>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Die GB-Kurve zeigt vor allem, dass bereits die Erstimpfung einen erheblichen Erfolg bringt, die Briten haben ja erstmal Erstimpfungen rausgehauen ohne Ende und die Zweitimpfungen erst recht spät (also die 12 Wochen bei AZ usw.) nachgelegt.

Nur um das Ganze mal einzuordnen: In Großbritannien sind diese Woche 158 Menschen an Corona gestorben. In Sachsen waren es diese Woche 207. Im Januar waren wir in GB bei fast 9.000 Toten pro Woche.

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist bei den Ländern, die recht gut mit den Impfungen voran gekommen sind. Das Absinken der Zahlen beschleunigt sich sehr schnell, wenn mal ca. 30-40 % erstgeimpft sind. Zusätzlich zu anderen Effekten wie zB Lockdown. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Einschätzung, es ist mir beim Abgleich der Zahlen aber aufgefallen, dass das etwa der Bereich sein müsste. Ab da verselbständigt sich sprichwörtlich der Rückgang.

Bei uns ist dieser Zeitpunkt in etwa 3-4 Wochen da.
#
Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?
#
Da schon alle Meldungen da sind, heute etwas früher.

Auch heute alles im erwartbaren Rahmen. Bisschen weniger Infektionen, bisschen mehr Todesfälle als am letzten Sonntag. Die Intensivpatientenzahl leicht gestiegen. Insgesamt jetzt über 3,3 Mio Infektionen bestätigt.



Zur Wochenbilanz: Insgesamt sind wir fast im Bereich der Stagnation angekommen (+2 % bis +4 % je nach Indikator). Scheint so, als würde eine Mischung aus den vorhandenen Maßnahmen und Impffortschritt das Ganze fast zum Stillstand gebracht zu haben.

Die höchste Inzidenz hat immer noch Sachsen (238) vor Thüringen (234), die aber etwas bessere Werte haben als letzten Sonntag , Sachsen-Anhalt (205) schon etwas dahinter. BaWü hat sich herangepirscht (196) , genauso NRW (193), dann Bayern (183)
Schleswig-Holstein (75) immer noch mit Abstand am besten unterwegs.

Saarland, Hessen, NRW und BaWü diese Woche ca. 10 % mehr Infektionen als in der Vorwoche, selbiges gilt für Sachsen-Anhalt.
Der Rest knapp im Minus oder Plus, das stärkste Absinken verzeichnet Hamburg (die scheinen Erfolg zu haben nach all den Maßnahmen mit minus 15 % die Woche) , zudem auch die anderen Stadtstaaten mit 9 % (Bremen) und 13 % (Berlin) weniger.

Natürlich darf man Mittwoch/Donnerstag gespannt sein, wie es in der kommenden Woche vorangeht.

Bei den Impfungen dürften wir ja nächste Woche etwas besser unterwegs sein (4 Mio?)
#
Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?
#
sgevolker schrieb:

Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?


Äh Volker, ich will ja jetzt nicht bös sticheln, aber das haben wir doch schon seit Wochen getan. Nur noch 1 von 8 Impfungen ist eine Zweitimpfung. Alles, was verimpft werden kann, wird in Erstimpfungen gesteckt und die Zweitimpfung wird gestreckt bis zum letztmöglichen Datum (also Biontech 6 Wochen und AZ 12 Wochen), mehr geht doch gar nicht mehr. Dein Vorwurf hätte im Februar / März noch ne Berechtigung gehabt, aber schon seit vielen Wochen nicht mehr.
#
Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?
#
sgevolker schrieb:

Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?

Mehr als 90% der gelieferten Impfungen letzte Woche wurden verimpft.
Und wie Werner schon schrieb, steigt die Differenz zwischen Erst- und Zweitimpfungen seit Wochen rapide.

Ich weiß nicht, woher du deine Annahme hernimmst, vielleicht magst du deine Quelle mal hier reinschreiben?
#
sgevolker schrieb:

Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?

Mehr als 90% der gelieferten Impfungen letzte Woche wurden verimpft.
Und wie Werner schon schrieb, steigt die Differenz zwischen Erst- und Zweitimpfungen seit Wochen rapide.

Ich weiß nicht, woher du deine Annahme hernimmst, vielleicht magst du deine Quelle mal hier reinschreiben?
#
Das war eine Frage, keine Annahme. Nicht jeder steckt so tief in den Zahlen. Wenn es so ist wie ihr schreibt freue ich mich.
#
Das war eine Frage, keine Annahme. Nicht jeder steckt so tief in den Zahlen. Wenn es so ist wie ihr schreibt freue ich mich.
#
sgevolker schrieb:

Das war eine Frage, keine Annahme. Nicht jeder steckt so tief in den Zahlen. Wenn es so ist wie ihr schreibt freue ich mich.


Stand zugegebenermaßen aber auch in allen Medien in den letzten 1-2 Monaten. Aber ist ja auch egal, hauptsache Du bist hier etwas schlauer geworden und weißt es jetzt. Dafür ist ja der Thread auch da.
#
sgevolker schrieb:

Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?


Äh Volker, ich will ja jetzt nicht bös sticheln, aber das haben wir doch schon seit Wochen getan. Nur noch 1 von 8 Impfungen ist eine Zweitimpfung. Alles, was verimpft werden kann, wird in Erstimpfungen gesteckt und die Zweitimpfung wird gestreckt bis zum letztmöglichen Datum (also Biontech 6 Wochen und AZ 12 Wochen), mehr geht doch gar nicht mehr. Dein Vorwurf hätte im Februar / März noch ne Berechtigung gehabt, aber schon seit vielen Wochen nicht mehr.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Wenn der Erfolg von Erstimpfungen so deutlich ist, warum schwenken wir nicht lamgsam um und impfen so viel wie möglich erstmal. Sind wir wirklich so schwerfällig und unflexibel?


Äh Volker, ich will ja jetzt nicht bös sticheln, aber das haben wir doch schon seit Wochen getan. Nur noch 1 von 8 Impfungen ist eine Zweitimpfung. Alles, was verimpft werden kann, wird in Erstimpfungen gesteckt und die Zweitimpfung wird gestreckt bis zum letztmöglichen Datum (also Biontech 6 Wochen und AZ 12 Wochen), mehr geht doch gar nicht mehr. Dein Vorwurf hätte im Februar / März noch ne Berechtigung gehabt, aber schon seit vielen Wochen nicht mehr.

Kann  ich so bestätigen. Biontech + 6 Wochen, Astra + 12 Wochen.
#
Die GB-Kurve zeigt vor allem, dass bereits die Erstimpfung einen erheblichen Erfolg bringt, die Briten haben ja erstmal Erstimpfungen rausgehauen ohne Ende und die Zweitimpfungen erst recht spät (also die 12 Wochen bei AZ usw.) nachgelegt.

Nur um das Ganze mal einzuordnen: In Großbritannien sind diese Woche 158 Menschen an Corona gestorben. In Sachsen waren es diese Woche 207. Im Januar waren wir in GB bei fast 9.000 Toten pro Woche.

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist bei den Ländern, die recht gut mit den Impfungen voran gekommen sind. Das Absinken der Zahlen beschleunigt sich sehr schnell, wenn mal ca. 30-40 % erstgeimpft sind. Zusätzlich zu anderen Effekten wie zB Lockdown. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Einschätzung, es ist mir beim Abgleich der Zahlen aber aufgefallen, dass das etwa der Bereich sein müsste. Ab da verselbständigt sich sprichwörtlich der Rückgang.

Bei uns ist dieser Zeitpunkt in etwa 3-4 Wochen da.
#
SGE_Werner schrieb:

Die GB-Kurve zeigt vor allem, dass bereits die Erstimpfung einen erheblichen Erfolg bringt, die Briten haben ja erstmal Erstimpfungen rausgehauen ohne Ende und die Zweitimpfungen erst recht spät (also die 12 Wochen bei AZ usw.) nachgelegt.

Nur um das Ganze mal einzuordnen: In Großbritannien sind diese Woche 158 Menschen an Corona gestorben. In Sachsen waren es diese Woche 207. Im Januar waren wir in GB bei fast 9.000 Toten pro Woche.

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist bei den Ländern, die recht gut mit den Impfungen voran gekommen sind. Das Absinken der Zahlen beschleunigt sich sehr schnell, wenn mal ca. 30-40 % erstgeimpft sind. Zusätzlich zu anderen Effekten wie zB Lockdown. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Einschätzung, es ist mir beim Abgleich der Zahlen aber aufgefallen, dass das etwa der Bereich sein müsste. Ab da verselbständigt sich sprichwörtlich der Rückgang.

Bei uns ist dieser Zeitpunkt in etwa 3-4 Wochen da.


Ich bin auch drauf reingefallen : Taugt weniger , dieses AZ , weil weniger Schutzwirkung als Biontech. Man sieht aber dass dies offensichtlich nicht der Fall ist. Die Briten impfen ja überwiegend mit AZ , so weit ich weiss. Man sieht , was dieser Impfstoff zu leisten vermag , sogar nach einer Dosis. So , wie es Fachleute bereits sagten.
Thrombosen : Wer eine findet ,darf sie behalten. Die Warscheinlichkeit geht ja fast im Rauschen unter. Wenn mir einer sagt , dass ich mit 1 zu 1 Mio in den nächsten 4 Wochen draufgehe , schlafe ich gut. Punkt.
Es kann doch nicht sein ,dass es Leute gibt , die diese klaren Dinge nicht wahrnemen und nicht verstehen.
#
sgevolker schrieb:

Das war eine Frage, keine Annahme. Nicht jeder steckt so tief in den Zahlen. Wenn es so ist wie ihr schreibt freue ich mich.


Stand zugegebenermaßen aber auch in allen Medien in den letzten 1-2 Monaten. Aber ist ja auch egal, hauptsache Du bist hier etwas schlauer geworden und weißt es jetzt. Dafür ist ja der Thread auch da.
#
SGE_Werner schrieb:

sgevolker schrieb:

Das war eine Frage, keine Annahme. Nicht jeder steckt so tief in den Zahlen. Wenn es so ist wie ihr schreibt freue ich mich.


Stand zugegebenermaßen aber auch in allen Medien in den letzten 1-2 Monaten. Aber ist ja auch egal, hauptsache Du bist hier etwas schlauer geworden und weißt es jetzt. Dafür ist ja der Thread auch da.

Auch ja. Aber genau in diesem Thread gibt es diese Information ja seit Wochen durch einen hier gut informierenden User.
Und auf impfdashboard.de hat man diese Infos wirklich sofort auf einen Blick, da muss man net viel recherchieren.
#
Nur ne kleine Verständnisfrage:
Die FFP2-Maskenpflicht gibt es doch nur aufgrund der nun bundeseinheitlichen Regelungen und nicht aufgrund neuer Erkenntnisse, oder hab ich was verpasst?
Genauso wie Treffen im privaten Bereich in Hessen bislang nur Empfehlungen unterlagen, mittlerweile aber durch das Bundesgesetz verpflichtend geregelt sind.
#
Da schon alle Meldungen da sind, heute etwas früher.

Auch heute alles im erwartbaren Rahmen. Bisschen weniger Infektionen, bisschen mehr Todesfälle als am letzten Sonntag. Die Intensivpatientenzahl leicht gestiegen. Insgesamt jetzt über 3,3 Mio Infektionen bestätigt.



Zur Wochenbilanz: Insgesamt sind wir fast im Bereich der Stagnation angekommen (+2 % bis +4 % je nach Indikator). Scheint so, als würde eine Mischung aus den vorhandenen Maßnahmen und Impffortschritt das Ganze fast zum Stillstand gebracht zu haben.

Die höchste Inzidenz hat immer noch Sachsen (238) vor Thüringen (234), die aber etwas bessere Werte haben als letzten Sonntag , Sachsen-Anhalt (205) schon etwas dahinter. BaWü hat sich herangepirscht (196) , genauso NRW (193), dann Bayern (183)
Schleswig-Holstein (75) immer noch mit Abstand am besten unterwegs.

Saarland, Hessen, NRW und BaWü diese Woche ca. 10 % mehr Infektionen als in der Vorwoche, selbiges gilt für Sachsen-Anhalt.
Der Rest knapp im Minus oder Plus, das stärkste Absinken verzeichnet Hamburg (die scheinen Erfolg zu haben nach all den Maßnahmen mit minus 15 % die Woche) , zudem auch die anderen Stadtstaaten mit 9 % (Bremen) und 13 % (Berlin) weniger.

Natürlich darf man Mittwoch/Donnerstag gespannt sein, wie es in der kommenden Woche vorangeht.

Bei den Impfungen dürften wir ja nächste Woche etwas besser unterwegs sein (4 Mio?)
#
SGE_Werner schrieb:


Bei den Impfungen dürften wir ja nächste Woche etwas besser unterwegs sein (4 Mio?)


Ich hoffe man ist noch kein Schwurbler , wenn man sagt : Gerne etwas höheres Impftempo. Diese Woche sogar etwas weniger als Vorwoche. 4 Mio währe durchaus zu begrüssen. Die Produktion des Impfstoffes müsste langsam eingrooved sein , der Ausstoss merklich anziehen. Man liest Gutes über die Lieferung von Grundsubstanzen ( aus Hanau beispielsweise ) , das geht gut voran. Mal sehn , wann 1Mio am Tag zu sehen sein werden. Und wenn man das hier schon weiss : Wer sein AZ nicht möchte , bitte in D nachfragen ( oder wer es noch will ). Geduld ist nicht eine meiner Tugenden , leider

#
So, kommen wir zum Blick auf die restlichen Regionen der Erde.

Nahost



Leichtes Absinken der Fallzahlen, leichter Anstieg der Todeszahlen im Nahen Osten. Israel auf Inzidenz 11 gesunken und nur noch 17 Todesopfer in den letzten sieben Tagen. Weiterhin dominant bei den Todeszahlen der Iran, der auch noch mal steigende Todeszahlen hat.

Afrika



Auf dem afrikanischen Kontinent mal wieder diverse Unterschiede bei den Meldeverfahren, so meldet Algerien wohl einfach seit Wochen keine Infektionszahlen mehr. Richtig stark betroffen ist weiterhin Tunesien (und auch steigende Zahlen).

Asien



Der absolute Treiber der Zahlen liegt in Asien. Indien mittlerweile bei über 300.000 Infektionen pro Tag, verantwortlich für fast 40 % aller Infektionen weltweit gerade. Und mittlerweile auch 2.300 Tote am Tag. Die Zahlen sind immer noch relativ gesehen niedriger als in Deutschland. Aber wohl nicht mehr sehr lange bei diesem exponentiellen Wachstum.
Auch weitere Staaten wie Nepal mit starkem Anstieg. Nächste Woche dürfte Asien mehr Tote haben als Europa. Gut, die haben auch deutlich mehr Einwohner in Asien (alleine Indien fast doppelt so viele)

Amerika



Die USA weiterhin mit sinkenden Zahlen. Bei den Todeszahlen nur leicht, aber immerhin. Auch in vielen anderen Ländern sinkende Zahlen, unter anderem im stark betroffenen Brasilien. Hotspot bleibt weiterhin Uruguay, hier sind die Zahlen aber endlich mal nicht gestiegen diese Woche.
Insgesamt stellt Südamerika als Kontinent die meisten Todesopfer aktuell (fast 28.000)

Europa




Island wohl mit einem größeren Ausbruch die Woche, dadurch die bisher sehr niedrigen Zahlen mal sprunghaft höher. Dadurch plötzlich GB das Land in Europa mit der niedrigsten Inzidenz. Nicht so gut aktuell die Lage auf Zypern, dafür sind da die Todeszahlen noch niedrig. Noch.
Ungarn endlich mit sinkenden Zahlen, aber immer noch die meisten Todesfälle in Europa.
Europa jedenfalls insgesamt mit 12 % weniger Neuinfektionen in dieser Woche und 5 % weniger Todesfällen.
Slowenien gab es eine Korrektur der Todeszahlen, daher ausgeblendet.

Weltweit

Mit knapp 5,8 Mio Neuinfektionen in dieser Woche ein neuer Rekord. Evtl. schaffen wir nächste Woche sogar einen Tag mit über 1 Mio Neuinfektionen (das hat es bisher noch nicht gegeben).
Auch die Todeszahlen stiegen um ca. 7 % auf nun fast 90.000 in der Woche. Ein bisschen sind wir hier noch vom Höchtstand (ca. 101.000) Ende Januar entfernt.
Ohne Asien (vor allem Indien) hätten wir diese Woche übrigens fast 10 % weniger Infektionen und 4 % weniger Todesfälle gehabt.

Wir stehen nun bei 147,7 Mio bestätigten Infektionen und 3.122.000 bestätigten Corona-Todesopfern. Setzt sich der aktuelle Trend etwa fort, dürften wir bis Ende Mai 175-180 Mio Infektionen und knapp 3,6 Mio Todesopfer haben.

Verimpft wurden ca. 123 Mio Impfdosen diese Woche (nach Meldestand halt) , genauso viele wie in der Vorwoche. Wir liegen damit bei 1,03 Milliarden.
#
SGE_Werner schrieb:


Bei den Impfungen dürften wir ja nächste Woche etwas besser unterwegs sein (4 Mio?)


Ich hoffe man ist noch kein Schwurbler , wenn man sagt : Gerne etwas höheres Impftempo. Diese Woche sogar etwas weniger als Vorwoche. 4 Mio währe durchaus zu begrüssen. Die Produktion des Impfstoffes müsste langsam eingrooved sein , der Ausstoss merklich anziehen. Man liest Gutes über die Lieferung von Grundsubstanzen ( aus Hanau beispielsweise ) , das geht gut voran. Mal sehn , wann 1Mio am Tag zu sehen sein werden. Und wenn man das hier schon weiss : Wer sein AZ nicht möchte , bitte in D nachfragen ( oder wer es noch will ). Geduld ist nicht eine meiner Tugenden , leider

#
fromgg schrieb:

Diese Woche sogar etwas weniger als Vorwoche.


Das war zu erwarten. Waren ja die letzte Woche ein gutes Stück weniger Impfdosen, die geliefert wurden.
Wie anno-nym ja schon bzgl. der Impflieferungen aufgelistet hat, dürften jetzt die nächsten 4 Wochen regelmäßig 4,5 Mio Impfdosen pro Woche dazu kommen.

Wird aber vieles ab Mitte Mai für Zweitimpfungen draufgehen. Allein in der 3. Maiwoche müssen 2 Mio Biontech-Zweitimpfungen erfolgen. Und das geht dann konsequent so in den Juni rein. Dazu kommen die für die AZ-U-60, die das ausweichend brauchen. Wir kriegen da bald nämlich das Problem, dass die Erstimpfungen sinken werden und zwar auf 2 Mio in der Woche (aktuell etwas über 3 Mio).

#
fromgg schrieb:

Diese Woche sogar etwas weniger als Vorwoche.


Das war zu erwarten. Waren ja die letzte Woche ein gutes Stück weniger Impfdosen, die geliefert wurden.
Wie anno-nym ja schon bzgl. der Impflieferungen aufgelistet hat, dürften jetzt die nächsten 4 Wochen regelmäßig 4,5 Mio Impfdosen pro Woche dazu kommen.

Wird aber vieles ab Mitte Mai für Zweitimpfungen draufgehen. Allein in der 3. Maiwoche müssen 2 Mio Biontech-Zweitimpfungen erfolgen. Und das geht dann konsequent so in den Juni rein. Dazu kommen die für die AZ-U-60, die das ausweichend brauchen. Wir kriegen da bald nämlich das Problem, dass die Erstimpfungen sinken werden und zwar auf 2 Mio in der Woche (aktuell etwas über 3 Mio).

#
SGE_Werner schrieb:

Wird aber vieles ab Mitte Mai für Zweitimpfungen draufgehen. Allein in der 3. Maiwoche müssen 2 Mio Biontech-Zweitimpfungen erfolgen. Und das geht dann konsequent so in den Juni rein. Dazu kommen die für die AZ-U-60, die das ausweichend brauchen. Wir kriegen da bald nämlich das Problem, dass die Erstimpfungen sinken werden und zwar auf 2 Mio in der Woche (aktuell etwas über 3 Mio).

Danke, das wollte ich auch eben schreiben.
Aktuell werden überwiegend Erstimpfungen verteilt.
Schön zu sehen war das heute im Impfzentrum in Heustenstamm. Dort gibt es im inneren zwei Eingangsbereiche. Einen für die Erstimpfungen und einen für die Zweitimpfungen. Während ich mich dort aufhielt, gab es niemanden, der zur Zweitimpfung kam.
In sechs Wochen wird das naturgemäß deutlich anders sein.
#
fromgg schrieb:

Diese Woche sogar etwas weniger als Vorwoche.


Das war zu erwarten. Waren ja die letzte Woche ein gutes Stück weniger Impfdosen, die geliefert wurden.
Wie anno-nym ja schon bzgl. der Impflieferungen aufgelistet hat, dürften jetzt die nächsten 4 Wochen regelmäßig 4,5 Mio Impfdosen pro Woche dazu kommen.

Wird aber vieles ab Mitte Mai für Zweitimpfungen draufgehen. Allein in der 3. Maiwoche müssen 2 Mio Biontech-Zweitimpfungen erfolgen. Und das geht dann konsequent so in den Juni rein. Dazu kommen die für die AZ-U-60, die das ausweichend brauchen. Wir kriegen da bald nämlich das Problem, dass die Erstimpfungen sinken werden und zwar auf 2 Mio in der Woche (aktuell etwas über 3 Mio).

#
SGE_Werner schrieb:

fromgg schrieb:

Diese Woche sogar etwas weniger als Vorwoche.


Das war zu erwarten. Waren ja die letzte Woche ein gutes Stück weniger Impfdosen, die geliefert wurden.
Wie anno-nym ja schon bzgl. der Impflieferungen aufgelistet hat, dürften jetzt die nächsten 4 Wochen regelmäßig 4,5 Mio Impfdosen pro Woche dazu kommen.

Wird aber vieles ab Mitte Mai für Zweitimpfungen draufgehen. Allein in der 3. Maiwoche müssen 2 Mio Biontech-Zweitimpfungen erfolgen. Und das geht dann konsequent so in den Juni rein. Dazu kommen die für die AZ-U-60, die das ausweichend brauchen. Wir kriegen da bald nämlich das Problem, dass die Erstimpfungen sinken werden und zwar auf 2 Mio in der Woche (aktuell etwas über 3 Mio).


Mal sehn, vielleicht tut sich ja doch noch eine Quelle auf , so dass man zumindest die 3 hält
#
BioNTech sitzt 💪

Perfekte Orga im Impfzentrum Heusenstamm, obwohl es aus allen Nähten zu platzen droht. Die Besucher werden entsprechend ihrer Termins in 10 Minuten-Gruppen eingelassen. Der aktuelle "Verzug" liegt bei 8 Minuten. Wenn ich bedenke, dass hier gerade Maximalauslastung herrscht, ist das einfach nur stark.

Im Vergleich zur Festhalle Frankfurt gibt es weniger Stationen.
#
Luzbert schrieb:

BioNTech sitzt 💪


Sehr schön. Das freut mich.
#
Bund-Länder wollen ja über mehr Freiheiten von Geimpften sprechen, was erst mal nachvollziehbar ist

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfgipfel-streitpunkte-101.html

Derzeit kann ja nur ein Haushalt nur einr weitere Person treffen, bedeutet im Umkehrschluß, dass ich mit meiner Partnerin meine Eltern nicht besuchen kann (dass im Haus nicht geprüft wird, lasse ich mal außen vor). Da sie beide seit Wochen und im Falle der Mutter sogar seit Monaten vollständig geimpft sind, ist dies nur bedingt zu verstehen.
#
Nur ne kleine Verständnisfrage:
Die FFP2-Maskenpflicht gibt es doch nur aufgrund der nun bundeseinheitlichen Regelungen und nicht aufgrund neuer Erkenntnisse, oder hab ich was verpasst?
Genauso wie Treffen im privaten Bereich in Hessen bislang nur Empfehlungen unterlagen, mittlerweile aber durch das Bundesgesetz verpflichtend geregelt sind.
#
sonofanarchy schrieb:

Nur ne kleine Verständnisfrage:
Die FFP2-Maskenpflicht gibt es doch nur aufgrund der nun bundeseinheitlichen Regelungen und nicht aufgrund neuer Erkenntnisse, oder hab ich was verpasst?
Genauso wie Treffen im privaten Bereich in Hessen bislang nur Empfehlungen unterlagen, mittlerweile aber durch das Bundesgesetz verpflichtend geregelt sind.


So ist es.
#
Die GB-Kurve zeigt vor allem, dass bereits die Erstimpfung einen erheblichen Erfolg bringt, die Briten haben ja erstmal Erstimpfungen rausgehauen ohne Ende und die Zweitimpfungen erst recht spät (also die 12 Wochen bei AZ usw.) nachgelegt.

Nur um das Ganze mal einzuordnen: In Großbritannien sind diese Woche 158 Menschen an Corona gestorben. In Sachsen waren es diese Woche 207. Im Januar waren wir in GB bei fast 9.000 Toten pro Woche.

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist bei den Ländern, die recht gut mit den Impfungen voran gekommen sind. Das Absinken der Zahlen beschleunigt sich sehr schnell, wenn mal ca. 30-40 % erstgeimpft sind. Zusätzlich zu anderen Effekten wie zB Lockdown. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Einschätzung, es ist mir beim Abgleich der Zahlen aber aufgefallen, dass das etwa der Bereich sein müsste. Ab da verselbständigt sich sprichwörtlich der Rückgang.

Bei uns ist dieser Zeitpunkt in etwa 3-4 Wochen da.
#
SGE_Werner schrieb:

Die GB-Kurve zeigt vor allem, dass bereits die Erstimpfung einen erheblichen Erfolg bringt, die Briten haben ja erstmal Erstimpfungen rausgehauen ohne Ende und die Zweitimpfungen erst recht spät (also die 12 Wochen bei AZ usw.) nachgelegt.

Nur um das Ganze mal einzuordnen: In Großbritannien sind diese Woche 158 Menschen an Corona gestorben. In Sachsen waren es diese Woche 207. Im Januar waren wir in GB bei fast 9.000 Toten pro Woche.

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist bei den Ländern, die recht gut mit den Impfungen voran gekommen sind. Das Absinken der Zahlen beschleunigt sich sehr schnell, wenn mal ca. 30-40 % erstgeimpft sind. Zusätzlich zu anderen Effekten wie zB Lockdown. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Einschätzung, es ist mir beim Abgleich der Zahlen aber aufgefallen, dass das etwa der Bereich sein müsste. Ab da verselbständigt sich sprichwörtlich der Rückgang.

Bei uns ist dieser Zeitpunkt in etwa 3-4 Wochen da.

Ich habe letzte Woche im Focus (print) einen Artikel gelesen, wo man USA, Israel und Chile bzgl. der Impfungen miteinander vergleicht.
Israel 62% Erstimpfung & 58% Zweitimpfungen, Chile 41% Erstimpfung & 32% Zweitimpfungen und die USA 41% Erstimpfung & 28% Zweitimpfung.

Die Zahlen in Israel: Fallend
Die Zahlen in den USA: leicht steigend (Lag aber daran das damals einige Bundesstaaten komplett geöffnet haben, zudem waren die Zahlen wohl von Anfang April)
Die Zahlen in Chile: Stark steigend

Neben doch großzügigen Lockerungen, spielt auch die Auswahl des Impfstoffes eine Rolle, weil man hier im großen Stile auf Sinovac (China) setzte. Wirksamkeit nach der Erstimpfung: 16%

https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Welle-erfasst-Chile-trotz-Impfungen-article22500036.html
#
Mal was ganz anderes. Wenn irgendwann im Spätsommer alle , die ein Impfangebot bekommen haben und dies wahrgenommen haben : Wie geht es dann weiter ? Es bleiben wohl 20 Prozent , die keine Impfung wollen. Grob also 15 Mio Leute. Eingerechnet die , die ihren Kindern die Impfung verbieten/ vorenthalten. Nach diesem Termin wird weitgehend geöffnet. Das kann so kommen. Wie  soll man denn die Leute dann noch zurückhalten ? Hier hat ja einer bereits geschrieben : Kein Mitleid. Hab ich auch unbedacht so gesehen. Also : Öffnung , die 15 Mio werden dem Virus völlig ausgesetzt. Auch Unschuldige ( nicht impfpfähig , Kinder usw ). Ergebnis : Intensivstationen voll , Gesundheitssystem problematisch. Das würde heissen : Impfverweigerer sind dann verantwortlich , für eine lang andauernde Pandemie , bis sowas wie die beschriebene Herdenimmunität eintritt. Ist das so ? Oder muss man sowieso auf die Herden immunität warten , wenn man verantwortlich handelt ( bis zum suspendieren jeglicher Massnahmen ? )
#
fromgg schrieb:

Mal was ganz anderes. Wenn irgendwann im Spätsommer alle , die ein Impfangebot bekommen haben und dies wahrgenommen haben : Wie geht es dann weiter ? Es bleiben wohl 20 Prozent , die keine Impfung wollen. Grob also 15 Mio Leute. Eingerechnet die , die ihren Kindern die Impfung verbieten/ vorenthalten. Nach diesem Termin wird weitgehend geöffnet. Das kann so kommen. Wie  soll man denn die Leute dann noch zurückhalten ? Hier hat ja einer bereits geschrieben : Kein Mitleid. Hab ich auch unbedacht so gesehen. Also : Öffnung , die 15 Mio werden dem Virus völlig ausgesetzt. Auch Unschuldige ( nicht impfpfähig , Kinder usw ). Ergebnis : Intensivstationen voll , Gesundheitssystem problematisch. Das würde heissen : Impfverweigerer sind dann verantwortlich , für eine lang andauernde Pandemie , bis sowas wie die beschriebene Herdenimmunität eintritt. Ist das so ? Oder muss man sowieso auf die Herden immunität warten , wenn man verantwortlich handelt ( bis zum suspendieren jeglicher Massnahmen ? )


Ich gehe davon aus, dass die sogar früher öffnen.
Ab einer (Zweit-) Impfquote von 30% - 40% wirst Du die Leute kaum noch zurück halten können.

Außerdem müssen wir tatsächlich auch irgendwann mal wieder die Wirtschaft in Gang bringen.
Auch da wird die Impfquote, vielleicht sogar je Betrieb, eine Rolle spielen.

Ansonsten gibt es für mich am Ende zwei Gruppen ohne Impfung.

Da sind erstens die, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, einschließlich aktuell Kinder.

Für diese Gruppe müssen wir uns eben noch was einfallen lassen.
Ich vermute, dass wir z.B. noch einige Zeit mit Testkonzepten und Abstandsregeln arbeiten müssen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie im Moment.

Ansonsten reduzieren ja wohl die Impfen die ausgestoßene Viruslast, selbst wenn sich Geimpfte infizieren, das dürfte einen Effekt haben.

Zweitens sind da die, die nicht wollen.
Das ist für mich dann Kategorie selbst schuld, ähnlich wie Autofahren ohne Gurt oder Motorrad fahren ohne Helm.

Für die erste Gruppe schränke ich mich auch gerne weiter in einem bestimmten Umfang ein, für die zweite eben nicht.


Teilen