>

Ukraine-Krieg

#
Es sind nicht nur Nazis die zu Putin stehen. Der Sender RT ist doch zum Haussender der VTler geworden und auch aus der Ecke kommen viele Putinversteher.
#
propain schrieb:

Es sind nicht nur Nazis die zu Putin stehen. Der Sender RT ist doch zum Haussender der VTler geworden und auch aus der Ecke kommen viele Putinversteher.


Das ist richtig, aber hier gibt es schon eine gute Schnittmenge. Und gerade VT übernehmen ja nur zu gerne antisemitisches Gedankengut, ob gewollt oder ungewollt....
#
Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA
#
Es sind nicht nur Nazis die zu Putin stehen. Der Sender RT ist doch zum Haussender der VTler geworden und auch aus der Ecke kommen viele Putinversteher.
#
propain schrieb:

Es sind nicht nur Nazis die zu Putin stehen. Der Sender RT ist doch zum Haussender der VTler geworden und auch aus der Ecke kommen viele Putinversteher.


Bekomme das auch seit dem Einmarsch in die Ukraine mit, dass die Queridioten was von Nazis in Kiew und Völkermord im Donbas faseln. Dass man in Moskau eher seine Meinung sagen darf als in Berlin, ist dann noch die passende Umrahmung.
#
propain schrieb:

Es sind nicht nur Nazis die zu Putin stehen. Der Sender RT ist doch zum Haussender der VTler geworden und auch aus der Ecke kommen viele Putinversteher.


Bekomme das auch seit dem Einmarsch in die Ukraine mit, dass die Queridioten was von Nazis in Kiew und Völkermord im Donbas faseln. Dass man in Moskau eher seine Meinung sagen darf als in Berlin, ist dann noch die passende Umrahmung.
#
Andy schrieb:

propain schrieb:

Es sind nicht nur Nazis die zu Putin stehen. Der Sender RT ist doch zum Haussender der VTler geworden und auch aus der Ecke kommen viele Putinversteher.


Bekomme das auch seit dem Einmarsch in die Ukraine mit, dass die Queridioten was von Nazis in Kiew und Völkermord im Donbas faseln. Dass man in Moskau eher seine Meinung sagen darf als in Berlin, ist dann noch die passende Umrahmung.


Ich hab den Mittwochsspaziergang jetzt länger in Ruhe gelassen, werde aber nächste Woch mal hin und nachsehen, wie die local QDs weiter machen.

Jetzt, wo die Maßnahmen unten sind müssten die ja entweder aufhören oder sie latschen tatsächlich mit der Russlandfahne weiter.
#
Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA
#
adlerkadabra schrieb:

Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA



Wirklich sehr starke Rede!
#
adlerkadabra schrieb:

Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA



Wirklich sehr starke Rede!
#
Schönesge schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA



Wirklich sehr starke Rede!


Ja. Und sie ist für dich. Und mich. Für Amerikaner und Europäer. Ich habe aber Zweifel, dass sie an die Adresse gelangt, an die sie tatsächlich gehen sollte. WIR wissen alle, dass die Rede Schwarzeneggers (der auch weiß, wovon er redet), großartig ist.

Und das war es dann auch schon.
#
Schönesge schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA



Wirklich sehr starke Rede!


Ja. Und sie ist für dich. Und mich. Für Amerikaner und Europäer. Ich habe aber Zweifel, dass sie an die Adresse gelangt, an die sie tatsächlich gehen sollte. WIR wissen alle, dass die Rede Schwarzeneggers (der auch weiß, wovon er redet), großartig ist.

Und das war es dann auch schon.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Schönesge schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA



Wirklich sehr starke Rede!


Ja. Und sie ist für dich. Und mich. Für Amerikaner und Europäer. Ich habe aber Zweifel, dass sie an die Adresse gelangt, an die sie tatsächlich gehen sollte. WIR wissen alle, dass die Rede Schwarzeneggers (der auch weiß, wovon er redet), großartig ist.

Und das war es dann auch schon.


Ich glaube wir dürfen nicht schon vorher alles als hoffnungslose Aktionen abstempeln. Die Entwicklungen sind doch meist nicht vorhersehbar, denn sie unterliegen meist einer ganz eigenen Dynamik.

Mag sein, dass seine Rede nullkommanull Einfluss haben wird. Es kann aber auch sein, dass sie einen (kleinen) Teil dazu beitragen kann, dass sich Menschen in Russland noch viel vehementer gegen Putin stellen.

Unstreitbar wird sein Beitrag das Thema Putin in Russland nicht von alleine erledigen. Aber diesen Anspruch wird er wohl auch nicht haben.
#
Schönesge schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Kann es sein, dass Schwarzeneggers Rede hier noch nicht erwähnt wurde? Wenn doch, macht das nichts. Sie ist nämlich großartig und man kann sie ohne weiteres mehrmals hören und sehen. Es gibt viele gute Analysen, und die sind auch nötig. Aber das hier geht unmittelbar von Herz zu Herz. Eine große und humane Rede. Tiefe Verbeugung: https://www.youtube.com/watch?v=M3cknhcf6JA



Wirklich sehr starke Rede!


Ja. Und sie ist für dich. Und mich. Für Amerikaner und Europäer. Ich habe aber Zweifel, dass sie an die Adresse gelangt, an die sie tatsächlich gehen sollte. WIR wissen alle, dass die Rede Schwarzeneggers (der auch weiß, wovon er redet), großartig ist.

Und das war es dann auch schon.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und das war es dann auch schon.        


So ist es wohl ...

Über 70% der Russen stehen hinter ihrem Diktator. Die allermeisten Menschen dort sind komplett verloren und unerreichbar, können sich nicht einmal vorstellen, was da gerade für eine Hölle im Land des "Brudervolkes" entsteht bzw. vielerorts bereits entstanden ist.

Und welch armselige Rolle Deutschland abgibt, davon möchte ich gar nicht anfangen. ...
#
Mir fällt beim Lesen dieses Fadens auf, dass doch viele interessante Beträge ungehört zu verhallen scheinen.
Oftmals lese ich Beiträge, über die man stundenlang diskutieren könnte, ohne dass auch nur eine Stimme darauf antwortet.
Ein Beispiel für viele ist neulich AK's Ankündigung, zukünftig nicht mehr längere SPIEGEL-Artikel zusammen fassen zu wollen, da sie weitgehend ohne Leserinnen blieben.
Erst als dann einige von uns beteuerten, wie gerne man doch AK's Beträge und Zusammenfassungen lese, stand plötzlich das "fishing for compliments" im Raum.
Und ja, jeder will gehört, wahrgenommen werden, zumal wenn er sich viel Mühe macht, sei es einen Gedanken zu formulieren, einen Beitrag zusammen zu fassen, einen komplexen Fachinhalt (zum Beispiel zuletzt semperfi mit Fachexpertise zu militärischen Fragen, bei denen die allermeisten von uns passen müssten) allgemein verständlich zu erklären oder ein Argument zu entwickeln.
Wenn solche Mühe nicht anerkannt zu werden scheint (!), laufen interessante Beiträge vielleicht ins Leere.
Das ist dann eben so.
Wir können uns vielleicht durch kleine Hinweise die eine oder andere Anerkennung bezeugen, im Gespräch bleiben, um gerade diesen Faden, bei dem es am Ende um den Fortbestand freien und menschenwürdigen Lebens von uns allen geht, lebendig und lesenswert zu gestalten.
Was ich sagen will:
We agree to disagree, bleibt der Wahlspruch demokratischer Konflikte.
Wir können ja versuchen, uns noch stärker aufeinander zu beziehen.
Schönen Abend Euch allen!
#
Ich las vor zwei Tagen einen interessanten Betrag von Ralf Füchs, der ein kleines Sittengemälde (das erscheint mir zu groß), aber ein Stück Geschichte von vielen Linken, Grünen, Friedensbewegten der letzten 70 Jahre dieser Republik rekonstruiert hat.
Das wird nicht auf ungeteilte Zustimmung treffen, ich habe mich des öfteren ertappt gefühlt.
Mal sehen, wie Ihr das findet (Lesedauer etwa 12 Minuten).

https://www.stern.de/plus/gesellschaft/ralf-fuecks-im-interview--ueber-den-ukraine-krieg--putin-und-die-deutsche-linke-31680838.html
#
Ich las vor zwei Tagen einen interessanten Betrag von Ralf Füchs, der ein kleines Sittengemälde (das erscheint mir zu groß), aber ein Stück Geschichte von vielen Linken, Grünen, Friedensbewegten der letzten 70 Jahre dieser Republik rekonstruiert hat.
Das wird nicht auf ungeteilte Zustimmung treffen, ich habe mich des öfteren ertappt gefühlt.
Mal sehen, wie Ihr das findet (Lesedauer etwa 12 Minuten).

https://www.stern.de/plus/gesellschaft/ralf-fuecks-im-interview--ueber-den-ukraine-krieg--putin-und-die-deutsche-linke-31680838.html
#
Danke, das Interview ist wirklich klasse. Ralf Fücks hat einen bewundernswert klarsichtigen und unbestechlichen Blick auf das Zeitgeschehen.

#
Ich las vor zwei Tagen einen interessanten Betrag von Ralf Füchs, der ein kleines Sittengemälde (das erscheint mir zu groß), aber ein Stück Geschichte von vielen Linken, Grünen, Friedensbewegten der letzten 70 Jahre dieser Republik rekonstruiert hat.
Das wird nicht auf ungeteilte Zustimmung treffen, ich habe mich des öfteren ertappt gefühlt.
Mal sehen, wie Ihr das findet (Lesedauer etwa 12 Minuten).

https://www.stern.de/plus/gesellschaft/ralf-fuecks-im-interview--ueber-den-ukraine-krieg--putin-und-die-deutsche-linke-31680838.html
#
Fücks ist nicht der einzige "Alt"-Grüne der diese Ansichten vertritt. Auf Twitter zum Beispiel gibt es zum Ukraine Krieg eine Auseinandersetzung zwischen Volker Beck und dem SPDler Ralf Stegner, der die Meinung vertritt besser keine Waffen liefern und mit Putin verhandeln.
#
Ich las vor zwei Tagen einen interessanten Betrag von Ralf Füchs, der ein kleines Sittengemälde (das erscheint mir zu groß), aber ein Stück Geschichte von vielen Linken, Grünen, Friedensbewegten der letzten 70 Jahre dieser Republik rekonstruiert hat.
Das wird nicht auf ungeteilte Zustimmung treffen, ich habe mich des öfteren ertappt gefühlt.
Mal sehen, wie Ihr das findet (Lesedauer etwa 12 Minuten).

https://www.stern.de/plus/gesellschaft/ralf-fuecks-im-interview--ueber-den-ukraine-krieg--putin-und-die-deutsche-linke-31680838.html
#
Füchs ist ein gutes Beispiel dafür, wie naiv die These des "Marsch durch die Institutionen" der 68er war.
Geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie die Institutionen durch den Menschen marschieren.
Was bei Leuten wie Füchs übrig blieb, möchte ich als traurig und erschreckend bezeichnen.
Widerlich wie er den Ukrainekrieg zu Propagandazwecken für seine bekannte Agenda Aufrüstung der Nato instrumentalisiert!
#
Füchs ist ein gutes Beispiel dafür, wie naiv die These des "Marsch durch die Institutionen" der 68er war.
Geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie die Institutionen durch den Menschen marschieren.
Was bei Leuten wie Füchs übrig blieb, möchte ich als traurig und erschreckend bezeichnen.
Widerlich wie er den Ukrainekrieg zu Propagandazwecken für seine bekannte Agenda Aufrüstung der Nato instrumentalisiert!
#
FrankenAdler schrieb:

Füchs ist ein gutes Beispiel dafür, wie naiv die These des "Marsch durch die Institutionen" der 68er war.
Geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie die Institutionen durch den Menschen marschieren.
Was bei Leuten wie Füchs übrig blieb, möchte ich als traurig und erschreckend bezeichnen.
Widerlich wie er den Ukrainekrieg zu Propagandazwecken für seine bekannte Agenda Aufrüstung der Nato instrumentalisiert!

Hm, also ich muss das Interview morgen nochmal lesen, vllt. ist es jetzt schon zu spät.

Deine harsche Wortwahl ist ja nichts neues, aber irgendwie interpretiere ich das Interview irgendwie anders.
#
Füchs ist ein gutes Beispiel dafür, wie naiv die These des "Marsch durch die Institutionen" der 68er war.
Geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie die Institutionen durch den Menschen marschieren.
Was bei Leuten wie Füchs übrig blieb, möchte ich als traurig und erschreckend bezeichnen.
Widerlich wie er den Ukrainekrieg zu Propagandazwecken für seine bekannte Agenda Aufrüstung der Nato instrumentalisiert!
#
FrankenAdler schrieb:

Was bei Leuten wie Füchs übrig blieb, möchte ich als traurig und erschreckend bezeichnen.
Widerlich wie er den Ukrainekrieg zu Propagandazwecken für seine bekannte Agenda Aufrüstung der Nato instrumentalisiert!


Woran machst Du denn fest, dass er den Ukrainekrieg „zu Propagandazwecken“ für seine Agenda „instrumentalisiert“?
#
FrankenAdler schrieb:

Was bei Leuten wie Füchs übrig blieb, möchte ich als traurig und erschreckend bezeichnen.
Widerlich wie er den Ukrainekrieg zu Propagandazwecken für seine bekannte Agenda Aufrüstung der Nato instrumentalisiert!


Woran machst Du denn fest, dass er den Ukrainekrieg „zu Propagandazwecken“ für seine Agenda „instrumentalisiert“?
#
Was Fücks mit seiner "Denkfabrik Zentrum liberale Moderne" für eine Agenda verfolgt, dürfte bekannt sein.
Ansonsten denke ich, dass du des sinnerfassenden Lesens mächtig bist. Lies das Interview im Kontext seiner politischen Agenda. Damit sollte sich deine Frage erledigen.
#
Mir fällt beim Lesen dieses Fadens auf, dass doch viele interessante Beträge ungehört zu verhallen scheinen.
Oftmals lese ich Beiträge, über die man stundenlang diskutieren könnte, ohne dass auch nur eine Stimme darauf antwortet.
Ein Beispiel für viele ist neulich AK's Ankündigung, zukünftig nicht mehr längere SPIEGEL-Artikel zusammen fassen zu wollen, da sie weitgehend ohne Leserinnen blieben.
Erst als dann einige von uns beteuerten, wie gerne man doch AK's Beträge und Zusammenfassungen lese, stand plötzlich das "fishing for compliments" im Raum.
Und ja, jeder will gehört, wahrgenommen werden, zumal wenn er sich viel Mühe macht, sei es einen Gedanken zu formulieren, einen Beitrag zusammen zu fassen, einen komplexen Fachinhalt (zum Beispiel zuletzt semperfi mit Fachexpertise zu militärischen Fragen, bei denen die allermeisten von uns passen müssten) allgemein verständlich zu erklären oder ein Argument zu entwickeln.
Wenn solche Mühe nicht anerkannt zu werden scheint (!), laufen interessante Beiträge vielleicht ins Leere.
Das ist dann eben so.
Wir können uns vielleicht durch kleine Hinweise die eine oder andere Anerkennung bezeugen, im Gespräch bleiben, um gerade diesen Faden, bei dem es am Ende um den Fortbestand freien und menschenwürdigen Lebens von uns allen geht, lebendig und lesenswert zu gestalten.
Was ich sagen will:
We agree to disagree, bleibt der Wahlspruch demokratischer Konflikte.
Wir können ja versuchen, uns noch stärker aufeinander zu beziehen.
Schönen Abend Euch allen!
#
Auf Nachfrage (ich dachte, es sei selbsterklärend):

NIcht der User Arbeiterkampf, nicht der User Argumente und Kritik,
sondern mit AK ist der sehr geschätzte User adlerkadabra gemeint.

Alles klar?!
#
Was Fücks mit seiner "Denkfabrik Zentrum liberale Moderne" für eine Agenda verfolgt, dürfte bekannt sein.
Ansonsten denke ich, dass du des sinnerfassenden Lesens mächtig bist. Lies das Interview im Kontext seiner politischen Agenda. Damit sollte sich deine Frage erledigen.
#
Moin nach Franken und all over Germany!
Vielleicht ist nicht allen bekannt, welche Agenda das Zentrum liberale Moderne verfolgt.

"LibMod ist eine unab­hän­gige Denk­werk­statt, ein Debat­ten­fo­rum und ein Pro­jekt­büro. Unser The­men­feld reicht von inter­na­tio­na­len Fragen bis zu gesell­schafts­po­li­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen. Wir wollen ein Sam­mel­punkt für frei­heit­li­che Geister aus allen poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Berei­chen sein. Wir mischen uns ein und wollen etwas bewegen. Dabei geht es nicht nur um einen zukunfts­of­fe­nen Diskurs, sondern um kon­krete Anstöße für poli­ti­sches und zivil-gesell­schaft­li­ches Handeln. Dafür suchen wir Mit­strei­ter, Koope­ra­ti­ons­part­ner und Förderer."

Dass das eigentliche Hauptanliegen die Aufrüstung der NATO wäre, konnte ich nicht finden.
Vielleicht lag es an meinem ungenauen Lesen?

Dann hier für alle:
https://libmod.de/zentrum-liberale-moderne-wer-wir-sind-was-wir-wollen/

PS: Bin übrigens ein Freund verbaler Abrüstung (ich hoffe, das merkt Ihr auch )
#
Interessant mal wieder die Untätigkeit in Deutschland. Da darf RT nicht mehr verbreitet werden. Was aber macht jemand in Deutschland, verbreitet den Rotz und unsere Superbehörden lassen sich mal wieder viel Zeit.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/ukraine-krieg-kartina-tv-aus-wiesbaden-uebertraegt-putins-propaganda,ukraine-kartina-tv-100.html
#
Moin nach Franken und all over Germany!
Vielleicht ist nicht allen bekannt, welche Agenda das Zentrum liberale Moderne verfolgt.

"LibMod ist eine unab­hän­gige Denk­werk­statt, ein Debat­ten­fo­rum und ein Pro­jekt­büro. Unser The­men­feld reicht von inter­na­tio­na­len Fragen bis zu gesell­schafts­po­li­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen. Wir wollen ein Sam­mel­punkt für frei­heit­li­che Geister aus allen poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Berei­chen sein. Wir mischen uns ein und wollen etwas bewegen. Dabei geht es nicht nur um einen zukunfts­of­fe­nen Diskurs, sondern um kon­krete Anstöße für poli­ti­sches und zivil-gesell­schaft­li­ches Handeln. Dafür suchen wir Mit­strei­ter, Koope­ra­ti­ons­part­ner und Förderer."

Dass das eigentliche Hauptanliegen die Aufrüstung der NATO wäre, konnte ich nicht finden.
Vielleicht lag es an meinem ungenauen Lesen?

Dann hier für alle:
https://libmod.de/zentrum-liberale-moderne-wer-wir-sind-was-wir-wollen/

PS: Bin übrigens ein Freund verbaler Abrüstung (ich hoffe, das merkt Ihr auch )
#
Lieber Edmund, ich bin ein Freund realer Abrüstung! Verbale Auseinandersetzungen beenden, im Gegensatz zum Einsatz der vielgeforderten neuen Waffen, keine Leben!

Und zu Fücks Zentrum liberale Moderne ist es mMn nicht ausreichend nur den "Klappentext" zu lesen. Man sollte schon genau hinschauen, was im Buch steht.
Fücks und Beck setzen auf Abschreckung über Stärkung des transatlantischen Bündnisses. Abschreckung bedeutet Aufrüstung und Wehrhaftigkeit. Die Idee ist letztlich, dass mehr Waffen mehr Stabilität bedeuten. Ich weiß, dass das hier derzeit eher populär ist und dass ich hier als Pazifist derzeit eher belächelt werde. Letztlich propagiert das Zentrum aber nichts anderes, als die Verstetigung des kalten Kriegs. An eine mögliche Überwindung wird nicht geglaubt.
Hinsichtlich Russland sind wir derzeit auf dem Weg, beste Bedingungen für eine dauerhafte revanchistische Strömung innerhalb Russlands zu fundieren. Russland ist und war der große Verlierer des ersten kalten Krieges und hat einen Großteil seiner Großmachtstellung mit dem Zerfall der Sowjetunion verloren. Diese Demütigung ist zu einem nicht geringen Teil Basis für Putins weitgehend unangefochtene Machtstellung im Land. Putin bedient mit seiner revanchistischen Politik, die tief empfundene Schmach über die Demütigung.
Wohin so eine Stimmung führen kann, haben unsere Altvorderen im Umgang mit dem Vertrag von Versailles gezeigt.

Jetzt zu glauben, man schaffe Stabilität, indem man Russland weiter in die Enge treibt, einkesselt und isoliert, halte ich für brandgefährlich.
Natürlich brauchen wir, nachdem jahrzehntelang von unserer politschen Führung aus Fokussierung auf wirtschaftliche Interessen, auf Demokratie und Menschenrechte in Russland gepfiffen wurde, jetzt kurzfristig einen angemessen klaren Umgang mit Russlands Aggression gegen die Ukraine.

Dauerhaft aber müssen wir überlegen, wie man helfen kann, die revanchistischen, chauvinistischen und nationalistischen Tendenzen in Russland zu überwinden.
Dafür ist eine erneute Verstetigung des kalten Krieges nicht der richtige Ansatz, bietet dieser doch den Boden für das Narrativ des gedemütigten Riesen.

Btw: bei dieser Diskussion sollten wir nicht vergessen, dass Teile der Nato Putin in seinem Wunsch nach Rekunstruktion ihres Großmachtanspruchs (Türkei, teilw Ungarn), Nationalchauvinismus (Türkei, Polen, Ungarn) oder schlicht aushöhlens der Demokratie (Polen, Ungern) wenig nachstehen.
Wollen wir Stabilität, Demokratie und Frieden, brauchen wir auch damit einen Umgang, wie innerhalb unseres Bündnisses Menschenrechte und Demokratie Geltung verschafft wird.


Teilen