>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Infektionen nach Alter... Entwicklung zur Vorwoche und zur Woche vom 15. bis 21. Februar



Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Ein bisschen merkwürdig ist der Sprung von 17,1% zur Vorwoche bei den 85-89 jährigen... die 80-84 jährigen aber nur 9,2%
Irgendwie unlogisch, oder nur Zufall?
#
Unlogisch. Einfach nur unlogisch.
#
Ich hab mir die PK vom Bouffier ab 17:15 Uhr live angeguckt und da hat er es eigentlich ziemlich klar und verständlich erklärt.

Ab Donnerstag, den 01. April soll in Hessen alles „ruhen“. Außer der Lebensmittelhandel!
Das gleiche gilt für den Samstag. Also Worscht und Bier kannste einholen. Es wurde also bekanntgegeben.

Zu der Mallorca-Situation hat Bouffier sich auch ausführlich geäußert, das kann ich hier aber nicht schriftlich zusammenfassen, würde zu lange dauern. Vielleicht einfach selber anschauen.

#
Das hab ich missverständlich ausgedrückt: der Lebensmittelhandel ist nur am Samstag geöffnet. Ansonsten ist vom 01.-05. alles mehr oder weniger zu.
#
SGE_Werner schrieb:

Infektionen nach Alter... Entwicklung zur Vorwoche und zur Woche vom 15. bis 21. Februar



Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Ein bisschen merkwürdig ist der Sprung von 17,1% zur Vorwoche bei den 85-89 jährigen... die 80-84 jährigen aber nur 9,2%
Irgendwie unlogisch, oder nur Zufall?
#
Da die Altersgruppen ja nicht gleich groß sind, kann man die Prozentzahlen schwer vergleichen. Wenn man die Fälle pro 100 einer Altersgruppe hätte und davon die Veränderung darstellen würde, könnte man eher vergleichen.
#
SGE_Werner schrieb:

Infektionen nach Alter... Entwicklung zur Vorwoche und zur Woche vom 15. bis 21. Februar



Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Ein bisschen merkwürdig ist der Sprung von 17,1% zur Vorwoche bei den 85-89 jährigen... die 80-84 jährigen aber nur 9,2%
Irgendwie unlogisch, oder nur Zufall?
#
Diegito schrieb:

Irgendwie unlogisch, oder nur Zufall?
     


Vermutlich Zufall. Es gibt da schon gewisse Schwankungen, da die Zahlen mit ca. 1.000 (85-89) und 1.800 (80-84) jetzt auch nicht riesig sind und da 100 Infektionen mehr oder weniger natürlich so einen Effekt auslösen können.
War zwar jetzt nicht der Regelfall, dass es solche Ausreißer gab in den letzten Wochen, aber es ist auch nicht völlig unnormal.

Deswegen habe ich ja auch den 4-Wochen-Vergleich mit reingenommen, um nicht zu sehr abhängig von Schwankungen dieser Art zu sein.
#
Diegito schrieb:

Irgendwie unlogisch, oder nur Zufall?
     


Vermutlich Zufall. Es gibt da schon gewisse Schwankungen, da die Zahlen mit ca. 1.000 (85-89) und 1.800 (80-84) jetzt auch nicht riesig sind und da 100 Infektionen mehr oder weniger natürlich so einen Effekt auslösen können.
War zwar jetzt nicht der Regelfall, dass es solche Ausreißer gab in den letzten Wochen, aber es ist auch nicht völlig unnormal.

Deswegen habe ich ja auch den 4-Wochen-Vergleich mit reingenommen, um nicht zu sehr abhängig von Schwankungen dieser Art zu sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Deswegen habe ich ja auch den 4-Wochen-Vergleich mit reingenommen, um nicht zu sehr abhängig von Schwankungen dieser Art zu sein.


Ok, da sieht man den Impf-Effekt wirklich sehr deutlich. Wenigstens mal etwas positives in diesen dunklen Zeiten.
#
Heute mal etwas moderaterer Fallzahl-Anstieg, liegt aber sicherlich auch daran, dass wir letzten Dienstag einen überdurchschnittlichen Fallzahl-Anstieg hatten.

Die Impfzahlen stabilisieren sich jetzt wieder bei ca. 200.000 am Tag.

Mal schauen, ob wir morgen über 20.000 Neuinfektionen haben. Könnte ziemlich genau auf dieser Marke landen.

Infektionen nach Alter... Entwicklung zur Vorwoche und zur Woche vom 15. bis 21. Februar



Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?
#
SGE_Werner schrieb:

Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Wer noch zusätzlich den Kindergarten und Schuleffekt findet bekommt 100 Punkte.
#
SGE_Werner schrieb:

Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Wer noch zusätzlich den Kindergarten und Schuleffekt findet bekommt 100 Punkte.
#
sgevolker schrieb:

Wer noch zusätzlich den Kindergarten und Schuleffekt findet bekommt 100 Punkte.
     


Das konnte doch niemand ahnen!!!
#
SGE_Werner schrieb:

Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Wer noch zusätzlich den Kindergarten und Schuleffekt findet bekommt 100 Punkte.
#
sgevolker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Na, wer findet in der hinteren Spalte den Impfeffekt?


Wer noch zusätzlich den Kindergarten und Schuleffekt findet bekommt 100 Punkte.

Cool. Für 100 Punkte bekommt man einen extralangen Lockdown und soviele leere Versprechungen wie man (er)tragen kann.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Politik glaubt doch auch nicht ernsthaft, das die Leute sich an Ostern an die Beschränkung des Kontakts halten. Da wird irgendwo die Oma sonst wo besucht. Ja und? Die Polizei kann nicht überall rein schauen.


Dieser Kampf ist längst verloren. Nur noch der harte Kern wird sich strikt an die Regeln halten.
Glücklicherweise gibt es jetzt endlich Tests um das eigene Risiko und das Risiko von Familienangehörigen zu minimieren.
Der April wird schlimm werden, alle haben es vorhergesagt. Ich hoffe inständig das der saisonale Effekt doch etwas stärker auftreten wird als erwartet. Und das Impftempo müsste nochmal massiv beschleunigt werden... mehr als hoffen und bangen ist halt nicht, aber die Politik lebt es ja seit Monaten vor.
#
Diegito schrieb:

Dieser Kampf ist längst verloren. Nur noch der harte Kern wird sich strikt an die Regeln halten.


Meldung von 3:55 Uhr:
32 finden die Regeln angemessen, weitere 31% finden sie zu lasch.
32% finden sie zu hart.

Kann jetzt jeder selbst überlegen, wer oder was der harte Kern ist, wer die Regeln zu hart oder zu lasch ist.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-187.html#Blatt-Grossbritannien-will-ab-August-Kinder-impfen
#
Diegito schrieb:

Dieser Kampf ist längst verloren. Nur noch der harte Kern wird sich strikt an die Regeln halten.


Meldung von 3:55 Uhr:
32 finden die Regeln angemessen, weitere 31% finden sie zu lasch.
32% finden sie zu hart.

Kann jetzt jeder selbst überlegen, wer oder was der harte Kern ist, wer die Regeln zu hart oder zu lasch ist.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-187.html#Blatt-Grossbritannien-will-ab-August-Kinder-impfen
#
Wobei man natürlich eine Entwicklung zur Unzufriedenheit und ggf. Spaltung der Gesellschaft erkennen kann:

Jeweils "Die Maßnahmen sind ausreichend / zu hart / zu lasch"
März 20: 75 Prozent / 4 Prozent / 20 Prozent
Februar 21: 55 Prozent / 23 Prozent / 18 Prozent
März 21: 32 Prozent / 32 Prozent / 31 Prozent

Kwelle: Politbarometer und reggae

Der Kurs der Regierung / Politik verliert also zu beiden Seiten hin.

Und obwohl ich gesellschaftlich betrachtet teilweise für härtere Regeln bin (etwa beim Thema Büroarbeit), weiß ich gar nicht, ob ich mich an alle Regeln halte, da ich vermutlich nicht einmal alle im Moment geltenden kenne 🤷‍♂️
#
Das hab ich missverständlich ausgedrückt: der Lebensmittelhandel ist nur am Samstag geöffnet. Ansonsten ist vom 01.-05. alles mehr oder weniger zu.
#
Das mit Gründonnerstag/Karsamstag für Lebensmittelmärkte steht noch nicht wirklich fest, da sie die nächsten Tage erst darüber reden wollen was genau gemacht werden soll. Auch wie das mit Gründonnerstag/Karsamstag ist, keiner soll arbeiten, weiß auch keiner wie das ablaufen soll. Soll der Gründonnerstag dieses Jahr als Feiertag gelten muss das der Landtag beschließen. Oder müssen die Leute Urlaub nehmen.
#
Hach, der Ramelow.
Wenigstens einer behält bei fast 75.000 Toten seinen Humor.

Ich kann nicht mehr in die Tischplatte beißen, da ist seit Wochen schon ein großes Loch.

Thüringers Ministerpräsident Bodo Ramelow vertreibt sich die Zeit während der Corona-Beratungen damit, witzige Tweets zu ersinnen. Bei der vergangenen Sitzung hatte er noch das Handy-Spiel „Candycrush“ gespielt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/aeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeae-ramelow-jagt-haseloffs-twitter-rekord-17258655.html
#
Wedge schrieb:

Hach, der Ramelow.
Wenigstens einer behält bei fast 75.000 Toten seinen Humor.

Ich kann nicht mehr in die Tischplatte beißen, da ist seit Wochen schon ein großes Loch.

Thüringers Ministerpräsident Bodo Ramelow vertreibt sich die Zeit während der Corona-Beratungen damit, witzige Tweets zu ersinnen. Bei der vergangenen Sitzung hatte er noch das Handy-Spiel „Candycrush“ gespielt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/aeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeae-ramelow-jagt-haseloffs-twitter-rekord-17258655.html


Bäm-Bäm Bodo

Aus einen Zeit Artikel zur MPK:

Der Verlauf sei "sehr ungewöhnlich" gewesen, sagte der Thüringer Ministerpräsident..."Ich habe sechs Stunden da gesessen, ohne zu wissen, was eigentlich los ist. Erst um 0.57 Uhr habe ich wahrgenommen, dass es darum geht, die Osterruhe zu verlängern."

Kritik an den Beschlüssen wies der Linken-Politiker aber zurück. "Diese mediale Berichterstattung geht mir an die Substanz", sagte er. "Es entsteht der Eindruck, als ob die Ministerpräsidentenkonferenz eine Tombola wäre. Looser sind die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin."


Jawoll, 6 Stunden Twitter und Candy Crush und die Medien sind schuld, wenn der planlose Basar aussieht wie ein planloser Basar.

Und lieber Zeit: Loser schreibt man mit einem O
#
Das mit Gründonnerstag/Karsamstag für Lebensmittelmärkte steht noch nicht wirklich fest, da sie die nächsten Tage erst darüber reden wollen was genau gemacht werden soll. Auch wie das mit Gründonnerstag/Karsamstag ist, keiner soll arbeiten, weiß auch keiner wie das ablaufen soll. Soll der Gründonnerstag dieses Jahr als Feiertag gelten muss das der Landtag beschließen. Oder müssen die Leute Urlaub nehmen.
#
propain schrieb:

Das mit Gründonnerstag/Karsamstag für Lebensmittelmärkte steht noch nicht wirklich fest, da sie die nächsten Tage erst darüber reden wollen was genau gemacht werden soll. Auch wie das mit Gründonnerstag/Karsamstag ist, keiner soll arbeiten, weiß auch keiner wie das ablaufen soll. Soll der Gründonnerstag dieses Jahr als Feiertag gelten muss das der Landtag beschließen. Oder müssen die Leute Urlaub nehmen.


Ach am Nachmittag vom 31. März wird man wohl Klarheit haben. Am späten Nachmittag.
#
Seehofer. Wer sonst.
Er kritisiert die Bitte von Bund und Ländern, an Ostern auf die Gottesdienste zu verzichten. Und führt ins Feld, dass seine Partei schließlich das C im Namen hat.
Der Horst.
#
propain schrieb:

Das mit Gründonnerstag/Karsamstag für Lebensmittelmärkte steht noch nicht wirklich fest, da sie die nächsten Tage erst darüber reden wollen was genau gemacht werden soll. Auch wie das mit Gründonnerstag/Karsamstag ist, keiner soll arbeiten, weiß auch keiner wie das ablaufen soll. Soll der Gründonnerstag dieses Jahr als Feiertag gelten muss das der Landtag beschließen. Oder müssen die Leute Urlaub nehmen.


Ach am Nachmittag vom 31. März wird man wohl Klarheit haben. Am späten Nachmittag.
#
Meinst du wirklich die Entscheidung fällt noch vor Ostern?
#
Meinst du wirklich die Entscheidung fällt noch vor Ostern?
#
Andreas85 schrieb:

Meinst du wirklich die Entscheidung fällt noch vor Ostern?


Gründonnerstag 2022 ist dann frei... Pandemieschutz.
#
Seehofer. Wer sonst.
Er kritisiert die Bitte von Bund und Ländern, an Ostern auf die Gottesdienste zu verzichten. Und führt ins Feld, dass seine Partei schließlich das C im Namen hat.
Der Horst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Seehofer. Wer sonst.
Er kritisiert die Bitte von Bund und Ländern, an Ostern auf die Gottesdienste zu verzichten. Und führt ins Feld, dass seine Partei schließlich das C im Namen hat.
Der Vollhorst.

Ich hab's mal korrigiert!
#
Wobei man natürlich eine Entwicklung zur Unzufriedenheit und ggf. Spaltung der Gesellschaft erkennen kann:

Jeweils "Die Maßnahmen sind ausreichend / zu hart / zu lasch"
März 20: 75 Prozent / 4 Prozent / 20 Prozent
Februar 21: 55 Prozent / 23 Prozent / 18 Prozent
März 21: 32 Prozent / 32 Prozent / 31 Prozent

Kwelle: Politbarometer und reggae

Der Kurs der Regierung / Politik verliert also zu beiden Seiten hin.

Und obwohl ich gesellschaftlich betrachtet teilweise für härtere Regeln bin (etwa beim Thema Büroarbeit), weiß ich gar nicht, ob ich mich an alle Regeln halte, da ich vermutlich nicht einmal alle im Moment geltenden kenne 🤷‍♂️
#
zappzerrapp schrieb:

Wobei man natürlich eine Entwicklung zur Unzufriedenheit und ggf. Spaltung der Gesellschaft erkennen kann:

Jeweils "Die Maßnahmen sind ausreichend / zu hart / zu lasch"
März 20: 75 Prozent / 4 Prozent / 20 Prozent
Februar 21: 55 Prozent / 23 Prozent / 18 Prozent
März 21: 32 Prozent / 32 Prozent / 31 Prozent

Kwelle: Politbarometer und reggae

Der Kurs der Regierung / Politik verliert also zu beiden Seiten hin.

Und obwohl ich gesellschaftlich betrachtet teilweise für härtere Regeln bin (etwa beim Thema Büroarbeit), weiß ich gar nicht, ob ich mich an alle Regeln halte, da ich vermutlich nicht einmal alle im Moment geltenden kenne 🤷‍♂️

Es wundert mich nicht, dass die Politik mittlerweile immer mehr Menschen verliert. Das Private wird seit fast einem halben Jahr auf DauerLockdown reduziert während Unternehmen nur freundlich um Maßnahmen gebeten werden. Dazu immer wieder Berichte über viel zu späte und aufwendige Hilfen für den breiten Mittelstand. Die Kirche darf natürlich machen was sie will. Und Einigkeit auf bundespolitischer und Landesebene sucht man auch vergebens. Dazu hat die Nichtdenkersaison wieder begonnen. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Wir könnten so viel Erreichen, wenn von allen Seiten mal persönliche Interessen zurückgestellt werden. Wenn die Kirche mal von sich aus sagen würde "Hey, Ostern ist zwar unser wichtigster Feiertag, aber wir wollen ein Zeichen setzen und fordern alle auf daheim zu bleiben."
Wenn Politiker mal sagen würden "Hey, der Vorschlag kommt zwar aus einer anderen Partei, aber wir halten das für sinnvoll und ziehen mit."
Wenn aus der Wirtschaft das Signal käme "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, daher stellen wir Schnelltests zur Verfügung und und und."
Wenn man endlich mal das Gefühl hätte, dass alle an einem Strang ziehen und Kompromisse eingehen.

Nein, das werden wir nicht mehr erleben. Ellbogen raus, meine Interessen sind aber wichtig. Sollen sich andere doch einschränken. Und die Vorschläge von dem da drüben sind eh doof.

Wir könnten schon so weit sein. Und das ärgert mich unendlich. Irgendwann wird diese Pandemie zu ende sein. Dann aber trotz unserer Gesellschaft und nicht wegen.
#
zappzerrapp schrieb:

Wobei man natürlich eine Entwicklung zur Unzufriedenheit und ggf. Spaltung der Gesellschaft erkennen kann:

Jeweils "Die Maßnahmen sind ausreichend / zu hart / zu lasch"
März 20: 75 Prozent / 4 Prozent / 20 Prozent
Februar 21: 55 Prozent / 23 Prozent / 18 Prozent
März 21: 32 Prozent / 32 Prozent / 31 Prozent

Kwelle: Politbarometer und reggae

Der Kurs der Regierung / Politik verliert also zu beiden Seiten hin.

Und obwohl ich gesellschaftlich betrachtet teilweise für härtere Regeln bin (etwa beim Thema Büroarbeit), weiß ich gar nicht, ob ich mich an alle Regeln halte, da ich vermutlich nicht einmal alle im Moment geltenden kenne 🤷‍♂️

Es wundert mich nicht, dass die Politik mittlerweile immer mehr Menschen verliert. Das Private wird seit fast einem halben Jahr auf DauerLockdown reduziert während Unternehmen nur freundlich um Maßnahmen gebeten werden. Dazu immer wieder Berichte über viel zu späte und aufwendige Hilfen für den breiten Mittelstand. Die Kirche darf natürlich machen was sie will. Und Einigkeit auf bundespolitischer und Landesebene sucht man auch vergebens. Dazu hat die Nichtdenkersaison wieder begonnen. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Wir könnten so viel Erreichen, wenn von allen Seiten mal persönliche Interessen zurückgestellt werden. Wenn die Kirche mal von sich aus sagen würde "Hey, Ostern ist zwar unser wichtigster Feiertag, aber wir wollen ein Zeichen setzen und fordern alle auf daheim zu bleiben."
Wenn Politiker mal sagen würden "Hey, der Vorschlag kommt zwar aus einer anderen Partei, aber wir halten das für sinnvoll und ziehen mit."
Wenn aus der Wirtschaft das Signal käme "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, daher stellen wir Schnelltests zur Verfügung und und und."
Wenn man endlich mal das Gefühl hätte, dass alle an einem Strang ziehen und Kompromisse eingehen.

Nein, das werden wir nicht mehr erleben. Ellbogen raus, meine Interessen sind aber wichtig. Sollen sich andere doch einschränken. Und die Vorschläge von dem da drüben sind eh doof.

Wir könnten schon so weit sein. Und das ärgert mich unendlich. Irgendwann wird diese Pandemie zu ende sein. Dann aber trotz unserer Gesellschaft und nicht wegen.
#
sonofanarchy schrieb:

Wir könnten so viel Erreichen, wenn von allen Seiten mal persönliche Interessen zurückgestellt werden. Wenn die Kirche mal von sich aus sagen würde "Hey, Ostern ist zwar unser wichtigster Feiertag, aber wir wollen ein Zeichen setzen und fordern alle auf daheim zu bleiben."
Wenn Politiker mal sagen würden "Hey, der Vorschlag kommt zwar aus einer anderen Partei, aber wir halten das für sinnvoll und ziehen mit."
Wenn aus der Wirtschaft das Signal käme "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, daher stellen wir Schnelltests zur Verfügung und und und."
Wenn man endlich mal das Gefühl hätte, dass alle an einem Strang ziehen und Kompromisse eingehen.

Danke!


Teilen