>

Nachbetrachtung zum Finalspiel im DFB -Pokal

#
Heul leise 😀
#
An deiner Historie an Forumsbeiträgen erkennt man gut, dass du dich durch den Beitrag persönlich angesprochen fühlst.
#
Djabatta schrieb:

Bildet euch selbst eine Meinung


Gut mal die Szene zu sehen. Siebert hat sofort angezeigt, dass das für ihn nicht genug war. Und angesichts seiner Linie ist das in Ordnung. Das sind genau die Szenen, weswegen Kolo fast nix für sich gepfiffen bekommt. Er wird minimal berührt und schmeisst sich hin als wäre ihm hinten der Schuh ausgezogen worden.

Da brauchen wir wirklich nicht auf andere zeigen, die das gerne sonst machen (gibt ja so einen Spezi bei unserem gestrigen Gegner).
#
SGE_Werner schrieb:

Djabatta schrieb:

Bildet euch selbst eine Meinung


Gut mal die Szene zu sehen. Siebert hat sofort angezeigt, dass das für ihn nicht genug war. Und angesichts seiner Linie ist das in Ordnung. Das sind genau die Szenen, weswegen Kolo fast nix für sich gepfiffen bekommt. Er wird minimal berührt und schmeisst sich hin als wäre ihm hinten der Schuh ausgezogen worden.

Da brauchen wir wirklich nicht auf andere zeigen, die das gerne sonst machen (gibt ja so einen Spezi bei unserem gestrigen Gegner).

Das sehe ich hier anders. Er sieht Laimer Fuß nicht und die Berührung sorgt für einen Gehfehler. Das ist genau das gleiche, wie wenn jemand von Hinten den Laufweg kreuzt. Die Beine schlagen zusammen und das ist ursächlich für das Fallen.

MfG Djabatta
#
SGE_Werner schrieb:

Djabatta schrieb:

Bildet euch selbst eine Meinung


Gut mal die Szene zu sehen. Siebert hat sofort angezeigt, dass das für ihn nicht genug war. Und angesichts seiner Linie ist das in Ordnung. Das sind genau die Szenen, weswegen Kolo fast nix für sich gepfiffen bekommt. Er wird minimal berührt und schmeisst sich hin als wäre ihm hinten der Schuh ausgezogen worden.

Da brauchen wir wirklich nicht auf andere zeigen, die das gerne sonst machen (gibt ja so einen Spezi bei unserem gestrigen Gegner).

Das sehe ich hier anders. Er sieht Laimer Fuß nicht und die Berührung sorgt für einen Gehfehler. Das ist genau das gleiche, wie wenn jemand von Hinten den Laufweg kreuzt. Die Beine schlagen zusammen und das ist ursächlich für das Fallen.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Djabatta schrieb:

Bildet euch selbst eine Meinung


Gut mal die Szene zu sehen. Siebert hat sofort angezeigt, dass das für ihn nicht genug war. Und angesichts seiner Linie ist das in Ordnung. Das sind genau die Szenen, weswegen Kolo fast nix für sich gepfiffen bekommt. Er wird minimal berührt und schmeisst sich hin als wäre ihm hinten der Schuh ausgezogen worden.

Da brauchen wir wirklich nicht auf andere zeigen, die das gerne sonst machen (gibt ja so einen Spezi bei unserem gestrigen Gegner).

Das sehe ich hier anders. Er sieht Laimer Fuß nicht und die Berührung sorgt für einen Gehfehler. Das ist genau das gleiche, wie wenn jemand von Hinten den Laufweg kreuzt. Die Beine schlagen zusammen und das ist ursächlich für das Fallen.

MfG Djabatta

PS:
Ich habe jetzt auch noch einmal auf Siebert geguckt. Er ist ungefähr 10 Meter weg, hat eigentlich einen guten Blick und zeigt einfach nichts an. Der Ball geht danach in die andere Richtung des Feldes. Ich glaube auch nicht, dass er es richtig sehen konnte. Die Berührung erfolgt links seitlich an der Hacke. Siebert steht rechts davon.
Und ganz davon ab. Bei Laimer sorgt die Berührung auf dafür, dass er hinfällt.

Mir geht es auch nicht darum, die Szene ursächlich für die Niederlage zu sehen. Mich nervt es einfach nur, wie der VAR immer anders ausgelegt wird. Bei der Hand-Szene kann man diskutieren. Hier ist die Situation für mich eindeutiger.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Djabatta schrieb:

Bildet euch selbst eine Meinung


Gut mal die Szene zu sehen. Siebert hat sofort angezeigt, dass das für ihn nicht genug war. Und angesichts seiner Linie ist das in Ordnung. Das sind genau die Szenen, weswegen Kolo fast nix für sich gepfiffen bekommt. Er wird minimal berührt und schmeisst sich hin als wäre ihm hinten der Schuh ausgezogen worden.

Da brauchen wir wirklich nicht auf andere zeigen, die das gerne sonst machen (gibt ja so einen Spezi bei unserem gestrigen Gegner).

Das sehe ich hier anders. Er sieht Laimer Fuß nicht und die Berührung sorgt für einen Gehfehler. Das ist genau das gleiche, wie wenn jemand von Hinten den Laufweg kreuzt. Die Beine schlagen zusammen und das ist ursächlich für das Fallen.

MfG Djabatta

PS:
Ich habe jetzt auch noch einmal auf Siebert geguckt. Er ist ungefähr 10 Meter weg, hat eigentlich einen guten Blick und zeigt einfach nichts an. Der Ball geht danach in die andere Richtung des Feldes. Ich glaube auch nicht, dass er es richtig sehen konnte. Die Berührung erfolgt links seitlich an der Hacke. Siebert steht rechts davon.
Und ganz davon ab. Bei Laimer sorgt die Berührung auf dafür, dass er hinfällt.

Mir geht es auch nicht darum, die Szene ursächlich für die Niederlage zu sehen. Mich nervt es einfach nur, wie der VAR immer anders ausgelegt wird. Bei der Hand-Szene kann man diskutieren. Hier ist die Situation für mich eindeutiger.

MfG Djabatta
#
Das GIF,  das du eingestellt hast, funktioniert bei mir nicht. Das Video ist zu unscharf.

Man sieht nur, dass der Leipziger mit seinem rechten Bein in Richtung Muanis Fuß tritt. Ob er ihn überhaupt trifft, sieht man aufgrund der Unschärfe nicht. Wenn er ihn hier mit der Geschwindigkeit treffen sollte, dann war es mE wohl klar Elfer, da der Gehfehler dann einen Grund hätte.

Welche Handszene meint ihr?
#
Ich fand bemerkenswert, wieviel Respekt (Angst) RB in den ersten 30min. vor unserem schnellen Umschaltspiel hatte. Ich habe sie in keinem Spiel diese Saison so rückwärts orientiert gesehen wie gestern. Nach einer Ecke (oder wars ein Freistoß...?) für RB haben sie sich plötzlich am eigenen Sechszehner wiedergefunden. Da hat man 1. gesehen, wieviel Respekt sie vor uns haben und 2. wie genial OG die Mannschaft gebrieft hat. Man kann sagen was man will, er ist trotz seiner Defizite auch ein richtig guter Trainer.
Meine größte Sorge war vor dem Spiel, dass sie, so schlafmützig wie wir ja sein können in den ersten Minuten, uns überrennen und mit einem OIffensivfeuerwerk nach 20min. schon aus dem Spiel genommen haben. Freiburg weiß, wovon ich rede. Und das ist in keinster Weise passiert, und das schreibe ich OG auf die Fahne.

BTW:
Wer mal einen richtig guten objektiven Beitrag lesen möchte zum Spiel, den verweise ich auf den Artikel der Süddeutschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-finale-2023-frankfurt-leipzig-1.5899006
#
skyeagle schrieb:

Ich verstehe es schon. Bislang gut Kontrolle gehabt und mit Jobbe nen offensiven Impuls setzen. Rode war platt, dafür leider aber überragend. Aber zu dem Zeitpunkt hat auch nichts daraufh8n gedeutet, dass es derart schief geht. Ich möchte da glasner keinen Vorwurf machen, denn ich verstehe seine Idee dahinter. Ging schief, passiert. Aber im Nachhinein ist es immer leicht das zu sagen.

Das finde ich überhaupt nicht. Es war, gerade in den letzten Minuten, in denen Rode noch gespielt hat, sehr deutlich, dass er Löcher stopft und Fehler der anderen ausgleichen musste. Ein fitter Rode hätte uns heute das Spiel (wieder) gewonnen....

Das OG dann so wechselt ist einfach zuviel Risiko und auch unnötig. Wir hätten nur einer guten 6 das Spiel gewonnen.
#
Bommer1974 schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich verstehe es schon. Bislang gut Kontrolle gehabt und mit Jobbe nen offensiven Impuls setzen. Rode war platt, dafür leider aber überragend. Aber zu dem Zeitpunkt hat auch nichts daraufh8n gedeutet, dass es derart schief geht. Ich möchte da glasner keinen Vorwurf machen, denn ich verstehe seine Idee dahinter. Ging schief, passiert. Aber im Nachhinein ist es immer leicht das zu sagen.

Das finde ich überhaupt nicht. Es war, gerade in den letzten Minuten, in denen Rode noch gespielt hat, sehr deutlich, dass er Löcher stopft und Fehler der anderen ausgleichen musste. Ein fitter Rode hätte uns heute das Spiel (wieder) gewonnen....

Das OG dann so wechselt ist einfach zuviel Risiko und auch unnötig. Wir hätten nur einer guten 6 das Spiel gewonnen.

Ja, Rode war stark und hat es geschafft, den Laden zusammen zu halten. Das macht eben den Unterschied zwischen einem guten und einem richtig starken Spieler aus. Leider hält er das keine 90 Minuten durch und leider erfährt er kaum Unterstützung, da wir ein völlig labiles System spielen und auch nach zwei Jahren unter demselben Trainer nicht in der Lage sind, irgendwie auf den Gegner zu reagieren.

Man kann offensiv Impulse setzen. Vielleicht war die Idee sogar gut. Aber das geht halt besser, wenn man eine eingestellte, flexible Mannschaft hat, die dann auch entsprechend umdisponieren kann. Das System fehlt uns halt.
#
Endlich ist OG weg: schlechte Rückrunde, heute geloost und Schuld waren immer die Spieler: schlechte Abwehr, Hasebe mit Blut in Urin....das macht man als Führungskraft nicht, höchstens man ist narzistisch veranlagt....
#
Überflüssiges nachtreten
#
Ich finde wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt. Da waren die Fans auch richtig da.

Halbzeit zwei: Fans gefühlt nicht mehr da, Mannschaft auch nicht, dazu aus meiner Sicht die falschen Wechsel.

Dann kommt son kacktor und es geht leider kein Ruck durch die Mannschaft und das Stadion.

Damit hat man folgerichtig verloren. Dem Gegner gratuliere ich in diesem Fall nicht. Nicht denen.
#
Shah0405 schrieb:

Ich finde wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt. Da waren die Fans auch richtig da.

Halbzeit zwei: Fans gefühlt nicht mehr da,

Die monotonen Dauergesänge in der zweiten Halbzeit wirkten fast schon einschläfernd, ein gewaltiger Unterschied zum Support in der ersten Hälfte.
#
Shah0405 schrieb:

Ich finde wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt. Da waren die Fans auch richtig da.

Halbzeit zwei: Fans gefühlt nicht mehr da,

Die monotonen Dauergesänge in der zweiten Halbzeit wirkten fast schon einschläfernd, ein gewaltiger Unterschied zum Support in der ersten Hälfte.
#
Einhorn FFM schrieb:

Shah0405 schrieb:

Ich finde wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt. Da waren die Fans auch richtig da.

Halbzeit zwei: Fans gefühlt nicht mehr da,

Die monotonen Dauergesänge in der zweiten Halbzeit wirkten fast schon einschläfernd, ein gewaltiger Unterschied zum Support in der ersten Hälfte.



Verloren ist verloren.
Spiel schnell vergessen und nach vorne schauen.
Spielen ECL und das ist auch gut.
Den Plörrentitel blende ich aus.
Das warum und weshalb auch.

Einfach vorne schauen.
Das Götze vor dem Spiel verlängerte Werte ich als sehr gutes Signal und bin überzeugt das er weiss, das wir auch nächste einen guten Kader bekommen werden und Chancen auf Titel.
#
SGE_Werner schrieb:

Djabatta schrieb:

Bildet euch selbst eine Meinung


Gut mal die Szene zu sehen. Siebert hat sofort angezeigt, dass das für ihn nicht genug war. Und angesichts seiner Linie ist das in Ordnung. Das sind genau die Szenen, weswegen Kolo fast nix für sich gepfiffen bekommt. Er wird minimal berührt und schmeisst sich hin als wäre ihm hinten der Schuh ausgezogen worden.

Da brauchen wir wirklich nicht auf andere zeigen, die das gerne sonst machen (gibt ja so einen Spezi bei unserem gestrigen Gegner).

Das sehe ich hier anders. Er sieht Laimer Fuß nicht und die Berührung sorgt für einen Gehfehler. Das ist genau das gleiche, wie wenn jemand von Hinten den Laufweg kreuzt. Die Beine schlagen zusammen und das ist ursächlich für das Fallen.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

Das sehe ich hier anders. Er sieht Laimer Fuß nicht und die Berührung sorgt für einen Gehfehler.

Wer so oft, so theatralisch fällt - der braucht sich nicht zu wundern, wenn 50 / 50 Entscheidungen erstmal von jedem Schiri gegen ihn gepfiffen werden. Der Schiri denkt sich wohl - das der VAR einschreitet, wenn er komplett daneben liegt. So sehr ich Kolo auch mag, diese Theatralik geht mir mächtig auf den Nerv. So etwas will ich nicht sehen und schon gar nicht von einem unserer Spieler. Wundert mich, dass er dass die ganze Saison durchziehen kann, und nicht mal vom Trainerteam darauf aufmerksam gemacht wurde das zu lassen. Durch die Theatralik werden einige Fouls an ihm schon gar nicht mehr gepfiffen - selbst Schuld.
#
Wir hatten die Dosen über eine Stunde gut im Griff, weil wir sie nicht in ihr Spiel kommen ließen, das war diszipliniert und hellwach.
Leider ging nach vorne kaum was, weil wir im Mittelfeld zu schnell die Bälle verloren haben, fast jeder zweite Ball landete bei den Dosen und deshalb haben wir auch kaum Torchancen gehabt.
Das war ein Spiel, in dem der gewinnt, der in Führung geht und das waren leider nicht wir.
Aber solche Kackbuden darf man nicht kassieren, weil beide Tore besser zu verteidigen waren.
Nkunku läuft um den halben Strafraum und wir rennen nebenher. Dann ist doch klar, wenn der abzieht, das zuviele Beine im Weg stehen und das Abfälschungsrisiko hoch ist....und beim zweiten haben vier Mann nur den Ball im Blick, übersehen dabei, das dadurch eine verirrte Dose sieben Meter vorm Tor völlig frei steht...so darf man nicht den Überblick verlieren, weil sowas von unnötig.
Ich akzeptiere Niederlagen gegen jeden Klub und wenn sie gerechtfertigt sind, aber halt nicht gegen die Dosen, weil wir das nicht zwangsweise verlieren mußten.
Zu den Ein-und Auswechselungen erspare ich mir den Kommentar, weil es jetzt eh vorbei ist.
Nächste Saison greifen wir wieder an und dann auch hoffentlich mit einer Bank, die annährend gleichwertig ist.
Scheiß Dosenpisse, wir werden uns wiedersehen und dann läuft das anders ab......
#
Ich fand bemerkenswert, wieviel Respekt (Angst) RB in den ersten 30min. vor unserem schnellen Umschaltspiel hatte. Ich habe sie in keinem Spiel diese Saison so rückwärts orientiert gesehen wie gestern. Nach einer Ecke (oder wars ein Freistoß...?) für RB haben sie sich plötzlich am eigenen Sechszehner wiedergefunden. Da hat man 1. gesehen, wieviel Respekt sie vor uns haben und 2. wie genial OG die Mannschaft gebrieft hat. Man kann sagen was man will, er ist trotz seiner Defizite auch ein richtig guter Trainer.
Meine größte Sorge war vor dem Spiel, dass sie, so schlafmützig wie wir ja sein können in den ersten Minuten, uns überrennen und mit einem OIffensivfeuerwerk nach 20min. schon aus dem Spiel genommen haben. Freiburg weiß, wovon ich rede. Und das ist in keinster Weise passiert, und das schreibe ich OG auf die Fahne.

BTW:
Wer mal einen richtig guten objektiven Beitrag lesen möchte zum Spiel, den verweise ich auf den Artikel der Süddeutschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-finale-2023-frankfurt-leipzig-1.5899006
#
hacki-online schrieb:

Freiburg weiß, wovon ich rede. Und das ist in keinster Weise passiert, und das schreibe ich OG auf die Fahne.

Korrekt, das ist so. Genauso wie die falschen Wechsel das ist OG auch auf die Fahne zu schreiben. Deshalb bin ich froh dass das Thema jetzt durch ist.
#
Ich fand bemerkenswert, wieviel Respekt (Angst) RB in den ersten 30min. vor unserem schnellen Umschaltspiel hatte. Ich habe sie in keinem Spiel diese Saison so rückwärts orientiert gesehen wie gestern. Nach einer Ecke (oder wars ein Freistoß...?) für RB haben sie sich plötzlich am eigenen Sechszehner wiedergefunden. Da hat man 1. gesehen, wieviel Respekt sie vor uns haben und 2. wie genial OG die Mannschaft gebrieft hat. Man kann sagen was man will, er ist trotz seiner Defizite auch ein richtig guter Trainer.
Meine größte Sorge war vor dem Spiel, dass sie, so schlafmützig wie wir ja sein können in den ersten Minuten, uns überrennen und mit einem OIffensivfeuerwerk nach 20min. schon aus dem Spiel genommen haben. Freiburg weiß, wovon ich rede. Und das ist in keinster Weise passiert, und das schreibe ich OG auf die Fahne.

BTW:
Wer mal einen richtig guten objektiven Beitrag lesen möchte zum Spiel, den verweise ich auf den Artikel der Süddeutschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-finale-2023-frankfurt-leipzig-1.5899006
#
Ja, tolle Zusammenfassung. Im Grunde war das taktisch gesehen eine Weltklasse Leistung gewesen, und zwar von beiden Mannschaften. Das sieht nicht schön aus, da sich beide Mannschaften neutralisiert haben, so dass es kaum Torchancen gibt. Das heißt aber eben überhaupt nicht, dass "schlecht" gespielt worden ist, wie hier in geringen Teilen zu lesen war. Das Gegenteil ist selbstverständlich der Fall.

#
Ich fand bemerkenswert, wieviel Respekt (Angst) RB in den ersten 30min. vor unserem schnellen Umschaltspiel hatte. Ich habe sie in keinem Spiel diese Saison so rückwärts orientiert gesehen wie gestern. Nach einer Ecke (oder wars ein Freistoß...?) für RB haben sie sich plötzlich am eigenen Sechszehner wiedergefunden. Da hat man 1. gesehen, wieviel Respekt sie vor uns haben und 2. wie genial OG die Mannschaft gebrieft hat. Man kann sagen was man will, er ist trotz seiner Defizite auch ein richtig guter Trainer.
Meine größte Sorge war vor dem Spiel, dass sie, so schlafmützig wie wir ja sein können in den ersten Minuten, uns überrennen und mit einem OIffensivfeuerwerk nach 20min. schon aus dem Spiel genommen haben. Freiburg weiß, wovon ich rede. Und das ist in keinster Weise passiert, und das schreibe ich OG auf die Fahne.

BTW:
Wer mal einen richtig guten objektiven Beitrag lesen möchte zum Spiel, den verweise ich auf den Artikel der Süddeutschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-finale-2023-frankfurt-leipzig-1.5899006
#
Ja, wirklich guter Artikel in der Süddeutschen.
Die Abwehrleistung unserer laut OG "qualitaetsarmen" Spieler war exzellent, von OG sicherlich gut eingestellt.
Und es wird richtig bemerkt, dass
- mit dem Ausscheiden von Rode der Bruch kam;
- von der Offensive nicht viel zu sehen war
- das Spiel für einen neutralen Zuschauer sehr wenig zu bieten hatte; die wenigsten neutralen Zuschauer ergötzen sich sich an Defensiv-Taktikspielchen.

Das,was OG in der Vorbereitung durch die Neutralisierung der Leipziger gut gemacht hatte, hat er durch seine miserablen Auswechslungen auch wieder vergeigt.


#
Ja, wirklich guter Artikel in der Süddeutschen.
Die Abwehrleistung unserer laut OG "qualitaetsarmen" Spieler war exzellent, von OG sicherlich gut eingestellt.
Und es wird richtig bemerkt, dass
- mit dem Ausscheiden von Rode der Bruch kam;
- von der Offensive nicht viel zu sehen war
- das Spiel für einen neutralen Zuschauer sehr wenig zu bieten hatte; die wenigsten neutralen Zuschauer ergötzen sich sich an Defensiv-Taktikspielchen.

Das,was OG in der Vorbereitung durch die Neutralisierung der Leipziger gut gemacht hatte, hat er durch seine miserablen Auswechslungen auch wieder vergeigt.


#
Zum Spiel:
Hut ab, die Leipziger hatten je regelrecht Panik, das Spiel zu eröffnen. Zu Recht, wenn man an die Kolo Muani Chance aus der 1. Halbzeit denkt. Genau solche Aktionen wollten sie um jeden Preis vermeiden, ihr Kombinationsspiel kam auch bis zur 70. Minute überhaupt nicht zur Geltung.
Dann neigte sich das Spielglück, das Leipzig schon bei den zwei umstrittenen SR-Entscheidungen hatte, endgültig auf ihre Seite. Erst verpasst Sow den Pass in die Spitze um eine Fußbreite, dann zweimal abgefälscht. Danach zeigte RB, welche Qualität sie haben.

Zu den Halbzeiten:
Es stimmt nicht, dass die 2. Hz. schwach war. Wir hatten Leipzig nach wie vor im Griff, hatten auch unsere beiden besten Torchancen in Hz. 2. Bis zur 70. Minute.

Zu den Auswechslungen:
Ich persönlich hätte auch eher Ebimbe erwartet, kann aber Glasners Idee auch nachvollziehen: Ebimbe war nicht gerade ein Stabilitätsfaktor in den letzten Spielen. Zudem spielte Kolo Muani vorne nach wie vor den Alleinunterhalter. Also warum nicht Kamada auf die 6, wo er schon seine Qualitäten gezeigt hat und gleichzeitig als Passgeber auf den schnellen Lindström als Unterstützung für RKM fungiert. Hat nicht funktioniert, weil das Tor uns den Stecker zog, Lindström nicht ins Spiel kam und Leipzig plötzlich einfiel, wie Fußball geht. Ich mag Ebimbe, aber sein etwas ungestümes Spiel ist immer auch sehr risikobehaftet.

Fazit:
Mit etwas mehr Entschlossenheit und Überzeugung wäre gestern bei dieser ängstlichen RB-Abwehr was drin gewesen. Ansonsten war das ein sehr konzentrierter und starker Auftritt, dem durch fehlendes Spielglück der Lohn verwehrt wurde.
#
Zum Spiel:
Hut ab, die Leipziger hatten je regelrecht Panik, das Spiel zu eröffnen. Zu Recht, wenn man an die Kolo Muani Chance aus der 1. Halbzeit denkt. Genau solche Aktionen wollten sie um jeden Preis vermeiden, ihr Kombinationsspiel kam auch bis zur 70. Minute überhaupt nicht zur Geltung.
Dann neigte sich das Spielglück, das Leipzig schon bei den zwei umstrittenen SR-Entscheidungen hatte, endgültig auf ihre Seite. Erst verpasst Sow den Pass in die Spitze um eine Fußbreite, dann zweimal abgefälscht. Danach zeigte RB, welche Qualität sie haben.

Zu den Halbzeiten:
Es stimmt nicht, dass die 2. Hz. schwach war. Wir hatten Leipzig nach wie vor im Griff, hatten auch unsere beiden besten Torchancen in Hz. 2. Bis zur 70. Minute.

Zu den Auswechslungen:
Ich persönlich hätte auch eher Ebimbe erwartet, kann aber Glasners Idee auch nachvollziehen: Ebimbe war nicht gerade ein Stabilitätsfaktor in den letzten Spielen. Zudem spielte Kolo Muani vorne nach wie vor den Alleinunterhalter. Also warum nicht Kamada auf die 6, wo er schon seine Qualitäten gezeigt hat und gleichzeitig als Passgeber auf den schnellen Lindström als Unterstützung für RKM fungiert. Hat nicht funktioniert, weil das Tor uns den Stecker zog, Lindström nicht ins Spiel kam und Leipzig plötzlich einfiel, wie Fußball geht. Ich mag Ebimbe, aber sein etwas ungestümes Spiel ist immer auch sehr risikobehaftet.

Fazit:
Mit etwas mehr Entschlossenheit und Überzeugung wäre gestern bei dieser ängstlichen RB-Abwehr was drin gewesen. Ansonsten war das ein sehr konzentrierter und starker Auftritt, dem durch fehlendes Spielglück der Lohn verwehrt wurde.
#
Ach so, noch vergessen:
Die Böllershow. Ich weiß schon, warum ich schon länger nicht mehr ins Stadion gehe. Danke nochmal, dass ihr es mir vermiest habt.
#
Ach so, noch vergessen:
Die Böllershow. Ich weiß schon, warum ich schon länger nicht mehr ins Stadion gehe. Danke nochmal, dass ihr es mir vermiest habt.
#
#
Ich fand bemerkenswert, wieviel Respekt (Angst) RB in den ersten 30min. vor unserem schnellen Umschaltspiel hatte. Ich habe sie in keinem Spiel diese Saison so rückwärts orientiert gesehen wie gestern. Nach einer Ecke (oder wars ein Freistoß...?) für RB haben sie sich plötzlich am eigenen Sechszehner wiedergefunden. Da hat man 1. gesehen, wieviel Respekt sie vor uns haben und 2. wie genial OG die Mannschaft gebrieft hat. Man kann sagen was man will, er ist trotz seiner Defizite auch ein richtig guter Trainer.
Meine größte Sorge war vor dem Spiel, dass sie, so schlafmützig wie wir ja sein können in den ersten Minuten, uns überrennen und mit einem OIffensivfeuerwerk nach 20min. schon aus dem Spiel genommen haben. Freiburg weiß, wovon ich rede. Und das ist in keinster Weise passiert, und das schreibe ich OG auf die Fahne.

BTW:
Wer mal einen richtig guten objektiven Beitrag lesen möchte zum Spiel, den verweise ich auf den Artikel der Süddeutschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-finale-2023-frankfurt-leipzig-1.5899006
#
hacki-online schrieb:

BTW:
Wer mal einen richtig guten objektiven Beitrag lesen möchte zum Spiel, den verweise ich auf den Artikel der Süddeutschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-pokal-finale-2023-frankfurt-leipzig-1.5899006

Mit dem Artikel der SZ ist alles, wirklich alles gesagt.

Allenfalls wäre nochmal eigens zu unterstreichen, dass von keiner unserer Einwechslungen positive Impulse für das Spiel der Eintracht ausgingen; im Gegenteil: die Abwehr wurde geschwächt, Lenz spielt den entscheidenden Fehlpass vor dem 1:0, Lindstroem, noch immer nicht in der alten Form, und Borré, im Vergleich zur Vorsaison kaum wiederzuerkennen, blieben fast unsichtbar, Ebimbe kam viel zu spät.

Ein Jammer wenn man berücksichtigt, wie die Startelf in HZ I die gefürchtete Offensive der Leipziger nachgerade kaltgestellt hat. Die wirkten über weite Strecken ausgesprochen hilflos, wussten garnicht wie ihnen geschah, früher oder später gingen alle Ballstafetten zum Goalie zurück. Mehr noch: bei Angriffen unserer SGE wurden phasenweise zweite und sogar dritte Bälle gewonnen. Hätte man diesen ersten Abschnitt zur verdienten Führung genutzt, wir alle hätten heute Kopfweh.
#
Zum Spiel:
Hut ab, die Leipziger hatten je regelrecht Panik, das Spiel zu eröffnen. Zu Recht, wenn man an die Kolo Muani Chance aus der 1. Halbzeit denkt. Genau solche Aktionen wollten sie um jeden Preis vermeiden, ihr Kombinationsspiel kam auch bis zur 70. Minute überhaupt nicht zur Geltung.
Dann neigte sich das Spielglück, das Leipzig schon bei den zwei umstrittenen SR-Entscheidungen hatte, endgültig auf ihre Seite. Erst verpasst Sow den Pass in die Spitze um eine Fußbreite, dann zweimal abgefälscht. Danach zeigte RB, welche Qualität sie haben.

Zu den Halbzeiten:
Es stimmt nicht, dass die 2. Hz. schwach war. Wir hatten Leipzig nach wie vor im Griff, hatten auch unsere beiden besten Torchancen in Hz. 2. Bis zur 70. Minute.

Zu den Auswechslungen:
Ich persönlich hätte auch eher Ebimbe erwartet, kann aber Glasners Idee auch nachvollziehen: Ebimbe war nicht gerade ein Stabilitätsfaktor in den letzten Spielen. Zudem spielte Kolo Muani vorne nach wie vor den Alleinunterhalter. Also warum nicht Kamada auf die 6, wo er schon seine Qualitäten gezeigt hat und gleichzeitig als Passgeber auf den schnellen Lindström als Unterstützung für RKM fungiert. Hat nicht funktioniert, weil das Tor uns den Stecker zog, Lindström nicht ins Spiel kam und Leipzig plötzlich einfiel, wie Fußball geht. Ich mag Ebimbe, aber sein etwas ungestümes Spiel ist immer auch sehr risikobehaftet.

Fazit:
Mit etwas mehr Entschlossenheit und Überzeugung wäre gestern bei dieser ängstlichen RB-Abwehr was drin gewesen. Ansonsten war das ein sehr konzentrierter und starker Auftritt, dem durch fehlendes Spielglück der Lohn verwehrt wurde.
#
Wir haben das gleich Spiel gesehen. Glasner hat sich im Nachhinein für den falschen Einwechselspieler entschieden. Hinterher ist man aber immer schlauer.

Gerade nochmal Leipzigs Tor gesehen, im Stadion habe ich das Tor gar nicht verstanden. Aber wiw auch, was für ein Glückstor war das denn? Der Abwehr kann man überhaupt keinen Vorwurf machen, schon alleine dass die erste Klärung wie aus Geisterhand wieder beim Leipziger landet, war schon extrem unglücklich. Und alles was dann passiert, war aus Leipziger Sicht wie ein Lottogewinn. Dumm gelaufen.

Die strittigen Szenen muss ich noch mal anschauen, das Video zum möglichen Elfer, ist nicht wirklich zu bewerten. Aber gut möglich, dass das ein klarer Elfer war.
#
Nach den Pokalen 2018 & 2022 sowie Corona, Krieg und Inflation bin ich irgendwie selbst nach der Niederlage gegen das Konstrukt extrem entspannt.

Von denen natürlich der übliche Zirkus und vermutlich habe ich noch nie so eine entsetzliche „Hymne“ im Fußball gehört - Stadionsprecher inklusive.

Heute irgendwie nicht das Gefühl der Endspiel-Eintracht sondern eher der Rückrunden-Eintracht gehabt - gerade offensiv. Aber auch das ist okay.

Siebter (ECL), CL-Achtelfinale und Pokalfinale. Da hatten wir schon deutlich schlimmere Saisons, auch wenn die Rückrunde noch etwas wurmt. Das sind wohl diese „First World Problems“. In der neuen Saison greifen wir wieder an!
#
JayJayFan schrieb:

Nach den Pokalen 2018 & 2022 sowie Corona, Krieg und Inflation bin ich irgendwie selbst nach der Niederlage gegen das Konstrukt extrem entspannt.



Geht mir auch so. Mein Gefühl gestern nach dem Spiel hat sich sehr schnell von kurzer Traurigkeit direkt zu purem Stolz geändert.
Nach dem Halbfinale in Chelsea damals war es ähnlich. Es gibt keinen Grund zur Enttäuschung oder Wut oder ähnlichem..  ein Finale kann man immer verlieren, oft genug haben wir auch gewonnen.


Teilen