>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Frankfurt vs OF
Wenn du halt mal sagst, dass bestimmte Werte in Städten oder Kreisen bestimmte Maßnahmen nach sich ziehen, wo willst du denn die Grenze setzen?
Irgendwo hakt es immer.
#
Das ist bei einigen wie bei Kindern, wenn das Nachbarkind Dinge durfte die man selber nicht durfte, es wird lamentiert.
#
Und dann gab es immer den Stammtischtypen, der aus dem Fenster schauend zukeift, wie doof doch alle anderen sich verhalten.

Wie gesagt: Ne bessere Lösung als auf Landkreis/Stadt-Ebene , die lokal genug, aber auch kontrollierbar genug ist, wird wohl keinem einfallen. Sonderlich sinnvoll ist es in manchen Ausprägungen aber auch nicht. Ich finde es mittlerweile eher zum schmunzeln...
#
Das ist bei einigen wie bei Kindern, wenn das Nachbarkind Dinge durfte die man selber nicht durfte, es wird lamentiert.
#
Exakt.
#
Ihr habt definitiv den schlag net mehr gehört.

Aber in die Richtung driftet das hier ja seit Monaten.
Die 6-7 Stammschreiber sollten mal reflektiert betrachten was sie von en VTlern unterscheidet

Argumentation und Ignoranz und Überzeugung sind definitiv gleich.

Viel Spaß noch
#
Cyrillar schrieb:

Die 6-7 Stammschreiber sollten mal reflektiert betrachten was sie von en VTlern unterscheidet

Argumentation und Ignoranz und Überzeugung sind definitiv gleich.



da würden mich ein paar Beispiele interessieren.
#
Cyrillar schrieb:

Die 6-7 Stammschreiber sollten mal reflektiert betrachten was sie von en VTlern unterscheidet

Argumentation und Ignoranz und Überzeugung sind definitiv gleich.



da würden mich ein paar Beispiele interessieren.
#
Da wird nix kommen. Der betreffende user ist nicht der Typ, der auf sowas eingeht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
#
Da wird nix kommen. Der betreffende user ist nicht der Typ, der auf sowas eingeht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
#
reggaetyp schrieb:

Da wird nix kommen. Der betreffende user ist nicht der Typ, der auf sowas eingeht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


Stimmt.

#
reggaetyp schrieb:

Da wird nix kommen. Der betreffende user ist nicht der Typ, der auf sowas eingeht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


Stimmt.

#
Auch ne Art zu diskutieren.
#
an einem Sonntag früh eine Mail vom Impfzentrum zu bekommen, dass der 1. Termin an einem Feiertag (Pfiingst Mo) ist, dies ist ein toller Service. Danke.
Auch der Virus kennt ja keinen Feiertag. Licht am Ende des Tunnels ist erkennbar, kenne auch immer mehr Leute, die erst impfskeptisch waren und jetzt auch wollen.
#
Also jetzt mal was optimistisches.

Seit 12 Jahren organisiere ich ein Pfingstwanderung, bei der immer so 15 25 Menschen mitlaufen.
Letztes Jahr hatten wir die ersten um 1,5 Monate verschoben und auf die damals zulässigen 10 Menschen reduziert.

Für dieses Jahr peilen wir Mitte Juli an.

Da die meisten Teilnehmer übergewichtige Boomer oder aus anderen Gründen in den Priogruppen sind, dürfte das tatsächlich mal wieder in voller Mannstärke funktionieren. Soweit ich das derzeit überblicke dürften bis dahin ca. 80% von uns komplett und der Rest hoffentlich erstgeimpft sein.

Ich freu' mich wie Bolle.
#
Da ja nix mehr passiert, kann ich schon mal die Deutschland-Statistik machen.

Am Ende nur noch ein leichtes Minus bei den Todeszahlen. Dafür sind die Intensivpatientenzahlen diese Woche knapp 9 % runtergegangen. Das ist erfreulich.

Die Fallzahlen 19 % geringer, die Veränderung war auch in den letzten 4 Tagen konstant (was wieder mal zeigt, dass die Entwicklung vom Donnerstag sich auch die Tage drauf fortsetzt, das war schon oft so).

Inzidenz noch bei gut 122 (Risklayer-Daten) , beim RKI sind sie ja gerne etwas niedriger. Haben wir nächste Woche wieder 19 % Minus, dann sind wir am nächsten Sonntag unter 100.

Mittlerweile sind fast 40 % der Kreise wieder unter Inzidenz 100 , vor einer Woche waren es nur 22 %. Die 22 % waren es auch bei den Kreisen über 200, jetzt noch 10 %.



Zu den Bundesländern... Insgesamt haben wir bei den Intensivpatienten bis auf Schleswig-Holstein (die waren eh niedrig) und BaWü (die leider nicht), die ein ganz leichtes Plus verzeichnen, überall sinkende Zahlen gehabt. Mal mehr, mal weniger.

Die Fallzahlen sind überall die Woche niedriger als in der Vorwoche. Der Rückgang reicht von 13 % (Schleswig-Holstein) bis 30 % (Saarland). Hessen 22 % , BaWü 18 % , Bayern auch 22 %.

Sachsen (Inzidenz 190) und Thüringen (188) weiterhin am schwersten betroffen, BaWü bei 151, viele dann zwischen 100 und 133, BB, MV und NI bei 88 , Hamburg bei 86 und SH ist heute erstmals wieder einen Hauch unter 50.

Sieht also ganz annehmbar aus.

Die Fallzahlen dürften wohl die nächste Zeit auch weiter sinken, diese Woche wird aber die Statistik ein wenig vom Feiertag zerrissen werden. Die Todeszahlen dürften auch langsam stärker sinken, analog zu den Intensivpatienten. Und da kann man hoffen, dass wir die nächste Woche auf jeden Fall zweistellige Prozentwerte beim Rückgang haben. Vllt. sogar unter 4.000?
#
So, noch kurzer Blick auf die weltweiten Zahlen.

Afrika



Insgesamt sinkende Fallzahlen, in Südafrika leicht steigend.

Asien



Einziger Erdteil auch diese Woche mit steigenden Zahlen. Indien geht langsam in Richtung Stagnation über bei den Fallzahlen, die Todeszahlen steigen aber entsprechend noch stärker.
Schlecht sieht es zudem in Nepal aus.

Nahost



Israel sinkt mal einfach auf Inzidenz 3. Bahrain mit erschreckend hohen Zahlen. Ansonsten doch recht oft sinkende Zahlen. Die Tendenz stimmt.

Amerika



Die Fallzahlen sinken in Kanada, Mexiko und USA, die Todeszahlen vor allem in Mexiko. Ansonsten eher sehr unterschiedliche Fallzahlen- und Todeszahlenentwicklungen. Am Ende steht ein leichtes Minus, aber vor allem die Todeszahlen sind in Südamerika noch immer verheerend hoch.
Brasilien erreicht hier auch in Kürze die 0,2 % Todesquote, also 2 von 1000 Menschen gestorben. Angesichts der jüngeren Bevölkerung als zB Ungarn, Tschechien usw. , die noch höhere Werte haben, ist das schon ein bemerkenswert hoher Wert. Es wird auch das erste Land über diesem Wert außerhalb von Europa sein.

Europa




Steigende Zahlen in Dänemark, den Niederlanden und Griechenland. Ansonsten oft spürbar sinkende Fallzahlen, besonders in Südosteuropa. Insgesamt sanken die Fallzahlen in Europa um weitere 20 % , die Todeszahlen um 15 %.
Letzteres vor allem auch dank Südosteuropa.

Weltweit

5,5 Mio Infektionen (4 % weniger, getragen fast komplett durch das Absinken in Europa) und knapp 91.000 Todesopfer (3 % weniger, auch getragen das Minus von Europa und bisschen von Südamerika) in dieser Woche.
Damit sind wir bei knapp 159 Mio bestätigten Infektionen und seit heute auch bei über 3,3 Millionen Todesopfern (3.306.500). Die 4 Mio werden wir wohl irgendwann im Juli auch noch leider überbieten, Impffortschritt hin oder her.

Bei den Impfdosen sind wir jetzt bei 1,303 Milliarden, wie letzte Woche 138 Millionen oben drauf. Mittlerweile stockt es vor allem in den USA, die in den letzten viereinhalb Wochen ca. 13 % der Bevölkerung erstgeimpft haben, während es in Deutschland 18-19 % waren. Mittlerweile sind wir weltweit bei den geimpften Impfdosen auf Platz 35, vor paar Wochen waren wir auf 54.
#
Kurzer Einwurf meinerseits.
Es geht bei den Regeln (22 Uhr und so weiter) weniger um die Sinnhaftigkeit der einzelnen Regelungen, vielmehr geht es darum, Kontakte zu unterbinden und Treffen unattraktiv zu gestalten.

Genau das funktioniert auch (zumindest Kann ich das in meinem Umfeld erkennen).

Da ich um 22 Uhr zuhause sein müsste, gehe ich gar nicht erst wohin am Abend.
Da ich ich Freunde nur alleine besuchen kann und nicht wie gewohnt mit Frau und Maus, sehen wir uns zur Zeit gar nicht.

Im einzelnen mögen die Auflagen Sinnfrei erscheinen, haben aber durchaus einen übergeordneten Sinn.
#
Nachdem die StiKo den J&J Impfstoff nur noch ab 60 empfohlen hat, hebt Spahn sinnvollerweise die Priorisierung komplett auf. Er hat zudem gesagt das ein Großteil der Impfdosen erst im Juni kommen werden.

Ich warte noch auf das Impfdashboard, dann kann ich die Tabelle wieder abschließen.
#
Nachdem die StiKo den J&J Impfstoff nur noch ab 60 empfohlen hat, hebt Spahn sinnvollerweise die Priorisierung komplett auf. Er hat zudem gesagt das ein Großteil der Impfdosen erst im Juni kommen werden.

Ich warte noch auf das Impfdashboard, dann kann ich die Tabelle wieder abschließen.
#
anno-nym schrieb:

Nachdem die StiKo den J&J Impfstoff nur noch ab 60 empfohlen hat, hebt Spahn sinnvollerweise die Priorisierung komplett auf. Er hat zudem gesagt das ein Großteil der Impfdosen erst im Juni kommen werden.

Ich warte noch auf das Impfdashboard, dann kann ich die Tabelle wieder abschließen.



Von J+J ?
#


Zu Beginn erstmal die Impfzahlen der letzten Woche:
KW 16: 3.500.341
KW 17: 4.657.090
KW 18: 4.820.602

Morgen erreichen wir die 33% Erstimpfquote in der Bevölkerung und am Di. oder Mi. die 10% Gesamtimpfquote. 35 Mio. Gesamtimpfungen wurden verabreicht.

Der Monat Mai wird wohl keine besonderen Sprünge bei den Impfzahlen bereithalten, wir werden das hohe Niveau von ca. 4.5-4.8 Mio. Impfungen pro Woche halten. In der vergangen Woche war es dann noch etwas mehr (4.8Mio) als die Woche davor (4.6 Mio). Diese Woche wird es dann weniger werden, ist ja wieder ein Feiertag am Donnerstag. Ausgerechnet am Do., an dem Tag wird in letzter Zeit am zweitmeisten verimpft, zudem noch am Freitag der Brückentag, wo einige Arztpraxen geschlossen bleiben. Es sei ihnen gegönnt, ich hoffe trotzdem das wir am Ende bei ca. 4.3 Mio. Impfungen in der Woche landen.
Wie Werner es bereits letztens geschrieben hat, kippen die Zahlen nun etwas zu Gunsten der Zweitimpfungen, diese haben letzte Woche 23,4% ausgemacht, in den Vorwochen waren es 12% bzw. 15%. Dieser Trend wird sich auch bis Ende Mai fortsetzen. Ab Juni wird sich das dann wieder ausgehen, weil dann die Impfstofflieferungen doch enorm anziehen werden.

Das Saarland hat übrigens eine Erstimpfquote von ca. 37%, Brandenburg ist hingegen Schlusslicht mit ca. 29%. Bei den Zweitimpfungen liegt Thüringen bei 13,6%. Am Ende befindet sich Niedersachsen mit 8,1%.

Zu BioNTech & Moderna brauch man eigentlich nicht viel zu sagen. Moderna zwar immer noch – was die Impfquote angeht – im Hintertreffen, das liegt aber wohl primär an den relativ kurzfristigen Lieferterminen. Die Dosen kommen zwar nun verlässlich, jedoch nicht so wie bei BioNTech an festen Tagen, sondern mal so, mal so. Da ist aber trotzdem noch Luft nach oben.

Wie ich bei Astra ja schon letzte Woche geschrieben habe, spielt der Impfstoff in den Impfzentren nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Mai werden nur noch 384.000 Dosen und im Juni planmäßig 1.95 Mio Dosen an die Impfzentren geliefert. Letzte und diese Woche haben jedoch alleine die Hausärzte über 2.7 Mio Impfdosen von Astra erhalten. Für die nächsten Wochen sind nun erstmal keine weiteren Lieferungen angegeben, das kann sich aber dann wieder kurzfristig ändern.
Passend dazu das die EU den Liefervertrag nicht verlängern will https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-lieferung-von-corona-vakzin-eu-bestellt-vorerst-keinen-weiteren-impfstoff-bei-astrazeneca/27174748.html Bis zum Ende von zweitem Quartal hat man hier mit 12-15 Mio. Impfdosen in Deutschland geplant (das wird man auch erreichen), bis Ende des Jahres wären es insgesamt 56 Mio. Impfdosen gewesen. Ist natürlich dann die Frage ob BioNTech & Moderna das auffangen kann, der Trend geht ja klar zu den mRNA Impfstoffen.

Wie eben schon geschrieben, ist der Impfstoff von J&J heute erwartungsgemäß nur noch für Menschen über 60 Jahre empfohlen, im Anschluss hat Spahn die Priorisierung komplett freigegeben (also das gleiche Spiel wie mit Astra). Mit Lieferprognosen von J&J bin ich weiterhin etwas vorsichtig, eigentlich wollten wir bis Ende Q2 bei 10 Mio. Impfdosen sein. Nun dümpeln wir aber bei noch nicht mal einer halben Millionen Impfdosen umher und Lieferprognosen gibt es für den Impfstoff nicht (mehr). Laut Spahn sollen aber die Dosen zum Großteil im Juni kommen, also mal abwarten.

Von dem Impfstoff der potenziell als nächstes kommt (CureVac) gibt es hingegen keine News. Planmäßig soll hier Ende Mai /Anfang Juni der Antrag bei der EMA gestellt werden. Ob dann noch die geplanten 1.3 Mio. Impfdosen im zweiten Quartal kommen können, lass ich mal offen, könnte jedenfalls eng werden.

#


Zu Beginn erstmal die Impfzahlen der letzten Woche:
KW 16: 3.500.341
KW 17: 4.657.090
KW 18: 4.820.602

Morgen erreichen wir die 33% Erstimpfquote in der Bevölkerung und am Di. oder Mi. die 10% Gesamtimpfquote. 35 Mio. Gesamtimpfungen wurden verabreicht.

Der Monat Mai wird wohl keine besonderen Sprünge bei den Impfzahlen bereithalten, wir werden das hohe Niveau von ca. 4.5-4.8 Mio. Impfungen pro Woche halten. In der vergangen Woche war es dann noch etwas mehr (4.8Mio) als die Woche davor (4.6 Mio). Diese Woche wird es dann weniger werden, ist ja wieder ein Feiertag am Donnerstag. Ausgerechnet am Do., an dem Tag wird in letzter Zeit am zweitmeisten verimpft, zudem noch am Freitag der Brückentag, wo einige Arztpraxen geschlossen bleiben. Es sei ihnen gegönnt, ich hoffe trotzdem das wir am Ende bei ca. 4.3 Mio. Impfungen in der Woche landen.
Wie Werner es bereits letztens geschrieben hat, kippen die Zahlen nun etwas zu Gunsten der Zweitimpfungen, diese haben letzte Woche 23,4% ausgemacht, in den Vorwochen waren es 12% bzw. 15%. Dieser Trend wird sich auch bis Ende Mai fortsetzen. Ab Juni wird sich das dann wieder ausgehen, weil dann die Impfstofflieferungen doch enorm anziehen werden.

Das Saarland hat übrigens eine Erstimpfquote von ca. 37%, Brandenburg ist hingegen Schlusslicht mit ca. 29%. Bei den Zweitimpfungen liegt Thüringen bei 13,6%. Am Ende befindet sich Niedersachsen mit 8,1%.

Zu BioNTech & Moderna brauch man eigentlich nicht viel zu sagen. Moderna zwar immer noch – was die Impfquote angeht – im Hintertreffen, das liegt aber wohl primär an den relativ kurzfristigen Lieferterminen. Die Dosen kommen zwar nun verlässlich, jedoch nicht so wie bei BioNTech an festen Tagen, sondern mal so, mal so. Da ist aber trotzdem noch Luft nach oben.

Wie ich bei Astra ja schon letzte Woche geschrieben habe, spielt der Impfstoff in den Impfzentren nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Mai werden nur noch 384.000 Dosen und im Juni planmäßig 1.95 Mio Dosen an die Impfzentren geliefert. Letzte und diese Woche haben jedoch alleine die Hausärzte über 2.7 Mio Impfdosen von Astra erhalten. Für die nächsten Wochen sind nun erstmal keine weiteren Lieferungen angegeben, das kann sich aber dann wieder kurzfristig ändern.
Passend dazu das die EU den Liefervertrag nicht verlängern will https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-lieferung-von-corona-vakzin-eu-bestellt-vorerst-keinen-weiteren-impfstoff-bei-astrazeneca/27174748.html Bis zum Ende von zweitem Quartal hat man hier mit 12-15 Mio. Impfdosen in Deutschland geplant (das wird man auch erreichen), bis Ende des Jahres wären es insgesamt 56 Mio. Impfdosen gewesen. Ist natürlich dann die Frage ob BioNTech & Moderna das auffangen kann, der Trend geht ja klar zu den mRNA Impfstoffen.

Wie eben schon geschrieben, ist der Impfstoff von J&J heute erwartungsgemäß nur noch für Menschen über 60 Jahre empfohlen, im Anschluss hat Spahn die Priorisierung komplett freigegeben (also das gleiche Spiel wie mit Astra). Mit Lieferprognosen von J&J bin ich weiterhin etwas vorsichtig, eigentlich wollten wir bis Ende Q2 bei 10 Mio. Impfdosen sein. Nun dümpeln wir aber bei noch nicht mal einer halben Millionen Impfdosen umher und Lieferprognosen gibt es für den Impfstoff nicht (mehr). Laut Spahn sollen aber die Dosen zum Großteil im Juni kommen, also mal abwarten.

Von dem Impfstoff der potenziell als nächstes kommt (CureVac) gibt es hingegen keine News. Planmäßig soll hier Ende Mai /Anfang Juni der Antrag bei der EMA gestellt werden. Ob dann noch die geplanten 1.3 Mio. Impfdosen im zweiten Quartal kommen können, lass ich mal offen, könnte jedenfalls eng werden.

#
Erneut ein großes Dankeschön.
#


Zu Beginn erstmal die Impfzahlen der letzten Woche:
KW 16: 3.500.341
KW 17: 4.657.090
KW 18: 4.820.602

Morgen erreichen wir die 33% Erstimpfquote in der Bevölkerung und am Di. oder Mi. die 10% Gesamtimpfquote. 35 Mio. Gesamtimpfungen wurden verabreicht.

Der Monat Mai wird wohl keine besonderen Sprünge bei den Impfzahlen bereithalten, wir werden das hohe Niveau von ca. 4.5-4.8 Mio. Impfungen pro Woche halten. In der vergangen Woche war es dann noch etwas mehr (4.8Mio) als die Woche davor (4.6 Mio). Diese Woche wird es dann weniger werden, ist ja wieder ein Feiertag am Donnerstag. Ausgerechnet am Do., an dem Tag wird in letzter Zeit am zweitmeisten verimpft, zudem noch am Freitag der Brückentag, wo einige Arztpraxen geschlossen bleiben. Es sei ihnen gegönnt, ich hoffe trotzdem das wir am Ende bei ca. 4.3 Mio. Impfungen in der Woche landen.
Wie Werner es bereits letztens geschrieben hat, kippen die Zahlen nun etwas zu Gunsten der Zweitimpfungen, diese haben letzte Woche 23,4% ausgemacht, in den Vorwochen waren es 12% bzw. 15%. Dieser Trend wird sich auch bis Ende Mai fortsetzen. Ab Juni wird sich das dann wieder ausgehen, weil dann die Impfstofflieferungen doch enorm anziehen werden.

Das Saarland hat übrigens eine Erstimpfquote von ca. 37%, Brandenburg ist hingegen Schlusslicht mit ca. 29%. Bei den Zweitimpfungen liegt Thüringen bei 13,6%. Am Ende befindet sich Niedersachsen mit 8,1%.

Zu BioNTech & Moderna brauch man eigentlich nicht viel zu sagen. Moderna zwar immer noch – was die Impfquote angeht – im Hintertreffen, das liegt aber wohl primär an den relativ kurzfristigen Lieferterminen. Die Dosen kommen zwar nun verlässlich, jedoch nicht so wie bei BioNTech an festen Tagen, sondern mal so, mal so. Da ist aber trotzdem noch Luft nach oben.

Wie ich bei Astra ja schon letzte Woche geschrieben habe, spielt der Impfstoff in den Impfzentren nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Mai werden nur noch 384.000 Dosen und im Juni planmäßig 1.95 Mio Dosen an die Impfzentren geliefert. Letzte und diese Woche haben jedoch alleine die Hausärzte über 2.7 Mio Impfdosen von Astra erhalten. Für die nächsten Wochen sind nun erstmal keine weiteren Lieferungen angegeben, das kann sich aber dann wieder kurzfristig ändern.
Passend dazu das die EU den Liefervertrag nicht verlängern will https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-lieferung-von-corona-vakzin-eu-bestellt-vorerst-keinen-weiteren-impfstoff-bei-astrazeneca/27174748.html Bis zum Ende von zweitem Quartal hat man hier mit 12-15 Mio. Impfdosen in Deutschland geplant (das wird man auch erreichen), bis Ende des Jahres wären es insgesamt 56 Mio. Impfdosen gewesen. Ist natürlich dann die Frage ob BioNTech & Moderna das auffangen kann, der Trend geht ja klar zu den mRNA Impfstoffen.

Wie eben schon geschrieben, ist der Impfstoff von J&J heute erwartungsgemäß nur noch für Menschen über 60 Jahre empfohlen, im Anschluss hat Spahn die Priorisierung komplett freigegeben (also das gleiche Spiel wie mit Astra). Mit Lieferprognosen von J&J bin ich weiterhin etwas vorsichtig, eigentlich wollten wir bis Ende Q2 bei 10 Mio. Impfdosen sein. Nun dümpeln wir aber bei noch nicht mal einer halben Millionen Impfdosen umher und Lieferprognosen gibt es für den Impfstoff nicht (mehr). Laut Spahn sollen aber die Dosen zum Großteil im Juni kommen, also mal abwarten.

Von dem Impfstoff der potenziell als nächstes kommt (CureVac) gibt es hingegen keine News. Planmäßig soll hier Ende Mai /Anfang Juni der Antrag bei der EMA gestellt werden. Ob dann noch die geplanten 1.3 Mio. Impfdosen im zweiten Quartal kommen können, lass ich mal offen, könnte jedenfalls eng werden.

#
anno-nym schrieb:



Wie ich bei Astra ja schon letzte Woche geschrieben habe, spielt der Impfstoff in den Impfzentren nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Mai werden nur noch 384.000 Dosen und im Juni planmäßig 1.95 Mio Dosen an die Impfzentren geliefert. Letzte und diese Woche haben jedoch alleine die Hausärzte über 2.7 Mio Impfdosen von Astra erhalten. Für die nächsten Wochen sind nun erstmal keine weiteren Lieferungen angegeben, das kann sich aber dann wieder kurzfristig ändern.
Passend dazu das die EU den Liefervertrag nicht verlängern will (https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-lieferung-von-corona-vakzin-eu-bestellt-vorerst-keinen-weiteren-impfstoff-bei-astrazeneca/27174748.html). Bis zum Ende von zweitem Quartal hat man hier mit 12-15 Mio. Impfdosen in Deutschland geplant (das wird man auch erreichen), bis Ende des Jahres wären es insgesamt 56 Mio. Impfdosen gewesen. Ist natürlich dann die Frage ob BioNTech & Moderna das auffangen kann, der Trend geht ja klar zu den mRNA Impfstoffen.



Frage an die Experten: Ich habe letzte Woche AZ als 1. Impfung erhalten. Der 2. Termin soll am 27.7. sein. Wird es dann noch AZ Impfstoff geben wenn die EU die Lieferungen stoppen will?
#
anno-nym schrieb:



Wie ich bei Astra ja schon letzte Woche geschrieben habe, spielt der Impfstoff in den Impfzentren nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Mai werden nur noch 384.000 Dosen und im Juni planmäßig 1.95 Mio Dosen an die Impfzentren geliefert. Letzte und diese Woche haben jedoch alleine die Hausärzte über 2.7 Mio Impfdosen von Astra erhalten. Für die nächsten Wochen sind nun erstmal keine weiteren Lieferungen angegeben, das kann sich aber dann wieder kurzfristig ändern.
Passend dazu das die EU den Liefervertrag nicht verlängern will (https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-lieferung-von-corona-vakzin-eu-bestellt-vorerst-keinen-weiteren-impfstoff-bei-astrazeneca/27174748.html). Bis zum Ende von zweitem Quartal hat man hier mit 12-15 Mio. Impfdosen in Deutschland geplant (das wird man auch erreichen), bis Ende des Jahres wären es insgesamt 56 Mio. Impfdosen gewesen. Ist natürlich dann die Frage ob BioNTech & Moderna das auffangen kann, der Trend geht ja klar zu den mRNA Impfstoffen.



Frage an die Experten: Ich habe letzte Woche AZ als 1. Impfung erhalten. Der 2. Termin soll am 27.7. sein. Wird es dann noch AZ Impfstoff geben wenn die EU die Lieferungen stoppen will?
#
theeagleshaslanded schrieb:


Frage an die Experten: Ich habe letzte Woche AZ als 1. Impfung erhalten. Der 2. Termin soll am 27.7. sein. Wird es dann noch AZ Impfstoff geben wenn die EU die Lieferungen stoppen will?


"Wir haben die Bestellung nicht über den Monat Juni hinaus erneuert", antwortete Breton auf eine Frage zu Astrazeneca. "Wir werden sehen. Wir schauen, was passiert."

Ich glaube das beschreibt es grade ganz gut..
#
anno-nym schrieb:



Wie ich bei Astra ja schon letzte Woche geschrieben habe, spielt der Impfstoff in den Impfzentren nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Mai werden nur noch 384.000 Dosen und im Juni planmäßig 1.95 Mio Dosen an die Impfzentren geliefert. Letzte und diese Woche haben jedoch alleine die Hausärzte über 2.7 Mio Impfdosen von Astra erhalten. Für die nächsten Wochen sind nun erstmal keine weiteren Lieferungen angegeben, das kann sich aber dann wieder kurzfristig ändern.
Passend dazu das die EU den Liefervertrag nicht verlängern will (https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-lieferung-von-corona-vakzin-eu-bestellt-vorerst-keinen-weiteren-impfstoff-bei-astrazeneca/27174748.html). Bis zum Ende von zweitem Quartal hat man hier mit 12-15 Mio. Impfdosen in Deutschland geplant (das wird man auch erreichen), bis Ende des Jahres wären es insgesamt 56 Mio. Impfdosen gewesen. Ist natürlich dann die Frage ob BioNTech & Moderna das auffangen kann, der Trend geht ja klar zu den mRNA Impfstoffen.



Frage an die Experten: Ich habe letzte Woche AZ als 1. Impfung erhalten. Der 2. Termin soll am 27.7. sein. Wird es dann noch AZ Impfstoff geben wenn die EU die Lieferungen stoppen will?
#
Die EU will ja nicht die Lieferungen stoppen sondern den Vertrag nicht verlängern bzw. keinen neuen abschließen.
Der bisherige Vertrag soll natürlich erfüllt werden. Daher hat die EU ja auch Klage eingereicht, weil AZ massiv im Rückstand mit den Lieferungen ist.
Kurzum: Für deine Zweitimpfung ist Impfstoff von AZ eingeplant. Meiner laienhaften Einschätzung nach, sollte dieser dir dann auch zur Verfügung stehen, trotz Lieferverzögerungen.
#
Im Kreis Offenbach wird die nächsten Nächste durchgeimpft:
https://www.kreis-offenbach.de/impfnacht

Es sind bereits alle Termine vergeben. Sehr cool!


Teilen