>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Adlerdenis schrieb:

Einen Fakt kenne ich jedenfalls, nämlich dass die Impfungen ausgesetzt wurden, du Möchtegern-Klugscheißer.


1. Wer ist hier Möchtegern?
2. Ja, Klugscheisser bin ich, steh ich zu und empfinde das nicht als Beleidigung in Anbetracht der gesellschaftlichen Gesamtsituation
3. In der Mehrheit der Länder, die AZ verimpfen sind die Impfungen nicht ausgesetzt.
In den Ländern, die am meisten AZ verimpft haben, ebenfalls nicht, auch das sind Fakten.
4. Weil Menschen wie du schreien, ohne Zahlen, ohne Daten und ohne Fakten, ist die Situation wie sie ist, weil das Geschrei nämlich laut genug ist, damit Politik populistischen Scheiß macht und Springer mal so und mal so hetzt.

Ich weiß nicht ob der Stopp berechtigt ist.
Ich weiß auch nicht, ob er früher hätte kommen.
Und ich stell mich nicht hin und schreie Zeter und Mordio ohne das zu wissen.

UK impft weiter AZ, das ist ein Fakt. Und UK hat die größte Datenmenge bzgl. AZ, auch das ist Fakt.
Sind die da also Mörder und fahrlässig?

Was ist also hier in den Daten, was da nicht ist?
Denn die Stopps in Frankreich, Dänemark und Co konnte ich zahlenmäßig und von den Argumenten nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht weißt du da mehr...

#
Dass du Klugscheißer nicht als Beleidigung empfindest, überrascht mich nicht, daher ja "Möchtegern-Klugscheißer". Die Message war im Grunde, dass du dir deine Überheblichkeit in den ***** schieben kannst, falls das nicht deutlich wurde.

Ansonsten: Wo habe ich bitte "Zeter und Mordio" geschrien? Habe ich die Aussetzung der Impfungen gefordert? Den Impfstoff selbst beurteilt? Gesagt, dass ich mich damit nicht impfen lassen will oder irgendwas in die Richtung? Nein.
DU kommst mir doch hier dumm und schreist, nur weil ich darauf hingewiesen habe, dass man beim Hersteller nix von schwereren Nebenwirkungen wissen wollte.
Und du kommst mir hier mit Populismus, Springer etc., was ist denn das für ein konstruierter Müll? Du glaubst also, man hat die Impfungen wegen schlechter Presse ausgesetzt, und wegen Leuten wie mir, die sich bis heute nicht mal zu diesem Impfstoff geäußert haben, oder was soll dieser Bullshit bitte bedeuten?
#
Ich empfehle einfach Valium gegen populistische Uffreschung und Verbaldiarrrhoe. Und nicht nur weil mich AZ für solche Pharma-Tipps bezahlt.
Alternativ geht auch Klöppeln.
#
Dann lügt die Bundesregierung und Adlerdenis hat recht.
Ich zitiere:

"Nach aktuellem Stand wurden den Angaben des Wirtschaftsministeriums zufolge seit November 2020 rund 9,6 Milliarden Euro Hilfen an Betroffene überwiesen. Bei der November- und Dezemberhilfe seien damit bereits 96 Prozent der Abschlagszahlungen auf den Konten der Empfänger. Die weitere Auszahlung der November- und Dezemberhilfe werde nun von den Ländern vorgenommen. Hier handelt es sich um Umsatzentschädigungen für zwangsweise geschlossene Unternehmen."
#
Dir fällt aber schon auf, dass der letzte Satz so ziemlich das bestätigt, was ich gesagt habe, oder? Nämlich dass die zwangsweise geschlossenen Betriebe zumindest teilweise offenbar immer noch auf ihre "schnelle und unbürokratische" Hilfe warten?
Und ja, ganz offensichtlich hat unsere Regierung bei dem Thema gelogen, denn das das alles weit entfernt von "schnell" geht, war dem Wirtschaftsminister wohl von Anfang an klar:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundesregierung-coronahilfen-101.html

"Einzelhändler und Mittelständler warten noch immer auf die Überbrückungshilfe III. Ein internes Papier des Wirtschaftsministeriums zeigt:

Dass sie frühestens im Februar kommt, ist seit November bekannt.
"

Aber kannst ja mal den Betroffenen genauso vollmundig erzählen, wie toll die Regierung das doch gehandlet hat.
#
Die Stimmung gefällt mir nicht.
Weder hier noch im real life (wobei es dort in meinem Umfeld, sowohl im Familien- und Freundeskreis als auch auf der Arbeit vergleichsweise seriös zugeht).

Ingesamt lässt sich aber leider ein Trend zum Wutbürgertum, der Fakten, Gesetzeslage und wissenschaftliche Erkenntnise ignoriert und sich zumindest in Artikulation und Herleitung eher an der BILD herleiten lässt, nicht leugnen.
Das halte ich für letzten Endes gefährlicher als die Pandemie und die Aussetzung der Impfung mit Astra Zeneca.

Deutschland, Land der Dichter und Denker?
Am ***** die Räuber.

Ich versuche, weiterhin die Geduld zu behalten, vertraue auf die seriöse Wissenschaft, und geb mir Mühe, meinen Grundsatz, lieber zwei mal nachzudenken bevor ich rumkrakeele so gut es geht, beizubehalten.
Zu aufgeheizt, die Debatte...
#
Wir bleiben im selben Rahmen. Dazu der übliche Montags-Anstieg bei den Intensivpatienten und nur ein kleines Minus bei den Todeszahlen (das gibt es aber immer mal wieder).

Not so good.

#
https://twitter.com/Zi_Berlin/status/1371495673019924484?s=20

Aussetzen von #COVID19-Impfungen mit #AstraZeneca verzögert #Durchimpfung der Bevölkerung um ca. 1 Monat, wenn Impfstoff von #JohnsonAndJohnson wie geplant geliefert wird und Arztpraxen zügig an der #Corona-#Impfkampagne beteiligt werden.
#
https://twitter.com/Zi_Berlin/status/1371495673019924484?s=20

Aussetzen von #COVID19-Impfungen mit #AstraZeneca verzögert #Durchimpfung der Bevölkerung um ca. 1 Monat, wenn Impfstoff von #JohnsonAndJohnson wie geplant geliefert wird und Arztpraxen zügig an der #Corona-#Impfkampagne beteiligt werden.
#
anno-nym schrieb:

Aussetzen von #COVID19-Impfungen mit #AstraZeneca verzögert #Durchimpfung der Bevölkerung um ca. 1 Monat, wenn Impfstoff von #JohnsonAndJohnson wie geplant geliefert wird und Arztpraxen zügig an der #Corona-#Impfkampagne beteiligt werden.
     


Und wenn AZ gar nicht mehr wieder eingesetzt wird oder?
#
Btw. was man mal erwähnt haben sollte (mal etwas aus grob fachlicher Sicht):

Es kann bei sämtlichen Medikamenten zu Störungen kommen. Deswegen wird bspw. auch in den Altenpflegeschulen gelehrt, Medikamente nicht zusammen zu geben, oder bspw. auch nicht zusammen zu mörsern. Vielleicht ist ja ein Arzt hier, oder jemand mit mehr medizinischer Kenntniss als ich es habe.

Und sich genau anzuschauen, welche Gruppe diese Medikamente angehören, und ob es da nicht grundsätzlich ein Problem geben könnte (man wird da gefühlt ein halber Arzt, aber egal).

Was ich damit sagen will ist: Evtl. haben die Menschen die da Probleme bei AZ hatten, auch Medikamente des täglichen (oder ihres täglichen) Bedarfes eingenommen, und diese sind dann miteinander nicht so gut klar gekommen. Eins ist ziemlich sicher: Den Impfstoff mit jedem Medikament in jeder Reihenfolge abzustimmen, ist ein Ding der unmöglichkeit. Es könnte also auch sein, das in gewisserweise alles halb so schlimm ist. Wir wissen ja überhaupt nichts über die Personen, die diese Probleme hatten. Um AZ mal etwas zu verteidigen und aus der Schussbahn zu nehmen. Selbes gilt übrigens auch für andere Impfstoffe. Nicht umsonst wird man gefragt, was man für Allergien hat, was für Medikamente man nimmt, usw.

Falls diese Personen aber fitte Personen waren, die sonst keine Medikamente einnehmen, ist das natürlich ein größeres Problem.
#
Sieben Thrombosefälle auf 1,6 Mio AZ Impfungen.
Vergleiche mit Thrombosefälle nach Pille.
Vergleich mit Covid 19 Sterberisiko.

Entscheide selbst.

Ich halte nach Recherche das Aussetzen von AZ für einen Fehler.
#
anno-nym schrieb:

Aussetzen von #COVID19-Impfungen mit #AstraZeneca verzögert #Durchimpfung der Bevölkerung um ca. 1 Monat, wenn Impfstoff von #JohnsonAndJohnson wie geplant geliefert wird und Arztpraxen zügig an der #Corona-#Impfkampagne beteiligt werden.
     


Und wenn AZ gar nicht mehr wieder eingesetzt wird oder?
#
SGE_Werner schrieb:

anno-nym schrieb:

Aussetzen von #COVID19-Impfungen mit #AstraZeneca verzögert #Durchimpfung der Bevölkerung um ca. 1 Monat, wenn Impfstoff von #JohnsonAndJohnson wie geplant geliefert wird und Arztpraxen zügig an der #Corona-#Impfkampagne beteiligt werden.
     


Und wenn AZ gar nicht mehr wieder eingesetzt wird oder?

Werner, jetzt frage doch nicht solche Sachen...
#
Btw. was man mal erwähnt haben sollte (mal etwas aus grob fachlicher Sicht):

Es kann bei sämtlichen Medikamenten zu Störungen kommen. Deswegen wird bspw. auch in den Altenpflegeschulen gelehrt, Medikamente nicht zusammen zu geben, oder bspw. auch nicht zusammen zu mörsern. Vielleicht ist ja ein Arzt hier, oder jemand mit mehr medizinischer Kenntniss als ich es habe.

Und sich genau anzuschauen, welche Gruppe diese Medikamente angehören, und ob es da nicht grundsätzlich ein Problem geben könnte (man wird da gefühlt ein halber Arzt, aber egal).

Was ich damit sagen will ist: Evtl. haben die Menschen die da Probleme bei AZ hatten, auch Medikamente des täglichen (oder ihres täglichen) Bedarfes eingenommen, und diese sind dann miteinander nicht so gut klar gekommen. Eins ist ziemlich sicher: Den Impfstoff mit jedem Medikament in jeder Reihenfolge abzustimmen, ist ein Ding der unmöglichkeit. Es könnte also auch sein, das in gewisserweise alles halb so schlimm ist. Wir wissen ja überhaupt nichts über die Personen, die diese Probleme hatten. Um AZ mal etwas zu verteidigen und aus der Schussbahn zu nehmen. Selbes gilt übrigens auch für andere Impfstoffe. Nicht umsonst wird man gefragt, was man für Allergien hat, was für Medikamente man nimmt, usw.

Falls diese Personen aber fitte Personen waren, die sonst keine Medikamente einnehmen, ist das natürlich ein größeres Problem.
#
Das halte ich durchaus für möglich. Die Rede ist ja von 6+1, also 6 Thrombosefällen bei Frauen und einem bei einem Mann. Es ist noch nicht geklärt, aber es wird diskutiert, ob das nicht etwa auch aus einem Zusammenspiel mit der Anti-Baby-Pille resultieren kann. Wir reden zwar von anderen Arten der Thrombose, aber als Verstärker könnte das schon in Betracht kommen. Vielleicht spielt auch Rauchen eine Rolle. Man weiß es noch nicht. Aber ich gebe Dir da Recht: der Cocktail machts oft. Vielleicht auch hier.
#
SGE_Werner schrieb:

anno-nym schrieb:

Aussetzen von #COVID19-Impfungen mit #AstraZeneca verzögert #Durchimpfung der Bevölkerung um ca. 1 Monat, wenn Impfstoff von #JohnsonAndJohnson wie geplant geliefert wird und Arztpraxen zügig an der #Corona-#Impfkampagne beteiligt werden.
     


Und wenn AZ gar nicht mehr wieder eingesetzt wird oder?

Werner, jetzt frage doch nicht solche Sachen...
#
anno-nym schrieb:

Werner, jetzt frage doch nicht solche Sachen...
     


Mir ging es darum, dass bei der These, die Du zitiert hast, ziemlich sicher davon ausgegangen wird, dass AZ gar nicht mehr eingesetzt wird, sonst hätten wir natürlich niemals 1 Monat Verzögerung. Wenn AZ nächste Woche wieder erlaubt wird, verzögert das das Ganze vllt. um eine halbe bis ganze Woche.
#
Stand jetzt, bezogen auf die aktuelle Datenlage, ist das Aussetzen der Impfungen meiner Meinung nach eine Farce.

Es zeigt einmal mehr wie sehr sich die Politik, beziehungsweise auch ein Großteil der Bevölkerung, von gewissen "Medien" treiben lässt. Das zeigt sich auch darin, dass selbst einige seriöse User hier die Aussetzung sinnvoll finden.
#
Stand jetzt, bezogen auf die aktuelle Datenlage, ist das Aussetzen der Impfungen meiner Meinung nach eine Farce.

Es zeigt einmal mehr wie sehr sich die Politik, beziehungsweise auch ein Großteil der Bevölkerung, von gewissen "Medien" treiben lässt. Das zeigt sich auch darin, dass selbst einige seriöse User hier die Aussetzung sinnvoll finden.
#
Arya schrieb:

Stand jetzt, bezogen auf die aktuelle Datenlage, ist das Aussetzen der Impfungen meiner Meinung nach eine Farce.

Es zeigt einmal mehr wie sehr sich die Politik, beziehungsweise auch ein Großteil der Bevölkerung, von gewissen "Medien" treiben lässt. Das zeigt sich auch darin, dass selbst einige seriöse User hier die Aussetzung sinnvoll finden.

Sehe ich auch so.
Die Entscheidung ist ganz offensichtlich nicht aufgrund von Fakten sondern auf vermeintlichen Druck durchs Aussetzen anderer Länder sowie aufgrund der allgemeinen Stimmungslage, nicht zuletzt durch Stimmungsmache einzelner sogenannter Medien erfolgt.
Die Entwicklung ist mittlerweile fatal und nimmt einen äußerst gefährlichen Verlauf.
Siehe auch Social Media.

Das Wutbürgertum übernimmt die Deutungshohheit.
#
Stand jetzt, bezogen auf die aktuelle Datenlage, ist das Aussetzen der Impfungen meiner Meinung nach eine Farce.

Es zeigt einmal mehr wie sehr sich die Politik, beziehungsweise auch ein Großteil der Bevölkerung, von gewissen "Medien" treiben lässt. Das zeigt sich auch darin, dass selbst einige seriöse User hier die Aussetzung sinnvoll finden.
#
Ich möchte noch anmerken, dass ich hier niemanden angreifen möchte, der angesichts der Nachrichtenlage Bedenken bzgl. des Impstoffs bekommt. Das ging mir nicht anders. Nachdem ich die Zahlen gelesen und ins Verhältnis zu Nebenwirkungen anderer Medikamente gesetzt habe, sehe ich aber überhaupt keinen Grund, sich zu sorgen.
#
yeboah1981 schrieb:

Das Problem ist doch ein rechtliches. Falls einer von 10 Millionen wegen der Impfung verstirbt, können dessen Angehörige klagen. Wenn jetzt 1000 wegen der ausgesetzten Impfung sterben, können deren Angehörige nicht klagen. Das ist echt kacke, dass nicht jeder diese Risikoabwägung für sich selbst treffen kann. Bei mir wäre klar, wie die ausfallen würde, selbst wenn die jetzigen Bedenken sich als wahr herausstellen.
Ich sitze jetzt auf meiner Erstimpfung und frage mich, was die so bewirkt, wenn die Zweitimpfung ausbleibt.


Deswegen sprach die EMA diese Woche davon, dass die Thrombosen auf die Nebenwirkungsliste gehören.

Bei der Grippeimpfe hast Du auch einen von paar Tausend, der verstirbt.
Dafür gibt's Beipackzettel, das da nicht geklagt werden kann.

Wo ich Dir recht gebe ist, dass man momentan den Impfstoff nicht wählen kann.
Obwohl, man kann halt warten bis es genug von den anderen Herstellern gibt.

Bin halt nicht ganz sicher, ob das wirklich hilft.
Die haben nämlich auch in bestimmten Größen harte Nebenwirkungen.

Ich rechne momentan :
2,5 Mio bestätige Infizierte in D, 70.000 Tote.
3 Mio AZ Impfungen in der EU, 30 Tote.

Ich schätze mein Risiko beim COVID immer noch höher ein.
#
Wedge schrieb:

Ich rechne momentan :
2,5 Mio bestätige Infizierte in D, 70.000 Tote.
3 Mio AZ Impfungen in der EU, 30 Tote

Ich zitiere diesen Abschnitt, weil man ihn nicht oft genug wiederholen kann.
Ich für meinen Teil weiß, was ich wählen würde.

Natürlich ist es notwendig, Todesfällen auf den Grund zu gehen, nach Zusammenhängen zu suchen, Risikofaktoren zu identifizieren und womöglich Ausschlüsse zu definieren.
Aber angesichts der aktuellen Zahlen ist der Stopp der Impfungen für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich kenne zwei Personen, die diese Woche eine AZ-Impfung erhalten sollten. Aktuell habe ich aus einer Ecke das Gerücht gehört, dass der Termin bestehen bleiben und ein anderer Impfstoff verwendet werden solle.
Ironie der Geschichte: Genau die Person hat sich letzte Woche fürchterlich über zurückgehalten Impfstoffe aufgeregt. Mein Hinweis, dass vielleicht mal Reserven notwendig sein könnten, wurde abgeschmettert. Nun ja...
#
Stand jetzt, bezogen auf die aktuelle Datenlage, ist das Aussetzen der Impfungen meiner Meinung nach eine Farce.

Es zeigt einmal mehr wie sehr sich die Politik, beziehungsweise auch ein Großteil der Bevölkerung, von gewissen "Medien" treiben lässt. Das zeigt sich auch darin, dass selbst einige seriöse User hier die Aussetzung sinnvoll finden.
#
Arya schrieb:


Es zeigt einmal mehr wie sehr sich die Politik, beziehungsweise auch ein Großteil der Bevölkerung, von gewissen "Medien" treiben lässt.


Die meisten Medien, die ich gelesen habe, haben keine Aussetzung gefordert, finde eher nicht, dass das hier sonderlich klar der Fall gewesen wäre.
#
Die PM des Paul-Ehrlich-Instituts beruht dann nicht auf Fakten bzw. deren neue datenlage, die für di3 Empfehlung maßgeblich war, ist demnach als Fakt zu vernachlässigen, weil sie einigen hier schlicht nicht in den Kram passt?

Oder aber lügen die einfach nur, weil von Medien und Aluhüten getrieben?

Man kann sicherlich der Meinung sein, die Aussetzung ist Mist, aber man kann diese Unterstellungen, das jene, die es nachvollziehen können, getrieben sind, dem Wutbürgertum angehören und was weiß ich nicht alles, stecken lassen.
#
Die PM des Paul-Ehrlich-Instituts beruht dann nicht auf Fakten bzw. deren neue datenlage, die für di3 Empfehlung maßgeblich war, ist demnach als Fakt zu vernachlässigen, weil sie einigen hier schlicht nicht in den Kram passt?

Oder aber lügen die einfach nur, weil von Medien und Aluhüten getrieben?

Man kann sicherlich der Meinung sein, die Aussetzung ist Mist, aber man kann diese Unterstellungen, das jene, die es nachvollziehen können, getrieben sind, dem Wutbürgertum angehören und was weiß ich nicht alles, stecken lassen.
#
skyeagle schrieb:

Die PM des Paul-Ehrlich-Instituts beruht dann nicht auf Fakten bzw. deren neue datenlage, die für di3 Empfehlung maßgeblich war, ist demnach als Fakt zu vernachlässigen, weil sie einigen hier schlicht nicht in den Kram passt?




Bei bislang mehr als 1,6 Millionen Impfungen mit dem AstraZeneca-Wirkstoff in Deutschland seien dem Institut inzwischen sieben Fälle von Thrombosen bekannt, die in zeitlichem Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung aufgetreten waren

Das nimmt das Paul-Ehrlich-Institut als Grundlage und ganz ehrlich: Ich finde, dass ist nicht verhältnismäßig Oder ist Aspirin auch verboten? Nur mal als ganz plattes Beispiel.
#
Womit ich weiterhin ein Problem habe, ist, dass man es dem Bürger nicht selbst überlässt, ob er ein unkalkulierbares, aber vermutlich recht geringes, Risiko eingehen will. Die Gefahr, die man eingeht, geht man nur für sich selbst ein. In allen anderen Belangen hat man überhaupt kein Problem damit, dass der Bürger sich Risiken aussetzt...

In der jetzigen Situation, in der wir uns befinden, finde ich das einfach falsch.


Teilen