>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
skyeagle schrieb:

Die PM des Paul-Ehrlich-Instituts beruht dann nicht auf Fakten bzw. deren neue datenlage, die für di3 Empfehlung maßgeblich war, ist demnach als Fakt zu vernachlässigen, weil sie einigen hier schlicht nicht in den Kram passt?

Oder aber lügen die einfach nur, weil von Medien und Aluhüten getrieben?

Man kann sicherlich der Meinung sein, die Aussetzung ist Mist, aber man kann diese Unterstellungen, das jene, die es nachvollziehen können, getrieben sind, dem Wutbürgertum angehören und was weiß ich nicht alles, stecken lassen.

Danke.
Im Grunde war es das, was mich die ganze Zeit genervt hat.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich heute auch von meiner Wut und meinen Frust über diese ganze Corona-Misere treiben lassen und mir einfach ein Ventil gesucht habe, was auch keineswegs besser ist.
Lasst uns einfach hoffen dass wir diesen ganzen Mist zusammen irgendwie durchstehen, ob mit oder ohne Astrazeneca oder was auch immer.

#
Adlerdenis schrieb:

Lasst uns einfach hoffen dass wir diesen ganzen Mist zusammen irgendwie durchstehen

Naja, dit kriegen wa hin.

Nicht ohne Scharmützel, aber wir stehen das durch. Auf jeden Fall.
#
Jetzt weiß ich auch, wieso ich die PM nicht gefunden habe.
Weil es keine ist (spielt aber inhaltlich keine Rolle, da es hier auf die Verlautbarung ankommt, und da hat skyeagle natürlich recht).
#
Ich denke auch, dass wir das hinkriegen.

Bzgl. AZ bleibt aber festzuhalten, dass das Vertrauen (und das ist mit das höchste Gut eines Impfstoffes) massiv beschädigt wurde, und ob es das wert war aufgrund der Datenlage, bleibt abzuwarten.
Ich glaube, das war es nicht.
#
Arya schrieb:

skyeagle schrieb:

Die PM des Paul-Ehrlich-Instituts beruht dann nicht auf Fakten bzw. deren neue datenlage, die für di3 Empfehlung maßgeblich war, ist demnach als Fakt zu vernachlässigen, weil sie einigen hier schlicht nicht in den Kram passt?




Bei bislang mehr als 1,6 Millionen Impfungen mit dem AstraZeneca-Wirkstoff in Deutschland seien dem Institut inzwischen sieben Fälle von Thrombosen bekannt, die in zeitlichem Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung aufgetreten waren

Das nimmt das Paul-Ehrlich-Institut als Grundlage und ganz ehrlich: Ich finde, dass ist nicht verhältnismäßig Oder ist Aspirin auch verboten? Nur mal als ganz plattes Beispiel.


Das PEI spricht von einer Häufung einer speziellen Form von Hirnvenenthrombosen in Verbindung mit einem mangel an Blutplättchen. Von konkreten Zahlen habe ich direkt vom PEI nichts gelesen, was nicht heißen soll, dass die Zahl 7 nicht stimme. Aber wenn seit dem 11.3. neue Daten vorhanden sind, was wohl der Fall ist, und das dazu führt, dass man den seinerzeitigen Standpunkt nicht mehr halten kann, dann erkenne ich das an, denn ich habe keine fachliche Kompetenz das anzuzweifeln. Und dann erscheint mir Reaktion darauf, zunächst die Impfung auszusetzen einfach konsequent. Hier wird oft gesagt, man solle auf die Wissenschaft hören. Jetzt hört man auf die Wissenschaft, ist es auch falsch. Und nicht nur das, man unterstellt auch noch direkt irgendwelche Motive.
#
Die Zahlen habe ich jetzt aus dem Artikel auf tagesschau.de genommen. Du hast natürlich recht mit dem, was du über die Wissenschaft und das Hören auf selbige sagst.

Es ist eine ganz schwierige Diskussion. Was ich geschrieben habe, ist natürlich mein rein persönliches Empfinden. Dieses wird aber durch das Verhalten von Medien, Gesellschaft und natürlich Politik maßgeblich beeinflusst. Daraus habe ich abgeleitet, dass auch die Politik und das PEI getrieben sind in ihrem Handeln. Und so wirkt diese Aussetzung auf mich: getrieben und voreilig.

Aber klar, am Ende wägt man hier ein Risiko gegen ein Anderes ab.

Der Gedanke, sich gegen Klagen absichern zu wollen kam mir auch. Wäre erbärmlich.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich muss aber zugeben, dass ich mich heute auch von meiner Wut und meinen Frust über diese ganze Corona-Misere treiben lassen und mir einfach ein Ventil gesucht habe, was auch keineswegs besser ist.

Das finde ich als deeskalierende Aussage ja dann auch wieder cool 😎

Ich für meinen Teil bin mächtig gefrustet.
Hoffentlich wird es bald besser...
#
Luzbert schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ich muss aber zugeben, dass ich mich heute auch von meiner Wut und meinen Frust über diese ganze Corona-Misere treiben lassen und mir einfach ein Ventil gesucht habe, was auch keineswegs besser ist.

Das finde ich als deeskalierende Aussage ja dann auch wieder cool 😎

Ich für meinen Teil bin mächtig gefrustet.
Hoffentlich wird es bald besser...

Es setzt uns halten allen zu, und die Astrazeneca-Meldung war die perfekte Gelegenheit, sich die Köppe einzuhauen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Also glaubst du, dass mehrere Länder die Impfung aussetzen, weil es keine Gründe gibt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich find die Argumentation, dass der deutsche Wutbürger so laut schreit, dass sogar Nachbarländer vor uns die Impfung aussetzen da deutlich weniger als nichts.

Nun, du hast ja keinen sachlichen Grund genannt, weshalb diese Länder die Impfung aussetzten.
Oder warum wir sie aussetzen.
"Sie werden schon ihre Gründe haben" ist für kein Grund. Für dich mag es einer sein.
#
Das PEI hat es ja mit dem Auftreten von Thrombosen begründet. Ob es überzogen ist, will ich nicht beurteilen. Aber ich bin schon der Meinung, dass die Entscheidung die Empfehlung zu geben keine leichte war und es dementsprechend schon Fragen zu beantworten gilt. Und ich gehe davon aus, dass das schnell passieren wird.
#
skyeagle schrieb:

Ich hab die Pressemitteilung heute schon hier verlinkt. Da musst du hier nicht mehr Sorgfalt kommen, wenn ich von einer PM spreche, dann meine ich die auch. Wenn du hier nicht gründlich liest, dann ist das dein Problem und nicht meins.

Die hab ich tatsächlich nicht auf der Seite des PEI gefunden vorhin, und bitte um Entschuldigung für meine falsche Darstellung.
Da hast du natürlich recht.
#
reggaetyp schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich hab die Pressemitteilung heute schon hier verlinkt. Da musst du hier nicht mehr Sorgfalt kommen, wenn ich von einer PM spreche, dann meine ich die auch. Wenn du hier nicht gründlich liest, dann ist das dein Problem und nicht meins.

Die hab ich tatsächlich nicht auf der Seite des PEI gefunden vorhin, und bitte um Entschuldigung für meine falsche Darstellung.
Da hast du natürlich recht.


Passt, alles gut. Und wenn Pressemitteilung meinerseits falsch war, nehme ich die natürlich auch zurück. Aber ja, mir gehts um den Inhalt, wie Du in dem anderen Beitrag selbst schreibst.

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen. Aber ein Weiterimpfen kann auch komplett in die Hose gehen, weil einige dann gar keinem Impfstoff vertrauen. Persönlich glaube ich nicht, dass es da überhaupt eine Königslösung gibt. meines Erachtens setzt man auf Vorsicht und das muss nicht der schlechteste Weg sein.
#
Das PEI hat es ja mit dem Auftreten von Thrombosen begründet. Ob es überzogen ist, will ich nicht beurteilen. Aber ich bin schon der Meinung, dass die Entscheidung die Empfehlung zu geben keine leichte war und es dementsprechend schon Fragen zu beantworten gilt. Und ich gehe davon aus, dass das schnell passieren wird.
#
Zumal das PEI vom 11.3 bis heute die Meinung komplett geändert hat und in den letzten Tagen habe ich keine Meldungen gelesen, in denen das Aussetzen von AZ gefordert wurde. Von daher glaube ich einfach nicht, dass diese Empfehlung auf etwas anderem beruhen soll, als auf die vom PEI selbst aufgeführten Argumente.
#
reggaetyp schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich hab die Pressemitteilung heute schon hier verlinkt. Da musst du hier nicht mehr Sorgfalt kommen, wenn ich von einer PM spreche, dann meine ich die auch. Wenn du hier nicht gründlich liest, dann ist das dein Problem und nicht meins.

Die hab ich tatsächlich nicht auf der Seite des PEI gefunden vorhin, und bitte um Entschuldigung für meine falsche Darstellung.
Da hast du natürlich recht.


Passt, alles gut. Und wenn Pressemitteilung meinerseits falsch war, nehme ich die natürlich auch zurück. Aber ja, mir gehts um den Inhalt, wie Du in dem anderen Beitrag selbst schreibst.

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen. Aber ein Weiterimpfen kann auch komplett in die Hose gehen, weil einige dann gar keinem Impfstoff vertrauen. Persönlich glaube ich nicht, dass es da überhaupt eine Königslösung gibt. meines Erachtens setzt man auf Vorsicht und das muss nicht der schlechteste Weg sein.
#
skyeagle schrieb:

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen.


Eigentlich kann es ja nicht mehr viel schlimmer werden. Im Idealfall findet man raus, dass es keinen Zusammenhang gibt und kann das auch klar belegen. Oder eben das Gegenteil, dann war es richtig mal in Ruhe neu zu bewerten. Am schlimmsten wäre es, wenn man es einfach nicht weiß. Ich befürchte das dies auch eine Option ist.
#
skyeagle schrieb:

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen.


Eigentlich kann es ja nicht mehr viel schlimmer werden. Im Idealfall findet man raus, dass es keinen Zusammenhang gibt und kann das auch klar belegen. Oder eben das Gegenteil, dann war es richtig mal in Ruhe neu zu bewerten. Am schlimmsten wäre es, wenn man es einfach nicht weiß. Ich befürchte das dies auch eine Option ist.
#
Sehe ich als gering an, weil die Aussetzung ja kein Alleingang war, sondern auch in anderen Ländern beschlossen wurde. Und auch da ist die Bevölkerung müde und gereizt. Die Aufklärung in welche Richtung auch immer, ist eigentlich unumgänglich. Und bei allem was man Spahn zurecht vorwerfen kann, die Entscheidung heute ist sicherlich niemandem leicht gefallen, da die Reaktion ja zu erwarten war.
#
skyeagle schrieb:

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen.


Eigentlich kann es ja nicht mehr viel schlimmer werden. Im Idealfall findet man raus, dass es keinen Zusammenhang gibt und kann das auch klar belegen. Oder eben das Gegenteil, dann war es richtig mal in Ruhe neu zu bewerten. Am schlimmsten wäre es, wenn man es einfach nicht weiß. Ich befürchte das dies auch eine Option ist.
#
sgevolker schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen.


Eigentlich kann es ja nicht mehr viel schlimmer werden. Im Idealfall findet man raus, dass es keinen Zusammenhang gibt und kann das auch klar belegen. Oder eben das Gegenteil, dann war es richtig mal in Ruhe neu zu bewerten. Am schlimmsten wäre es, wenn man es einfach nicht weiß. Ich befürchte das dies auch eine Option ist.

Aber selbst wenn man es nicht weiß ist das Risiko von AZ nach heutigem Stand vergleichbar, wenn nicht niedriger als bei vielen Medikamenten, die wir uns täglich bedenkenlos reinpfeifen. Also viele. Die meisten.

Trotzdem habe ich mit der Aussetzung kein allzu großes Problem. Es kann, wie schon mehrfach hier erwähnt, auch eine Chance sein. Und im worst case geht es um ca. 25 % der Impfkapazitäten. Die sich durch das Marburger Biontecwerk auch wieder erhöhen werden.

Wie gesagt: es ist ein Marathon.
#
sgevolker schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich hatte heute Nachmittag auch schon geschrieben, dass die Aussetzung jetzt auch ne Chance sein kann, vertrauen zu schaffen, eben weil AZ so kritisch gesehen wird. Das kann auch komplett in die Hose gehen.


Eigentlich kann es ja nicht mehr viel schlimmer werden. Im Idealfall findet man raus, dass es keinen Zusammenhang gibt und kann das auch klar belegen. Oder eben das Gegenteil, dann war es richtig mal in Ruhe neu zu bewerten. Am schlimmsten wäre es, wenn man es einfach nicht weiß. Ich befürchte das dies auch eine Option ist.

Aber selbst wenn man es nicht weiß ist das Risiko von AZ nach heutigem Stand vergleichbar, wenn nicht niedriger als bei vielen Medikamenten, die wir uns täglich bedenkenlos reinpfeifen. Also viele. Die meisten.

Trotzdem habe ich mit der Aussetzung kein allzu großes Problem. Es kann, wie schon mehrfach hier erwähnt, auch eine Chance sein. Und im worst case geht es um ca. 25 % der Impfkapazitäten. Die sich durch das Marburger Biontecwerk auch wieder erhöhen werden.

Wie gesagt: es ist ein Marathon.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und im worst case geht es um ca. 25 % der Impfkapazitäten


Ja. Auf die ganze Zeit gerechnet. Aktuell macht AZ aber gut 50 Prozent aus, Tendenz war sogar noch steigend.
Und das wäre noch bis kurz nach Ostern so geblieben.
Das ist aktuell schon ein erheblicher Schlag.
#
Dir fällt aber schon auf, dass der letzte Satz so ziemlich das bestätigt, was ich gesagt habe, oder? Nämlich dass die zwangsweise geschlossenen Betriebe zumindest teilweise offenbar immer noch auf ihre "schnelle und unbürokratische" Hilfe warten?
Und ja, ganz offensichtlich hat unsere Regierung bei dem Thema gelogen, denn das das alles weit entfernt von "schnell" geht, war dem Wirtschaftsminister wohl von Anfang an klar:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundesregierung-coronahilfen-101.html

"Einzelhändler und Mittelständler warten noch immer auf die Überbrückungshilfe III. Ein internes Papier des Wirtschaftsministeriums zeigt:

Dass sie frühestens im Februar kommt, ist seit November bekannt.
"

Aber kannst ja mal den Betroffenen genauso vollmundig erzählen, wie toll die Regierung das doch gehandlet hat.
#
Adlerdenis schrieb:

Dir fällt aber schon auf, dass der letzte Satz so ziemlich das bestätigt, was ich gesagt habe, oder? Nämlich dass die zwangsweise geschlossenen Betriebe zumindest teilweise offenbar immer noch auf ihre "schnelle und unbürokratische" Hilfe warten?
Und ja, ganz offensichtlich hat unsere Regierung bei dem Thema gelogen, denn das das alles weit entfernt von "schnell" geht, war dem Wirtschaftsminister wohl von Anfang an klar:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundesregierung-coronahilfen-101.html

"Einzelhändler und Mittelständler warten noch immer auf die Überbrückungshilfe III. Ein internes Papier des Wirtschaftsministeriums zeigt:

Dass sie frühestens im Februar kommt, ist seit November bekannt.
"

Aber kannst ja mal den Betroffenen genauso vollmundig erzählen, wie toll die Regierung das doch gehandlet hat.

Ich bekomme das schon auch von einigen Selbständigen mit, dass das mit den Hilfen nicht völlig rund läuft.
Irgendwie trifft das aber schon auch Leute, die sich in der Vergangenheit extrem abgefeiert und auf Solidarsyteme geschissen haben.
Ich denke z.B. an diverse Aufzählungen darüber, wie geil doch die private Krankenversicherung ist und an begeisterte Risikoanlagen zur Altersvorsorge bei hoher Freude an exzessiven Konsum. Jetzt da die Wette nicht mehr aufgeht ist das Bedürfnis nach solidarischer Unterstützung natürlich groß und der Brustton der überzeugten Forderung selbstverständlich.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass man das nicht pauschalieren kann und dass es auch viele Kleinselbständige trifft.
Nur sollte Solidarität immer zwei Richtungen haben. Und da ist mein Mitleid bei denen die sonst galt komplett drauf sch.... hier eher gering!
#
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.
#
SGE_Werner schrieb:

Womit ich weiterhin ein Problem habe, ist, dass man es dem Bürger nicht selbst überlässt, ob er ein unkalkulierbares, aber vermutlich recht geringes, Risiko eingehen will. Die Gefahr, die man eingeht, geht man nur für sich selbst ein. In allen anderen Belangen hat man überhaupt kein Problem damit, dass der Bürger sich Risiken aussetzt...

In der jetzigen Situation, in der wir uns befinden, finde ich das einfach falsch.


Meinst du damit quasi einfach alles zu öffnen, und dann "Wer hingeht, der geht eben hin, und wer nicht, der nicht?" Oder ist das anders zu verstehen?
#
Jojo1994 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Womit ich weiterhin ein Problem habe, ist, dass man es dem Bürger nicht selbst überlässt, ob er ein unkalkulierbares, aber vermutlich recht geringes, Risiko eingehen will. Die Gefahr, die man eingeht, geht man nur für sich selbst ein. In allen anderen Belangen hat man überhaupt kein Problem damit, dass der Bürger sich Risiken aussetzt...

In der jetzigen Situation, in der wir uns befinden, finde ich das einfach falsch.


Meinst du damit quasi einfach alles zu öffnen, und dann "Wer hingeht, der geht eben hin, und wer nicht, der nicht?" Oder ist das anders zu verstehen?

Nachdem er sich dazu geäußert hat, dass er den Leuten die Wahl lassen wolle, ob sie trotzdem lieber mit Antrag Zeneca als gar nicht geimpft werden wollen, vermute ich, dass er das meinte.
#
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.
#
anno-nym schrieb:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.

Was ist denn das jetzt schon wieder für ein Unsinn? Jetzt werden da also etliche Erstimpfungstermine völlig sinnlos platzen gelassen?
Oh mann...das macht einen doch echt mürbe im Kopf alles.
#
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.
#
anno-nym schrieb:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.

Offensichtlich völlig ohne Begründung. Ich bin einfach nur noch fassungslos.
#
anno-nym schrieb:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.

Offensichtlich völlig ohne Begründung. Ich bin einfach nur noch fassungslos.
#
Luzbert schrieb:

anno-nym schrieb:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.

Offensichtlich völlig ohne Begründung. Ich bin einfach nur noch fassungslos.

Vielleicht hat Brodo Recht und wir sollten diese Landesregierungen auch vorerst aussetzen.
#
anno-nym schrieb:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/corona-impfstopp-astrazeneca-100.html

Sachsen setzt, warum auch immer, auch vorerst Erstimpfungen mit BioNTech aus.

Offensichtlich völlig ohne Begründung. Ich bin einfach nur noch fassungslos.
#
Das kann man sich nicht mal ausdenken, so blöd ist das.
#
Endlich mal wieder spürbar sinkende Zahlen dann bei mir in der Statistik die nächsten Tage.

Bei den Impfungen.


Teilen