>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Stück für Stück ins Glück oder so...

- Endlich wieder an einem Dienstag unter 10.000 Neuinfektionen
- Todeszahlen weiterhin mäßig sinkend
- Intensivpatientenzahlen jetzt 10 % im Wochenminus und wieder unter 4.500
- Erstmals seit 28. Februar kein Kreis mehr über Inzidenz 300
- Fast 5 Millionen Impfungen in einer Woche (neuer Rekord)
- Jede dritte Person in Deutschland hat mindestens eine Impfung erhalten !!!

Kleine Anmerkung zu den hochgerechneten Daten bzgl. Altersgruppen bei den Impfungen. Diese Hochrechnungen ergeben sich aus den Anteilen von 11 Bundesländern, die bisher Daten geliefert hatten. Heute ist mit Hessen ein zwölftes dazu gekommen (nur Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt fehlen noch). Während bei den anderen Bundesländern im Schnitt 58,5 % der Impfungen an Ü60 gingen (diese 58,5 % von den Erstimpfungen ergäbe die geschätzte Gesamt-Zahl), waren es in Hessen nur gut 53 %, was dazu führt, dass der Anteil auf nur noch knapp über 58 % sinkt und somit die Zahl der Impfungen Ü60 bei der Hochrechnung kaum gestiegen sind. Die Zahlen sind somit jetzt etwas richtiger, aber der Knick ist trotzdem halt da.

#
Adlerdenis schrieb:

Verständnis, wenn die Leute da Vorbehalte haben


Darum ging es in dem Artikel m.E. gar nicht so sehr, dass das in Abrede gestellt wird.

Adlerdenis schrieb:

Und wenn das Misstrauen erstmal da ist, helfen nüchterne wissenschaftliche Fakten allein auch nicht mehr.


Das mag leider stimmen.

Adlerdenis schrieb:

Und dann noch die unzulässige Unterstellung, es ginge der Regierung beim Impfen um die Wähler der Union


Dass es der Regierung nicht allzu sehr um die Menschen unter 50 geht, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Jetzt kann man nur die Frage nach Huhn oder Ei stellen. Hat die Union so einen hohen Anteil an Wählern bei den Alten, weil die Union Politik für Alte macht oder macht die Union Politik für Alte, weil sie da das größte Potenzial sieht?

Adlerdenis schrieb:

wieder mal ein Versuch, alt und jung gegeneinander auszuspielen, dieser Artikel.


Naja, genau da kommt man bei dem Punkt an, worum es eigentlich in dem Artikel geht. Denn es gibt einige Alte, denen die Jüngeren völlig am Ar... vorbeigehen, wenn sie beim Arzt darauf beharren, dass sie bitte schön Biontech zu bekommen haben und es ihnen völlig egal sei, dass die ebenfalls da liegende AZ-Impfdosis doch gefälligst einem Jüngeren zu geben ist oder halt liegen bleibt und verrottet, obwohl die eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben an einer Thrombose zu sterben.

Seit 14 Monaten müssen Jüngere durchweg zurückstecken. Und zwar vorwiegend, um Ältere zu schützen. Sie selbst sind zumindest verhältnismäßig weniger gefährdet (ja, Long Covid und paar Todesfälle, aber im Vergleich zu Personen ü60 eben...). Die ganzen sozialen Kontakte in einer ganz wichtigen Findungsphase des Lebens fallen flach, eigentlich die schönste Zeit des Lebens, von denen jetzt schon praktisch 14 Monate mehr oder weniger geraubt wurden. Und bei den Kindern will ich gar nicht erst anfangen. Und aktuell müssen viele Jüngere eben aus verständlichen Gründen auch beim Impfstoff zurückstecken. In genau dieser Situation, mit alledem, was sich da aufgestaut hat, gibt es dann einige Ältere (sicherlich nicht die Mehrheit), die jetzt noch darauf pochen wollen, welchen Impfstoff sie gerne hätten.
Das anzusprechen ist dann "alt und jung gegeneinander ausspielen"? Kannst ja mal die Kommentare unter dem Spiegel-Artikel Dir anschauen, da schreiben viele Ältere, die ganz bewusst betonen, wie sehr sie sich für ihre Altersgenossen fremdschämen und dass sie solch eine Haltung auch schon erlebt haben. Auch Arzthelferinnen und Ärzte schreiben genau das. Immer, wenn man Ältere mal kritisiert, dann ist es ein "Gegeneinander ausspielen". Umgekehrt lese ich das sehr selten.

Nein, ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und gleichzeitig verlangt, dass andere das nicht tun sollen oder dürfen. So funktioniert eine Gesellschaft nicht. Jedenfalls nicht gut. Gott sei Dank sind die meisten Ärzte wohl konsequent und schmeißen solche Quengler raus. Sollen sich hinten anstellen.
#
Ich antworte jetzt mal auf Misanthrop und dich in einem Aufwasch: Mir hat an diesem Artikel vor allem gestunken, wie die Leute da dargestellt werden, also quasi wie eine egoistische Horde alter Säcke, die den armen jungen Leuten den Impfstoff weggeiern. Dass diese Leute vielleicht einfach Angst haben, weil man ihnen über ein Jahr erzählt hat, wie gefährdet sie sind, und deshalb dringend geimpft werden wollen, und wegen dem ganzen Heckmeck rund um AZ verunsichert sind, wird hingegen in der Betrachtung überhaupt nicht berücksichtigt.
Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass das nicht ok ist, aber das gleich unter Strafe stellen zu wollen, wie der Autor dieses Artikels...man muss es auch nicht übertreiben.
Und das "gegeneinander ausspielen" bezog sich darauf, dass darauf herumgeritten wird, dass die Jungen sich ja für die Alten eingeschränkt hätten etc...wieso muss man dieses Fass jetzt wegen einzelner Impfvordrängler überhaupt aufmachen?
#
Soeben hat der Wetteraukreis die Bundesnotbremse ab Montag aufgehoben.

Ich darf also nun meinen Kumpel bei/in Bad Homburg zu jederzeit besuchen aber er muss brav um 22 uhr Zuhause sein falls er die 5 Kilometer zu mir kommen würde
#
Cyrillar schrieb:

Soeben hat der Wetteraukreis die Bundesnotbremse ab Montag aufgehoben.


Nur eine kurze Frage, was bedeutet das konkret für die Außengastronomie? Möchte am Feiertag evtl. einen Ausflug ins schöne Bad Nauheim machen. Habe ich eine Chance, draußen einen Kaffee zu trinken?
#
Cyrillar schrieb:

Soeben hat der Wetteraukreis die Bundesnotbremse ab Montag aufgehoben.


Nur eine kurze Frage, was bedeutet das konkret für die Außengastronomie? Möchte am Feiertag evtl. einen Ausflug ins schöne Bad Nauheim machen. Habe ich eine Chance, draußen einen Kaffee zu trinken?
#
Fantastisch schrieb:

Habe ich eine Chance, draußen einen Kaffee zu trinken?

Du hast die Chance, dir einen Kaffee zum Mitnehmen zu holen und diesen dann draußen zu trinken, ja.
Irgendwo einkehren kannst du aber nach wie vor nicht.
#
Fantastisch schrieb:

Habe ich eine Chance, draußen einen Kaffee zu trinken?

Du hast die Chance, dir einen Kaffee zum Mitnehmen zu holen und diesen dann draußen zu trinken, ja.
Irgendwo einkehren kannst du aber nach wie vor nicht.
#
Ok, Danke. Ich fahre trotzdem hin. Aber jetzt erstmal zum Hausarzt, denn heute ist Pieks-Day Teil 1...
#
Cyrillar schrieb:

Soeben hat der Wetteraukreis die Bundesnotbremse ab Montag aufgehoben.


Nur eine kurze Frage, was bedeutet das konkret für die Außengastronomie? Möchte am Feiertag evtl. einen Ausflug ins schöne Bad Nauheim machen. Habe ich eine Chance, draußen einen Kaffee zu trinken?
#
das hessische Corona Kabinett tagt heute, mal schauen was für Erleichterungen heute in der Bouffier PK bekanntgegeben werden.
#
das hessische Corona Kabinett tagt heute, mal schauen was für Erleichterungen heute in der Bouffier PK bekanntgegeben werden.
#
Tafelberg schrieb:

das hessische Corona Kabinett tagt heute, mal schauen was für Erleichterungen heute in der Bouffier PK bekanntgegeben werden.


Die Bundesregierung verabschiedet eine neue Einreiseverordnung. Nach der Vorlage dürfen demnach Geimpfte, Genesene und negativ Getestete nach Deutschland einreisen und müssen nicht mehr in Quarantäne. Wenn eine Person aber aus einem Hochrisiko- oder Mutationsgebiet kommt, muss sie sich in Quarantäne begeben.

So wie ich das verstehe, wäre es nun also möglich bspw. nach Österreich (ab 19.05) oder andere Länder die "nur" Risikogebiet sind zu reisen, ohne im Anschluss in die Quarantäne zu müssen.
#
Tafelberg schrieb:

das hessische Corona Kabinett tagt heute, mal schauen was für Erleichterungen heute in der Bouffier PK bekanntgegeben werden.


Die Bundesregierung verabschiedet eine neue Einreiseverordnung. Nach der Vorlage dürfen demnach Geimpfte, Genesene und negativ Getestete nach Deutschland einreisen und müssen nicht mehr in Quarantäne. Wenn eine Person aber aus einem Hochrisiko- oder Mutationsgebiet kommt, muss sie sich in Quarantäne begeben.

So wie ich das verstehe, wäre es nun also möglich bspw. nach Österreich (ab 19.05) oder andere Länder die "nur" Risikogebiet sind zu reisen, ohne im Anschluss in die Quarantäne zu müssen.
#
Ja, unter den o.a. Bedingungen.
Und ich hoffe, sie meinen damit keinen Selbsttest.
#
BaWü und Bayern plant die Priorisierung bei den Hausärzten für alle Impfstoffe ab Montag aufzuheben.
Ich vermute, dass dann einige Bundesländer zeitnah nachziehen werden.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite werden die Ärzte noch mehr Diskussionen mit uneinsichtigen Menschen führen dürfen.
#
Die armen Hausärzte, das wird dann noch mal 2 Millionen Anrufe pro Tag mehr bedeuten.
#
BaWü und Bayern plant die Priorisierung bei den Hausärzten für alle Impfstoffe ab Montag aufzuheben.
Ich vermute, dass dann einige Bundesländer zeitnah nachziehen werden.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite werden die Ärzte noch mehr Diskussionen mit uneinsichtigen Menschen führen dürfen.
#
Crung schrieb:

BaWü und Bayern plant die Priorisierung bei den Hausärzten für alle Impfstoffe ab Montag aufzuheben.
Ich vermute, dass dann einige Bundesländer zeitnah nachziehen werden.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite werden die Ärzte noch mehr Diskussionen mit uneinsichtigen Menschen führen dürfen.



Ich halte  das für verfrüht , solange noch Ü60 , Risikopatienten usw auf ihren Termin warten. So viel Impstoff ist wohl noch nicht da , um das zu rechtfertigen.
Zu den  Ärzten : Ich wollte wegen was anderem dort anrufen , es war dauernd besetzt. Ich glauube nicht , dass so einfach ein Termin bei einem HA zu bekommen ist , wenn man noch nie bei dem war. So wie ich das mitbekommen habe , sind die Ärzte sehr verantwortungsvoll : Die impfen zu 99 Prozent nach medizinischen Gesichtspunkten. Diskussionen : Es gibt den  roten Knopf auf dem Handy. Fertig ich glaube nicht , dass die rumquatschen.
#
Stück für Stück ins Glück oder so...

- Endlich wieder an einem Dienstag unter 10.000 Neuinfektionen
- Todeszahlen weiterhin mäßig sinkend
- Intensivpatientenzahlen jetzt 10 % im Wochenminus und wieder unter 4.500
- Erstmals seit 28. Februar kein Kreis mehr über Inzidenz 300
- Fast 5 Millionen Impfungen in einer Woche (neuer Rekord)
- Jede dritte Person in Deutschland hat mindestens eine Impfung erhalten !!!

Kleine Anmerkung zu den hochgerechneten Daten bzgl. Altersgruppen bei den Impfungen. Diese Hochrechnungen ergeben sich aus den Anteilen von 11 Bundesländern, die bisher Daten geliefert hatten. Heute ist mit Hessen ein zwölftes dazu gekommen (nur Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt fehlen noch). Während bei den anderen Bundesländern im Schnitt 58,5 % der Impfungen an Ü60 gingen (diese 58,5 % von den Erstimpfungen ergäbe die geschätzte Gesamt-Zahl), waren es in Hessen nur gut 53 %, was dazu führt, dass der Anteil auf nur noch knapp über 58 % sinkt und somit die Zahl der Impfungen Ü60 bei der Hochrechnung kaum gestiegen sind. Die Zahlen sind somit jetzt etwas richtiger, aber der Knick ist trotzdem halt da.

#
SGE_Werner schrieb:

Stück für Stück ins Glück oder so...

- Endlich wieder an einem Dienstag unter 10.000 Neuinfektionen
- Todeszahlen weiterhin mäßig sinkend
- Intensivpatientenzahlen jetzt 10 % im Wochenminus und wieder unter 4.500
- Erstmals seit 28. Februar kein Kreis mehr über Inzidenz 300
- Fast 5 Millionen Impfungen in einer Woche (neuer Rekord)
- Jede dritte Person in Deutschland hat mindestens eine Impfung erhalten !!!

Kleine Anmerkung zu den hochgerechneten Daten bzgl. Altersgruppen bei den Impfungen. Diese Hochrechnungen ergeben sich aus den Anteilen von 11 Bundesländern, die bisher Daten geliefert hatten. Heute ist mit Hessen ein zwölftes dazu gekommen (nur Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt fehlen noch). Während bei den anderen Bundesländern im Schnitt 58,5 % der Impfungen an Ü60 gingen (diese 58,5 % von den Erstimpfungen ergäbe die geschätzte Gesamt-Zahl), waren es in Hessen nur gut 53 %, was dazu führt, dass der Anteil auf nur noch knapp über 58 % sinkt und somit die Zahl der Impfungen Ü60 bei der Hochrechnung kaum gestiegen sind. Die Zahlen sind somit jetzt etwas richtiger, aber der Knick ist trotzdem halt da.




danke dafür.

Ob wir die 5 Mio auch diese Woche halten können ? Mit feiertag wirds wohl schwierig.
#
SGE_Werner schrieb:

Stück für Stück ins Glück oder so...

- Endlich wieder an einem Dienstag unter 10.000 Neuinfektionen
- Todeszahlen weiterhin mäßig sinkend
- Intensivpatientenzahlen jetzt 10 % im Wochenminus und wieder unter 4.500
- Erstmals seit 28. Februar kein Kreis mehr über Inzidenz 300
- Fast 5 Millionen Impfungen in einer Woche (neuer Rekord)
- Jede dritte Person in Deutschland hat mindestens eine Impfung erhalten !!!

Kleine Anmerkung zu den hochgerechneten Daten bzgl. Altersgruppen bei den Impfungen. Diese Hochrechnungen ergeben sich aus den Anteilen von 11 Bundesländern, die bisher Daten geliefert hatten. Heute ist mit Hessen ein zwölftes dazu gekommen (nur Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt fehlen noch). Während bei den anderen Bundesländern im Schnitt 58,5 % der Impfungen an Ü60 gingen (diese 58,5 % von den Erstimpfungen ergäbe die geschätzte Gesamt-Zahl), waren es in Hessen nur gut 53 %, was dazu führt, dass der Anteil auf nur noch knapp über 58 % sinkt und somit die Zahl der Impfungen Ü60 bei der Hochrechnung kaum gestiegen sind. Die Zahlen sind somit jetzt etwas richtiger, aber der Knick ist trotzdem halt da.




danke dafür.

Ob wir die 5 Mio auch diese Woche halten können ? Mit feiertag wirds wohl schwierig.
#
fromgg schrieb:

Ob wir die 5 Mio auch diese Woche halten können ? Mit feiertag wirds wohl schwierig.

Die Frage ist, ob die an die Hausärzte verteilten Impfstoffe dann nicht einfach Montag bis Donnerstag verimpft werden.
Und wenn ich dann noch sehe, dass, zumindest im Kreis Offenbach, diese Woche im Impfzentrum auch nachts geimpft wird, könnte das Tempo vielleicht doch gehalten werden.
#
Wenn wir diese Woche halt 200.000 , 300.000 Impfdosen nicht schaffen, weil Christi Himmelfahrt ist, dann werden die halt am Montag zusätzlich geimpft. Die Lieferungen sind ja bis Ende Mai eh recht stabil bei 4,5 Mio +- , wir sind aktuell eh etwas über dem, was rein kommt m.E.

Wenn wir die nächsten drei Wochen je 4,5 - 4,8 Mio packen, ist alles im Rahmen.
#
Wenn wir diese Woche halt 200.000 , 300.000 Impfdosen nicht schaffen, weil Christi Himmelfahrt ist, dann werden die halt am Montag zusätzlich geimpft. Die Lieferungen sind ja bis Ende Mai eh recht stabil bei 4,5 Mio +- , wir sind aktuell eh etwas über dem, was rein kommt m.E.

Wenn wir die nächsten drei Wochen je 4,5 - 4,8 Mio packen, ist alles im Rahmen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn wir diese Woche halt 200.000 , 300.000 Impfdosen nicht schaffen, weil Christi Himmelfahrt ist, dann werden die halt am Montag zusätzlich geimpft. Die Lieferungen sind ja bis Ende Mai eh recht stabil bei 4,5 Mio +- , wir sind aktuell eh etwas über dem, was rein kommt m.E.

Wenn wir die nächsten drei Wochen je 4,5 - 4,8 Mio packen, ist alles im Rahmen.


Stimmt so , wir sind ja nicht an der Impfkapazitätsgrenze.
Irgendwo hab ich die Hoffnung , dass in den verbleibenden Wochen bis Monatsende doch noch mehr reinkommt. So eiin Milliönchen pro Woche währe ja was. Vielleicht kann man doch irgendwo eine Charge finden. Marburg läuft ja schon ganz gut , habe ich gelesen . Ob die EU  überhaupt mehr abnimmt , wenn es angeboten wird ? Kann ja auch stur nach Schema gehen.
#
Crung schrieb:

BaWü und Bayern plant die Priorisierung bei den Hausärzten für alle Impfstoffe ab Montag aufzuheben.
Ich vermute, dass dann einige Bundesländer zeitnah nachziehen werden.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite werden die Ärzte noch mehr Diskussionen mit uneinsichtigen Menschen führen dürfen.



Ich halte  das für verfrüht , solange noch Ü60 , Risikopatienten usw auf ihren Termin warten. So viel Impstoff ist wohl noch nicht da , um das zu rechtfertigen.
Zu den  Ärzten : Ich wollte wegen was anderem dort anrufen , es war dauernd besetzt. Ich glauube nicht , dass so einfach ein Termin bei einem HA zu bekommen ist , wenn man noch nie bei dem war. So wie ich das mitbekommen habe , sind die Ärzte sehr verantwortungsvoll : Die impfen zu 99 Prozent nach medizinischen Gesichtspunkten. Diskussionen : Es gibt den  roten Knopf auf dem Handy. Fertig ich glaube nicht , dass die rumquatschen.
#
fromgg schrieb:

Zu den  Ärzten : Ich wollte wegen was anderem dort anrufen , es war dauernd besetzt. Ich glauube nicht , dass so einfach ein Termin bei einem HA zu bekommen ist , wenn man noch nie bei dem war. So wie ich das mitbekommen habe , sind die Ärzte sehr verantwortungsvoll : Die impfen zu 99 Prozent nach medizinischen Gesichtspunkten. Diskussionen : Es gibt den  roten Knopf auf dem Handy. Fertig ich glaube nicht , dass die rumquatschen.

Man soll ja zu seinem Hausarzt gehen und nicht alle möglichen Ärzte anrufen, der eigene Hausarzt kennt im Normalfall seine Leute. Zu einem anderen Hausarzt soll man nur gehen wenn der eigene Hausarzt keine Impfung anbietet. Von einigen Hausärzten hört man das die schon andere impfen als die drei priorisierten Gruppen, da sie damit schon durch sind bei ihren Leuten.
#
Wenn wir diese Woche halt 200.000 , 300.000 Impfdosen nicht schaffen, weil Christi Himmelfahrt ist, dann werden die halt am Montag zusätzlich geimpft. Die Lieferungen sind ja bis Ende Mai eh recht stabil bei 4,5 Mio +- , wir sind aktuell eh etwas über dem, was rein kommt m.E.

Wenn wir die nächsten drei Wochen je 4,5 - 4,8 Mio packen, ist alles im Rahmen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn wir diese Woche halt 200.000 , 300.000 Impfdosen nicht schaffen, weil Christi Himmelfahrt ist, dann werden die halt am Montag zusätzlich geimpft. Die Lieferungen sind ja bis Ende Mai eh recht stabil bei 4,5 Mio +- , wir sind aktuell eh etwas über dem, was rein kommt m.E.

Wenn wir die nächsten drei Wochen je 4,5 - 4,8 Mio packen, ist alles im Rahmen.


Der Wetteraukreis bzw das Impfzentrum muss zwangsweise auf die Bremse treten da wohl eine Modernalieferung ausfällt und auch Astra nicht geliefert hat. Wobei Astra wohl eh nur noch an die Hausärzte gegangen wäre.

Da aber jetzt massig Zweitimpfungen anstehen  wird erstmal die Terminvergabe gestoppt. Bereits vereinbarte Termine werden aber eingehalten.
#
So, wenn nichts dazwischen kommt habe ich nächste Woche Freitag Stichtag. 💉💪😊
#
So, wenn nichts dazwischen kommt habe ich nächste Woche Freitag Stichtag. 💉💪😊
#
Chip, Chip, hurra.
#
Chip, Chip, hurra.
#
propain schrieb:

Chip, Chip, hurra.

Die Woche Freiheit muss ich genießen bevor die Gedankenkontrolle einsetzt.


Teilen