>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Letzte Saison ist letzte Saison. Wenn wir diese Saison auf Platz 8 oder 9 landen und den Pokal nicht gewinnen, dann verlieren wir einen weit zweistelligen Mio-Betrag (direkte und indirekte Einnahmenausfälle). Wir haben eine gute Ausgangssituation in der Liga verspielt, die uns bei einer durchschnittlichen Rückrunde wohl gereicht hätte um mindestens die EL zu erreichen und Pokal ist Pokal, also unberechenbar. Das kann nicht immer gut gehen, dass man alles auf einen Wettbewerb auslegt. Und die Erwartungen sind nunmal aufgrund der Kaderstärke gestiegen. Wir haben einen viel teureren Kader jetzt, der zwar ausnahmsweise auch mal ein Jahr ohne Europa auskommen kann, aber dieses Jahr ist es aufgrund der Zerbrechlichkeit der Kader-Situation (auslaufende Verträge, frisch gestiegene Ansprüche etc.) überaus problematisch.

Aktuell würde ich zwar nicht wie Semper uns in die Richtung von Bremen (weniger Substanz) , Schalke (inkompetentes Management) oder HSV (siehe Schalke) rücken, aber in Richtung von zB Gladbach. Wir können ganz schnell wieder zu einer Mittelfeldmannschaft werden, die dann nicht mehr den Sprung nach oben schafft. Wir verspielen gerade Zukunftschancen. Ich will nicht den Trainer heute entlassen sehen, denn dann wären wir wirklich wie HSV oder Schalke. Aber mit dem Kader zwei Saisons hintereinander nicht mal auf Platz 7 zu kommen wäre einfach keine gute Leistung und ja, dann darf Glasner auch mal in Frage gestellt werden. Vor allem, wenn er bei mir manchmal (subjektiv) den Eindruck erweckt, als hielte er sich für einen Weltklassetrainer, weil er mit uns die EL gewonnen hat und mit Wolfsburg die CL erreicht hat.

Glasner ist nicht für alles verantwortlich, die Spieler haben sehr viel Eigenverantwortung und Glasner kann nicht den Ball vorm Tor reinschießen. Aber hat hier jemand das Gefühl, dass Glasner wirklich lösungsorientiert und positiv agiert? So hart es klingen mag: Ich glaube, dass ein pragmatischer Funkel, der auf die Basics sehr viel Wert legt und nicht ständig herumgejammert hat, derzeit mehr Punkte holen würde als Glasner. Dafür in der Hinrunde aber auch weniger geholt hätte!

Und wie schon mal gewettet. Nach der Saison ist Glasner ohnehin weg. Von sich aus.
#
Letzte Saison ist letzte Saison. Wenn wir diese Saison auf Platz 8 oder 9 landen und den Pokal nicht gewinnen, dann verlieren wir einen weit zweistelligen Mio-Betrag (direkte und indirekte Einnahmenausfälle). Wir haben eine gute Ausgangssituation in der Liga verspielt, die uns bei einer durchschnittlichen Rückrunde wohl gereicht hätte um mindestens die EL zu erreichen und Pokal ist Pokal, also unberechenbar. Das kann nicht immer gut gehen, dass man alles auf einen Wettbewerb auslegt. Und die Erwartungen sind nunmal aufgrund der Kaderstärke gestiegen. Wir haben einen viel teureren Kader jetzt, der zwar ausnahmsweise auch mal ein Jahr ohne Europa auskommen kann, aber dieses Jahr ist es aufgrund der Zerbrechlichkeit der Kader-Situation (auslaufende Verträge, frisch gestiegene Ansprüche etc.) überaus problematisch.

Aktuell würde ich zwar nicht wie Semper uns in die Richtung von Bremen (weniger Substanz) , Schalke (inkompetentes Management) oder HSV (siehe Schalke) rücken, aber in Richtung von zB Gladbach. Wir können ganz schnell wieder zu einer Mittelfeldmannschaft werden, die dann nicht mehr den Sprung nach oben schafft. Wir verspielen gerade Zukunftschancen. Ich will nicht den Trainer heute entlassen sehen, denn dann wären wir wirklich wie HSV oder Schalke. Aber mit dem Kader zwei Saisons hintereinander nicht mal auf Platz 7 zu kommen wäre einfach keine gute Leistung und ja, dann darf Glasner auch mal in Frage gestellt werden. Vor allem, wenn er bei mir manchmal (subjektiv) den Eindruck erweckt, als hielte er sich für einen Weltklassetrainer, weil er mit uns die EL gewonnen hat und mit Wolfsburg die CL erreicht hat.

Glasner ist nicht für alles verantwortlich, die Spieler haben sehr viel Eigenverantwortung und Glasner kann nicht den Ball vorm Tor reinschießen. Aber hat hier jemand das Gefühl, dass Glasner wirklich lösungsorientiert und positiv agiert? So hart es klingen mag: Ich glaube, dass ein pragmatischer Funkel, der auf die Basics sehr viel Wert legt und nicht ständig herumgejammert hat, derzeit mehr Punkte holen würde als Glasner. Dafür in der Hinrunde aber auch weniger geholt hätte!

Und wie schon mal gewettet. Nach der Saison ist Glasner ohnehin weg. Von sich aus.
#
Da bin ich voll bei Dir Werner, so sehe ich das auch. Ich hätte es nur nicht so gut schreiben können wie Du...
#
Dazu ergänzend hätte es 1980 schon das Forum gegeben hätte es bestimmt auch Posts gegeben wie man mit Pezzey, Cha Bum, Hölzenbein und Co nur 9. werden kann. Wo das doch ein Kader mindestens für die Top 6 war und wie man Hinrundenplatz 5 verspielen konnte.

In der Rückrundentabelle war man 16.

Irgendwie auch amüsant wie so manche Parallele ist.
#
ja, uns deswegen musste Friedel Rausch auch gehen, trotz UEFA Cup Gewinn.
#
ja, uns deswegen musste Friedel Rausch auch gehen, trotz UEFA Cup Gewinn.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

ja, uns deswegen musste Friedel Rausch auch gehen, trotz UEFA Cup Gewinn.

Wollte er nicht damals zu Fenerbahce wechseln?
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

ja, uns deswegen musste Friedel Rausch auch gehen, trotz UEFA Cup Gewinn.

Wollte er nicht damals zu Fenerbahce wechseln?
#
Rausch ist freiwillig gegangen.
#
Rausch ist freiwillig gegangen.
#
Tafelberg schrieb:

Rausch ist freiwillig gegangen.

Danke, also musste er nicht trotz UEFA Cup Gewinnes gehen sondern wollte woanders hin oder gehen

Bleibt auf jeden Fall für immer ein legendärer Trainer.
#
Rausch ist freiwillig gegangen.
#
Nein, es gab auch erhebliche Zweifel an ihm aus der Mannschaft heraus, schon zu Saisonbeginn 79/80 Riesenterz mit Grabi & Co.   Er wurde nicht rausgeschmissen, aber es gab auch keine Zukunft mehr für ihn bei uns. Könnte sich bei OG in den kommenden Wochen in der gleichen Weise entwickeln: er geht zum Saisonende "freiwillig"...
#
Nein, es gab auch erhebliche Zweifel an ihm aus der Mannschaft heraus, schon zu Saisonbeginn 79/80 Riesenterz mit Grabi & Co.   Er wurde nicht rausgeschmissen, aber es gab auch keine Zukunft mehr für ihn bei uns. Könnte sich bei OG in den kommenden Wochen in der gleichen Weise entwickeln: er geht zum Saisonende "freiwillig"...
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Nein, es gab auch erhebliche Zweifel an ihm aus der Mannschaft heraus, schon zu Saisonbeginn 79/80 Riesenterz mit Grabi & Co.   Er wurde nicht rausgeschmissen, aber es gab auch keine Zukunft mehr für ihn bei uns. Könnte sich bei OG in den kommenden Wochen in der gleichen Weise entwickeln: er geht zum Saisonende "freiwillig"...

Und trotzdem bleibt Rausch ein legendärer Trainer und wird auch Glasner in 30 Jahren ein legendärer Trainer bei uns sein. Auch wenn er von sich aus geht. Das muss man übrigens auch nicht in Anführungszeichen setzen, denn ich bin mir sehr sicher, wenn er geht ist es vollkommen seine Entscheidung.
#
Nein, es gab auch erhebliche Zweifel an ihm aus der Mannschaft heraus, schon zu Saisonbeginn 79/80 Riesenterz mit Grabi & Co.   Er wurde nicht rausgeschmissen, aber es gab auch keine Zukunft mehr für ihn bei uns. Könnte sich bei OG in den kommenden Wochen in der gleichen Weise entwickeln: er geht zum Saisonende "freiwillig"...
#
Ja, es könnte so kommen und nun?
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Nein, es gab auch erhebliche Zweifel an ihm aus der Mannschaft heraus, schon zu Saisonbeginn 79/80 Riesenterz mit Grabi & Co.   Er wurde nicht rausgeschmissen, aber es gab auch keine Zukunft mehr für ihn bei uns. Könnte sich bei OG in den kommenden Wochen in der gleichen Weise entwickeln: er geht zum Saisonende "freiwillig"...

Und trotzdem bleibt Rausch ein legendärer Trainer und wird auch Glasner in 30 Jahren ein legendärer Trainer bei uns sein. Auch wenn er von sich aus geht. Das muss man übrigens auch nicht in Anführungszeichen setzen, denn ich bin mir sehr sicher, wenn er geht ist es vollkommen seine Entscheidung.
#
Punkasaurus schrieb:

wenn er geht ist es vollkommen seine Entscheidung


Und ich glaube, dass die Eintracht darüber nicht unglücklich sein wird. Glasners EL-Sieg wird ihm keiner mehr nehmen. Das wird immer in den Geschichtsbüchern bleiben.
#
Letzte Saison ist letzte Saison. Wenn wir diese Saison auf Platz 8 oder 9 landen und den Pokal nicht gewinnen, dann verlieren wir einen weit zweistelligen Mio-Betrag (direkte und indirekte Einnahmenausfälle). Wir haben eine gute Ausgangssituation in der Liga verspielt, die uns bei einer durchschnittlichen Rückrunde wohl gereicht hätte um mindestens die EL zu erreichen und Pokal ist Pokal, also unberechenbar. Das kann nicht immer gut gehen, dass man alles auf einen Wettbewerb auslegt. Und die Erwartungen sind nunmal aufgrund der Kaderstärke gestiegen. Wir haben einen viel teureren Kader jetzt, der zwar ausnahmsweise auch mal ein Jahr ohne Europa auskommen kann, aber dieses Jahr ist es aufgrund der Zerbrechlichkeit der Kader-Situation (auslaufende Verträge, frisch gestiegene Ansprüche etc.) überaus problematisch.

Aktuell würde ich zwar nicht wie Semper uns in die Richtung von Bremen (weniger Substanz) , Schalke (inkompetentes Management) oder HSV (siehe Schalke) rücken, aber in Richtung von zB Gladbach. Wir können ganz schnell wieder zu einer Mittelfeldmannschaft werden, die dann nicht mehr den Sprung nach oben schafft. Wir verspielen gerade Zukunftschancen. Ich will nicht den Trainer heute entlassen sehen, denn dann wären wir wirklich wie HSV oder Schalke. Aber mit dem Kader zwei Saisons hintereinander nicht mal auf Platz 7 zu kommen wäre einfach keine gute Leistung und ja, dann darf Glasner auch mal in Frage gestellt werden. Vor allem, wenn er bei mir manchmal (subjektiv) den Eindruck erweckt, als hielte er sich für einen Weltklassetrainer, weil er mit uns die EL gewonnen hat und mit Wolfsburg die CL erreicht hat.

Glasner ist nicht für alles verantwortlich, die Spieler haben sehr viel Eigenverantwortung und Glasner kann nicht den Ball vorm Tor reinschießen. Aber hat hier jemand das Gefühl, dass Glasner wirklich lösungsorientiert und positiv agiert? So hart es klingen mag: Ich glaube, dass ein pragmatischer Funkel, der auf die Basics sehr viel Wert legt und nicht ständig herumgejammert hat, derzeit mehr Punkte holen würde als Glasner. Dafür in der Hinrunde aber auch weniger geholt hätte!

Und wie schon mal gewettet. Nach der Saison ist Glasner ohnehin weg. Von sich aus.
#
SGE_Werner schrieb:


Aktuell würde ich zwar nicht wie Semper uns in die Richtung von Bremen (weniger Substanz) , Schalke (inkompetentes Management) oder HSV (siehe Schalke) rücken, aber in Richtung von zB Gladbach. Wir können ganz schnell wieder zu einer Mittelfeldmannschaft werden, die dann nicht mehr den Sprung nach oben schafft. Wir verspielen gerade Zukunftschancen.


Genau darum geht es. Die Chancen sich weiter oben zu etablieren, sind enorm.

Ob hingegen Funkel für den Endspurt der bessere Trainer wäre und oder für den Pokal, weiß ich nicht. Und ob Glasner nach diesem Sommer weg ist, weiß ich auch nicht. Er ist sehr eigensinnig, was zum einen seine Stärke, und in manchen Phasen seine Schwäche sein mag.

Die Kritik an ihm finde ich auf jeden Fall berechtigt, er holt derzeit mit diesem Kader viel zu wenig heraus. Auch fehlt es uns in der Offensive nicht an qualitativer Breite. Andere würden da nur zu gerne mit uns tauschen. Die Probleme hier sind teils hausgemacht.

Den Trainer wechseln würde ich jetzt dennoch nicht. Und das siehst du ja auch so.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Nein, es gab auch erhebliche Zweifel an ihm aus der Mannschaft heraus, schon zu Saisonbeginn 79/80 Riesenterz mit Grabi & Co.   Er wurde nicht rausgeschmissen, aber es gab auch keine Zukunft mehr für ihn bei uns. Könnte sich bei OG in den kommenden Wochen in der gleichen Weise entwickeln: er geht zum Saisonende "freiwillig"...

Und trotzdem bleibt Rausch ein legendärer Trainer und wird auch Glasner in 30 Jahren ein legendärer Trainer bei uns sein. Auch wenn er von sich aus geht. Das muss man übrigens auch nicht in Anführungszeichen setzen, denn ich bin mir sehr sicher, wenn er geht ist es vollkommen seine Entscheidung.
#
So, es gibt jetzt Kaffee, daher nur kurz:
Friedel Rausch ist nicht legendär, sondern mit ihm ist untrennbar der Gewinn des UEFA Pokals verbunden. Es gibt aber wohl sehr wenige, die seufzend sagen, ach ja, der Friedel, das war der Beste... Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass er für irgendetwas Sensationelles stand. Er war ein Durchschnittstrainer, wie es sehr viele gab in der BL damals.
Was mit OG sein wird, steht in den Sternen. Jedenfalls ist es nicht gut, die Journalisten von Bild und FR als Gegner zu haben. Dieses Verhältnis muss erst wieder repariert werden, damit er hier ohne Belastungen von außen gut arbeiten kann. Wenn, wie manche schon schreiben, es zu einer Rückrunde der Schande kommt, dann wird es wohl kein Halten geben. Ich wäre auch nicht für einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt. Aber wenn wir die nächsten Spiele incl Pokal beim VfB vergeigen, dann ist alles möglich.
Ich glaube und hoffe aber, dass wir gegen Gladbach wieder mal in der Liga gewinnen und wir so die Kurve noch mal kriegen können.
#
Ich will es auch nicht herbei reden oder fordern, aber ich gehe auch davon aus das man sich am Ende der Saison entweder kritisch mit der Personalie Glasner aus einander setzt oder Glasner von sich aus geht. Beides könnte ich nachvollziehen.  

Glasners PPS sinkt gerade rapide ab. Und EL Sieg hin oder her... wir hatten aus finanzieller Sicht eine gute Ausgangslage und sind gerade dabei das an die Wand zu fahren. Wenn wir diese Saison 9. werden und nicht den DFB Pokal holen... und nächste Saison auch "nur" 8. oder schlechter werden stehen wir wieder so gut wie da wo wir 2017/2018 waren.
#
Punkasaurus schrieb:

wenn er geht ist es vollkommen seine Entscheidung


Und ich glaube, dass die Eintracht darüber nicht unglücklich sein wird. Glasners EL-Sieg wird ihm keiner mehr nehmen. Das wird immer in den Geschichtsbüchern bleiben.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

wenn er geht ist es vollkommen seine Entscheidung


Und ich glaube, dass die Eintracht darüber nicht unglücklich sein wird. Glasners EL-Sieg wird ihm keiner mehr nehmen. Das wird immer in den Geschichtsbüchern bleiben.

Ob sie das ist oder nicht hängt von 2 Dingen ab:

1. Wie beendet er die Saison. Angenommen er erreicht Europa noch über die Liga oder holt einen 2. Titel dann denke ich würde man schon nicht unbedingt glücklich darüber sein wenn er geht. Ein Trainer der 2 Titel gewinnt hintereinander würde man in Frankfurt nicht oft finden. Aber wie gesagt kommt allgemein aufs Abschlussergebnis an.

2. Wie der Nachfolger agiert. Denn sind wir ehrlich je nachdem wie Glasner abschließt wird der Druck auf den Nachfolger von Beginn an immens hoch. Es kann also auch schnell sein das man Glasner vermisst wenn es nicht gut läuft. Gerade falls man noch einen Titel zu Saisonende jetzt holt.

Kann natürlich auch anders kommen und man verliert im Pokal und wird 10. Dann wird man vielleicht froh sein wenn er geht.

Aber ich würde stand jetzt noch nicht sagen, dass zu hundertprozent man froh ist wenn er geht.
#
So, es gibt jetzt Kaffee, daher nur kurz:
Friedel Rausch ist nicht legendär, sondern mit ihm ist untrennbar der Gewinn des UEFA Pokals verbunden. Es gibt aber wohl sehr wenige, die seufzend sagen, ach ja, der Friedel, das war der Beste... Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass er für irgendetwas Sensationelles stand. Er war ein Durchschnittstrainer, wie es sehr viele gab in der BL damals.
Was mit OG sein wird, steht in den Sternen. Jedenfalls ist es nicht gut, die Journalisten von Bild und FR als Gegner zu haben. Dieses Verhältnis muss erst wieder repariert werden, damit er hier ohne Belastungen von außen gut arbeiten kann. Wenn, wie manche schon schreiben, es zu einer Rückrunde der Schande kommt, dann wird es wohl kein Halten geben. Ich wäre auch nicht für einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt. Aber wenn wir die nächsten Spiele incl Pokal beim VfB vergeigen, dann ist alles möglich.
Ich glaube und hoffe aber, dass wir gegen Gladbach wieder mal in der Liga gewinnen und wir so die Kurve noch mal kriegen können.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Friedel Rausch ist nicht legendär, sondern mit ihm ist untrennbar der Gewinn des UEFA Pokals verbunden

Als Trainer den größten Vereinstitel zu gewinnen in der Geschichte des Vereines neben der deutschen Meisterschaft ist wohl der Inbegriff von Legende. Und auch wenn du das negieren willst, Friedel Rausch ist eine Eintracht Legende.

Es geht nicht darum ob er der "Beste" war. Aber legendär war er, ihm das abzusprechen finde ich merkwürdig.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Friedel Rausch ist nicht legendär, sondern mit ihm ist untrennbar der Gewinn des UEFA Pokals verbunden

Als Trainer den größten Vereinstitel zu gewinnen in der Geschichte des Vereines neben der deutschen Meisterschaft ist wohl der Inbegriff von Legende. Und auch wenn du das negieren willst, Friedel Rausch ist eine Eintracht Legende.

Es geht nicht darum ob er der "Beste" war. Aber legendär war er, ihm das abzusprechen finde ich merkwürdig.
#
Davoin abgesehen geht es um Oliver Glasner und  nicht um den leider bereits verstorbenen Rausch.
#
Davoin abgesehen geht es um Oliver Glasner und  nicht um den leider bereits verstorbenen Rausch.
#
Ich denke, Punkasaurus geht es darum, dass man legendäre Trainer - zu denen er auch OG zählt - nicht entlassen darf. Das ist aber im Fußballgeschäft nun mal nicht so.

#
Ich denke, Punkasaurus geht es darum, dass man legendäre Trainer - zu denen er auch OG zählt - nicht entlassen darf. Das ist aber im Fußballgeschäft nun mal nicht so.

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Ich denke, Punkasaurus geht es darum, dass man legendäre Trainer - zu denen er auch OG zählt - nicht entlassen darf. Das ist aber im Fußballgeschäft nun mal nicht so.

Nein geht es nicht.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Friedel Rausch ist nicht legendär, sondern mit ihm ist untrennbar der Gewinn des UEFA Pokals verbunden

Als Trainer den größten Vereinstitel zu gewinnen in der Geschichte des Vereines neben der deutschen Meisterschaft ist wohl der Inbegriff von Legende. Und auch wenn du das negieren willst, Friedel Rausch ist eine Eintracht Legende.

Es geht nicht darum ob er der "Beste" war. Aber legendär war er, ihm das abzusprechen finde ich merkwürdig.
#
Es ist wirklich egal, aber Friedel Rausch war beim Europapokalgeweinn keine Legende - kann mich an nichts erinnern.
Legendär bei diesem Pokalgewinn sind das Sitzkopfballtor von Holz in der 93. Minute, die sensationellen Tore von Schädelharry, das 4:1 gegen Feyernoord, die Tore und Performance von Bruno Pezzey beim Spiel gegen die Bayern und das Tor von Fred Schaub im Endspiel.
Legendäre Trainer waren, solange ich dabei bin, Dietrich Weise, Lorant, Berger, Ermanntraut und vielleicht noch Friedhelm Funkel. OG zählt für mich noch nicht dazu, sorry...
Aber wie gesagt, das ist auch völlig egal. Nur den Status des sakrosankten Denkmals hat sich OG bis jetzt nicht erworben.
#
Ja, es könnte so kommen und nun?
#
Nichts, und nun... da kann hier jeder von uns schreiben, was er will, aber die Konsequenz ist bei jedem Beitrag hier gleich, nämlich NULL.


Teilen