>

Frauen-WM 2023 (Australien/Neuseeland)

#
Die Auslosung für die Frauen-WM (20. Juli bis 20. August 2023) in Australien und Neuseeland (also früh aufstehen angesagt) ist erfolgt.

Weitere Infos werde ich dann noch hinzu-editieren.

Deutschland hat eine mehr als machbare Gruppe erwischt, muss aber im Achtelfinale dann schon gegen Frankreich oder Brasilien ran...

A

Neuseeland
Norwegen
Schweiz
Philippinen

B

Australien
Irland
Kanada
Nigeria

C

Spanien
Costa Rica
Japan
Sambia

D

England
China
Dänemark
Haiti

E

USA
Niederlande
Vietnam
Portugal

F

Frankreich
Brasilien
Jamaika
Panama

G

Schweden
Italien
Argentinien
Südafrika

H

Deutschland
Südkorea
Kolumbien
Marokko
#
Die Auslosung für die Frauen-WM (20. Juli bis 20. August 2023) in Australien und Neuseeland (also früh aufstehen angesagt) ist erfolgt.

Weitere Infos werde ich dann noch hinzu-editieren.

Deutschland hat eine mehr als machbare Gruppe erwischt, muss aber im Achtelfinale dann schon gegen Frankreich oder Brasilien ran...

A

Neuseeland
Norwegen
Schweiz
Philippinen

B

Australien
Irland
Kanada
Nigeria

C

Spanien
Costa Rica
Japan
Sambia

D

England
China
Dänemark
Haiti

E

USA
Niederlande
Vietnam
Portugal

F

Frankreich
Brasilien
Jamaika
Panama

G

Schweden
Italien
Argentinien
Südafrika

H

Deutschland
Südkorea
Kolumbien
Marokko
#
SGE_Werner schrieb:

Deutschland hat eine mehr als machbare Gruppe erwischt, muss aber im Achtelfinale dann schon gegen Frankreich oder Brasilien ran...

Könnte aber auch Jamaika, Taiwan, Panama oder Papua-Neuguinea sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Deutschland hat eine mehr als machbare Gruppe erwischt, muss aber im Achtelfinale dann schon gegen Frankreich oder Brasilien ran...

Könnte aber auch Jamaika, Taiwan, Panama oder Papua-Neuguinea sein.
#
DBecki schrieb:

Könnte aber auch Jamaika, Taiwan, Panama oder Papua-Neuguinea sein.
       


Das ist etwa so realistisch wie eine Meisterschaft von Schalke diese Saison in der Bundesliga.
#
Die Auslosung für die Frauen-WM (20. Juli bis 20. August 2023) in Australien und Neuseeland (also früh aufstehen angesagt) ist erfolgt.

Weitere Infos werde ich dann noch hinzu-editieren.

Deutschland hat eine mehr als machbare Gruppe erwischt, muss aber im Achtelfinale dann schon gegen Frankreich oder Brasilien ran...

A

Neuseeland
Norwegen
Schweiz
Philippinen

B

Australien
Irland
Kanada
Nigeria

C

Spanien
Costa Rica
Japan
Sambia

D

England
China
Dänemark
Haiti

E

USA
Niederlande
Vietnam
Portugal

F

Frankreich
Brasilien
Jamaika
Panama

G

Schweden
Italien
Argentinien
Südafrika

H

Deutschland
Südkorea
Kolumbien
Marokko
#
SGE_Werner schrieb:

Die Auslosung für die Frauen-WM (20. Juli bis 20. August 2023) in Australien und Neuseeland (also früh aufstehen angesagt) ist erfolgt.

Weitere Infos werde ich dann noch hinzu-editieren.

Deutschland hat eine mehr als machbare Gruppe erwischt, muss aber im Achtelfinale dann schon gegen Frankreich oder Brasilien ran...

A

Neuseeland
Norwegen
Schweiz
Philippinen

B

Australien
Irland
Kanada
Nigeria

C

Spanien
Costa Rica
Japan
Sambia

D

England
China
Dänemark
Haiti

E

USA
Niederlande
Vietnam
Portugal

F

Frankreich
Brasilien
Jamaika
Panama

G

Schweden
Italien
Argentinien
Südafrika

H

Deutschland
Südkorea
Kolumbien
Marokko

Die letzten offenen Entscheidungen sind inzwischen gefallen. Ich habe in Werners Beitrag die letzten offenen Teilnehmer mal ergänzt.

Und auch das peinliche Schmierentheater um die TV-Rechte ust beendet. Alle 64 Spiele werden im Free-TV bei ARD und ZDF übertragen.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-frauen-wm-2023-zdf-ard-tv-rechte-100.html
#
Gestern mit meiner Tochter einen kleinen Ausflug ins "Feindesland" gemacht, zum WM-Vorbereitungsspiel an den Bieberer Berg, war aber ganz entspannt.

Fast die Hälfte des Publikums waren vietnamesische Fans (in roten Shirts mit gelbem Stern gekleidet und mit diesen Reisbauern-Hütchen), die wirklich jeden Spielzug, jeden gewonnenen Ball, jedes Vordringen über die Mittellinie ihrer Spielerinnen frenetisch bejubelten.

Aber alles ganz friedlich und fair und höflich im Umgang miteinander, die Blöcke waren ziemlich bunt durchmischt, wir saßen nahe bei den "Vietnam-Ultras" mit den Trommeln. Der einzige Missklang war eine deutsche Familie in RB-Shirts, die an uns vorbei ging. Kotz, brech.

Deutschland trat, naja, nicht gerade mit einer B-Elf an, aber es fehlten sämtliche Bayern-Spielerinnen und z.B. auch eine Alex Popp. Das Team, bestehend aus Spielerinnen der SGE, Hoffenheim, Freiburg und einigen Wolfsburgerinnen, tat sich gegen die defensiv kompakt stehenden Vietnamesinnen schwer und kam nur zu einem knappen 2:1. Die Tore machten Krumbiegel, die ich echt gerne von Hoffenheim abwerben würde, und Minge (Freiburg). Sehr viele Chancen wurden liegen gelassen, und auch unsere Frankfurter Stürmerinnen wie Freigang und Anyomi (die wenigstens die Vorlage zum 1:0 lieferte) konnten sich leider nicht so richtig in Szene setzen. Anyomi sehr bemüht, aber kam oft einen Schritt zu spät. Schade. Zum Einsatz kamen mit Freigang, Anyomi, Doorsoun, Kleinherne und Nüsken immerhin 5 (noch-)Frankfurterinnen.

Als die Gäste dann kurz vor Schluss auch noch ein Tor erzielten, bebte das Stadion, Wahnsinn! Aber ich habe es ihnen echt gegönnt.

Im Hinblick auf die kommende WM ist da echt noch Luft nach oben, gegen Teams wie USA, England, Frankreich, Norwegen, Schweden etc., die nach der Vorrunde auf uns warten könnten, wird eine solche Leistung nicht ausreichen. Aber ich bin mir sicher, dass die deutschen Frauen noch eine Schippe drauflegen können, wenn es wirklich um etwas geht! Die Frage ist nur, welche Rolle unsere Frankfurterinnen dabei spielen können und werden.
#
Gestern mit meiner Tochter einen kleinen Ausflug ins "Feindesland" gemacht, zum WM-Vorbereitungsspiel an den Bieberer Berg, war aber ganz entspannt.

Fast die Hälfte des Publikums waren vietnamesische Fans (in roten Shirts mit gelbem Stern gekleidet und mit diesen Reisbauern-Hütchen), die wirklich jeden Spielzug, jeden gewonnenen Ball, jedes Vordringen über die Mittellinie ihrer Spielerinnen frenetisch bejubelten.

Aber alles ganz friedlich und fair und höflich im Umgang miteinander, die Blöcke waren ziemlich bunt durchmischt, wir saßen nahe bei den "Vietnam-Ultras" mit den Trommeln. Der einzige Missklang war eine deutsche Familie in RB-Shirts, die an uns vorbei ging. Kotz, brech.

Deutschland trat, naja, nicht gerade mit einer B-Elf an, aber es fehlten sämtliche Bayern-Spielerinnen und z.B. auch eine Alex Popp. Das Team, bestehend aus Spielerinnen der SGE, Hoffenheim, Freiburg und einigen Wolfsburgerinnen, tat sich gegen die defensiv kompakt stehenden Vietnamesinnen schwer und kam nur zu einem knappen 2:1. Die Tore machten Krumbiegel, die ich echt gerne von Hoffenheim abwerben würde, und Minge (Freiburg). Sehr viele Chancen wurden liegen gelassen, und auch unsere Frankfurter Stürmerinnen wie Freigang und Anyomi (die wenigstens die Vorlage zum 1:0 lieferte) konnten sich leider nicht so richtig in Szene setzen. Anyomi sehr bemüht, aber kam oft einen Schritt zu spät. Schade. Zum Einsatz kamen mit Freigang, Anyomi, Doorsoun, Kleinherne und Nüsken immerhin 5 (noch-)Frankfurterinnen.

Als die Gäste dann kurz vor Schluss auch noch ein Tor erzielten, bebte das Stadion, Wahnsinn! Aber ich habe es ihnen echt gegönnt.

Im Hinblick auf die kommende WM ist da echt noch Luft nach oben, gegen Teams wie USA, England, Frankreich, Norwegen, Schweden etc., die nach der Vorrunde auf uns warten könnten, wird eine solche Leistung nicht ausreichen. Aber ich bin mir sicher, dass die deutschen Frauen noch eine Schippe drauflegen können, wenn es wirklich um etwas geht! Die Frage ist nur, welche Rolle unsere Frankfurterinnen dabei spielen können und werden.
#
Fantastisch schrieb:

Die Frage ist nur, welche Rolle unsere Frankfurterinnen dabei spielen können und werden.        


Klare Antwort: Keine.
Wenn MVT von fehlenden Basics spricht ist das genau (und nicht nur seit dem Spiel) auch meine Meinung. Ich predige schon seit 2 Jahren das sich gerade die Frankfurter Frauen in den Basics nicht verbessert haben. Das mag in der Liga für Platz 3 reichen weil andere noch schlechter sind aber international ist das zu wenig, viel zu wenig.  Ich schau mir regelmässig die Spitzenspiele der europäischen Frauenligen an. Der Unterschied in Sachen Ballbehandlung zu unserem Gekicke ist eklatant.
Ich gehe trotzdem davon aus das Freigang und Anyomi mitfahren dürfen damit die Bank besetzt ist und evtl. im unwichtigen (falls es eins gibt) Vorrunden-Spiel eingesetzt werden um die Stammelf zu schonen.
#
Letztes Testspiel der Mädels vor der WM in Fürth gegen Sambia

58. Min 0:2  

#
Endstand 2:3

90+1  1:2
90+10  2:2
90+13  2:3

Fast 14 Minuten Nachspielzeit, warum wusste keiner.
#
1. Spieltag

Donnerstag 20. Juli

09:00 - A - Neuseeland - Norwegen 1:0
12:00 - B - Australien - Irland 1:0

Freitag 21. Juli

04:30 - B - Nigeria - Kanada 0:0
07:00 - A - Philippinen - Schweiz 0:2
09:30 - C - Spanien - Costa Rica 3:0

Samstag 22. Juli

03:00 - E - USA - Vietnam 3:0
09:00 - C - Sambia - Japan 0:5
11:30 - D - England - Haiti 1:0
14:00 - D - Dänemark - China 1:0

Sonntag 23. Juli

07:00 - G - Schweden - Südafrika 2:1
09:30 - E - Niederlande - Portugal 1:0
12:00 - F - Frankreich - Jamaika 0:0

Montag 24. Juli

08:00 - G - Italien - Argentinien 1:0
10:30 - H - Deutschland - Marokko 6:0
13:00 - F - Brasilien - Panama 4:0

Dienstag 25. Juli

04:00 - H - Kolumbien - Südkorea

Halt aufgrund der enormen Zeitverschiebung doofe Uhrzeiten. Aber irgendwann müssen halt auch mal die Asiaten und Menschen in Ozeanien davon profitieren...

Alle Spiele in ARD / ZDF (Stream / TV je nachdem...)
#
Neuseeland gewinnt verdient gegen Norwegen (und die sind ja auch nicht ne Amateurtruppe, aber deren beste Spielerin war die Torhüterin ehrlicherweise). Ist schön die Freude der Neuseeländerinnen zu sehen. Endlich mal vor voller Hütte und dann stürzen die nach dem Sieg zusammen, als hätten sie gerade den WM-Titel geholt. Man merkt schon noch, dass Frauenfußball Halbprofitum ist. Das hat seine schlechten Seiten, aber auch seine schönen.
#
Nix los hier... Jedenfalls nicht besonders torreich.

Heutige Ergebnisse...

04:30 - B - Nigeria - Kanada 0:0
07:00 - A - Philippinen - Schweiz 0:2
09:30 - C - Spanien - Costa Rica 3:0

Schweiz und Spanien souverän mit Arbeitssiegen, wobei Spanien auch angesichts von über 40 Torschüssen hätte häufiger treffen müssen. Etwas überraschend das Remis von Kanada, da hat sich Nigeria gut geschlagen.

Morgen und übermorgen kann man dann auch am Wochenende sich ein bisschen was am Vormittag / Mittag anschauen...

03:00 - E - USA - Vietnam
09:00 - C - Sambia - Japan
11:30 - D - England - Haiti
14:00 - D - Dänemark - China

Schade, dass das interessante USA-Vietnam-Spiel in der Nacht ist, aber dann passt es halt in den US-Markt von der Zeit her, so ist das eben. Abgesehen davon wird das eh im Normalfall ein klares Ding für die USA.

Sambia-Japan könnte interessant werden nach der Leistung von Sambia im Testspiel gegen uns. England-Haiti sollte klar werden, Dänemark-China müsste Dänemark der Favorit sein, aber da ist auch mal eine Überraschung möglich.
#
Spannend, dass bislang in den bisherigen 5 Partien von 5 gegebenen Elfern erst 2 verwandelt und schon 3 verschossen wurden.
#
Muss ja sagen, dass mir wirklich gut gefällt, dass die VAR-Entscheidungen erklärt werden. Ist doch schon mal deutlich transparenter als drei Stunden nach dem Spiel eine wachsweiche Erklärung nachzuschieben, die, wenn sie denn stimmen würde, zweifelsohne ein Überstimmen gerechtfertigt hätte, wie dass ein Foul der Nr. 12 vorlegen habe, wobei bei genauerer Betrachtung weder ein Foul vorlag noch eine Nr. 12 überhaupt gespielt hat.
Hier: war Abseits von Tanaka. Richtig gesehen, jedem schlüssig erklärt. So muss das!
#
Wobei es noch recht kurz gehalten ist. Bei Abseits ist das recht einfach so wie gerade in den beiden Situationen in der 2. Halbzeit (und der in der ersten HZ). Bei Fouls etc. wird es schon schwierig, wenn die Schiedsrichterin einfach nur sagt "Nach VAR-Ansicht ist es Elfmeter wegen Foul". Ja gut, aber wenn das Foul dann umstritten ist, haste trotzdem Debatten.

Aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
#
VAR hat was zu tun. Aber man hätte auch durchaus die erste Gelbe für die Torhüterin ja zurücknehmen können, nachdem es Abseits war. Hätte. Dann wäre es jetzt nicht gelb-rot gewesen.
#
Jamaika mit der ersten kleinen Sensation dieser WM. Aber auch extrem unglücklich gelaufen für Frankreich, bei den vielen Chancen...
#
Jamaika mit der ersten kleinen Sensation dieser WM. Aber auch extrem unglücklich gelaufen für Frankreich, bei den vielen Chancen...
#
Fantastisch schrieb:

Jamaika mit der ersten kleinen Sensation dieser WM. Aber auch extrem unglücklich gelaufen für Frankreich, bei den vielen Chancen...

Ich würde den Sieg von Neuseeland gegen Norwegen auch als Sensation einordnen.
#
Fantastisch schrieb:

Jamaika mit der ersten kleinen Sensation dieser WM. Aber auch extrem unglücklich gelaufen für Frankreich, bei den vielen Chancen...

Ich würde den Sieg von Neuseeland gegen Norwegen auch als Sensation einordnen.
#
Ja, hast recht, das war auch etwas überraschend, aber ich habe das unter "Gastgeberbonus" verbucht...
#
Guter Start unserer Frauen, Popp köpft zum 1:0 ein.
#
Guter Start unserer Frauen, Popp köpft zum 1:0 ein.
#
SGE_Werner schrieb:

Guter Start unserer Frauen, Popp köpft zum 1:0 ein.


Mit Sara Doorsoun in der Startelf


Teilen