieben), das Echo der "Eintracht" Rufe, allgemein die Anfeuerung nach Balleroberung und es gab auch Platzstürme. Pyro, montone Dauergesänge etc gab es nicht, Schlägerein und vor allem Pöpeleien unter den SGE-Anhängern ebenfalls kaum. Letzteres finde ich momentan am verstörendsten - diese Rücksichtslosigkeiten und Giftigkeiten innerhalb der SGE-Gemeinde; man sollte doch meinen, uns alle verbindet die Liebe zur SGE! Auch hier im Forum übrigens.

Hassgesänge gab es auch damals schon, besonders gegen die Kickers: "10 Flaschen und ein N..., das sind die Offenbacher Kicker", den "Rollstuhl-Siggi" (Siggi Held) und harmlose Dinge wie "Was trinken alle Eintracht Fans? Bier?  Was trinken alle Kickers Fans? Kaba, Kaba, hält sie gesund". Na ja, es gibt noch reichlich Erinenrungen mehr, aber ich nicht zu nostalgisch daherkommen.

Die Zeit von damals wünsche ich mir aber, wie gesagt, nicht zurück, da nehme ich die aktuellen Sorgen gerne in Kauf. Die Stimmung ist heute 1000 mal besser, gerade auch weil es keine reine Männerveranstaltung mehr ist. Ich erinnere mich an den damaligen Zuschauerschnitt von etwa 20.000 Besuchern pro Spiel, verregnete Nachmittage oder Abende vor nicht mal 10.000 Zuschauern gegen den VFL Bochum zum Beispiel. Und diese "Bochum-Spiele" waren keine Seltenheit, die Stimmung war entsprechend. Dazu fast immer Finanzsorgen, kleine und große Skandale im Vorstand etc.

Aber ich denke, Du hast recht: auch ohne den "harten" Kern der Ultras gäbe es Stimmung, vielleicht von einer breiteren Basis getragen und damit auch authentischer. Insofern sähe ich keine großen Probleme auf die SGE zukommen, wenn diese Gruppierung beschnitten würde oder die SGE dauerhaft boykottiert, woran ich aber ohnehin nicht glaube.    
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)

Werd ich nie vergessen. Hab Höhe Wurzburg umgedreht, weil es geschneit hat wie Sau. Daheim dann Fernseher an und das Fiasko erlitten.
#
FrankenAdler schrieb:

HappyAdlerMeenz schrieb:

27.01.01
1:5( 0:4)

Werd ich nie vergessen. Hab Höhe Wurzburg umgedreht, weil es geschneit hat wie Sau. Daheim dann Fernseher an und das Fiasko erlitten.

Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Vielleicht abgesehen davon, das Du den Fernseher lieber ausgelassen hättest...


Teilen