>

Ukraine-Krieg

#
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es schwierig finde, das Asow Regiment unabhängig von seiner politischen Motivation zu betrachten, wie es Semper getan hat. Der scharfe Ton kam dann von ihm. Der Spruch mit der Waffen SS bezog sich, wie dir als ganz gescheiter Mensch sicherlich nicht entgangen sein dürfte, auf Sempers beharren darauf, die reine militärische Leistung betrachten zu wollen.
Man könnte es auch als schlechten Diskussionsstil betrachten, dass du dir nicht zu schade bist, dieses Teilzitat aus dem Zusammenhang zu reißen.
Aber hey, wäre ich tatsächlich an derailing interessiert, du hättest mir jetzt Gelegenheit genug gegeben.
So folge ich einfach der Notwendigkeit deine Sinnentstellung richtig zu stellen.
Den Thread zerschießt das trotzdem irgendwie!

Wobei: als großer Fan von Zusammenhängen, Hintergründen und Metaebene im Allgemeinen, finde ich gerade solche Diskussionen um diese Details sehr spannend, weil gerade da vieles an Haltung und Einstellung an's Licht kommt, was sonst gut verborgen bliebe.

Apropos: @edmund: kommt da noch was?
#
FrankenAdler schrieb:

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es schwierig finde, das Asow Regiment unabhängig von seiner politischen Motivation zu betrachten...


Das ist es natürlich auch, also schwierig.
Das Asow Regiment besteht zum größten Teil aus nationalistischen Faschos.

Ein Teil der Truppe tritt auch seit Jahren bei Nazi "Sportveranstaltungen" wie dem "Ring der Nibelungen" an.
(Quelle: Unser Dorfnazi).

Sicher muss man ab einem bestimmten Punkt auch bei den Ukrainischen Regierenden, die gerade in die EU wollen, hinterfragen, wie es mit dem eigenen Nationalismus steht.

Aber:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine verstörende Diskussion mit jemandem, der tatsächlich das Asow Regiment als zulässige Begründung für den Angriff auf die Ukraine und Mariupol angeführt hat.

Und da hört es eben auf.

Wenn die Existenz von Nazis kriegerische Übergriffe rechfertigt, dann müssten wir Teile der Lausitz, von Dortmund und Aachen bombadieren und ein Viertel des Thüringer Parlamentes im Hinterhof vergewaltigen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es schwierig finde, das Asow Regiment unabhängig von seiner politischen Motivation zu betrachten...


Das ist es natürlich auch, also schwierig.
Das Asow Regiment besteht zum größten Teil aus nationalistischen Faschos.

Ein Teil der Truppe tritt auch seit Jahren bei Nazi "Sportveranstaltungen" wie dem "Ring der Nibelungen" an.
(Quelle: Unser Dorfnazi).

Sicher muss man ab einem bestimmten Punkt auch bei den Ukrainischen Regierenden, die gerade in die EU wollen, hinterfragen, wie es mit dem eigenen Nationalismus steht.

Aber:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine verstörende Diskussion mit jemandem, der tatsächlich das Asow Regiment als zulässige Begründung für den Angriff auf die Ukraine und Mariupol angeführt hat.

Und da hört es eben auf.

Wenn die Existenz von Nazis kriegerische Übergriffe rechfertigt, dann müssten wir Teile der Lausitz, von Dortmund und Aachen bombadieren und ein Viertel des Thüringer Parlamentes im Hinterhof vergewaltigen.
#
Das Kernproblem beim Assow Regiment ist, das es von der ukrainischen Regierung unterstützt und geduldet wird. Das ist etwas was man durchaus hinterfragen darf und muss.

Es rechtfertigt aber natürlich nicht den russischen Angriff. Das Assow Regiment besteht wohlwollend geschätzt aus 5000 bis 6000 Mann bei ca. 44 Millionen Einwohnern. Das sind 0,013% (??) der ukrainischen Bevölkerung. In Sachsen alleine schätzt der Verfassungsschutz die Zahl der Rechtsextremen auf fast 5000 Menschen. Rechte "Ballungsräume" in Nordhessen, Dortmund/Ruhrpott oder Braunschweig sind noch nicht dabei.

Wie wird hier immer so schön gesagt, erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man zum Nachbarn schaut. Und wir wollen doch nicht zuviel verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren oder?
#
Das habe ich gelesen, drüber nachgedacht und für mich klar bekommen, dass ich es nicht so stehen lassen mag. Das Asow Regiment ist ne Nazitruppe. Und Semper trägt die Verantwortung für das was er schreibt. Wenn er keine Diskussion möchte, dann sollte er sowas in nem öffentlichen Forum nicht ablassen.
Auch der Zusatz nicht diskutieren zu wollen, zieht da nicht. Er muss nicht darauf eingehen, ich aber sehe keine Situation in der ich sowas unkommentiert lassen könnte.
#
Ich denke durchaus, das man eine militärische Aktion ohne ideologischen Hintergrund bewerten kann. Hier etwas positiv herauszustellen heisst m.E. eben nicht, das man dann die jeweilige Geisteshaltung gut heißt.

Du wirst schon die eine oder andere Doku zum 2. WK finden, in denen Operationen der Wehrmacht aus rein miltärischer Sicht positiv bewerten werden, da diese eben sehr effektiv ausgeführt wurden und zum geplanten Ergebnis führten. Ich würde jedoch weder den dort urteilenden Personen eine generelle Symphatie zur Wehrmacht unterstellen, noch würde ich davon ausgehen, das der Zuschauer hier ohne gesonderten Hinweis plötzlich den Nationalsozialsimus gut findet.

Ich habe SemperFis Hinweis nur als Einordnung einer militärischen Operation gesehen. Wenn du das kommentieren möchtest, kannst du das natürlich tun. Allerdings frage ich mich trotzdem, warum. Ich denke durchaus, das den Usern in diesem Thread durchaus bewusst ist, das dieses Asow Regiment ein nationalistischer Haufen ist, der in keiner Armee eines demokratischen Landes was zu suchen hat. Hast du da wirklich Bedenken, das ohen deinen Einwurf hier eine Verherrlichung von dieser Gruppe stattfindet? Diese Gefahr sehe ich nämlich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
#
Das ist ja sehr interessant. Also wo das jetzt wieder hindriftet.
Weder stand im Raum, dass das Asow Regiment einen russischen Angriffskrieg rechtfertigt, noch dass die Mehrheit der Ukainer Nazis sind.
Dieses Regiment nutzt Putin natürlich für seine Propaganda, gäbe es das nicht, er würde was erfinden lassen.
Und nein, ich möchte dem Semper auf keinen Fall eine schräge Gesinnung andichten. Ich fand seinen Beitrag in dieser Form unpassend, er hat nochmal einen draufgesetzt und ich hab das dann nochmal eingeordnet.

Bezüglich des Kehrens vor der eigenen Haustür bin ich voll bei nachtmahr!
Wir sollten gerade beim Verteidigen von Demokratie und Menschenrechten äußerst wachsam sein, wer da vorgibt was aus welchen Gründen zu tun. Gerade unsere polnischen Nachbarn sollten wir da gut im Blick behalten, sonst werden wir uns irgendwann fragen lassen müssen wie das zusammen geht, gleichzeitig Gräueltaten im Donbas anzuprangern, während Geflüchtete an der Weißrussischen Grenze zur EU in menschenunwürdigen Zuständen vor sich hinvegetieren , an Hunger und Kälte sterben. Hier sind Pushbacks die Regel, hier gibt es eine Sperrzone von sechs Kilometern. Helfer*innen und NGOs wird der Zugang verwehrt.
Das ist eines von vielen zeitgleichen Ereignissen von Unmenschlichkeit, bei dem der Tod von Menschen billigend in Kauf genommen wird.
Das ist buchstäblich unsere Haustür. Nur kehren müssten wir noch!
#
Das Kernproblem beim Assow Regiment ist, das es von der ukrainischen Regierung unterstützt und geduldet wird. Das ist etwas was man durchaus hinterfragen darf und muss.

Es rechtfertigt aber natürlich nicht den russischen Angriff. Das Assow Regiment besteht wohlwollend geschätzt aus 5000 bis 6000 Mann bei ca. 44 Millionen Einwohnern. Das sind 0,013% (??) der ukrainischen Bevölkerung. In Sachsen alleine schätzt der Verfassungsschutz die Zahl der Rechtsextremen auf fast 5000 Menschen. Rechte "Ballungsräume" in Nordhessen, Dortmund/Ruhrpott oder Braunschweig sind noch nicht dabei.

Wie wird hier immer so schön gesagt, erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man zum Nachbarn schaut. Und wir wollen doch nicht zuviel verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren oder?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das Kernproblem beim Assow Regiment ist, das es von der ukrainischen Regierung unterstützt und geduldet wird. Das ist etwas was man durchaus hinterfragen darf und muss.

Sollen die auf 6.000 Mann verzichten damit im bequemen Fernsehsessel einige Deutsche zufrieden gestellt sind? Auch wir Deutsche haben solche Leute ohne Not in Kampfeinsätze geschickt und da ging es nicht um das eigene Schicksal, da sollte man anfangen bevor man ein Land verurteilt das ums eigene überleben kämpft und jeden der kämpfen kann dringend braucht.

Ich hab jetzt einfach aus dem letzten Beitrag zitiert, ist aber ganz allgemein gemeint.
#
Ich denke durchaus, das man eine militärische Aktion ohne ideologischen Hintergrund bewerten kann. Hier etwas positiv herauszustellen heisst m.E. eben nicht, das man dann die jeweilige Geisteshaltung gut heißt.

Du wirst schon die eine oder andere Doku zum 2. WK finden, in denen Operationen der Wehrmacht aus rein miltärischer Sicht positiv bewerten werden, da diese eben sehr effektiv ausgeführt wurden und zum geplanten Ergebnis führten. Ich würde jedoch weder den dort urteilenden Personen eine generelle Symphatie zur Wehrmacht unterstellen, noch würde ich davon ausgehen, das der Zuschauer hier ohne gesonderten Hinweis plötzlich den Nationalsozialsimus gut findet.

Ich habe SemperFis Hinweis nur als Einordnung einer militärischen Operation gesehen. Wenn du das kommentieren möchtest, kannst du das natürlich tun. Allerdings frage ich mich trotzdem, warum. Ich denke durchaus, das den Usern in diesem Thread durchaus bewusst ist, das dieses Asow Regiment ein nationalistischer Haufen ist, der in keiner Armee eines demokratischen Landes was zu suchen hat. Hast du da wirklich Bedenken, das ohen deinen Einwurf hier eine Verherrlichung von dieser Gruppe stattfindet? Diese Gefahr sehe ich nämlich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
#
ElzerAdler schrieb:

Hast du da wirklich Bedenken, das ohen deinen Einwurf hier eine Verherrlichung von dieser Gruppe stattfindet? Diese Gefahr sehe ich nämlich ehrlich gesagt überhaupt nicht.      


Es gibt viel, zwischen Verherrlichung und Gewöhnung oder Duldung.
Dass die Ukraine das Asow Regiment seit 2014 in dieser Form gewähren lies, geduldet hat, wie die zum Teil im Donbas vorgegangen sind, ist prinzipiell ein Skandal. Dass man jetzt auf die Schlagkraft und Entschlossenheit der Nazis setzt kann ich nachvollziehen, das Glorifizieren dieses Haufens durch Selinsky definitiv nicht.
Dass man hier beginnt den Asow Haufen zu verherrlichen, das will ich nicht hoffen und das kann ich mir nicht vorstellen. Mir persönlich ist es aber wichtig, jederzeit auch bei Anzeichen davon, dass man Nazis gewöhnlich findet, dies zu benennen.
Wie im vorherigen Beitrag geschrieben: wir müssen jetzt sehr genau hinschauen, was da wer mit welcher Intention tut. Verteidigen von Demokratie und Menschenrechten wird mit Nazis, Faschisten und Autokraten nicht klappen.
Das ergäbe dann einen anders dominierten Zustand von Unrecht!
#
edmund schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Edmund, hast du nicht auch über Fischers Polemik gekotzt?

Ne, sorry, habe ich, soweit ich mich erinnere, vergessen!

Herzlichen Dank für diese völlige Diskussionsverweigerung.
Aber so hältst du es ja gewöhnlich: etwas  in's Forum stellen und wenn dann eine Reaktion oder kritische Anmerkung kommt, dann bist du weg.
Natürlich bewältigst du diese Diskussionsführung auf höchst charmante, im Ton immer angemessene Weise. Da kann so ein Prolet wie ich natürlich nicht mit.
Und ja. Es wird ja auch deutlich was du denkst. Was also sollte ein Grund sein, dann die gesicherte Position der "astreinen Gesinnung" zu verlassen und sich in die Niederungen der Diskussion mit dem Pöbel zu begeben?
Du machst das echt prima! Alle Achtung!

Zu Lobo: dieser Text trieft vor Gesinnungsrethorik und Polemik. Seit ich ihn vor einigen Stunden gelesen habe, frage ich mich, wie weit es eigentlich ist, vom Lumpen-Pazifismus zum Vaterlandsverräter?
Alfred Rosenberg bezeichnete Pazifisten wie Tucholsky,  Einstein oder Fried als Sittlichkeitsfanatiker, Hitler sprach in "Mein Kampf" von Humanitätsduselei.
Muss ich an dieser Stelle noch erklären, wie mich Lobos Wortwahl hier erschreckt?
Das feierst du ab Edmund?
#
Guten Morgen, lieber Franke,
leider kennen wir uns nicht so gut.
Ich verweigere mich grundsätzlich keinen Diskussionen, die mir fruchtbar erscheinen.
Allerdings war der Hinweis auf den Loboartikel eine Art Leseempfehlung (mehr als ein Link, deshalb mit ein paar Hinweisen von mir versehen) und ich fühle mich nicht verpflichtet auf Fragen, die sich dann auf einen weiteren, vor einiger Zeit diskutierten Artikel beziehen, einzugehen.
Was diese Selbstbezeichnung als "Prolet" bezwecken soll, verstehe ich nicht.
Du bist ein studierter Mensch mit Wurzeln in der Arbeiterklasse. So what?
Das ist Dein Leben. Gut so.
Der arme B.B. dichtete mal:
Und weil der Prolet ein Prolet ist,
kann ihn auch kein andrer befreien.
Es kann die Befreiung der Arbeiter nur,
das Werk der Arbeiter sein.
Schön. Prolet wird hier nicht pejorativ wie bei Dir oben verwendet.
Das ganze Lied heißt übrigens: Und weil der Mensch ein Mensch ist... (Grönemeyer 1.0?)

Übrigens feiere ich das ganze Thema rund um den Krieg nicht, sondern weise gelegentlich auf Texte hin, die ich interessant finde. C'est tout.
Wenn ich Zeit finde, steige ich auch mal in eine Diskussion ein.
Das hängt aber von zweierlei ab: erstens muss ich als vollbeschäftigter Endfünfziger (50% Schule, 50% Uni), weitgehend alleinerziehender Vater zweier Pubertiere überhaupt erstmal Zeit und die nötige intellektuelle Wachheit finden (gestern Abend beispielsweise war ich beim Kieser, um meine morschen Knochen zu stabilisieren, danach hatte ich schon ein Glaserl Wein und ich war einfach müde. Okay?), zweitens bin ich an vielen Themen interessiert, ohne mehr als Fragen und Interesse artikulieren zu können, also höre ich zu (bzw. lese hier mit). Hoffe, das ist in Ordnung.

Zum topic: Den Pazifismus meiner Jugend (ich trug "Frieden schaffen ohne Waffen" Buttons, schickte an eine Bundesbehörde eine Postkarte, dass ich einverstanden sei "ohne Rüstung leben" zu wollen, vertrat in einer ZDF-Sendung zur Primetime die "Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär", war am 10.10.81 in Bonn (die älteren wissen wovon ich spreche), später in Mutlangen.
Mein Bruch mit diesem jugendlich-naiven Pazifismus ("und dann fliegen wir völlig losgelöst von der Nato... frei und schwerelos...) fand spätestens rund um Srebrenica statt. Da ging ich mit DCB und Joschka d'accord.
(Vermutlich bin ich spätestens jetzt ein Revisionist und ein Agent des Klassenfeindes dazu?)
Ja, und jetzt bin ich auf Seite der tapferen Ukrainer, ich hielte einen Sieg von Putin und seinen Schergen für eine große Katastrophe, auf Seiten der Nato (ja!).
Das schreibe ich so zum ersten Mal, aber oftmals tut das erste Mal ein bisschen weh, kann aber auch neue Blicke eröffnen.
Tucholsky, Einstein und Fried lasse ich mir nicht nehmen. (zu erstem und drittem gibt es übrigens ab morgen ein spannendes Seminar an der Goethe-Uni... )

Zentrales Prinzip in Diskussionen bleibt für mich: we agree to disagree! (Ich habe einen positiven Konfliktbegriff)
Weshalb ich meinen Schülerinnen auch stets den Hinweis gab, dass mir ein kluger Konservativer lieber sei als ein dummer Linker (womit ich sie einlud, frei und ohne Scheuklappen selbst zu denken.)
Denn auch in meinem professionellen Selbstverständnis war Erich Fried für mich wichtig mit dem Hinweis, dass ein Lehrer, der seinen Schülern beibrachte, rechts zu denken ein rechter Lehrer sei.
Ein Lehrer, der seinen Schülern beibrachte, links zu denken ebenso ein rechter Lehrer sei.
Ein Lehrer, der seinen Schülern beibrachte, selbst zu denken, der sei - vielleicht - ein linker Lehrer.

So, lieber Franke, jetzt gab es ein bisschen Seelenstriptease meinerseits.
Schönen Tag der ganzen Runde!
Für Frieden und Freiheit! (das klaue ich mir von den Konservativen zurück!)
#
Das ist ja sehr interessant. Also wo das jetzt wieder hindriftet.
Weder stand im Raum, dass das Asow Regiment einen russischen Angriffskrieg rechtfertigt, noch dass die Mehrheit der Ukainer Nazis sind.
Dieses Regiment nutzt Putin natürlich für seine Propaganda, gäbe es das nicht, er würde was erfinden lassen.
Und nein, ich möchte dem Semper auf keinen Fall eine schräge Gesinnung andichten. Ich fand seinen Beitrag in dieser Form unpassend, er hat nochmal einen draufgesetzt und ich hab das dann nochmal eingeordnet.

Bezüglich des Kehrens vor der eigenen Haustür bin ich voll bei nachtmahr!
Wir sollten gerade beim Verteidigen von Demokratie und Menschenrechten äußerst wachsam sein, wer da vorgibt was aus welchen Gründen zu tun. Gerade unsere polnischen Nachbarn sollten wir da gut im Blick behalten, sonst werden wir uns irgendwann fragen lassen müssen wie das zusammen geht, gleichzeitig Gräueltaten im Donbas anzuprangern, während Geflüchtete an der Weißrussischen Grenze zur EU in menschenunwürdigen Zuständen vor sich hinvegetieren , an Hunger und Kälte sterben. Hier sind Pushbacks die Regel, hier gibt es eine Sperrzone von sechs Kilometern. Helfer*innen und NGOs wird der Zugang verwehrt.
Das ist eines von vielen zeitgleichen Ereignissen von Unmenschlichkeit, bei dem der Tod von Menschen billigend in Kauf genommen wird.
Das ist buchstäblich unsere Haustür. Nur kehren müssten wir noch!
#
FrankenAdler schrieb:

Bezüglich des Kehrens vor der eigenen Haustür bin ich voll bei nachtmahr!
Wir sollten gerade beim Verteidigen von Demokratie und Menschenrechten äußerst wachsam sein, wer da vorgibt was aus welchen Gründen zu tun. Gerade unsere polnischen Nachbarn sollten wir da gut im Blick behalten, sonst werden wir uns irgendwann fragen lassen müssen wie das zusammen geht, gleichzeitig Gräueltaten im Donbas anzuprangern, während Geflüchtete an der Weißrussischen Grenze zur EU in menschenunwürdigen Zuständen vor sich hinvegetieren , an Hunger und Kälte sterben. Hier sind Pushbacks die Regel, hier gibt es eine Sperrzone von sechs Kilometern. Helfer*innen und NGOs wird der Zugang verwehrt.
Das ist eines von vielen zeitgleichen Ereignissen von Unmenschlichkeit, bei dem der Tod von Menschen billigend in Kauf genommen wird.
Das ist buchstäblich unsere Haustür. Nur kehren müssten wir noch!

Und ich bin bei nachtmahr und Dir!
Wobei ich Orban als Putinfreund und LePen (Gott bewahre!) für tendenziell noch viel gefährliche halte.
Die wollen das Europa, was ich liebe, kaputt machen.
#
Bin gerade auf eine, wie ich finde, sehr interessante Analyse gestoßen.
Der Autor versucht Scholz einen Denkfehler in seiner Weigerung, der Ukraine "schwere Waffen" zu liefern, nachzuweisen (bezieht sich dabei auf Toni etc.)
Leseempfehlung! 😊

https://m.focus.de/politik/deutschland/eine-analyse-von-ulrich-reitz-scholz-liefert-keine-schweren-waffen-doch-in-seinem-argument-steckt-ein-fataler-fehler_id_86831181.html?poc=0.6533983608034089
#
Das ist ja sehr interessant. Also wo das jetzt wieder hindriftet.
Weder stand im Raum, dass das Asow Regiment einen russischen Angriffskrieg rechtfertigt, noch dass die Mehrheit der Ukainer Nazis sind.
Dieses Regiment nutzt Putin natürlich für seine Propaganda, gäbe es das nicht, er würde was erfinden lassen.
Und nein, ich möchte dem Semper auf keinen Fall eine schräge Gesinnung andichten. Ich fand seinen Beitrag in dieser Form unpassend, er hat nochmal einen draufgesetzt und ich hab das dann nochmal eingeordnet.

Bezüglich des Kehrens vor der eigenen Haustür bin ich voll bei nachtmahr!
Wir sollten gerade beim Verteidigen von Demokratie und Menschenrechten äußerst wachsam sein, wer da vorgibt was aus welchen Gründen zu tun. Gerade unsere polnischen Nachbarn sollten wir da gut im Blick behalten, sonst werden wir uns irgendwann fragen lassen müssen wie das zusammen geht, gleichzeitig Gräueltaten im Donbas anzuprangern, während Geflüchtete an der Weißrussischen Grenze zur EU in menschenunwürdigen Zuständen vor sich hinvegetieren , an Hunger und Kälte sterben. Hier sind Pushbacks die Regel, hier gibt es eine Sperrzone von sechs Kilometern. Helfer*innen und NGOs wird der Zugang verwehrt.
Das ist eines von vielen zeitgleichen Ereignissen von Unmenschlichkeit, bei dem der Tod von Menschen billigend in Kauf genommen wird.
Das ist buchstäblich unsere Haustür. Nur kehren müssten wir noch!
#
Naja, FA geschätzt 95 % Deiner Vorwürfe adressierst Du an die Ukraine und ihr nahestehende Länder wie Polen. Über die Radikalisierung Russlands hört man von Dir so gut wie gar nichts. Russland ist inzwischen viel dichter am Faschismus, als es irgendein Land im Nachkriegseuropas je gewesen ist. Vielleicht habe ich es überlesen, ich kann mich aber nicht erinnern, dass Du zu dem dortigen Faschismus irgendetwas geschrieben hättest.

Ich will Dir nicht unterstellen, dass es Dir bewusst darum geht, den zivilisationsbrechenden Pfad Russlands zu relativieren. Mein Eindruck ist eher, dass Du nicht damit klarkommst, dass durch den Überfall Russlands immer offenkundiger wird, dass Dein Anti-NATO-Weltbild wenig mit der Realität zu tun hat.
#
Das Kernproblem beim Assow Regiment ist, das es von der ukrainischen Regierung unterstützt und geduldet wird. Das ist etwas was man durchaus hinterfragen darf und muss.

Es rechtfertigt aber natürlich nicht den russischen Angriff. Das Assow Regiment besteht wohlwollend geschätzt aus 5000 bis 6000 Mann bei ca. 44 Millionen Einwohnern. Das sind 0,013% (??) der ukrainischen Bevölkerung. In Sachsen alleine schätzt der Verfassungsschutz die Zahl der Rechtsextremen auf fast 5000 Menschen. Rechte "Ballungsräume" in Nordhessen, Dortmund/Ruhrpott oder Braunschweig sind noch nicht dabei.

Wie wird hier immer so schön gesagt, erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man zum Nachbarn schaut. Und wir wollen doch nicht zuviel verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren oder?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das Kernproblem beim Assow Regiment ist, das es von der ukrainischen Regierung unterstützt und geduldet wird. Das ist etwas was man durchaus hinterfragen darf und muss.

Es rechtfertigt aber natürlich nicht den russischen Angriff. Das Assow Regiment besteht wohlwollend geschätzt aus 5000 bis 6000 Mann bei ca. 44 Millionen Einwohnern. Das sind 0,013% (??) der ukrainischen Bevölkerung. In Sachsen alleine schätzt der Verfassungsschutz die Zahl der Rechtsextremen auf fast 5000 Menschen. Rechte "Ballungsräume" in Nordhessen, Dortmund/Ruhrpott oder Braunschweig sind noch nicht dabei.

Wie wird hier immer so schön gesagt, erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man zum Nachbarn schaut. Und wir wollen doch nicht zuviel verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren oder?


Die nehmen Hilfe an , woher sie auch kommt. Was die wirklich über die denken , weiss man ja nicht.

#
Naja, FA geschätzt 95 % Deiner Vorwürfe adressierst Du an die Ukraine und ihr nahestehende Länder wie Polen. Über die Radikalisierung Russlands hört man von Dir so gut wie gar nichts. Russland ist inzwischen viel dichter am Faschismus, als es irgendein Land im Nachkriegseuropas je gewesen ist. Vielleicht habe ich es überlesen, ich kann mich aber nicht erinnern, dass Du zu dem dortigen Faschismus irgendetwas geschrieben hättest.

Ich will Dir nicht unterstellen, dass es Dir bewusst darum geht, den zivilisationsbrechenden Pfad Russlands zu relativieren. Mein Eindruck ist eher, dass Du nicht damit klarkommst, dass durch den Überfall Russlands immer offenkundiger wird, dass Dein Anti-NATO-Weltbild wenig mit der Realität zu tun hat.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Naja, FA geschätzt 95 % Deiner Vorwürfe adressierst Du an die Ukraine und ihr nahestehende Länder wie Polen.

Polen ist Teil unserer Bündnisse in EU und Nato. Teil unserer sogenannten Wertegemeinschaft. Wir haben als Land und Teil dieser Bündnisse Einfluss darauf, was aus dieser Wertegemeinschaft wird, bzw. was wir in diesem Rahmen als akzeptabel erachten.
Russland, was soll ich da noch sagen, was zu Georgien, Syrien und dem ersten Angriff auf die Ukraine noch nicht gesagt worden wäre?
amsterdam_stranded schrieb:

Ich will Dir nicht unterstellen, dass es Dir bewusst darum geht, den zivilisationsbrechenden Pfad Russlands zu relativieren.

Der zivilisationsbrechende Pfad wurde von Russland spätestens mit dem Tschetschenienkrieg beschritten! Wo wart ihr da alle? Wo waren die vollmundigen Bekenntnisse, wo das große Entsetzen?
Jetzt, da es vor unserer Haustür stattfindet, da ist es plötzlich der russische Faschist. Vorher war es "unser liebster" Gaslieferant.
Das ist mir, mit Verlaub, zu billig!
Lange war sichtbar wer und was Putin ist und bedeutet!

Und Zivilisationsbrechend, wenn auch in kleinerem Ausmaß, sind die alltäglichen Pushbacks an den europäischen Grenzen, das absaufen lassen von Menschen auf dem Mittlemeer, das Verhalten der polnischen Antidemokraten an der weißrussischen Grenze, die Behandlung der Roma in Slowenien, Ungarn oder Montenegro, ja sogar Tschechien.
Das sind samt und sonders Zivilisationsbrüche. Um so zynischer, als unsere Wertegemeinschaft dazu wenig bis nichts zu sagen hat.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Naja, FA geschätzt 95 % Deiner Vorwürfe adressierst Du an die Ukraine und ihr nahestehende Länder wie Polen.

Polen ist Teil unserer Bündnisse in EU und Nato. Teil unserer sogenannten Wertegemeinschaft. Wir haben als Land und Teil dieser Bündnisse Einfluss darauf, was aus dieser Wertegemeinschaft wird, bzw. was wir in diesem Rahmen als akzeptabel erachten.
Russland, was soll ich da noch sagen, was zu Georgien, Syrien und dem ersten Angriff auf die Ukraine noch nicht gesagt worden wäre?
amsterdam_stranded schrieb:

Ich will Dir nicht unterstellen, dass es Dir bewusst darum geht, den zivilisationsbrechenden Pfad Russlands zu relativieren.

Der zivilisationsbrechende Pfad wurde von Russland spätestens mit dem Tschetschenienkrieg beschritten! Wo wart ihr da alle? Wo waren die vollmundigen Bekenntnisse, wo das große Entsetzen?
Jetzt, da es vor unserer Haustür stattfindet, da ist es plötzlich der russische Faschist. Vorher war es "unser liebster" Gaslieferant.
Das ist mir, mit Verlaub, zu billig!
Lange war sichtbar wer und was Putin ist und bedeutet!

Und Zivilisationsbrechend, wenn auch in kleinerem Ausmaß, sind die alltäglichen Pushbacks an den europäischen Grenzen, das absaufen lassen von Menschen auf dem Mittlemeer, das Verhalten der polnischen Antidemokraten an der weißrussischen Grenze, die Behandlung der Roma in Slowenien, Ungarn oder Montenegro, ja sogar Tschechien.
Das sind samt und sonders Zivilisationsbrüche. Um so zynischer, als unsere Wertegemeinschaft dazu wenig bis nichts zu sagen hat.
#
FrankenAdler schrieb:

Der zivilisationsbrechende Pfad wurde von Russland spätestens mit dem Tschetschenienkrieg beschritten! Wo wart ihr da alle?


Also ich war noch in der Schule.

Ich glaub, zumindest seit 2014 müsste jedem klar sein, was Russland treibt...
#
amsterdam_stranded schrieb:

Naja, FA geschätzt 95 % Deiner Vorwürfe adressierst Du an die Ukraine und ihr nahestehende Länder wie Polen.

Polen ist Teil unserer Bündnisse in EU und Nato. Teil unserer sogenannten Wertegemeinschaft. Wir haben als Land und Teil dieser Bündnisse Einfluss darauf, was aus dieser Wertegemeinschaft wird, bzw. was wir in diesem Rahmen als akzeptabel erachten.
Russland, was soll ich da noch sagen, was zu Georgien, Syrien und dem ersten Angriff auf die Ukraine noch nicht gesagt worden wäre?
amsterdam_stranded schrieb:

Ich will Dir nicht unterstellen, dass es Dir bewusst darum geht, den zivilisationsbrechenden Pfad Russlands zu relativieren.

Der zivilisationsbrechende Pfad wurde von Russland spätestens mit dem Tschetschenienkrieg beschritten! Wo wart ihr da alle? Wo waren die vollmundigen Bekenntnisse, wo das große Entsetzen?
Jetzt, da es vor unserer Haustür stattfindet, da ist es plötzlich der russische Faschist. Vorher war es "unser liebster" Gaslieferant.
Das ist mir, mit Verlaub, zu billig!
Lange war sichtbar wer und was Putin ist und bedeutet!

Und Zivilisationsbrechend, wenn auch in kleinerem Ausmaß, sind die alltäglichen Pushbacks an den europäischen Grenzen, das absaufen lassen von Menschen auf dem Mittlemeer, das Verhalten der polnischen Antidemokraten an der weißrussischen Grenze, die Behandlung der Roma in Slowenien, Ungarn oder Montenegro, ja sogar Tschechien.
Das sind samt und sonders Zivilisationsbrüche. Um so zynischer, als unsere Wertegemeinschaft dazu wenig bis nichts zu sagen hat.
#
Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.
#
Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.
#
propain schrieb:

Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.

Was genau glaubst du denn, dass ich dir und allen anderen unterstellt habe von meinem hohen Ross?
#
propain schrieb:

Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.

Was genau glaubst du denn, dass ich dir und allen anderen unterstellt habe von meinem hohen Ross?
#
FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.

Was genau glaubst du denn, dass ich dir und allen anderen unterstellt habe von meinem hohen Ross?


Du unterstellst uns, dass uns der Tschetschenienkrieg scheiß egal war. Du unterstellst uns, dass wir auf das Schicksal von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen scheißen. Du unterstellst uns, die Situation der Roma nicht tangiert. Ohne auch nur annähernd zu wissen, ob hier nicht einzelne  bei den von dir aufgeführten Zivilisationsbrüchen mit Wort und Tat interveniert haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das mein lieber Franke, ist mir zu billig.
#
FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.

Was genau glaubst du denn, dass ich dir und allen anderen unterstellt habe von meinem hohen Ross?


Du unterstellst uns, dass uns der Tschetschenienkrieg scheiß egal war. Du unterstellst uns, dass wir auf das Schicksal von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen scheißen. Du unterstellst uns, die Situation der Roma nicht tangiert. Ohne auch nur annähernd zu wissen, ob hier nicht einzelne  bei den von dir aufgeführten Zivilisationsbrüchen mit Wort und Tat interveniert haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das mein lieber Franke, ist mir zu billig.
#
brodo schrieb:

FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.

Was genau glaubst du denn, dass ich dir und allen anderen unterstellt habe von meinem hohen Ross?


Du unterstellst uns, dass uns der Tschetschenienkrieg scheiß egal war. Du unterstellst uns, dass wir auf das Schicksal von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen scheißen. Du unterstellst uns, die Situation der Roma nicht tangiert. Ohne auch nur annähernd zu wissen, ob hier nicht einzelne  bei den von dir aufgeführten Zivilisationsbrüchen mit Wort und Tat interveniert haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das mein lieber Franke, ist mir zu billig.


Danke!
#
FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

Wie sitzt es sich so auf dem hohen Ross? Unterstellst hier allen einfach allen mal was, was der Scheiß soll weiß du vermutlich selbst nicht.

Was genau glaubst du denn, dass ich dir und allen anderen unterstellt habe von meinem hohen Ross?


Du unterstellst uns, dass uns der Tschetschenienkrieg scheiß egal war. Du unterstellst uns, dass wir auf das Schicksal von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen scheißen. Du unterstellst uns, die Situation der Roma nicht tangiert. Ohne auch nur annähernd zu wissen, ob hier nicht einzelne  bei den von dir aufgeführten Zivilisationsbrüchen mit Wort und Tat interveniert haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das mein lieber Franke, ist mir zu billig.
#
brodo schrieb:

Du unterstellst uns, dass uns der Tschetschenienkrieg scheiß egal war. Du unterstellst uns, dass wir auf das Schicksal von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen scheißen. Du unterstellst uns, die Situation der Roma nicht tangiert. Ohne auch nur annähernd zu wissen, ob hier nicht einzelne  bei den von dir aufgeführten Zivilisationsbrüchen mit Wort und Tat interveniert haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das mein lieber Franke, ist mir zu billig.                                              


Zudem habe ich gestern schon einen Hinweis bzgl. der Polemik gegeben, die auch munter verwendet wird. Grundsätzlich wäre es mal ne Überlegung wert, ob es nicht mal mit deutlich weniger "Um-sich-schlagen" auch funktionieren würde, FA. Das bitte mal als "Teil-Mod-Beitrag" verstanden wissen. Es kann nicht sein, dass sich hier mittlerweile auch User unwohl fühlen, die an sich auch mal einer härteren Diskussion nicht abgeneigt sind.
#
FA der hawischer der Linken  😎
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das Kernproblem beim Assow Regiment ist, das es von der ukrainischen Regierung unterstützt und geduldet wird. Das ist etwas was man durchaus hinterfragen darf und muss.

Sollen die auf 6.000 Mann verzichten damit im bequemen Fernsehsessel einige Deutsche zufrieden gestellt sind? Auch wir Deutsche haben solche Leute ohne Not in Kampfeinsätze geschickt und da ging es nicht um das eigene Schicksal, da sollte man anfangen bevor man ein Land verurteilt das ums eigene überleben kämpft und jeden der kämpfen kann dringend braucht.

Ich hab jetzt einfach aus dem letzten Beitrag zitiert, ist aber ganz allgemein gemeint.
#
propain schrieb:


Sollen die auf 6.000 Mann verzichten damit im bequemen Fernsehsessel einige Deutsche zufrieden gestellt sind? Auch wir Deutsche haben solche Leute ohne Not in Kampfeinsätze geschickt und da ging es nicht um das eigene Schicksal, da sollte man anfangen bevor man ein Land verurteilt das ums eigene überleben kämpft und jeden der kämpfen kann dringend braucht.

fromgg schrieb:

Die nehmen Hilfe an , woher sie auch kommt. Was die wirklich über die denken , weiss man ja nicht.


Natürlich. In der jetzigen Situation spricht ja auch nichts dagegen daß das Regiment Asow für die Ukraine kämpft. Man muss nur beobachten wie das mit denen weiter geht.

Ich kann mir gut vorstellen das die zu den russischen Ukrainern auch nicht gerade freundlich sind. Und in Kampfhandlungen wird sich da bestimmt auch nicht an gängige Menschenrechte gehalten. So gibt die eine Seite der anderen Futter. Putin marschiert in die Ukraine ein wegen den Nazis (Regiment Asow) und diese haben jetzt Zulauf und Unterstützung weil sie die Russen ja eh immer als Bedrohung ansahen.


Teilen