>

Zukunft der Bundesliga

#
Ich kann da nur zustimmen. Playoffs o.ä. verschlimmbessern das Ganze doch nur noch. Was soll daran gerecht sein und vor allem: wo ist das denn attraktiv?

Das Problem besteht doch darin, dass man die Wettbewerbe dauernd weiter aufbläst, dass die Top-Mannschaften immer mehr einnehmen, während seriös wirtschaftende Vereine (dazu zähle ich uns, Gladbach, Freiburg, Union z.B.) damit zu kämpfen haben, den Betrieb halbwegs aufrecht zu erhalten und nicht abzurutschen wie andere Vereine (Lautern, 1860,...).

Mit den Bayern wirst Du kein neues System durch bekommen, daran haben die doch gar kein Interesse, der BVB genau so wenig.

Man könnte über Gehaltsobergrenzen diskutieren, diese müssten dann aber auch europaweit gelten, weil uns andere Länder ansonsten noch weiter enteilen (Premier League z.B.), das wird aber auch kaum zu machen sein.

Am Besten wäre es doch, wenn eine Superliga käme, da können dann Bayern und der BVB rein. Die Bundesliga wäre dadurch ein Stück ausgeglichener, auch wenn dann nach wie vor die Konstrukte RB, Hopp, VW und Bayer mitmischen. Dann fokussiert sich sicher einiges auf die Super-Bayern und die neue Liga, die Bundesliga an sich wäre aber wieder näher am Fan.
Ein Abändern des bestehenden Modus bzw. ein Zurückdrehen der Schraube wird einfach nicht funktionieren, das ist eine Illusion und nichts weiter.
#
gk23 schrieb:

Mit den Bayern wirst Du kein neues System durch bekommen, daran haben die doch gar kein Interesse, der BVB genau so wenig.


Kommt drauf an. Wenn man mehr Geld generieren kann, wird man offen sein. Den Bayern tut es auch nicht weh, wenn sie mal nicht Meister würden (am wahrscheinlichsten durch die Play-Offs). Im Gegenteil, eigentlich müssen sie fast hoffen, dass sie es mal nicht schaffen. Es interessiert doch keine Sau mehr, den wievielten Titel sie jetzt geholt haben. Im Gegenteil, es wäre interessanter, sich mal wieder den Titel zurück zu holen.

gk23 schrieb:

Man könnte über Gehaltsobergrenzen diskutieren, diese müssten dann aber auch europaweit gelten, weil uns andere Länder ansonsten noch weiter enteilen (Premier League z.B.), das wird aber auch kaum zu machen sein.

Halte ich gar nichts von. Habe ich schon mehrfach erwähnt. Dann spielen die Spieler, völlig überspitzt gesagt, auf 450 Euro Basis und bekommen dann über den Verein Werbeverträge unter der Hand zugeschustert.
Alles was Du da einführen kannst ist schon gescheitert bevor es eingeführt ist.

gk23 schrieb:

Am Besten wäre es doch, wenn eine Superliga käme, da können dann Bayern und der BVB rein.

Und am besten die ganzen Plastikvereine auch.

gk23 schrieb:

Ein Abändern des bestehenden Modus bzw. ein Zurückdrehen der Schraube wird einfach nicht funktionieren, das ist eine Illusion und nichts weiter.

Das Thema ist durch. Einigermaßen gerecht würde es wirklich erst, wenn die Reichen in einer eigenen Liga spielen und die "normalen" Vereine wieder in einer Bundesliga, wo wirklich mehrere Vereine um den Titel mitspielen können. Wobei hier die Frage wäre, wie sich das finanzieren kann und soll. Ich gehe davon aus, dass die Fernsehgelder deutlich sinken würden. Genauso wie die Kohle in der CL. Wobei das am Ende auch okay ist, weil man sonst in 10 Jahren wieder eine Arm/Reich Gesellschaft in der Liga hätte.
Adler_im_Exil schrieb:

Diegito schrieb:
Man könnte auch sagen die TV-Gelder aus den Playoffs gehen in ein Solidartopf.

Wo lebst du denn? Oder wo hast du die letzten 10-20 Jahre gelebt?
Solidartopf? Sollten solche Playoffs wirklich kommen, würden die TV-Gelder für die Playoffs wahrscheinlich 50 -75% der gesamten TV-Gelder für die Bundesliga ausmachen. Und du glaubst sowas würde in einen Solidartopf fließen? Never!


Eher gibt es diesen Solidartopf für die Bayern, damit sie auch künftig mit den Scheich Vereinen in der CL mithalten können.

Ich bin verblüfft, wie naiv hier die beiden User glauben, wenn man Play-Offs einführt wird automatisch alles gut und gerecht.
#
Warum sollte man das vorhanden System ändern. Mit dem Pokal hat man doch einen Play off Charakter.
Ein Meister sollte gekürt werden wenn er der beste nach einer langen Saison ist. Play offs , Salärs Cup alles amerikanische Eigenschaften , die im deutschen Sport nichts zu suchen haben.
Der Beste über 12 Monate hat es verdient sich Meister zu nennen
Und zum Thema Bundesliga zählt für mich nur das Leistungsprinzip.
Arbeitet ein Verein gut oder schlecht in den verschiedenen Bereichen Sport  , Sponsoren, Wirtschaft .
Sieht die Bsp Freiburg , Berlin 2 mal
#
gk23 schrieb:

Mit den Bayern wirst Du kein neues System durch bekommen, daran haben die doch gar kein Interesse, der BVB genau so wenig.


Kommt drauf an. Wenn man mehr Geld generieren kann, wird man offen sein. Den Bayern tut es auch nicht weh, wenn sie mal nicht Meister würden (am wahrscheinlichsten durch die Play-Offs). Im Gegenteil, eigentlich müssen sie fast hoffen, dass sie es mal nicht schaffen. Es interessiert doch keine Sau mehr, den wievielten Titel sie jetzt geholt haben. Im Gegenteil, es wäre interessanter, sich mal wieder den Titel zurück zu holen.

gk23 schrieb:

Man könnte über Gehaltsobergrenzen diskutieren, diese müssten dann aber auch europaweit gelten, weil uns andere Länder ansonsten noch weiter enteilen (Premier League z.B.), das wird aber auch kaum zu machen sein.

Halte ich gar nichts von. Habe ich schon mehrfach erwähnt. Dann spielen die Spieler, völlig überspitzt gesagt, auf 450 Euro Basis und bekommen dann über den Verein Werbeverträge unter der Hand zugeschustert.
Alles was Du da einführen kannst ist schon gescheitert bevor es eingeführt ist.

gk23 schrieb:

Am Besten wäre es doch, wenn eine Superliga käme, da können dann Bayern und der BVB rein.

Und am besten die ganzen Plastikvereine auch.

gk23 schrieb:

Ein Abändern des bestehenden Modus bzw. ein Zurückdrehen der Schraube wird einfach nicht funktionieren, das ist eine Illusion und nichts weiter.

Das Thema ist durch. Einigermaßen gerecht würde es wirklich erst, wenn die Reichen in einer eigenen Liga spielen und die "normalen" Vereine wieder in einer Bundesliga, wo wirklich mehrere Vereine um den Titel mitspielen können. Wobei hier die Frage wäre, wie sich das finanzieren kann und soll. Ich gehe davon aus, dass die Fernsehgelder deutlich sinken würden. Genauso wie die Kohle in der CL. Wobei das am Ende auch okay ist, weil man sonst in 10 Jahren wieder eine Arm/Reich Gesellschaft in der Liga hätte.
#
Das ist ja auch meine Schlussfolgerung. Das Thema Modus ist doch durch. Wenn eine Superliga käme, dann würde in der Bundesliga sicher weniger Geld fließen, ja. Die Fernsehgelder würden sich dann mehrheitlich auf die Lizenzen der Superliga konzentrieren, wenn dort halt PSG, Real, Bayern, Inter, etc. kicken. Sei´s drum. Dann wird´s halt ne Nummer kleiner, dafür aber für den Fußballfan andererseits auch ein paar Nummern interessanter.

Und das Plastik-Thema steht ja gleich auf der Folgeseite. Konsequentes Festhalten an 50+1, keine Ausnahmen (zugegeben, das ist wahrscheinlich Träumerei).

Bei einem Downsizing durch Auslösen der gut betuchten Vereine in eine Superliga würde sich aus meiner Sicht einiges regulieren. Weniger Geld im Umlauf, Gehälter werden dadurch automatisch auf ein verträgliches Maß gestutzt und die sportliche Wertigkeit würde gestärkt werden. Wäre halt weniger Bling-Bling, dafür aber mehr Fußball, mehr Emotion und ein spannenderer Wettbewerb.
#
mir wird schwindelig beim Durchlesen.
Das vom Experten als einfaches Modell bezeichnetes Konstrukt, macht es doch völlig kompliziert.
Warum muss man alles ändern, ja die Bayern und ihre Meisterschaften....
#
Tafelberg schrieb:

Warum muss man alles ändern, ja die Bayern und ihre Meisterschaften....

Die Leute die aus dem Grund was ändern wollen merken nicht das sich bei ihnen selbst alles um die Bayern dreht.

Dieser Superexperte konnte bis jetzt nicht erklären was dieser PlayOff-Mist gerechter und spannender machen würde. Einzig ein paar schlichte Gemüter springen darauf an, Leute die für die vermeintliche Hoffnung auf eine Meisterschaft bereit sind den Fußball endgültig zu zerstören. Es gibt nichts gerechteres als das alle in einem Heim- und einem Auswärtsspiel gegeneinander antreten und der Beste von dem ganzen Meister wird. Läuft da was falsch, ist es vollkommen daneben etwas einzuführen bei dem ein paar Vereine noch mehr Geld bekommen. Aber das wollen die PlayOff-Fans nicht sehen, die vermeintliche Hoffnung auf eine Meisterschaft und Möchtegernspannung macht sie blind.
#
Mit diesem System wird man europaweit nicht erfolgreich sein.
Der Beste sollte auch das meiste Geld bekommen.
Was Du schreibst ist Fußball Romantik.
Die gibt es selbst im Amateursport nicht mehr .
Es handelt sich in der Bundesliga in Wirtschaftsunternehmen. Da zahlen positive Zahlen .
Und wenn ich nach oben kommen möchte, muss man investieren und in das unternehmerische Risiko gehen .
Und wenn man sich sportlich bei den top 6 festsetzt, kommt auch die Belohnung ( Money)
Und mit dem wie ?
Da sind halt die pfiffigen Manager gefragt …..
Alles andere außer sportlichen Erfolg interessiert nur eine kleine Randgruppe heutzutage
Die Masse möchte sich im Erfolg sonnen , auch Sponsoren
#
Playoffs in welcher Art auch immer sind abzulehnen. Wir haben den Pokalwettbewerb; und der sollte auch als Europapokalwettbewerb weiter gespielt werden.
#
Abgesehen davon, daß ein anderer Modus mit Play-Offs und anderem Gedöns m.E. die Liga nullstens spannender machen würde, wundert mich immer wieder, warum neben den TV-Geldern die "übrigen" Sponsorengelder kaum Beachtung finden.
Nehmen wir die Einnahmen durch Trikotwerbung (nur Brust). Hier erziehlt in der laufenden Saison der einkommensstärkste Verein lt. ISPO das zehnfache des Umsatzes der Eintracht (die Bayern übrigens "nur" das ~6,43-fache) und das 28fache des VfL-Bochum.
Bei den Ärmelsponsoren habe ich keine frei zugängliche Seite mit aktuellen Zahlen gefunden. Ein Bericht von 2018, den ich im Moment nicht wieder finde, zeigte bei den Bayern hier das zehnfache der Einnahmen des Vereins mit den geringsten Einnahmen. Allein die Grafik des Abo-Portals sponsors.de zeigt auch ohne Zahlen die Verhältnisse in der Bundesliga auf.

Nimmt man nun alle Sponsoren-Einnahmen zusammen, hat man auch ohne TV-Gelder ein ordentliches Ungleichgewicht.
Vor dessen Hintergrund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine generelle Änderung der "Spannungslage" der Bundesliga mit einem anderen Modus auch nur ansatzweise herbeigeführt werden kann.
Selbst wenn mit einem anderen Modus die Bayern vielleicht ein paar mal weniger Meister würden, wäre die Zahl derer, die stattdessen mit der Schale feiern könnten, m.E. doch arg überschaubar.
#
Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.
#
mir wird schwindelig beim Durchlesen.
Das vom Experten als einfaches Modell bezeichnetes Konstrukt, macht es doch völlig kompliziert.
Warum muss man alles ändern, ja die Bayern und ihre Meisterschaften....
#
Das liegt aber nur daran, dass BK vergessen hat zu erwähnen hat, dass die beiden Sieger der Vierergruppen die den Abstieg ausspielen, noch ein Entscheidungsspiel austragen, wer als lucky looser einen Platz in den Playoffs bekommt, nachdem er sich gegen den Sieger aus dem Duell des Supercupsiegers (falls dieser bereits qualifiziert ist, rutscht der Verlierer des Supercupendspiels nach oder danach die Mannschaft mit dem ältesten Spieler im Kader, der in der letzten Saison mind. 5 Spiele bestritten hat und die noch nicht für die Playoffs qualifiziert ist) und dem Sieger des Financecups (falls der bereits qualifiziert ist, dann der Verlierer des Endspiels oder die Mannschaft mit den meisten Spielern, die ein - ic am Namensende haben). Also alles ganz einfach.
#
Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.
#
planscher08 schrieb:

Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.


In Schottland spielen sie auch noch Fussball, obwohl seit 100 Jahren nur 2 Vereine den Titel unter sich ausmachen und haben trotzdem Spaß.

Über 20 Jahre war die Bayerndominanz (+ etwas BvB) und wer um die Meisterschaft spielt für unser Seelenwohl ziemlich scheiß egal.
Jetzt auf einmal ist das Thema...
#
Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.
#
ich möchte keine Veränderung der BL und deren Modus.
Von mir aus kann der FCB, ggf. auch Dortmund in der Super Liga oder wie der "Kram" heißt, teilnehmen.
Der vom User Experten beschriebene Play Off Modus gruselt mich und würde mich bei so was auch eher anderen Dingen zuwenden.
#
Das liegt aber nur daran, dass BK vergessen hat zu erwähnen hat, dass die beiden Sieger der Vierergruppen die den Abstieg ausspielen, noch ein Entscheidungsspiel austragen, wer als lucky looser einen Platz in den Playoffs bekommt, nachdem er sich gegen den Sieger aus dem Duell des Supercupsiegers (falls dieser bereits qualifiziert ist, rutscht der Verlierer des Supercupendspiels nach oder danach die Mannschaft mit dem ältesten Spieler im Kader, der in der letzten Saison mind. 5 Spiele bestritten hat und die noch nicht für die Playoffs qualifiziert ist) und dem Sieger des Financecups (falls der bereits qualifiziert ist, dann der Verlierer des Endspiels oder die Mannschaft mit den meisten Spielern, die ein - ic am Namensende haben). Also alles ganz einfach.
#
Na super. Darauf hättest Du mich auch per PN aufmerksam machen können, anstatt mich vor dem kompletten Forum lächerlich zu machen. Danke für nichts!
#
Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.
#
planscher08 schrieb:

Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen.

Weil da auch keine einzige sinnvolle Möglichkeit dabei war. Oder findest Du die Idee vom ex Perten etwa gut, eine Hinrunde zu spielen und anschließend Play-Offs? Die Schwächen habe ich weiter oben ausführlich erläutert.

planscher08 schrieb:

Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt.

Künstlich in den (im Meisterrennen sicherlich fehlenden) Wettbewerb eingreifen ist zumindest keine sinnvolle Möglichkeit.
Den Scheiße aus dem Amiland zu übernehmen ist auch keine!
Gehaltsobergrenzen sind keine, weil das eh umgangen würden.

Die Liga ist spannend wie nie. Selten hatten so viele Mannschaften Chancen auf Europa. Selten wurden die letzten CL Plätze so spät vergeben wie in den letzten Jahren. Selten war der Abstiegskampf so lange spannend wie in jüngster Vergangenheit.
Nur der Titeltrennen ist langweilig, ist aber in anderen Ligen auch nicht wirklich spannender.
Eine Möglichkeit wäre, die Knödeldeppen zu disqualifizieren. Und selbst das ist, bei aller Aussichtslosigkeit, um Welten sinnvoller als der Plan des ex Perten!

planscher08 schrieb:

Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.

Und der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.
#
Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.
#
planscher08 schrieb:

Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.


Also ich finde die Bundesliga spannend. Die Bayern gewinnen halt alles, geschenkt. Haben die meiste Kohle, können damit die besten Spieler halten, haben selten bis nie sowas wie eine Art Umbruch und schaffen es  zwischen CL auch noch gegen Bochum zu gewinnen. Die haben machen trotz der vielen Kohle ihre Sache aufm Platz gut. Das macht Dortmund mitunter nicht. Die haben zwar wesentlich weniger Kohle als die Bayern, aber immer noch mehr als der ganze Rest und bekommen es dennoch nicht geschissen halbwegs an den Bayern dran zu bleiben. Gleiches gilt für Leipzig. Selbst Wolfsburg bekommt so gesehen ja überhaupt nix hin bei deren Möglichkeiten. Guck dir die Zahlen von SamuelMumm an.

Das heißt Meisterschaft ist uninteressant. Rang 2 und 3 ist eigentlich auch uninteressant, weil das normalerweise Dortmund und Leipzig machen müssen. Was Dortmund ja gewöhnlich auch schafft. Dass denen das stinkt verstehe ich. Zu schlecht für Platz 1 und am Ende zu gut für den Rest, dass es am Ende recht unproblematisch für Platz 2 und 3 reicht.

Aber danach ist es doch extrem spannend und eng. Das sieht man doch schon an uns, wie wir uns in den Kreis der EL-Teilnehmer gespielt haben, wie es jetzt Union macht. Man schafft es ja sogar, die CL im Blick zu haben, eben weil es so eng ist. Das führt sogar dazu, dass du in die Abstiegszone rutschen kannst, wenn Du einige Wochen Sand im Getriebe hast. Dann steigen sogar Mannschaften wie der HSV, Schalke oder Bremen ab.

Ich finde das durchaus spannend, wenn Glück und Pech am Ende nur ein paar Punkte auseinander sind. Wenn es mir nur um die Meisterschaft geht, dann ist es natürlich langweilig. Aber dann frag ich mich, wie das Montpellier oder Leicester vor ein paar Jahren in ihren Ligen hinbekommen haben.
Man möge mich berichtigen, weil ich es jetzt nur spekulieren, aber im Verhältnis zu den eigentlichen Meisterschaftsanwärtern, waren das doch auch nur kleine Fische. Heißt, die haben es trotz aller Widrigkeiten hinbekommen. Freilich nur einmal und nicht auf Dauer, aber möglich isses wohl schon.

Das wäre hier auch möglich. Vielleicht nicht für uns, aber für Leipzig oder Dortmund, wenn es halt von vorne bis hinten läuft, schon. Tut es aber nicht und das liegt am guten Arbeiten der „kleinen“ Vereine und am schlechten Arbeiten der „großen“.

Die Bundesliga wird auch nicht dadurch uninteressant, dass die Bayern immer die Schale holen, sondern an den völlig emotionsleeren Vereinen wie Augsburg, Mainz, Hoffenheim, Fürth, Wolfbsurg etc. dazu der ungeheure Plastikfaktor. Wenn da Schalke gegen Gladbach spielt, Bayern gegen Dortmund, Frankfurt gegen den HSV, dann behaupte ich einfach mal, dass das Interesse vorhanden ist, selbst wenn die Bayern schon seit 10 Spieltagen Meister sind. Wenn da aber Augsburg gegen Bielefeld kickt, Hoffenheim gegen Wolfsburg… ja gut, da schau ich auch lieber dem Regen zu, wie an mein Fenster klatscht.

Und wenn dann Vereine wie Schalke, wie der HSV, wie Bremen absteigen, weil sie selbst schlechte Arbeit gemacht haben und dann sicherlich noch etwas Pech dazu kam, dann braucht man sich nicht wundern.
#
planscher08 schrieb:

Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.


In Schottland spielen sie auch noch Fussball, obwohl seit 100 Jahren nur 2 Vereine den Titel unter sich ausmachen und haben trotzdem Spaß.

Über 20 Jahre war die Bayerndominanz (+ etwas BvB) und wer um die Meisterschaft spielt für unser Seelenwohl ziemlich scheiß egal.
Jetzt auf einmal ist das Thema...
#
SemperFi schrieb:

planscher08 schrieb:

Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.


In Schottland spielen sie auch noch Fussball, obwohl seit 100 Jahren nur 2 Vereine den Titel unter sich ausmachen und haben trotzdem Spaß.

Über 20 Jahre war die Bayerndominanz (+ etwas BvB) und wer um die Meisterschaft spielt für unser Seelenwohl ziemlich scheiß egal.
Jetzt auf einmal ist das Thema...

Sehe ich auch so. Da ich als Eintrachtfan es schon lange akzeptiert habe, niemals eine Meisterschaft zu feiern, ist es mir scheißegal, ob am Ende Bayern, Dortmund, die Dosen oder ein anderer Verein steht, der mir völlig am A... vorbei geht.
Klar ist es unterhaltsamer, wenn es solche Finals wie um die Jahrtausendwende gibt, aber mein Interesse an der Bundesliga hängt allein von der Eintracht ab. Wenn sie dort mitspielt, schaue ich mir die Spiele an, egal ob es um Platz 5 oder 15 geht. Wenn sie dort nicht mitspielt, schaue ich es mir nicht an.
So wird es sicher den meisten Fans (auch der anderen Vereine) gehen.

Ob der Kampf um die Meisterschaft spannend ist, ist doch für allem für neutrale Zuschauer am Fernseher oder für das Ausland interessant.
#
SemperFi schrieb:

planscher08 schrieb:

Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.


In Schottland spielen sie auch noch Fussball, obwohl seit 100 Jahren nur 2 Vereine den Titel unter sich ausmachen und haben trotzdem Spaß.

Über 20 Jahre war die Bayerndominanz (+ etwas BvB) und wer um die Meisterschaft spielt für unser Seelenwohl ziemlich scheiß egal.
Jetzt auf einmal ist das Thema...

Sehe ich auch so. Da ich als Eintrachtfan es schon lange akzeptiert habe, niemals eine Meisterschaft zu feiern, ist es mir scheißegal, ob am Ende Bayern, Dortmund, die Dosen oder ein anderer Verein steht, der mir völlig am A... vorbei geht.
Klar ist es unterhaltsamer, wenn es solche Finals wie um die Jahrtausendwende gibt, aber mein Interesse an der Bundesliga hängt allein von der Eintracht ab. Wenn sie dort mitspielt, schaue ich mir die Spiele an, egal ob es um Platz 5 oder 15 geht. Wenn sie dort nicht mitspielt, schaue ich es mir nicht an.
So wird es sicher den meisten Fans (auch der anderen Vereine) gehen.

Ob der Kampf um die Meisterschaft spannend ist, ist doch für allem für neutrale Zuschauer am Fernseher oder für das Ausland interessant.
#
Schmidti1982 schrieb:

Da ich als Eintrachtfan es schon lange akzeptiert habe, niemals eine Meisterschaft zu feiern, ist es mir scheißegal, ob am Ende Bayern, Dortmund, die Dosen oder ein anderer Verein steht, der mir völlig am A... vorbei geht.

Niemals dürfen die Dosen einen Titel gewinnen. Wird aber leider über kurz oder lang nicht mehr zu verhindern sein. Eigentlich dürften sie sich den Pokalsieg in dieser Saison mangels ernsthafter Konkurrenz schon nicht mehr nehmen lassen. Leider.
Auch ist mir der 391. Bayerntitel in Serie lieber als einer der Zecken oder eines anderen Vereins, der nicht Eintracht Frankfurt heißt.
#
planscher08 schrieb:

Es gibt ja hier große Kritik an alle möglichen Maßnahmen. Mich würde aber mal interessieren, welche Vorschläge die die alles ablehnen den haben, damit wieder mehr Spannung rein kommt. Den so wie es aktuell ist, ist es der Bundeliga ihren Tod.


Also ich finde die Bundesliga spannend. Die Bayern gewinnen halt alles, geschenkt. Haben die meiste Kohle, können damit die besten Spieler halten, haben selten bis nie sowas wie eine Art Umbruch und schaffen es  zwischen CL auch noch gegen Bochum zu gewinnen. Die haben machen trotz der vielen Kohle ihre Sache aufm Platz gut. Das macht Dortmund mitunter nicht. Die haben zwar wesentlich weniger Kohle als die Bayern, aber immer noch mehr als der ganze Rest und bekommen es dennoch nicht geschissen halbwegs an den Bayern dran zu bleiben. Gleiches gilt für Leipzig. Selbst Wolfsburg bekommt so gesehen ja überhaupt nix hin bei deren Möglichkeiten. Guck dir die Zahlen von SamuelMumm an.

Das heißt Meisterschaft ist uninteressant. Rang 2 und 3 ist eigentlich auch uninteressant, weil das normalerweise Dortmund und Leipzig machen müssen. Was Dortmund ja gewöhnlich auch schafft. Dass denen das stinkt verstehe ich. Zu schlecht für Platz 1 und am Ende zu gut für den Rest, dass es am Ende recht unproblematisch für Platz 2 und 3 reicht.

Aber danach ist es doch extrem spannend und eng. Das sieht man doch schon an uns, wie wir uns in den Kreis der EL-Teilnehmer gespielt haben, wie es jetzt Union macht. Man schafft es ja sogar, die CL im Blick zu haben, eben weil es so eng ist. Das führt sogar dazu, dass du in die Abstiegszone rutschen kannst, wenn Du einige Wochen Sand im Getriebe hast. Dann steigen sogar Mannschaften wie der HSV, Schalke oder Bremen ab.

Ich finde das durchaus spannend, wenn Glück und Pech am Ende nur ein paar Punkte auseinander sind. Wenn es mir nur um die Meisterschaft geht, dann ist es natürlich langweilig. Aber dann frag ich mich, wie das Montpellier oder Leicester vor ein paar Jahren in ihren Ligen hinbekommen haben.
Man möge mich berichtigen, weil ich es jetzt nur spekulieren, aber im Verhältnis zu den eigentlichen Meisterschaftsanwärtern, waren das doch auch nur kleine Fische. Heißt, die haben es trotz aller Widrigkeiten hinbekommen. Freilich nur einmal und nicht auf Dauer, aber möglich isses wohl schon.

Das wäre hier auch möglich. Vielleicht nicht für uns, aber für Leipzig oder Dortmund, wenn es halt von vorne bis hinten läuft, schon. Tut es aber nicht und das liegt am guten Arbeiten der „kleinen“ Vereine und am schlechten Arbeiten der „großen“.

Die Bundesliga wird auch nicht dadurch uninteressant, dass die Bayern immer die Schale holen, sondern an den völlig emotionsleeren Vereinen wie Augsburg, Mainz, Hoffenheim, Fürth, Wolfbsurg etc. dazu der ungeheure Plastikfaktor. Wenn da Schalke gegen Gladbach spielt, Bayern gegen Dortmund, Frankfurt gegen den HSV, dann behaupte ich einfach mal, dass das Interesse vorhanden ist, selbst wenn die Bayern schon seit 10 Spieltagen Meister sind. Wenn da aber Augsburg gegen Bielefeld kickt, Hoffenheim gegen Wolfsburg… ja gut, da schau ich auch lieber dem Regen zu, wie an mein Fenster klatscht.

Und wenn dann Vereine wie Schalke, wie der HSV, wie Bremen absteigen, weil sie selbst schlechte Arbeit gemacht haben und dann sicherlich noch etwas Pech dazu kam, dann braucht man sich nicht wundern.
#
Muss für mich auch ehrlich sagen, dass ich von diesen gerade auch durch die neue Frau an der Spitze wieder losgetretenen Forderungen und nur durch den vermeintlichen Commerz befeuerten Änderungsforderungen in dieser Art wenig halte. Die sind ausschließlich vom Commerz geprägt und das wäre für mich vermutlich nicht mehr der Fußball, wie ich ihn liebe und früher auch aktiv betrieben habe. Bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine stehe. Sind das denn wirklich die Probleme? Das sind für mich hektisch losgetretene Änderungsforderungen, die eher zu einer Entfernung von unserem Fußball führen. Auch finanziell wird sich das m.E. für viele betroffene Vereine nicht rechnen. Und klar, möglichst noch Spiele nach Saudi Arabien, Dubai, ... in die Wüste verlegen, um dort den Fußball attraktiver zu machen. Was haben wie Fußballanhänger hier davon? Der Fußball entfernt sich von uns. Um uns und die vielen Jugendlichen und in den niedrigen Klassen spielenden Fußballer gehts dabei scheinbar nicht. Die werden weiter dezimiert. Diese Entwicklung ist doch schon voll im Gange und interessiert die da oben scheinbar wenig. Damit raubt sich der Fußball mittel- und langfristig aber seine Basis.
#
Schmidti1982 schrieb:

Da ich als Eintrachtfan es schon lange akzeptiert habe, niemals eine Meisterschaft zu feiern, ist es mir scheißegal, ob am Ende Bayern, Dortmund, die Dosen oder ein anderer Verein steht, der mir völlig am A... vorbei geht.

Niemals dürfen die Dosen einen Titel gewinnen. Wird aber leider über kurz oder lang nicht mehr zu verhindern sein. Eigentlich dürften sie sich den Pokalsieg in dieser Saison mangels ernsthafter Konkurrenz schon nicht mehr nehmen lassen. Leider.
Auch ist mir der 391. Bayerntitel in Serie lieber als einer der Zecken oder eines anderen Vereins, der nicht Eintracht Frankfurt heißt.
#
Basaltkopp schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Da ich als Eintrachtfan es schon lange akzeptiert habe, niemals eine Meisterschaft zu feiern, ist es mir scheißegal, ob am Ende Bayern, Dortmund, die Dosen oder ein anderer Verein steht, der mir völlig am A... vorbei geht.

Niemals dürfen die Dosen einen Titel gewinnen. Wird aber leider über kurz oder lang nicht mehr zu verhindern sein. Eigentlich dürften sie sich den Pokalsieg in dieser Saison mangels ernsthafter Konkurrenz schon nicht mehr nehmen lassen. Leider.
Auch ist mir der 391. Bayerntitel in Serie lieber als einer der Zecken oder eines anderen Vereins, der nicht Eintracht Frankfurt heißt.

Da mit Wolfsburg bereits ein Verein Meister geworden ist, der sämtliche Regeln brechen darf, die für andere Vereine gelten, ist dieser Damm in meinen Augen bereits längst gebrochen. Die Dosen sind für mich nicht schlechter oder besser als die Radkappen. Die Dosen haben haben halt einen breiteren Werkzeugkasten zur Verfügung (Red Bull Salzburg) als Wolfsburg, die alles mit Geld erschlagen wollen. Sind beides hochgradig künstliche Produkte, die ausschließlich den Zweck erfüllen Werbung zu machen. Das es den VFL Wolfsburg bereits seit Kriegsende gibt und die Dosen erst seit 12 Jahren, macht da für mich keinen entscheidenden Unterschied.
#
Basaltkopp schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Da ich als Eintrachtfan es schon lange akzeptiert habe, niemals eine Meisterschaft zu feiern, ist es mir scheißegal, ob am Ende Bayern, Dortmund, die Dosen oder ein anderer Verein steht, der mir völlig am A... vorbei geht.

Niemals dürfen die Dosen einen Titel gewinnen. Wird aber leider über kurz oder lang nicht mehr zu verhindern sein. Eigentlich dürften sie sich den Pokalsieg in dieser Saison mangels ernsthafter Konkurrenz schon nicht mehr nehmen lassen. Leider.
Auch ist mir der 391. Bayerntitel in Serie lieber als einer der Zecken oder eines anderen Vereins, der nicht Eintracht Frankfurt heißt.

Da mit Wolfsburg bereits ein Verein Meister geworden ist, der sämtliche Regeln brechen darf, die für andere Vereine gelten, ist dieser Damm in meinen Augen bereits längst gebrochen. Die Dosen sind für mich nicht schlechter oder besser als die Radkappen. Die Dosen haben haben halt einen breiteren Werkzeugkasten zur Verfügung (Red Bull Salzburg) als Wolfsburg, die alles mit Geld erschlagen wollen. Sind beides hochgradig künstliche Produkte, die ausschließlich den Zweck erfüllen Werbung zu machen. Das es den VFL Wolfsburg bereits seit Kriegsende gibt und die Dosen erst seit 12 Jahren, macht da für mich keinen entscheidenden Unterschied.
#
Schmidti1982 schrieb:

Da mit Wolfsburg bereits ein Verein Meister geworden ist, der sämtliche Regeln brechen darf, die für andere Vereine gelten, ist dieser Damm in meinen Augen bereits längst gebrochen.

Schlimm genug. Umso wichtiger, dass sich das nicht wiederholt.
Am Ende des Tages hat aber eh niemand von uns irgendwas davon, wer Meister wird.


Teilen