>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
ich bekenne mich dazu beides zu können
Die Aktionen der LG zu kritisieren, insbes. was die GG Beschmierung anbelant u.a. und die widerwärtige Verunglimpfung bspw von CSU Politikern ("Terororisten") als schäbig zu brandmarken.
#
ich bekenne mich dazu beides zu können
Die Aktionen der LG zu kritisieren, insbes. was die GG Beschmierung anbelant u.a. und die widerwärtige Verunglimpfung bspw von CSU Politikern ("Terororisten") als schäbig zu brandmarken.
#
aber Punkte vergebe ich diesmal keine
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und das Beschmieren eines Denkmals durch ein halbes Dutzend Aktivisten ändert jetzt etwas? Eher als hunderttausende Jugendliche die protestieren? Naja, egal wie absurd diese Hoffnung ist, wenn man sie einmal durchdenkt für eine Demokratie - sie wird sich wohl nicht mehr aus der Welt schaffen lassen.

Zum ersten Satz: ist das wirklich so? Ich habe, ohne es beweisen zu können, den Eindruck, es habe sich einiges beschleunigt, seit die Aktivist*innen auf den Straßen kleben. Angefangen von den lange geforderten Aufhebungen der Restriktionen bei PV bis hin zum überraschenden Vorziehen des Verbots von neuen fossilen Heizträgern. Wer weiß, hätte LG früher angefangen, vielleicht wäre Garzweiler doch noch verhindert worden.

Zum zweiten Satz: ich weiß, was du meinst. Allerdings muss man Stand jetzt festhalten, dass sich LG seit Beginn im Rahmen von Sachbeschädigung und - ggf. - Nötigung bewegt. Die Demokratie, den Rechtsstaat und alles, was damit zusammenhängt, hat LG nie infrage gestellt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Zum ersten Satz: ist das wirklich so? Ich habe, ohne es beweisen zu können, den Eindruck, es habe sich einiges beschleunigt, seit die Aktivist*innen auf den Straßen kleben. Angefangen von den lange geforderten Aufhebungen der Restriktionen bei PV bis hin zum überraschenden Vorziehen des Verbots von neuen fossilen Heizträgern. Wer weiß, hätte LG früher angefangen, vielleicht wäre Garzweiler doch noch verhindert worden.



Sorry, habe gerade im Zug fast einen Lachanfall gehabt. Die Politik handelt nur, wenn sie Stimmen zu verlieren droht. Seitdem LG besonders aktiv ist, haben die Parteien, die ihnen zumindest zum Teil wohlgesonnen sind, zu keinem Zeitpunkt hinzugewonnen, sondern eher verloren. Rein gar nichts deutet auch nur im Ansatz darauf hin, dass LG irgendwelchen Einfluss auf die politischen Entscheidungen hatte.

Der größte Klimakämpfer für Deutschland sitzt in Moskau.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Zum ersten Satz: ist das wirklich so? Ich habe, ohne es beweisen zu können, den Eindruck, es habe sich einiges beschleunigt, seit die Aktivist*innen auf den Straßen kleben. Angefangen von den lange geforderten Aufhebungen der Restriktionen bei PV bis hin zum überraschenden Vorziehen des Verbots von neuen fossilen Heizträgern. Wer weiß, hätte LG früher angefangen, vielleicht wäre Garzweiler doch noch verhindert worden.



Sorry, habe gerade im Zug fast einen Lachanfall gehabt. Die Politik handelt nur, wenn sie Stimmen zu verlieren droht. Seitdem LG besonders aktiv ist, haben die Parteien, die ihnen zumindest zum Teil wohlgesonnen sind, zu keinem Zeitpunkt hinzugewonnen, sondern eher verloren. Rein gar nichts deutet auch nur im Ansatz darauf hin, dass LG irgendwelchen Einfluss auf die politischen Entscheidungen hatte.

Der größte Klimakämpfer für Deutschland sitzt in Moskau.
#
Schön, dass du Spaß im Zug hattest. Ich habe aber überhaupt nicht von gewonnen oder verloren gesprochen, sondern von einer beschleunigten Aktivität, siehe Beispiele.
Kann mich natürlich auch täuschen. War halt mein Eindruck, dass im letzten halben Jahr so viele umweltbegünstigende Entscheidungen getroffen wurden wie sonst in drei Jahren. Das mit den Heizungen war dabei sicher die überraschendste - auch wenn der Vorstoß noch nicht durch ist.
#
Schön, dass du Spaß im Zug hattest. Ich habe aber überhaupt nicht von gewonnen oder verloren gesprochen, sondern von einer beschleunigten Aktivität, siehe Beispiele.
Kann mich natürlich auch täuschen. War halt mein Eindruck, dass im letzten halben Jahr so viele umweltbegünstigende Entscheidungen getroffen wurden wie sonst in drei Jahren. Das mit den Heizungen war dabei sicher die überraschendste - auch wenn der Vorstoß noch nicht durch ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Kann mich natürlich auch täuschen. War halt mein Eindruck, dass im letzten halben Jahr so viele umweltbegünstigende Entscheidungen getroffen wurden wie sonst in drei Jahren.


Und ich sehe halt keinerlei Indiz, dass es in irgendeiner Form an LG liegen könnte. Gut, wenn auf der Seite, die Druck macht, statt 100 Gruppen / Personen nun 101 stehen, dann ist das durchaus ein Einfluss, aber wir reden ja von einem signifikanten Einfluss. Derzeit habe ich eher das Gefühl, dass die Politik bloß nicht den Eindruck erwecken will auch nur irgendeiner Forderung von LG nachzukommen... Dazu bläst gerade der Wind viel zu sehr gegen LG, da kann die Politik nur verlieren. Wenn auch nur der Hauch von Eindruck erweckt wird, dass man LG-Forderungen erfüllt, dann ist die Bild-Zeitung morgen mit einer Extra-Ausgabe draußen und würde SPD und FDP zerlegen (die Grünen zerlegen sie ja eh immer).

Mein Eindruck ist, dass vor allem Maßnahmen ergriffen werden, um weniger abhängig von fossilen Brennstoffen etc. zu sein (und somit von zB Russland), was auch der Wirtschaft langfristig wieder zu Gute kommt, nachdem die gemerkt hat, wie abhängig wir sind. Der Klima-Teil erscheint eher als positiver Nebeneffekt. Ich bezweifle, dass unsere Regierung wirklich "Klimapolitik" betreibt oder den Klima-Aktivisten folgt, auch wenn das Sinn machen würde. Aber auch ich kann mich täuschen.
#
Hab mir eben diese Diskussion reingezogen, die ich sehr empfehlen kann:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/letzte-generation-eine-protestform-die-80-prozent-der-menschen-anwidert-a-3130ecf2-9dd4-4b03-a0e5-37f3073a13f0?sara_ref=re-so-app-sh

Die besseren Argumente hat mE ziemlich eindeutig, die offenkundig extrem intelligente Dame von der LG. Insgesamt eine sehr sachliche Diskussion, die vor allem für mich zeigt, dass die LG eine Wirkung erzielt. So wie der Gesellschaftsrat von ihr beschrieben wird, dabei wird mit etwaigen Falschbehauptungen aufgeräumt, scheint er aus meiner Sicht ein äußerst nützliches Werkzeug sein, um die Bemühungen für den Klimaschutz zu intensivieren und das Tempo zu erhöhen. Kann mir gut vorstellen, dass diese Idee bei den nächsten Wahlen zur Debatte stehen wird.
#
Schön, dass du Spaß im Zug hattest. Ich habe aber überhaupt nicht von gewonnen oder verloren gesprochen, sondern von einer beschleunigten Aktivität, siehe Beispiele.
Kann mich natürlich auch täuschen. War halt mein Eindruck, dass im letzten halben Jahr so viele umweltbegünstigende Entscheidungen getroffen wurden wie sonst in drei Jahren. Das mit den Heizungen war dabei sicher die überraschendste - auch wenn der Vorstoß noch nicht durch ist.
#
ich habe eher den eindruck, dass das an den grünen als regierungspartner liegt.

wir sehen (auch in europa) massiv die handschrift eines grünen wirtschaftsministeriums, so deutlich wie die letzten jahre, wurde das noch nie.

auf der anderen seite sehen wir eine starke lobby, die mit allen kräften versucht den status quo zu halten (fdp und aus der opposition cdu/csu, die spd kann sich nach meinem eindruck nicht wirlklich entscheiden, was sie tun soll).

nichtsdestotrotz habe ich auch das gefühl, dass mit durch die aktionen der lg geprägt, ein diskurs in der gesellschaft startet. die aktionen der lg stossen auf massive ablehnung, trotzdem wird über das thema gesprochen, so viel wie lange nicht, was natürlich nicht nur daran liegt.

das handeln beispielsweise der fdp gegen klimaschützende massnahmen hat nichts mit der lg zu tun, auch wie söder oder merz sich positionieren nicht, das sind althergebrachtet positionen, die sie vertreten, da kommen sie einfach nicht raus, das ist so eine art lock-in.
#
Hm, ist jetzt FFF auch böse, weil ihre Sprecherin praktisch 1:1 das sagt, was ich über LG gesagt habe?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-fridays-for-future-kritik-letzte-generation-100.html

Von Blockaden in Hamburg seien insbesondere Pendler und Pendlerinnen betroffen gewesen, "die es sich weder leisten können, in der Hamburger Innenstadt zu wohnen, noch durch den mangelnden Ausbau den ÖPNV nehmen können. Ähnliches ist in Berlin zu befürchten."

Ist jetzt keine neue Diskussionsgrundlage im Besonderen, aber ich wollte mal damit aufzeigen, dass es auch innerhalb der Klima-Aktivisten-Bewegung durchaus kritische Worte zu LG gibt und genau die Punkte kritisch genannt werden, die meine Wenigkeit und ein paar andere hier genannt haben.
#
Hm, ist jetzt FFF auch böse, weil ihre Sprecherin praktisch 1:1 das sagt, was ich über LG gesagt habe?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-fridays-for-future-kritik-letzte-generation-100.html

Von Blockaden in Hamburg seien insbesondere Pendler und Pendlerinnen betroffen gewesen, "die es sich weder leisten können, in der Hamburger Innenstadt zu wohnen, noch durch den mangelnden Ausbau den ÖPNV nehmen können. Ähnliches ist in Berlin zu befürchten."

Ist jetzt keine neue Diskussionsgrundlage im Besonderen, aber ich wollte mal damit aufzeigen, dass es auch innerhalb der Klima-Aktivisten-Bewegung durchaus kritische Worte zu LG gibt und genau die Punkte kritisch genannt werden, die meine Wenigkeit und ein paar andere hier genannt haben.
#
Und der immer hilfloser wirkende Blödsinn der Aktionen stimmt die Leute mit Sicherheit nicht auf eine Beschäftigung mit dem Klimawandel ein. Der im wording der Durchblicker längst zu einer Klimakrise mutiert ist.
Nun triffst die FDP, Coca-Cola und Bayer.
Und der FDP-Sprecher in Berlin bezeichnet die Täter als "kriminelle Gruppe".

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwarzer-schwall-und-plakate-klimaaktivisten-attackieren-die-fdp-parteizentrale-9649577.html
#
Und der immer hilfloser wirkende Blödsinn der Aktionen stimmt die Leute mit Sicherheit nicht auf eine Beschäftigung mit dem Klimawandel ein. Der im wording der Durchblicker längst zu einer Klimakrise mutiert ist.
Nun triffst die FDP, Coca-Cola und Bayer.
Und der FDP-Sprecher in Berlin bezeichnet die Täter als "kriminelle Gruppe".

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwarzer-schwall-und-plakate-klimaaktivisten-attackieren-die-fdp-parteizentrale-9649577.html
#
hawischer schrieb:

Und der FDP-Sprecher in Berlin bezeichnet die Täter als "kriminelle Gruppe".

Immer wieder erheiternd wenn so Vorwürfe aus einer Ecke kommen die für Geld alles machen.
#
Und der immer hilfloser wirkende Blödsinn der Aktionen stimmt die Leute mit Sicherheit nicht auf eine Beschäftigung mit dem Klimawandel ein. Der im wording der Durchblicker längst zu einer Klimakrise mutiert ist.
Nun triffst die FDP, Coca-Cola und Bayer.
Und der FDP-Sprecher in Berlin bezeichnet die Täter als "kriminelle Gruppe".

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwarzer-schwall-und-plakate-klimaaktivisten-attackieren-die-fdp-parteizentrale-9649577.html
#
und ich bin sicherlich kein FDP Wähler, aber die breite Kritik insbes. von anderen Parteien an den Schmierereien an der Parteizentrale, teile ich

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/berlin-klima-proteste-extinction-rebellion-letzte-generation-100.html
#
und ich bin sicherlich kein FDP Wähler, aber die breite Kritik insbes. von anderen Parteien an den Schmierereien an der Parteizentrale, teile ich

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/berlin-klima-proteste-extinction-rebellion-letzte-generation-100.html
#
Da sollten sich mal die Krakeeler der FDP schlau machen, da es eine Farbe war die einfach nur durch Wasser entfernt werden kann ist es noch nicht mal Sachbeschädigung.
#
Gehts hier um die FDP?
#
Gehts hier um die FDP?
#
Brady74 schrieb:

Gehts hier um die FDP?


Nö, aber um die bekleckerte Parteizentrale von denen.
Ne Straftat ist es wohl nicht, aber natürlich können Reinigungskosten zivilrechtlich eingefordert werden. Vermutlich lohnt sich das aufgrund der geringen Summe eher nicht...

Mit der Farbaktion kann ich sogar noch mehr leben als mit Straßenblockaden, richtet sich die Aktion ja gegen eine Partei, die in den letzten Jahrzehnten oftmals in Regierungsverantwortung war und nicht allzu klimafreundlich agiert hat. Aber aufgrund der vorangegangenen Protestformen ist halt selbst das jetzt eher "negativ" bewertet.

Ich fände es ja viel spannender, wenn sich diese Aktivisten jeden Tag vor die Zentrale stellen und jeden, der da reingeht, ausbuhen würden. Vielleicht erhöht das die Homeoffice-Quote dort.
#
Mal etwas Neues bei mir um die Ecke...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kratzer-attacken-in-schorndorf-klimaaktivistin-gibt-taten-zu.5fc9e6f8-b8e6-4653-8e4e-c769fcd7a940.html

Also manchmal frage ich mich schon, ob solche Leute auch mal ein bisschen Hirnschmalz nutzen können... Sie hat es zwar mittlerweile eingesehen, aber nur bedingt... Wenn sie die Leute näher gekannt hätte, hätte sie wohl nur einen Teil der Autos zerkratzt... Meine Güte, was frisst mich sowas an. Statt über den Klimawandel und wie dieser zu bekämpfen sei habe ich dann wieder in meinem Umfeld Diskussionen über solche Leute...

Sorry, musste noch mal raus meine Wut.
#
Mal etwas Neues bei mir um die Ecke...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kratzer-attacken-in-schorndorf-klimaaktivistin-gibt-taten-zu.5fc9e6f8-b8e6-4653-8e4e-c769fcd7a940.html

Also manchmal frage ich mich schon, ob solche Leute auch mal ein bisschen Hirnschmalz nutzen können... Sie hat es zwar mittlerweile eingesehen, aber nur bedingt... Wenn sie die Leute näher gekannt hätte, hätte sie wohl nur einen Teil der Autos zerkratzt... Meine Güte, was frisst mich sowas an. Statt über den Klimawandel und wie dieser zu bekämpfen sei habe ich dann wieder in meinem Umfeld Diskussionen über solche Leute...

Sorry, musste noch mal raus meine Wut.
#
Da sich Gruppierungen distanzieren, scheint das wirklich ne Einzeltat gewesen zu sein, Unfassbar dumm und auch mit Verzweiflung nicht zu erklären. Da jetzt irgendwelche Klimaziele vorzuschieben ist grober Unfug. Man kann den Geschädigten nur wünschen, dass sie Schäden ersetzt bekommen. Ich rechne ihr aber hoch an, zu den Taten zu stehen, das kann nicht jeder oder jede. Es mag eigentlich selbstverständlich sein, ist es in der Praxis nicht, deshalb Chapeau.
#
Klar ist es ne Einzeltat. Aber jede Einzeltat versaut das Image einer ganzen Gruppe, selbst wenn die das nicht will. Wissen wir ja als Fans nur zu gut.
#
Klar ist es ne Einzeltat. Aber jede Einzeltat versaut das Image einer ganzen Gruppe, selbst wenn die das nicht will. Wissen wir ja als Fans nur zu gut.
#
SGE_Werner schrieb:

Klar ist es ne Einzeltat. Aber jede Einzeltat versaut das Image einer ganzen Gruppe, selbst wenn die das nicht will. Wissen wir ja als Fans nur zu gut.


Das ist klar. Aber wenn das eine durch welche Gruppierung auch immer gebilligte Tat wäre, würde es dem Ganzen extrem schaden. So hat man sich davon distanziert und kann seine Aktionen fahren.
#
SGE_Werner schrieb:

Klar ist es ne Einzeltat. Aber jede Einzeltat versaut das Image einer ganzen Gruppe, selbst wenn die das nicht will. Wissen wir ja als Fans nur zu gut.


Das ist klar. Aber wenn das eine durch welche Gruppierung auch immer gebilligte Tat wäre, würde es dem Ganzen extrem schaden. So hat man sich davon distanziert und kann seine Aktionen fahren.
#
skyeagle schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Klar ist es ne Einzeltat. Aber jede Einzeltat versaut das Image einer ganzen Gruppe, selbst wenn die das nicht will. Wissen wir ja als Fans nur zu gut.


Das ist klar. Aber wenn das eine durch welche Gruppierung auch immer gebilligte Tat wäre, würde es dem Ganzen extrem schaden. So hat man sich davon distanziert und kann seine Aktionen fahren.


Scheint eine mega verblendete Person zu sein. Zumindest steht sie zu ihrem kontraproduktiven Blödsinn.
#
skyeagle schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Klar ist es ne Einzeltat. Aber jede Einzeltat versaut das Image einer ganzen Gruppe, selbst wenn die das nicht will. Wissen wir ja als Fans nur zu gut.


Das ist klar. Aber wenn das eine durch welche Gruppierung auch immer gebilligte Tat wäre, würde es dem Ganzen extrem schaden. So hat man sich davon distanziert und kann seine Aktionen fahren.


Scheint eine mega verblendete Person zu sein. Zumindest steht sie zu ihrem kontraproduktiven Blödsinn.
#
Anscheinend ist in Sachen LG so langsam Schluss mit lustig und zumindest Teile werden erstmal als kriminelle Vereinigung gesehen, wenn natürlich noch nicht durch ein Urteil bestätigt.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/letzte-generation-durchsuchungen-104.html


Teilen