>

Landtagswahlen 2023

#
vielleicht sollte man den Threadtitel in Landtagswahlen 2023 ff ändern

dennoch Danke für die Links
#
Tafelberg schrieb:

vielleicht sollte man den Threadtitel in Landtagswahlen 2023 ff ändern

dennoch Danke für die Links        

... oder lieber einen "Landtagwahlen 2026" eröffnen?
#
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass harwischer hier auch die Umfrage-Trends postet.
#
Ob die Trends aber Sinn machen bei Bundesländern, die erst wieder 2026 wählen?
#
Ob die Trends aber Sinn machen bei Bundesländern, die erst wieder 2026 wählen?
#
SGE_Werner schrieb:

Ob die Trends aber Sinn machen bei Bundesländern, die erst wieder 2026 wählen?

Es ist interessant zu sehen, wie sie sich verändern in der Zeit.
#
SGE_Werner schrieb:

Ob die Trends aber Sinn machen bei Bundesländern, die erst wieder 2026 wählen?

Es ist interessant zu sehen, wie sie sich verändern in der Zeit.
#
Umfragen sind Momentaufnahmen und Umfrageergebnisse werden auch in den Ländern von der Bundespolitik beeinflusst. Und die macht vor den Ländergrenzen eben nicht halt.
Deswegen ist es interessant zu sehen, ob und wie Tendenzen sich in den Ländern und im Bund unabhängig von den Wahlterminen entwickeln.
Das sehen wohl auch Umfrageinstitute so, sonst würden sie ja keine Umfragen mit langem zeitlichen Abstand zum Wahltermin machen.

Der bundespolitische Einfluss ist zum Beispiel beim Zuwachs der AfD in den Ländern feststellbar. Die Politikbereiche, in den sie punkten kann, sind bundespoitische. Hat man deutlich bei Wahlkampf in Sonneberg gesehen. Der AfDler hatte null lokale Themen.

#
Dann muss ich aber den Thread umbenennen allgemein in Landtagswahlen und nicht mehr aufs Jahr beschränken hawischer. Kein Problem, aber wird dann unübersichtlich über die Jahre. Oder einfach "Landespolitik und -wahlen im Jahr 2023" ?
#
Dann muss ich aber den Thread umbenennen allgemein in Landtagswahlen und nicht mehr aufs Jahr beschränken hawischer. Kein Problem, aber wird dann unübersichtlich über die Jahre. Oder einfach "Landespolitik und -wahlen im Jahr 2023" ?
#
Sehe ich nicht so. Es gibt Einflüsse auf Landtagswahlen, die außerhalb der Landesgrenzen entstehen. Wie  - und da sind wir uns sicher einig - zum Beispiel die Bundespolitik.
Die haben dann Einfluss auch auf Umfrageergebnisse in Ländern (z.B. Rheinland -Pfalz) die nicht aktuell wählen, man aber Ableitungen für das Wahlverhalten zum Beispiel in Hessen vornehmen kann.
#
Ach ja, neue INSA-Umfrage für Bayern. Sag mal hawischer, schläfst Du?

CSU: 38 (+ 0,8)
SPD: 11 (+ 1,3)
Grüne: 15 (- 2,6)
FDP: 5 (- 0,1)
FW: 11 (- 0,6)
AfD: 14 (+ 3,8)

Veränderungen zur letzten Landtagswahl (sehr gering...). Veränderung gegenüber der letzten INSA-Umfrage recht einfach erklärt. CSU verliert 2 % , AfD gewinnt 2 %, Rest bleibt.

#
Ach ja, neue INSA-Umfrage für Bayern. Sag mal hawischer, schläfst Du?

CSU: 38 (+ 0,8)
SPD: 11 (+ 1,3)
Grüne: 15 (- 2,6)
FDP: 5 (- 0,1)
FW: 11 (- 0,6)
AfD: 14 (+ 3,8)

Veränderungen zur letzten Landtagswahl (sehr gering...). Veränderung gegenüber der letzten INSA-Umfrage recht einfach erklärt. CSU verliert 2 % , AfD gewinnt 2 %, Rest bleibt.

#
Nein, mein Bester. Hellwach.
Bayern ist stabil. 38% für die CSU ist ok. Wird dann keiner bei der CDU auf die Idee kommen, Söder die Kanzlerkandidatur anzudienen.
AfD im Bundestrend. Grüne und SPD weiter auf Oppositionskurs. FDP muss kämpfen und das allerbeste, die Linke wird schon garnicht mehr erwähnt.

#
Nein, mein Bester. Hellwach.
Bayern ist stabil. 38% für die CSU ist ok. Wird dann keiner bei der CDU auf die Idee kommen, Söder die Kanzlerkandidatur anzudienen.
AfD im Bundestrend. Grüne und SPD weiter auf Oppositionskurs. FDP muss kämpfen und das allerbeste, die Linke wird schon garnicht mehr erwähnt.

#
hawischer schrieb:

die Linke wird schon garnicht mehr erwähnt.


Doch wird sie mit 2 %. Ich habe sie nicht mehr erwähnt. Musst Dich also bei mir bedanken.
#
hawischer schrieb:

die Linke wird schon garnicht mehr erwähnt.


Doch wird sie mit 2 %. Ich habe sie nicht mehr erwähnt. Musst Dich also bei mir bedanken.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

die Linke wird schon garnicht mehr erwähnt.


Doch wird sie mit 2 %. Ich habe sie nicht mehr erwähnt. Musst Dich also bei mir bedanken.

Dankeschön.
#
Ach ja, neue INSA-Umfrage für Bayern. Sag mal hawischer, schläfst Du?

CSU: 38 (+ 0,8)
SPD: 11 (+ 1,3)
Grüne: 15 (- 2,6)
FDP: 5 (- 0,1)
FW: 11 (- 0,6)
AfD: 14 (+ 3,8)

Veränderungen zur letzten Landtagswahl (sehr gering...). Veränderung gegenüber der letzten INSA-Umfrage recht einfach erklärt. CSU verliert 2 % , AfD gewinnt 2 %, Rest bleibt.

#
Was haben die Prozentangaben in Klammern als Berechnungsgrundlage?
#
Was haben die Prozentangaben in Klammern als Berechnungsgrundlage?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was haben die Prozentangaben in Klammern als Berechnungsgrundlage?


Veränderungen zur letzten Landtagswahl
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was haben die Prozentangaben in Klammern als Berechnungsgrundlage?


Veränderungen zur letzten Landtagswahl
#
Danke Dir für die Klarstellung.
Mich hatte die Einschätzung „…Veränderungen zur letzten Landtagswahl (sehr gering...)...“ wegen der Verstärkung der AfD um über ein Drittel kurz irritiert
#
Forsa-Umfrage für Bayern

CSU: 39
SPD: 9
Grüne: 14
FDP: 4
Linke: 2
FW: 14
AfD: 13

Hier die FW besonders stark...

Ne neue Umfrage für Hessen wäre auch mal wieder ganz nett, frage mich ohnehin, warum man bei den Umfragen sich so sehr auf Bayern fixiert. Trotz der natürlich größeren Bevölkerung ist die Spannung bzgl. der Wahl in Bayern deutlich geringer, weil eh klar ist, dass die CSU mit Abstand gewinnt und sie vermutlich mit den FW weiter machen können.
#
Forsa-Umfrage für Bayern

CSU: 39
SPD: 9
Grüne: 14
FDP: 4
Linke: 2
FW: 14
AfD: 13

Hier die FW besonders stark...

Ne neue Umfrage für Hessen wäre auch mal wieder ganz nett, frage mich ohnehin, warum man bei den Umfragen sich so sehr auf Bayern fixiert. Trotz der natürlich größeren Bevölkerung ist die Spannung bzgl. der Wahl in Bayern deutlich geringer, weil eh klar ist, dass die CSU mit Abstand gewinnt und sie vermutlich mit den FW weiter machen können.
#
SGE_Werner schrieb:

Ne neue Umfrage für Hessen wäre auch mal wieder ganz nett,

Habe ich in der Augsburger Allgemeinen gefunden, die ich aus alter Verbundenheit noch ab und an lese.

"Wie sehen die Umfragewerte aktuell aus? Die aktuellste, derzeit verfügbare Umfrage wurde vom Institut Wahlkreisprognose 18. Juli bis 23. Juli 2023 durchgeführt. So sehen die Ergebnisse aus:"

   CDU: 25,5 Prozent (-0,5)
   SPD: 20 Prozent (+/-0)
   AfD: 20 Prozent (+1)
   Grüne: 16 Prozent (-2)
   FDP: 5 Prozent (+/-0)
   Freie Wähler: 5,5 Prozent (+2)
   Linke: 2 Prozent (-0,5)
   Sonstige: 6 Prozent (+/-0)

Danach reicht es nicht für Schwarz/Grün. Muss die FDP oder die FW dazukommen, vorausgesetzt, sie schaffen es in den Landtag. Wenn nicht, geht es auch ohne die.
AFD: Ohne Worte.

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/hessen-wahl-2023-umfrage-ergebnisse-zur-landtagswahl-04-08-2023-id65637566.html
#
Naja, von der Seite halte ich praktisch null. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD in 1-2 Monaten 7-8 % zugelegt hat in Hessen gegenüber den normalen Instituten und die FW um fast 3 % , ist dann doch nicht so hoch.

Geht man nach dem Bundestrend müsste die AfD vermutlich bei 15 oder 16 % liegen in Hessen.
#
GMS mit neuer Umfrage für Bayern. Keine großen Bewegungen, AfD und Linke ein % dazu, Grüne und CSU einen runter. Die einzigen Fragen bei der Wahl sind wohl, wer zweite Kraft wird und ob die FDP in den Landtag einzieht.
#
Der Herr Weiß ist nun zu einer Geldstrafe von 12.800 Euro wegen Urkundenfälschung verurteilt worden. Und die Hessen können ihn bei der Landtagswahl wieder wählen, wenn sie es denn wollen.
https://www.hessenschau.de/politik/parkausweis-affaere-spd-abgeordneter-weiss-wegen-urkundenfaelschung-verurteilt--v1,strafbefehl_weiss-100.html
#
Aus Hessen gab's lange nichts Neues. Trotz dem Risiko einer Schnappatmung beim Werner gebe ich dennoch eine aktuelle Umfrage für Hessen zur Kenntnis. Von Civey im Auftrag des Spiegel.

CDU  29
SPD   20
Grüne 19
AfD   15
FDP    6
Linke.  3
Sonstige  8

Danach wäre weiterhin Schwarz/Grün oder auch die Ampel möglich. (Falls die FDP drinbleibt) Mit Faeser oder al Wazir als MP. Beide Parteien liegen eng beieinander. Die AfD verbessert, wie überall. Die Linke muss sich wohl auf ein Ergebnis deutlich unter 5% einstellen.
https://www.fr.de/politik/hessen-wahl-umfragen-aktuell-cdu-spd-gruene-fdp-afd-92353185.html


Teilen