>

Landtagswahlen 2023

#
Aus Hessen gab's lange nichts Neues. Trotz dem Risiko einer Schnappatmung beim Werner gebe ich dennoch eine aktuelle Umfrage für Hessen zur Kenntnis. Von Civey im Auftrag des Spiegel.

CDU  29
SPD   20
Grüne 19
AfD   15
FDP    6
Linke.  3
Sonstige  8

Danach wäre weiterhin Schwarz/Grün oder auch die Ampel möglich. (Falls die FDP drinbleibt) Mit Faeser oder al Wazir als MP. Beide Parteien liegen eng beieinander. Die AfD verbessert, wie überall. Die Linke muss sich wohl auf ein Ergebnis deutlich unter 5% einstellen.
https://www.fr.de/politik/hessen-wahl-umfragen-aktuell-cdu-spd-gruene-fdp-afd-92353185.html
#
hawischer schrieb:

Trotz dem Risiko einer Schnappatmung beim Werner gebe ich dennoch eine aktuelle Umfrage für Hessen zur Kenntnis. Von Civey


Civey ist aber realistischer als diese Wahlkreisprognose.

SGE_Werner schrieb:

Geht man nach dem Bundestrend müsste die AfD vermutlich bei 15 oder 16 % liegen in Hessen.


Und Civey landet ja genau im von mir erwarteten Bereich.
#
hawischer schrieb:

Trotz dem Risiko einer Schnappatmung beim Werner gebe ich dennoch eine aktuelle Umfrage für Hessen zur Kenntnis. Von Civey


Civey ist aber realistischer als diese Wahlkreisprognose.

SGE_Werner schrieb:

Geht man nach dem Bundestrend müsste die AfD vermutlich bei 15 oder 16 % liegen in Hessen.


Und Civey landet ja genau im von mir erwarteten Bereich.
#

SGE_Werner schrieb:

Und Civey landet ja genau im von mir erwarteten Bereich.

       

Puh. Gott sei Dank.
#
Neue Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für Hessen.
CDU 31%. SPD 20%, Grüne 18%, AfD 15%, FDP 6%, Linke 3%.

Weiter mit Schwarz/Grün zu erwarten. Ob die SPD einem Ruf der CDU wie in Berlin folgen würde, glaube ich nicht. AfD im erwarteten Umfang, Linke schießt sich selbst raus.
Der CDU gelänge mit 4% plus gegenüber der letzten Wahl von den damaligen Verlusten etwas aufzuholen, der SPD gelänge das nicht. Grüne und FDP verlieren. Die Ampel läßt grüßen
Die persönlichen Werte der drei Spitzenkandidaten sind nicht berauschend. Der Wert von Faeser liegt aber als einziger im Negativen.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/umfrage-vor-landtagswahl-in-hessen-cdu-vorn-und-faeser-schwach-19126409.html?GEPC=s30
#
Neue Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für Hessen.
CDU 31%. SPD 20%, Grüne 18%, AfD 15%, FDP 6%, Linke 3%.

Weiter mit Schwarz/Grün zu erwarten. Ob die SPD einem Ruf der CDU wie in Berlin folgen würde, glaube ich nicht. AfD im erwarteten Umfang, Linke schießt sich selbst raus.
Der CDU gelänge mit 4% plus gegenüber der letzten Wahl von den damaligen Verlusten etwas aufzuholen, der SPD gelänge das nicht. Grüne und FDP verlieren. Die Ampel läßt grüßen
Die persönlichen Werte der drei Spitzenkandidaten sind nicht berauschend. Der Wert von Faeser liegt aber als einziger im Negativen.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/umfrage-vor-landtagswahl-in-hessen-cdu-vorn-und-faeser-schwach-19126409.html?GEPC=s30
#
"Die Hälfte aller Wahlberechtigten ist noch nicht sicher, wen oder ob sie überhaupt wählen wollen"

das finde ich beachtlich, ggf ist das aber normal, ich bin zwar aber ein "Zahlenheini", aber kein Umfrage Experte
#
"Die Hälfte aller Wahlberechtigten ist noch nicht sicher, wen oder ob sie überhaupt wählen wollen"

das finde ich beachtlich, ggf ist das aber normal, ich bin zwar aber ein "Zahlenheini", aber kein Umfrage Experte
#
Umfragen geben den Meinungsstand zum Zeitpunkt von Frage und Antwort wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Im Vergleich zu vorherigen Umfragen lassen sich Tendenzen oder Verstetigungen ableiten. Gucke hier 👇
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm
#
Neue Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für Hessen.
CDU 31%. SPD 20%, Grüne 18%, AfD 15%, FDP 6%, Linke 3%.

Weiter mit Schwarz/Grün zu erwarten. Ob die SPD einem Ruf der CDU wie in Berlin folgen würde, glaube ich nicht. AfD im erwarteten Umfang, Linke schießt sich selbst raus.
Der CDU gelänge mit 4% plus gegenüber der letzten Wahl von den damaligen Verlusten etwas aufzuholen, der SPD gelänge das nicht. Grüne und FDP verlieren. Die Ampel läßt grüßen
Die persönlichen Werte der drei Spitzenkandidaten sind nicht berauschend. Der Wert von Faeser liegt aber als einziger im Negativen.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/umfrage-vor-landtagswahl-in-hessen-cdu-vorn-und-faeser-schwach-19126409.html?GEPC=s30
#
Mit 44% reicht das fast für eine Ampel-Regierung. Es würde ich mich echt freuen, wenn wir in Hessen auch endlich "mehr Fortschritt wagen" dürften.

Entschuldigung, die Situation ist eigentlich zu ernst, um einen solch üblen Scherz zu machen.
#
Mit 44% reicht das fast für eine Ampel-Regierung. Es würde ich mich echt freuen, wenn wir in Hessen auch endlich "mehr Fortschritt wagen" dürften.

Entschuldigung, die Situation ist eigentlich zu ernst, um einen solch üblen Scherz zu machen.
#
Landroval schrieb:

die Situation ist eigentlich zu ernst


Ja, Deutschland schafft sich ab, wenn nicht endlich die von Landroval gewünschte Regierung an die Macht kommt.
#
Mit 44% reicht das fast für eine Ampel-Regierung. Es würde ich mich echt freuen, wenn wir in Hessen auch endlich "mehr Fortschritt wagen" dürften.

Entschuldigung, die Situation ist eigentlich zu ernst, um einen solch üblen Scherz zu machen.
#
Die jetzige Regierung wird also wahrscheinlich die besten Chancen haben, um weiterzumachen. Da Grüne und Union in Hessen ganz zielführend zusammenarbeiten, wäre eine Veränderung auch nicht notwendig. "Einiges" hat mir zwar im zurückliegenden Zeitraum auch nicht so gut gefallen, das lag allerdings teilweise nicht an unserern hessischen Politikern. Al-Wazir war in einigen Angelegenheiten ein engagierter und auskömmlicher Typ, der sich stets bemühte (ne, quatsch!), der m. E. einen recht ordentlichen Job machte, sich nicht wegduckte. Klar, noch besser geht immer ...      
#
Landroval schrieb:

die Situation ist eigentlich zu ernst


Ja, Deutschland schafft sich ab, wenn nicht endlich die von Landroval gewünschte Regierung an die Macht kommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Landroval schrieb:

die Situation ist eigentlich zu ernst


Ja, Deutschland schafft sich ab, wenn nicht endlich die von Landroval gewünschte Regierung an die Macht kommt.        

Wenigstens einer hat es kapiert! 🤣

Aber ohne Mist: nicht "Deutschland schafft sich ab", das würde im Zweifel dann die AfD übernehmen, bspw. falls die wirtschaftliche Talfahrt / Rezession zu einer Sitution führen würde, die richtig an die Substanz geht, "das Volk" noch mehr überfordert (auch wenn es die allermeisten nur "gefühlt überfordert" sein würden).

Davon sind wir noch weit entfernt, die Dynamik kann sich jedoch m. E. rasch noch weiter erhöhen, wenn die demokratischen Parteien ihrer Verantwortung nicht besser nachkommen ...  
#
Indem man alles schlechter redet als es ist sorgt man eben auch für eine negative Dynamik. Aber das gehört dann doch eher in den BTW-Thread.
#
Indem man alles schlechter redet als es ist sorgt man eben auch für eine negative Dynamik. Aber das gehört dann doch eher in den BTW-Thread.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber das gehört dann doch eher in den BTW-Thread.        

Ja!
#
Neue Umfrage (05.09.) von Insa für Bayern. (Veränderungen zu 2018)
CSU 37 (-0,2)
SPD 9 (-0,7)
Grüne 14 (-3,6)
FW 15 (+3,4)
AfD 14 (+3,8)
FDP 4 (-1,1)
Linke 2 (-1,2)

Wenn es bis zum Wahltag so bleibt, Enttäuschung für Söder und sicherlich Ende vom Kanzlertraum, Wählersolidarisierung mit Aiwanger, Ampelparteien leiden unter der schlechten Performance der Bundesparteien. FDP draußen.
#
Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD
#
Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD
#
Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.
#
Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!
#
Adler_Steigflug schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!


Danke
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!
#
Adler_Steigflug schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!

Einfluss der Bundespolitik auf Landtagswahlen. Keine neue Erkenntnis.
#
Adler_Steigflug schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!

Einfluss der Bundespolitik auf Landtagswahlen. Keine neue Erkenntnis.
#
hawischer schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!

Einfluss der Bundespolitik auf Landtagswahlen. Keine neue Erkenntnis.

Quasi ein verheerendes Zeugnis für Merz, wenn die CSU in Bayern auf 37 Prozent fällt.
Oder doch einfach zuviel Opportunismus beim Söder?
Am End liegt es wahrscheinlich an der Ampel.
#
Adler_Steigflug schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!

Einfluss der Bundespolitik auf Landtagswahlen. Keine neue Erkenntnis.
#
hawischer schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß auf die Ampelparteien, viel schlimmer finde ich die Zahlen zur NSAFD

Da gibt's einen Zusammenhang.


In Bayern regiert die Ampel? WTF? Weshalb hat mir das noch keiner gesagt?!?!!11!

Einfluss der Bundespolitik auf Landtagswahlen. Keine neue Erkenntnis.

Ja das tägliche Gezeter der Union gegen die Bundesregierung trägt braune Früchte.
#
In Bayern also 2/3 CSU, FW, AfD

Auch eine Aussage.


Teilen