>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Vielleicht wollen sie Leute bei den Querdenkern für sich begeistern, die finden das Beschmieren des Grundgesetzes bestimmt gut.

Mit Umweltverschmutzung auf Umweltverschmutzung hinweisen ist schon merkwürdig.
#
Vielleicht wollen sie Leute bei den Querdenkern für sich begeistern, die finden das Beschmieren des Grundgesetzes bestimmt gut.

Mit Umweltverschmutzung auf Umweltverschmutzung hinweisen ist schon merkwürdig.
#
Es geht mit den Aktionen um die Herstellung der öffentlichen Wahrnehmung. Je mehr Presse, um so besser. Das ist die Motivation für manche Grenzüberschreitung, insbesondere beim "Umgang" mit Kunstwerken.
Je mehr allerdings die Medien diese Aktionen als Kurzmeldungen unter "Vermischtes" platzieren, um so heftiger werden diese Aktionen werden müssen. Sonst verlieren sie ihren Zweck.
#
Weil ich nicht so belesen bin und auch kein Studium hinter mir habe, hat es bei  m i r  etwas länger gedauert, bis ich mich mit dem Thema "Umweltzerstörung/Klimawandel" "beschäftigt" habe.
Mittlerweile ist auch bei mir angekommen, dass wir Menschen eine Hauptlast an diesem Klimawandel und den damit verbundenen Problemen haben.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eben nicht so gebildet bin, mein erster Gedanke an diese meiner Meinung nach unsägliche Aktion war - was wäre in diesem Land los, hätten rechtsradikale Verbrecher diese Gedenktafeln beschmiert?
Wahrscheinlich wäre ich einer der Ersten gewesen, die Zeter und Mordio geschrien hätten!

Diese "Letzte Generation" ist gefährlich, weil eben die eigentliche Problematik von solchen Drecksaktionen in den Hintergrund tritt.
Diese Täter haben keinerlei Sympathie von mir.

#
das GG Symbol zu beschmieren geht gar nicht, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Kein Verständnis habe ich aber auch für Vergleiche mit Taliban wie es der SPD Abgeordn. Roth macht

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/letzte-generation--grundgesetz-kunstwerk-beschmiert--kritik-an-aktivisten-33251728.html

#
So ganz wirkungslos blieb das Wirken der LG offenbar doch nicht:

"Hannover, Tübingen und nun Marburg, weitere könnten es werden: Kommunen stellen sich hinter die Forderungen der "Letzten Generation". Im Gegenzug wollen sich die Klimaaktivisten in diesen Städten nicht mehr auf die Straße kleben und den Verkehr blockieren."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/letzte-generation-marburg-scholz-100.html

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.
#
So ganz wirkungslos blieb das Wirken der LG offenbar doch nicht:

"Hannover, Tübingen und nun Marburg, weitere könnten es werden: Kommunen stellen sich hinter die Forderungen der "Letzten Generation". Im Gegenzug wollen sich die Klimaaktivisten in diesen Städten nicht mehr auf die Straße kleben und den Verkehr blockieren."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/letzte-generation-marburg-scholz-100.html

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.
#
Misanthrop schrieb:

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.


Hm. Also in drei Städten, in denen die Grünen die stärkste Fraktion stellen (in Tübingen mit Abstand), verspricht man nach oben Druck zu machen. Das ist alles ganz nett. Aber weiter? Die oben werden dann sagen "ja, habt ja eigentlich recht, aber dafür finde ich keine Mehrheiten" und das war es dann wieder. Hat was von kurzem Ruhigstellen und Beschwichtigen.
#
Misanthrop schrieb:

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.


Hm. Also in drei Städten, in denen die Grünen die stärkste Fraktion stellen (in Tübingen mit Abstand), verspricht man nach oben Druck zu machen. Das ist alles ganz nett. Aber weiter? Die oben werden dann sagen "ja, habt ja eigentlich recht, aber dafür finde ich keine Mehrheiten" und das war es dann wieder. Hat was von kurzem Ruhigstellen und Beschwichtigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.


Hm. Also in drei Städten, in denen die Grünen die stärkste Fraktion stellen (in Tübingen mit Abstand), verspricht man nach oben Druck zu machen. Das ist alles ganz nett. Aber weiter? Die oben werden dann sagen "ja, habt ja eigentlich recht, aber dafür finde ich keine Mehrheiten" und das war es dann wieder. Hat was von kurzem Ruhigstellen und Beschwichtigen.

Seh ich auch so.
#
Misanthrop schrieb:

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.


Hm. Also in drei Städten, in denen die Grünen die stärkste Fraktion stellen (in Tübingen mit Abstand), verspricht man nach oben Druck zu machen. Das ist alles ganz nett. Aber weiter? Die oben werden dann sagen "ja, habt ja eigentlich recht, aber dafür finde ich keine Mehrheiten" und das war es dann wieder. Hat was von kurzem Ruhigstellen und Beschwichtigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Das halte ich nun für eine überraschende, aber auch spannende Entwicklung.


Hm. Also in drei Städten, in denen die Grünen die stärkste Fraktion stellen (in Tübingen mit Abstand), verspricht man nach oben Druck zu machen. Das ist alles ganz nett. Aber weiter? Die oben werden dann sagen "ja, habt ja eigentlich recht, aber dafür finde ich keine Mehrheiten" und das war es dann wieder. Hat was von kurzem Ruhigstellen und Beschwichtigen.

So schaut's aus.
Habe neulich ein Interview mit dem OB-Hannover gesehen. Danach hat die Stadt lokale Massnahmen ohnehin vor und es war keine "Druck" von Last Generation erforderlich. Mit dieser "Vereinbarung" (wohl nur zusätzlich ein Brief der Stadt an den Kanzler) schafft sich die Stadt die Störenfriede vom Hals.
So auch der OB in Marburg:
"Mit Toleranz gegenüber den Aktionen der "Letzen Generation" habe das übrigens nichts zu tun. "Selbstverständlich akzeptieren wir kein rechtswidriges Verhalten." Auch in Marburg hätten sich viele über den blockierten Verkehr geärgert. Eine weitere Eskalation helfe jedoch "niemanden", sagt Spies. Die Forderungen, so formuliert es der SPD-Politiker im Brief, verdienten "unabhängig der eingesetzten Protestform" eine parlamentarische Beratung."
"Eine ernsthafte Prüfung" der Marburger Forderungen "würde mich sehr freuen"

Wenn man die Forderungen (9-Euro-Ticket, Tempolimit, Gesellschaftsrat)  kennt, werden die Briefe in Berlin wie folgt behandelt: "Gelesen, gelacht, gelocht." Und dann hat man "ernsthaft geprüft".
Warum? Man hat sich mit Müh' und Not mit den Ländern auf ein 49-Euro-Ticket geeinigt.Das Tempolimit will die FDP nicht, wäre noch das geringste Problem, der Gesellschaftsrat wird nur - wenn überhaupt - eine von vielen Alibiveranstalltungen werden, denn die geforderte legislative Gewalt dieser Veranstaltungen ist politisch nicht durchsetzbar. Gesetze werden durch Parlamente beschlossen. Bürgerräte haben empfehlenden Charakter.

"https://www.zdf.de/nachrichten/politik/letzte-generation-marburg-scholz-100.html
#
Man kann aber auch nicht wirklich damit rechnen, dass sich jetzt von heute auf morgen Markus Södet der Bewegung anschließt, so naiv wird doch keiner sein. So schnell geht’s dann noch nur auf Netflix

Es ist klar, dass wir eigentlich keine Zeit haben, aber die Reaktionen der Politik und vieler Menschen offenbaren, wie wenig die Dringlichkeit des Handelns im Bewusstsein angekommen ist und wie viel Überzeugungsarbeit eigentlich noch geleistet werden muss.

#
Man kann aber auch nicht wirklich damit rechnen, dass sich jetzt von heute auf morgen Markus Södet der Bewegung anschließt, so naiv wird doch keiner sein. So schnell geht’s dann noch nur auf Netflix

Es ist klar, dass wir eigentlich keine Zeit haben, aber die Reaktionen der Politik und vieler Menschen offenbaren, wie wenig die Dringlichkeit des Handelns im Bewusstsein angekommen ist und wie viel Überzeugungsarbeit eigentlich noch geleistet werden muss.

#
Danke, Xaver.
#
Man kann aber auch nicht wirklich damit rechnen, dass sich jetzt von heute auf morgen Markus Södet der Bewegung anschließt, so naiv wird doch keiner sein. So schnell geht’s dann noch nur auf Netflix

Es ist klar, dass wir eigentlich keine Zeit haben, aber die Reaktionen der Politik und vieler Menschen offenbaren, wie wenig die Dringlichkeit des Handelns im Bewusstsein angekommen ist und wie viel Überzeugungsarbeit eigentlich noch geleistet werden muss.

#
Großen Dank an dich Xaver
#
Man kann aber auch nicht wirklich damit rechnen, dass sich jetzt von heute auf morgen Markus Södet der Bewegung anschließt, so naiv wird doch keiner sein. So schnell geht’s dann noch nur auf Netflix

Es ist klar, dass wir eigentlich keine Zeit haben, aber die Reaktionen der Politik und vieler Menschen offenbaren, wie wenig die Dringlichkeit des Handelns im Bewusstsein angekommen ist und wie viel Überzeugungsarbeit eigentlich noch geleistet werden muss.

#
Wen überzeugt man mit den Aktionen?
Ernsthaft gefragt: Wer ist bisher nicht überzeugt und sagt jetzt irgendwann aufgrund der 713. Klebeaktion „Klar, jetzt habe ich es verstanden“?
#
Man kann aber auch nicht wirklich damit rechnen, dass sich jetzt von heute auf morgen Markus Södet der Bewegung anschließt, so naiv wird doch keiner sein. So schnell geht’s dann noch nur auf Netflix

Es ist klar, dass wir eigentlich keine Zeit haben, aber die Reaktionen der Politik und vieler Menschen offenbaren, wie wenig die Dringlichkeit des Handelns im Bewusstsein angekommen ist und wie viel Überzeugungsarbeit eigentlich noch geleistet werden muss.

#
mit den letzten Aktionen kann man sicher nicht viele überzeugen, ich bin da ganz bei Al-Wazir

https://www.zeit.de/news/2023-03/06/al-wazir-kritisiert-aktionen-von-klima-aktivisten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
#
mit den letzten Aktionen kann man sicher nicht viele überzeugen, ich bin da ganz bei Al-Wazir

https://www.zeit.de/news/2023-03/06/al-wazir-kritisiert-aktionen-von-klima-aktivisten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
#
Es ist wahrlich nicht überraschend, dass die Grünen diese Aktionen kritisieren, sind sie am Ende doch selbst Zielscheibe der berechtigten Kritik der LG.

Zwei Fragen seien mir bitte gestattet, Tafel Berg:

Wenn Du auf einer Skala von 1-15 (1 katastraphophal, 15 Top) die Aktion der LG zum GG bewerten solltest, also die symbolische Beschmutzung des GG, um auf die Nichteinhaltung der Klimaziele hinzuweisen, wie würdest Du sie bewerten?

Wenn Du das Verhalten der FDP bewerten müsstest, dabei explizit Wissing, der mit dem von ihm geleiteten Verkehrsministerium die Klimaziele nicht einhält und damit gegen den im GG verankerten Klimaschutz verstößt und die Freiheit kommender Generationen einschränkt, welche Note von 1-15 würdest du dort vergeben?
#
Es ist wahrlich nicht überraschend, dass die Grünen diese Aktionen kritisieren, sind sie am Ende doch selbst Zielscheibe der berechtigten Kritik der LG.

Zwei Fragen seien mir bitte gestattet, Tafel Berg:

Wenn Du auf einer Skala von 1-15 (1 katastraphophal, 15 Top) die Aktion der LG zum GG bewerten solltest, also die symbolische Beschmutzung des GG, um auf die Nichteinhaltung der Klimaziele hinzuweisen, wie würdest Du sie bewerten?

Wenn Du das Verhalten der FDP bewerten müsstest, dabei explizit Wissing, der mit dem von ihm geleiteten Verkehrsministerium die Klimaziele nicht einhält und damit gegen den im GG verankerten Klimaschutz verstößt und die Freiheit kommender Generationen einschränkt, welche Note von 1-15 würdest du dort vergeben?
#
ich weiss nicht, was diese (fast Suggestiv) Fragen bedeuten, es ist doch kein Widerspruch, dass ich die Politik von Herrn Wissing kritisiere und gleichzeitig die Aktionen der LG miserabel finde, zumindest teilweise.
Ich vergebe hier keine Punkte, dazu müsste ich das komplette Verkehrskonzept des Ministeriums in Gänze kennen.

Sei beruhigt:
ich wähle keine FDP und kann mich mit deren Verkehrskonzept nicht solidarisieren, aber ein GG Symbol zu beschmieren finde ich katastrophal, um Deine Wertung oben aufzugreifen.




#
Es ist wahrlich nicht überraschend, dass die Grünen diese Aktionen kritisieren, sind sie am Ende doch selbst Zielscheibe der berechtigten Kritik der LG.

Zwei Fragen seien mir bitte gestattet, Tafel Berg:

Wenn Du auf einer Skala von 1-15 (1 katastraphophal, 15 Top) die Aktion der LG zum GG bewerten solltest, also die symbolische Beschmutzung des GG, um auf die Nichteinhaltung der Klimaziele hinzuweisen, wie würdest Du sie bewerten?

Wenn Du das Verhalten der FDP bewerten müsstest, dabei explizit Wissing, der mit dem von ihm geleiteten Verkehrsministerium die Klimaziele nicht einhält und damit gegen den im GG verankerten Klimaschutz verstößt und die Freiheit kommender Generationen einschränkt, welche Note von 1-15 würdest du dort vergeben?
#
Also wäre ich Politiker, würde ich ganz sicher nicht auf LG eingehen, weil die Stimmung im Volk großteils gegen sie ist. Die sind mittlerweile schon so verbrannt bis auf vielleicht bei 10 bis 15 Prozent, dass ich da gar keinen Anlass sehen würde zu handeln.

Dass es genug Handlungsbedarf bzgl Klimapolitik gibt, das ist natürlich offensichtlich. Aber die Politik wird nicht handeln, nur weil paar LG Aktivisten sich festkleben oder Sachen beschmieren. Das hilft derzeit einzig und allein den Rechten, die seit Monaten ein prima Thema haben um ihre Leute zu mobilisieren.
#
Wen überzeugt man mit den Aktionen?
Ernsthaft gefragt: Wer ist bisher nicht überzeugt und sagt jetzt irgendwann aufgrund der 713. Klebeaktion „Klar, jetzt habe ich es verstanden“?
#
Ich weiß es nicht. Es ist mir ein Rätsel, wie man es als Politiker noch nicht begriffen haben kann. Rahmstorff sagte im taz Interview, dass die Abgeordneten von den IPCC Berichten wohl noch nicht mal das summary for policymakers lesen würden. Dass die Bevölkerung zt noch überzeugt werden muss, wundert mich nicht.

Mein Eindruck ist aber, dass Mitglieder der LG zunehmend Gesprächspartner in Talkshows und der Presse werden und da fachlich deutlich kompetenter in Erscheinung treten als Beispielsweise die FDP, das wäre ein positiver Wandel, ob das denn mittelfristig hilft, wird sich zeigen.

Am Ende ist die LG noch eine Splittergruppe. Die Problematik liegt aus meiner Sicht an der vermeintlich moralisch überlegenen Position der klimaaktivisten (aus Sicht der Nichtaktivisten), das weckt schon immer Agressionen und dass sich der Protest gegen die heilige Kuh der Deutschen richtet, das Auto.

Dass ich nicht mit einem schnellen Umschwung der öffentlichen Meinung gerechnet habe, hast Du vermutlich gesehen.
#
ich weiss nicht, was diese (fast Suggestiv) Fragen bedeuten, es ist doch kein Widerspruch, dass ich die Politik von Herrn Wissing kritisiere und gleichzeitig die Aktionen der LG miserabel finde, zumindest teilweise.
Ich vergebe hier keine Punkte, dazu müsste ich das komplette Verkehrskonzept des Ministeriums in Gänze kennen.

Sei beruhigt:
ich wähle keine FDP und kann mich mit deren Verkehrskonzept nicht solidarisieren, aber ein GG Symbol zu beschmieren finde ich katastrophal, um Deine Wertung oben aufzugreifen.




#
Keine Antwort ist auch eine Antwort 😎
#
Keine Antwort ist auch eine Antwort 😎
#
ich wüsste nicht warum ich Punkte vergeben sollte.
Von mir aus bekommt die FDP und LG die schlecht möglichsten Punkte auf Deiner Skala, wenn es Dir weiterhilft.


Teilen