>

Ukraine-Krieg

#
Vael schrieb:

Aber sie sind auch nicht der Teufel wie sie gerne hingestellt werden.


Alle Großmächte eint, dass sie ohne zu zögern andere Länder über die Klinge springen lassen.

War aber auch schon immer so.

Macht genau genommen jedes Land, halt immer nach eigenen Möglichkeiten.

Der Nahe Osten ist ja zB das Resultat von historisch betrachtet kurzsichtigen Entscheidungen, von Frankreich über England, bis zu den USA und auch Russland. (Wir hatten als Deutschland ja auch unseren Einfluss)

Aber auch das ist keine Erfindung der Neuzeit oder europäischer Länder.

Wir sind halt so...
#
Damit es nicht so bleibt, ist es essentiell gegen Diktaturen, Auto-, Theokratien,  usw. aufzustehen, die am ehesten zu nachbarschaftsfeindlichen Aktionen und Kriegen neigen und Bündnisse, die gemeinsame demokratische Werte vertreten, wie die EU zu unterstützen. Auch wenn wir oft über die Brüsseler Bürokratie schimpfen, der Vorteil, Frieden in Europa zu wahren, ist wichtiger. Der Ukrainekrieg zeigt uns, dass die Verteidigungsbereitschaft gestärkt werden muss. Ein darauf Verlassen, die USA wird es im Zweifel schon richten, ist nach den Trumpschen Erfahrungen leichtfertigt.
#
Damit es nicht so bleibt, ist es essentiell gegen Diktaturen, Auto-, Theokratien,  usw. aufzustehen, die am ehesten zu nachbarschaftsfeindlichen Aktionen und Kriegen neigen und Bündnisse, die gemeinsame demokratische Werte vertreten, wie die EU zu unterstützen. Auch wenn wir oft über die Brüsseler Bürokratie schimpfen, der Vorteil, Frieden in Europa zu wahren, ist wichtiger. Der Ukrainekrieg zeigt uns, dass die Verteidigungsbereitschaft gestärkt werden muss. Ein darauf Verlassen, die USA wird es im Zweifel schon richten, ist nach den Trumpschen Erfahrungen leichtfertigt.
#
Mein Reden seit vielen Jahren. Insbesondere wenn es um die EU geht.
Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

Vielleicht begreift es mittlerweile auch der Letzte, dass Frieden kein Selbstläufer ist.
#
Mein Reden seit vielen Jahren. Insbesondere wenn es um die EU geht.
Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

Vielleicht begreift es mittlerweile auch der Letzte, dass Frieden kein Selbstläufer ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vielleicht begreift es mittlerweile auch der Letzte, dass Frieden kein Selbstläufer ist.


Für uns werden Dinge, die wir haben schnell zu einer Selbstverständlichkeit.

Wir alle müssen uns permanent daran erinnern, dass weder Luxus, noch Bequemlichkeit, noch Frieden garantiert sind.

Wenn es um Krieg geht, gibt es sehr schnell kein richtig oder falsch mehr, sondern nur noch mehr und weniger beschissene Entscheidungen.
Und was heute als beste Option erscheint, kann morgen zum Worst Case führen.

Man stelle sich vor, wir rüsten die Ukraine auf, Russland kollabiert und in 5 Jahren übernimmt ein Typ wie Orban die Ukraine.
Erdogan war auch mal die "beste Option" für viele Menschen in- und außerhalb der Türkei..

Wird es passieren? Wahrscheinlich nicht, aber es ist immer möglich.
#
Mein Reden seit vielen Jahren. Insbesondere wenn es um die EU geht.
Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

Vielleicht begreift es mittlerweile auch der Letzte, dass Frieden kein Selbstläufer ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

75 Jahre Friede in Europa stimmt noch nicht mal, es gab immer wieder Kriege, oft im Osten Europas, Armenien/Aserbaidschan, Türkei/Griechenland, Ex-Jugoslawienländer gegeneinander, England/Irland, Türkei/Kurden. Auch führten z.B. England und Frankreich außerhalb Europas Kriege. Von 75 Jahre Frieden in Europa ist man noch weit entfernt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

75 Jahre Friede in Europa stimmt noch nicht mal, es gab immer wieder Kriege, oft im Osten Europas, Armenien/Aserbaidschan, Türkei/Griechenland, Ex-Jugoslawienländer gegeneinander, England/Irland, Türkei/Kurden. Auch führten z.B. England und Frankreich außerhalb Europas Kriege. Von 75 Jahre Frieden in Europa ist man noch weit entfernt.
#
Kosovo und natürlich das Kriegsverbrechen der Nato 1999 in Serbien ohne Uno-Mandat (Krankenhäuser/Kindergärten/Schulen, kritische Infrastruktur und vor allem Chemieindustrie)
Alles andere als Frieden in Europa
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vielleicht begreift es mittlerweile auch der Letzte, dass Frieden kein Selbstläufer ist.


Für uns werden Dinge, die wir haben schnell zu einer Selbstverständlichkeit.

Wir alle müssen uns permanent daran erinnern, dass weder Luxus, noch Bequemlichkeit, noch Frieden garantiert sind.

Wenn es um Krieg geht, gibt es sehr schnell kein richtig oder falsch mehr, sondern nur noch mehr und weniger beschissene Entscheidungen.
Und was heute als beste Option erscheint, kann morgen zum Worst Case führen.

Man stelle sich vor, wir rüsten die Ukraine auf, Russland kollabiert und in 5 Jahren übernimmt ein Typ wie Orban die Ukraine.
Erdogan war auch mal die "beste Option" für viele Menschen in- und außerhalb der Türkei..

Wird es passieren? Wahrscheinlich nicht, aber es ist immer möglich.
#
Und damit das nicht passiert, muss die Ukraine schnellstmöglich in die EU.
Auch wenn Orban ein schlimmer Typ ist, er wäre schlimmer, wenn die EU nicht Einfluss auf das Mitgliedsland Ungarn hätte.
Und Worst Case Szenarien kann man in Thinktanks durchdeklinieren, pragmatische Politik orientiert sich an Realitäten und deren Entwicklung.
#
Kosovo und natürlich das Kriegsverbrechen der Nato 1999 in Serbien ohne Uno-Mandat (Krankenhäuser/Kindergärten/Schulen, kritische Infrastruktur und vor allem Chemieindustrie)
Alles andere als Frieden in Europa
#
PhillySGE schrieb:

Kosovo und natürlich das Kriegsverbrechen der Nato 1999 in Serbien ohne Uno-Mandat (Krankenhäuser/Kindergärten/Schulen, kritische Infrastruktur und vor allem Chemieindustrie)
Alles andere als Frieden in Europa



Du weißt schon warum die NATO ohne Mandat da rein ist? Weil da ein ausgewachsener Genozid statt gefunden hatte. Man kann es gut oder schlecht finden das mit ohne Mandat, aber ich fand es richtig das der Völkermord beendet wurde.
#
Und damit das nicht passiert, muss die Ukraine schnellstmöglich in die EU.
Auch wenn Orban ein schlimmer Typ ist, er wäre schlimmer, wenn die EU nicht Einfluss auf das Mitgliedsland Ungarn hätte.
Und Worst Case Szenarien kann man in Thinktanks durchdeklinieren, pragmatische Politik orientiert sich an Realitäten und deren Entwicklung.
#
hawischer schrieb:

Und damit das nicht passiert, muss die Ukraine schnellstmöglich in die EU.
Auch wenn Orban ein schlimmer Typ ist, er wäre schlimmer, wenn die EU nicht Einfluss auf das Mitgliedsland Ungarn hätte.

So gesehen sollten wir Russland ein Angebot machen. Für die EU und sicherheitshalber für die NATO gleich mit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

75 Jahre Friede in Europa stimmt noch nicht mal, es gab immer wieder Kriege, oft im Osten Europas, Armenien/Aserbaidschan, Türkei/Griechenland, Ex-Jugoslawienländer gegeneinander, England/Irland, Türkei/Kurden. Auch führten z.B. England und Frankreich außerhalb Europas Kriege. Von 75 Jahre Frieden in Europa ist man noch weit entfernt.
#
propain schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

75 Jahre Friede in Europa stimmt noch nicht mal, es gab immer wieder Kriege, oft im Osten Europas, Armenien/Aserbaidschan, Türkei/Griechenland, Ex-Jugoslawienländer gegeneinander, England/Irland, Türkei/Kurden. Auch führten z.B. England und Frankreich außerhalb Europas Kriege. Von 75 Jahre Frieden in Europa ist man noch weit entfernt.

Sicherlich. Bestätigt eigentlich nur die Friedensthese bezüglich der EU.
In den 70 Jahren davor führten alleine wir drei Kriege gegen Frankreich und zwei gegen England.
#
propain schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

75 Jahre Friede in Europa stimmt noch nicht mal, es gab immer wieder Kriege, oft im Osten Europas, Armenien/Aserbaidschan, Türkei/Griechenland, Ex-Jugoslawienländer gegeneinander, England/Irland, Türkei/Kurden. Auch führten z.B. England und Frankreich außerhalb Europas Kriege. Von 75 Jahre Frieden in Europa ist man noch weit entfernt.

Sicherlich. Bestätigt eigentlich nur die Friedensthese bezüglich der EU.
In den 70 Jahren davor führten alleine wir drei Kriege gegen Frankreich und zwei gegen England.
#
WürzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Das Witzige: wenn man als eines von vielen Pro-EU-Argumenten "75 Jahre Frieden in Europa" angeführt hat, wurde man mitleidig belächelt und es wurde auf die Bananenverordnung verwiesen.

75 Jahre Friede in Europa stimmt noch nicht mal, es gab immer wieder Kriege, oft im Osten Europas, Armenien/Aserbaidschan, Türkei/Griechenland, Ex-Jugoslawienländer gegeneinander, England/Irland, Türkei/Kurden. Auch führten z.B. England und Frankreich außerhalb Europas Kriege. Von 75 Jahre Frieden in Europa ist man noch weit entfernt.

Sicherlich. Bestätigt eigentlich nur die Friedensthese bezüglich der EU.
In den 70 Jahren davor führten alleine wir drei Kriege gegen Frankreich und zwei gegen England.


Österreich haben wir auch noch unter Preussen vermöppt und davor Jahrhundertelang noch jeder gegen Jeden.
#
PhillySGE schrieb:

Kosovo und natürlich das Kriegsverbrechen der Nato 1999 in Serbien ohne Uno-Mandat (Krankenhäuser/Kindergärten/Schulen, kritische Infrastruktur und vor allem Chemieindustrie)
Alles andere als Frieden in Europa



Du weißt schon warum die NATO ohne Mandat da rein ist? Weil da ein ausgewachsener Genozid statt gefunden hatte. Man kann es gut oder schlecht finden das mit ohne Mandat, aber ich fand es richtig das der Völkermord beendet wurde.
#
Es war der erste Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung seit 1945 und hatte barbarische Folgen (z.B. Pančevo)
Das nur zum Thema 75 Jahre Frieden in Europa.
Ich teile deine Meinung nicht, zudem wurde es auch längst widerlegt. Tut hier aber auch nichts zur Sache
#
Es war der erste Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung seit 1945 und hatte barbarische Folgen (z.B. Pančevo)
Das nur zum Thema 75 Jahre Frieden in Europa.
Ich teile deine Meinung nicht, zudem wurde es auch längst widerlegt. Tut hier aber auch nichts zur Sache
#
PhillySGE schrieb:

Es war der erste Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung seit 1945 und hatte barbarische Folgen (z.B. Pančevo)
Das nur zum Thema 75 Jahre Frieden in Europa.
Ich teile deine Meinung nicht, zudem wurde es auch längst widerlegt. Tut hier aber auch nichts zur Sache


Doch tut es, denn ich hab auf dem Balkan gesehen wie die Serben gewütet haben. Ich fand es verdammt gut, das man ihnen das Handwerk gelegt hat. Du hast mit angefangen, also musst du auch damit leben das du eine Gegenreaktion darauf bekommst.
#
PhillySGE schrieb:

Es war der erste Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung seit 1945 und hatte barbarische Folgen (z.B. Pančevo)
Das nur zum Thema 75 Jahre Frieden in Europa.
Ich teile deine Meinung nicht, zudem wurde es auch längst widerlegt. Tut hier aber auch nichts zur Sache


Doch tut es, denn ich hab auf dem Balkan gesehen wie die Serben gewütet haben. Ich fand es verdammt gut, das man ihnen das Handwerk gelegt hat. Du hast mit angefangen, also musst du auch damit leben das du eine Gegenreaktion darauf bekommst.
#
Nein es war nicht gut
#
Nein es war nicht gut
#
PhillySGE schrieb:

Nein es war nicht gut


Wenn du meinst? Ich war da unten, und fand es halt gut, feierabend. Es wurden Menschen gerettet, zu tausenden. Und aus genau dem Grund bin ich auch für Waffen Waffen und noch mehr Waffen an die Ukraine.
#
PhillySGE schrieb:

Nein es war nicht gut


Wenn du meinst? Ich war da unten, und fand es halt gut, feierabend. Es wurden Menschen gerettet, zu tausenden. Und aus genau dem Grund bin ich auch für Waffen Waffen und noch mehr Waffen an die Ukraine.
#
Wenn du Kriegsverbrechen cool findest.,,,,
Ich habe halt eine Andere.
#
Wenn du Kriegsverbrechen cool findest.,,,,
Ich habe halt eine Andere.
#
PhillySGE schrieb:

Wenn du Kriegsverbrechen cool findest.,,,,
Ich habe halt eine Andere.


Nein die fand ich nicht cool. Auch nicht das es ein totales Chaos war der Einsatz. Aber er hat entgültig den Balkan so halbwegs befriedet. Sonst wäre das noch ewig gegangen dieses gegenseitige Abschlachten.
#
Vael schrieb:

Im Moment gibt es aber keine Verhandlungsbasis. Sorry, wenn Russland nicht von seiner maximalforderung, die "Entnazifizierung und demilitarisierung" der Ukraine ablässt, braucht man auch nicht mit ihm Reden.


Das Ding scheint in der Tat sehr festgefahren zu sein und ich befürchte eine weitere Eskalation in den nächsten Monaten. Aus dem Volk heraus passiert nichts oder nicht genug um ein derartiges Regime stürzen zu können.
Die Machthaber steigern sich mit jedem Tag immer weiter hinein in ihre geisteskranken Ideologien, da ist Putin nicht mal der schlimmste...was Medwedew seit Monaten vom Stapel lässt spricht Bände und hinterlässt null Hoffnung bei mir auf ein baldiges Ende des Krieges.
Es ist zutiefst deprimierend.
#
Diegito schrieb:

Das Ding scheint in der Tat sehr festgefahren zu sein und ich befürchte eine weitere Eskalation in den nächsten Monaten


Putin kann doch gar nicht zurück.
Die Russischen Ultranationalisten und die Königsmörder aus den eigenen Reihen warten doch nur drauf, dass er "Schwäche" zeigt.

Ich glaube, dass der Typ sich in eine do-or-die Situation (wörtlich zu nehmen) manövriert hat.

Das macht die ganze Shice leider noch gefährlicher.

Disclaimer: Ich gebe meinen persönlichen Eindruck wieder, den ich mir aus den Meldungen des letzten Jahres gebastelt habe.
#
Diegito schrieb:

Das Ding scheint in der Tat sehr festgefahren zu sein und ich befürchte eine weitere Eskalation in den nächsten Monaten


Putin kann doch gar nicht zurück.
Die Russischen Ultranationalisten und die Königsmörder aus den eigenen Reihen warten doch nur drauf, dass er "Schwäche" zeigt.

Ich glaube, dass der Typ sich in eine do-or-die Situation (wörtlich zu nehmen) manövriert hat.

Das macht die ganze Shice leider noch gefährlicher.

Disclaimer: Ich gebe meinen persönlichen Eindruck wieder, den ich mir aus den Meldungen des letzten Jahres gebastelt habe.
#
Wedge schrieb:

Ich glaube, dass der Typ sich in eine do-or-die Situation (wörtlich zu nehmen) manövriert hat.

Das ist irgendwie meine größte Hoffnung das sich die Sache "von innen heraus" auflöst...
#
Wedge schrieb:

Ich glaube, dass der Typ sich in eine do-or-die Situation (wörtlich zu nehmen) manövriert hat.

Das ist irgendwie meine größte Hoffnung das sich die Sache "von innen heraus" auflöst...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wedge schrieb:

Ich glaube, dass der Typ sich in eine do-or-die Situation (wörtlich zu nehmen) manövriert hat.

Das ist irgendwie meine größte Hoffnung das sich die Sache "von innen heraus" auflöst...


Und dann ?

Die sind nicht weniger gefährlich, die innen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wedge schrieb:

Ich glaube, dass der Typ sich in eine do-or-die Situation (wörtlich zu nehmen) manövriert hat.

Das ist irgendwie meine größte Hoffnung das sich die Sache "von innen heraus" auflöst...


Und dann ?

Die sind nicht weniger gefährlich, die innen.
#
Weißt du es? Sitzt du im Kreml? Kommt dann deine seit einem Jahr prognostizierte Eskalation?

Wenn Putin "scheitert" wird Russland ein internes Problem bekommen. Die Regionen Dagestan und Tschetschenien sind tendenziell immer noch ein Pulverfass.


Teilen