>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Zeigt für mich wieder nur, dass die Stiko halt aus lauter Vorsicht über etwaige Impf-Nebenwirkungen lieber die Durchseuchung mit Delta in Kauf nimmt.
#
Andreas85 schrieb:

Warum sollten Schwangere nicht geimpft werden können oder dürfen?
Viele wollen es nicht, aber soweit ich weiß spricht nichts dagegen.

Das ist so nicht richtig:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-in-schwangerschaft-das-muessen-schwangere-wissen,Rt7iHYr

"In Deutschland gilt momentan: Eine Impfung wird Schwangeren bislang nur in Einzelfällen angeboten, wenn sie an Vorerkrankungen leiden und ein sich daraus ergebendes hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben."
#
Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.
#
Xaver08 schrieb:

Das heisst selbstverstaendlich nicht, dass es immer so weitergehen soll, es ist gut die Diskussion zu starten, aber  es gibt gute Gruende sich ein neues Ziel zu setzen, wenigstens noch fuer diesen Winter                                              


Und das kann nur eins für mich heißen. Freiheiten ja, mit GGG , Maskenpflicht im öffentlichen Raum (ÖPNV / Einzelhandel), Lösungen für Schulen , Impfen

Man sollte das halt spätestens im August so festlegen, ich will nicht wissen, wie unregierbar wir werden, wenn die im Oktober sich lieber in Koalitionsverhandlungen zerstreiten. Also noch unregierbarer. Am besten noch mit dem Denker als zukünftigen Kanzler.
#
SGE_Werner schrieb:

Und das kann nur eins für mich heißen. Freiheiten ja, mit GGG , Maskenpflicht im öffentlichen Raum (ÖPNV / Einzelhandel), Lösungen für Schulen , Impfen


das ziel koennen nicht massnahmen alleine sein. man muss vorher ein ziel definieren, wenn das ziel ist, die zahlen niedrig zu halten, dann kann es auch bedeuten, dass lokal auch wieder der praesenzunterricht ausgesetzt wird.

wichtig ist die klare zieldefinition, aus der man dann die massnahmen ableiten kann.
#
Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.
#
Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

#
SGE_Werner schrieb:

Und das kann nur eins für mich heißen. Freiheiten ja, mit GGG , Maskenpflicht im öffentlichen Raum (ÖPNV / Einzelhandel), Lösungen für Schulen , Impfen


das ziel koennen nicht massnahmen alleine sein. man muss vorher ein ziel definieren, wenn das ziel ist, die zahlen niedrig zu halten, dann kann es auch bedeuten, dass lokal auch wieder der praesenzunterricht ausgesetzt wird.

wichtig ist die klare zieldefinition, aus der man dann die massnahmen ableiten kann.
#
Xaver08 schrieb:

wichtig ist die klare zieldefinition, aus der man dann die massnahmen ableiten kann.


Die wird kaum kommen, niemand (Politik oder Wissenschaft) wird sich festlegen wollen fürchte ich.
Hast Du selbst eine grobe Vorstellung wie eine solche Zieldefinition aussehen könnte? Ernsthafte Frage, ich hätte da aktuell wirklich Schwierigkeiten.
Bin aber 100% bei Dir, sie wäre absolut hilfreich.
#
Ich sehe auch eine Zielmarke als schwierig an. Wenn durch die Maßnahmen etc die Zahlen nur um 20 Prozent steigen statt um 50 Prozent wie in GB pro Woche, dann haben wir trotzdem irgendwann unendlich hohe Inzidenzen.

Außer es ist gemeint, dass wir klar festlegen bei welchen Inzidenzen welche Maßnahmen erfolgen. Wie bei der Bundesnotbremse. Das geht jederzeit. Aber ich befürchte halt, dass die Zahlen selbst mit den hier genannten Maßnahmen für den Herbst steigen werden und der R Wert nicht mehr unter 1 kommen kann.

Das geht nur mE mit sehr hohen Impfquoten.

Wir könnten schon jetzt alle 12 bis 17 Jährigen in den nächsten Wochen impfen und im September zweitimpfen und zB die Probleme in den Schulen verringern. Aber wir haben halt die Stiko, die eben wie gesagt eine Durchseuchung, die dann definitiv kommen wird, wenn die Kinder nicht zuhause bleiben, den Impfrisiken vorzieht.
#
koala88 schrieb:

Man muss aber auch berücksichtigen, dass es Personen gibt, die nicht geimpft werden können oder dürfen.
Z.b Schwangere.
Die haben sogar ein erhöhtes Risiko.

Warum sollten Schwangere nicht geimpft werden können oder dürfen?
Viele wollen es nicht, aber soweit ich weiß spricht nichts dagegen.
#
Die Stiko hat keine Empfehlung für Schwangere ausgesprochen. Auch wenn eig. alle Nachbarländer Schwangere impfen.
Ausgenommen sind Schwanger mit Vorerkrankungen oder wenn Sie bereits Kinder haben.

#
Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

#
Und genau deswegen kann ich die Stiko nicht verstehen.
#
Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

#
Diegito schrieb:

Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

Mittlerweile?
Mein BR-Link datiert vom 7.7.21.
#
Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

#
Diegito schrieb:

Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen

Ich kenne 1  (noch) Schwangere die in den vergangenen 2 Monaten noch geimpft wurde.
#
Ich sehe auch eine Zielmarke als schwierig an. Wenn durch die Maßnahmen etc die Zahlen nur um 20 Prozent steigen statt um 50 Prozent wie in GB pro Woche, dann haben wir trotzdem irgendwann unendlich hohe Inzidenzen.

Außer es ist gemeint, dass wir klar festlegen bei welchen Inzidenzen welche Maßnahmen erfolgen. Wie bei der Bundesnotbremse. Das geht jederzeit. Aber ich befürchte halt, dass die Zahlen selbst mit den hier genannten Maßnahmen für den Herbst steigen werden und der R Wert nicht mehr unter 1 kommen kann.

Das geht nur mE mit sehr hohen Impfquoten.

Wir könnten schon jetzt alle 12 bis 17 Jährigen in den nächsten Wochen impfen und im September zweitimpfen und zB die Probleme in den Schulen verringern. Aber wir haben halt die Stiko, die eben wie gesagt eine Durchseuchung, die dann definitiv kommen wird, wenn die Kinder nicht zuhause bleiben, den Impfrisiken vorzieht.
#
Hatte vorgestern einen Spiegel-Artikel gelesen (leider mittlerweile hinter der Bezahlschranke) in dem die Frage gestellt wurde, ob die Inzidenz ausgedient hat. Hintergrund ist, dass man bei Welle 1 und 2 zeitversetzt wunderbar den Zusammenhang zwischen Inzidenz und Todeszahlen sieht. Mit Beginn der Impfkampagne entkoppeln sich jedoch die Todeszahlen (habe es jetzt nicht mehr im Kopf, aber bei den Intensivpatienten müsste es ähnlich sein). Somit kann man zumindest feststellen, dass dem eigentlichen Ziel, nämlich dem Schutz vulnerabler Gruppen, andere Werte beigemessen werden können. Ziel muss es jetzt eigentlich sein, die Inzidenz als erste Messgröße neu zu bestimmen, bei der bestimmte Bereiche eingeengt werden müssen. Die alten Werte (35, 50, 100 usw.) sind meiner Meinung nach überholt und bedürfen einer genauen Prüfung.
#
Diegito schrieb:

Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

Mittlerweile?
Mein BR-Link datiert vom 7.7.21.
#
Misanthrop schrieb:

Mein BR-Link datiert vom 7.7.21.


Ja. Von heute morgen.
Also schon überholt.
#
Die Stiko hat keine Empfehlung für Schwangere ausgesprochen. Auch wenn eig. alle Nachbarländer Schwangere impfen.
Ausgenommen sind Schwanger mit Vorerkrankungen oder wenn Sie bereits Kinder haben.

#
Keine Empfehlung ausgesprochen heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass sie nicht geimpft werden können/dürfen wenn sie wollen. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus nach deinem Beitrag in dem du das ja geschrieben hattest.
Für 12-17-jährige gibt es ja auch (noch) keine Empfehlung der Stiko und trotzdem können sie sich impfen lassen. Auch wenn sich manche Ärzte vielleicht weigern.
#
Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

#
Diegito schrieb:

Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

Richtig, Diegito.
Meine Tochter ist schwanger. Nach eingehender ärztlicher Beratung hat sie sich bedenkenlos impfen lassen. Zweimal. Es geht ihr gut, dem Kind auch. Ihr Mann ist Arzt.
#
Diegito schrieb:

Andreas85 schrieb:

Danke für den Link, man findet ja etliche Berichte zu dem Thema wenn man danach googelt.
Aber das eine Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für eine Impfung ist, lese ich da so direkt jetzt auch nicht unbedingt heraus muss ich sagen.


Mittlerweile wird Schwangeren empfohlen sich zu impfen weil die Gefahr eines schweren Verlaufs einer Infektion im letzten Drittel der Schwangerschaft deutlich erhöht ist. Und das war noch bezogen auf Alpha. Bei Delta vermutlich erst recht.
Stillende sollen sich ja sowieso impfen lassen, das war letztes Jahr schon ziemlich klar...

Richtig, Diegito.
Meine Tochter ist schwanger. Nach eingehender ärztlicher Beratung hat sie sich bedenkenlos impfen lassen. Zweimal. Es geht ihr gut, dem Kind auch. Ihr Mann ist Arzt.
#
Meine Lebensgefährtin ist schwanger und ihre Ärztin impft sie nicht weil es eben keine Empfehlung für Schwangere gibt.
#
Wir begrüßen recht herzlich in Deutschland:

Die 4. Welle

Wir sind im 7-Tage-Plus. Das ging dann aber recht flott. Bremen mit 73 % Anstieg innerhalb einer Woche, Niedersachsen + 40 % , Berlin, SH , RP um die 20 %.
Im Minus noch BaWü, Bayern, Thüringen, Sachsen, MV. Es schiebt sich wohl von Nordwest nach Südost diesmal.

Die Todeszahlen sinken zum Glück noch weiter (auf unter 30 pro Tag jetzt), die Impfzahlen sind wie gesagt heute für einen Mittwoch (bzw. Dienstag eigentlich, die Daten sind von gestern) wirklich nicht hoch, aber es gab wohl auch paar Melde-Ausfälle, dürfte das Ganze aber auch nicht plötzlich ins Plus treiben.





Wer übrigens die Entwicklung in der Kurve sieht, kann sich vorstellen, wo wir da nächste Woche sind. Man muss sie nur weitermalen. Wenn alles so mies läuft, wie ich es befürchte, haben wir Ende des Monats wieder ne Inzidenz von etwa 20.
#
Inzidenz von 20 wäre ja fast noch erträglich. Wir waren ja schon wo ganz anders. Aber die Entwicklung an sich sollte man natürlich im Auge behalten. Und vor allen nicht Laschet-like drüber nach denken um nichts zu tun...

Gibt es denn schon handfeste Zahlen wer sich jetzt vermehrt mit dem Virus neuzinfiziert? Geimpfte oder ungeimpfte?
#
Hier mal das Modell, jede Woche 40 % Anstieg

Inzidenz:

17.7. > 9
24.7. > 13
31.7. > 18
7.8. > 25
14.8. > 35
21.8. > 49
28.8. > 69
4.9. > 97
#
Hier mal das Modell, jede Woche 40 % Anstieg

Inzidenz:

17.7. > 9
24.7. > 13
31.7. > 18
7.8. > 25
14.8. > 35
21.8. > 49
28.8. > 69
4.9. > 97
#
SGE_Werner schrieb:

Hier mal das Modell, jede Woche 40 % Anstieg

Inzidenz:

17.7. > 9
24.7. > 13
31.7. > 18
7.8. > 25
14.8. > 35
21.8. > 49
28.8. > 69
4.9. > 97


Was nicht sonderlich dramatisch wäre wenn wir eine gute Impfquote bis dahin erreichen.
Der Wettlauf mit Delta geht jetzt in die heisse Phase.
Für jeden der sich jetzt noch verweigert (ohne medizinischen Grund) habe ich nur puren Hass übrig.
#
SGE_Werner schrieb:

Hier mal das Modell, jede Woche 40 % Anstieg

Inzidenz:

17.7. > 9
24.7. > 13
31.7. > 18
7.8. > 25
14.8. > 35
21.8. > 49
28.8. > 69
4.9. > 97


Was nicht sonderlich dramatisch wäre wenn wir eine gute Impfquote bis dahin erreichen.
Der Wettlauf mit Delta geht jetzt in die heisse Phase.
Für jeden der sich jetzt noch verweigert (ohne medizinischen Grund) habe ich nur puren Hass übrig.
#
Diegito schrieb:

Für jeden der sich jetzt noch verweigert (ohne medizinischen Grund) habe ich nur puren Hass übrig.

Gehts noch?


Teilen