>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Bildungswüste Deutschland.

Mag jemand unseren Kulturschaffenden, die sich jetzt presseweit von den Querdenkern zu distanzieren versuchen erklären, was Ironie, Sarkasmus und Zynismus bedeutet und wie man damit umgeht?

Die nächste Pisa-Studie sollte sich m.E. mit dem Tatort- und Traumschiff-versemmelnden  Kulturschaffenden-Milieu einmal näher befassen.
#
Bildungswüste Deutschland.

Mag jemand unseren Kulturschaffenden, die sich jetzt presseweit von den Querdenkern zu distanzieren versuchen erklären, was Ironie, Sarkasmus und Zynismus bedeutet und wie man damit umgeht?

Die nächste Pisa-Studie sollte sich m.E. mit dem Tatort- und Traumschiff-versemmelnden  Kulturschaffenden-Milieu einmal näher befassen.
#
Kulturschaffender, ist das nicht so ein Goebbels-Nazi-Sprech? Nennen die sich selbst so in diesem Video. Habe mir jetzt erspart, das anzuschauen.
#
Kulturschaffender, ist das nicht so ein Goebbels-Nazi-Sprech? Nennen die sich selbst so in diesem Video. Habe mir jetzt erspart, das anzuschauen.
#
? Nach dem zweiten Satz.
#
Kulturschaffender, ist das nicht so ein Goebbels-Nazi-Sprech? Nennen die sich selbst so in diesem Video. Habe mir jetzt erspart, das anzuschauen.
#
Ich habe keine Ahnung. Mir war nach kurzem Reinschnuppern in einige der Ergüsse nicht mehr nach erschöpfender Exegese zumute.

Das Wort hatte ich aber lediglich in bewusster Distanzierung verwendet. Nicht jedoch, um jemand damit  bewusst in die Fascho-Ecke zu stellen. Also "nicht" im Sinne von: jedenfalls "damit nicht".

Meines Wissens ist der Begriff aber auch schon älter als "1000 Jahre" und war regelmäßig in der DDR gebräuchlich.

#
Kulturschaffender, ist das nicht so ein Goebbels-Nazi-Sprech? Nennen die sich selbst so in diesem Video. Habe mir jetzt erspart, das anzuschauen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Habe mir jetzt erspart, das anzuschauen.

Als humorverständiger Mensch solltest du das auch so beibehalten.
#
Xaver08 schrieb:

Ich warte nur darauf, dass der erste was von Cancel Culture fabulieren wird.


Wenn der erste Rundfunkrat fordert, dass die Zusammenarbeit hinterfragt werden müsse, brauchst Du da nicht lange zu warten. Genau das ist schon passiert.

Zumindest bei denen, die gegen die gemosert haben, die sie bezahlen, kann ich die Reaktion, da mal die Zusammenarbeit zu hinterfragen, nachvollziehen. Bei allen anderen eher nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

Ich warte nur darauf, dass der erste was von Cancel Culture fabulieren wird.


Wenn der erste Rundfunkrat fordert, dass die Zusammenarbeit hinterfragt werden müsse, brauchst Du da nicht lange zu warten. Genau das ist schon passiert.

Zumindest bei denen, die gegen die gemosert haben, die sie bezahlen, kann ich die Reaktion, da mal die Zusammenarbeit zu hinterfragen, nachvollziehen. Bei allen anderen eher nicht.

Wenn Du Herrn Duin meinst, der hat sich inzwischen korrigiert.

#allesdichtmachen
"Der Tweet heute Morgen war Mist. Inhaltlich überzogen und meiner Rolle als Mitglied im Rundfunkrat nicht angemessen. Meine Kritik, dass angesehene Leute sich leichtfertig in die Nähe von Querdenkern und anderen Trollen begeben haben, bleibt."
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

Ich warte nur darauf, dass der erste was von Cancel Culture fabulieren wird.


Wenn der erste Rundfunkrat fordert, dass die Zusammenarbeit hinterfragt werden müsse, brauchst Du da nicht lange zu warten. Genau das ist schon passiert.

Zumindest bei denen, die gegen die gemosert haben, die sie bezahlen, kann ich die Reaktion, da mal die Zusammenarbeit zu hinterfragen, nachvollziehen. Bei allen anderen eher nicht.

Wenn Du Herrn Duin meinst, der hat sich inzwischen korrigiert.

#allesdichtmachen
"Der Tweet heute Morgen war Mist. Inhaltlich überzogen und meiner Rolle als Mitglied im Rundfunkrat nicht angemessen. Meine Kritik, dass angesehene Leute sich leichtfertig in die Nähe von Querdenkern und anderen Trollen begeben haben, bleibt."
#
60revax schrieb:

Wenn Du Herrn Duin meinst, der hat sich inzwischen korrigiert.


Das weiß ich. Ist trotzdem in der Welt und wird jetzt massiv verbreitet in den sozialen Medien. Wird jetzt überall hervorgehoben bzgl. Cancel Culture und dass man die Schauspieler damit mundtot kriegen möchte, indem man ihre Existenz bedroht. Und diese Leute, die das so sehen und jetzt teilen, sind nicht nur AfD-Wähler.

Es reicht am Ende einer, der die Vorurteile bestätigt. Es ist nur ein Einzelfall. Aber der Einzelfall reicht vielen. Das ist leider so.
#
Vielleicht wollte Jan Josef Liefers auch nur im nächsten Lied von Danger Dan erwähnt werden.
#
Von mundtot machen kann wohl kaum die Rede sein.
Brüggemann heute im DLF, Liefers heute abend bei 3 nach 9

Apropos cancel culture: Wenn dieser raketenschlechte Münster Tatort von der Bildfläche verschwindet, hat es sich immerhin ein bisschen gelohnt.
Wird aber eh net passieren, Quotenwunder.
#
Vielleicht wollte Jan Josef Liefers auch nur im nächsten Lied von Danger Dan erwähnt werden.
#
Danger Dan kenne ich nicht, ich musste aber gleich an das hier denken. Hach was habe ich das geliebt, als klaaner Stobbe. Und es war sogar Bildungsfernsehen.
#
Von mundtot machen kann wohl kaum die Rede sein.
Brüggemann heute im DLF, Liefers heute abend bei 3 nach 9

Apropos cancel culture: Wenn dieser raketenschlechte Münster Tatort von der Bildfläche verschwindet, hat es sich immerhin ein bisschen gelohnt.
Wird aber eh net passieren, Quotenwunder.
#
reggaetyp schrieb:

Liefers heute abend bei 3 nach 9

Ui stimmt. Und Laschet ist auch da. Sozusagen das Gipfeltreffen der Wissenschaftsleugner in der Pandemie.

Würde mich nicht wundern, wenn Professor Boerne ab morgen an der Seite von Prof. Dr. Hendrik Streeck als Mitglied des Corona-Expertenrates von NRW agiert.
#
Nur mal so nebenbei:

Was lässt Dich glauben, Intellektuelle, Künstler und Kulturschaffende wären immer "sehr links"?
#
Misanthrop schrieb:

Nur mal so nebenbei:

Was lässt Dich glauben, Intellektuelle, Künstler und Kulturschaffende wären immer "sehr links"?

Jede/r der/die nicht so rüberkommt, völlig vernagelt zu sein, gilt bei gewissen Leuten automatisch als links.
#
Unspektakuläre Fortsetzung der letzten Tage auch am heutigen Tag.

#
reggaetyp schrieb:

Nahezu alle (ich hab jetzt nicht zu allen recherchiert) dieser Frauen und Männer haben in der Pandemie Filme gedreht. Und oder Serien. Und Synchronsprecherjobs gehabt oder Hörbücher eingesprochen.
Nahezu alle sind seit Jahren sehr gut besetzt gewesen im deutschen Fernsehen.
Leute wie Liefers oder Heike Makatsch (die sich übrigens wieder distanzierte) sind regelrechte Stars mit seit Jahren bzw Jahrzehnten richtig gutem Verdienst.

Da liegst du leider falsch. Wolfgang Kubucki klärt auf:

"Es hat mich gewundert, dass sie über so lange Zeit geschwiegen haben und dass sie all die Maßnahmen der Bundesregierung relativ klaglos mitgetragen haben. Es sind Menschen, denen seit Beginn der Pandemie die Geschäftsgrundlage weggebrochen ist, die häufig nicht auftreten konnten – viele von ihnen sind in die Perspektivlosigkeit und in Depressionen gerutscht."

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89904850/wolfgang-kubicki-ueber-alles-dicht-machen-kritik-an-liefers-ist-schaebig.html

Der Wolfgang... 😄
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Nahezu alle (ich hab jetzt nicht zu allen recherchiert) dieser Frauen und Männer haben in der Pandemie Filme gedreht. Und oder Serien. Und Synchronsprecherjobs gehabt oder Hörbücher eingesprochen.
Nahezu alle sind seit Jahren sehr gut besetzt gewesen im deutschen Fernsehen.
Leute wie Liefers oder Heike Makatsch (die sich übrigens wieder distanzierte) sind regelrechte Stars mit seit Jahren bzw Jahrzehnten richtig gutem Verdienst.

Da liegst du leider falsch. Wolfgang Kubucki klärt auf:

"Es hat mich gewundert, dass sie über so lange Zeit geschwiegen haben und dass sie all die Maßnahmen der Bundesregierung relativ klaglos mitgetragen haben. Es sind Menschen, denen seit Beginn der Pandemie die Geschäftsgrundlage weggebrochen ist, die häufig nicht auftreten konnten – viele von ihnen sind in die Perspektivlosigkeit und in Depressionen gerutscht."

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89904850/wolfgang-kubicki-ueber-alles-dicht-machen-kritik-an-liefers-ist-schaebig.html

Der Wolfgang... 😄

Ich musste spontan eine Kerze anzünden, für all die geschundenen Millionärsseelchen.
Uch bin so traurig!
#
Der und die nächste bitte:
Ulrike Folkerts
Heike Makatsch
Meret Becker
Richy Müller
Ken Duken

Alle distanzieren sie sich von der Aktion. Parallelen zur Super League sind unverkennbar.

Aber niemand sagt: Das war ein Fehler von mir. Immer nur: Missverständlich, wollte niemand verletzen, hab ich nicht geahnt usw.

Das ist alles so schwach.
#
Der und die nächste bitte:
Ulrike Folkerts
Heike Makatsch
Meret Becker
Richy Müller
Ken Duken

Alle distanzieren sie sich von der Aktion. Parallelen zur Super League sind unverkennbar.

Aber niemand sagt: Das war ein Fehler von mir. Immer nur: Missverständlich, wollte niemand verletzen, hab ich nicht geahnt usw.

Das ist alles so schwach.
#
Ja, sehr schwach.

Und Laschet widerspricht Liefers nicht. Nur fürs Protokoll.
#
Der und die nächste bitte:
Ulrike Folkerts
Heike Makatsch
Meret Becker
Richy Müller
Ken Duken

Alle distanzieren sie sich von der Aktion. Parallelen zur Super League sind unverkennbar.

Aber niemand sagt: Das war ein Fehler von mir. Immer nur: Missverständlich, wollte niemand verletzen, hab ich nicht geahnt usw.

Das ist alles so schwach.
#
Möglicherweise gehört das Zurückrudern zur Inszenierung. Viel besser lässt sich das Narrativ, das unerwünschte Meinungen mundtot gemacht werden, nicht unterfüttern.
#
Der und die nächste bitte:
Ulrike Folkerts
Heike Makatsch
Meret Becker
Richy Müller
Ken Duken

Alle distanzieren sie sich von der Aktion. Parallelen zur Super League sind unverkennbar.

Aber niemand sagt: Das war ein Fehler von mir. Immer nur: Missverständlich, wollte niemand verletzen, hab ich nicht geahnt usw.

Das ist alles so schwach.
#
reggaetyp schrieb:

Der und die nächste bitte:
Ulrike Folkerts
Heike Makatsch
Meret Becker
Richy Müller
Ken Duken

Alle distanzieren sie sich von der Aktion. Parallelen zur Super League sind unverkennbar.

Aber niemand sagt: Das war ein Fehler von mir. Immer nur: Missverständlich, wollte niemand verletzen, hab ich nicht geahnt usw.

Das ist alles so schwach.

Hinter diesen "Rückzügen" steht in der Tat etwa soviel an Überzeugung und Wahrhaftigkeit wie im Falle SuperLeague.

Der Rest ist unsäglicher Politik-Sprekk, der so besonders unverschämt ist, weil er das eigene Versagen versucht, den anderen überzustülpen: ja wenn die meine Weisheit halt nicht verstehen, kommen wir da halt leider nicht weiter ...

Im Endeffekt, und so wie ich Schauspieler kenne, steckt hinter der ganzen Aktion das mimeninhärente Bedürfnis, doch bitte wahrgenommen zu werden. Fast schaut es so aus, als fühlten sich die Herrschaften vom Kollegen Covid schon viel zu lange aus der vorderen Linie der Aufmerksamkeit verdrängt.
#
Währenddessen dreht Volker Bruch, einer der Protagonisten dieser widerlichen Filmchen in Berlin für die vierte Staffel von Babylon Berlin.
Man kann es sich kaum besser ausdenken.

Und Jan Josef Liefers fühlt sich durch die Frage eines Moderators der Aktuellen Stunde im WDR nach Belegen für den angeblich fehlenden Diskurs in den Medien an die DDR erinnert.

Das alles ist so wenig zu fassen.


Teilen